Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Doris erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Leinen los und los!

Peter Fischer 1602245795000
*quote* Vom Hafen im Lorcher Werth besucht man das kleine Örtchen Lorch. Friedrich Schiller lernte hier lesen und schreiben. Eduard Mörike erholte sich zwei Jahre lang in Lorch. *endquote* - Hier liegt leider eine Verwechslung mit Lorch in Württemberg vor.
Gruß von einem alten Lorcher (Rheingau).
Veronika 1552334056000
Sehr interessanter Reisebericht. Mein Mann und ich haben in diesem Sommer vor Nordholland zu entdecken. Wir waren schon öfter in Holland unter anderem auch im Sixhafen. Wir hatten Glück und bekamen noch eine Box. Bei der Weiterreise allerdings mussten wir uns bis Mittag gedulden, da der Hafenmeister mittels Pfeife und Armen und Beinen erst viele Boote aus dem verstopften Hafen dirigieren musste. Aber wir hatten ja Urlaub und es war sehr witzig.
Wir haben auch vor in diesem Jahr auf unserer Route von der Elbe über den Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Dattel-Kanal, Rhein über Utrecht zu fahren. Das hat uns vor vielen Jahren mal sehr gefallen. So weit ich mich erinnere, geht das nur mit gelegten Mast.
Veronika
Horatio 1548519864000
Bitte was ist ein Steiger???? Ist das ein Floating Jetty?????
Horatio 1548518730000
Werden die schleusen an der Petite Saone von Schleusenwärtern betreut, bzw. bekommt man dort Hilfe beim Anlegen??????
Rüdiger Steinacher 1533307157000
Ein ausgezeichneter Reisebericht mit schönen Bildern untermalt. In der Schachtschleuse habe ich vor nur mit der Mittelklampe am Schwimmpoller zu arbeiten. Welche Restaurants an der Strecke sind denn empfehlenswert?
Besten Dank im voraus
RJS
Jürgen 1531895333000
Hallo,
wir möchten von am 25.07.18 von Dinant nach Toul fahren. Gibt es auf dieser Strecke Fahrwassereinschränkungen bzw. Wasserstandprobleme? Wenn ja, wo kann man sich erkundigen ( möglichst auf deutsch) ?
Besten Dank im Voraus.
Gruß Jürgen
Monte 1529442436000
....also von Haren nach Groningen
Monte 1529442053000
Habe gerade hier gelesen, dass die Route für Boote mit einem maximalen Tiefgang von 1,50m möglich ist. Ist das sicher? Hatte schon den Umweg über den Dollart eingeplant, weil ich von Kanaltiefen von 1,40m gelesen habe. Meine alte Feltz hat nämlich 1,50m Tiefgang....
Nelson 1524456013000
Hallo Doris, Wir planen im September 1 Woche ab Niderviller.
Wären dankbar für einen Routenvorschlag, möglichst ohne Schachtschleuse und Vorschläge für gute Restaurants.
Besten Dank im voraus
Wilfried Schenk 1516805654000
Hallo
Eine Frage: Unsere Yacht ist 13m lang und 4,15m breit und wenn ich die Plane runterlege 2,60m und mit Plane 3,60m hoch. Wir wollen einmal rum Maas,maaskanal, Mosel, Rhein bis Düsseldorf. Ist das mit der Bootsgröße möglich.
Danke für eine Antwort
Gruß Wilfried
Norbert 1471976239000
Rein zufällig, wie so oft, wenn man im Internet etwas bestimtes sucht,und dann etwas gans anderes findet,stieß ich auf eure Seite.
Da ich mir demnächst ein Segelboot in Sneek chartern werde und das Sneeker Meer für eine Woche zu klein ist,möchte ich einige Tage das Ijsselmeer befahren.
So kam mir der Beitrag:"Vom Sneeker Meer ans Ijsselmeer " wie gerufen.
Eine hilfreiche Beschreibung und anschauliche Fotos.
Nun brauche ich nur noch die Wasserkarten (ANBW) von Südwest Friesland
und Wind.

Herliche Grüße von Norbert
jürgen 1414330471000
Vielen Dank für diesen Reisebericht, den ich mit viel Vergnügen angeschaut habe. Ich habe mir vor allem die Fotos angeschaut und gelegentlich den Text dazu gelesen.
Die Fotos machen einfach Lust darauf, eine solche Tour selber zu erleben.
Danke!
Jürgen
(... und vielleicht doch noch den SRC-Funkschein zu machen)
anonym 1387800946000
ein toller Reisebericht ,sehr informativ für alle skipper ,macht weiter sooo

Werner
Dez.2013
Wolfgang 1377591215000
Einige Fragen an die Skipper, die schon einmal von der Mosel in Richtung Spanien, mit Nutzung des Vogesenkanales geschippert sind:"
"Auf was muß ich achten, brauche ich Funk an Bord und ist es OK diese Reise Mitte September zu beginnen."
Geplant haben wir bis Lyon in diesem Jahr und im nächsten Jahr dann weiter. Hat man die Möglichkeit in Lyon oder Umgebung einen Liegeplatz zu bekommen?
Vielen Dank für etwaige Infos!
MfG
Wolfgang
Klaus 1365858799000
Hallo Doris,

die Reiseberichte sind sehr informativ. Ich plane gereade einen Überführungstörn für ein 8mtr. Motorboot von Sneek nach Minden (MLK).

Frage zu deinem Törn über den Haren Rüternbrock Kanal:
Wie lange braucht man von Veendam bis Haren? An einem Tag geht das sicher nicht. Reichen für diesen Teil 2 Tage, oder muss man eher mit 3 rechnen?

Danke für Info und lieben Gruß,

Klaus
Uwe Altmann 1363627609000
Hallo, Familie Sutter
Wie immer sehr lehrreich und infomativ. Wir wollen dieses Jahr von Saarbrücken aus diese Tour bis ans (und vielleicht sogar ein Stück übers) Mittelmeer machen - vielen Dank für eure tollen Berichte.
Kerstin 1358888504000
Hallo Doris,
auch ich möchte mich den vielen positiven Danksagungen für die tollen Reiseberichte anschliessen. Wirklich klasse!!!
Nun liege ich mit meinem Partner im Clinch, da wir mit unserem Hausboot(3.40m hoch auf die gesamte Breite von 4,80m) im Frühjahr von Duisburg beginnend Richtung Maas(Holland) bis nach Toul fahren wollen, (um den Rhein stromaufwärts zu umgehen). Ich bin der Meinung dass wir mit unserem breiten Hausboot nicht durch alle Tunnel passen, mein Partner sagt das klappt. Da ich verhindern möchte, wahnsinnig schlechte Laune zu bekommen, weil ich wegen einem unpassierbaren Tunnel nicht weiter komme, wäre ich wirklich dankbar für Feedback.
Ich bedanke mich schon vorab für eine Antwort und wünsche immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Liebe Grüsse
Kerstin
Antwort des Autors: Doris sagt:
Kene Bange, das klappt schon. Du hast eine Mail.
Kai Kiehn 1357955039000
Eine schöne Beschreibung, die ich voll nachempfinden kann. Ich bin mit meiner Segeljacht (ohne Mast und 1,70 m Tiefgang) 2006 von Hamburg ohne Probleme nach Port du Rhone geschippert. Ein tolles Erlebnis.
Doris.. derzeit in Frankreich 1347708178000
Hallo,
Rhone, Saone sind gestaut, Doubs und Rhein-Rhone-Kanal durchaus schwierig mit 1,70 m. Höhe bei 3,30 im Kanal. Den Rhein rauf in die Schweiz? Wahrscheinlich doch runter Richtung Holland. Mindestabstand von den Tonnen 5 m, In der Bergstrecke am Besten hinter einem Frachter. Und nie..nie.. nie die Kurven schnippeln.
Gute Reise.
Doris
Sarassa 1347658454000
Ich möchte vom Mittelmeer über die Rhône den Rhein hoch.
Wie sind denn die Tauchtiefen, habe 1,7 m, problematisch?

Danke
Andreas Nühse 1345144917000
Fröhliches Hallo aus Hamburg,

ich bin beruflich viel unterwegs, zurzeit in Frankfurt. Ihr Reisebericht hat mich sowas von gefesselt. Wir fahren am WE nach Lemmer und schauen uns eine Cascaruda 900 AK an. Allerdings wenn es zu Kauf kommt müssen wir das schiff über den Wasserweg nach HH bringen.
Wir sind regelmäßig in Holland im Urlaub. Wir mögen Holland einfach gern.
Könnten Sie mir sagen Wie lange ich circa brauche von Lemmer nach HH?
Nur circa reicht wirklich. Toll wäre natürlich eine Route. Habe gerade 3 Monate beide SBF und nehme auch einen Freund der mehr Erfahrung hat mit.

LG
Heidanger – Wittingen 5,5
Wittingen – Uelzen 4
Uelzen – Geesthacht 6
Geesthacht – Hamburg 4

Aber nur, wenn das mit den Schleusen und Brücken aus dem Effeff klappt. Sonst???

Geht natürlich auch über den Haren-Rückenbrock-Kanal in die Ems und dann in den Mittellandkanal.

Viel Spaß und liebe Grüße
Doris
Alcor 1341134236000
Hallo,
auch ich kenne diesen kleinen idyllischen Kanal.
Es war in noch in den 60er Jahren.
Da sind wir von Bremen ohne Motor durch die Kanäle von der Ems nach Haren in den Rütenbrockkanal gefahren.
Das ging nur segelnd, treidelnd und per Schlepper.
Es gab damals noch viele private Drehbrücken. Um da durch zu kommen, musste man eine Tröte benutzen. Dann kam der Besitzer der Brücke aus seinem Haus und öffnete diese. Danach verlangte er einen Brückenzoll in Höhe von 10 Cent. Er hatte dafür eine Angel, an der ein kleiner Holzschuh befestigt war.
Leider hatte ich die Tröte vergessen und so mußte ich jedes mal erst einmal den Besitzer der Brücke ermitteln.

Gruß
janmaat 1338052600000
Hallo Wassersportler.......mit Fremd oder Eigenantrieb.......
Ich suche Informationen für eine große Runde Emmerich- Nijmegen- Maas-
über Belgien bis nach Nordfrankreich und wieder zurück zum Rhein.
Da ich mit dem Kajak unterwegs bin brauche ich immer eine Zeltwiese bzw.kleinen Stellplatz. Wer kann mir darüber Informationen geben? Hohe Spundwände nützen mir nichts. Wie sieht es aus in den Häfen und Marinas an der Maas,Meuse , und dem Rhein Marne - Kanal. Vor alllem wie ist die Prozedur wenn so ein einzelner Kanute um Asyl.... bittet.

Mit sportlichen Grüßen

Janmaat
Erika Jamin 1336052818000
Guten Tag, bin auf der Suche nach Freundschaften.Ich 70 mit Behinderten Sohn Down Syndrom 44 suchen gleichgesinnte. Oder welcher Mann mag eine Frau mit einem Behinderten Sohn? Keine Sex Angebote oder Perverse,oder Partner Vermittlungen, die werden Angezeigt.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Post von einen Lieben Alleinstehenden Mann ab 70 Lesen würde. Wohne in Deutschland,Bitte nur in Deutsch Schreiben. Danke ekka@versanet.de
Erika Jamin 1336052482000
anonym 1335536645000
Hey!
Ich als weggezogene Saarländerin (im Herzen bleibt man ja immer Saarländer) fand Deine Ausführungen über das Saarland und deren Dialekt äußerst amüsant und schön. Vor allem kannte ich die Geschichte vom Lemmes nicht. Gut zu wissen, woher das kommt
Ich mußte lernen, daß Ausdrücke wie "Der is mol Zigaretten stechen" nicht hochdeutsch sind und daß es überhaupt keine gute Übersetzung für den Satz: "Isch hann die Flemm" oder "der hat die Freck" gibt.
Vielleicht hast Du eine kleine Anektote zu dem Ausdruck "Flemm" würd mich freuen.
Viele Grüße aus dem Hessenland
Line
Stephan Pügner 1320491019000
Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr vier bis fünf Monate mit unserem Boot in Holland verbringen und von Groningen bis Maastricht fahren.Nur habe ich mittlerweile Angst, ob wir überall die Brücken passieren können.Leider konnte ich bisher kein Kartenmaterial dazu finden.Wer kann mir helfen?
Günther Honsell 1314344683000
Hallo Doris,
Deine Reiseberichte und Beschreibungen sind einsame Spitze!
Wir sind seit 2009 schon einige Toerns nachgefahren wobei uns
Deine Ausführungen äusserst hilfreich waren.
Auf dem Saarkanal haben wir sogar Euer Boot gesehen und ich
hätte mich gerne persönlich bedankt aber Ihr wart nicht da.
herzliche Grüsse
Günther
Rainer schneckenberger 1305376752000

Hallo!
Gibt es von nijmwegen bis toul ein törnführer über die gesamte Strecke?
Vielen Dank im voraus r.
R.Schneckenberger
Antwort des Autors: Navicarte Nr. 9
Guide de navigation fluviale
La meuse et le canal de lEst
Gudrun 1301593345000
Hallo,

vier Frauen und ein Hausboot sollen dieses Jahr im Burgund starten. Wir haben die Saone und evtl. den Dubs im Visier. Wenn wir aber lesen, was man bei der Fahrt alles erleben kann, wird uns ein bisschen mulmig. Große Erfahrung haben wir nicht.

Gibt es noch irgendetwas was wir unbedingt beachten müssen und sollen?

Danke für die Auskunft und

herzliche Grüße aus Nordhessen
Gudrun Scheibel
Antwort des Autors: Wir werden das per Email besprechen.
doggder 1289599484000
Prima Bericht! Plane den Törn für April 2011, in entgegengesetzter Richtung, von Sneek nach Berlin. Ein sehr hilfreicher Baustein. Danke!
Sunny621 1288174589000
Bin über Ihren Bericht über die Ruhr-Tour entsetzt!
Die Ruhr als schmutziger als den Rhein zu bezeichnen?!
In der Ruhr wird überall gebadet. Es ist nur aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Grenzwerte werden hier nur nach Starkregenfällen überschritten.
Die Optik ist nicht alles!
Ich glaube die meisten Menschen würden ohne Bedenken Ruhrwasser trinken, aber kein Rheinwasser!
Antwort des Autors: Die Grünen erheben schwere Vorwürfe gegen die Wasserversorger an der Ruhr.
“Die Menschen an der Ruhr trinken schlechteres Wasser als anderswo in Deutschland“, sagte Bärbel Höhn, stellvertretende Fraktionschefin im Bundestag, gegenüber der WAZ (Westdeutschen Allgemeinen Zeitung).
“Jedes aus Grundwasser gewonnene Trinkwasser Deutschland hat eine bessere Qualität als das Kraneberger aus dem Ruhrgebiet.”
Höhn, die zehn Jahre lang NRW-Umweltministerin war, wirft den Wasserversorgern vor, nicht genügend in Technik investiert zu haben. “Trotzsteigender Gebühren und Abgaben der Bürger sind die Kläranlagen und Wasserwerke an der Ruhr nicht auf dem neuesten Stand“, sagte sie mit Verweis auf die in NRW anhaltende Belastung durch die Industriechemikalie PFT.
“Ich frage mich, warum die Einwohner von Köln oder Düsseldorf mit ihrem Trinkwasser besser gestellt werden als die Menschen im Ruhrgebiet“, so Höhn. Die Wasserwerke am Rhein seien mit besserer Technik ausgestattet. “Haben die Menschen hier an der Ruhr nicht das gleiche Recht auf die beste Qualität im Trinkwasser?”
Höhn forderte ein Sanierungsprogramm. Die Betreiber von Wasserwerken und Kläranlagen müssten notfalls zu Investitionen gezwungen werden. “Ziel muss es sein, dass die Menschen wieder in der Ruhr baden können“, so Höhn. “Dann wird auch unser Trinkwasser besser”Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Klaus Mathias 1287744078000
Hallo danke für den Bericht über den Rhein-Rhonekanal, wir sind den Radweg bis Dole auf der Tour Karlsruhe - Barcelona gefahren, der Radweg ist gut ausgebaut und gut zu fahren. Die Sehenswürdigkeiten an dem Kanal bis Dole sind ausgezeichnet, und die Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Einen Gruß an Annemarie die mit Ihrem Mann in dieserm Bericht mit einem Bild gezeigt werden. Die Übernachtung bei Ihnen am Kanal war als Radler ausgezeichnet. Ausfühlicher Bericht auf meiner Homepage unter Oberhausen - Barcelona
Gert Gätke 1282672451000
Hallo,
habe den netten Bericht über die Bergstrecke des Rhein gelesen.
Nur eine kleine Anmerkung: Die Lahn kann man nicht nur mit kleinen Booten erkunden.
Ich habe einen Verdränger, der 1,1o mtr Tiefgang hat, 11,20 lang und 3,40 breit ist. Ich kann bis zum Ende der Schiffbarkeit bei Dehrn (Km 71) problemlos fahren.

Und ich habe bei weitem nicht ddas größte Boot an der Lahn.

Viele Grüße Gert
Wolfgang Oha 1279993923000
Der Doubs und Kanal bilden mit der Umgebung eine wunderschöne
Landschaft, die zum Verweilen und Bestaunen, zum Wandern und Radfahren einlädt. In L'Isle-sur Doubs gibt es ein kleines Hotel direkt
am Kanal, das bekannte Maison au canal. Von hier aus bin ich zu meinen
Unternehmungen gestartet.
Ich würde gerne eine Bootsreise als Gast mit einem Schiffer mitmachen,
ich bin 73 Jahre und ein ruhiger Vertreter, Nichtraucher und Nichttrinker
(Alkohol). Auf eine Einladung freue ich mich, eine finanz. Beteiligung wird
von mir zugesichert.
Gute Urlaubstage und gesunde Heimkehr wünscht Wolfgang Oha
Johannes Schulte 1237822059000
Wenn es Euch wieder ins Emsland zieht....
Pfingstsonntag - Autocross in Rütenbrock.
Immer sehenswert - www.msc-ruetenbrock.de

Willy und Regula Flühmann 1203265470000
Halo Doris und Manfred,
Euere Berichte, für unseren Törn 2008 absolut passend, da 1:1 ab Koblenz bis Groningen ist einfach "supergranatenmässig" und zudem sehr
eindrücklich und spannend.
Trotzt dem schönen Wetter von heute die ganzen
Berichte durchgelesen und in der Ferienliteratur
eingezeichnet und markiert.
Vielen Dank Willy und Regula
H.Ulbricht 1203010391000
Hallo Doris.
Danke für Deine Nachricht zu meinem Kommentar!
Schön,daß Ihr mal auf unsere Seenplatte und zur Müritz kommen wollt.Wird ja auch Zeit,daß Ihr Weltenbummler mal die schöne Natur im Osten des eigenen Landes in Augenschein nehmen wollt.
Verschiebt aber die Fahrt nicht,denn wenn es dem Sturkopf, Minister Jung gelingt,seinen idiotischen Plan für das Bombodrom in der Nähe der Müritz (Bombenabwurfplatz)durchzusetzen,ist es vorbei mit der Ruhe in der Natur hier bei uns in Meck-Pom.Kommt ruhig auch mal nach Neustrelitz,wir haben jetzt einen schönen Stadthafen,fast wie in Waren!!
Viele Grüße v.Helmold u.Hannelore
Antwort des Autors: Wir freuen uns schon darauf.
Ihr werdet hier nachlesen können, was uns alles passiert oder nicht passiert ist.
H.Ulbricht 1202482949000
Hallo Doris. Bin durch Zufall auf Eure wunderbaren Fahrtberichte gestoßen.Wir waren selbst mit unserem Jollenkreuzer "Tilikum"auch schon drei mal von MV auf eigenen Kiel bis in den Golf de Lyon,zwei mal auf verschiedenen Wegen über Paris.Ich war ganz gefesselt von Deinem Bericht und habe alles nochmal selbst mit erlebt.Da kommt gleich wieder Lust auf neue Abenteuer.Dieses Jahr soll es nach Friesland gehen.Weiter viel Freude am Wasserwandern und alles Gute.Helmold u. Hannelore aus MV
K.-Heinz Kalthoff 1200156724000
Karl-Heinz
ein sehr schöner bericht.möchte in diesem jahr erstmals nach holland.hoffentlich erlebe ich auch eine so schöne reise.welche bücher u.karten brauche ich für diese route?kann ich den reisebericht irgendwie komplett bekommen?
mfg
K.H.Kalthoff
GERD jANSSEN 1199362878000
ein wunderbarer bericht.wunderschöne aufnahmen wirklich einzigartig.fahre selber viel in holland.
wo bekomme ich das kartenmaterial für diese lange route gruss gerd
Conny 1197472160000
Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieser Bericht nich zu toppen wäre, aber die Geschichte auf Ihrer Homepage, in der Sie Einzelheiten Ihrer Erlebnisse beschreiben ist einfach göttlich.
Soviel Wortwitz und Humor....
Schade, dass man es nic0ht als Buch bekommt. Lesen am Computer ist immer ein bisschen anstrengend.
Freue mich schon auf Ihre nächste Reise. Beluga hat jetzt einen festen Platz bei meinen Favoriten.
Viele Grüße
Conny
(ein neuer Fan)
Len 1197408379000
Tja, die Lausbuben von Ranchot. Hier möchte ich Kind sein und Räuber und Gendarm oder Cowboy spielen dürfen. Oder Schiffe losmachen... O tempora, o mores.
Düker = Taucher, Unterführung eines Wasserlaufes unter z.B. einer Straße hindurch. Er funktioniert nach dem Syphonprinzip.
Viel Information über französische Wasserstraßen auf dieser franz. Internetseite:
Weiter so mit den Reiseberichten und beste Grüße!
Bernd Siebert 1195403054000
Hallo Doris,
gerade habe ich wieder einiger Deiner Törns abgerufen. Einfach nett zu lesen, insbesondere wenn man selbst einige Wasserstraßen befahren hat oder noch bereisen will. Wir waren dieses Jahr mit unserer Mistral auf der Mecklenburgischen Seenplatte.
Es grüßt herzlich
Bernd
Triphahn vom Boot " Uns Hüsung" aus Loitz 1195334552000
Mit Freude habe ich gerade einige Berichte Ihrer Reise gelesen. Auch wir sind in diesem Jahr Teilstrecken Ihrer Route gefahren. Von M/V über Berlin,MLK,DEK,Stadskanaal,Groningen,Amsterdam,Antwepen,BrüsselParis, Rhein-Marne Kanal Mosel und wieder Nach M/V. Ihre Bilder und Berichteließen unsere Reise noch einmal lebendig werden. Weiterhin gute Fahrt und beste Gesundheit
Nady Bischof 1194432587000
Hi Doris,

mit Wonne habe ich Deinen neuen Reisebericht gelesen. Es ist einfach herrlich, wie Du schreibst!

Liebe Grüße
Nady
charlyvoss 1194043784000
Hallo Doris, hallo Manfred,

eine wunderschöne Reise habt Ihr wieder gemacht, auch wenn das Wetter nicht so war wie erhofft. Schade, dass es mit unserem Treffen nicht geklappt hat. Ihr habt etwas zu früh die Segel für Zeeland gestrichen. Eine Woche später war es ganz erträglich, auch wenn es auf der Oosterschelde mal mit 7 bf blies. Alles Gute für Euch und Doris, bitte schreib weiter so schöne Berichte.
Manfred Sürig 1193483648000
Prima, Euer Bericht und sehr informativ. Denn Informationen brauche ich, wenn ich demnächst von Toul aus maasabwärts unsere KNURRHAHN überführen soll, leider nicht mit solchen riesigen Zeitreserven wie Ihr.
Eine Frage noch: Wie schafft Ihr es, Eure Bilder im Text ziemlich genau an die richtige Stelle zu platzieren ? Bei meinen Berichten landen alle Bilder immer nur hinten.
Thomas Schneider 1192737187000

einfach nur schön !!!!!

liebe gruesse
Thomas
Heiner Merkel (STROMER) 1192732127000
Hallo Doris,
habe Deinen diesjährige Tourbericht mit Freude gelesen. Das muß man Dir neidlos zugestehen, Dein Bericht ist äußerst informativ, weil wir beide ja Teile miterlebt haben. Kompliment.
Gruß Heiner
Martin 1192711334000
Wieder mal ein toller Bericht von dir Doris, den ich wie immer verschlungen habe. Gewundert hat mich allerdings, dass euch der Sixhaven in Amsterdam nicht so gefallen hat. Zugegeben er ist nicht besonders schön. Aber die Lage, die Lage... der ideale Hafen um die Stadt zu erkunden. Wir waren erst vor ein paar Wochen wieder da. Hier unserer Reisebericht dazu http://www.sy-merger.de/Reiseberichte/web-content/Reiseberichte.html

Herzliche Grüße

Martin

Antwort des Autors: Tja, Martin, die Lage ist super.
Aber wir haben völlig frei zwischen zwei Dalben gehangen und kamen überhaupt nicht von Bord.
Das war das viele Geld nicht wert.
Es ist mir heute noch ein Rätsel, wie sich der ganze Klüngel dann wieder problemlos auflösen konnte. *grins*
Guck dir mal das Bild an. Spricht für sich.
Ursula 1192698971000
Wir haben Teile dieser Reise dieses Jahr auch gefahren und waren viereinhalb Monate unterwegs bis fast in Bordeaux und können bestätigen zum immer wieder fahren geeignet.
Ursula ubd Peter
Uschi 1192695446000
Hallo Doris, hallo Manfred,
mensch Ihr hattet ja eine super tolle Tour.
Und der Bericht ist Klasse, ich war so gefesselt, dass ich Zeit und Raum um mich herum vergessen habe.
Ich kann nur sagen "1. Sahne", ein super Stil und auch dazu noch die Bebilderung.
Werde den Bericht bestimmt noch viele Male lesen.

Viele Grüße
Uschi
Wilfried Seifert 1192692227000
Hallo Doris und Manfred.
Neidig könnte man werden, wenn man Euere schönen Berichte liest und die Bilder betrachtet, umsomehr, wenn man als ausgestiegener Bootsfahrer tatenlos zusehen muss, was Ihr so alles erlebt habt.
Gruss Wilfried