family on tour

ist seit 5 Jahren dabei
Nachricht an family
Über mich:
Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind. Seit unser Sohn fünf Jahre alt war, haben wir mit ihm Fernreisen in verschiedene Länder Asiens unternommen (Bali, Thailand, Sri Lanka, Indien). Wir sind abenteuerlustig aber nicht waghalsig, das heißt wir versuchen eine gute Balance zwischen "Unbekanntes ausprobieren" und "keine unnötigen Risiken eingehen" zu finden, was uns bisher immer gut gelungen ist.
Am liebsten mieten wir uns ein Auto und fahren drauflos, wohin es uns gefällt und lassen Land und Leute auf uns wirken. Besonders gern probieren wir einheimisches Essen aus; ruhig auch mal in kleinen Kaschemmen und Straßenbuden. Es lohnt sich immer!

Ich möchte mich mit meinen Berichten vor allem auch an Familien richten, die sich bisher vielleicht nicht getraut haben, solche Reisen mit ihren Kindern zu unternehmen. Mein Rat: fangt damit so früh an wie möglich! Sie lernen neue Kulturen und Religionen kennen, und sehen, dass viele Menschen auf der Welt ganz anders aussehen, andere Dinge essen und anders leben (müssen) und dass das, was wir haben, nicht selbstverständlich ist. Fernreisen erweitern den Horizont von Kindern ungemein und machen sie ein wenig mehr zu Weltbürgern.

Meine Reiseberichte

  • Hochzeit in Indien

    Einer unserer Indischen Freunde hat uns zu seiner Hochzeit in Indien eingeladen und mehrfach betont, wie wichtig es ihm wäre, wenn wir dabei sein könnten. Also haben wir uns bemüht, es möglich zu machen. Visa auf die Schnelle organisiert, Flüge gebucht und Nicos Schulbefreiung für 3 Tage beantragt und genehmigt bekommen. Dann waren wir startklar. lesen...

    Indien
    Dauer: 12 TageOktober / November 2015bis Nov. 2015
  • Thailand mit Freunden

    Für uns ist es das siebente Mal in Thailand und das zweite Mal in Chiang Mai. Nach vielen Jahren verreisen wir endlich wieder mit Freunden. In einem Dorf etwas außerhalb von Chiang Mai werden wir in einer kleinen Bungalowanlage wohnen und von dort aus verschiedene Aktivitäten unternehmen. Weil Thomas, Nico und ich vor drei Jahren bereits einmal hier waren, haben wir schon ein paar Ideen. lesen...

    Thailand
    Dauer: 14 TageAugust 2015Aug. 2015
  • Wiedersehen in Indien

    Nach zwei Jahren möchten wir unsere Freunde in Kerala wiedersehen. 2012 haben wir eine Woche in einem Hotel in Varkala gewohnt und durch die völkerverbindende Eigenschaft von Spielen mittels der vor unserem Cottage aufgehängtn Dartscheibe jeden Abend mit den Jungs vom Hotel und deren Freund Sandeep viel Spaß gehabt (siehe Reisebericht: Kerala mit Kind und Karre) Der Kontakt ist nie abgebrochen und es wurde Zeit, die Jungs mal wieder zu besuchen. lesen...

    Indien
    Dauer: 17 TageJuli / August 2014bis Aug. 2014
  • New York und Jamaika

    Bei dieser Reise handelt es sich zwar um eine organisierte Reise, aber die wird individuell für unsere Gruppe zusammengestellt, deshalb denke ich, dass sie ganz gut hier rein passt. Was genau wir sehen und erleben werden, erfahren wir erst jeweils vor Ort. Es wird bestimmt wieder sehr interessant und aufregend. lesen...

    Vereinigte StaatenJamaika
    Dauer: 9 TageMai 2014Mai 2014
  • Go West - Zwei Familien in einem Auto durch Arizona und New Mexico

    Von Phoenix aus starten wir unsere Rundreise und werden von dort auch wieder zurück fliegen. Für die geplante Route sind ungefähr 2.000 Kilometer zu fahren, ein Teil davon auf der legendären Route 66.

    Amiland - wir kommen! lesen...

    Vereinigte Staaten
    Dauer: 15 TageApril 2014Apr. 2014
  • Thailand die Sechste - Krabi, Khao Lak und Khao Sok

    Wir lieben Thailand! Deshalb zieht es uns - schon wieder - dorthin. Nachdem wir schon in Phuket, Hua Hin, Jomtien und Chiang Mai waren, haben wir diesmal den Süden Thailands ausgewählt. Nach den 2000 selbst gefahrenen Kilometern in Indien zu Ostern wollen wir diesmal nicht so lange im Auto sitzen und haben deshalb nur drei Ziele ausgewählt.
    Im Dschungel von Khao Sok im Baumhaus wohnen und tolle Touren machen, in Khao Lak die Traumstrände genießen und in und um Krabi Kultur und Natur erkunden. lesen...

    Thailand
    Dauer: 17 TageAugust / September 2013bis Sept. 2013
  • Rundreise Nordindien - MIT EIGENEM MIETWAGEN

    Wir - Vater, Mutter, Kind (11) - wollen diesmal den Norden erkunden und vor allem Holi, das Fest der Farben, mit erleben. Die geplante Route startet in Delhi, über Jaipur nach Pushkar, Agra und dann hoch nach Rishikesh. Wir werden gleich in Delhi ein Auto mieten und Thomas wird fahren.
    Dann wollen wir alles auf uns zukommen lassen und bleiben, wo es uns gefällt. lesen...

    Indien
    Dauer: 17 TageMärz / April 2013bis Apr. 2013
  • Kerala mit Kind und Karre

    Seit vielen Jahren schon liebe ich indisches Essen, Musik, Filme und Bücher und habe alles, was ich an Literatur über Indien bekommen konnte, gelesen. Deshalb war es nun endlich an der Zeit auch dort hinzufahren. Da ich die Familie schon längst mit meiner Begeisterung angesteckt hatte, bedurfte es keiner weiteren Überzeugungsarbeit, Indien als Reiseziel für diesen Sommer auszuwählen.
    Wir haben uns dann für Kerala entschieden, weil es uns für den Indieneinstieg am passendsten erschien. lesen...

    Indien
    Dauer: 17 TageAugust 2012Aug. 2012
  • Sri Lanka zur Regenzeit

    Anfang des Jahres 2010 wurde endlich der Bürgerkrieg in Sri Lanka beendet. Und schon zog es uns noch im selben Jahr in dieses Land, das wir schon seit längerer Zeit als Reiseziel auserkoren hatten. Von den Zuständen, insbesondere der vorhandenen oder nicht vorhandenen Infrastruktur wollten wir uns vor Ort überraschen lassen. Wir hatten ein Hotel für zwei Wochen gebucht und beabsichtigten, uns von dort aus um ein Auto zu kümmern. Dann ging es endlich los. lesen...

    Sri Lanka
    Dauer: 3 WochenAugust / September 2010bis Sept. 2010
  • Traumurlaub in Bali

    Nachdem wir über Bali viel gelesen und gehört hatten, wollten wir herausfinden, was es mit den vielen schwärmerischen Berichten auf sich hat und ob diese Insel auch uns in ihren Bann ziehen würde. Es wurde eine unvergessliche Reise in einen ganz besonderen Teil der Erde, den es so nirgendwo anders nocheinmal gibt. lesen...

    Indonesien
    Dauer: 3 WochenAugust / September 2009bis Sept. 2009