Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Florian erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mein Praktikum in Ghana

Marcello 1473191792000
Arm. Der deutschen Sprache kaum mächtig, scheint er die eigene Muttersprache kaum zu beherrschen - Schreibstil und Ausdrucksweise eines neunjährigen Kindes. Hauptsache unqualifiziert Rum mosern... Spacken. Damit ist er ja in Dtl. in bester Gesellschaft.
E 1323079373000
Hallo Florian,
habe selten einen so negativen Reisebericht gelesen.
Erstens solltest du nicht reisen wenn du alles mit deinem Heimatland vergleichen willst.
jeder weiss das afrika und somit auch Ghana ein dritte welt land ist.
ich hab deinen Bericht nur überflogen, würde mich sonst zu sehr aufregen.
ich lebe seid über 10 jahren in Ghana und habe gelernt mit den unwägbarkeiten umzugehen, was mich aber nicht dazu berechtigt solchen negativen kram zu schreiben.
Ich will hier nicht behaupten das was du geschrieben hast nicht richtig ist, aber man kann es auch im rahmen eines dritte welt land beschreiben.
Glaube nicht das ein Afrikaner über deine Heimatstadt schreiben würde " die Deutschen sind so beknackt das es ihnen in vielen Gegenden nicht mal erlaubt ist auf ihrem eigenen Grundstück mit Holzkohle zu grillen oder ihre gartenabfälle zu verbrennen.

Also auch schreiben will gelernt sein, richtig ?

Ghana braucht keine Negativberichte oder Schilderungen, solltest du noch mal hierher kommen kannst du mich gerne besuchen um dann auch mal hinter die kulissen sehen zu können.

E aus Accra
Sarah 1298414900000
Hi Flori,

war 2005 in Kumasi, auch über IAESTE und hab im Medilab gearbeitet. Vielleicht war einer deiner Freunde auch dort?! Fand deinen Bericht sehr unterhaltsam und er hat viele Erinnerungen geweckt

LG Sarah
Steffen 1246104415000
Hallo,

bin gerade auf deinen tollen Blog gestoßen und habe Rainbow darin entdeckt. Ich führe dieses kleine Gästehaus, vielleicht haben wir uns sogar vor Ort gesehen da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe eine bitte an dich. Und zwar wäre es für mich sehr hilfreich wenn ich von dir einen Link auf meine Seite bekommen kann. Optimal wäre der link text "Ghana Reise" mit folgender Adresse http://www.rainbowgardenvillage.com/ghana-reise.html

würde mich riesig freuen, wenn du mir diesen Gefallen tun könntest.

Beste Grüße aus Ghana,

Steffen
Wasi 1191997450000
Hallo Florian,
deine Mutter hat mir die Adresse genannt und nun hab ich deine Berichte gelesen. Trotz aller Unbill beneide ich dich fast ein bisschen, denn solch ein Abenteuer wirst du dein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Die Spätzle schmecken jetzt auch wieder ganz besonders gut oder?
Weiterhin alles Gute beim Studieren und auch privat wünscht dir deine ehemalige Lehrerin
Annie Wasielewski
die Enlerts 1191001086000
Hallo Flori, Liebe Grüße aus dem fernen Frankfurt. Lass Dich nicht von den Krokodilen fressen. Weiterhin eine angenehme Zeit in Ghana wünscht Dir Willi und der Rest der Familie.
Tanja 1190493373000
Hallo Flori
wünsche dir alles gute zum Geburtstag und feier noch schön !!! Warte auf neue Berichte. Grüße von Tanja und Bernd
Claudi 1190485133000
Happy Birthday Flori,

wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag.
Haben erfahren du musst noch nicht Schwimmflossen anziehen - hoffen das bei dir alles Bestens weiterläuft - bis bald
Claudi, Detlef, Kevin, Isabelle und Ben
Bytestrolch 1189626744000
Hallo Florian,
so ein Praktikum hätte ich auch gern damals vor ...zig Jahren gehabt! Ich reise dieses Jahr für 3 Wochen nach Ghana, sicher auch nach Kumasi. Eine Frage hätte ich: die haben in Ghana ja dieses Jahr eine Währungsreform - alte Cedi in neue Cedi umtauschen. Wie ist da so die Praxis? Kann man die Scheinchen und ggf. Münzen als "Weißbrot" auseinander halten? In Afrika sind Waren ja fast nie ausgepreist.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass, genieße die Zeit.

Gruß
Steffen
Claudi 1188835235000
Hallo Flori,
hoffe bei dir ist alles bestens. Hier regnet es, ist schei... kalt aber zumindestens trau ich meinem Metzger. Armer Flori, halte durch auf dich warten hier bestimmt noch viele pastas und steaks.
Falls du in Kumasi auf den Markt kommst bitte an eine schöne Fruchtbarkeitsgöttin denken und wie du von mir schon kennst an ein schönes großes erdfarbenes Tuch mit Tieren - wäre dir echt dankbar komm ja nicht mehr so weit rum.
Ganz liebe Grüße claudi
petravel 1188312932000
hallo florian, ich hab nen als ziege deklarierten spiess gegessen >>>> sehr zartes hundefleisch recht hell, wie hähnchen. die als "porkshow" deklarierten suppen sollen meist auch hundefleisch enthalten (hab ich nicht probiert). das was es so in restaurants an bushmeat zu fufu oder reis bekommt soll meist grascutter sein (dunkeles fleisch) wenn du fleisch bekommt, dass als wildschwein bezeichnet wird und dunkel und sehr, sehr zaeh ist, ist es wahrscheinlich affe.
wenn du dagegen
Juliane 1188216980000
Hallo Flori,

ich wünsche Dir noch ein paar unvergessliche Tage in Ghana. Ich hoffe, Dir geht es gut und Du kommst mit dem Klima klar. Hier in Fiwa regnet es schon wieder und Du bist zu beneiden.
Liebe Grüße Juliane und Co.
Tanja 1188130695000
Hi Flori
schön dass man was von dir lesen kann und tolle Bilder.Uns geht es gut aber das Wetter ist unberechenbar in good old germany.Heute heiß und nächste Woche bestimmt wieder kalt.Ich hoffe dir geht es gut soweit und wir sehen uns beim Geburtstag. Grüß mir deine Kollegen bis dann und Grüße von Tanja und Bernd
Ellen 1187901837000
Hallo Flori,

Deine Berichte sind richtig nette Lektüre (schon mal nachd´gedacht das gewerblich zu machen ?) Kann Deine Vorbehalte wegen Trotos/
Straßenverhältnissen und Essen gut verstehen - hat mir beim Besuch meines Bruders in Ruanda auch viel Begeister-/Entgeisterung entlockt.

Habe nun brav einen Großteil deiner Berichte ausgedruckt und werden sie morgen mit ins Büro zu Oma und Opa nehmen.

Halt Dich munter und genieße alles

liebe Grüße aus Seeheim Ellen und Co
Jay 1187110897000
kann dich gar nicht verstehen...

geht doch nix über chicken-groundnut-soup mit fufu. die kebabs sind auch der wahnsinn, wenn man auf chilli steht. mach einfach die augen beim essen zu, dann schmeckt es meistens. dein stue schreibt man stew und das is immer was in richtung geschnetzeltes. trink nen star dazu und alles is cool.

war vielleicht auch bisschen gewagt von dir direkt zum ersten mal afrika zu erleben und dann gleich 2 monate praktikum zu machen.

wünsch dir trotzdem alles gute.
ich werde ende september einen freund in der botschaft in accra besuchen.
ciao, jay
petravel 1186764249000
hallo florian,
was ich dir wärmstens von kumasi aus empfehlen kann ist eine fahrt mit dem Nachtzug nach takoradi - erster klasse, liegewagen. eigener bettbezug ist manchmal sinnvoll. am besten du nimmst dir was zu trinken (big star)und wenn du willst was zu essen mit. karte muss man einen tag vorher kaufen. da ich das eine mal allein unterwegs war, habe ich mir 2 karten gekauft und hatte damit ein abteil allein. man fährt wirklich durch den busch und kann sich vorstellen, wie die ersten europäer sich wirklich durchschlagen mussten. ich fand es traumhaft und mochte gar nicht schlafen.
von takoradi aus kannst du dann mit trotros ( 1x umsteigen) nach brsua beach fahren. dort gibt es das alaska beach resort: strohhuette mit gemaeinschaftsbad für 2 personen 2000 = 8 DM oder bungalow mit eigenem bad und schreibtisch kosteten damals 15 DM. essen krigst du dort auch: frischen fisch, den die fischer mitgebracht haben oder ein kleiner junge schwimmt raus und holt ein netz mit langusten aus dem meer - du suchst dir deine aus, die anderen schimmt er wieder zurück. oder du gehst bei GABI eine Pizza essen: da musst du durch ein siel gehen und ca 4 stunden vorher bestellen. morgens wenn du aufwachst guckst du, wenn du die tür aufmachst auf eine insel mit 2 palmen.
nebenan ist ein hotel falls es dir dort zu primitiv sein sollte (es gibt keinen strom, also akku vom laptop laden). viel spass
Claudi 1186697162000
Hi Flori, hoffe bei dir ist alles Bestens. Habe jetzt brav deinem besten Papa der Welt gratuliert und werde ihn heute Abend mit meinem Besuch erfreuen.
Er ist wircklich toll und hat ein dickes Geburtstagsbussi verdient - meinst nicht auch. Also deine Mama und ich sind uns da einig.
Machs gut und schieb mal ein bisschen Wärme in unsere Richtung. Grüße
Claudi 1186600045000
Hi Flori,
super schön von dir aus Kumasi was zu hören. Tja das mit dem Essen hätte ich dir sagen können - dachte nur hätte sich etwas gebessert.(Wie kann aber Fufu mit dunkler Soße und etwas dicken Brocken drin wircklich besser werden?) Hier gilt halt alte Tropen Regel "Peel it, cook it or forget it". Krankenhäuser sind unbedingt zu meiden denke aber die machen in keinem Land der Welt Spaß - außer tolle kleine Menschen kommen gesund zur Welt.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Interessante Erlebnisse - werde weiterhin gespannt lesen - deine Eltern freundlich auf großzügige Spenden aufmerksam machen usw.
Ach und übrigens musste ich deinen allerliebsten Herrn Papa zurechtweisen - behauptet ich hätte Ghana falsch geschrieben, na warte der hat am Freitag Geburtstag mal sehen ob ich ne Buschratte auftreiben kann.

Liebe Grüße
Claudi
B. und T. aus A. 1186595889000
High Flori !!!!

Wir können mit 2 Wochen Vegas mithalten - dadurch
sind unsere Finanzmittel ebenfalls beschränkt - wir werden aber auf jedenfall bei deiner Mama und deinem Papa ein gutes Wort für dich einlegen
Dir weiterhin viel erfolg bei bei deinen Windows Schulungen.
Nicht unterkriegen lassen.
Viel Spass wünschen dir noch -
Tanja u. Bernd
Fabi 1186580968000
Hei Flori

Ich kann leider nur mit einer Woche London mithalten. (Fliege heut Abend)
Da werde ich jeher einen Regenmantel brauchen und keine Sonnencreme.
Wünsch dir noch viel Spaß

Bis die Tage

mfg Fabi

WG-Mathe-Nachhilfeschülerin ;-) 1186511381000
Hi Florian,

hab grad mit deiner Mum telefoniert - und schreibe dir hiermit meine Grüße rein!
Bist mir zuvor gekommen, da ich mich vor dem Umzug melden wollte. Aber hab dich wohl um ne Woche verpaßt, war selber bis gestern 3 Wochen im Urlaub.

Hoffe dir geht es gut. Wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg. Meine EMail Ad möcht ich hier nicht public machen - aber wenn die EMail AD die mir deine mum gegeben hat stimmt, kann ich sie dir dorthin schicken.

Viele Grüße,

Aylin
anonym 1186252462000
ach so, wegen der sonnencreme versuchs mal in Ahodjo ( stadtteil in kumasi, in dem viele europäer wohnen. da gibt es eine Apotheke, die gut sortiert ist und air-condition hat (kann bei einigen medikamenten noetig sein, falls du solche brauchst.)
anonym 1186252010000
hallo florian, ein tipp: geh mal am WE in die funeral-disco vom (ich glaube) kingshotel. das ist in der innenstadt nicht weit von der barkleybank. musst aber so gegen 20 uhr da sein, dann siehst du wie es sich fuellt und dann ist das ganze auszuhalten. (ab mitternacht steht dann das "wasser" in den wc-räumen so hoch dass man geht.)Viel spass petravel
anonym 1186089576000
Hey Florian, ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse! Ich war vor ziemlich genau 10 Jahren mit IAESTE in Kumasi und hab das Färben von Baumwollgarn gelernt (bzw. lernen sollen- war dann doch zu giftig) und auch auf dem Campus gelebt! Freu mich mehr von dir zu hören. Herzliche Grüße und viele "smallStar"
Susanne
Simone von unten :-) 1186080949000
Holla Flori,
toller Bericht. Freu mich schon auf weitere Einträge und vor allem auf die Photos, wenn Du wieder daheim bist. Viele liebe Grüße von Deiner WG. Wünschen Dir noch viel Spaß und eine schöne Zeit.
papa 1185942817000
hallo,
leider war ich noch nie in gana, wünsche dir aber ein paar tolle wochen in diesem schönen land (hat claudi so beschrieben).

grüßle
anonym 1185650136000
Hallo!
Ich werde mit einer Freundin im August durch Ghana reisen. Falls es da noch einen "muss man gesehen haben-Tipp" gibt, sind wir dankbar...
Gianna 1179591102000
hi, ich war auch in der Nähe von Kumasi, 4 Monate. Kumasi ist schön und voll. Falls du dir überlegst ein Auto zu mieten oder ähnliches, mach es nicht. Zu teuer, zu heikel und alles leichter mit Trotros und Taxi zu erreichen. Kleiner Tipp noch. Frag d ch mal bei deinem Reisebüro nach, ob du noch ein paar Tage bai mitnhemen kannst. Kostet meist nicht mehr. Und lohnt sich. VIEL SPAß!