Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Annette erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Pakistan, China, Nepal 2007 alleine als Frau

Farooq Raja 1398599794000
Ich wohne in Deutschland seit 1980 und komme aus Pakistan-Rawalpindi. Ich war auch in Nordenpakistan mit meinem Vater gewesen.Er war in der pakistanisches Armee . Nordpakistan ist sehr schoen.Ich bewundere mich,dass Sie alleine bis die Grenze Pakistan China gereist sind. Ich habe ihre Bilder gesehen und mich sehr gefreut,dass sie nach Pakistan gereist sind.Ich habe auch vor in zwei bis drei Jahren nach China zu verreisen.Ich werde mich freuen wenn sie mir einige Tipps geben koennten.Ich kenne auch einige Deutsche die nach Nordenpakistan reisen und ich habe festgestellt dass sie die Natur und die Bergen lieben . Leute die,die nach Pakistan reisen haben viel Wissen. Gruss Farooq
anonym 1332098766000
Hallo,

Superreise. Ich plane gerade eine ähnliche Reise. Evtl. mit einer Bekannten, aber ich arbeite alles aus. Warum sollte das als Frau allein gefährlich sein, immer diese Vorurteile. Da ist Deutschland wesentlich gefährlicher. Ich habe viele arabische Länder alleine bereist (Marokko, Tunesien,Ägypten, Vereinigte Emirate, Oman, Syrien, Jordanien, Libanon, Jemen) und immer gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von Touristenorten, wo man aber respektiert wird, wenn man anders auftritt). Mit einer Bekannten war ich in Iran, Usbekistan, Kirgistan und Westchina (bei den Uiguren). Auch hier nur gute Erfahrungen gemacht. Gruß Ursula
Annie 1274162529000
Hi,
möchte auch eine Trekkingtour machen. Gehe an 2 Krücken, aber habe schon viele Dinge unternommen. meinst du, ich schaffe das auch
Das Messner Büro rät zu Pakistan, ein anderes Büo meint eher Himalaya. Schafft man so eine Tour in 2 Wochen??? Wie anstrengend ist die Lauferei?
Laufen kann ich, Ausdauer bin ich am trainieren. Braucht man nicht wirklich eine geführte Gruppe.
Würde mich über Antwort freuen.
rudra 1268906205000
hallo, hier ist rudra komme aus nepal jetz wohne dortmund, ich habe gelesen uber deine reisen in nepal war intressant, danke
rudra 1268906202000
Wilma Rehkugler 1245527762000
Hallo Anette, morgen ist meine Abreise nach Pakistan um in erster Linie unsere Schule zu besuchen. Irgendwie ist unsere Verbindung abgebrochen. Heute habe ich nochmals in dem Gästebuch gestöbert. Vielleicht irgendwann mal in Pakistan? Herzliche Grüße Wilma
Wilma Rehkugler 1235471846000
Hallo, ich habe gerade den Reisebericht über Shimshal gelesen und fand ihn sehr gut und witzig.
Da ich dieses Jahr zum 10. mal Shimshal besuche bin ich ja auch immer kritisch. Ich habe dort mit unserem Verein die neue Schule gebaut in der nun Buben und Mädchen die Chance zum Mittelschulabschluß haben. Unter www.shimshal.de gibt es Genaueres. Für Sie alles Gute und vielleicht wieder mal in Shimshal, Wilma Rehkugler
Lothar Seifert 1230677260000
Hallo Anette,

eine wunderbare Reise hast Du da gemacht. Nur alleine ist doch sehr risikoreich und kann nicht nur für Dich Probleme bringen. Wenn ich Dir noch einen Tipp für eine weitere Reise geben darf: Srinagar im Happy Valley von Kashmir. Die Menschen sind wunderbar in Asien, unabhängig von Ihrer Religion.
Viele Grüße und viele Freunde rund um die Welt wünscht Dir Lothar
Mohammad und Elke 1229857188000
Hallo Anette,
durch Zufall haben wir heute deinen wirklich *Super Reisebericht* gelesen und wir waren sehr begeistert darüber.
Ich bin jetzt selber schon fünf mal mit meinem Mann und denn beiden Kindern dort gewesen und habe bis jetzt auch immer nur POSITIVE Erfahrungen gemacht.
Es wird sonst leider immer nur negatives berichtet und so ist es toll auch mal etwas positives zu lesen.
Es kommt auch immer drauf an, wie man auf die Menschen zu geht und sich benimmt, denn man sollte jedes Land respektieren in dem man zu Besuch ist.
Enrico 1229023272000
Hallo Anette,
wow,ich muss sagen ich bin sprachlos schon die Tatsache als Frau und dann noch allein in solche Länder zu reisen! Meine Hochachtung!!!Ich bin also Enrico und bin auch jemand der das Abendteuer im Reisen sucht das macht mir Mut gleiches zu tun.
Viel Spass und viel Glück
Enrico
Erwin 1228877416000
Hallo Anette,
Suuuper so ein Reisebericht. Spannend von A-Z. Bin beim Stöbern zufällig drauf gestoßen und habe die ganze Nacht deinen Bericht gelesen. Das ist spannender als jeder Krimi.
Solche Abeteuerreisen liebe ich über alles. Eine ähnliche Tour (nicht ganz so aufregend) habe ich alleine nach nach Tanzania unternomman und habe auf eigene Faust den Kilimanjaro 5.900m bestiegen.

Überlege mir diesen Bericht auch hier niederzuschreiben. Derzeit bin ich mit Brasilien beschäftigt. Ein unerschöpfliches Land was mich ebenso begeistert.

Solche wunderschönen Länder darf man nicht einfach abhaken. Man muss sie erleben, so wie Einheimische es auch erleben.

Ähnliche Reisen auch nach Kenia, Indien, Thailand und China gemacht.
Besonders hat mich Dein Bericht über Pakistan begeistert, da ich das Land kaum kemme und diese Eindrücke hier zum ersten mal gelesen habe. Es wäre auch zu schade nur ein mal dagewesen zu sein. Hast alles suuuper geschrieben. Hätte aber auch gerne etwas über die Kosten erfahren, denn wer viel reist muss rechnen. Wenn in Pakistan ein Haus zu Mieten schon 1000 € im Monat kostet, dann können die anderen Dinge auch nicht ganz so billig sein, wie man sich das eigentlich vorstellt. Oder hat der Reinhold Messner die Preise in die Höhe getrieben?

Nun ich werde noch einige Berichte lesen um mich dazu etwas vorbereiten zu können. Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Herzliche Grüße Erwin
reise3 1227969146000
hallo annette , du siehst hinreißend aus, hoffentlich hast du schon die erste urdu prüfung bestanden - grüße von reinhold
Juulie 1227788770000
Hallo,

wow. Echt super Ihr Reisebericht. Und ich freue mich, dass Sie soviel positive Erfahrungen, gerade in Pakistan gemacht haben. Das beweist, dass es auch an vielen Orten der Erde sehr schöne Plätze gibt, wo man sie gar nicht vermutet.

Ich bewundere Ihren Mut. Echt klasse!!!
Joerg 1227448056000
Und wenn morgen das Loesegeld von 5 Millionen vom Staat gezahlt werden muss, dann ist auch alles Abenteuer. Ich bin auch fuer Individualtourismus, aber man soll Abenteuer nicht mir Gefahr verwechseln.
Marie aus Österreich 1227438825000
Einfach nur WOW. Alle Achtung.
Harry 1227278472000
Respekt, da wäre ich gerne dabei gewesen.
Mach weiter so.
Gruss,
Harry
uli 1205515008000
Hallo Netti,gerade sitze ich noch am Schreibtisch
in Shanghai undlese Deinen Bericht vom Sommer 2007
Deine Enttäuschung über China kann ich so nicht ganz verstehen.Du musst natürlich weg von den Hauptstrassen und wie wir in die Takla-Makan Wüste fahren.(So geschehen im Juli-August 07)Das Sprachproblem ist natürlich da.Nur wenige sprechen in Kashgar oder Urumqi Englisch.Ansonsten gilt Dir weiterhin meine Bewunderung.Ich schau sehr gerne hier bei Dir rein.Ist Livigno noch ein Silvesterziel?Nachdem mein winterfestes WoMo fertig ist,wollen wir diesmal hinfahren.
Hier noch ein bißchen Chinäbisch: D´haupt sach
isch xond sai.Liebe Grüße aus dem Schwabenland
von uli
anonym 1199628069000
Hallo Annette,
bewundernswert, einfach bewundernswert, habe bisher nicht den mut gefunden alleine zu reisen.
meine urlaube in kenia mit 2 kleinere kindern, ein urlaub in sri lanka als ajurveda-kur die aber kein kennenlernen des landes brachte.wollte dieses jahr nach marocco, können sie mir hier einige tipps geben?
Mandy 1196794484000
Hi Annette, wow!!!!!!!!
Das war ja eine Wahnsinnstour! Da werd ich echt ein bißchen neidisch! Da kannst Du stolz auf Dich sein, das Du dieses Abenteuer erlebt hast, waren sicher viele beschwerlichen Momente , aber Du wurdest tausendfach dafür belohnt! Eine atemberaubende Landschaft!
Und die weiße Kluft steht Dir auch supergut! Fast hätte ich Dich gar nicht erkannt und diese Figur nein.. ist ja unglaublich!!!!
Ich glaub, ich erkenne hier endlich die alte Annette wieder, die ich 1997 kennengelernt habe und mit der ich eine tolle Zeit in Indien hatte.. das freut mich !!! Viele solcher schönen Erlebnise wünsche ich Dir noch und dass immer alles gut geht !!!
Viele Grüße Mandy
Annette W. [?] 1196424549000
Hallo Stefan,
danke für deine Begeisterung. Ja, ich werde sehr oft auf meine Reise angesprochen, weil sie scheinbar doch recht außergewöhnlich ist. Leider habe ich immer noch keine Zeit gefunden, einen Bericht bzw. das geplante Buch zu schreiben, da ich privat und beruflich sehr eingespannt bin. Habe jetzt meine Route vorne eingetragen.

Urspünglich wollte ich den Tibettrain von China nach Llhasa nehmen und von dort über Land nach Nepal, was sicher noch viel schöner gewesen wäre. (ich wollte über diesen Tibet-vernichtenden Zug schreiben).Aber das ließ die Zeit nicht mehr zu.

Leider waren die 5 ½ Wochen viiiiiel zu kurz. Alleine für Pakistan sollte man sich mind. 5 Wochen Zeit nehmen, denn das ist die schönste Gebirgslandschaft der Welt mit den gastfreundlichsten Menschen, die ich je erlebt habe. Im nächsten Jahr werde ich nur in Pakistan sein bei meinen Freunden und dieses Land genießen. Ich lerne gerade Urdu.

Raten kann ich dir noch, nicht die übliche "Rennstrecke" von Islamabad den Karakorum Highway hinauf zur chin. Grenze zu nehmen, da es zu schade ist um den - wenn auch gefährlicheren - Teil von Pakistan. Es ist zur Zeit wunderbar, dieses Land zu besuchen, weil die "Normaltouris" alle zuviel Angst haben, Pakistan zu bereisen wegen der aktuellen unsicheren Situation. Ich habe es riesig genossen, überall die einzige Frau bzw. eine von wenigen Reisenden gewesen zu sein. So kommt man erst in Kontakt zu den Einheimischen - und was habe ich für Erlebnisse und für ein Glück mit meinen späteren Freunden gehabt. Wir hätten alle heulen können, als ich alleine weiter nach China gedüst bin. Aber es ist ja nicht mehr lange hin, bis wir uns wieder sehen!

Wenn du noch mehr wissen willst, ruf mich an. Freu mich immer über Leute, die an außergewöhnlichen Touren interessiert sind. Hab selber noch viel wildere Sachen vor.

Liebe Grüße
Netti
Stefan 1192361317000
Hallo Anette,
bin total begeistert von deinen Bildern. Kannst du mir eine Routenbeschreibung und den ungefähren benötigten Zeitrahmen nennen. Wäre ganz toll.

Grüße Stefan aus Schliersee
Dorle 1190750580000
Hallo Annette, ich habe mir gerade deine faszinierenden Photos angesehen. Jetzt kann ich verstehen, warum du so von der Landschaft in Pakistan geschwärmt hast.
Viele Grüße
Dorle aus Celle
Nadeem Ishfaq 1189541473000
Hallo Kamala,

HI, Nice and wonderful to see all your pictures and travelogue over this site.

Great and Wornderful.

Nadeem Ishfaq
Lahore
Annette 1189536449000
Hallo Miriam,
danke für die supernetten Zeilen. Genau das wünsche ich mir am meisten, nämlich, dass ich Frauen ermuntere, sich alleine und ohne Angst auf den Weg zu machen und die Welt zu erkunden. Wie viel entgeht uns, weil die Angst uns pausenlos züchtig und schwächt (Zitat Andreas Altmann). Man kommt reicher, glücklicher und lebensbejahender aus solch einem intensiven Urlaub wieder. Man lernt sich selber besser kennen, lernt, mit Einsamkeiten, mit glückseligen, mit schwierigen Momenten umzugehen. Kurzum - eine unerklärbare Lebensfreude entsteht. Genieße das Leben so wie ich in vollen Zügen und beschenke mit deinem inneren Reichtum deine Umwelt!
Alles Liebe für dich weiterhin und melde dich, wenn dich mal der Mut verlässt,ich gebe dir von meinem Mut etwas ab, es ist genug davon da. Annette
Miriam 1189519057000
Hallo Annette,
ich will mich hiermit bei Dir für Deine ganz tollen Reiseberichte bedanken. Die haben mir so einen Mut gemacht, als ich im Februar/März diesen Jahres durch Indien (eins meiner Traumländer) gereist bin.
Liebe Grüße aus Darmstadt
von Miriam
anonym 1189166124000
Liebe Annette,
wunderbare Fotos hast du geschossen. Und wahnsinnig mutig von dir, solch eine Reise alleine zu machen. Mach weiter so und lass uns nicht so lange auf deinen Bericht warten.

Josti aus Bayern
NOMI 1189162721000
WOW ANNETTE U R GREAT NOMI
susanne 1189066117000
Hallo (unbekannte) Annette, vielen Dank für die tollen Bilder und die "Weiterbildung" für Menschen ohne so einen Weitblick. Finde die Bilder total schön, super untertitelt und man kann sagen so einen Bericht sollte man auch mal im deutschen TV senden, damit sich die falschen Eindrücke vom Teil dieser Erde und den Menschen die dort leben verändern können. Es war ein Genuss der besonderen Art deine Reise zu verfolgen. Wenn des dir noch möglich ist, bitte schreib noch was von der Reise in deine Berichte. Vielen Dank und weiter soooooo !! Susanne
Kaffka, Bärbel 1188922035000
Hallo Annette, Tolle Bilder und Textunterschriften
Es ist beeindruckend.
Vielen Dank
Julia 1188752792000
Namaste Annette,

wow ... tolle Fotos und eine Traum-Reiseroute! Dankeschön! Liebe Grüße von Julia
anonym 1188676910000
tolle fotos, hoffe der versprochene bericht kommt auch noch.
gruss aus nicaragua
moritz