Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Angelika erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Marokko - ein Land zwischen Moderne und Tradition

Wolfgang E. Melenk 1415612287000
Eine sehr ausführliche, detailliert Reise-Reportage, mit durchaus nachdenklich stimmenden Sozial-Aspekten. Leider reisen wir Anfang Dezember, sodaß sich Vergleiche hinsichtlich Fauna und Flora wohl nicht ergeben.
Weiterhin ungetrübte Reisefreuden.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang E. Melenk
Christel(65) 1411463812000
Hallo Angelika, bin auf Deinen wunderschönen Bericht gestoßen, weil die Wüste in Marokko, und der Zedernwald z.Zt. meine "Sehnsuchtsziele" sind.
Danke für Deine inspirierende Schilderung!
Atlas Lake Inn / Mittleren Atlas / Marokko 1399748186000
Atlas Lake Inn - ein Berghotel mit Charakter in Marokko.
Das bezaubernde Hotel mit freundlicher, familiärer Atmosphäre befindet sich in der außergewöhnlichen Bergwelt des mittleren Atlas. Es ist unmittelbar am Ufer des Sees "Aguelmame Sidi Ali" etwa 1 km abseits der Hauptroute gelegen, die Meknès bzw. Fès mit dem Tafilalt verbindet, 54 km hinter Azrou links von der Straße. Das Hotel wurde in den 50er Jahren erbaut, kürzlich modernisiert und geschmackvoll in traditionell berberischem Stil eingerichtet. Das "Atlas Lake Inn" bietet eine erholsame Unterkunft sowie ein Restaurant mit traditioneller Küche und speziellen Fischgerichten. Eine große Terrasse über dem See steht den Gästen als Parkplatz zur Verfügung und kann auch als Campingplatz von Reisenden mit Wohnwagen genützt werden.

Unsere Zimmer: Das "Atlas Lake Inn" verfügt über geräumige Zimmer mit jeweils zwei großen Betten, bei Bedarf können zusätzliche Betten hinzugefügt werden. Die Zimmer der Herberge, die als Familienbetrieb geführt wird sind außerdem mit einem Kamin ausgestattet, haben ein Badezimmer und ein kleines Wohnzimmer. Wifi ist vorhanden. Die meisten Zimmer haben Blick auf das freie Land. Der Salon ist mit Gesellschaftsspielen ausgestattetet. Ihr Frühstück können Sie im Salon oder im Speisesaal einnehmen. Das gemütliche Restaurant "l’Herbier de l’Atlas" mit schöner Aussichtsterrasse bietet bodenständige und typische Gerichte der Region.
Aktivitäten und Ausflugsziele:
Bei einem längeren Aufenthalt in der Region ist das Hotel als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Umgebung der ideale Standort. Inmitten eines vulkanischen Plateaus (in ca. 2050 m Höhe), das von dunklem Bimsstein übersät ist, befinden sich eine Reihe von Bergseen, die sich in den erloschenen Kratern gebildet haben. Der größte und tiefste von ihnen ist der "Aguelmame Sidi Ali" (37 m tief, 400 ha Wasseroberfläche). Die gesamte Umgebung ist ein anerkanntes Gebiet von biologischem und ökologischem Interesse und als geschütztes Feuchtgebiet ausgewiesen (Konvention von RAMSAR).
Zahlreiche Wasservögel halten sich hier auf, besonders die außerordentlich seltenen Rostgänse (Tadorna casarca), seltene Ibisarten und Rallen, häufig sind auch Wachteln und Störche zu sehen. Fischer kommen an den See, um nach speziellen Fischarten wie Flussbarschen, Zander, Hecht und Karpfen zu fischen.
Die charakteristische Flora weist große Atlas-Zedernbestände, zwei Arten von Wacholderbäumen, Grüneichen und andere seltene Pflanzen auf.
Außer für Fischer und Jäger ist das Gebiet bestens für ornithologische Expeditionen, für Trekking Touren und für Mountain-Biker geeignet.

Folgende im Mittleren Atlas für den Tourismus interessante Örtlichkeiten befinden sich in einem Umkreis von 100km:
-das Schigebiet von Mischliffen 40km
-die Schluchten des Oued Amengouss 30km
-der Wasserfall des Oued Fellat 40km
-der Kessel von Jaâfar 80km
-die Schluchten der Mine von Aouli 95km

Anreise von Fes: ab Aéroport Fès Saiss im Mietwagen; mit öffentlichem Verkehrsmittel ab Fes Busbahnhof oder Taxi Standplatz (Station Grand Taxi); Fahrzeit 2 h.00
130 km auf der Route Nationale vom Flughafen Fes über Imouzer, Ifrane, Azrou und Timahdite zum Lac Aguelmame Sidi Ali .
Anreise von Casablanca: ab Aéroport Mohammed V im Mietwagen; mit öffentlichem Verkehrsmittel ab Gare Routière Ouled Ziane oder einem der Eisenbahnbahnhöfe bis nach Meknes und weiter ab Busbahnhof Mèknes oder Station Grand Taxi : 5h.15 mn .
280 km Autobahn über Rabat bis nach Meknes, von dort 124 km auf der Route Nationale über El Hajeb, Azrou und Timahdite.
GPS-Koordinaten: 33° 04’ 841’ N - 004° 59 621’ W - Seehöhe : 2102m
h.g.hoffmann 1232054514000
ihre marokko informationen im web,sind für mich sehr hilfreich
wie sie auf meiner web sehen,werde ich marokko mit einer kreidler ende märz bis juni 09
bereisen,freue mich auf dieses abenteuer.die fahrt soll am atlantik runter gehen,vielleicht bis lagouira und dann durch südmarokko,über den atlas zurück nach tanger.wir fahren zu zweit
mit einer alten horex regina und einer kreidler mustang.wir denken das alles klappt.wenn sie noch reiseberichte haben über marokko ,bitte um hinweise.vielen dank mit freundlichen grüßen
hans günther hoffmann

Fax +212 (0)28 85 00 01
GSM +212 (0)61 20 86 65
Email: hotioute@menara.ma
www.riadfreija.ma
(DZ mit Frühstück 450,00 Dirham; Halbpension für 2 Personen 645 Dirham)

Peter 1188510217000
... sehr schöner Beitrag. Werde in einem Monat
für 5 Wochen in Marokko sein - hoffentlich
ohne "Bauchschmerzen & Co."

Viele Grüsse - Peter