Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Daniel erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mittlerer Osten - Syrien, Jordanien, Israel/Palaestina und Libanon

KarolineK 1357813453000
sehr gute Info, den Einreisestempel lose auf einem Extrapapier zu erhalten, ich will zurück nach Amman.
Antwort des Autors: Freut mich dass ich helfen konnte
Steph 1279314836000
Hallo an Alle!

Ich habe spontan entschlossen in 3 Wochen allein mit Rucksack nach Israel zu fliegen und wollte mir auch Petra anschaun.
Kann mir jemand sagen, wie das mit nem Visum aussieht und mir womöglich noch nen Tipp für ne Unterkunft in Petra geben?

Liebe Grüße,
Steph
dr.haddad 1277999794000
Eintrittspreis für Jeitagrotten mit Gonderlbahn und Pendelzug und mehrere Garden plus Dia-Show fü 12 $ ist teuer ? Davon gehen an den Staat 3,5 $ , 4,5 @ an die Mitarbeiter Gehälter und Sizialversicherung, Rest für Wartung, Strom, Versicherungen, Steuern div.Art, Reklame, Erneurungen, Ersatzteile etc.
Die Wartung eine so riesege Grotte ist sehr kostspielig. Daher es ist nicht teuer der Eintrittspreis in Jeita!
anonym 1272920044000
Hallo, auch ich war vor ein paar Wochen einen Tag in Bethlehem und denke, daß wir das Leben dort in einem Tag überhaupt nicht beurteilen können. Wir können die Probleme dieses Landes mit unserer ganz anderen europäischen Denkweise nicht von einem kurzen Besuch her verstehen. Auch muß ich sagen, daß Dein Bericht sehr einseitig ist. Jeder dort, sowohl Israelis als auch Palästinenser hat dort seine Daseinsberechtigung (wobei Israel nunmal das verheißene Land der Juden ist) und verteidigt sein Territorium. Die Mauer ist nätürlich keine schöne Lösung, aber die israelische Regierung hat sich da schon was dabei gedacht und ist im Falle einer Einigung auch bereit, sie abzureisen. Ich habe erlebt, daß Israelis die palästinensischen Gebiete nicht betreten durften. Was die Willkür der Soldaten anbelangt, weiß ich auch, daß aus dem Gazastreifen wahllos auf israelische Dörfer geschossen wird, wo auch Menschen zu Tode kommen. Die Not der Palestinenser in Bethlehem mit 80% Arbeitslosigkeit aufgrund fehlender Erwerbsgrundlage ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke, wir als anders Denkende und Ausenstehende sollten versuchen, ein bischen objektiv zu bleiben und nicht vorschnell urteilen.
Nesibe 1266687065000
Hallo, meine Freundin und ich leben in Damaskus und wollen noch vor der Heimfahrt nach Deutschland nach Jordanien. Wir wollten von Damaskus über Amman nach Petra am ersten Tag. Wie hast du es gemacht? war es schwer in Amman ein Bus nach Petra zu bekommen? Wann sollten wir uns auf die Reise in Damaskus machen? Ist 10 Uhr Mittags zu spät? Wie sind die Bedingungen in Amman? Und was für ein Hostel oder Hotel in Petra kannst du empfehlen, sind diese "Gate-Guest-Houses" ihr Geld wert oder kann man auch von der Stadt früh MOrgens ohne Probleme hin.
Sorry dass ich dich mit so vielen Fragen bombadiere aber, die Reise findet nächste Woche statt und im Internet konnte ich keine Info auf meine Fragen finden.
Ich hoffe du hast Zeit und Lust sie mir zu beantworten, dafür wäre ich sehr dankbar...LIebe Grüße aus dem nahen Osten
Nesibe
Nikole Kleinschlömer 1264420401000
Libanon ist ein sehr schönes Land. Ich selber fliege jedes Jahr in den Libanon. Die leute gehen wie Geschwister miteinander um. Es ist außerdem ein sehr interessantes Land, vorallem für kulturinteressierte Menschen. Dort ist denen auch egal, wer welche Religion hat. Niemand wird wegen seiner Religion angemacht. Wenn man den € in der libanesischen Währung umwandelt, ist es dort viel billiger als hier. Im Libanon kann man auch viel mehr Sehenswürdigkeiten besichtigen, als in Deutschland.

Gruß, Nikole
Antwort des Autors: Hallo Nikole

mir hat der Libanon auch sehr gut gefallen. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und die konfessionelle Einigkeit, oder besser gesagt das unproblematische Verhältnis aufgrund verschiedenster religiöser Auffassungen hervorzuheben. Es darf nicht vergessen werden, daß der Libanon von den siebziger Jahren weg häufig von mitunter religiös bedingten Bürgerkriegen aufgesucht wurde. Allerdings habe ich am eingenen Leibe während meines Aufenthalts davon nichts gespürt. Die strikte Bewachung von einiger Moscheen in Beirut zeugt aber dennoch davon, auch wenn politische Einflüsse natürlich schwer ins Gewicht fallen.
Ich würde allerdings jederzeit wieder in den Libanon reisen, mir hat es gut gefallen.

Ma'asalama

Nikole Kleinschlömer 1264420399000

Gruß, Nikole
anonym 1253633154000
schade, dass der bericht kein datum trägt,ich plane nämlich die gleiche reise
MichaelKS 1219819452000
Hallo Daniel, bin durch Zufall auf Deine schöne Seite gestoßen! Respekt, hast Du toll gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Seite und natürlich viele Besucher. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt und werde wieder hierher zurückkommen. Freue mich auf Deinen Gegenbesuch auf meinen Reiseseiten: Du kannst mich auf meinen Reisen ans andere Ende der Welt begleiten, wie ich 7 Jahre in England und Irland gearbeitet und welch widerliche Erfahrungen ich in Graz/Österreich gemacht habe.
Liebe Grüsse, Michael
Mama 1205150121000
Hallo Dani!

Na also, endlich mal Indo Mie! Wir hatten gestern Soto Ayam, heute reicht's nochmal .... und Black Rice Pudding!!
Wenn Du da mal nicht neidisch wirst ...... .
Schade, dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat, wär bestimmt interessant gewesen!
Bis bald, mach`s gut, Bussi Mum

Wann kommst Du ungefähram Mittwoch?
Mum 1204999382000
Hi Dän!

War schon schockierend, das mit dem Attentat heute in der AZ zu lesen, wohl wissend, dass Du dort bist. Dein Bericht hört sich ja einigermaßen beruhigend an.
Pass gut auf Dich auf!
Deine Mum, die mit Dir in alter Frische jetzt dann nach Marokko will!
Johannes 1204969082000
Hallo Daniel !
Deine Reiseeindrücke aus Jerusalem hören sich wirklich sehr gut an. Ich war gestern bei uns auf der Loipe und heute schneit es auch hin und wieder. Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit im Nahen Osten.
Viele Grüße Papa
Johannes 1204890284000
Hallo Daniel !
Jetzt hat sich deine Reise noch mehr ausgedehnt bis nach Israel. Toll, was du in bisher in 2 Wochen alles gemacht und erlebt hast. Bils bald. Marokko watet schon.................
Grüße
Antwort des Autors: hi

ja mich freuts schon total auf marokko (hab einige kennengelernt die dort waren) ...

bis dann
Henny 1204825989000
Hey!!
Die Bilder sind wunderschön vor allem von der Aufnahme her hehehehe

XXX
Antwort des Autors: makasih utuk memuji aku ... kalau aku di rumah aku akan bikin slide show lagi ...

cium gd
Mum 1204787590000
Hi Dän!

Sind ja super, deine Fotos von Wadi rum, echt schön dort. Daheim ist's eiskalt mit Schnee und sonnig!
Genieße also den arabischen Frühling!

Johannes 1204669480000
Hallo Daniel !
Während es bei uns zu Hause schneit und weiß ist befinden sich die Jungen im Orient und in Amerika. Das Allgäu aber hat ja auch seine Reize......
Beste Grüße
bini 1204558976000
Hey Daen!
ja tolle aufnahmen hasch! meine werden net so schgön, aber hier ist es trotzdem voll cool. luxushotel mitten in downtown sfo ist au mal net schlecht
bussi und viel spass
deine bini
omp 1204536611000
heute ist putztag, in der pause deine bilder und schilderungen angesehen habenjetzt eindruck vom land interessant. wuenschen weiter gute reise grüsse von omp
anonym 1204533797000
Hi,

die Bilder sprechen ja für sich, sehr schön!
Ich nehme an, Billy ist der Australier, der schon mal auf einem Bild zu sehen war. Het er sich verstiegen?

Johannes 1204376931000
Hallo Daniel !
Sehr beeindruckend sind Deine Bilder aus Syrien und dem Libanon. Dies ist wirklich eine andere Welt. Genieße die restliche Zeit und sammle weiterhin viele Eindrücke.
Gruß Papa
Mum 1204206639000
Hallo im Al Nazih Guesthouse!

Waaaas? Ein leeres McD? Kennt man aus Asien ja sonst überhaupt nicht!
Steht hier auch alles auf Arabisch? Musst Du Dich dewegen zum richtigen Verkehrsmittel durchfragen oder wie geht das?
Dauernd präsentes Militär finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig...

Mach's weiterhin gut und schick uns interessante Berichte!
Mum 1204101898000
Hi!
Ich kann's kaum glauben, dass Du in Beirut bist - und dass es zum Teil so westlich ist! Tja, in diese Welt bist Du jetzt als erster von den Schmitts eingetaucht! Es klingt so, als wäre das Wetter passabel, oder?
Daheim regnet's!

Bussi Mum
Antwort des Autors: ja ich bin seit 3 tagen im libanon. ein interessantes land, mit momentan sehr gutem wetter, sehr gutem essen und interessanten orten anzuschauen !
das hotel ist super, aber es ist fast nirgends was los (auch wenige einheimische auf den strassen, dafuer umso mehr verkehr !)

Stefan 1204072323000
Hi Daniel,

es ist immer wieder schön deine Reiseberichte zu lesen... toll, dass es dir so gut gefällt. Nur noch zwei Klausuren nächste Woche, dann bin ich auch endlich fertg. Naja, ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und wir sehen im schönen Allgäu.

Grüssle
Stefan
Antwort des Autors: Hi stefan

schoen von dir zu hoeren ... du bist noch in der pruefungsphase. wow, gott sei dank hab ich das hinter mir und alles zuiemlich zufriedenstellend abgeschlossen ! bin jetzt offiziell ein bwler ... aus und vorbei mit dem tourismus ! wir sehen uns !

daniel
Mum 1204017374000
Hi,
Deine Route werde ich gleich im Atlas nachschauen!
Gefällt's Dir wieder allein?
Was war denn das für ein "verschlüsselter" Text?

Bussi Mum
Antwort des Autors: ja mir gefaellts alleine zu reisen ... man kann eben sehr spontan sein und lernt viele einheimische kennen mit denen man etwas machen kann.
der verschluesselte text kommt daher, da die tastatur auf arabisch gestellt war

Johannes 1203959141000
Hallo Daniel!
Mit dem "Bad" das hört sich ja ganz gut an. Hoffentlich wurdest du so richtig durchgeknetet. Gehst du ab und zu zum Joggen? Ich war gestern an der Waldschenke und dem Dengelstein.
Mach`s gut und alles Liebe
Papa
Antwort des Autors: zum joggen bin ich leider nie gekommen, es ist hier auch nicht schoen zum joggen. ich bin so viel zu fuss unterwegs aber fuer meinen marathon ist das nicht die beste vorbereitung ! naja.
gut dass es bei dir wieder mit dem knie geht

daniel
Mum 1203858414000
Hi!

so viel wie du erleben wir hier natürlich nicht!
Dennoch: Schifahren bei Sonnenschein und wenig Betrieb war heute Vormittag schön!!! Jetzt gehen wir dann mit Naumanns spazieren und dann zu ihnen.

Henny ist übrigens gut gefahren!
Weiterhin viel Spaß, bist ja ganz in deinem Element, gell!
Lane 1203691104000
Hi Dän!
Ach cool, deine Reise. Sin ja schönes Bilder dabei, kriegst bestimmt nen Haufen für TrekEarth. Das mit dem Sheich is ja lustig
Grüße,
Lane
Antwort des Autors: ja bilder hab ich schon einige gemacht ! gsd ist das wetter jetzt immer schoen daher hab ich optimales licht zum fotografieren. markus ist ein profofotograf, von ihm habe ich einiges abgeschaut! er sagt uebrigens dass canon die besten kameras macht !
Mum 1203690832000
Hi!

Lassen sich die Frauen problemlos fotografieren???? Also, das wundert mich!!!
Ich glaub`, da will ich auch mal hin, ist noch nicht so abgegrast wie Südostasien.
Im Sommer wartet vermutlich Alaska auf uns und Kanada. Ist doch auch ein Kontrapunkt zu Vietnam, oder?

Johannes 1203680294000
Hallo Daniel !
Dein Reisebericht hört sich wirklich recht gut an. Ich würde am liebsten auch gleich meine Sachen packen und mitreisen..... Ansonsten geht es uns gut und am Wochenende soll es sommerlich warm werden.
Viele Grüße
Papa
Antwort des Autors: Ja die Reise ist schoen - aber ich will Syrien nicht promoten - man weiss nicht wie die Lage hier sein wird ... durch den Konflikt mit Israel und Palestina ist die Lage (politisch) schon ziemlich angespannt und die Leute hassen Juden hier. Ich hab mit einigen darueber gesprochen und alle waren der selben Meinung. Die antisemitische Einstellung betrifft uns zwar nicht direkt, aber indirekt ist sie schon Zuendstoff fuer die ganze Region "mittlerer Osten".

Johannes 1203680262000
Hallo Daniel !
Dein Reisebericht hört sich wirklich recht gut an. Ich würde am liebsten auch gleich meine Sachen packen und mitreisen..... Ansonsten geht es uns gut und am Wochenende sokk es sommerlich warm werden.
Viele Grüße
Bini 1203676342000
Hey Daen!
und wie ist des arabische Essen? besser als indisch? bei uns gibts heut sauerbraten jaja...i freu mi jetzt au scho auf meinen Urlaub - i flieg ja nächste woche! also lass es dir schmecken!
bussi biii
PS: warsch scho mal joggen?
Antwort des Autors: essen ist gut, joggen war ich nie und werd ich wohl auch nicht gehen ... hab auch gar keine zeit dafuer ! der halbmarathon wird daher wohl kein riesiger erfolg werden, aber hauptsachen mitlaufen, reisen ist wichtiger !
anonym 1203676323000
bussi biii
PS: warsch scho mal joggen?
Daniel S. [?] 1203628657000
Hallo alle miteinander

schoen von dir zu hoeren Oep ! Gruss and die Oem !
Marokko wird sicher auch gut, aber zunaechst geniesse ich Middle East !

Gerlinde 1203598944000
Hi Dän!

heute kam Post von der Uni, Du musst Dich am 10. 3. einschreiben. Bin ja mal gespannt, wie Du das hinkriegst, da Du ja erst am 12. heimfliegst.... . Hast ja jetzt Zeit zum Überlegen!
Redest Du mit dem Brasilianer englisch oder kann er auch spanisch?..., Oder Du inzwischen portugiesisch?

Gruß
Mum
Antwort des Autors: die einschreibung musst du wohl fuer mich machen ! das sind doch auch deppen oder ? machen sie die einschreibung vor semesterbeginn und sagen mir kein wort davon - so was doofes !
uebrigens hast du in deiner mail geschrieben: genaueres im gaestebuch ! wo ist denn das genauere ?
Johannes 1203581058000
Hallo Daniel!
Wir sind gedanklich schon in Marokko und hast ja die beste Vorbereitung dafuer in Syrien und Jordanien. Das mit dem Essen hoert sich ja gar nicht schlecht an. Bei uns gab es gestern leckere Kaesspatzen mit Roestzwiebeln. Fein...!!!!
Beste Gruesse
erich beier (+ jonas) 1203514172000
hi dän!
"ich seh grade deine aufzeichnungen im internet und elee mitas du siest.am bildschirm ist es nicht so anstrengend aber du bist ja geeicht für solche sachen...wünsche dir weiter schöne und erlebnisreiche tage und hör gern wieder von dir!"
so opa....
grüße auch von mir und noch weiterhin viel spaß...
lane
Daniel S. [?] 1203514095000
Hallo

Das Wetter ist heute schon wesentlich besser und ich hoffe dass es waermer wird. Hatte heute Nacht 3 Wolldecken und 2 duennere Tuecher zum Schlafen: so hat es dann gepasst und ich musste nicht frieren !

Machts gut und bis dann

Johannes 1203513701000
Hallo Daniel !
Gestern war auf der Titelseite der AZ die Akropolis in Athen in Schneepracht abgebildet. Anscheinend hat auch Dich ein Auslauefer des kalten, polaren Wetters erreicht. Ich hoffe Du erlebst weiterhin interessante Dinge . Das Wetter kann nie schlecht sein, nur die Kleidung.......
Liebe Grüße
Gerlinde Schmitt 1203496605000
Hi Dän!

endlich hat es geklappt, Deinen Eintrag zu finden!
Haben die Leute in der Moschee sich problemlos fotografieren lassen? Ich nehme an, du hast gefragt.

Im Guesthouse gibt's vermutlich keine Heizung. Dann wird man Dich wohl öfter im Internetcafe antreffen, wenn's weiter so kalt bleibt.....(was ich ja nicht hoffe!)

Tschüüüüüß!
Mum
Daniel S. [?] 1203432642000
Hallo

falls jemand will, kann er oder sie gerne etwas in mein Gaestebuch schreiben !