Uwe H

ist seit 12 Jahren dabei
Nachricht an Uwe

Meine Reiseberichte

• Schweiz - Berge und Bahnen

Schweiz - Berge und Bahnen Unsere Rundreise im Juni/Juli 2023 führte uns in fast alle Landesteile der Schweiz. Als Höhepunkte waren Bahnfahrten mit Glacier-Express, Bernina-Express und Furka-Bergstrecke eingeplant.
    Schweiz
    Dauer: circa 4 Wochen Juni / Juli 2023 bis Juli 2023
  • Spätsommer in Südschweden

Spätsommer in Südschweden Unsere Reise führte uns im September 2022 zuerst an die südliche Schärenküste, dann weiter auf die Ostseeinsel Öland und schließlich noch an die Westküste in die Inselwelt nördlich von Göteborg
    Schweden
    Dauer: unbekannt September 2022 Sept. 2022
  • Neuseeland - Südinsel 2020

Neuseeland - Südinsel 2020 Neuseeland schmückt sich nicht zu Unrecht mit dem Titel "schönstes Ende der Welt". Vor vielen Jahren hatte ich Neuseeland schon mal besucht. Diesmal wollte ich vor allem Orte besuchen, die ich noch nicht kannte. Ich habe mehr Zeit (oft 4 ... 5 Tage) an einem Ort eingeplant, was das Reisen natürlich entspannter macht. Nicht nur neue Orte sollten es sein, auch neue Erlebnisse. Ich hatte mein Paddelboard dabei, denn vom Wasser aus bekommt vieles noch mal eine neue Perspektive.
    Dauer: 5 Wochen Februar / März 2020 bis März 2020
  • Kalifornien

Kalifornien Diese Reise führt als Rundtour erst an der Küste nördlich von San Francisco entlang. Im weiten Bogen geht es dann zum Lake Tahoe an der Grenze zu Nevada und durch die Nationalparks Yosemite, Kings Canyon und Sequoia. Die Pazifikküste wird bei Monterey südlich von San Francisco wieder erreicht.
    Dauer: 14 Tage September 2019 Sept. 2019
  • Florida - Golfküste und Keys

Florida - Golfküste und Keys Florida ist ein typisches Reiseziel als Alternative zum Winter in nördlicheren Breiten. Bei meiner zweiten Reise dorthin standen mehrere Ziele an der Golfküste auf dem Programm, von Naples über die Tampa Bay bis in den Nordwesten von Florida. Die Florida Keys versprechen dann noch "Karibik-Ambiente". Da große Teile der schönen Natur besser oder nur vom Wasser aus zugänglich sind, war mein Paddelboard wieder mit dabei.
    Dauer: unbekannt März 2019 März 2019
  • Ostkanada - Nova Scotia und New Brunswick

Ostkanada - Nova Scotia und New Brunswick Der Osten von Kanada hat auf den ersten Blick nicht ganz so spektakuläre Landschaften wie der Westen. Dennoch haben die Atlantikprovinzen alle Zutaten für eine abwechslungsreiche und erholsame Reise. Bei einer Reisedauer von knapp vier Wochen ergab sich eine Beschränkung auf die Provinzen Nova Scotia und New Brunswick. Viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein. Deshalb war mein aufblasbares Stand-Up-Paddelboard (SUP) wieder mit im Gepäck.
    Dauer: unbekannt September 2018 Sept. 2018
  • Mecklenburger Kleinseenplatte

Mecklenburger Kleinseenplatte Viele kennen die Müritz als größten See in Mecklenburg. Für einen Urlaub auf dem Wasser "ohne Motor" sind die kleineren Seen weiter östlich besser geeignet. So entstand der Plan für eine Woche Urlaub an der Mecklenburger Kleinseenplatte. Im Gepäck war ein Stand-Up-Paddelboard (SUP), das auch jeden Tag in Benutzung war.
    Deutschland
    Dauer: unbekannt Juni 2018 Juni 2018
  • Florida

Florida Florida verspricht ein interessantes Kontrastprogramm zum Winter in Europa mit der Eigenwerbung vom "Sunshine State". Von der Reiseplanung her hatte ich auf die Florida Keys verzichtet, weil dort nach dem Hurrikan Irma im Vorjahr noch viel Aufräumen im Gange war. Die faszinierende Natur und Tierwelt ist viel besser noch vom Wasser aus zu beobachten.
    Dauer: unbekannt März 2018 März 2018
  • Aruba - Bonaire - Curacao

Aruba - Bonaire - Curacao In der Karibik locken viele Inseln. Die "holländische Karibik" verspricht eine interessante Mischung aus holländischem Ambiente und karibischem Flair. Die drei Inseln Aruba, Bonaire und Curacao liegen nahe beieinander und knapp vor der Küste von Venezuela. Für jede der Inseln war rund eine Woche eingeplant.
    Die Reihenfolge ABC ergab sich weitgehend aus den bequemsten Flugzeiten.
    Niederländische Antillen
    Dauer: 3 Wochen März 2017 März 2017
  • Hawaii - mit und ohne Wellen

Hawaii  - mit und ohne Wellen Hawaii ist immer eine Reise wert, diesmal die Inseln Kauai und Oahu. Vor früheren Urlauben kenne ich die Inseln ganz gut. Trotzdem gibt es immer neue Erlebnisse und Entdeckungen. Diesmal hatte ich mir vorgenommen, die Inseln auch vom Wasser aus zu erleben.
    Dauer: unbekannt April 2016 Apr. 2016
  • Kanada - Vancouver Island

Kanada - Vancouver Island Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
    Dauer: unbekannt September 2015 Sept. 2015
  • Seychellen

Seychellen Die Seychellen im indischen Ozean sind für schöne Strände bekannt, daneben laden Natur und selbst Berge auf den drei Hauptinseln Mahe, Praslin und La Digue zu Entdeckungen ein. Die Menschen sind entspannt, nirgends ist "Massenbetrieb".
    Seychellen
    Dauer: circa 4 Wochen Februar / März 2015 bis März 2015
  • Thailand

Thailand Thailand ist in sehr populäres Reiseziel. Ich hatte mir Ziele primär auf den Inseln im Süden des Landes gesucht. Die sind natürlich allesamt gut besucht und es ist gar nicht so einfach, die richtige Mischung aus Trubel und Naturerlebnis zu finden.
    Dauer: unbekannt März 2014 März 2014
  • Brasilien

Brasilien Brasilien als größtes Land in Südamerika ist fast ein Kontinent für sich. Vier Wochen sind nicht lang, so ist eine Auswahl angesagt. Der nordöstliche Teil von Brasilien ist weniger als sieben Flugstunden von Lissabon entfernt und weist im Winter nur drei Stunden Zeitverschiebung auf. So entstand der Plan einer Brasilienreise mit Schwerpunkt bei den Inseln vor der Nordostküste.
    Brasilien
    Dauer: circa 5 Wochen März / April 2013 bis Apr. 2013
  • Hawaii: Maui, Big Island, Kauai

Hawaii: Maui, Big Island, Kauai Diese Reise führte im Winter 2012 für vier Wochen nach Hawaii. Entgegen verbreiteter Klischees gibt es da nicht nur sonnige Strände und Hula-Tänzerinnen. Die drei Inseln Maui, Big Island und Kauai haben jeweils einen sehr eigenständigen Charakter und sind eine Garantie für unvergessliche Eindrücke.
    Dauer: circa 4 Wochen Februar / März 2012 bis März 2012
  • West-Kanada

West-Kanada Diese Reise führte für vier Wochen in das westliche Kanada, von Vancouver Island bis zu den Rocky Mountains und wieder zurück nach Vancouver/Seattle.
    Dauer: circa 4 Wochen September / Oktober 2011 bis Okt. 2011
  • Australien: Lord Howe Island und Tasmanien

Australien: Lord Howe Island und Tasmanien Diesmal war nicht "ganz Australien" mein Reiseziel, sondern
    zwei Inseln. Fast alle Vorstellungen einer "Südseeinsel" erfüllt Lord Howe Island zwischen Australien und Neuseeland. Tasmanien ist die zweite (und deutlich größere) Insel, die einen starken Kontrast zum übrigen Australien versprach.
    Dauer: circa 5 Wochen Januar / Februar 2010 bis Febr. 2010
  • Hawaii: Kauai und Oahu

Hawaii: Kauai und Oahu Diese Reise führte im Winter 2009 für vier Wochen nach Hawaii. Zwei Drittel davon sind für die "Garteninsel" Kauai reserviert, die sehr vielfältige Naturerlebnisse verspricht.
    Dauer: circa 5 Wochen März / April 2009 bis Apr. 2009