Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus Bosnien und Herzegowina

Bosnien-Herzegowina liegt in Süd-Osteuropa und war früher Teil Jugoslawiens. Nördlicher Nachbar ist Kroatien, im Osten ist es Serbien und im Süden grenzt es an Montenegro.
Das Land besteht aus zwei Teilrepubliken, der kroatisch-muslimischen Konföderation und der serbischen Republik. Hauptstadt ist das im Süden des Landes gelegene Sarajevo. Die Bevölkerung bilden hauptsächlich Muslime, Serben und Kroaten. Das Klima ist teils kontinental, teils mediterran. Heiße Sommer mit bis zu 45 Grad und sehr kalte Winter sind keine Seltenheit. Reisen empfehlen sich im deshalb besonders im Frühjahr.
Hier findest Du Reiseberichte aus Bosnien und Herzegowina.
Wer in den Ferien angeln gehen möchte, kann das an fischreichen Flüssen wie der Save tun.
Bei Rundreisen lohnen sich Besuche der alten Pilgerstadt Medugorje und des historischen Mostar. Südlich von Mostar liegt der Nationalpark Kravice mit seinen Wasserfällen.

Rundreisen und Ferien in Bosnien-Herzegowina sind wieder möglich, die Spuren des Bürgerkriegs von 1992 bis 1995 aber noch nicht überall beseitigt. Auf Reisen durch Bosnien-Herzegowina wird man Freunde gewinnen, denn die Bevölkerung ist als sehr gastfreundlich bekannt.

Bosnien und Herzegowina: zeige 1 bis 10 von insg. 14 Reiseberichten über Bosnien und Herzegowina (nach Aktualität geordnet)

• Mal mit dem Fahrrad zum Klettern (nach Griechenland)

Mal mit dem Fahrrad zum Klettern (nach Griechenland) Es ist unser 3. großes "FREI" (Janas 3. Sabbatjahr) und diesmal wollen wir ganz umweltfreundlich an unserer eigenen Haustür mit dem Fahrrad starten.
    Der Weg soll uns über Tschechien und Ungarn nach Serbien und Montenegro führen. Dann werden wir live entscheiden ob es heimwärts oder noch weiter südlich (Albanien, Griechenland) geht.
    AlbanienUngarnKroatienSerbienBosnien und HerzegowinaMontenegroGriechenlandMazedonien
    Dauer: 4 Monate August - Dezember 2019 bis Dez. 2019
  • Altes Land – neue Staaten: Slowenien – Kroatien – Bosnien-Herzegowina

Altes Land – neue Staaten: Slowenien – Kroatien – Bosnien-Herzegowina Reise durch drei ehemalige jugoslawische Republiken, in denen sich noch viele Spuren des Bürgerkriegs finden, dessen Wunden noch nicht verheilt sind.
    SlowenienKroatienBosnien und HerzegowinaÖsterreichDeutschland
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2018 bis Juni 2018
  • Durch das Land der Skipetaren

von Gerd Dorn
    Rundreise durch den östlichen Balkan
    Bosnien und HerzegowinaMontenegroKosovoMazedonienGriechenlandAlbanienKroatien
    Dauer: 15 Tage September / Oktober 2017 bis Okt. 2017
  • Zu dritt zu Besuch bei Freunden

Zu dritt zu Besuch bei Freunden Zusammen mit meiner Schwester, ihrem Lebensgefährten, meinem Sohn und seiner Freundin hatten wir meiner Mutter zu ihrem 70. Geburtstag eine 2-wöchige Reise nach Bosnien-Herzegowina und Kroatien geschenkt. Mein Lebensgefährte und ich konnten dann die beiden Wochen mit ihr verbringen und haben zusammen viel erlebt und unsere Freunde in Dalmatien nach längerer Zeit wieder einmal gesehen. Wir hatten viel Spaß und es war nicht der letzte Urlaub zu dritt...
    KroatienBosnien und Herzegowina
    Dauer: 15 Tage Juni / Juli 2017 bis Juli 2017
  • Schwarzmeerrunde 2015

Schwarzmeerrunde 2015 Wir fahren mit vier Motorrädern von Offenbach über München durch 16 Länder zum Kaukasus und zurück. Dauer 38 Tage, ca. 10000 km.
    DeutschlandÖsterreichUngarnRumänienMoldauBulgarienTürkeiGeorgienArmenienGriechenlandMazedonienAlbanienMontenegroBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienItalien
    Dauer: 6 Wochen April - Juni 2015 bis Juni 2015
  • Um fremde Welten zu sehen, muss man nicht ans Ende der Welt fahren

Achttägige Studienreise nach Kroatien und Bosnien-Herzegowina.
    KroatienBosnien und Herzegowina
    Dauer: 9 Tage April 2015 Apr. 2015
  • mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Wir befreien uns aus allen Zwängen des alltags
    NorwegenTschechische RepublikPolenSlowakeiUngarnBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienItalienSchweizDeutschland
    Dauer: 6 Monate Mai - Oktober 2014 bis Okt. 2014
  • Eigentlich wollten wir mal schnell ans Rote Meer....

Eigentlich wollten wir mal schnell ans Rote Meer.... Unser originaler Plan war:
    In 4 Monaten mit dem WoMo entlang der Mittelmeerküste (Kroatien, Montenegro, Albanien), durch Griechenland, die Türkei und Syrien nach Jordanien ans Tote und ans Rote Meer. ---
    Aber bedingt durch die Entwicklung in Syrien wird dies wohl für diesmal ein Traum bleiben.
    Wir haben gezwungenermassen umgeplant und werden eben viel mehr Zeit im Osten der Türkei verbracht. Letztendlich ist nun eine 2-monatige Türkei-Reise daraus geworden.
    KroatienItalienBosnien und HerzegowinaMontenegroAlbanienMazedonienGriechenlandTürkeiBulgarienRumänienUngarnÖsterreich
    Dauer: 4 Monate April - August 2011 bis Aug. 2011
  • Albanien Juni 2011

Albanien Juni 2011 Warum gerade Albanien?
    Vielleicht der Reiz, ein Land zu besuchen, das in D kaum jemand kennt, vielleicht die Kombination von Meer, Bergen und einer unbekannten Kultur, vielleicht alles zusammen? Wer die meisten europäischen Länder schon besucht hat und sich andere Kontinente für später aufheben möchte, kommt eigentlich an Albanien nicht vorbei :-) !
    AlbanienKroatienMontenegroBosnien und Herzegowina
    Dauer: 16 Tage Juni 2011 Juni 2011
  • Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

von Daniel S.
    Auf dem Landweg nach Tibet und zurück Ich plane eine Reise die mich über den Landweg von Deutschland - Osteuropa - Naher/Mittlerer Osten - Indien bis nach Lhasa führt. Zurück will ich über die ehemaligen Sowjetstaaten reisen und schließlich in der Türkei entscheiden ob es über die Ex-Jugoslawienstaaten oder erneut Osteuropa zurückgehen soll.
    DeutschlandTschechische RepublikPolenUngarnRumänienBulgarienTürkeiGeorgienArmenienIranPakistanChinaTibetNepalIndienBangladeschKirgisistanUsbekistanMazedonienAlbanienMontenegroBosnien und Herzegowina
    Dauer: 8 Monate Februar - Oktober 2009 bis Okt. 2009
  • 1