Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Herbert erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Die drei baltischen Hauptstädte - eine Kurzreise

Christopher Kerkovius 1326019718000
Interessante Bemerkung zu Rigaer Jugendstil: 1976 habe ich mich für die große Jugendstilausstellung auf der Mathildenhöhe wissenschaftlich für Ausstellungsführungen vorbereitet. In der damals mir zugänglichen Literatur sind mir keinerlei Hinweise auf Riga "begegnet". Selbst von meiner zahlreichen Familie habe ich keinerlei Hinweise zu dem Thema erhalten! Wir stammen aus Riga und der Bruder meines Großvaters, Ludwig Wilhelm Kerkovius, war zu der Zeit. von 1890 - 1901 Stadthaupt (also OB) von Riga! Auch in dem großen 5-bändigen Ausstellungskatalog zu der Darmstädter Aussellung gibt es keinen einzigen Hinweis auf Riga! So hermetisch geschlossen war seinerzeit der "Eiserne Vorhang" - selbst hinnein bis in die Kultur- und Geistesgeschichte! Im Zusammenhang für die Vorbereitung einer großen Ausstellung über die bedeutende Malerin Ida Kerkovius 2001 in Riga habe ich einen sehr guten Kontakt zu dieser Stadt und ihrer Administration bekommen, sie lieben und kennen gelernt und bin seitdem fünf Mal dort gewesen. Und mit größter Faszination bin ich dort auf die überwältigend vielfältigen Zegnisse des Rigaer Jugendstils gestoßen. Im Rahmen meiner Arbeit an Bild- und Textdokumenten für die Hansestädte auf CD's ist auch eine CD "RIGA-digital" in Arbeit, auf der dem Rigaer Jugendstil natürlich ein besonderes Kap. gewidmet ist. Schauen Sie auf meine o.a. Webseite und auf meine Facebookseiten "Fluch und Segen" und "Akademische Stadtführung Stralsund"
Knuth Dittrich 1296907994000
Hallo,
habe im Februar 2010 acht Tage Urlaub bei einen guten Freund in Palmse gemacht .
Er betreibt das kleine Cafe "Lahemaa Kohvikann"ca 500 m vom Gut Palmse entfernt. Ich kann nur bestätigen was hier von vielen Gästebuch besuchern geschrieben wird .
Dieses Land und vor allem diese Gegend ist eine Reise wert weil man hier auch auf deutsche Geschichte stösst
Nur wenn du keine zeit hattest das Schloss das Technickmuseum oder die Schmiede zu besuchen dann hast du echt was verpasst .
Ansonsten sehr schöne fotos und einm sehr guter informativer Bericht

Gruss Knuth
Bernd 1289367117000
Hallo,
sehr schöner und informativer Bericht mit tollen Fotos.
Wir fahren 2011 im Juni mit dem Motorrad über Helsinki (Fähre ab Travemünde), Tallinn, Riga, Vilnius, Kaunas, Olsztyn, Danzig und dann mit einer Zwischenübernachtung wieder nach Hause.
Da wird uns dieser Bericht sehr hilfreich sein.
Gruß
Bernd
Markus Schlunz 1231625475000
Also Estland ist wirklich wunderschön. Für alle die dieses Land entdecken wollen habe ich einen guten Tip. Nehmt Euch ein Ferienhaus und einen Mietwagen und dann ab. Schöne Ferienhäuser gibt es übrigens unter:

Estland 1221942758000
Toller Bericht mit sehr guten Fotos. Zum Weltkulturerbe gehören nicht nur die Altstädte von Tallinn, Riga und Vilnius, sondern auch die großen Sängerfeste. In Tallinn findet 2009 wieder eins statt. Bei Ebden Reisen gibt's Eintrittskarten, Unterkünfte und natürlich Flüge oder Fährtickets. http://www.ebden-reisen.de/
gert 1219766913000
super bericht! interessante bilder und pointierte beschreibungen. habe diese reise erst kürzlich selbst gemacht und kann daher viele beobachtungen als zutreffend nachvollziehen. auch diese, dass diese länder eine ausgedehntere reise wert sind! mfg gert
anonym 1192001612000
Hallo Baltikumfreude,Wenn ich von der Freundlichkeit absehe,bin ich von der B.reise sehr begeistert,von der ich gerade zurück gekommen bin.Gruß anonym
anonym 1192001495000
Hallo Baltikumfreude,Wenn ich er Freundlichkeit absehe,bin ich von der B.reise sehr begeistert,von der ich gerade zurück gekommen bin.Gruß anonym
Viola 1185784705000
Hallo Herbert,
fantastisch, da müssen wir auch noch hin!!
Deine Fotos sind superklasse.
Gruß Viola
Evi 1157176195000
Wir sind vor einer Woche von unserer Baltikumreise zurückgekehrt,und es ist toll, auf ihren (und teilweise unseren Spuren) die Reise nachzuvollziehen.Wir konnten Ihnen aber in einem Punkt ganz und gar nicht zustimmenie Menschen in Vilnius waren ausnehmend unfreundlich und wenig kooperativ. Außerdem konnte oder wollte niemand englich sprechen. Da unser Eindruck von ihrem so divergierend abweicht, ist meine Erklärung vielleicht "Saisonsmüdigkeit"!
karin 1156875014000
hallo Herr Schauer,
wir sind nächste Woche in Tallin und ich habe Ihren Bericht mit Interesse gelesen und werde sicherlich einige Tipps von Ihnen befolgen. Werde mich nach unserem Kurzurlaub in Helsinki mit Abstecher in Tallin nochmals melden
viele Grüße Karin Kraus