Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andre erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Fahrradtour durch Indochina 2006

herbb 1542642239000
Interesanter Bericht. da kommen sofort Erinnerungen hoch. Nur die Nobelherberge ließ bei mir zu wünschen übrig.
Marian 1331310974000
Richtig coole Seite! Ich plane gerade ein Asienreise... endlich mal authentische Infos! Vielen Dank und Grüße
Sebastian 1310274416000
Hallo,
ein sehr schöner Bericht. Ich hätte mal eine Frage dazu, da ich gerade beim Planen bin.
Ist der Friendship Highway in Thailand mit dem Fahrrad befahrbar oder ist es verboten? Ist es überhaupt, selbst wenn es erlaubt ist, empfehlenswert, bzgl. des Verkehrsaufkommens ihn zu befahren?
Danke
Gruß Sebastian
Herby 1304913980000
Halloele,
habe einige eurer Reiseberichte mit regem Interesse gelesen,sind gut formuliert.Ihr habt ja einiges erlebt auf den Reisen.Wuesche euch weiterhin viel Spass und Erfolg.

Gruss
Noi und Herby
Stefan 1295534108000
Hallo Andre,

durch Zufall bin ich auf Euren Reisebericht gestoßen als ich Infos zu Aranyaprathet gesucht habe. Der Bericht hat mir so gut gefallen, dass ich mich inzwischen selbst angemeldet habe um wenn möglich einen Bericht über meine Südostthailand und Kambodschareise ab 09.02. zu schreiben.
Mein letzer, relativ kurzer Besuch in Kambodascha liegt genau 10 Jahre zurück. Bin wirklich schon gespannt wie sich Siem Reap verändert hat.
Nur eine Frage hätte ich. Ihr habt geschrieben, dass das Asean Beer Restaurant in Battambang sich auf der anderen Seite vom Fluß befindet. Meint ihr in der Straße direkt am Fluß oder weiter weg? (Falls es das Lokal heute noch gibt).
Danke und Gruß
Stefan
anonym 1275296766000
super reisebericht peter stoerrle
B. Bode 1269521283000
Guten Tag,

Sie hatten die Unbekümmertheit, doch etwas anzumerken. Anbei (nur beispielsweise) etwas zur Erläuterung von "la rue sans joie" aus WIKIPEDIA. Also bleiben Sie doch lieber dort, wo Sie herkommen:

"Bernard B. Fall n’avait jamais pris la citoyenneté américaine. À l’annonce de sa mort, les membres du Congrès des États-Unis et de l’Assemblée nationale de France lui rendirent un hommage debout.

Son livre le plus connu et le plus important est certainement “Street Without Joy” (1961), (Rue sans joie) qui détaille son expérience et son analyse de la première Guerre d’Indochine. La “rue sans joie” était le surnom donné par les troupiers du CEFEO (Corps expéditionnaire français en Extrême-Orient) à la ligne de chemin de fer trans-indochinoise et à la Route Coloniale 1 ou RC1 dite "Route manandarine"de Saigon à Hanoï : en effet, les trains et les convois d'automobiles étaient régulièrement attaqués, causant de nombreuses pertes et démoralisant les soldats et les autorités politiques et militaires. C’était le combat du tigre et de l’éléphant voulu par Ho Chi Minh dès 1946."

MFG

B.Bode
werner 1265732953000
Hallo
Wir planen eine Reise mit dem Mountain Bike von Siem Reap an die Thailändische Küste. Vielleicht weisst du ob es möglich ist von Battambang nach Pailin danach auf dem kürzesten Weg an die Küste.
Gruss
Werner
Rainer 1265473061000
Hallo,
mit Begeisterung habe ich euren Bericht gelesen. Wir planen auch eine längere Reise am Mekong entlang. Eine Sache interessiert mich allerdings: Wie war das Wetter während der Zeit im Juli-September? Hat es nicht zu viel geregnet?
Mit freundlichem Gruß aus Hannover

Rainer
Antwort des Autors: hi,
schön, dass dir der bericht gefallen hat. wir hatten im sommer 2006 sehr gutes wetter, meist sonnig, nur gelegentlich ein tropisches gewitter. dies ist allerdings nicht die norm. ich habe letzten sommer (aug-sep) nochmals eine tour durch indochina gemacht und das wetter war häufig katastrophal mit tagelangen regenfällen. es ist also eher glückssache mit dem wetter.
gruß
andré
Bertram Bode 1233418683000
Guten Tag,
Ihre "Route sans Joie" ist die "La Rue Sans Joie", die Nationalstrasse 1, die im Indochinakrieg diesen Namen erhielt. Also nicht deswegen, weil es heute keine Cafebars etc. mehr gibt, wie es Ihre Formulierung suggeriert.
Bleiben Sie bitte im Sauerland. Da können Sie keinen Schaden mehr anrichten!
MFG
B.Bode
Antwort des Autors: Sie scheinen sich ja weder im Französischen (la rue wäre eine Stadtstraße, routes sind Nationalstraßen) noch im modernen Vietnam sonderlich gut auszukennen. Der Krieg ist seit vielen Jahren vorbei und der Großteil der Vietnamesen heutzutage hat diesen Krieg nicht miterlebt. So schlimm Krieg im Allgemeinen auch ist, bringt es nun wirklich gar nichts ein gesamtes Land nach so vielen Jahren darauf reduzieren. 'Route sans Joie' ist ein lediglich ein historischer Begriff. Das Fehlen von schönen Café-Bars (ein wichtiger Bestandteil der vietnamesischen Kultur) dagegen ist nicht auf Ihr Vietnam aus den Kriegsfilmen bezogen, sondern auf die HEUTIGE Realität eines aufstrebenden Landes. Im Sauerland war ich im Übrigen leider noch nie.
Freundliche Grüße zurück
Michl 1225490427000
Servus,

ein Freund und ich planen für nächstes Jahr einen ähnlichen Trip - da stieß ich gerade recht auf Euren Bericht.
Habe auch gleich meinem obengenannten Freund den Link geschickt - dem wird der Bericht auf Grund der vielen kulinarischen Beschreibungen genau so gut gefallen wie mir...

Gruß aus Wien
Michl
ralf frenzel 1204704432000
ihr hattet echt eine super reise und kann wirklich was vietnam betrifft alles bestaetigen. bin selber jedes jahr 2-3 monate in vietnam, vorwiegend hanoi da meine frau von vietnam kommt und ihre eltern hier in hanoi leben. kann wirklich jedem der nicht zu zart beseitet ist nur empfehlen einmal im leben solch eine reise zu wagen. bin immer fuer ein paar tips bereit. ralf
Peter 1197208911000
Toller Bericht - Frage: wieviel kg habt
Ihr zugenommen?
Würde -trotz-meines Alters (64)wenn ich noch jemanden finden würde gerne gleiches unternehmen.
Klaus 1190144530000
habe mit großem Respekt und Interesse die Schilderung gelesen, da ich vom 1.-10. Nov.2007 das erste mal in Laos bin um das Land ein wenig kennenzulernen. Allerdings aus Altersgründen nicht mit dem Fahrrad sondern den öffentlichen Verkehrsmitteln.Habt Ihr eine Empehlung was man am besten mit den 9 Tagen in welcher Reihenfolge anstellen kann? Am 1.11. treffe ich in Vientiane an. Beaste Grüße Klaus
anonym 1180127016000
Habe den Beitrag mit Interesse gelesen. WIE oder WO, bitte, habt ihr eure Fahrräder transportiert oder gemietet? DAS wäre genau das, was ich mir wünschen würde: zu radln und damit immer frei zu sein.
Ich bin eine Frau mit 42 Jahren, habe ziemlich wenig außereuropäische Reiseerfahrungen und auch keinen dicken Geldbeutel.

Deswegen bitte ich um Tipps für meine Traumreise.
Daniela
Frank Billing 1171313848000
Hallo Ihr Radler,

5000 Km ist natürlich schon der Wahnsinn... weiter so und schaut mal auf meiner Radlerpage: www.hobby-radler.de oder auf meine Familienpage www.billy-info.de vorbei.

LG Frank, Leipzig-Grünau
michael 1168986332000
OHNE worte einfach super eure Homepage!!!!! Grüße aus udon!!!
Jonathan 1164923698000
Hi! Plane im Februar eine ähnliche Radtour! Über Südlaos runter nach Kambodscha. Könnt ihr mir bestimmte Streckenabschnitte/ Orte empfehlen? Ist zwar recht informativ Eure Seite, aber dennoch bin ich bei meiner Planung noch am schwanken..Merci und Grüsse aus Kölle, Jonathan
Felix 1162935439000
Hey ihr 2,
wie geil ist das denn, war auf dem gleichen boot von Siam Reap nach Battambang!!! Bin gerade durch zufall auf euren bericht gestoßen! War der junge Mann mit dem oliven shirt und den blonden Locken der hinten auf dem Dach rumgegammelt hat!!! habe irgendwie eure Fahrräder wiedererkannt!!!
vg Felix
Antwort des Autors: das ist ja mal echt lustig, die welt ist halt doch klein
Ralph Ernst 1162906008000
Hi! Saugeiler Bericht! Bin zwar noch nicht durch, aber restlos begeistert!
Ralph