Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus Albanien

Albanien liegt in Südosteuropa an der Adria. Es ist von Küsten und Bergregionen geprägt. Besonders reich ist die Flora und Fauna, so leben in den Wäldern Braunbären, Wölfe und Luchse. Zur Pflanzenwelt gehören Mandel- und Walnussbäume, Pinien und Oliven.
Hier findest Du Reiseberichte aus Albanien.
Reisen nach Albanien sind noch etwas außergewöhnlich, Pauschalreisen werden kaum angeboten. Wer das Land und seine Sehenswürdigkeiten entdecken will, findet allerdings organisierte Rundreisen. Diese führen zu Orten wie Gjirokastra mit seiner reizvollen Altstadt und der Festung. In der Nähe der mazedonischen Grenze kann der Ohridsee besucht werden. In der Hauptstadt Tirana zählen der Uhrenturm und die Ethem-Bey-Moschee zu den Attraktionen. Rundreisen können auch mit Ferien am Meer kombiniert werden. Als beliebte Badeorte gelten neben Saranda auch die kleinen Küstenorte Borsh und Himara.

Zum Reisen im Land empfehlen sich Busse, die als wichtigstes Verkehrsmittel gelten. Wer in den Ferien Auto fahren will, sollte beachten, dass die Straßen sich in keinem besonders guten Zustand befinden. Für Nebenstrecken sollten Allradfahrzeuge benutzt werden.

Albanien: zeige 1 bis 10 von insg. 32 Reiseberichten über Albanien (nach Aktualität geordnet)

• Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan ON THE ROAD AGAIN!
    Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
    KroatienMontenegroAlbanienMazedonienTürkei
    Dauer: 3 Jahre August 2021 - Oktober 2024 bis 2024
  • Auf dem Weg nach Albanien (2023)

Eine Tour mit dem Wohnmobil nach Albanien
    KroatienMontenegroAlbanienSlowenien
    Dauer: 9 Wochen September - November 2023 bis Nov. 2023
  • 2023 Mit einem Geländewagen durch Albanien und Nordmazedonien

2023 Mit einem Geländewagen durch Albanien und Nordmazedonien Wir starten in Hamburg und reisen mit einem Toyota HZJ78 über Italien, Kroatien, Montenegro nach Albanien. Dieses ist der Bericht unserer zwölfwöchigen Reise.
    Dauer: 12 Wochen Mai - August 2023 bis Aug. 2023
  • Die "Peaks of the Balkans"

Die Tja--USA-Reise wurde ja wegen Corona storniert. Was ist möglich -was können wir spannendes unternehmen, wenn die meisten der spannenden Reiseziele nicht zu bereisen sind?
    Es muss etwas innerhalb Europas sein, aber trotzdem spannend.
    Da entdecke ich bei Facebook "The peaks of the balkans" eine Trekkingtour die über 192km durch die 3 Balkanländer: Albanien, Kosovo und Montenegro führt.
    AlbanienKosovoMontenegro
    Dauer: 17 Tage Juli / August 2020 bis Aug. 2020
  • Mal mit dem Fahrrad zum Klettern (nach Griechenland)

Mal mit dem Fahrrad zum Klettern (nach Griechenland) Es ist unser 3. großes "FREI" (Janas 3. Sabbatjahr) und diesmal wollen wir ganz umweltfreundlich an unserer eigenen Haustür mit dem Fahrrad starten.
    Der Weg soll uns über Tschechien und Ungarn nach Serbien und Montenegro führen. Dann werden wir live entscheiden ob es heimwärts oder noch weiter südlich (Albanien, Griechenland) geht.
    AlbanienUngarnKroatienSerbienBosnien und HerzegowinaMontenegroGriechenlandMazedonien
    Dauer: 4 Monate August - Dezember 2019 bis Dez. 2019
  • Albanien 2019 - Roadtrip durch ein kaum bekanntes Fleckchen Europas

von Nick H.
    Albanien 2019 - Roadtrip durch ein kaum bekanntes Fleckchen Europas Mit sechs Mann ging es per selbst organisiertem Roadtrip für neun Tage durch Zentral-, Süd- und Ostalbanien...
    Dauer: 10 Tage Juli 2019 Juli 2019
  • Unsere Balkanrundreise

Unsere Balkanrundreise Unsere Balkanrundreise führte uns durch Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzigowina, Kroatien, Slowenien, Österreich.
    ÖsterreichUngarnRumänienBulgarienGriechenlandAlbanien
    Dauer: 4 Wochen Juni / Juli 2019 bis Juli 2019
  • 5 Wochen durch Albanien

5 Wochen durch Albanien Wir wollten uns einen Geheimtip anschauen, doch leider ist es keiner mehr.
    Toleranz, Gelassenheit, gute Nerven (gerade als Autofahrer) und Improvisationstalent gehören auf alle Fälle ins Gepäck.
    Dauer: 6 Wochen Juli / August 2018 bis Aug. 2018
  • Ins Land der Skipetaren

Ins Land der Skipetaren Ein Artikel in der Welt 'Albanien und die unentdeckten Traumstrände Europas' bot mit 34 Fotos der Autorin interessante Aspekte in bezug auf Architektur und Kultur. Die Strände interessieren uns zwar weniger, waren aber auch nicht Schwerpunkt des Artikels.
    Lange in Vergessenheit geraten, wurden wir durch einen Prospekt eines bekannten Discounters auf eine preiswerte Variante für Albanienreise aufmerksam und zögerten nicht lange zu buchen.
    AlbanienMazedonien
    Dauer: 8 Tage Mai 2018 Mai 2018