Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Julian erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Le tour de Bénin

FU-Nina 1276024595000
Du scheinst ja echt nen supertyp zu sein. Ein Kumpel von Dir hat mir von Dir erzählt und er scheint nicht übertrieben zu haben. Er hat mir auch einen Link zu Deinem Reisebericht geschickt, WAHSINN! Alleine wenn man Deinen Namen bei Google eingibt, wow!
Ich will Dich unbedingt kennen lernen!

LG
Nina
anonym 1203331569000
hallo julian wo bleibt der schluss???????
Ronny 1201705024000
Danke für die tollen Einblicke in den Benin!

da bekommt man doch glatt Lust auch mal hinzufliegen...
anonym 1194272097000
he julian!
bist zwar schon wieder da in berlin aber hab jetzt erst die letzten berichte gelesen. kann mich dem lob der anderen nur anschließen und hoffe wir sehen uns demnächst auf eine kühlees nasses. wohne jetzt in einer politscihen wg in schöneberg. zu einem diskussionszirkel in der wasserpfeifenecke bist du natürlich herzlich eingeladen(-:
peace aus der privaten wirtschaftsrechtsvorlesung
moritz
Jens 1193414536000
Ich denke mal jetzt bist zwar wieder da (und ich werde dich in ca. 10 min anrufen... ) aber ich schreibe mal trotzdem etwas rein.
Super Fotos, super Erzählstiel und, ja ich fand auch die Politik durchaus interessant.
Ich freue mich dich das nächste Mal uu sehen.
Dein nun mehr Komilitone an der Fantastischen Universität (die durch den Elitestatus jetzt noch fantastischer wird... (vor alem bei dem Präsidenten...("alles wie in Amerika..."))
verena 1192781140000
herzlichen glückwunsch! du hast es tatsächlich noch geschafft vor der ankunft in berlin noch fotos in deine berichte zu stellen! bin beeindruckt ich muss dir aber ganz ehrlich gestehen, dass ich mir deine letzen berichte nicht mehr richtig durchgelesen habe. ich finds zwar toll, was du alles gemacht hast, aber in deinen berichten ist mir eindeutig zuviel politikgebrabbel...sorry, aber du kennst mich ja dafür fand ich den letzen bericht klasse, wo du dich ja weitestgehend von diesem thema entfernt hast ach ja: die fotos find ich übrigens echt klasse! sehr beeindruckend
so de le, bald gehts wieder ab nach hause, was? hoffe du hast berlin trotz deiner erfahrungen und dortigen freunde vermisst...vielleicht sieht man sich ja mal bald. würde gerne die restlichen 600 fotos auch sehen, ja?
lg und bis demnächst,
verena
mama 1192734719000
jetzt habe ich es endlich geschafft,die beiden letzten aufregenden Berichte zu lesen.Tolle Fotos mit tollen Farben,freue mich schon auf mehr davon.Schön,daß du dort so gute Freunde gefunden hast! Sicher fällt der Abschied schwer,aber wir freuen uns schon sehr auf dich! Du siehst auf den Fotos wirklich kräftiger aus...Da habe ich Montag richtig was zum Knuddeln. Gruß mama
andreas 1192694175000
Endlich sind Fotos da und keiner bemerkt es,oder jeder bemerkt es aber keiner traut sich zu sagen wie toll die Kombination aus Foto und Text ist.Schade,dass Benin für ein Wochendtrip zu weit weg ist,so bleibt einem nur der Regio und die nächste Stadt,ist aber momentan genauso abenteuerlich wegen der Steicks ist.Viele Grüsse aus Berlin
Julian Schwartzkopff [?] 1192274649000
So, in accra (ghana) habe ich jetzt endlich ein internet mit relativ schneller verbindung gefunden. die fotos die jetzt drin sind, sind aber noch nicht alle.

dummerweise hab ich das zweimal zu frueh auf veroeffentlichen geklickt, es kommt also noch was. auch die reiseberichte werden noch aktualisiert

jetzt gehts erstmal wieder nach togo!
schoene gruesse aus accra
Jens 1192268921000
Hi Julian,
Also nach den bösartigen Mächten des Meeres, die deinen Fotoapperat angriffen, nun auch noch ein Fluss (na gut und die Steine waren auch nicht ganz unschuldig...).
Immerhin hast du un die Attacke erfolgreich abgewehrt (wenn auch mit hilfe).
Bist du sicher, dass du nicht irgendwelche hochmächtigen Wesen der Region verärgert hast (im Haitianischen Voodoo wären da z.B. Dambahlah, Agwe, Simbi etc. und die haben ja Kollegen bzw. Ursprungsformen in Benin)?
Auf Fotos freue ich mich auch, vorallem die Wasserfälle und den See würde ich echt gerne sehen.
Viele Grüße aus dem mittlerweile herbstlichen Berlin ins warme Benin.
Antwort des Autors: so sicher bin ich mir da nicht! deswegen habe ich mir auch einen reisetalisman gekauft, der mir bis jetzt gute dienste leistet
anonym 1192119629000
juuuliaaan...ich will fotos, fotos, fotos...du kannst doch nicht immer alles auf den langsamen pc schieben....hast es doch zwischendurch auch geschafft.....
Antwort des Autors: sorryyy! ich sitze gerade in einem internetcafe in accra und das ist nun echt lahm wie sau! spaetestens naechste woche wenn ich wieder in cotonou bin. nicht hauen!
gerrit 1192116579000
Hi Julian,
ich hab mir erlaubt, deinen lesenswerten Bericht auf unsere Seite zu verlinken. wir fahren im Feb für 2 Jahre mit dem DED nach Porto Novo.
lg gerrit
Maloo 1191887947000
Hey Mr Schwartzkopff... damm I have to apologize because I haven't been able to write you a proper e-mail... the thing is that I am quite ashamed because I don't have enough time to translate your stories... it takes me so long!! But I guess everything is fine.. well I hope so... I have great news for you.I´ve got a new job at Nestlé at regulatory affairs; damn its so hard...I started drinking coffee like an adict because Uni + job its not a nice math equation hehehe I know you told me but this is "the oportunity" of a really close emancipation.
I promise to write a nice and proper mail asap as I can translate at least your last story...
take care..
Miss u...
Muak!!!!
Maloo
Verena W. 1191066145000
Lieber Julian, ich bin die Kollegin von Isabelle, sie hat mir den Link gegeben. Ich kann gar nicht aufhören deine Reiseberichte zu lesen und wollte dir nur mitteilen, dass ich deinen Schreibstil ganz klasse finde und es so geschrieben ist, dass man Spaß am Lesen hat, auch wenn man weder dich, den Schreiber kennt noch die Gegend in der du dich aufhältst - trotzdem ist man gefesselt , es liest sich wie ein spannendes Buch. Herzliche Grüße- fast unbekannterweise von Verena W.
Antwort des Autors: dankeschön für das kompliment und die grüße :=
andreas 1190881767000
Hallo Julian danke für die tollen Berichte(ausrufezeichen-find ich gerade auf ser Tastatur nicht)Es ist verdammt schön ohne anstrengung neues mitzuerleben und so seinen Horizont etwas zu erweitern.Mir ist aufgefallen .daß du zwei fünfte und eine siebente Woche hast.Folgt eigentlich die sechste auch noch?
Antwort des Autors: hm... da ist mir in der tat ein fehler unterlaufen. es handelt sich nicht um eine zeitschleife. die zweite fünfte woche ist in der tat die eigentlich sechste.

der fehler wird sofort behoben
Julian Schwartzkopff [?] 1190852129000
Danke für die vielen lieben gästebucheinträge!

ic hinke momentan leider mit den berichten ziemlich hinterher, weil ich gerade ziemlich viel zu tun habe! berichte schreiben, etc.

nächste woche, wenn ich in cotonou bin, müsste es wieder gehen! dann lade ich auch neue fotos hoch.

meinem fotoapparat geht es übrigens noch immer gut, auch wenn ich zwischenzeitlich mal wieder ins wasser gefallen bin.

julian
jutta 1190793575000
Hallo Julian,
mit Interesse lese ich deinen Bericht aus Benin. Beim Lesen deines Ankunfttages war ich sehr überrascht, den Namen Morvan zu lesen. Der ist ja nun nicht gerade sehr verbreitet und wenn es der ist, der ich glaube, dann grüß ihn mal von mir und Samy! (den, den ich kenne kommt aus Frankfurt?). Noch weiterhin eine schöne Zeit in Benin!
Viele Grüße
Jutta
Ilka 1190756355000
Hallo lieber Cousin,

erst jetzt bin ich dazu gekommen, Deine bisherigen Erfahrungsberichte auf Deiner tour de Bénin intensiver zu lesen: verdammt spannend! - von Deinem Schreibstil bin ich, wie alle anderen in diesem Gästebuch, absolut begeistert. Und diese Reisebericht-Website ist echt eine klasse Idee.

Vor kurzem habe ich einen Bericht in der Zeit gelesen, in dem es um die deprimierenden Zustände in Simbabwe ging: Es wurde nur von Terror und Korruption berichtet. Ich bin froh, dass es in Bénin offenbar doch anders aussieht...

Pass auf Dich auf

Viele liebe Grüße nach "Ganzweitweg",
Ilka
verena 1190451607000
hallöchen julian
man da hatte ich aber was aufzuholen bei dem ganzen steß hier...deine reise klingt echt interesant. noch spannender würden deine berichte sein, würdest du sie mit fotos unterstreichen
ganz liebe grüße aus berlin
Mama 1190319918000
Hallo Julian,habe mich wie immer über deinen lebhaften Bericht gefreut! Schön,dass es dir gut geht und du mit Nicolai so einen netten Freund gefunden hast,der dir eine ganz neue Welt erschlossen hat.Es hört sich alles ganz spannend an.Janna laboriert mit ihrer Haut und bisher weiß man nicht so genau,was es ist.Am Wochenende sind wir zu Fritzis Geburtstag in Lohr.Die mit der Mühle,wo wir letztes Jahr zu Susis Geb waren.Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viele spannende Erlebnisse mama
Johanna aus Regensburg 1189779315000
Hey du!
Danke für deinen GBEintrag. hab dir ne mail geschrieben. tüdl-üh schönen tag noch!
Andrea 1189677886000
Hallo Julian,
ich bin durch Zufall auf Deine Reiseberichte vom Deinem Praktikum bei CAO gestossen und ich muss sagen, dass es mir viel Spass macht, diese zu lesen. Ich habe von 1999 bis Ende 2004 selbst in Benin gelebt und als EH gearbeitet (die letzten 2 Jahre mit CAO in Dassa), so dass ich Serge, Guy de Souza und einige anderen kenne. Viele Grüsse an die Jungs! Jedenfalls finde ich es gut, dass Du Deine eigenen Expériment béninois machst und den Kontakt mit den Beninern suchst. Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Berichte... Geniesse Deine Zeit dort...
Amicalement, Andrea
Julian Schwartzkopff [?] 1189646133000
sorry, dass es diesmal wieder so lange gedauert hat. die gesamte region war bis heute eine woche komplett von internet, telefon, etc. abgeschnitten.

fotos hochladen ist grad leider hoffnungslos - sobald ich in cotonou bin aber wieder!

lg an alle!
Vanessa 1189623161000
is zwar jetzt schon ne weile her, dass du es in deinen berichten erwähnt hast, aber ich find, dass das mit deinen haaren gar nicht schlecht aussieht. In Kombination mit deinem Bart macht dich das irgendwie erwachsener, find ich gut
Naja, wahrscheinlich bist du nach der Reise und nach sooooooo viel Lebenserfahrung und Einsicht sowieso der erwachsenste von uns allen*g*
Ich wünsch dir noch viele tolle positive Erlebnisse,
liebe Grüße Vanessa
Antwort des Autors: danke es zeigt sich schon hier! ich wurde neulich von einem zemidjanfahrer auf 30 geschätzt und gefragt ob ich schon verheiratet bin. sehr schmeichelhaft .

erfahrene grüße
Jens 1189531329000
Gute Besserung!
Hmm...Wenn das wirklich Malaria war. Hast du vielleicht die Medikamente nicht regelmäßig genommen?
Wenn doch würde ich auf etwas anderes tippen.
Aber du weißst das bestimmt besser als ich (ist ja sehr in deinem Intresse).
Vile grüße in den hohen Norden Benins (oder wo du such sonst bist)
mariana 1189499175000
hallo julian,
deine berichte sind echt der wahnsinn, michi und ich haben gerade nochmal deine ganzen fotos angeguckt und wurden ganz neidisch ^^. bei uns ist alles wie immer, das osi steht noch und sonst ist auch alles schön herbstlich.
bis bald und liebe grüße vom rest der wg!
Antwort des Autors: schön herbstlich? meine spione berichten mir, dass es erbärmlich kalt ist und regnet

schöne grüße zurück an die wg!
mama und sabine 1189242325000
Hallo Julian! Bin mal wieder in B! Den Bericht habe ich mit I gemeinsam gelesen, sehr interessant!!! Schön daß es Dir besser geht (Du weißt, wir sind sehr besorgt + interessiert bzgl des Verlaufes..., weiterhin so viele schöne + erfahrensreiche Erlebnisse!! Herzliche Grüße von uns beiden
Julian Schwartzkopff [?] 1188984542000
so, endlich ist das neue kapitel da. ich habe hier im büro kein Inet, dazu ist die verindung noch sau langsam... fotos konnte ich deswegen noch nicht hochladen, was schade ist weil einige echt coole dabei sind im laufe der woche versuch ich das noch...

grüsse aus dem hohen norden benins, wo ich mich gerade befinde
Jens 1188591843000
Hi Julian,
Um die Haare tut mir das echt leid... das erinnert mich an Pommesbuden: egal was man sagt, man sobald man den Mund aufmacht bekommt man Ketchup (nein nicht in den Mund, auf die Pommes).
Also ich finde du sieht gut aus in der Boba.
Gut, das du jetzt auch endlich eine Kamera hast, auch wenn die wohl überteuet war (mich interessiert auch: wie sehr).
Schön, das dir die Projekte gefallen (und lernst dabei sogar was).
Viele Grüße nach Cotounou (und auch in den Rest Benins wo du dich gerade auch befindest)
Johanna aus Regensburg 1188471760000
Hi! Hi!
es amcht echt spaß deine berichte zu lesen, du schreibst so locker flockig leicht dahin. ich werde in weniger als 6 wochen für ca 12 moante nach benin gehen, nach abomey. da muss ich mich ja vorher mal informieren...
viel spaß noch. Liebe grüße, Johanna
Mama 1188393633000
Die Fotos sind sehr interessant! Whole family finden deinen beninischen haircut sehr schick! Hoffe,es geht dir schon besser.Schreib mal zurück,wie es dir geht.Gruß Mama und der rest
:D 1188286598000
gute besserung und bloß nicht zu viel bewegen! wird schon wieder, denk an was schönes und die selbsheilungskräfte des körpers iss viel frisches obst und gemüse.hehe jetzt ist aber genug mit den ratschlägen...
johanna 1188241594000
hallo julian,
auch wenn ich erst jetzt schreibe: ich warte immer gespannt auf deine berichte. nicht schlecht... ich beneide dich um die vielen spannenden erfahrungen und veränderungen. und außerdem bin ich gespannt auf deinen neuen haarschnitt
mach es gut und genieße die zeit! bacio, johanna
anonym 1188231929000
ich freue mich jedesmal,deine farbig geschilderten Berichte zu lesen. Bin auch gespannt auf Fotos.Mit der Malaria ist ja echt scheiße,schreib uns mal,was für eine Medikament du nimmst und ich frag mal die Tropenärztin nebenan.Hauptsacht,du fängst dir nicht noch andere Sachen ein,die nicht heilbar sind! Durch dauernden sintflutartigen Regen ist ein Überlauf einer Regenrinne verstopft,der die eine Wand im Wintergarten total durchnässt hat. Nun haben wir eine nackte Wand da,weil sich unter einem Bild und dem Setzkasten voll Schimmel gebildet hatte! Das zwingt uns zur Renovierung des Wintergartens,wenn alles getrocknet ist.Ich hoffe.dir geht es nicht allzu schlecht,das Fieber wird die nächste Zeit immer mal kommen und gehen,aber du arbeitest ja sicher weiter.Habe dich leider auf Handy nicht erreicht.Fühle dich fest gedrückt von deiner Mutter
Antwort des Autors: Das war ja klar. Kaum bin ich für nen Monat weg fällt das Haus auseinander

Ansonsten geht es mir aber schon sehr viel besser. Das Medikament, das ich nehme, heisst übrigens Quinimax.

Viele liebe Grüsse nach Hause! Julian
Julian Schwartzkopff [?] 1188220626000
so da ist der nächste bericht. hat diesmal leider wieder ewig gedauert, weil ich ab donnerstag mal wieder ohne inet war (terrain). bilder werde ich morgen anfangen hochzuladen. eigentlich wollte ich das heute schon machen, aber ich kann mich nicht mehr lange vorm computer halten. hab nämlich malaria. das musste ja passieren. scheiss mücken.

wie auch immer, ich freue mich über neue gästebucheinträge! ich antworte auch immer gerne, wenn jemand fragen hat

fiebrige Grüsse,
julian
verena 1187691929000
mensch julian, ist ja echt klasse, was du so alles erlebst! und ich kann nur zustimmen: es ist eine freude, deine berichte zu lesen! das mit den haaren find ich ECHT witzig!!! hätt ich ja nicht gedacht, dass du jemals in deinem leben wieder soppeln auf dem kopf hast. hihi aber ich denke es hat dort nur seine vorteile, wenn man bedenkt, dass du dich mit einem eimer waschen musst duscht du jetut immernoch 20 min oder sind es tatsächlich unter 10 geworden??? wen ja: deine eltern oder mitbewohner werden sich über die neue wasserrechnung in berlin freuen. hehehe! andreas hat übrigens recht, die jovo liebenden beniner müssten doch echt auf ne locke von dir stehen, oder? vielleicht hättest du deine haare gegen eine neue speicherkarte eintauschen können...prust!!! achja, es gibt eine einzige sach um die ich dich beneide(außer natürlich die gelegenheit mondfische irgendwann mal dort zu sehen): die frischen früchte!!! mann muss das ein genuss sein so ne frische kokosnuss oder anannas zu sessen, oder? gibt die einheimische küche dort eigentlich was her? ich meine, lohnt es sich dich zu fragen ob du lebensmittel importieren würdest? ich mein ja nur..
lg und schreib schön fleißig

@ bine: man uss ein künstler verzweifelt sein kunst aus gebrauten kanistern zu machen, oder? ich mein ja nur...
Antwort des Autors: also momentan dusche ich unter 5 minuten. mit einem eimer kaltem wasser macht das ganze irgendwie keinen spass^^

tja, hab nicht daran gedacht, meine locken mitzunehmen. wahrscheinlich hat sie jetzt der nigerianische scharlatan verscherbelt...

die frischen früchte machen echt was her. ich glaub aber trotzdem nicht, dass ich hier auch nur einen einzigen mondfisch zu sehen kriege . die einheimische küche ist auch nicht schlecht, aber ziemlich reichlich, wie ich finde. importieren ist übrigens nicht nötig, es gibt in berlin geschäfte, die die nötigen zutaten führen. hab mich schon erkundigt
andreas 1187678021000
Hallo julian, danke für die tollen berichte.Ich dachte ja es würde nach deinem lezten Bericht Einträge ins Gästebuch nur so hageln,aber es will wohl keiner einen Kommentar über deine Haare abgeben.Schein ja eine echt haarige Angelegenheit geseseb zu sein.Hast du die Haare eigentlich aufgehoben um Locken zu verteilen? Naja ich freue mich auf die Fotos und den nächsten Bericht.
Julian Schwartzkopff [?] 1187449241000
So, das neue kapitel ist da. hat echt lange gedauert, weil ich die letzten tage auf einem workshop für weibliche führungskräfte war, wo es kein internet gab. momentan sitze ich in einem internetcafe und habe noch 1min zeit. fotos diese woche noch nicht, speicherkarte hat probleme. nächst woche mehr
Phum 1187360891000
u got mail!

grüße von löti, falk und rob!

Phum
Jens 1187308057000
Hi Julian,
Eine hoffentlich nicht alzu kryptische Frage:
Ist "Fantom" der in Benin gebräuchliche begriff für Loa? Oder ist es ein Baka? Oder ein eine körperliche Manifestation eines Gros-bon-ange?
Ich weiß zwar einiges über Haitianisches Voodoo, aber über die afrikanischen Wurzeln (die ich als Vodun kenne) aber weniger.

Ach, und viele Grüße von einem wissbegierigen Klugscheißer aus Berlin nach Cotounou
Antwort des Autors: War ja klar, dass du so eine Frage stellen musst... . Also ehrlich: keine Ahnung. Wenn du mir in einer Mail nochmal die beiden Begriffe da erklärst, kann ich mich mal umhören.

Ich werde sowieso noch ouidah und abomey (die beiden voodoo-hochburgen hier) besuchen und mich zu diesem zweck auch noch ein bisschen einlesen.

Aber ich denke, dass Fantom eher eine übersetzung ins franz. ist, die haben hier für alles ihre eigenen namen. und ja, hier heisst es Voudoun (hoffentlich grad richtig geschrieben).

lg
Sabine 1187038043000
Lieber Julian!
Es ist und bleibt nun mal dabei: Der Mensch sieht nur, was er weiß (oder so ähnlich)!!!
Da quälte ich mich vergangenes Wochenende durch die 12.Dokumenta / Kassel, bis meine Aufmerksamkeit durch ein einziges Wort gefesselt wurde: Benin!! Da ich bis zu Deinen Reiseplänen wenig Ahnung davon hatte, wo Benin denn nun liegt...Hörte und sah ich jetzt als "Wissende" natürlich genauer hin: Da ist doch tatsächlich ein Künstler aus Benin, namens Romuald Hazoume (mit Accent), auf der Dokumenta vertrete. Seine Kunstwerke fertigt er aus ausgedienten Kanistern(!!!), nämlich ein eindrucksvolles Boot und absolut gelungene Masken! Ich hörte einen (angeblich aus seinem Mund stammenden) Ausspruch: Die in Benín am häufigsten benutzten Gebrauchsgegenstände seien Kanister!!!
Was meinst Du dazu?? Hast Du schon Einen - oder Zwei - oder ??? Und vor allem: Wofür benutzt Du sie???
Deine Berichte zu lesen ist eine reine Freude!
Ich freue mich schon auf den Nächsten.
Machs weiter so gut und paß auf Dich auf Sabine
Antwort des Autors: also ich hab bis jetzt noch keinen kanister benutzt man sieht sie aber schon recht häufig. besonders lustig anzusehen sind motorräder, die voll mit kanistern beladen gepanschtes benzin über die nigerianische grenze schmuggeln. mit einem motorad kannst du gut und gerne 300 l transportieren. kann man sich ja vorstellen wie das aussieht. das benzin wird dann überall an den strassenrändern in flaschen verkauft. besonders grotesk wird es, wenn der Kanisterberg auf ein FAHRRAD gepackt wird, das sieht man auch manchmal. hoffentlich kann ich bald ein foto nachrreichen, hab probleme mit meiner memory card. läuft auch nichts glatt...

mal schaun ob ich noch andere verwendungsmöglichkeiten für kanister entdecke!
gernot 1187031362000
Lieber Julian,
Andreas hat mir Deine spannenden Reiseberichte weitergeleitet. Marina wird auch begeistert sein. ich versuche, ihr alles auszudrucken, da sie erst spät aus der Praxis kommen wird. Ich bin schon gespannt auf weitere Berichjte und wünsche Dir weiter tolle Erlebnisse und alles Gute.
Herzliche Grüße -für die ganze grosse-crew-
von gernot
Ana 1186571279000
Julian, ich muss sagen, dass dein Reisejournal eine echte Lesefreude ist, inforamtiv und unterhaltsam. Hoffentlich erlebst du noch ganz viele Abenteuer während deines Aufenthaltes in Benin und scheu blos nicht vor den Mädels zurück
ganz liebe Grüße
Ana
verena 1186049708000
hallo julian, ich bins nochmal
also du sollst dich ganz bestimmt nicht in die fänge der finstern meeresgöttin werfen , nur um ein paar fotos zu machen...das wolln wir ja alle nicht!
noch eine frage nebenbei...bist du schon dazu gekommen mehr als drei berichte zu schreiben und ich bin einfach zu blöd dafür sie zu öffnen, oder überkommt dich schon jetzt eine unlust des schreibens man weiß ja nie...
noch mal ganz viel spaß dort drüben!
verena

ps: Wie siehts eigentlich mit der diamantensuche aus, hast du spaßeshalber schon gesiebt? hast dus überhaupt vor? hihi
Antwort des Autors: also ob du zu blöd zum öffnen bist kann ich so per ferndiagnose leider nicht feststellen *fg*. Jedenfalls gibt es seit gestern abend ein brandneues kapitel. Unlust am schreiben hat mich nicht überkommen, keine sorge . Ich versuche jetzt immer, meine berichte wöchentlich reinzustellen. Letzte woche hatte ich das mit dem umzug und so nicht geschafft, ich versuche es diese woche früher!

diamanten... hm, vielleicht läuft mir ja noch ein warlord über den weg, dem ich ein paar blutdiamanten abkaufen kann

lg
Julian Schwartzkopff [?] 1186045438000
Danke für all die netten Beiträge! Ich freu mich jedesmal, wenn ich die Lese !
Sabine 1185912127000
Hallo Julian! Bin doch sehr davon angetan, dass das mit dem Gästebuch und Deinen Berichten so gut klappt!!!!Wie ich Dich kenne, wird Dir die Einstellung auf die andere Art zu Leben leicht fallen...Hier ist übrigens auch gerade Regenzeit!!! Ich freue mich auf weitere Berichte, Sabine
Anne 1185832401000
Hallo Julian, ich freue mich total, zu lesen, was du in Bénin erlebst. Enjoy it, Berlin ist grau.
Grüsse!
anonym 1185803655000
hey alter,
wie gehts??meld dich bitte per mail ich hasse anonyme reisetagebuecher sry...
kuss rebecca(ganz freundschaftlich!!)
Jens 1185545986000
Hi Julian.
Schöne Grüße nach Cotounou.
Aber einfach so zwei charmante Damen sitzen lassen...
...Es sei dir mal aufgrund von Regirungsverschwörungen gegen Handynutzern gerade mal so erlaubt.

Ach und mit der Sprache: Ich würde mir eher Sorgen machen ob du dich am Ende des Praktikums noch in sauberen Französisch verständuigen kannst; Akzente kriegt man nach meiner Erfahrung nach einer Weile jedenfalls immer ganz gut mit.
verena 1185541139000
hallo julian
ich freu mich für dich, dass es dir da gefällt!!! das du so was (wichtiges) vergisst war ja abzusehen, oder?
ich bin auch schrecklich neugierig auf die fotos, also klär das ganz schnell und wenn du zufällig mondfische siehst mach ganz viele fotos von denen, ja???
lg und einen ganz schönen aufenthalt!
Antwort des Autors: Danke Mit den Mondfischen muss ich dich aber glaub ich enttäuschen! Die Meeresgöttin ist hier ziemlich grummelig. Am Wochendende sind wieder é Leute ertrunken...
Jérémie 1185535443000
Calice! Quel style de journal!
Impressionné!
Viel Glück, und halt weiter die Ohren steif!
Grüße nach Cotonou,
Jérémie
Julia 1185532278000
Salut Julian!
Also, die Erste bin ich nicht mehr aber ich dachte, ich sag trotzdem mal, dass ich die Berichte bis jetzt echt super finde und es sich - zum Glück - so anhört, dass es dir gefällt!!! Also: Weiter so!!!!!!!!

Hast du nun eigentlich einen der "Jobs" gekriegt, den du wolltest, oder steht das noch gar nicht fest???
Liebe Grüße
Julia

P.S.: Mensch, das mit den Bildern muss aber noch was werden, bitte, bitte, bitte!!!! (V.a. musst du unbedingt eines von dir auf diesen Rollertaxis machen lassen!!!)) )

Antwort des Autors: Also momentan schaue ich in alle Projekte des CAO rein und lerne die Organisation kennen, was auch super interessant ist. Im September fahre ich dann nach Natitingou und da werde ich glaub ich richtig anfangen zu arbeiten.

Ich versuch auch so bald wie möglich eine Lösung für die Bilder zu finden!
anonym 1185529657000
So, jetzt nochmal richtig
Also, ich finds super, dass du so ein Tagebich schreibst, denn ich muss sagen, es ist ja auch einfach mal megaspannend, was du da gerade machst
Also, ich wünsche dir noch einmal eine wundervolle Zeit in Benin und dass du nicht krank wirst. Und dass es aufhört zu regnen. Und lern mal ein wenig die Beninannunonische Küche, dann können wir mal nen tollen Afrikaabend machen, wenn du wieder da bist.
Gros bisou
Vanessa
Antwort des Autors: Hehe, ein bisschen was hab ich schon gelernt, z.B. wie man beninische pâtes macht. Im nächsten Bericht schreib ich mal ein bisschen was über die beninische Küche
Vanessa 1185529489000
Ha, bin ich die erste, bin ich die erste!???!! Krieg ich nen Preis, krieg ich nen Preis?
Find ich super