Christa & Rainer, die Elche

ist seit 13 Jahren dabei
Nachricht an Christa & Rainer,
Über mich:
Wir sind Deutsche, die in Schweden wohnen und gerne mit dem Wohnwagen und Boot unterwegs sind.
So können in unseren Texten manchmal schwedische Ausdrücke und Schreibweisen vorkommen.

Meine Reiseberichte

• Unsere letzte gemeinsame Reise in den Norden

Unsere letzte gemeinsame Reise in den Norden Christas Sohn Carsten hatte schon länger geplant, mit seiner Freundin einen Teil des Kungsleden zu wandern. So hatten wir geplant, mit unserem Wohnwagengespann in den Norden zu fahren und die beiden an einer verabredeten Stelle im Tal des Luleälven in Empfang zu nehmen.
    Dauer: 3 Wochen Juli 2023 Juli 2023
  • Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal

Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal Die Fahrt hatten wir schon für das letzte Jahr gebucht zu Christas rundem Geburtstag, aber durch diesen Corona-Irrsinn wurde die Fahrt erst verschoben und dann ganz abgesagt.
    Nun endlich fand die Fahrt statt.
    Dauer: 7 Tage Juni 2022 Juni 2022
  • Bootsfahrt auf dem Dalsland-Kanal

Bootsfahrt auf dem Dalsland-Kanal Anfang Juli fuhren wir mit unserem kleinen Boot 10 Tage lang auf dem Dalsland-Kanal. Dieser Kanal ist ein riesiges Seengebiet im Westen Schwedens zwischen dem großen runden See Vänern und der norwegischen Grenze.
    Dauer: 10 Tage Juli 2021 Juli 2021
  • Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
    Dauer: 9 Wochen Juli - September 2018 bis Sept. 2018
  • Finland mit dem Wohnwagen 2017

Finland mit dem Wohnwagen 2017 2014 befuhren wir den Osten und Norden Finlands. Nun wollten wir den Süden und Westen erkunden, wo noch schwedisch gesprochen wird.
    Finnland
    Dauer: 4 Wochen August / September 2017 bis Sept. 2017
  • Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016

Íslandreise vom 18 Juli bis 27 August 2016 2010 waren wir zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in Ísland.
    2012 buchten wir eine Flugreise, einen Mietwagen und ein Häuschen im Westen Íslands.
    Im Februar 2013 machten wir einen Kurzurlaub im Bereich Reykjavík.
    Nun drängte es uns wieder nach Ísland. Wir wollten vor allem den Nordosten und besonders auch das Hochland erkunden.
    Dauer: 6 Wochen Juli / August 2016 bis Aug. 2016
  • Finland mit dem Wohnwagen

Finland mit dem Wohnwagen Im Spätsommer 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen vom südwestlichen Ende Finlands, durch den Osten und Nordosten bis in die nordwestliche Ecke. In Tornio-Haparanda fuhren wir wieder zurück nach Schweden.
    Finnland
    Dauer: 5 Wochen August / September 2014 bis Sept. 2014
  • Bootsfahrt auf dem östlichen Mälaren

Bootsfahrt auf dem östlichen Mälaren 2009 waren wir mit unserem Kleinen Boot von Örebro aus über den Hjälmaren und den westlichen Teil des Mälaren gefahren. Nun war der östliche Teil dran. Der Mälaren ist Schwedens drittgrößter See.
    Dauer: 8 Tage Juli 2014 Juli 2014
  • Fyrkryssning - Leuchtturmkreuzfahrt durch die Stockholmer Schären

Fyrkryssning - Leuchtturmkreuzfahrt durch die Stockholmer Schären Im Juni 2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen nach Stockholm. Auf dem Campingplats Bredäng stellten wir den Wohnwagen auf und und machten von dort aus einige schöne Ausflüge.
    Dauer: 2 Tage Juni 2014 Juni 2014
  • Mälaren runt och Riga

Mälaren runt och Riga Wir hatten für Mitte August eine Minikreuzfahrt mit der Viking Cinderella nach Riga gebucht. Was lag also näher, als den Wohnwagen zu nehmen, ihn in Stockholm auf den Campingplatz zu stellen und noch einiges zu besichtigen.
    SchwedenLettland
    Dauer: 15 Tage August 2013 Aug. 2013
  • Mit dem Boot in den Stockholmer Schären

Mit dem Boot in den Stockholmer Schären Die Stockholmer Schären sind immer ein Erlebnis. Da wir das ganze Frühjahr viel unterwegs und erst Anfang Juli wieder zurück aus Deutschland waren, mußten wir uns ranhalten. Es war für einige Zeit schönes Wetter angesagt, und unser Boot lag ja noch im Winterlager. So beeilten wir uns, alles wieder einzurichten und für die Fahrt vorzubereiten.
    Dauer: 7 Tage Juli 2013 Juli 2013
  • Island läßt uns nicht los!

Island läßt uns nicht los! Zu Rainers rundem Geburtstag sind wir über ein verlängertes Wochenende nach Reykjavik geflogen. Wir wollten uns diese schönen Landschaften wie Geysir, Gullfoss und Thingvellir mit Schnee und Eis ansehen. Auch war jetzt wegen der erhöhten Sonnenaktivität mit Nordlicht zu rechnen.

Dauer: 6 Tage Februar 2013 Febr. 2013
  • Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012

Reise ins Regenbogenland vom 26.8. bis 13.9.2012 Unsere erste Islandfahrt 2010 war ein so großes Erlebnis, das uns nicht mehr losließ. So wollten wir unbedingt die Gegenden besuchen, die wir bei unserer Rundfahrt ausgelassen hatten, nämlich die Halbinseln Snæfellsnes und Reykjanes mit der Hauptstadt Reykjavík.
    Dauer: 3 Wochen August / September 2012 bis Sept. 2012
  • Bootsfahrt auf dem Bergslagskanal

Bootsfahrt auf dem Bergslagskanal Im Sommer 2007 haben wir unsere erste Kanalfahrt mit unseren Bootsklub auf dem Strömsholmskanal gemacht. Dies war so interessant und hat uns so viel Spaß gemacht, daß wir beschlossen, eine zweite Kanalfahrt in demselben Sommer zu machen.
    In diesem Jahr (2011) sind wir nun auf dem südlichen Teil des Bergslagskanals gefahren.
    Dauer: 4 Jahre August 2007 - August 2011 bis 2011
  • Zum Samemarknad nach Jokkmokk

Zum Samemarknad nach Jokkmokk In Jokkmokk im Norden Schwedens findet immer Anfang Februar der große Samemarknad (Lappenmarkt) mit über 400jähriger Tradition statt. Am 6. Februar ist auch der Nationaltag der Samen.
    Dauer: 3 Wochen Januar / Februar 2011 bis Febr. 2011
  • Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010 Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
    Dauer: 5 Wochen Juli / August 2010 bis Aug. 2010