Esther und Hardy

ist seit 8 Jahren dabei
Nachricht an Esther
Über mich:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Adolf Freiherr v. Knigge


Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
Burt Lancaster


Wir sind ein reiselustiges (Bj. 1950/53) Ehepaar, das nach vielen Jahren Pause einige Ziele in der Ferne besuchen möchte, was in der Vergangenheit aus Zeitmangel und anderen Verpflichtungen nicht möglich war. Wir hoffen, dass uns dieses Privileg noch etwas erhalten bleiben wird, denn die Welt ist groß, und das Leben ist kurz!!!

Wer sich ein paar Fotos unserer bisherigen Reisen anschauen möchte:

www.flickr.com/photos/bardtkehartmut/

Meine Reiseberichte

  • Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens

    In unserer "Spanienzeit" haben wir zwar viele sehenswerte Orte des Landes bereist, es aber - trotz mehrmaligem Anlauf - nie geschafft, diese zweitgrösste Stadt zu besuchen, was wir nun nachholen möchten. lesen...

    Spanien
    Dauer: 5 TageJuli 2017Juli 2017
  • Sardinien - unterwegs im Norden

    Werden in diesen beiden Wochen einige Ziele dieser, lt. Reiseführer, wunderschönen Insel von unserer Unterkunft aus anfahren und erkunden. lesen...

    Italien
    Dauer: 15 TageMai 2017Mai 2017
  • Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

    Wie schon in unserem letzten Bericht kurz erwähnt, sind vorerst keine Langzeitfernreisen geplant. Wir möchten nun einige Orte im Süden Europas besuchen, die neu für uns sind, oder zu vor vielen Jahren bereisten Zielen, um unsere Erinnerungen aufzufrischen - so wie bei diesem Portugalaufenthalt. lesen...

    Portugal
    Dauer: 5 WochenDezember 2015 - Januar 2016bis 2016
  • Südostasien, unterwegs in vier Ländern!

    Warum denn schon wieder dahin? Ganz einfach, weil es uns dort gefällt! Bereits zum vierten Mal zieht es uns in diesen Teil Asiens. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Bekanntem und Fremdem, das leckere Essen und die Menschen mit ihren so ganz anderen Kulturen. Als für uns neues Reiseziel, ist ein Besuch Westmalaysias mit Kuala Lumpur eingeplant. lesen...

    ThailandMalaysiaVietnamKambodscha
    Dauer: 4 MonateNovember 2013 - März 2014bis 2014
  • Australien, mit dem Camper durch

    Nach längeren Überlegungen, fliegen wir nun zum ersten Mal nach Australien, weil wir dort eigentlich auch schon immer mal hin wollten. Die Entscheidung, das Land mit einem Camper zu bereisen, war schnell getroffen, denn damit sind wir unabhängig und flexibel unterwegs. lesen...

    AustralienSingapur
    Dauer: 10 WochenJanuar - März 2013bis März 2013
  • Rajasthan und noch ein wenig mehr von Indien.....

    Es zieht uns auch dieses Mal erneut Richtung Asien, aber nicht allzu lange und nicht ganz so weit wie bei unseren letzten Fernreisen. Wir machen zunächst eine Tour durch den indischen Bundesstaat Rajasthan. Das Taj Mahal in Agra steht ebenfalls noch auf dem Plan sowie Varanasi mit den Toten-Verbrennungs-Ghats. lesen...

    Indien
    Dauer: 4 WochenFebruar / März 2012bis März 2012
  • Südostasien, doch schon wieder....

    Es ist so weit, das Reisevirus hat uns voll erwischt. Es soll noch einmal nach SOA gehen. Grob geplant sind bei dieser Reise die Länder Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha, Indonesien (Bali, Lombok), zum Abschluss noch ein paar Tage in Singapur bis zum Rückflug.

    Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die hoffentlich zahlreichen Leser unseres neuen Berichtes ab Dezember. lesen...

    ThailandMyanmarLaosKambodschaKampotIndonesienSingapur
    Dauer: 4 MonateDezember 2010 - März 2011bis 2011
  • Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

    Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel. lesen...

    ThailandVietnamKambodscha
    Dauer: 11 WochenDezember 2009 - Februar 2010bis 2010
  • Thailand, das erste Mal nach Südostasien....

    Diesen Bericht unserer ersten SOA-Reise habe ich, der Vollständigkeit halber, erst vor kurzem anhand meiner Aufzeichnungen verfasst, also rund zwei Jahre danach.

    Nach vielen Jahren Pause war eine Fernreise geplant, zum ersten Mal nach Thailand in Südostasien. Ganz individuell wollten wir unterwegs sein, und haben uns auf eine "Rucksackreise" eingestimmt, Impfungen erledigt, und uns über alle infrage kommenden Tropenkrankheiten informiert. Normalerweise hätten wir auch starten können. lesen...

    ThailandHongkong
    Dauer: 5 WochenFebruar / März 2009bis März 2009