Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Martin erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mit einem Opel Astra nach Istanbul

Achim Bährend 1282889598000
Hai Martin,

es macht wirklich großen Spaß, deine Berichte zu lesen.

GUTER HUMOR!!!

Achim
Hülya 1277205240000
Schöne Grüße – und ein Zitat aus der TAZ vom 17.2.01: „Allah ist groß, Allah ist mächtig, er hat einen Arsch von drei Meter sechzig.“
Ganz schön frech, was die Ungläubigen so schreiben!
Aber der Koran ist auch nicht immer nett, also sollten wir Muslime uns nicht so aufregen – siehe z. B. die folgende Ayet (Sure 8:55):
„Siehe, schlimmer als das VIEH (!) sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben.“ (aus der Koranübersetzung von Max Henning, überarbeitet von Murad Wilfried Hoffmann)
mina 1196674810000
Es ist schön so eineblog über türkei zu finden.aber da ist etwas was ich warscheinlich !!! falsch verstanden habe: sie wollten doch nicht sagen,dass scharia und koran das gleiche buch sind.oder???

//Der Koran ist das Wort Gottes und gleichzeitig ein Gesetzeswerk für die Gesellschaft (Scharia - das Gesetz).//

es ist richtig, dass es das wort gottes ist und auch bestimmte grundregelungen für die gesellschaft enthaelt...aber es ist definitive nicht das grundgesetz. İslam ist ein religion,so wie alle religionen versucht sie die menscheit unter einem schirm zu versammeln.harmonie und leben auf der erde ermögliegen.leider gibt es in islam auch die jenigen die es übertreiben sekten bilden und das koran so benutzen wie sie es gefaelt.

ich bitte um eure aufmerksamkeit und hoffe sie werden ihren bericht korrigieren es sei denn sie können es wissenschaftlich beweisen.

Antwort des Autors: Hallo Mina,

was du hier auslegst, habe ich so nicht geschrieben. Ich schreibe nur, dass "Scharia" "Gesetz" heißt - und das stimmt ja wohl.

Kaan 1177918824000
Tekirdag ist Klasse. Ich finde es ist (zum Glück) vom Tourismus noch nicht entdeckt.Ich war schon des öfteren dort und bin immer wieder begeistert.Zum einen kommt man sehr schnell da hin und zum anderen ist alles so günstig.

Übrigens die Reise ist sehr gut beschrieben. Warte ungeduldig auf Deinen nächste Türkei Reisebericht.
Antwort des Autors: Hallo Kaan,

freut mich, dass dir der Bericht gefällt!

Es gibt übrigens noch ein paar andere Türkei-Reiseberichte auf www.umdiewelt.de

markus 1170794045000
Hallo, ich war mal auch schon in der Türkei.. Es ist ein sehr tolles und wunderschönes Land..
Verena 1140532202000
Hallo!

Wir mögen die Flieger eh nicht besonders, daher sind wir schon 2 mal nach Istanbul gefahren. Unsere Route ist allerdings etwas anders:
Tag 1: Passau, Graz, Maribor, Zagreb dann weiter Richtug Beograd, jedoch kurz vor der Serbischen Grenze Stop und schlafen.
Tag 2: Beograd, Nis, Sofia, Plovdiv, Türkei.
Bei dieser Route fahren wir (im März-April) nicht im Dunklen und müssen uns auch nicht besonders hetzen. Die Grenzen sind problemlos und man benötigt keine Visa mehr.
Nina 1139754093000
hey martin,

bin erst jetzt ueber deine 5 Reiseberichte gestolpert und muss dir grossen Respekt ausdruecken, ich wusste ja schon vorher, das du echt klasse bist, aber du hast echt ein talent unterhaltend zu schreiben und ich hab selten soviel gelacht. Echt super. Nur schade das es nciht noch mehr Berichte von dir gibt.

In en naechsten Tagen wird unser Tagebuch auch wieder aktualisiert, ich hoffe dich damit auch mal wieder etwas zum schmunzeln zu bringen.

Take care, Nina
anonym 1138045727000
Hallo, wo haben Sie das her, "Kairuan heilige Stadt"? Danke! Im Übrigen alles sehr lesenswert.
Mary 1136570215000
Danke für ihre into.
es hat mir sehr geholfen. danke danke danke!!!!
Maya 1113422061000
Ola Martin,
datt is ja mal was kuhl!
Ueberlege auch einen kleinen Kurzurlaub weg vom H&M Stress zu machen, Istanbul rockt da schon sehr...!

LG
Maya
Jan 1112053757000
wow! Meinen Respekt habt ihr! Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mit meinem FIAT Strada ab in die Türkei düsen soll oder ich doch lieber einen Flieger nehme!? Ich habe nämlich vor eine gute Freundin, die in Ankara studiert zu besuchen. Vermutlich werde ich nun doch meinen Pick-up bevorzugen
Ion Vullnesa 1111948458000
Hallo,
tolles Vorhaben (mit dem Auto nach Istanbul)und ein gut geschriebener, informativer und amüsanter
Reisebericht. Weiterso...
anonym 1106169183000
hey voll coole seite
bibile 1104174502000
hey coole seite!ich war dieses jahr auch mit dem auto in der türkei und glaub im gleichen lokal bei der galabrücke gesessen zum wasserpfeife rauchen ! wenn man auch in istanbul war, ist euer reisebericht so was wie eine erinnerung und es kommen wieder die bilder hoch.echt gut und alles gut getroffen. lg
Photoreise.de 1102088077000
Hallo,
da kann ich nur sagen: Irre Leistung. PS. habe das gleiche Auto nur in blau .
Gruß Jörg
Patricia 1093969924000
Nein! Tu's nicht! Nicht die Haare schneiden...!
Hach zu spät, aber die Mähne sah sooo scharf aus!
P.S.: Weiterschreiben Jungs!

Antwort des Autors: Die Haare sind wieder da, nur nicht ganz so schlimm
Und ja, diesen Türkei-Reisebericht muss ich bei Gelegenheit mal fertig machen, aber als Webmaster nehme ich mir das Recht raus, mir noch ein bisschen Zeit damit zu lassen...
Wilfried R. Virmond 1091203575000
Ja und ...? Was issn mit der Heimfahrt - oder seid Ihr in Istanbul geblieben?!
Antwort des Autors: Nein, ist tatsächlich noch nicht ganz fertig! Kommt aber noch, sobald ich die Zeit finde!
Neil 1084925133000
Eddie, cut your hair man, you're a mess!!
Antwort des Autors: You're right. Been to a turkish hair cutter in Istanbul. Quite an experience...

Da hast Du Recht. Darum war ich auch in Istanbul beim Friseur. Das war mal was...
cosima 1081718841000
Hi edi, Hi mio!
bin leider etwas drunky... edi, was für ne matte!!!!! werde die berichte im nüchternen zustand nochma lesen. schade dass das mit dem treffen nichtmehr geklappt hat! unterfranken rocks!!!!
happy easter! Cosima
thomaskrabi 1081436212000
Ich wußte bis heute noch nicht, daß man mit einem Opel Geschwindigkeiten von über 100 Km/h erreichen kann. Und dann auch noch in einer kurvigen Gegend!

Ein föhliches Osterfest in der Türkei wünscht

Post Skriptum
In Tekirdag war ich auch schon mal (mit der schnellen Eingreiftruppe der Nato); ist aber schon 14 Jahre her.
anonym 1081419552000
dat is doch ne Opel Astra, und kein Corsa!!!!!!!
kennt ihr euer eigenes Auto nicht????

LG
vom Belehrer
Antwort des Autors: Ist nicht meins, hab's grad verbessert!
Also danke fuer den Hinweis
kathrin 1081241673000
hey ihr zwei!
bin schon gespannt auf euer erstes kapitel.hoffe,ihr dokumentiert auch das rege treiben auf istanbuls strassen!
gruß kathrin
Chrissi 1081237687000
Hi ihr,
sehr cooel Sache, das. Mio was geht denn so mit dem Wetter und dem ganzen flair da unten? Lass mal ein bisschen was hören. ´Bin schon ganz heiß auf Einzelheiten. Gruß
thomaskrabi 1081227905000
Sch....ade! Jetzt wo der Eselskarren ausfällt, gibts wohl auch kein Mitbringsel (seufz, schluchz)
Martin Gädeke [?] 1081180474000
So, wir sind erfolgreich in Istanbul angekommen, haben ein guenstiges Zimmer direkt an der Hagia Sophia!
Das erste Update mit Bildern gibt's morgen.
Achja, Bulgarien ist ausgefallen, wir sind stattdessen ueber Griechenland gefahren.
thomaskrabi 1081152642000
Heyyyyy, ich will auch eins (Mitbringsel). Im Cosa hätte es vielleicht keinen Platz mehr, aber auf dem Eselskarren?
Gruß
Sven 1081104371000
Hi!
Also das Kapitel "Über den Islam" hab ich doch schonmal irgendwo gelesen...

Bezüglich dem Autoklau, glaub ich auch nicht, dass es schlimmer als in Warschau ist... Am besten Ihr bleibt immer im Auto... die werden es schon nicht zusammen mit euch drinnen klauen

Also viel Spaß und Glück... vielleicht kommt Ihr ja wieder
Sven
P.S. Martin! Vergiss mein Mitbringsel nicht )
thomaskrabi 1080980393000
Hallo ihr Istanbulreisenden,

bei mir in Thailand ist es jetzt 17.30 Uhr, also bei euch 12.15.
Wahrscheinlich wird euere Reise gerade mal Österreich erreicht haben.

Bezüglich dem Autoklau möchte ich noch sagen, daß alles nicht so schlimm ist; solange eure Reiseroute nicht durch Polen geht!
So ich schreibe jetzt weiter an meinem Bericht über Thailand (ich muß doch mal recherchieren, wie es hier mit dem Kraftfahrzeugklau aussieht).
Gute Reise
Kelabit 1080971469000
Hi,

ich bin echt gespannt, wie der Reisebericht sein wird. Noch vor zehn Jahren bin ich auch mit dem Auto nach Istanbul und weiter gefahren. Daher freue ich mich schon auf deine/eure Erlebnisse. Allerdings gefällt mir ehrlich gesagt nicht, wie du auf Bulgarien "rumhackst". Dass dir dein Auto geklaut wird, kann dir überall auf dem Weg in die Türkei passieren, nicht nur in Bulgarien. Ich fand Sofia übrigens immer ganz interessant und davon abgesehen, gibt es noch einiges mehr, was man in Bulgarien erleben und sehen kann.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und Glück auf eurer Tour.

Grüße,
Antwort des Autors: Hallo Kelabit,
ja, sicherlich hat Bulgarien einiges zu bieten. Nur mit zu wenig Zeit - in unserem Fall 2 Tage - macht eigentlich nur ein Zwischenstop in Sofia Sinn. Das Auswärtige Amt weist übrigens ausdrücklich auf das besonders hohe Autodiebstahl-Risiko hin.
Aber mittlerweile hat es sich eh erledigt, denn wir haben Bulgarien links liegen gelassen, zum einen, weil wir viel Negatives (aber nicht soviel Positives) gehoert haben. Aber auch, weil 2 Tage einfach nicht soviel Sinn machen.