Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Viviane und Manfred erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Einmal um die ganze Welt...

st 1496345975000
Vielen Dank für die schönen Eindrücke von draußen.
Christine und Helmut LAMNEK 1297024528000
Hallo Ihr beiden,
wir sind die beiden Wiener, bei denen Ihr vor der Geburt Eurer Tochter mal zum Kaffee wart.... und danch nie mehr Zeit hatet, auf einen zweiten Kaffee oder am Abend vorbeizukommen.

Bitte: würde euch gerne das gekliehene Material zurückgeben, war sehr interessant und hat geholfen.
Kurzbericht: waren 2009 und 2010 in China, Chrisitne hat dort
1 Semester an dier Uni Chinesisch studiert - seit September bin ich im 1. Semster Sinologie - sozusagen 'Wissen über China akkumulieren...
Freue mich von euch zu hören...
Mußte wieder über diese Adresse kontaktieren, da ich die andere emailadresse wohl mal entfernt haben muß...
Gruß
Christine
paul 1249640566000
Hi und Hallo,
habe via einer Bildsuche eueren super-super-super Reisebericht gefunden und große Teile davon gelesen.
BRAVO, dass ihr das gemacht habt und noch die Zeit gefunden habt dieses Erlebnis zu dokumentieren!!!
Es hat mich beeindruckt, dass ihr euerem Opa einen Platz im Bericht gegeben habt.
In euerem Sinn wünsch ich euch, dass ihr möglichst viel aus diesen Erfahrungen in den "Alltag" hinüberretten könnt.
Paul

Brian 1249541122000
Hallo Ihr Weltenbummler,

habe euren Reisebericht zufällig über eine Google Suche gefunden. Wir waren selbst im Februar 2009 auf Palawan, Philippinen. Wie ich sehe hattet ihr auch im "Banwa" Hostel übernachtet.

Euch noch weiterhin frohes Fernweh und paßt auf euch auf,

Brian
Karola 1245142114000
Hallo, wow habt ihr viel gesehn erlebt bin richtig neidisch und hab ein paar fragen...habt ihr alles selbst geplant immer vor ort oder hattet ihr flüge schon von deutschland aus gebucht...und auch wegen den Visas alles vorher organisiert?denn ich gehe jetz im september auch für unbestimmte zeit erstmal auf reise auch nach australien neusselnad und asien...für australien hab ich mein visum aber für die andren länder noch nich da ich ja nich weiß wann ich wo sein werde.....glaubt ihr es ist ein problem das bei einreise zu erhalten obwohl ich kein weiterflug vorweisen kann???wäre toll eine antwort zu erhalten
Gruß Karo
sagawa 1237992216000
Hallo... habe gerade über google euren Bericht gefunden... fliege am 19.4. nach Manila, von dort aus direkt nach Bohol. Wie sieht es da mit den Unterkünften aus? das Internet gibt nicht wirklich viel her, wir suchen eher so was in Richtrung Cabana/Bungalow am Strand. Wie hieß den Eure Unterkunft?

Lg, Sabine
sagawa 1237992213000

Lg, Sabine
Silvi Harder 1235479915000
Hallo Freunde.Das Jahr 2009 hat schon gleich 2 Monate seinen lauf genohmen,und schau mal bei euch rein,wies bei euch so geht. Schon alle Reiselust besiegt?Schon wieder voll in der arbeit und ins Studium? Habe jetzt mein eigenes internet, und will mich so von zeit zu zeit euren ganzen Reisen nochmal ansehen.Wir wohnen und arbeiten seid dem 1 Januar in Ostparaguay auf einer Krankenstation fuer Hansen.Es geht uns hier sehr gut.Die Kiner sind schonvoll in der Schule, besonders Mareen ist sehr begeitsert,da es fuer sie das erste Schuljahr ist. Alles Liebe fuer euch in diesem neuen Jahr wuenschen euch Fam. HArder aus Paraguay
Gisela 1231815026000
Guten Morgen,
kann mich dem nur anschließen, habe auch immer wieder mich in die Fortsetzungen vertieft - kleine Fluchten aus dem Alltag genossen.
Alles, alles Gute für den neuen "Lebensabschnitt" in "alten Gefilden",
...fand die Fotos immer klasse, die Texte interessant, ...
lG
Gisela K. aus Ratingen
flo 1231791259000
Hat sehr viel Spaß gemacht eure Reise zu verfolgen, manchmal auch ein paar Depressionen erzeugt . Freue mich auf ein Wiedersehen, bis bald... flo
anonym 1231777217000
hallo ihr zwei!

jetzt ist es wirklich vorbei...
wir haben eure reiseberichte immer spannend verfolgt. wir waren selbst für 4 monate unterwegs und haben eure reiseberichte als unseren persönlichen reiseführer genommen.

alles gute beim wiedereinstieg
grüße aus salzburg
anonym 1231766722000
Hallo Viviane und Fred,
schade, dass nun keine interessanten Berichte und tolle Bilder mehr von Euch kommen, ich habe immer schon daraf gewartet...aber schön, dass ihr wohlbehalten wieder zuhause gelandet seid.
Ganz liebe Grüße auch von Jens Jana und Julian
Angi
anonym 1231480831000
Hallo, vom Anfang bis zum Ende Eurer tollen Reise, war ich immer dabei. Vielen Dank für diesen super schönen Reisebericht. Ihr solltet dsrüber ein Buch schreiben. Ich reise auch sehr gerne und habe mich über die vielen einzelnen Stationen Eurer Reise dadurch sehr umfangreich informieren können. Ich wünsche Euch einen guten Neustart und das Ihr bald wieder Fernweh bekommmt ! Alles Gute und herzliche Grüße von Brigitte
anonym 1231344443000
Hallo Vivi, hallo Fred,
danke für Eure tollen Berichte! Ich werde diese bunte Auflockerung des Büroalltags wirklich vermissen.
Ute
anonym 1228826149000
hab mich immer über die beiträge und photos gefreut!!! danke!
sehen uns dann im schnee
anonym 1228386802000
hi!

mir geht da ein gewisser schmollmund ab bei den fotos

die elefantenfotos sind echt witzig. ja, jetzt dauert es nimma lang und wir werden wieder gemeinsam schipisten runterschwingen und uns die ein oder andere hoibe gönnen

genießts noch die letzten tage!

bis dann.

rob
anonym 1228166850000
Hi Viviane, schön die Moschee Taj Ma Hal ne?Faszination!Seit ihr schon zu Hause?
Nimet
Stoner 1227378712000
Hallo ihr zwei
Habe mich wieder zuhause eingewöhnt war eine schöne zeit mit euch in Nepal.
Bei uns ist heute der Winter gekommen ca 50 cm Schnee werden morgen die Tourenschi auspacken,
also schöne grüße nach Indien und bis bald in der traumhaften Heimat.

Stephan 1226856790000
Hallo Ihr beiden,

Seid Ihr nun nach Nepal gekommen. Ich fand Nepal auch um einiges entspannter als Indien - genießt es!

Schaut Ihr auch nach Baktapur? Ist auch recht nett dort. Wie geht's denn bei Euch weiter und wann kommt Ihr denn wieder zurück nach Wien? (Die Weihnachtsmärkte haben schon eröffnet und warten quasi auf Euch

Viele liebe Grüße und bis bald

Jeannine & Bernd 1226258213000
Hallo zusammen
Super Reise-Tagebuch. Wir planen Australien WC und sind auf euren Bericht gestossen. Klasse Bilder & gute Texte ... das steigert unsere Vorfreude auf unsere Reise.
Grüsse vom Bodensee
J&B
Michi F. 1225895797000
Hallo Viviane,

Ich hab heute wieder mal in euer Tagebuch reingeschaut und musste feststellen, dass ihr noch immer unterwegs seid! Ihr seid schon länger unterwegs als Elisabeth auf der Welt ist...Wahnsinn! Wann kommt ihr zurück?
Liebe Grüße aus dem Dachgeschoss!
Moarei 1224161597000
Hey ihr 2!!
Ich freu mich auch schon wenns wieder Zuhause seids...Die Reiseberichte sind wie immer ein Traum, weiter so. Dann bis Dez. Lg.Moa
Stoner 1223933867000
servas
ist immer eine freude eure berichte an zuschauen
wenn wir uns wieder treffen weiss ich sicher nicht wo ich anfangen kann zu fragen dürfte etwas lenger dauern
überigens ab 30.10.08 bin ich in nepal unterwegs vieleicht ihr auch
schöne grüße aus der zur zeit extrem traumhaften heimat

manfred und familie
bertl 1223897040000
hi
also was man so hört von euren dezemberplänen, mit skifahren, rüscherl usw. bitte melden, damit es einen hochoffiziellen charakter entfalten können, so wie es sich für das getränk unserer träume geziemt.

christina hat sich auch mal 'nen reisebericht angesehen und ist hin und weg. ihr habt ihr richtig gusta gemacht, nur mein budget müsste höher sein . na ja, freu mich schon auf euch.
ciao und meldets euch mal zwischendurch, wenns keinen stress macht. freut man sich immer....

Silvi 1222873600000
Hallo Freunde, hier mal kurz Silvi aus dem Chaco.Denke immer noch ab und zu an euch. Hab eure fotos teilweise geschaut. sehr schoen. Alles Lieb auch weiter fuer euch. Chaucito.
ralph 1222187038000
hey ihr 2!

der fred soll nur fleissig carrom trainieren, damit er mir an weihnachten ne lektion erteilen kann.
ich hab euch ja bereits die offiziellen turnierregeln geschickt.
besser er liest sich mal ein...
es wird mit harten bandagen gespielt.

have phun.....
mal wieder tolle fotos, vor allem von den einheimischen mädels...

cheers from ma-town city
bertl 1220600801000
he es zwoa!!
hab ich letztes mal das vergnügen gehabt, wieder mal mit einem von euch zu telefonieren und hab ihn nach kurzem telefonfat schon wieder aus der leitung schmeißen müssen. dafür möcht i mi schon entschuldigen, weil wenn i extra angerufen werde......
tja, wünsch euch somit alles gute in den 4 monaten und wenns amoi a privatstunde brauchts, dann meldets euch in der skischule.,
bis im winter dann
Hans- Jürgen Opitz aus Dresden 1220507171000
Hallo, Ihr Zwei, habe die Welt mit Euren Augen kennengelernt. Danke dafür! Nun sagt mir nur noch, wann erscheinen Eure Erlebnisse und Bilder auf DVD oder Ihr oder ihr nennt mir den Trick wie ich diese Reise mir selber runterladen und auf eine Scheibe brennen kann.Liebe Grüße auch an die Eltern in Mannheim von Renate und Hans- Jürgen.
Julia 1219651278000
Hallo!
Super, dass ihr euch für den Ausflug nach Galapagos entschieden habt, ist ja echt ein Wahnsinn! Wünsch euch noch eine erlebnisreiche Zeit in Indien!
lg, Julia
Bobby 1219086659000
Hallo Vivi, super Berichte, die ihr geschrieben habt - bin fast neidisch auf eure Weltreise. Super Klasse !!!
Und es kam ein freudiges Erlebnis dazu - ich habe Susi wenigstens mal wieder auf einigen Bildern wiedergesehen - dein liebe Mama.
Liebe Grüße für euch - Bobby
erwin 1219026466000
die letzten berichte bzw. fotos von euch waren echt total toll und willkommen zuhause lg erwin
Pietro 1216851723000
Hi!

Schöner Bericht, vielleicht mache ich Ende August auch diese Tour mit meiner Freundin wenn wir in der Cordillera sind.

@Flo 5000 Meter über Meer wär schon a Marke oder??

LG aus Graz

Peter
Flo 1216848204000
Hallo.

Schöne Reise und sehr netter Bericht. Eure Fotos gefallen mir auch sehr gut. Da freuen wir uns umso mehr auf unsere Perureise im August!

Viel Spass noch,
Flo
Mel 1215778038000
Halloechen,
ihr kennt mich nicht und ich kenne euch nicht, aber ich verfolge euren Bericht schon seit ihr in China angefangen habt. Bin damals beim stoebern hier auf der Seite auf euren Bericht gestossen und fand es total interessant zu lesen.
Jetzt dachte ich mir, dass ich mich einfach mal im Gaestebuch verewige
Rob 1215625438000
Hi!
Mit Al habt ihr ja echt einen legendären Freund kennengelernt. Bei euren Cusco-Reiseberichten kann ich ja einige bekannte Stätten erkennen Bei uns ist das jetzt echt schon wieder a Zeitl her, dass wir dort waren. Viel Spass noch!!
Rob
Maria 1215596696000
Hallo Viviane und Fred,
obwohl wir uns nicht kennen verfolge ich nun schon seit Silvester euer Tagebuch. Auf dem Silvesterball habe ich nämlich von Vivianes Mutter davon erfahren. Ich finde es toll wie ihr das macht. Besonders gespannt wartete ich auf die Zeilen von Bolivien und Peru, da mein Mann und ich im April für drei Wochen Peru, Bolivien und die Atacama-Wüste in Chile bereist haben. Nun freuen wir uns durch eure Fotos unsere Reise in etwa nachzuerleben.
Wir wünschen euch noch viel Spaß und Freude am Reisen.
Liebe Grüße nach Südamerika
Maria und Johann Schelb
Angi 1215590180000
Hallo Viviane und Fred,
Danke für die Karte aus La Paz! Witzigerweise war Sibylle gerade zu Besuch, als sie kam, so konnte ich sie ihr auch gleich zeigen. Viel Spaß noch weiterhin und erholt Euch schön im netten Mannheim.
Gruß Angi
Li Shan 1215111851000
Hallo Vivane & Fred!
How are you?? I think you're home now right? I've sent you an e-mail one week ago.. I'm wondering did you get it so i write to you again here really amzaing to travel a year around the world.. and THANK YOU FOR YOUR CARD! you two are too sweet! and it made me miss you two much!

warmest blessing from Hong Kong
Li Shan
erwin 1214626369000
grossartige bilder wieder mal von euern urlaub freu mich schon auf die nächsten fotos lg aus wien erwin
anonym 1214598570000
Hallo, bei Euren Berichten bekomme ich wieder Reisefieber - gruesst mir die Capybaras und das tolle Bolivien.
Abrazos!
Ulrich
bertl 1214575772000
hi
jetzt muß i amoi wos schreiben, wenns ihr schon so wunderbare abdrücke photogaphierts. des gefällt hoit unsereins schon sehr guat. übrigens ist diese ichnofazies sehr berühmt (weil aus der späten kreide, 68ma) und ein teil davon hängt irgendwo in basel im museum herum.
laßt es euch gutgehen und vü spaß noch. vielleicht hört man sich mal, wenns für ein paar wochen in deutschland seids.
lg hörbi
Mariella 1214568809000
hey ihr zwei!
schön, dass es euch gut geht!
fredi, ich bin wirklich beeindruckt von deiner 6000er-besteigung. das ist einfach toll!!
liebe grüße aus wien,
Crybal 1214473328000
Hallo Fred. Hallo Viviane

Danke für die Karte. und viel spass bei eurer weiteren Reise. Hier in Wien und Salzburg ists momentan super schwül und das wasser rinnt nur so aus den poren. Also genießt die kühle in den Bergen.
lg Crybal
higi aus südtirol 1213879985000
Hallo aus Südtirol! hier beginnt erst langsam der Sommer! wirklich beeindrucken, was ihr alles erlebt. Eine Bergtour würde mich auch reizen, unsere Gletscher hier sind aber nur Dreitausender....
Danke für die Karte und viel Spass weiterhin

higi
michael 1213534435000
hallo ihr zwei,
vielen dank für die karte aus bolivien!
bei diesen preisen werdet ihr wohl nicht verhungern

viele grüße aus mannheim von meinen eltern und mir
michael
WaT 1213459294000
Liebe Viviane!
Danke für Deine Grüße aus Bolivien-ich wünsche Euch beiden weiterhin so tolle Eindrücke und Erlebnisse.
Alles Gute!
wat
... übrigens - die Bauwirtschaft sucht dringend Leute
papa ralph 1213263848000
wieder mal tolle bilder.

der tobi freut sich schon euch bald kennenzulernen.

cheers aus mannheim
Stoner 1212771957000
Hallo ihr zwei einfach nur super was ihr machts
wie lange seit ihr noch unterwegs kann noch dauern
oder wer weiß ob ihr überhaupt noch mal kommt
auf jeden fall schöne grüße von meiner familie
und eine schöne weiterreise
Rene 1212681232000
grias eich, bff, da werd ich schon vom durchlesen müd. ich frag mich wie ihr das aushalten könnt. ich wär scho längst irgendwo picken geblieben wo´s suppi ist. anscheinend is das scho fix mit der verlängerung, na bis dez? halt.
adios
crybal 1210678735000
Hallo Viviane, Hallo Fred
Mein Gott jetzt hab i fast scho de ganze Südamerika Reise versäumt. Muss jetzt amoi am Abend alle Fotos anschaun. Aber weiter so. Und vü Spass nu. Bis bald.
euer Crybal
Lex 1210192232000
Hallo, danke für eure Nachricht. Ihr habt ja anscheinend spass wenn ich mich so durch die Reiseberichte klicke. Das letzte mal wie ich da war, wart ihr noch in China... die Zeit vergeht. Bitte bringt mir eines der großen Eier mit das ihr in dieser Salzwüste gefunden habt - ich schau mich um einen Topf um. Wie lang muss man denn das kochen. 4 Stunden? Mmmm...

liebe Grüße
Lex
Rob & Julia 1209669668000
Hola! Wow, das sind ja echt geniale Bilder von Salta u.Umgebung! Wurde aus dem Riesenei eine Riesenpalatschinke oder eine Rieseneierspeis? Danke fuer die Geburtstagsgruesse! Werden jetzt dann mal anstossen.
Alles Gute noch euch beiden Locos,
Rob & Julia
Sonja und Simon 1208849423000
Hallo zusammen! Wahnsinn... Wirklich eine coole Reise. Wir haben etwas ähnliches vor und wollen im Juli 2008 starten. Beim Lesen von euren Berichten steigt unser Reisefieber ins unendliche. Wir wünschen euch noch viel Spass und viele viele schöne Entdeckungen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
hanna 1208115728000
oh, ich beneide euch!
ich sitze inzwischen wieder zuhause in muenchen und morgen startet die uni. und bin auch geistig schon wieder ganz im alltag...
wahnsinn, wen ihr alles kennenlernt! find ich super, das nenne ich reisen und ein land kennenlernen!
wenn ihr mal zeit und lust habt, was zu lesen und ein paar fotos zu gucken, ich schick euch mal meine gruppenmail, die ich gegen ende meines urlaubs geschrieben habe. und dazu noch ein paar mehr fotos.
ich wünsch euch weiterhin alles, alles gute und viel glück, macht weiter so!
und genießt die positive art der argentinier, hier in deutschland ist einfach jeder nur am schimpfen...
ralph 1208092072000
was ihr so alles treibt.
hmmmm.

weiterhin viel spass und passt auf euch auf.
macht immer viel spass eure berichte mit dem tobi auf dem arm zu lesen.

Lili 1207863128000
Hallo ihr zwei
Sorry habe mich seit lange nicht gemeldet ich schreibe nicht gerne das weisst du Viviich rede lieber aber die berichte lese ich schon und freue mich für euch.Weiter so,schaut nur gesund zu beiben.Liebe grüße Lili
Julia y Rob 1207753486000
hola ihr zwei!

ja, die vulkantour war echt sehr laessig. lava haben wir aber keine gesehen, hier hat der lonely planet sichtlich ein wenig uebertrieben. ab und zu haben wir ein grollen aus dem krater gehoert. vielleicht haette man in den krater hinabsteigen muessen
valparaiso-fotos sind sehr laessig. in ein paar tagen werden wir auch dort sein.

lg aus talca,
rob & julia
Susi & Niki 1207139202000
Hallo Viviane, hallo Fred,
wie wir sehen wird die Zeit ziemlich knapp, um das alles zu sehen was Ihr noch geplant habt.
Das Chilenische Kuchen- / Tortenbuffet sieht nicht schlecht aus, da freute sich Viviane. Schön, dass Du an Mamas leckeren Kuchen gedacht hast.

Sabine 1206987609000
Ich habe mit viel Spass die Berichte gelesen, komme geradea aus Argentinien/Chile zurück, bin gespannt, ob Ihr auch noch in den Norden fahrt, z.B. S.A. de los cobres, werde den Bericht weiter lesen. Aber mit dem Tango in B.A. waren wir nicht so überzeugt.
Heike 1206691517000
Hallo Ihr zwei Weltenbummler,
bin heute auf Eure Seite gestossen, da ich ein Ausflugsziel waehrend der Maifeiertage in China suchte. Wir leben derzeit in Guangzhou (Kanton). Eure tollen Bilder, Berichte und Erlebnisse sind wirklich interessant. Bewunderswert ist auch Euer Mut, Euch so allein durchzuschlagen. Ich wuensche Euch weiterhin viele interessante Eindruecke und Erfahrungen.
coco 1206626671000
Hi you two,

I wonder if you plan to visit North America as well? I live in Canada and I have been reading your travel diary with a lot of interest.

Vivi, maybe you remember Vio, your father's friend (from Ro).

Anyway, let me know in advance if ypu plan to show up

Coco
Julia & Rob 1206285637000
¡Hola!

Also im nachhinein nochmal ein Hoch auf Hugo und Mama Chorrillos! Es freut uns, dass es euch dort auch gefallen hat Fuer die Torres habt ihr ja echt ein traumhaftes Wetter erwischt, da sind wir echt a bissl neidisch geworden aber bei den verschneiten Bildern ist der Neid wieder rasch verflogen.

Viele liebe Gruesse vom Lago Ranco,
Julia & Robert

PS: Frohe Ostern!!!
Skischule St.Martin 1205930765000
Hallo ihr Zwei
haben heute von eurer Weltreise erfahren.
Sind noch voll im Osterstress auf der Piste.
Wir wünschen euch noch tolle Erlebnisse auf eurer Reise.
Viele Grüße aus St.Martin und Ski Heil!!
Die Skilehrer Mani, Robs, Hermann, Ruap, Lisi und Franz
Rene 1205915644000
ahoj ihr zwa, sehr arg des ganze! wieviel schuh habts ihr eigentlich scho verbraucht? @fred: waunnst wieder do bist müss ma a fachgespräch von bakk. zu bakk. führen über des!
Susi & Niki 1205874092000
Sind beeindruckt von den wunderschönen Aufnahmen und der Farbenpracht der Natur. Ist das ein Zufall, dass ihr die Nr. 15 am Campingplatz hattet? Ich denke doch, dass die Matratzen im Eschenhof 15 erholsamer sind. Noch weiterhin viel Spaß auf eurer Reise und viele schöne Flecken auf dieser Erde.
Susi & Niki aus Mannheim
anonym 1205690725000
in patagonien so a schönes wetter, gibts doch gar nicht!!!!!
bertl 1205160530000
seas ihr zwoa.
supa photos von versteinerten bäumen usw. für unsereins interessant und sche zan onschaun. vü spaß noch und "tats wos!" wurd da hc sogn...
johanna 1205099184000
na, ihr beiden, wo seid ihr inzwischen unterwegs? ich habe die letzten sechs tage wandernd in torres del paine verbracht, fahre morgen nach el calafate fuer etwa drei tage, dann nach el chalten. wahrscheinlich verpass ich euch in el calafate, oder? wuerde mich aber trotzdem riessig freuen, von euch zu hoeren!
liebe gruesse!
hanna
anonym 1203853448000
hallo Fred,
happy würstel tu yu! viel Spass und schönen Gruss an Vivi.

martin aus südtirol
godi 1203794165000
hallo fredi,
alles, alles gute zum geburtstag und weiterhien viel spass auf eurer reise. liebe vivi dir gute besserung und lass auch mal die selle baummeln.
liebe grüße aus friedrichshafen
godi
mariella 1203772956000
hallo ihr zwei!
fredi, ich wünsch dir alles gute zum geburtstag!
hoffentlich gehts deinen knien bald wieder besser, vivi! alles liebe aus wien!
ralph 1203750536000
von uns auch alles gute und happy b-day!
während die knie - holla - hie, schmerzen und du zu hause schmachten musst kannst du dir ja mal meinen neuen mix auf unserer hp anhören. wird dir bestimmt gefallen.
viel spass + gute besserung.

anonym 1203343061000
Happy Birthday Fredl!!Grüsse aus der Hoamat,Moa
Zantei 1202980136000
Seawas Fred und Vivi !!
Wie der Rüdel schon gesagt hat-Danke für die Legendären T-Shirts,und alles gute zum Geburtstag !!
Nachträglich !!

Greetz Zantei
Rudi L. 1202747169000
Hi ihr zwoa !
Ois guate zum Geburtstag !
Recht schen Dank für die legendären Leiberl!

Grüsse aus St.Martin, Rudl
ralph 1202712042000
hossa!

da musst du aber aufpassen dass sich der fred net in ne karnevalista verguggt!
weida so geniest die ziet!

cheers aus monnem
pete_wood 1201432535000
Hallo ihr zwei in der Ferne!
Viviane: Nachträglich einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
Tolle Berichte und Fotos, macht weiter so!
Brav und xund bleiben...
Liebe Grüße an euch beiden, Peter
Peter 1201408664000
Hallo ihr zwei!
Nach drei Wochen bekommen wir wieder einen Bericht zu lesen. Willkommen in Argentinien. Schoen, dass ihr wohl auf seid. Ich verfolge euch nun aus Kashmir. Kilimanjaro hat geklappt.
Gruesse Peter
Robert und Julia 1201201948000
Liebe Vivi!
Alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag! In Buenos Aires wird dann nachgefeiert
Noch alles Gute weiterhin und ganz liebe Grüße!
Christine, Harry, Jan und Tim 1201169900000
Liebe Viviane,
wir gratulieren gaaanz herzlich zu Deinem Geburtstag, wünschen Dir einen wunderschönen Tag und ein aufregendes, glückliches neues Lebensjahr! Wir denken an Dich!!!
Ein dickes Bussi von Jan und liebe Grüße von uns allen...
die Deiningers
Susi & Klaus 1201114644000
Hallo Viviane

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,weiterhin alles Gute und viel Freude an eurer Reise, ihr macht das super.
Viele liebe Grüße an euch beide aus Friedrichshafen
von Susi & Klaus
Martin 1200574172000
Hallo ihr zwei, wünsche euch logisch auch alles Gute im neuen Jahr. Mein Kurztrip nach Vietnam ist leider schon Vergangenheit, war echt super, zeige euch vielleicht mal meine Fotos!
Machts gut!
sibandi 1199825698000
Euch beiden erstmal ein frohes Neues. Musste eben ganz schön schmunzeln wie du Vivi gemütlich den Ausblick genießt und bereust, deinen Herrn Frodo nicht begleitet zu haben.Zum Glück hat der Frodo aber für den Sam wieder tolle Fotos geschossen!! Also- freuen uns auch im neuen Jahr weiter mit auf eurer Reise zu sein. Ganz liebe Grüße SibAndi
erwin 1199685135000
ihr macht super fotos und ich sitze gerade auf einer treasse auf ko samui mit blick auf´s meer leider gehts am mittwoch wieder ins kalte wien zu rück lg und nachträglich posit neujahr nach neuseeland lg erwin
Jan 1199533583000
Hallo Godi!
Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk, das das Christkind mir von dir gebracht hat und für die Karte vom anderen Ende der Welt! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie und wo das ist - für mich bist du immer noch in China...
Wir wünschen Euch beiden ein schönes Jaghr 2008! Ereignisreich wird es ja auf alle Fälle werden...
Liebe Grüße von Jan, Tim, Christine und Harald
Crybal 1199306049000
Hallo Viviane und Fred
alles Gute zum Neuen Jahr. Bin leider selber erst heute zurück in die Zivilisation gekehrt. War wie immer mit Gun, Stief und de anderen auf da Hüttn im Lungau. Geiler Schnee. Wird wieder amoi Zeit das ma de Ski herbrennan und a poa Felsen obihupfen (du weißt ja noch). Also schön brav weiterfotografieren damit ich meine derzeitige Urlaubssperre (neuer Job) besser überwinden kann. Liebe Grüße
Crybal
Angi 1199298348000
Hallo Viviane und Fred,
alles Gute zum Neuen Jahr und vielen Dank für Eure Postkarte aus NZ. Ich war ja schon sehr beeindruckt von euren China- und Australienbildern aber Neuseeland toppt das alles noch. Bitte fleißig weiterberichten und fotografieren,liebe Grüße aus Eppingen
Angi
Susi & Niki 1199227437000
Hallo Viviane, hallo Fred,
Prosit 2008, viel Glück und Spass bei eurer Reise.
Schön, dass ihr euch entschlossen habt das Traumland Neuseeland acht Wochen lang zu genießen und uns durch eure ausführlichen Reiseberichte und wunderschönen Fotos an eurer Reise teilnehmen lasst.
Michael 1199206685000
Ich wünsche euch ebenfalls ein gutes neues Jahr und weiterhin eine wundervolle Zeit auf eurer Reise! Bis Juni?
Stoner 1199117605000
Danke für die Post das Schield hat schon
eien Ehrenplatz in meiner Bar.
Nochmals ein guts neis auch in Namen des RSV
Peter und Manuel 1199110624000
Hallo Fred, hallo Viviane,
die besten wünsche fürs neue Jahr und dass
ihr weiterhin so viel Spass und Freude an eurer Reise, die aktuellen Meldungen nach eine kleine Planänderung erfahren hat, habt.
Wir hoffen auf weitere Berichte und wahnsinns Fotos!

Peter und Manuel
Moa 1199077048000
Hallo ihr 2!
Bin zurzeit ziehmlich im Stress(Wintersaison)hab grad zum arbeiten aufgehört...sollt eigentlich schlafen gehn,aber für eure Reiseberichte nehm ich mir immer noch zeit. Echt geil was ihr erlebt...i mecht a...Wollt euch noch schöne Weihnachten wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008!! Und Fred, gfrei mi scho wenn ma wieder moi richtig gas geben. Andi
Stoner 1198795862000
Wir wünschen euch schöne Weihnachten und ein sehenswertes 2008 das ihr sicher haben werdet
macht weider so mit euren Berichten und Super !!!
Bildern es freud mich immer wieder wen ich eine Nachricht von euch bekomme.
Bei uns ist es zur zeit auch ganz schön heute war ich mit Rudi,Roli und Carry auf da Korein bei besten Sonnenschein also schöne Grüße aus der Heimat und nochmals ales gute für 2008.
anonym 1198709786000
Hallo ihr zwei,
möchte mich ganz herzlichst für die Glückwünsche zum Geburtstag aus dem fernen Australien bedanken. Habe mich riesig darüber gefreut - auch über das Bild. Eben habe ich gemütlich alle Berichte von Neuseeland nachgeholt- wie immer atemberaubende Bilder. Ihr müsst ja ganz schön fit sein. Alle Achtung!Wünschen euch beiden gut ins neue Jahr zu "klettern" oder zu "wandern".Ganz liebe Grüße aus Weinheim Andisib.
Viviane und Manfred L. [?] 1198536348000
Hallo liebe Familie, Freunde und Reiseberichtleser! Wir wuenschen Euch allesamt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008! Auch wir haben es uns gestern Abend mit Gluehwein in einer netten Unterkunft gemuetlich gemacht...nach 8 Wochen Schlafen im Auto oder Zelt haben wir uns mal den Luxus gegoennt, in einem Zimmer mit Doppelbett zu schlafen! Freuen uns nach wie vor ueber jeden Eintrag von Euch! Liebe Gruesse von uns zweien
Groschei 1198522705000
He is zwoar!
Wünsch euch frohe Weihnochten und a Guates neus Johr!!! Und schreibs weiter so guate Berichte, find des feu Super!!! Viel Spaß nu, Lg Groschei
Sonja & Christian 1198497066000
Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. und bleibts ma ja gsund!
lg sonja & christian
christl 1198402513000
Hi meine Lieben!!
schreib euch ein mail,...aber auch hier:
Ein frohes Fest euch beiden...!
machts euch doch ein bisschen weihnachtlich!
war etwas abgelenkt die letzte zeit und habe jetzt aber über die feiertage wieder zeit eure berichte anzusehen und alles nachzuholen.. viele bussis! christl!
Hans-Jürgen Opitz 1198396255000
Hallo Ihr lieben zwei Weltenbummler,die Dresdner Renate und Hans- Jürgen wünschen Euch eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch in Jahr 2008."Hals und Beinbruch" für den langen Rest der Reise.Danke für das was wir bis jetzt miterleben konnten.Grüße auch an Susi und Niki auf diesen langen Umweg!Herzlichst R. und H.-J.
Julia 1198194031000
Hallo ihr zwei Wanderer!
Hab mir grad die letzten Reiseberichte ausführlich angesehen (seit Australien weg) und meine Fußsohlen fühlen sich jetzt so an, als hätt ich einen sehr langen Fußmarsch hinter mir. Beeindruckende Bilder, wunderschöne Welt.
Alles Gute weiterhin und schon schon mal Frohe Weihnachten!
LG, Julia
Susi und Niki aus Mannheim 1198136495000
Hallo Viviane, hallo Fred,
wir haben uns eben eure neuesten Reiseberichte aus Neuseeland angesehen und sind beeindruckt von dieser wunderschönen Landschaft, Farbenpracht so wie Flora und Fauna. Jetzt versteht man erst richtig warum euch 4 Wochen nicht reichen und ihr Neuseeland 8 Wochen genießen und erleben möchtet. Diese Fotos vom Franzl Gletscher sind ja ein Traum. Für uns ist es wunderschön das alles auf den Fotos zu erleben und für euch ist der Traum Wirklichkeit geworden.
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und noch viele schöne Flecken auf dieser Erde.

Gregor 1197734417000
Hi ihr Zwei.
Auch wenn ich es nicht immer schaffe, so lese ich doch regelmäßig eure Reiseberichte (d.h. so ungefähr jeden dritten/vierten). Diesmal musste ich lachen - Arthur's Pass und Mt. Avalanche - ich hab genau die gleiche Tour gemacht und in etwa die selben Bilder geschossen. Ok, bei mir waren es etwas weniger, aber das ist euer Problem
Ich weiß zwar nicht, wo's als nächstes hingeht, aber wenn ihr zum Franz-Joseph-Glacier wollt, dann denkt an mich. Ich war dort 2mal und beides mal hat es total geschüttet. Oh toll, NZ ist super, ich hoffe ihr habt noch ganz viel Zeit und kommt noch viel herum - es ist wirklich super ! Überall. Te Anau und die ganze Fjordland-Geschichte ist auch sehr sehr schön ...

So, auf jeden Fall bin ich gespannt auf eure nächsten Berichte.
Gruß aus Mannheim nach good-old-NZ
vom Gregor
Perou 1197637798000
Na dann viel Spass in NZ. Bei den Fotos wird mir warm ums Herz.... geht in die DOC Info Points, die sind echt super.... perou, dem der Neid nicht mehr ruhig arbeiten läßt!
Peter 1197616345000
Hallo Ihr beiden!
Also Mt.Cook ist angekommen. Soll kein leichter Berg sein. Schaut hin zu ihm!
Gruesse
Peter
Andi 1197377159000
Hallo Bifi,
der Monster Truck steht dir! Die Weinheimer Liga steht dir nach eurer Rückkehr offen!

Gruß,
Andi
Susi und Niki aus Mannheim 1196610980000
Hallo Viviane,
herzlichen Glückwunsch zum Namenstag. Heute am 2. Dezember haben tatsächlich alle Viviane Namenstag.
Freuen uns schon auf die letzten Reiseberichte, welche wir uns jetzt ansehen werden.
Grüße an euch beide
Opa aus Mannheim, 1196610651000
Hallo Viviane, hallo Fred,
habe mich sehr über euren Anruf gefreut. Bin eben mit Pati bei Mama und Papa zum Plätzchen probieren und den ersten Advent gemeinsam zu genießen. Leider fehlt ihr in unserer Mitte. Nun werde ich mir gemeinsam mit Mama eure letzten Reiseberichte ansehen.
von Opa
Beekeeper & girlfriend 1195988722000
Hallo Vivi und Fred!
Vielen Dank für die unglaublichen Bilder. Da bekommt man so richtig Fernweh!
Danke für eure Postkarte und die Bienenshow wird sicherlich stattfinden. Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit in Australien und bleibt vorallem gsund!!!
Liebe Grüße Sonja und Christian
Anja & Christian 1195981430000
Hi Vivi, Servus Fred,

vielen Dank für Eure Karte - hat uns sehr gefreut! Wir hatten gerade den perfekten Start in den Sonntag: Im Bett lungernd, bei Schneeregen draußen haben wir in Euren neuesten Reiseberichten geschmökert. Das macht echt immer wieder ne Menge Spaß und es freut uns zu sehen, dass auch Ihr weiterhin bester Laune zu sein scheint! Wir wünschen Euch weiter viele tolle Erlebnisse und uns tolle Berichte

Liebe Grüße, A & C
ralph 1195925751000
hey!
wieder hammerharte bilder!!
merci für eure post. ist angekommen.

cheers aus frosty mannheim
ralph 1195382431000
...oder ein kroko anknabbert...

ralph 1194937293000
uff passe, dass euch kein dingo oder emu vor die reifen hüpft.

STepHan 1194778993000
Hallo Ihr beiden,

Vor Hitzschlag brauchen wir uns derzeit in Österreich nicht wirklich fürchten. Derzeit schneit is zumindest in Oberösterreich wie blöd...

Schaut Ihr Euch in der Gegend auch ein paar Nationalparks an? Der Kakadu National Park ist recht nett, da gibt's auch sehr schöne Felszeichnungen. Mich hat's dort halt vor einigen Jahren einen Wasserfall hinuntergehauen - also passt auf Euch auf

Bin schon gespannt auf Eure weiteren Berichte und grüßt mir Australien...

thomas 1194777041000
hallo manfred und viviane
grüße aus dem kalten wien (heute gibts erstmals schnee in wien)
ich lese schon die ganze zeit eure reiseberichte
echt super berichte freut mich das es euch gut geht bei eurer reise
wenn ich eure bilder sehe freue ich mich auch umsomehr auf meien urlaub (zwar nur 1 monat) in afrika
grüße auch von allen fußballern thomas
Mariella 1194574803000
die tage mit euch in shanghai waren sehr schoen!! danke nochmal fuer die vielen tips und die crash-chinesisch-kurse! ein paar vokabel sind haengengeblieben und haben mir vor allem in binzhou, guilin und yangshuo sehr geholfen! in hongkong und macao konnten fast alle englisch, was im nachhinein - wie ihr schreibt - wirklich nicht ganz so viel spass gemacht hat es ist viel lustiger, sich irgendwie mit haenden und fuessen durchzuschlagen...

jetzt bin ich in peking, bei meiner letzten station, und morgen geht der flieger nach wien. das wird dann mein 7. flug in den 3 wochen.
ich habe einiges erlebt und gesehen. in yangshuo habe ich sogar englisch unterrichtet. das hat sehr viel spass gemacht!

china hat bei mir sehr viele unterschiedliche eindruecke hinterlassen: die ruhige gruene countryside von yangshuo, wo die leute unter sehr sehr einfachen verhaeltnissen leben, ihre waesche im fluss waschen und ihre nahrung selbst anbauen und das kapitalistische moderne hongkong mit seinen wolkenkratzern, tausenden bunten lichtern, viel laerm und einer unglaublich hohen bevoelkerungsdichte. meine reise durch china war manchmal erschreckend, aber grossteils faszinierend und ich kann es nur weiter empfehlen!! es gibt noch so viel zu sehen und vielleicht komme ich irgendwann nochmal hierher...

ihr seid jetzt schon eine weile in australien unterwegs und ich bin schon sehr gespannt, was ihr dort so erlebt.

alles liebe und gute fuer eure weitere reise!!
mariella

p.s.: gestern war ich hier in peking bei einer akrobatik-oper-kapfkust-vorstellung. war auch sehr schoen, aber lange nicht so toll wie das, was wir in shanghai gesehen haben!
Kai Brodhuhnheimen 1194555729000
Der Winter kehrt angeblich langsam ein. Es ist immer dunkel wenn ich von der Arbeit komme. (logisch, da bin ich nicht der einzige). Zur Zeit gibt es relativ viel Arbeit zu tun, aber auch motivierendes. Patzi wohnt jetzt in Frankfurt. Ich bin relativ zufrieden und werde heute abend mit einem guten Gefühl einschlafen. Ich hoffe Ihr tut das auch.
ralph 1194249173000
...den bart kannst du dir ja bald flechten...

Rob 1194199971000
Hi Fred!

Schräger Bart, lässt ihn dir jetzt eh im "Haigermoser-Helmut-Stil" wachsen?

Viel Spass in Australien!

Rob
Florian 1194169766000
Seas Fred und Fiffi!

I möcht euch von Mama, Robert, Julia und mir die chinesischen Sternzeichen sagen:
Mama ist ein Hahn.
Robert ist ein Pferd.
Julia ist ein Hund.
Ich bin ein Tiger.
Und ihr seid ein Affe und ein Drache. Ratet mal wer was ist.
Schöne Grüße aus Graz wünscht euch
Florian
gabi 1193343589000
hallo ihr 2!Tolle Reise-war letzten sommer auch in moalboal u. Bantayan Island. Gehe nächstes Jahr für 4 Wochen wieder hin.Besuche meinen Bruder und werden schauen was wir unternehmen.Wenn ich euere tollen Fotos anschaue, bekomme ich schon Fernweh-bin lieber in der Ferne als zuhause.Machets guet!!!
Stoner 1193260451000
Servus
Super Super Super freu mich über jeden Bericht
von euch total schöne Bilder gute Storys wo
man richtig merkt wie gut es euch geht,ihr habt ja jetzt schon so viel erlebt wie andre das ganze Reiseleben nicht.
Also macht so weider ich habe bereits schon mein Abo bei der Krone geküntigt weil ihr so fleißig seid
Alles gute aus den verschneiten St.Martin macht es gut in Australien würde mir auch gefallen
Sib 1193239503000
Hallo ihr zwei. Muss euch unbedingt mal schreiben, dass immer wenn Angi und ich telefonieren auch eure Reise Gesprächthema ist. Wir träumen dann ein bisschen von euren tollen Erlebnissen und sind voller Bewunderung für die gigantischen Aufnahmen. Wir freuen uns und sind schon gespannt auf Australien und Neuseeland- wussten aber beide nicht wanns bei euch do hi geht- da lassen wir uns halt überraschen. Übrigens übermorgen gehts bei uns ab nach Dubai - besuchen Jochen und Sheila. Freun uns schon. Ach ja und vielen Dank für eure Karte.
Gruß Andi&Sib
diana 1193238234000
ich wünsche euch wunderschöne Zeit in Australien.
Ich muss leider,
na ja, Viviane, du wirst nicht glauben,
aber es ist kein Scherz,
ich muss dich etwas fragen,
es geht nämlich um...
hm, könntest du mich vielleicht anrufen,
oder melde dich per e-mail,
eine Frage hätte ich
zur - Nordbahnstrasse.......
lg vom Büro
Diana
anonym 1192994582000
hi vivi und fred! ich hoffe es geht euch gut! mir gehts eh gut muß oft an euch denken! ich freu mich sehr für euch! haltet die ohren steif! puni
Gregor 1192867876000
Hi ihr 2,

ich will auch !! Ich will auch wieder verreisen !! Ich will auch wieder durch die Welt bummeln !!

Bin ganz neidisch (kotz)!!!!!!!!!!!

Habt trotzdem noch ganz viel Spaß !!

Gruß Gregor

PS: Ich hab "neulich" (?) bei Andi und Sybille eure Filme von der Hochzeit gesehen - super )
anonym 1192463638000
hi viviane & fred!
die kleinen affen schauen ja echt sehr lustig aus. habt ihr schon einen eingepackt für zuhause? würde sicher für gute unterhaltung sorgen. die tauchfotos machen echt lust selbst zu tauchen!
freuen uns schon auf den nächsten bericht.

lieben gruß,
robert & julia
ralp 1192435587000
hi ihr 2!

na das sieht ja mal richtig nach stress aus...
vielleicht wäre etwas mehr relaxen besser.
sonst braucht ihr nach eurer weltreise nochmal 4 wochen erholungsurlaub.

grüsse
jasmin & ralph
Mariella 1192219806000
hallo,
das ist so toll, was ihr alles erlebt!!
heute in einer woche machen wir zu dritt shanghai unsicher ich freu mich schon sehr, euch wieder zu sehen!
lg, mariella
Susi & Niki 1192186735000
Hallo,
wie man sieht habt ihr auch unter Wasser viel Spaß und Viviane kann sogar die Fische zum Lachen bringen.
Weiterhin viel Glück und wir freuen uns auf die nächsten Reiseberichte.
Rosi und Abi 1191680387000
Hallo ihr Lieben,
wir haben heute einen tollen Tag mit euren Eltern erleben dürfen. Die Grillage-Torte ist gelungen und bekommt meine Tante Beate morgen zum 86. Geburtstag als Überraschungsgeschenk. Nach getaner Arbeit bekamen wir Langosch serviert. Hmmmmm, lecker!
Über eure Reiseberichte sind wir sehr begeistert und ich, Abi, als ehemaliger "Weltenbummler" bin richtig neidisch. Weiterhin drücken wir euch die Daumen, dass ihr noch viele schöne Erlebnisse auf eurer Reiseroute genießen könnt.
Viel Spaß und passt auf euch auf.
Auf ein glückliches Wiedersehen
Abi und Rosi

Rene 1191418819000
@fred a bissi was von da normalo-welt: hab grad mit dynamik angefangen, nat. mit deinen schönen mappen. 7. November ist mein termin. scheiß mich au. montagskick is a ohne gröbere verletzungen gestartet wordn.
sg, rene
Ute 1191398569000
Hi Ihr beiden, bis jetzt ist es ja noch so halbwegs gegangen, aber ab heute frisst mich definitiv der Neid!
Grüsst den Jawfish von mir! Ute
irmgard matern 1191322509000
Bin eine Bekannte von Susanne.Bin begeistert von Ihren Berichten,da wir auch auf vielen Plätzen schon waren.Wir wünschen Ihnen viel Glück und eine schöne Zeit. Gruß Irmgard
Susi und Niki 1191310245000
Hallo ihr beiden,
schon beeindruckend diese riesigen Grabstätten in Manila. Wie groß sind denn dann die Wohnungen?Schön, dass es euch mal wieder schmeckt und diese "Lentilsoup" von Fredi sogar als ein Traum bezeichnet wird.
ralph 1191252292000
hi!

mal wieder geile pics. hong kong is bestimmt riesen weltklasse.
ich hoffe ihr bringt ein paar ps3 und ipods mit.

rl
Susi und Niki 1190912978000
Hallo Viviane, hallo Fred,
wir sind mal wieder begeistert von eurem Reisebericht und den tollen Aufnahmen von der Skyline. Schön, dass ihr die nette Lishan in ihrer Heimatstadt angetroffen habt. Seid ihr auch mit der Vivienne Etagenbahn gefahren oder habt ihr sie nur fotographiert? Hätte mich gefreut ein Foto mit deiner neuen Frisur zu sehen.
Liebe Grüße von
Susi und Niki aus Mannheim
jeli 1190900318000
hi viviane
na die stadt wäre voll was für eine fotonacht da entstehen sicher super nachtaufnahmen mit den beleuchteten hochhäuser das wäre eigendlich ein grund mein stativ nach bangkok u. kosamui mitzunahmen fliege zur info vom 25.12 bis 10.01 dort hin
lg und viel spass bei euer reise
Michael 1190824514000
Hallo Viviane,

Wie Dir auch gemailt, ist unser Nachwuchs gut angekommen.

Es ist immer wieder eine Freude im bestgeführten Reisetagebuch der Welt zu stöbern...nicht nachlassen!!!

Liebe Grüße, Michael
Rudi 1190818292000
Hallo Viviane + Fred da Jörg hot no
nit offn gengan immer no in die Shiloh Ranch!
Schene Griaß aus St.Martin Rudl
Angi 1190619378000
Hallo Viviane und Fredi,
schreibt und fotografiert weiter so fleißig, es macht so Spaß eure Berichte zu lesen und ein paar Eindrücke von Eurer Reise zu bekommen.
Gruß Angi
anonym 1190576084000
Hallo ihr beiden,

habe euren Bericht komplett gelesen und bin restlos begeistert!!! Wunderschöne Bilder und einfach toll geschrieben, man bekommt Lust auf China. Freue mich schon auf die nächten Erzählungen.

Viele Grüße aus Bayern
Katrin
Hannes 1190368669000
Hello!
Da ich gerade in Litang hocke und weitere Reiseplaene schmiede, haben mich eure Berichte und Fotos sehr inspiriert. hen hao, xiexie
Hannes
Tanya 1189835953000
Liebe Viviane,

wahrscheinlich weißt du schon längst, wie die Pflanze mit den großen Blättern heißt, die du in Chengyang gesehen hast: LOTUS. Und man kann nicht nur die Kerne essen, sondern auch die Wurzeln: das heißt da OU. Für den nächsten Besuch in China.

War ein schöner Bericht. Ich lebe seit fünf Jahren in China und freue mich immer, wenn jemand meine Wahlheimat so schön findet und so schön darüber schreibt.
Crybal 1189764619000
Hallo Viviane und Fredl
für mich immer ein Genuss euren Reisebericht zu verfolgen. Wie im Eintrag von Klaudia schon erwähnt bekommt man bei euren Bildern wirklich fernweh. Also bis zu euren nächsten Abenteurern auf den Philippinen.
Crybal
Viviane und Fred 1189696141000
Hallo zusammen!!
Wir wollten einmal Danke sagen fuer die vielen netten Gaestebucheintraege. Wir freuen uns wirklich jedes Mal aufs Neue etwas von Euch zu hoeren!!
Also weiter so und mocht's es guat!
Viele Gruesse in die Heimat!
..:: Klaudia ::.. 1189691216000
hey ihr zwei, euer reisetagebuch ist echt super - bin begeistert, dass ihr so oft zum internet kommt. die chinesen scheinen diesbezüglich gut ausgerüstet zu sein!
da bekommt man gleich wieder fernweh, wenn man eure stories liest.
weiterhin alles gute und ich freu mich schon auf die nächsten einträge!
greets aus wien,
klaudia
Stona 1189546892000
ES ist einfach Geil was ihr erlebt und mein gedancke euch irgentwo zu besuchen kommt immer
öfter.
Stoni
Harald 1188642017000
Hallo Ihr beiden ich habe gerade Euren Reisebericht gefunden. Herrliche Bilder und schönes Tagebuch.

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise

Viele Grüße

Harald
Moa 1188571962000
Hi ihr zwei!
Hoff euch gehts gut? Bin fast a bissl neidisch....
Also noch weiterhin viel Spass und passt auf euch auf!! Liebe Grüße Moa
jeli 1188460259000
hi die bilder sind echt super schön da würde ich nicht mehr aufhören zu fotografieren bei den landschaften da würde die cam heislaufen habt noch eine schöne reise
erwin (jeli)
Christian 1188331496000
Servus ihr Beiden,
wenn Ihr weiter so tolle Bilder einstellt, dann werde ich doch noch schwach und mache die nächste Baustelle in Asien. Den den Sprung zu der Brückenbaustelle nach Vietnam hatte ich verpasst, bzw. ich halte mich an meine Abmachungen. Passt schön auf Euch auf, hoffe ihr nehmt Malariaprofilaxe, ich hatte letzte Woche meine erste.

Mit besten Grüßen,
DER NIGERIANER
christl 1188201905000
na wahnsinn, hab jetzt grad einiges nachzuholen gehabt an bildern, hatte zhaus kein internet.
die fotos sind spitze, kann kaum glauben daß ihr ja jeden tag aufs neue soviel schönes seht.
die fotos vom festival finde ich extrem gut. könntets nach dem urlaub ne dia show machen...bussi (wir haben jetzt hier in schönbrunn immerhin jetzt ein panda baby !!)
Opa aus Mannheim, 1188148251000
Habe mir eben mit Mama zusammen die Reiseberichte und die wunderschönen Fotos angesehen. Es freut mich sehr, dass es euch gut geht.
Weiterhin viel Spass wünscht euch
Opa aus Mannheim.
ralph 1188059453000

thanx for your mail.
eure karte ist gestern angekommen. hoffe es geht euch gut.

cheers aus mannheim
Susi & Niki 1187556727000
Grüß Gott aus Mannheim,
echt schöne Bilder aus der Tigerschlucht.Gut dass euch keiner über den Weg gesprungen ist.
Weiterhin viel Spass und viel Glück auf eurer Reise.
Stephan 1187524273000
Hallo Ihr beiden,

Also die Kletterpartie schaut ja echt nicht ohne aus! Gut, dass alles ohne Probleme geklappt hat Habe nun übrigens wieder eine Wohnung in Wien. Die muss zwar noch eingerichtet werde - aber es wird langsam was.

Mein Urlaub ist leider nun auch schon vorbei und ich bin in Projekt in München. Bisher geht es eigentlich noch, obwohl es natürlich hart ist, wieder zu arbeiten...

Viele Grüße und passt weiter auf Euch auf.

ralph 1187516570000
gudn dach!

wie immer bin ich von euren pics begeistert.
macht richtig spass beim zuschauen wie ihr euch in der welt rumtummelt. sind eure mägen denn schon abgehärtet?

wir haben gestern das kinderzimmer und einen kinderwagen geordert.

cheers aus monnem
Beat 1187507773000
Beat gruesst euch!Ein unglaublicher Zufall hat mich auf euren Reisebericht aufmerksam gemacht.Ihr habt das richtige Gefuehl fuer schoene Bilder.Von den politischen Wirren habt ihr nichts mitbekommen? Alles Gute - und wenn ihr Zeit habt, dann schickt ihr mir bitte ein, zwei Bilder mit Beat und den Schweizer Bekannten,ja?
erwin (jeli) 1187402988000
hi
eure fotos sind echt toll und sehr sehenswert habt noch eine schöne reise

erwin
peter 1187026647000
Mein Gott, es ist eine Menge Fotos und Berichte dazu, ich schaue mir es immer wieder gerne an. Gruesse an euch und weiter alles Gute.
P.
MISCHL aus MONNEM! 1186647613000
hi,hab eben erst von nici den link bekommen,ihr habt mich vergessen
hoffe es geht euch gut und ihr habt spaß und eine gute zeit!!!
gruß michael ,echenhof 19
Stoner 1186515595000
Hallo ihr zwei !
Eure Reiseberichte sind einfach spitze und auch die Fotos ein Traum ich freue mich schon auf den
nächsten Bericht von euch also schöne Weiderreise.
perou 1186468503000
unglaublich...
ich will hier weg.....
will auch reisen....

ich wünsch mir noch viele so schöne aufnahmen!
perou
Sib 1186348359000
Hallo ihr zwei!
Haben gerade nochmal eure faszinierenden Natur- und Menschenaufnahmen gesehen. Bin ja so froh, dass es die Mönche nicht nur in "Sieben Jahre in Tibet" gibt. Freuen uns auf die weiteren Eindrücken von - und ja auch ein bisschen mit - euch.
Ganz liebe Grüße aus dem fernen Weinheim von Andi und Sib
Kai Brot 1186166384000
Moin Pfredl und Wiwi!

Habe mich eben hier zum erstenmal blicken lassen und bin Eure Berichte durchgegangen.
Sieht interessant und herrlich aus, vor allem die Dosis Text stimmt zwischen den Bildern
Gott sei Dank geh ich in 2 Wochen auch erstmal nach Lappland ab, bei der Arbeit ist es ganz schön fraglich zur Zeit, das witzige ist, nicht mal die Arbeit an sich ist das Problem sondern wie immer die Menschen, die scheinbar nichts besseres zu tun haben als ihre eigene Unzufriedenheit an anderen auszulassen - einfach grauenvoll
Viel Spaß, lasst es krachen.
Vielen Dank für Deine Tanzeinlagen auf der Hochzeit, Vivi, es war ein Traum!
Adopt Belegschaft (Anita & Birgit) 1186067257000
Hallo ihr zwei
pooo uns frist da neid - eure dokumentation ist so super lueckenlos dass wir das gefuehl haben mit euch unterwegs zu sein - freun uns schon auf die naechste staffel - sind immer fleissig am zuschaun...
ganz liebe gruesse aus dem wechselhaften (wetter) groedig
christl 1186057226000
Oh Wow!!!
ich bin hin und weg von den fotos! es ist ja unglaublich schön dort!
kriege gleich Fernweh....sitz grad in der arbeit und langweile mich!
freu mich für euch und hab euch ganz lieeb!
bussi
christl
Chris 1185702593000
Hola amigos! Hab ja lang nichts von mir hören lassen. Ich schmöker jetzt schon den ganzen Vormittag eure Berichte durch und muß schon sagen: "der Wahnsinn! richtig cool." freu mich schon auf die DIA-Show, wenn ihr zurück seit
Also bis ganz bald! ich werde mal weiterlesen und euch dann demnächst ein paar news über Peru schicken (wenn ihr nicht eh schon alles wisst).
Liebe Grüße aus Berlin, Chris
godi 1185620931000
hallo ihr beiden
einfach "SUPER" ich finde es klasse dass wir es so hautnah miterleben können wo ihr seit und wie schön es ist, macht weiter so und bleibt fit. Grüße euch aus Bad Kissingen.
eure Godi
Crybal 1185411403000
Hallo Viviane, Servas Fredl. A Wahnsinn mir rinnt seit Tagen de Suppen im unklimatisierten Büro runter. Da is echt a Freude eure Reise und de absolut geilen Bilder zu verfolgen. Immer mehr. Jedes Bild is wie der Urlaub den i heuer net mach. Also freu mich schon auf dei nächsten. Ciao und viel Spass. Crybal
..:: Klaudia ::.. 1185364707000
WOW!! super bilder und tolle berichte über eure reiseziele, das ist wirklich spitze! super, dass ihr so viele internet-cafe's findet, so können wir hier daheim gebliebenen mit euch gedanklich mitreisen und viel lernen!!
weiter so! freu mich schon auf viele neue berichte von euch!
take care,
yours klaudia
willi 1185355805000
mann, die Aufnahmen sind echt genial!
macht mal weiter so, ich reserviere inzwischen
in der Heimat Plätze für Vorträge
übrigens, die letzten Tage hatten wir auch an
die 40° - sauhoaß around the world...
wie sagen die chinesen:
viel lück und lanes leben alles liebe...
Nini 1185173675000
Hallo Ihr beinden,
echt super Sache mit dem Reisebericht. Da kann man ein klein wenig mit dabei sein.
Viele Grüße vom Bodensee
Nini
Flo 1184260753000
Hallo Fred und Fifi!

Ich will euch eine Frage stellen: Was hat Streifen und ist gierig?

Von Florian für Freddi die Flunder
Rob & Julia 1184260455000
wow, echt super fotos, sehr beeindruckend! die übernachtung in der wüste find ich ja cool. da können wir mit unserem bevorstehenden camping-weekend mitn flo net ganz mithalten

glg!
Rene 1184180492000
das mit den erdaepfaei check ich net, aber sonst echt lässige sache dort bei euch. ich steh moagn wiea um halb siebene auf und fahr in de hackn. na da bin ich wohl net der einzige...
vü spaß noch.
rene
ralph 1184173644000
uff passe dass ihr net irgendwo in der wüste eure nieren und lebern verliert.

hammerhart geile fotos!

Stephan 1184161404000
Hallo Ihr beiden,

Cool, dass Ihr es nach Dunhuang geschafft habt, da haben wir uns ja knapp verpasst Übrigens kann man die Dünen auch ohne Eintritt genießen, man läuft einfach dem Zaun entlang bis er aufhört und ignoriert die Schilder, die von 200Y Strafe sprechen Wart Ihr schon in John's Information Café? Fährt Ihr weiter nach Turpan?

erwin 1184159969000
super fotos und überhaupt die wüstenlandschaft sagenhaft schön
schöne grüsse aus wien
erwin
Christine 1183994809000
Hallo ihr beiden!
Coole Sache - wir alle verfolgen ganz aufgeregt euren Reisebericht. Das muss euch ja richtig viel Zeit kosten, den so toll für uns auszugestalten... aber schön, dass wir so ein bisschen "mit euch reisen" können!
Liebe Grüße aus FN und weiterhin viel Spaß!
Tine und co
opa mannheim 1183817842000
ich freue mich, dass es euch gut geht. toll dass ihr so netten menschen begegnet. wisst ihr schon dass ich ur-opa werde?

grüsse aus mannheim
Inge und Werner 1183663713000
Hallo Ihr Zwei,
auch wir Forchheimer sind gedanklich bei Eurer Reise dabei und wünschen euch ein schönes Jahr bei eurer Reise um die Welt.
Finde eure Reise eine SUPER Idee und das mit den Bilder und Reisebericht auch.
Also wir sind dabei, weiter so !!

Grüße aus Forchheim
Inge und Werner

Peter 1183652571000
Hallo, verfolge gerne eure Reise und stories.
Da gibt es, wie zu erwarten, etliche Neulinge, es ist aber trotzdem (oder deswegen?)ganz schön stressig. Aber darauf pfeift ein Jahr lang.
Witer viel Glück und Grüße von P.
Gregor 1183625741000
Servus ihr Zwei !!

WAAAAHNSINN !!

Coole Bilder, aber verbringt nicht soooo viel Zeit im Internetcafee ...

Ganz viel Spaß noch und weiterhin viel Erfolg beim Essen-bestellen

Reza aus dem Bioladen 1183589046000
Hallo
Ich wünsche eine schöne aufregende Reise.Es ist toll einfach was ihr macht. viel spass dabei.
Reza
Creeple 1183227243000
Hallo ihr 2!

Hat mich wirklich super gefreut Euch so kurz vor Eurem Start nochmal wiederzusehen! Kann mich den anderen hier nur anschließen: Feine Sache mit Euren Berichten & Fotos - wir sind ein klitzekleines bißchen mit dabei & ihr vor allem nich janz weg!

Hasloche un broche (jiddisch für Glück und Segen, daraus wurde deutsch: Hals & Beinbruch

Euer Cripsel
ralph 1183198399000
gudn dach!

man sieht ihr habt ne menge spass! weida so!
@fred
lieber ab und zu mal 'nen bic mäc als geflügel auf der straße am imbiss.

cheers aus mantown city
RL
Susi und Niki 1183149600000
Hallo Viviane, hallo Fred,
es freut uns sehr, dass ihr euch entschieden habt über eure Reise zu berichten. Alle daran interessierten Freunde , Bekannte und Verwandte können euch auf diesem Weg begleiten, an eurer Reise teilnehmen und mit euch kommunizieren. Man sieht immer aktuelle Fotos und muss nicht ein Jahr lang darauf warten.
Wir freuen uns auf weitere schöne Bilder aus dem Reich der Mitte. Vor der "Großen Mauer" zu stehen ist ein tolles Erlebnis, dass man auf euren Bildern erkennen kann.
Lili 1183056164000
Hallo ihr zwei,die Fotos sind super,ihr schaut auch glücklich aus, weiter so wünsche euch noch viel spass
bussi Lili
godi 1183054685000
meine lieben
ich freue mich sooo sehr für euch, genießt es und passt gut auf euch auf, die fotos sind super
liebe grüße und weiterhien viel spass
bussi godi
Stephan 1183015885000
Hallo Ihr beiden,
Hatten uns ja schon Sorgen um Euch gemacht, aber ich sehe Ihr seid ja voll beschäftigt als Travellers Gut, dass es Euch gefällt und die Fotos sind toll! (ein wenig Lebensmittelvergiftung gehört in Asien schon dazu, sonst hat man was falsch gemacht - weiss ich aus eigener Erfahrung

Also noch weiterhin viel Spaß und passt auf Euch auf (also keine weitern verdorbenen Magen Liebe Grüße

STepHan
peoru 1183014372000
hallo ihr beiden,
das sind ja unglaublich schöne fotos. ich freu mich, dass es euch gut geht und wünmsch noch weiter eine tolle reise! möge der magen mitspielen.... perou
Sib und Andi 1183012850000
Servus Bifi & Fredi,
super Sache mit dem Reisebericht und den Bildern! Da ist man ein klitzekleines bisschen selbst mit dabei
Vielen Dank euch beiden auch für die lustigen Videos von unserer Hochzeit: "Sag mal weinst du, oder...."

Grüße gehen raus um die halbe Welt,
Sib und Andi
Resch 1183012453000
Servus ihr beiden!
na wie gehts euch den? hab mir gerade eure reiseberichte angeschaut...also wirklich beneidenswert...sehr schöne bilder habt ihr da gemacht. hoffe es geht euch guat ...Lg. resch
SlH 1183012352000
Ich habe den Verdacht, dass es sich bei der leckeren Haut von Tintenfischen leider nur um schlichte Kutteln handelt.
lG aus Wien
anonym 1182976503000
hallo ihr lieben
wie geht es euch, hab noch nichts von euch gehört!!! alles gute
eure godi
diana 1182956251000
Hi,
habt ihr schon ein paar hundert kleinen Kinesen ins Herzen eingeschlossen - und uns vergessen?
Wir verhungern von Neugier, würden gerne auch ein Foto von euch sehen.
Wenn es fad ist, könnt ihr immer zurück kommen...
Diana
Robert & Julia 1182844416000
Hallo ihr beiden!
Wie geht's euch denn so bislang? Habts ja sicher schon einige gschichteln zu erzählen. Wir sind ja schon mächtig neugierig auf euren Bericht.
Bei uns gibts momentan nix Neues, aber in 2 Wochen kommt der Flo zu Besuch, also wartet auf uns auch ein kleines Abenteuer
Ganz liebe Grüße,
Robert & Julia
Tanja und Flo 1182711022000
Hallo ihr 2 Glücklichen!
Seids gut angekommen, und habts euch schon an das neue Lebensgefühl gewöhnt?
Wünschen euch viele tolle Erfahrungen!
Alles Liebe
Tanja und Flo
christl 1182507669000
hi!
na ihr beiden, ist die erste woch wirklich so schlimm geworden wie ihr befürchtet habt
peking hat doch auch seinen reiz!
freu mich schon sehr auf euren ersten bericht!!
hier alles beim alten,
ganz dickes bussi,
euer kartofigreschtl..
Lili 1182350790000
Hallo ihr zwei
höffe das alles ok bei euch ist und nicht so heiß wie bei uns 35 grad.Ich denke jeden Morgen an dich Vivi und bin traurig das ich arbeiten gehen muss und Ihr zwei Urlaub machts...trozdem viele grüße und küße
machts gut lg Lili
Mariella 1182160582000
Hallo ihr beiden,

jetzt ist es soweit! Es geht los!!
Ich wünsch euch einen guten Flug und einen aufregenden Start in euer Jahr! Freu mich schon auf den nächsten Bericht und denk an euch!

Alles Liebe,
Mariella
WaT 1181919787000
Liebe Viviane, lieber Fred!
Jetzt dauert´s ja gar nicht mehr lange ....
Ich wünsche Euch für die große Reise das Beste!
WaT
erwin 1181813209000
na die party war laut den fotos aber sehr lustig
lg erwin
willi 1180684731000
hallo ihr zwei ausreißer!

wir wünsche euch auch, dass nur die besten erfahrungen euch treffen mögen...
nachdem wir ja heuer nichtmal NÖ verlassen werden
"reisen wir halt mit euch mit"
viel spass und viel glück
die simlingers...
perou 1178705177000
na da wünsch ich aber viel spass.
ich bin ja ähnlich gespannt wie ihr.....

perou
..:: Klaudia ::.. 1178697161000
hallo Fred!

Ich wünsch Euch viel interessante Erfahrungen und eine großartige Zeit! Die Reise wird bestimmt unglaublich genial werden, ich werde Euch jedenfalls virtuell überall hinbegleiten!
Alles Liebe Klaudia
michael 1178019769000
Hallo Viviane, jetzt wollte ich der erste (fremde) Eintrag sein, aber diana ist mir zuvorgekommen...
Jedenfalls ist diese Homepage eine tolle Sache, ich werde sicher öfters reinklicken!

diana 1177955502000
Liebe Viviane, ich habe ein Geheimnis für dich, aber - dafür muss du schon auf der Reise sein.
Hm, Fredi, hilfst du ihr bitte dass sie das aushält!
Ich muss es auch bis dann aushalten!
Bis bald!
Viviane und Manfred L. [?] 1177859274000
Willkommen im Gästebuch!
Nachdem wir auf unserer letzten längeren Reise die Erfahrung gemacht haben, dass meistens nur wir diejenigen sind, die Euch schreiben und es umgekehrt oftmals nicht so ist, wollen wir an dieser Stelle einmal betonen, dass auch wir uns riesig freuen würden, wenn wir mal wieder was aus der Heimat hören, wenn´s Fragen betreffend unserer Route, vielleicht hilfreiche Infos anderer Traveller gibt, usw.....wir sind für alles offen....Hauptsache wir hören auch mal von Euch, dass auch ihr noch am leben seid !