Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Johanna erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :12 (?) Monate in Benin - ein Leben in einer anderen Welt

Barbara Silber 1500460027000
Ich fand die Ausführungen zur Malaria hochinteresant und habe die auf Deiner Webseite verschlungen... man könnte das ja vermutlich schon längst auch ohne DDT ausgerottet haben, wenn man es wollte... will aber wohl keiner so richtig.. gab erst jüngst wieder ein Forschungsprojekt in Taiwan: http://anlagegold24.blog/2017/07/19/silber-hilft-gegen-muecken-und-malaria-neue-forschungsergebnisse/
Joyce 1439832979000
Hallo, ich bin gerade über deinen Blog gestossen und es hat mich wirklich sehr berührt (musste an einigen Stellen weinen - ich gebs zu ) und auch inspiriert nach Westafrika zu reisen! Ich würde so gerne wissen, ob du jetzt noch in Deutschland bist oder ob es dich wieder nach Benin gezogen hat?

Ganz Liebe Grüße aus Wien, Joyce
Stefan Felder 1330706615000
Hallo Johanna,
Ich habe dein Reisebericht fast vollständig gelesen und es war ein schöner Bericht Danke.
Ich habe eine bitte an dich
Kannst du die e-mail Adresse von Thomas 1.März 2009 geben Danke.
Wäre net von dir
Gruss Stefan
Heiko 1291230888000
Zur Zeit bereite ich meine erste Reise nach Benin vor. Geplant ist eine Rundreise mit Motorrad. Dein Bericht hat mir viele nützliche Infos gegeben.
Gruß
Thomas 1235906054000
Hallo Johanna,
Dein Reisebericht hat mir sehr gefallen. Ich korrespondiere seit einiger Zeit mit einem netten Mädchen aus Abomey Calavi und sie will mich im April besuchen. Ich möchte ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen und bin natürlich sehr daran interessiert, wie man in Benin lebt, Kultur und Alltag. Es sind so nette Menschen... Ich hoffe, es geht Ihnen gut und wünsche alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße und vielen Dank für den schönen Reisebericht.
Thomas
PS:Ich bin für Tipps, Ratschläge, Berichte über Benin sehr dankbar
Hanna 1232721258000
Hallo,leider weiß ich nicht ob Sie noch in Ihr Gästebuch schauen,aber Ihr Bericht über die 3Wochen Accra waren sehr aufschlussreich für mich. Ich bin seit knapp 2Jahren mit einem Ghanaer im Chat und sollte auch schon mal hinkommen,aber irgendwie fehlt mir der Mut dazu und man findet auch nicht immer wirklich die richtigen Informationen oder das was einem so interessiert.Ansonsten hoffe ich ,es geht Ihnen gut und die lieb gewordenen Kontakte bestehen noch.Viel Spass und Erfolg bei ihrer Arbeit.
Mit herzlichen Grüßen
Hanna
Gudrun Bernt 1217021755000
Liebe Johanna, eben habe ich Ihren fesselnden Reise- und Arbeitsbericht hier gefunden und bin total daran hängen geblieben. Ich habe so vieles darin wiedergefunden, was mein Mann und ich in diesem Land erlebt haben; auch ich habe das aufgeschrieben - in einem Buch mit dem Titel "Sonne, Palmen und Voodoo" (mehr darüber in meiner HP www.gudrunbernt.de). Wir waren acht Jahre lang jährlich zwei Monate in Benin, ermöglichten Waisenkindern in einer ländlichen Region südlich von Parakou den Besuch der Grundschule, sowie einigen Jugendlichen eine berufliche Ausbildung. - Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie pflegen noch Kontakte nach Benin?
Mit herzlichen Grüßen
Gudrun Bernt
Theresa 1208023769000
Allerliebste Johanna!
Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag! (Ich, Theresa, glaube, dass du heute hast, bin mir aber nicht sicher ) Finde deinen Weg durchs Leben und dein Glück!
Wir - Karl, Xaver, Michael (kennst du glaub ich noch nicht) und ich (Theresa) - sitzen grad im Lett und überlegen wie es dir wohl geht. Wir freuen uns schon alle auf dich (Juni, oder?)!!!!
Bleib gesund und munter! Lass dich von vielen lieben Leuten feiern.

Lg von uns allen (auch denen, die nicht da sind!!!)

Fühl dich umarmt
Theresa
Julia E. 1207823840000
Liebe Johanna,
hab gerade deine neuesten Berichte gelesen und bin sehr beeindruckt! Freut mich, dass es dir gut geht!
Hoffe wir "sehen" uns bald mal auf icq.
Liebe Grüße,
Julia
Doris 1206721448000
Hallo liebe Johanna! Ich hoff dir geht's gut! Sag mal, ist eigentlich mein kleines Päckchen schon heil bei dir angekommen? Ned dass es aufm Weg verloren gegangen is oder so.. wär schade, hab lauter schöne Sachen rein
Meld dich mal, würd mich freuen..
D.
margot + klaus 1206478240000
Liebe Johanna,
haben heute deine neuesten Berichte gelesen, es scheint dir an nichts zu fehlen. Wir freuen uns, dass es dir gut geht und dass du ein Teil dieses "anderen Lebens" geworden bist. Derweil wir unsere selbstgefärbten Ostereier im Schnee suchen machst du Erfahrungen, die weit über unser bisheriges Erleben hinaus gehen.
(Moe ist gerade beim Snowboarden)
Liebe Grüße aus Regensburg
Mareike 1206111594000
Liebe Johanna,
besuche gerade die "alte Heimat" und sitze in unsrem "Lett". Schön von dir zu lesen! Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute und weiter so schöne und beeindruckende Erlebnisse!!
Liebe Grüße von deiner ehemaligen Kollegin
Regee 1204981737000
Liebe Jo!
Wenn du zurück kommst hab ich den anderen Rest der Welt erforscht. Nach Hawaii gehts jetzt 5 Wochen nach Mexiko. Arrrrrrrriiiiivvvvvvvvvaaaa
Ich denk an Dich und schick Dir Grüße, wenn Du in die Sterne schaust.
Bussi Regalllllllll mit Wuschelkopf hihi
(So kanns gehen)
Doris 1204301370000
Hallo meine Liebe!
Schön dass dir dein "Urlaub" so gut gefallen hat. Meine Mama hat mich gestern gefragt wann du eigentlich wieder kommst, bist ja schon so lang weg.. aber dauert ja leider mindestens nochmal so lang! Aber bis dahin sollst du wissen dass ich oft an dich denk und mich total freu hier Fotos und Berichte zu sehn und so - auch wenn weit weg - an deinem "Leben teilhaben" kann, wie man so schön sagt
Bis zum nächsten Mal, fühl dich gedrückt!
D.
Roland 1202924326000
Gänsehaut,Tränen in den Augen ! Erinnerungen werden wach,Foye de Marin in Lome,kam damals von Cotonou,den langen Weg mit dem Rucksack von D durch die Sahara per Tramp.Es war extem hart aber megageil.Vivre pour Vivre !
Doris 1202853234000
Daaanke Johanna für deine liebe SMS! Hat mich gefreut dass du an mich gedacht hast. Ich hab auch was für dich! Jaha! Hab dich lieb!
Anja (bereits ohne Dreads...heul) 1200994587000
Hey Johanna!!!

Ich würd dir jetzt gern schon von Indien berichten...gedulde dich noch 1,5 wochen. am 1.2 geht mein flieger!!!

Freu mich und scheiss mich gleichzeitig an! =)

Ich lass was von mir hören!!!
Genieß die zeit noch!

Ganz liebe grüße ...

Anja
caro 1199824110000
Hallo maus! Na!? Ich hoff es geht dir gut?! Ich hab das Gefühl meine Mails sind nicht angekommen... Jedenfalls hab ich deine Grüße von der Doris bekommen... Meld dich doch mal schnecke!
Doris 1199785926000
Heeey! Hab gestern deinen Brief gekriegt - fast genau einen Monat nachdem du ihn geschrieben hast
Hab mich sooo gefreut! Ich versprech dir dass du bald was von mir hörst! Bussi!
anonym 1199455401000
Du hast dir die Dreads rausgemacht? Wieso dass denn Schwesterchen?
Doris 1198709443000
Liebste Johanna, schau doch ob du in deinem Email-Postfach was von mir findest
Bussi!
Heinz Zacke 1198414390000
Hallo Johanna,
Ihre Reisebereichte lese ich mit großem Interesse.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, eine schöne afrikanische Weihnacht und ein fröhliches
Silvester in der Wärme. Beste Grüße Heinz Zacke
Johanna Hoffmann [?] 1198087655000
bitte lest den breicht von julian unter folgendem link. er schreibt einfach zu genial!!! echt, wer das nicht liest verpasst was!!!
Reisebericht
Johanna Hoffmann [?] 1198087276000
Hey Anja!
schreib mir mal mehr per mail über dein dings in Indien, bidde!! bin odoch so neugierig. wuesch dir auf jeden fall das beste!!!

Und Regee-Schatzi, gib mir bidde bidde deine Adresse und Mailadresse durch!!! hab beides verschmissen und kann dich also nur hier und jetzt ganz ausserordentlich feste knuuuuutschen
regee 1197323129000
schon wieder ich! kuck öfters obs was neues gibt, bin heut an deiner alten wohnung vorbei gefahren. hihi
vermiss dich ..
hoffe alles ist subba!
ich schick dir hiermit heiße maroni und nen kinderpunsch vom weihnachtsmarkt hihi
kussi maus regallllllllllll
Mutti 1197214392000
Hallo Spatz, das Gästebuch ist interessant ! Aber die Berichte von Dir wichtiger,hab Dich lieb
PuMu
anonym 1196250633000
lieber afrikanischer schmetterling =)
du bekommst bald eine ferne nachricht... du darfst gespannt sein und dir schon mal ausmalen, was das bedeuten könnte =)
ich drück dich ganz fest und lass dich erst wieder los, wenn wir zwei schmetterlinge in die lüfte starten zum losfliegen

hdl
Regee 1195831836000
Boah, des ist ja alles toller als ich gedacht habe... der Wahnsinn, you´re my coconut-girl.
Freu mich so sehr für Dich mein Rasta. Bussi und fester Hüpfdrücker
anke 1195667442000
hallo, ich hab grad ganz begeistert deinen Bericht gelesen. Ich habe vor ab sommer 2008 nach west-afrika zu fahren und dort in verschiedenen Projekten zu arbeiten. Bin also grad fleißig am organisieren. Genau deshalb schreib ich dir auch, würd mich intressieren wie du zu deinem Praktikumsplatz gekommen bist u ob du vielleicht tipps hast um Projekte zu finden. Wär toll wenn du mir vll ein klein wenig weiterhelfen könntest, lg anke
Oliver 1194862096000
Hallo Schwesterchen

Schön dass es dir gut geht. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und eine schöne Zeit in Benin.

may Jah guide you on every single step

Selassie I. love, Bruder Oliver
Anja (Gast Letterario, Rasta, Indien) 1194616072000
Hey!

Saucool dass du jetzt wirklich dort bist!
Hab schon paar mal an dich gedacht...grad gehört dass du krank bist oder so?!?! (sitz nämlich grad im Letterario) ...

Bei mir gehts ja auch bald los... Nov, Dez, Jan und dann ab...oh oh...

ok, ich nehm mir ein Beispiel an dir und ziehs durch...freu mich schon wahnsinnig!!!

Also ... hau rein...
Gruß nach Afrika!

Anja
Doris 1194470868000
Hey duhu!
Ich wollt mal wieder liebe Grüße aus Steinsberg da lassen
Achja und: ich finde es wird mal wieder Zeit für nen kleinen Bericht!
Dickes Bussi nach Benin,
die Kleine
Brüderchen 1194384920000
Hey Schwester schön zu lesen und zu sehen
das es dir gut geht.
Denk an dich.
Igziabeher yimahri
Bussi
kathi 1193738119000
na du scheinst dich ja wohl zu fühlen, man hört gar nichts mehr von dir!!!!
aber ich denk trotzdem an dich, wollt ich nur mal sagen!
knutschi!!!!!!!!! *hehehe*
anonym 1193598567000
mein lieber schmetterling,
ich muss oft an dich denken, und deine bilder berühren mein herz.
ich umarme dich und schicke dir viele gute träume
deine sonnenblume =)
Andreas aus dem Letterario 1193433816000
Hallo Johanna,
klar ist dein Reisebericht hier auf dem PC im Lette gebookmarkt. Also wird immer erst nachgeschaut, wie`s dir geht, bevor man was bestellt. Regensburg, das Lette und ich grüssen dich + bitte weiter so spannend berichten.
Machs gut, ich heb mein Glas auf dich. Andreas
anonym 1193244711000
Hallo liebe Johanna,
schön von Dir zu hören da draußen in der weiten afrikanischen Welt. Und vor allem schön, dass es dir gefällt, und du all das Neue und Fremde mit so viel Neugier und Gelassenheit aufnimmst. Ich hab mich für Deinen Rundbrief eingetragen und bin gespannt auf weitere News.
Shalom,
deine Be.
regee 1192887469000
hey maus!
greetings to africa! i love you.
hoff du bist glücklich...
sieht so aus.hihi
kussi regallllllll

jo-haaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnaaaaaaaaaaa
Dorothea 1192733191000
Fällt mir gar nix ein, aber ich dachte, Du freust Dich vielleicht, wenn ich mich hier auch mal melde. Finde die Fotos toll und die Berichte, vor allem die von den Eichhörnchen, ich möchte auch Eichhörnchen haben... Erzähl mehr von ihnen!! Und pass beim Kochen weiterhin gut auf, dass Du mir später viel zeigen kannst!
Mehr in einer irgendwann folgenden Mail.
Dicken Drüüüüüüüüüüüücker!!!
Doris 1192721028000
Hey Große!
Wie schön, die Bilder! Und du lachst so toll - du schaust richtig glücklich aus! Ich freu mich schon auf Bilder von den Eichhörnchen hihi
Ich denk an dich -
tantchen 1192549921000
Hi mein Liebes, habe es nun endlich auch bis zum Reisebericht geschafft und er ist so ganz du. Schön, dass wir die Möglichkeit haben dich ein wenig zu begleiten.
Von Tante zu Tante. Pussi
Gosia 1192272277000
Salut Johanna,
es freut mich sehr, dass du gut angekommen bist. Ich wünsche dir weiterhin wertvolle Eindrücke und warte auf nächste Berichte und Fotos.

Grüße aus Regensburg, Gosia
aline 1192221040000
mensch schön, dass es dir so toll gefällt!hätte es aber auch nich anders erwartet gell?
man kriegt schon richitg fernweh wenn man des alles so ließt!
hab dich lieb johanna und schreib uns mal deine adresse auf....einfach so
Doris 1192124812000
Hey du!
Hab deine SMS bekommen und mich voooll gefreut weil ich so gar ned damit gerechnet hab
Hab dir dann auch gleich zurück geschriebne - aber hab keine Bestätigung bekommen dass du meine Antwort gekriegt hast Weiß aber gar ned woran es liegt hab an deiner Nr. nix geändert.. blöd..
Naja, ich freu mich auf die ersten Eindrücke vom Kinderdorf..
Liebe Grüße aus Steinsberg!
Sophie 1192010580000
Hey Jo!

Schön, dass alles so gut läuft! Klingst so super happy! Freu mich riesig für dich! Viel Spaß und Freude bei Allem,

bis bald Sophie

PS: Hab mir gleich mal an geschaut wo du jetzt bist. Sieht toll aus.
Silly 1191925097000
hey leute, macht euch doch keine sorgen... natürlich ist sie gut angekommen... weil johanna hat doch einen gaaaanz lieben und zuverlässigen schutzengel, der sie immer begleitet und auf sie aufpasst

an johanna:
vielen lieben dank für die cd´s und die wunderbaren zeilen deines briefes. du bist wirklich ein ganz besonderer mensch und bist immer in meinem herzen. (dicke umarmung)
hatte ein echt schönes wochenende mit karsten und den anderen chaoten, die da noch so rumpurzelten an dieser stelle auch an dich karsten: danke für die zeit... war super!

hab euch alle lieb
sonnenblumen für alle =)

ps.: viele liebe grüße von jürgen an dich jo
Doris 1191869674000
Da muss ich der Aline voll rechtgeben!
Also auf geht's, lass uns ned länger warten
Grüße aus Regenstauf
Aline 1191822202000
hey johanna!
mensch bin ich aufgeregt!du musst jetzt unbedingt bald schreiben dass du gut angekommen bist!ich konnt heut nacht garnicht schlafen weil ich so ne angst hatte!also schreib!!!!
Kathi 1191759858000
Puhhh, endlich hab ich es geschafft und bin auch registriert!
Hoffe du fliegst schön da draußen rum - haben immerhin das flugzeug von außen gesehen
drück dich!!!!!!!!!!!!!!!
silly 1191072791000
hey mein schmetterling =)
ich sitz grad hier bei dir daheim am pc und schreib dir eine kleine nachricht, die du vielleicht am gleichen ort lesen wirst *hihi*. ich lasse dir einen kleinen gruß, ganz viele sonnenstrahlen und viel liebe da, bevor du in einer woche deine "heimat" verlässt. es wird dir wahrscheinlich auch nicht schweer fallen in den flieger zu steigen, bei so einem klima im verregneten deutschland.
hab dich lieb, ich denk an dich und drück dich ganz fest

bis gleich (ein jahr ist manchmal nur ein wimpernschlag)

deine silly
Julian Schwartzkopff 1189646425000
und, schon aufgeregt? hattest du meine andere nachricht gekriegt? wann kommst du denn in abomey an? ich bin im oktober auch ein wochenende in abomey. wenn du lust hast, können wir ja mal hallo sagen.

der vom anderen reisebericht
Mutti 1189578284000
Na mein Spatz, jetzt wird es langsam wirklich ernst ! Habe mich registrieren lassen, damit ich immer auf dem neuesten Stand bin - und was ich Dir alles wünsche usw. weißt Du ja . Also: toi, toi ,toi, hdgdl Pussi Mutti
Doris 1189461962000
Och mann Johanna, ich vermiss dich jetz schon
..und wehe du hältst mich bzw. uns hier nicht auf dem Laufenden!
Luwig 1189453389000
Hallo Johanna,

hab grad festgestellt, daß praktisch niemand eine Schüssel so gut einschenkt wie Du das drauf hast
Ich schließ mich meinem Vorredner an: vergiss uns bitte nicht!

lg
Ludwig
Karl 1189181858000
Hallo Johanna,
muss natürlich auch gleich meine Grüße hier lassen. Wünsche Dir für Deine Zeit in Afrika alles Gute und vergiß uns nicht.

LG
Karl
gottfried 1189175078000
hallo Johanna,
fasse mich ganz kurz...wünsche dir jetzt schon mal das allerbeste für deine zeit in benin....

liebe grüße
gottfried