Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ralph erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Rezzo 1247543825000
Hallo Katha,

wie immer ist es eine persoenliche Einschaetzung von mir:
Ich kann Dir Jakarta nicht wirklich empfehlen, im Gegensatz zu Sin oder KL hat es fuer Traveller leider nichts zu bieten. Wenn Du aber von Sumatra kommst, wirst Du vielleicht aber durch Jak kommen. Dann wuerde ich in der Jalan Jaksa ne Unterkunft suchen (wenn Du eher etwas billigeres moechtest).
In Java gibt es auf jedenfall viel zu sehen, kommt natuerlich immer ein wenig auf die Zeit an, die man hat.
Auf jedenfall solltest Du Yogyakarta und Umgebung besuchen, dann auf jedenfall Gunung Bromo, und wenn Du genug Zeit hast vielleicht das Ijen Plateau.
Viel Spass beim Reisen
Katha 1247491753000
HI

Wie ist den jakarta so? Ist es eine reise wert? Starte von Singapore aus,dann KL nach sumatra über java und dann bali. Oder sollte ich jakarta lieber auslassen und was anderes auf java anschauen?
Danke für tipps!
du kommst ganz schön rum, beneidenswert.

LG katha
anonym 1220705651000
Danke fuer KL tips.. werde mal den beach club ausprobieren heute abend... lol

sehr informativ dein seite,
danke und gruss
patrick
Creek 1217857343000
I was try to read your travel diary with my poor Germany. It's really helpful for me to learn the language . I have come back from Italy, and during the holiday, I managed a two days trip to Heidelberg to visit my friend. I didn't enjoy so much in Italy. But I'm very happy to be in Germany, It's so beautiful. Wo yijing xiangzhe yao qu deguo lvxing le, keneng liangnian yihou ba .
Marco 1202556731000
Hallo Rezzo
komme im März nach KL wie bereits in den letzten Jahren. Malaysia ist mein Lieblingsland. Diesmal wollen wir (2) unter anderem in den Taman Negara. Ein Abstecher nach Singapur ist sich auch dabei.
Was ist im März in KL so los ? Vielleicht ist ja auch Zeit für ein Treffen.
Gruß nach KL
Marco
Radka und René 1202481229000
Achtung!! Wir waren sicher schon über 10 X auf diversen Inseln, aber im Jahr 2007 ist uns zwei mal auf direktem Heimflug Male nach Zürich passiert; ganz offensichtlich hat das Gepäckpersonal in Male vor dem Einladen unserer Koffer die Koffer geöffnet und diverse Kosmetiksachen, sowie Parfüms rausgestohlen. Wir sind sehr enttäuscht und kannten das Problem höchstens von Brasilien. René und Radka
Wilhelm 1201076012000
Hano Rezzo,
entschuldige bitte den Schreibfähler im letzten Mail:
Es sollte natürlich heissen: giznadduniewz-giznad und nicht dinaduniewz-giznad - alles klar oder?
Hat mich jedenfalls gefreut mit Dir mal unter einem pseudonym zu kommunizieren. Man spricht dann so über ganz andere Dinge!
Übrigens: Ich bin mal gespannt ob Du meine anderen pseydonyme auch erkennst
Gruss Hans Pädr
Wilhelm 1200494986000
Ha Ralph,
habe Dich ein wenig sozialkritischer, bzw politikbewusster eingeschätzt.
Wenn Du von "gizpieldnunie-gizpiel" noch nichts gehört hast, kennste dann wenigstens "dinaduniewz-giznad"?
Wohl auch nicht! Die sind auch nicht ohne!
Gehört zur Allgemeinbildung für alle die seit über 20 Jahren SO-Asien unsicher machen!
Wie auch immer, geniesse Dein Leben und pass ein wenig auf Dich und Deine Leute auf.
In diesem Sinne!
Alles Gute Wilhelm
Antwort des Autors: Hallo Wilhelm,

nun ja...Du alte Sau!!!!! Willst mich hier verarschen, ich hab schon beim letzten Eintrag gedacht, da stimmt was nicht mit der "gizpieldnunie-gizpiel", aber bin heute erst beim lesen der 2. message draufgekommen. Du alte Ar...geige!
Ok, ich muss sagen, gut gemacht! Jetzt ist noch die Frage, wer sich hinter Wilhelm versteckt....eigentlich muss es ja der Hans Peter sein, den vor allem der kennt unsere Leipzig Eineleibzig Geschichten. Nun? Wer bist Du?
Hans? Lass mal hoeren!!
Ich trinke auf Dich - Ratte!!!
Dieter 1199486515000
Hallo Ralph
Wünsche Dir und Magda Gesundheit, Glück und jede Menge freie Zeit zusammen für 2008. Ist schon wieder 8 Jahre her dass wir in Berlin zusammen am Silvester feiern waren, die Zeit rast. Lass es Dir gut gehen
Lieber Gruß aus Berlin
Dieter
Antwort des Autors: Hallo Dieter!
Danke Dir! Auch Dir und Deiner Familie ein glueckliches Neues Jahr!
Wilhelm 1198809593000
Hallo Ralph,
erst mal schöne Weihnachtswünsche und ein gutes weiteres neues Jahr in KL und Asien!
Als Soziologe interessieren mich vor allem die psychologischen Verhaltensunterschiede der Kulturen. Gerade gestern wurde Benazir Bhutto ermordet. Die Islamisierung Asiens und Afrikas scheint nicht aufzuhalten zu sein. Auch aus Malaysia hört man Tendenzen von politischen und gesellschaftlichen Gruppierungen welche sich wieder einem weniger säkularisiertem Staat zuwenden wollen. Wieviel bekommst Du als sogenannter christlicher Ausländer vor Ort davon mit? Hast Du schon einmal von der moslemischen Geheimverbindung "gizpieldnunie-gizpiel" gehört? Die wurde in den 20-er Jahren in der Türkei ins Leben gerufen. Damals gab es vehemente Kulturkämpfe. Als besonderes Ziel galten die Christen welche sich im Morgenland aufhielten.
Ich gehe davon aus in Malaysia ist alles noch nicht so extrem aber "wehret den Anfängen" und eine gesunde Vorsicht ist meines Erachtens immer angebracht.
Liebe Grüsse
Antwort des Autors: Hallo Wilhelm,

danke! Ebenfalls ein Gutes Neues!

Ich muss Dich ein wenig enttaeuschen, ich bin nicht sonderlich politisch interessiert.

Aber trotzdem ein feedback von meiner Seite:

Die Ermordung Bhutto's war hier kein grosses Thema (allerdings kann ich nicht beurteilen, wie dass in der moslemischen Gemeinschaft gesehen wird).

Das mit den Tendenzen stimmt schon, in letzter Zeit gab es ein paar komische Aeusserungen von einem Minister...
Ich von meiner Seite bekomme da nicht viel mit.
Nee diese "Geheimverbindung" kenne ich nicht.

Also ich sehe noch keine Zeichen fuer Extremismus in MAL. Obwohl es den natuerlich hier gibt, aber nicht augenfaellig.
Ein Gespraech mit nem malayischen Moslem faellt mir noch ein. Den habe ich letzte Woche in einer Kneipe getroffen und wir sind ins Gespraech gekommen. Der hat mir erzaehlt, dass er sein Bier in dieser Bar trinkt, da es eher von Auslaendern besucht wird und er weniger Aerger von der Polizei zu erwarten habe. Das ueberrascht mich schon, dass die moslemische Polizei selbst solche "Vergehen" (Alkohol trinken) ggf verfolgt.

anonym 1197309761000
Hi,

ich würde dich gerne, wenn du dazu zeit und lust hast, privat kontaktieren, da ich nächstes jahr in malasiya für eine deutsche firma arbeiten werde. gruss mario
anonym 1174442639000
Hi Teddy,

hey uffpasse des isch ja eine Beleidigung!
Nachdem ich gestern Alain Robert beim Hochklettern des Tower 2 zugeschaut habe, werde ich anfangen dafuer zu trainieren...Alain hats naemlich nicht geschafft, da muss ich den Franzosen mal zeigen, wie das geht!
Teddy 1174398920000
du bist gerade online?
Ist heut keine Happy Hour - oder warum bist du schon zuhause? Ist dein Triathlon-Training ausgefallen?
Herzliche Grüße aus Stuttgart, in der Nähe von Gondelsheim
Teddy
Andreas 1165622622000
Hallo Ralph.
Beim Schnueffeln in Deinen Berichten habe ich den Eindruck, dass wir unsere neue Heimat aus aehnlichen Augen betrachten.
Ich bin auch schon drei Jahre hier. Klopapier oder Keines? Mal ehrlich sein, Leute: Wenn das ein wichtiges Urlaubsdetail ist, solltet Ihr besser wieder nach Mallorca fliegen. Da ist alles so schoen Deutsch! Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen. Was tut man also? Wollen wir die Hygiene-Vernachlaessiger in's Arbeitslager schicken? Mir stinkt es jedenfalls wesentlich mehr, dass ich auch nach drei Jahren immer noch nicht rausgefunden habe, wo ich hier 'Autan' kaufen kann
Ralph, Deine Kommentare zeigen, dass Du Dich zum Asiaten zu entwickeln scheinst. Das geht mir genauso und es ist moeglicherweise ein Schritt vorwaerts - eben nur in eine fuer Andere ungewohnte Richtung.
Jumpa lagi: Andreas
Antwort des Autors: Hallo Andreas,
Du sprichst mir aus der Seele...gibt es kein anderes Thema, wenn man in SOA ist, als ob ich Klopapier benutze oder nicht?

Zum Autan: Hmmm, ist ne gute Frage...ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier noch gar keins gesucht geschweigedem gekauft habe. Ich habs noch gar nicht vermisst, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass es kein Autan geben soll. Das habe ich schon oefter in Asien gekauft...vielleicht sollte ich mal im meinem Supermarkt (Hok Yoon...oder so aehnlich) danach suchen. Falls ich fuendig werde, lass ich es Dich wissen.
Nun ich wuerde nicht sagen, dass ich mich zu einem Asiaten entwickle, aber ein paar Ansichten von denen kann ich schon gut teilen.
Jumpa lagi
Holger Wecks 1162928254000
Mein letzter Mayaysiabesuch liegt schon viel zu lange zurück. Das habe ich nach dem Besuch eurer Homepage festgestellt.
Werde euch bestimmt wiederbesuchen. Hoffe, dass ich nicht mehr lange von einem Malaysiabesuch träumen muss.
Gruß Holger
Wilhelm 1162357085000
tja, mangelndes Hygienebewusstsein ist halt nicht ein "asiatisches" Phänomen, sondern wohl eher eine Frage der Perspektive. Mir beispielsweise ist beim Essen fehlendes Klopapier aber dafür die Anwendung des hoffentlich reichlich vorhandenen Wassers wesentlich lieber, als die derzeitige Debatte über den Gammelfleischskandal in unseren heimischen Küchen und Restaurants. Aber wie gesagt, es ist halt Geschmackssache und was ich nicht weiss.... .
Des weiteren möchte ich auch erwähnen, dass wir unseren westlichen Lebensstandard auch nur während der letzten 100 Jahre aufgebaut haben. Und anno danzigzweiunddanzig hat auch noch so mancher bei uns in D mit der Bettpfanne gewerkelt.
In diesem Sinne an alle einen guten Appetit, wo immer auch genossen wird.
Liebe Grüße
helmut 1162354956000
fuer mangelndes Hygienebewusstsein der westlichen Welt(Klopapier) habe ich nur ein verstaendnisloses Kopfschuetteln uebrig.In Deutschland habe ich auch einen Schlauch mit Duschkopf montiert.Und gute Hotels bieten ein Bidet an.
Stephan 1162225522000
Hallo,
wundere mich ein wenig über die sooo positive Beurteilung dieser Stadt und vor allem, dass sie 'sauber' sein soll (ja gut, es gab immerhin die Anmerkung 'relativ'). Kuala Lumpur ist für mich/uns die mit Abstand unlebenswerteste Stadt, die wir bisher kennen gelernt haben und ich fahre dort auf gar keinen Fall mehr hin! Singapur ist schon nicht so sehr umwerfend, weil irgendwie schon zu westlich, dafür aber wiederum lange nicht so attraktiv wie sehr viele anderen 'westlichen' Großstädte dieser Welt, aber wenigstens doch sehr sauber und bestimmt auch wesentlich sicherer als KL. Und dort gibt es wenigstens sehr interessante Sehenswürdigkeiten (z.B. den einzigen Nachtzoo dieser Welt)! Allerdings: Das Klima ist ja wohl bei beiden sehr, sehr heftig für einen Europäer!
Total unverständlich/ungewöhnlich sind u.a. solche Gegebenheiten (in Kuala Lumpur!) für uns gewesen wie: Auf fast keiner Toilette gab es Papier, dafür aber einen Schlauch zum Abspritzen...naja...
Sicher es ist alles Geschmacksache, aber ich verstehe das Städte wie Sydney, Vancouver usw. als weitaus 'lebenswerter' eingestuft sind/werden als KL... und das ja bekanntermaßen nicht nur von uns !

Aber natürlich wünsche ich Dir alles Gute und weiterhin viel Freude!

Lieben Gruß
Stephan

P.S.: Ist ja nicht böse gemeint von mir, bin nur verwundert...
Antwort des Autors: Hallo Stephan,

tja andere Menschen andere Sichtweisen! Wie Du ja bereits selber sagst, ich hatte erwaehnt, dass die Stadt "relativ" sauber ist, d.h. im Vergleich zu anderen asiatischen Staedten.
Auch wundere ich mich ein wenig, dass Du dieses Urteil nach wahrscheinlich nur wenigen Tagen in KL vornimmst. Ich verstehe allerdings schon etwas Deine Ansicht, mir haben bei meinen Reisen die Grossstaedte in Asien meistens auch nicht besonders gefallen...Bangkok fand ich am Anfang zum Beispiel schrecklich, mittlerweile ist das allerdings eines meiner Lieblingsstaedte. Als Reisender empfindet man jedenfalls eine Stadt ganz anders als jemand der dort lebt.
Und dass das Klima hier heftig ist, nun ja, mir gefaellts, und ich sage ja auch nicht, dass das jedem gefallen muss. Mir geht die Kaelte in D jedenfalls nicht ab!
Und zu Deinen Toilettenerfahrungen... nun ja, wenn Du Dich ein wenig mit der Kultur asiatischer Laender auseinandersetzt, wirst Du ja auch wissen, dass das benutzen von Klopapier traditionell nicht verbreitet ist. Also, meine Frage an Dich: Sollten die Asiaten wegen Dir/Touristen jetzt ihre Lebensgewohnheiten aendern oder solltest Du vielleicht einfach ne Papierrolle mit aufs Klo nehmen? Ich finde jedenfalls es sollte das Zweite sein. Denn wenn alles so sein sollte, wie in D oder Vancouver oder Sydney...hmmm...dann gehe da hin. Und das diese Staedte sehr lebenswert sind, habe ich ja gar nicht bezweifelt.

Also auch nichts fuer Ungut, aber ein wenig Offenheit fuer andere Laender und Sitten (und somit auch anderen Lebensgewohnheiten) in denen Du reist, ist schon wichtig, sonst vergleichst Du ja alles nur mit Deinem gewohnten D, wo alles soo sauber und soo bequem ist!
Da befuerchte ich, wirst Du nur Staedte gut finden koennen, wo es so "zu geht" wie in D. Das finde ich unspannend....aber das ist ja auch widerum "nur" meine Meinung!
Wuensche Dir viel Spass beim Reisen!

Ralph
PS: Ich bin ueber Deine Ansicht auch verwundert...
anonym 1160543027000
Hallo Ralph,
bin selber Asien Fan und studiere Soziologie.
Die "Reise um die Welt" ist eine tolle Sache und ich schmökere viel darin.
Wie ist denn Deine Meinung zur Selbstbestimmung der Frau in Malaysia? Hast Du malayische ArbeitskollegInnen mit denen Du über solche Themen sprichtst?
Welches Lebensbild und Lebensweise liegt Dir nach so langer Zeit näher. Die deutsche oder die malayische?
Wenn Dich meine Fragen nerven, dann ignoriere bitte diesen Kommentar, es hat mich halt mal so interessiert!
Liebe Grüße
Antwort des Autors: Hallo Wilhelm,

das ist eine Frage die man so gar nicht beantworten kann...ich wuerde es vielleicht so formulieren:
Es kommt erstens natuerlich auf die Familie drauf an, ist sie konservativ oder eher modern. Und zweitens kommts auch drauf, wo in Malaysia Du bist. Will sagen: In KL ist das alles viel einfacher und lockerer, als sagen wir mal im Osten von MAL. Dort geht es noch konservativer und traditioneller zu.
Es ist wohl heutzutage schon wesentlich einfacher/normaler, fuer malaysische (also nicht Malaysisch-chinesisch oder Malaysisch-indisch) Frauen studieren zu gehen und spaeter in guten Positionen zu arbeiten.
Aber ich bin da auch immer etwas vorsichtig, denn das sind meine persoenlichen Eindruecke die ggf nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Ich weiss nicht, welches Lebensbild-weise mir naeher liegt, mir gefaellt die absolute Selbstbestimmung einer Frau schon. Manchmal aber habe ich das Gefuehl das die Frauen hier mit ihrer zugegebenermassen traditionelleren Lebensweise gluecklicher sind als so manche deutsche Frau die ich kennengelernt habe. Warum? Ich weiss es nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass deutsche Frauen irgendwie auf der Suche nach ihrer Bestimmung sind und malaysische Frauen gar nicht das Gefuehl haben etwas suchen zu muessen...
Nochwas: Ich bin mal gespannt, obs jetzt irgendwelche boesen Eintraege von Frauen geben wird!
Magda 1159607633000
Ralph,
wie ist mit Indonesien und selbstaendig machen??
helmut 1159408114000
Hallo Ralph,
mal so ganz unbekannter Weise.Ich lese von Zeit zu Zeit so Deine Berichte.Wohnst Du denn immer noch in der Jl.Ampang?
Ich hatte bisher zweimal das Vergnuegen(?),die Strasse kennenzulernen,vom Tourismusbuero bis zur Botschaft von Thailand,mit leider kleinem Schwenker zur Deutschen Botschaft.Wenn ich aus Thailand komme, habe ich immer den Eindruck, in eine "westliche Kultur" zu kommen.Das ist natuerlich wenig differenziert,aber mein Gefuehl.
Was sagst Du denn zum Geschehen in Thailand?Wie erlebst Du das?
Antwort des Autors: Hallo Helmut,
ja ich lebe noch dort.
Du hast voellig recht, KL ist sehr westlich...im Vergleich zu Thailand/Bangkok ist es geradezu "Asia very light". Aber wenn Du aus KL raus gehst, siehst Du dass es in Malaysia auch asiatisch zu geht.
Zum Geschehen in Thailand..hmm...ich war damals 1991 auch in Thailand - genauer gesagt im Nordosten - als es einen Putsch gab. Wir haben damals nur einmal was darueber von einem Reisenden gehoert, das wars dann (kein Internet zu der Zeit

Also hier interessiert es nicht wirklich die Leute...zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es kaum ein Thema (eher unter den Deutschen). Und ob das nun gut fuer Thailand ist oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin jedenfalls froh, dass es so friedlich von statten ging.
anonym 1139388816000
hallo wilfried,mein Sohn sucht Arbeit auf einer Bohrinsel,könnten sie uns weiter helfen?wir leben in Thailand vielen Dank Karin
wilfried Sonnenburg 1129482282000
Wir wohnen in Deutschland und planen eine Reise nach Süd-Ost Asien. Gerne möchte ich Singapur sehen. Was bietet sich in dem Zusamenhang an ? Vielleicht auch nach KL oder Bangkok. Wa sollte man unbedingt machen bzw. wohin sollte man unbedingt fahren, wenn man schon dort ist ? Wann ist die beste Reisezeit (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Regen)?
Alex 1127536207000
Super Bericht... da bekommt man richtig Lust auf einen Abstecher!

Gruss aus China
Alex
Dieter 1125238107000
Ja ja KL, und die staus sind aber schlimmer als die Luft.
Habe ein halbes Jahr in Kuala Lumpur gelebt und dort zur schule gegangen.
Ein Österreicher......
Magda 1116452756000
Ralph,
Jetzt bin ich nicht mehr ueberrascht wie du mich so "fluently" ueber deine zwei Nachte in Bangkok erzaehlt hast und wie du weisst dass ich dich vermisst habe ... Du hast ja eine Internetsverbindung dort, alles schon hier geschrieben und meine Mail gelesen. Uebrigens, hast du vergessen es zu schreiben dass ich kurz sauer auf dich war, als wir in Singapore waren??? hihihihi Weisst du noch?? Aber erlicht gesagt, ich kann nicht zu lange sauer auf dich. So ein suesser Kerl wie du, kann man nicht so boese sein, gell??? hahahahaha... *Kuess*
OCP-Präsident 1108584530000
Gugus Ralph,

na ist schon lange her, dass ich mich mal gemeldet habe…. Wenn ich so deine zeilen lese, werde ich schon fast neidisch…. Und bekomme wieder das kribbeln wegzufahren… naja, das beschränkt sich momentan mit den beiden kleinen erstmal auf das europäische… und selbst das ist momentan stressig mit denen….
Mal sehen, wenn ich mit Sabine mal richtig ärger hab, dann pack ich vielleicht mal mein rucksack und komm doch noch vorbei. Das mit Indien hat leider nicht geklappt… da wäre ich nämlich jetzt genau um diese Zeit, also spiesse ich weiter vor mich hin… witzigerweise hab ich gerade den Dünnpfiff, den eigentlich mein Kollege haben sollte, der nun alleine nach Indien reisen musste. Ist übrigens ein ziemlich lockerer Typ und dir ziemlich ähnlich… mit dem sitz ich sonst jeden tag im büro und hab riesen spass … hab die abteilung gewechselt und bin wohl genau im richtigen zimmer gelandet… … wenn du noch ein paar Jahre bleibst, schaff ich´s vielleicht auch noch dich zu besuchen. Asien fängt an mich mehr zu reizen als bisher… danke meinem Kollegen, der von Asien genauso schwärmt wie du…. Man wird sehen…
Ich hoffe dir geht´s soweit wieder gut und das jucken ist weg. Hier schneits gerade an alle ecken und enden… ist auch nett anzusehen… aber irgendwie wechselt die gegend trotzdem nicht.
Naja, zur zeit haben wir regelmäßig besuch aus China und Indien, das machts auch interessanter, obwohl ich lieber die besuchen würde als die mich…
Halt die ohren steif und meld mich wieder
matthias aus dem Badnerland
Matze 1107556207000
Hi Ralph,

schön war es in KL aber leider zu kurz. Die vier Stunden hatten nicht mal gereicht um ausgiebig zu quatschen. Das holen wir nach wenn Du wieder hier bist. Dafür habe ich mal einen richtigen Regen gesehen, das war ja auch was. Machs gut bis demnächst.
Matze
Autor 1100420618000
Hallo Leute,
danke fuer die bsherigen antworten in der gaesteliste. bin noch in thailand, habe phi phi mittlerweile verlassen. an den anwalt, du muesstest mich doch mittlerweile kennen, ich bin nicht der grosse frauentyp... und ausserdem ist das eine saubere seite!
an uli, ich werde definitiv mehr bilder auf diese seite stellen, ist nur ne frage der zeit. also lassts euch gut gehen! und bitte weiterhin kommmentare loswerden. Danke
Tilman Schneider 1100075696000
Salve Schrammel,

jetzt habe ich es auch mal auf Deine Seite geschafft. Hatte bei Dir eigentlich ja nur pics von tausend bunten nackten weibern erwartet, jeweils im Bildvordergrund ein Schrammel mit glasigen Augen und einer Flasche Carlskrone in der Hand Aber das wird ja bestimmt noch kommen.

Ich wünsche Dir einen geschmeidigen Urlaub in Thailand und werde bestimmt bald mal wieder auf diese Seite schauen. Immerhin finden sich hier ja auch Lebenszeichen von längst verschollen geglaubten Zeitgenossen, gell Hans-Peter

Bis dahin, genieße das Leben

Dein Anwalt
Uli 1100022788000
So Ralph,
endlich mal geschaut. Schöne Geschichten, die ich ja schon teilweise live von Dir hab hören können. Kleine Anmerkung: Für meinen Geschmack sind die Berichte mit viiiiiiel zu wenig Bildern belegt!!
Aber Du arbeitest ja noch daran, stimmts?
Ich habe echt Lust, mal in KL vorbei zu schauen...
Laß es Dir gut gehen!
Uli
Martin 1099824107000
Hallo Ralph,

habe nur mal kurz reingeschaut. Sieht soweit gut aus. Werde mit aber erst noch mehr Zeit nehmen müssen zum Lesen. Gute Idee mit Deinem Bericht. Freue mich schon auf das leckere Essen.
Bis denn dann
Martin
Hans Pädr 1098890816000
Hano Rezzo,

Du machschdt au älles neumodische ziig mid!

Midm Kompudr schbillä abrr dahom ned wissä wima a Glübirn uswächzld - abr so kenne me Di hald - zwei lingke Händd!!!

Drozdem subber Dinne homebäidsch unn i froy mi au widdr ebbes von Dir zu läse un zu sähe - von Dinne Rechdschribfähler mol abgsähe!

Wenn de noch rechhd viel ins ned schdelschdt dann guckk i öfders mol wasses so gibbdt.

En glainer dipp noch:
Bass uff mit sellerm Bild mit däm Mädle us Beking. Di siiid zwar ned aus, abrr des isch doch lang ned Dinne Helga???
Die häd doch inzwischä mindeschdenz 2-einhalb centner???

Abrr lass dä Kobf ned lambbe - es goohd immr widdr!
So wie anno leibzig-eineleibzig.

Din Hand-Pädr

Susanne Krämer 1098865614000
Hallo Ralph,

schön wieder von Dir zu hören und das wir jetzt live an Deinem Leben in KL teilhaben können. Ich finde das ist eine super Idee mit dem Reisebericht. Geniese die Zeit und lass es Dir gut gehen.

Viele Grüsse aus München
Susanne

Matthias Ratz 1098854757000
Hi Ralph,

liest sicht nett und ist interessant. Schade dass ich November wahrscheinlich keine Zeit haben werden Dich in KL zu besuchen Obwohl wir nur ein paar Stunden voneinander entfernt sind. Wenn Du wieder in VS bist melde Dich einfach.

Grruß
Matze
Alexandra Stärk 1098777017000
Hallo Ralph
Olaf hat mir soeben den Link geschickt - super!!
Mir gehts saugut, ich bin immer noch in der Schweiz, unverheiratet, ohne Kinder, aber dafür mit zwei Hasen. Bist Du Weihnachten in VS? Nachdem ich von Olaf erfahren habe, dass der Traditionstreff immer noch existiert, freue ich mich schon total drauf!
Liebe Grüsse
Alex
Ralph Granzow [?] 1098762171000
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei diese Seite zu erstellen, also im Moment findet ihr noch nicht soo viel, aber ich werde versuchen diese langsam aber sicher mit hoffentlich interessantem zu fuellen!
Fuer Anregungen bin ich immer zu haben...fuer Kritik habe ich jederzeit ein offenes Ohr!