Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Annette erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Den Mutigen gehört die Welt !

Lily 1412513455000
Hallo liebe Annette,

vielen Dank, dass du deine Reiseerlebnisse mit uns teilst!

Auch ich wäre daran interessiert, in welcher Unterkunft du am Tonsai Beach untergekommen bist. Die Suche nach einer solchen, preiswerten, Unterkunft gestaltet sich doch als etwas schwierig.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lily
Smitha244 1411892348000
I feel that is among the so much significant information for me. And i'm glad studying your article. However should observation on few general issues, The website taste is ideal, the articles is in point of fact excellent D. Just right activity, cheers bkbdddeeegedceaf
Edlex 1393324138000
Hey, ich bin gerade zufällig auf deine Seite gestoßen und bin fasziniert!
Ich habe auch bereits meine Flüge für den Sommer 2014 gebucht.
Meine Reiseroute: Thailand-Australien (beides mit einer Freundin)- dann geht es alleine weiter nach Hawaii, LA und NY.

Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch und finde auch leicht Anschluss, da es jedoch das erste mal sein wird, dass ich alleine herumreise, hab ich doch etwas Bauchschmerzen.
Wie war es damals bei dir? Hast du die Leute einfach angesprochen? Gefragt ob ihr was gemeinsam unternehmen wollt? Ich kann mir das einfach nur so schwer vorstellen wie ich da Menschen kennenlernen soll..HILFEEEEEEEEEEE haha
und wie war das mit den Unterkünften? Hast du dir welche vor Ort gesucht oder im Land davor fürs nächste ein Hostel gebucht?

Ich bin dir schon jetzt sehr dankbar für deine Antwort!
MFG
anonym 1389274566000
Hallo =)

Ich wollte kurz fragen in welchem Hotel/hostel am Tonsai Beach in Krabi du schlussendlich geschlafen hast. Ich suche noch eine billige Unterkunft =) LG
Sihanoukville 1385289347000
Sihanoukville ist immer wieder ein Erlebnis
Kerstin 1379356299000
mir fehlen fast die Worte, nachdem ich viele deiner Seiten durchgelesen habe wahnsinnig toll geschrieben, hatte das ein oder andere mal Gänsehaut und konnte viele deiner Erlebnisse mitfühlen obwohl das ja schon etwas her ist Reisen gehört auf jeden fall zu den schönsten Dingen dieser Welt oder? ich wünsche dir, dass du noch viele tolle Erlebnisse hast. und falls du mal wieder so eine tolle reise machen solltest - teile sie bitte wieder mit uns, denn es macht einfach nur Spaß das zu lesen! ganz liebe Grüße
Jana 1376981422000
Absolut bemerkenswert! Ich habe großen Respekt vor dir und hoffe für dich, dass du irgendwann wieder auf Reisen gehen kannst!
minibonsei 1370448500000
Wow, tolle Seite und tolle Berichte, ich bin begeistert!!! Ab September geht es auch für mich ein Jahr on Tour, du lässt mich nur mit freuden erahnen was mich erwartet! Vielen Dank
Patrick 1353621242000
hi hab zufällig deinen Beitrag gefunden, einfach klasse!! Ich gehe mitte januar für 12 monate nach neuseeland. das hier hat meine lust gerade noch mehr gesteigert lg patrick
Carla Fernweh 1351343032000
wow, ich habe nun eine ganze Weile mit deinem Blog verbracht und ich muss sagen: ICH LiEBE iHN! Ich bin gerade selber am Reisen und etwas am schludern was das Schreiben betrifft, aber jetzt habe ich wieder neue Energie und werde es aufholen Du hast viele Dinge so geschildert wie ich es auch erlebt habe und es hat mich in vielen Dingen sehr bestärkt! Vielen Dank für deinen tollen Blog und viel Spaß in Singapur, falls du da noch bist!
Alles Liebe, Carla Fernweh
andrea 1350593285000
hallihallo liebe anette!
Habe dein reisetagebuch in voller gänze gelesen und binwirklich beeindruckt. ich bin 20 jahre alt, bin vor 3 monaten aus 4 monaten neuseeland wiedergekommen und starte in 3 monaten auf eine reise durch südostasien. deine berichte haben mir jetzt schon wahnsinnig viele tipss gegeben, ich hb mich in deinen reiseerfahrungen selbst wiedergefunden, kann deine gefühle nach der rückkehr und während des reisens so gut nachvollziehen, auch im bezug auf das alleinreisen, und freu miuch immer darüber, von so reisefreudigen menschen zu lesen. großes dankeschön und kompliment an dich für den tollen reisebericht! deine erzählungen aus südostasien haben mir wertvolle tipps geliefert. ganz liebe grüße und alles gute für alles, was du auch grad machst oder planst, andrea
Johan aus Schweden 1343175239000

herzlichen Glückwunsch zur Versetzung nach Singapur und viel Erfolg wünscht

anonym 1342770946000
Hallo Annette,

habe Deinen Indonesien Reisebericht gerade ausführlich nach Ideen durchstöbert und muß doch mal ein Kompliment abgeben. Es geht in genau 12 Wochen zu den letzten Drachen Indonesiens. Kelimutu, Bromo, Yogyakarta, Gili (scheinen dort seit meinem letzten Besuch 2007 expandiert zu haben), Lombok & wie soll es anders sein, wir werden, wie die Reisebücher so schön Auskunft geben ebenfalls "am Morgen der Welt" in Bali aufwachen.

Viel Spaß beim Weiterreisen und der 2. Weltreise
Konstanze
Kerstin 1342443567000
Hey Anette,
das ist ja super, dass du so schnell antwortest! kannst du denn den südostasienführer empfehlen? die rezensionen bei amazon sind ja nicht so der hammer! aber um einen überblick zu bekommen wahrscheinlich gar nicht so schlecht oder? ansonsten würde ich mir einfach vor ort für jedes land eine kopie holen? dürften ja nicht so teuer sein oder? würde sie dann wahrscheinlich alle da lassen, sind ja doch recht schwer!^^
Nach Singapur komm ich jetzt im sommer nicht! ich finde 8 wochen für 4 länder schon knapp! aber auf meiner weltreise bestimmt!

Vielleicht können wir über email weiterhin in kontakt bleiben?!
Gruß Kerstin
Kerstin 1342429608000
Hey Anette,

ich fliege nächste Woche für 8 Wochen nach Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos und bin beim stöbern auf deinen Blog gestoßen. Echt super. Jetzt habe ich schonmal einen groben Eindruck auf was ich mich einstellen kann! Nächstes Jahr werde ich auch eine 1 jährige weltreise antreten, werde mir also diese Seite auf jeden Fall wegspeichern und sicher noch weiter drin lesen!
Hattest du für thailand, kambodscha, vietnam, laos jeweils einen einzelnen lonely planet oder das kombi ding für südostasien?

Einen lieben Gruß
Antwort des Autors: Hey Kerstin,
vielen Dank für deinen Eintrag.
Du wirst eine super Zeit in Asien haben.
Ich hatte tatsächlich den Südostasien-Lonelyplanet, aber habe manchmal für einzelne Länder noch einmal Lonelyplanets dazu gekauft.
In Asien gibt es immer für wenig Geld die Bücher als Kopien. Das wirst du dann auch sehen, sehr empfehlenswert. Die Asiaten eben, ganz im Sinne von "same, same but different."
Kommst du auch nach Singapur?
Falls ja, lass es mich wissen.
jasmina 1336222035000
Liebe Annette,

ich bin begeistert von Deinem Mut , Deinen Erlebnissen, Deiner Art der Dokumentation...so ausführlich daß ich mich fühle als ob ich dabei gewesen wäre !!!!

Ich will auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ))))
Nici 1332855049000
Liebe Annette,
Auch ich habe deinen Reisebericht total gerne gelesen! Ich finde es toll,dass du einfach das gemacht hast was du wolltest bzw. willst.
Momentan bin ich als Austauschschuelerin ein Jahr in China und habe auch seit einigen Jahren den Wunsch eine Weltreise zu machen. Dein Bericht ist eine wunderbare Inspiration und vorallem auch Motivation es einfach zu machen.
Vielen Dank und weiter so!!!
Denise 1332184410000
Großes Lob an die Autorin! Die Seite ist einfach klasse und macht mich sehr neidisch! was für Erlebnisse. Nun wollte ich aber wissen, wieviel das gesamte Flugticket gekostet hat und was du ungefähr finaziell für die Reise eingeplant hast? ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Antwort des Autors: Hallo Denise,
schick mir doch mal deine email Adresse, dann kann ich dir gerne Informationen dazu geben.
anonym 1318430070000
Alles schön und gut aber ist dir eigentlich KLAR DASS DAS TIERQUÄLEREI war mit den ANGORAKANINCHEN ?! Darüber sollte man nicht lachen können....das ist traurig!
Antwort des Autors: ... naja... ich habe es nicht als Tierquälerei empfunden, das ist für mich was anderes...übrigens mag ich Leute nicht, die anonym posten und sich dann "deutschkorrekt" erst mal beschweren...!!!
Alain 1314302219000
Hallo Annette,

Ich bin 2008 zum ersten mal auf deinen Reisebericht gestossen. Und er hat mich so sehr gepackt dass ich 2009 dann selber eine Reise unternommen habe. Ich bin zwar nicht von anfang an alleine los, habe dann aber das Reisen, und auch das "alleine" Reisen, für mich entdeckt. Und es lässt mich nicht mehr los. Ich bin gerade wider am pläne schmieden für meinen nächsten Tripp. Und was find ich da: Deinen Reisebericht!
Super jetzt konnte ich auch noch den rest lesen, den habe ich nämlich das letzte mal verpasst weil ich selber weg war.

alles Gute Alain
Also Danke Danke Danke für die Inspiration!!!
Antwort des Autors: Hallo Alain,
schön, von dir zu hören. Ich habe natürlich auch einmal bei dir hereingeschnuppert .
Schön, dass ich dir ein paar Inspirationen geben konnte.
Johan aus Schweden 1313155465000
Annette,
ich sehe, dass deine Reise auch zwei Jahre danach beeindruckt und das Gästebuch füllt. Hut ab!

Bitte ein Buch daraus machen!!

Viele Grüße

Antwort des Autors: Hallo Johan,
schön, mal wieder etwas von dir zu hören!
Ich gebe mir Mühe wegen dem Buch (dies ist kein Versprechen)
Chrisantiss 1309987779000
Hallo Anette!

Nun hab ich tatsächlich mehrere Tage hier gesessen und vollständig deine tollen Berichte gelesen. Das hat mich richtig gefesselt und selbst auf Arbeit dachte ich immer daran, schnell an den PC zu kommen, um weiterlesen zu können.
Dank dir konnte ich gedanklich mit um die Welt reisen. Es war spannend geschrieben und die Bilder sind einfach nur klasse.
Natürlich bewundere ich deinen Mut, als Frau (oder Mädchen) allein durch die Welt zu gondeln. Ein bißchen kann ich das nachfühlen, denn auch ich reise fast immer als Frau allein, wenn auch meist nur nach Thailand, und um Urlaub zu machen.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und weitere schöne Reisen.

Lg, Chrisantiss
Antwort des Autors: Liebe Chrisantiss,

ich habe mich sehr über deinen Eintrag gefreut. Meine Reise ist nun schon ein wenig her und es ist schön, von Leuten zu hören, die sich immer noch dafür interessieren.

Alles Liebe und gutes Reisefieber.
Kathrin 1297504932000
Hey Annette!
Ich finde deinen Bericht super!
Ein schöner Bericht mit tollen Eindrücken und Du hast das so genial strukturiert Man profitiert total von Deinen Tipps und besonders von Deinen letzten Kapiteln.
Find ich klasse!

Liebe Grüße,Kathrin

P.S.a merkt man, daß eine angehende Lehrerin geschrieben hat
Antwort des Autors: Hallo Kathrin, ich freue mich über Deinen Gästebucheintrag.
Gut, dass ich nicht so viele Fehler gemacht habe und mich weiterhin Lehrerin schimpfen kann

Alles Liebe, Annette
Verena 1292838646000
Liebe Anette,
heute ist der letzte Tag meiner Reise - ich sitze in phuket auf meinem Balkon und lese in meinem Gaestebuch herum...schon komisch, dass einem am letzten Tag nichts besseres einfaellt Aber es ist einfach schon so viel passiert und ich bin unfaehig noch etwas zu unternehmen.
Da bin ich ueber deinen Eintrag gestolpert und dann deinen Bericht. Hab mir bisher nur die letzten kapitel durchgelesen (fuer den Rest hab ich best. bald Zeit) und muss dein Lob zurueckgeben! Du scheibst sehr schoen und mir aus der Seele! Auch schoen zu lesen, wie deine Rueckkehr war...uhhh ich bin gespannt wie's bei mir laeuft!
Wuensche dir ein schoenes 2. Weihnachtsfest "danach" und schicke dir ein paar letzte Thai sunrays!

v*
anonym 1291993462000
Vielen herzlichen Dank für deine super Reiseberichte. Sie lassen unser Herz höher schlagen. Bei uns geht es auch bald los und wir können die Tipps gut gebrauchen.
Antwort des Autors: Bitte schön! Freut mich, die Annette
dörthe 1290623098000
Hallo Annette,
auch ich bin durch Zufall auf deine Reiseberichte gestoßen. Kompliment.
Finde deine Einträge total spannend und informationsklasse. Unsere Tochter mit Freundin ( beide 19 J) sind seit 2 Monaten unterwegs. Start war Thailand, dann Neuseeland und z.Zt Australien, später dann noch Südafrika. Nach 5 Monaten Reise hoffe ich, dass beide gesund und voller intensiver Eindrücke dann wieder nach Hause zurückkehren. Ich habe durch deine Berichte und vorallem auch die tollen Fotos schon viel von dieser Reisezeit mitbekommen. Dafür möchte ich dir ganz herzlich danken.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
PS.u hast einen ganz schönen Erzählstil.

Dörthe
Antwort des Autors: Hallo Dörthe,
ich freu mich tierisch über Deinen neuen Gästebucheintrag.
Schön, dass ich Dir ein gutes Leseerlebnis ermöglichen konnte.
Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter mit einer Menge an guten Erlebnissen nach Hause kommen wird.

Volker 1284207838000
Hallo Anette,
danke für deinen Eintrag zum Neckarradwegbericht. Die Route ist wirklich toll und empfehlenswert und war mir als "neigschmacktem" Karlsruher auch noch nicht bekannt.
Deinen Reisebericht habe ich in Teilen mit großem Interesse gelesen, zumal ich ja selbst gern unterwegs bin. Besonders der Teil "Hanoi" war mir absolut geläufig und die Taxigeschichte wie aus dem Lehrbuch. Da kommst du nicht drum herum, selbst wenn du das Theater schon kennst und miterlebt hast. Sobald du in ein Taxi einsteigst...
In 3 Wochen werde ich wieder dort sein und freue mich schon auf Länder und Leute.
Wenn du mitlesen willst... http://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=5673&m=p
Liebe Grüße aus KA
Volker
Jeffrey 1283642179000
Wow, durch Zufall über Google auf diese Seite gestoßen, bin ich völlig angetan von deinen ausführlichen, bildlichen Beschreibungen der einzelnen Länder! Welch gute Lektüre am späten Abend zum Ausmachen der nächsten Reisepläne
Verena und Jan 1282164113000
naja, sooooo anonym wollten wir es gar nicht machen ))
anonym 1282164063000
Hey,

seeeeehr coole Reise !!
Wir sind gerade zurück von unserer Reise um die Welt. Aber in ein paar Tagen geht's los nach Afrika. Ich hab Deine Site nur ausführlich überflogen (steht ja auch echt viel drin , aber schon einige Parallelen entdeckt.
Einfach schön, mal zu lesen, was Gleichgesinnte so machen und wie sie schreiben.
Auch wir haben festgestellt, noch lääääängst nicht alles gesehen zu haben und haben bereits unsere nächste Weltreise geplant - wenn die Kinder mal aus dem Haus sind (also die Kinder, die es noch gar nicht gibt, hihihi)
Viele Grüße und denk immer daran:
Nach der Reise ist vor der Reise
Verena und Jan
helmut gerlach 1281888872000
den mutigen gehört die welt,
es gefällt mir wie du die dinge in der fremde angehst,
ohne leichtsinn, aber resulut,
da ich meißt sehr asiatisch gekleidet bin, wenn ich durch
thailand reise, bin ich scheinbar kein lukeratives opfer für
kleine gaunereien einiger weniger thais die sich um den königspalast
tummeln oder andere touristenziele,
alles gute und nie den blick für neue entdeckungen verlieren,
gruß helmut
Franziska 1281119790000
Hi Anette, ich kann mich den Einträgen hier nur anschließen, Deine Berichte sind echt toll, die letzten Mittagspausen im Büro habe ich nur mit dem Lesen Deiner Berichte verbracht (und bin traurig, dass es heute der letzte Deiner Berichte war..Montag wird mir sicher was fehlen) und aus meiner Idee Ende diesen Jahres nur nach OZ und SOA zu reisen überlege ich nun doch noch weitere Ziele anzusteuern (Ähnlich wie Deine Route nur Start in Südamerika und nicht Afrika). Da würde auch mich interessieren, wie viel Geld Du für das Jahr benötigt hast (es wäre super wenn du mir dazu eine kurze Email schreiben könntest, vielen Dank) Wie siehts mit Deinem Referendariat aus, hast Du "den Job" gefunden der Dich glücklich macht ?
Herzliche Grüße aus Hamburg
Franzi
Colibri Reiseservice 1280836450000
Hallo Anette,

wir freuen uns, daß Du so eine schöne Reise gemacht hast. Wir durften Dir auch dabei behilflich sein, das haben wir gern gemacht!
Der Bericht ist sehr interessant und informativ.
Nur so weiter!

Unser Reisebüro steht Dir auch in der Zukunft gerne zur Verfügung!

Colibri Reiseservice Team aus Offenburh
Mareike 1279100309000
Hallo,
ich bin überwältigt von deiner Seite! Und beneide dich sehr ich bin auch ein weltenbummler mit Leib und Seele , aber wenn man voll berufstätig ist kann man dies eben nur in beschränkter weise ausleben... aber vielleicht ergibt sich ja mal was? wer weiss... denn wie du so schön sagst, kommt es anders als man denkt. Respekt an dich, deine Reise und diese Seite, welche mir hier und da gute Tips gibt, Ideen und ein Stück mehr Fernweh, als ich es sowieso schon habe

PS Interesse an dem Buch würde ich schon jetzt bekunden
Doris 1278580197000
Hallo Anette
Ich bin durch Zufall auf deine sehr schön geschriebene Seite gestoßen.Da meine Tochter mit ihrem Freund am 1.August für 1 Jahr auf Weltreise gehen, versuche ich viele Informationen zu bekommen.Eine Frage.Wie kam deine Mutter mit dieser Situation klar.Ich komme fast um vor Angst.Könntest du mir das schreiben?Meine E-mailNR. = maja0506@yahoo.de
Danke im Vorraus.
PS. Ich würde an deiner Stelle auch ein Buch schreiben.
Yvonne 1276597916000
Hallo Annette,

ich habe deinen ganzen Reisebericht verfolgt und mit sehr viel Interesse gelesen. Du schreibst richtig toll und ich kann dir nur Lob aussprechen. Dafür, dass du das alles alleine durchgezogen hast und uns so einen informativen, interessanten und spannenden Bericht geliefert hast. Vielen Dank.
Hast du eigentlich schonmal überlegt daraus ein Buch zu machen? Ich würde dieses sofort kaufen

Lieben Gruß
Yvonne
Antwort des Autors: Hallo Yvonne,
vielen Dank für Deinen so lobenden Eintrag.
Ich habe tatsächlich überlegt, daraus ein Buch zu machen. Die Idee haben auch schon einige gut gefunden
Alles Liebe die Annette
Magdalena 1272825769000
hallo annette, ich finde deine beiträge einfach super! habe jetzt schon des öfteren deine reiseberichte gelesen. ich selbst habe zwar keine weltreise vor, aber fahre im august für 5wochen nach südafrika. kannst du mir ein bisschen genauer erzählen wie es dort als weiße frau so ist, wenn man allein reist? und wie das mit dem bazbus funktioniert? auch per mail, wenn du zeit hast vielen vielen dank und komplimente für deine wunderschöne reise!!!
Lg Magdalena
Michael 1272364294000
Hi Annette,
nein ich bin leider noch nichts weg, aber im September geht's dann endlich los.
Ich habe ja fast die gleiche Reiseroute und Dauer vor und auch ziemlich ähnliche "Ansprüche". Natürlich habe ich mir schon Gedanke über die Kosten gemacht, aber noch nicht wirklich die richtigen Infos erhalten. Kannst Du mir da noch ein paar Details verraten (gerne auch per Mail)?
Vielen Dank vorab.

Gruß
Michael
Walter Leutwiler 1270975649000
Komme gerade zurück von einem Traumurlaub mit 6 Tagen auf der Trauminsel Ko Mook. Weisser Traumstrand und paradiesisch schöne Anlage ist das östlich gelegene Sivalai Resort. Ich kenne nichts schöneres. Und das Top Hill Restaurant etwas oberhalb dem Charly Resort ist ein unvergessliches Highlight. Nicht gesehen?

Grüsse Walter
Antwort des Autors: Hallo Walter,
wir hatten leider auf Ko Mook sehr schlechtes Wetter und diese Tatsache macht leider doch auch (siehe Whitsunday Islands) aus den paradiesischten Orten nichts Schönes. Wir hatten von anderen Reisenden gehört, dass das Resort auf der anderen Seite der Insel sehr schön sein sollte. Deine Meinung bestätigt dies nur. Wir sind allerdings bei unserer Inselwanderung auf nichts Schönes getroffen. Für uns Backpacker war Ko Mook einfach nicht das Richtige.
Dennoch finde ich es super, dass Du Deine Meinung hier kund getan hast, jetzt hat Ko Mook jedenfalls auch ein besseres Bild hinterlassen als bei meiner Schilderung.
Alles Liebe, die Annette
anonym 1270851539000
hallo anette auch von mir ein kompliment für die tollen berichte mit hintergrund und niveu!
auch ich werd ne kleine weltreise machen für ein halbes jahr, und hätte auch ein paar fragen wegen den kosten!wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest?!

danke hannes
hanse1985@gmx.de
anonym 1270495196000
hier meine e-mail Adresse: stefanie.hausser@web.de
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
Steffi
Steffi 1269599446000
Hallo Annette,
seit Monaten stöbere ich immer wieder durch deinen tollen Reisebereicht. Eine Freundin hatte "dich" mir empfohlen und seitdem lässt mich die Idee einer eigenen Weltreise nicht mehr los. Du hast eine umwerfende Art zu schreiben und man kann jede Situation mitfühlen, wie in einem guten Buch, nur dass du das alles echt erlebt hast! Mich würde mal ganz grob interessieren, mit wieviel Kosten man dafür in etwa rechnen muss. Also incl. aller Flüge, etc. Ich finde es echt schwierig, das im Voraus einzuschätzen.
Ich wünsche dir weiterhin ein so erfülltes Leben und zunächst mal einen umwerfenden Sommer.
Liebe Grüße,
Steffi
Antwort des Autors: Hallo Steffi, vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag.
Ich würde Dir gerne eine ausführliche email zum Thema Kosten schreiben, da mich schon der ein oder andere danach gefragt hat. Ich bräuchte dafür allerdings Deine email Adresse.
Mfg Annette
Eddie 1269525893000
Vielen Dank Annette..

Hier meine email Adresse: eddie18031@hotmail.com

würde mich freuen und wünsche Dir einen angenehme Zeit.

eddie
Doerte 1268568530000
Hallo Annette!
Bin vor 2 Tagen zufälligerweise auf Deine Seite gerutscht und seitdem lassen mich Deine Berichte über Deine Weltreise nicht mehr los. Das ist mir noch niiiie passiert hier. War auf der Suche nach Infos über Thailand, da ich vor habe, im Sommer zur Insel Koh Samui, Koh Phanghan und Ko Tao zu reisen. Du hast diese Inseln zwar nicht bereist, aber ich bin trotzdem dank Deiner Erlebnisse überzeugt, daß Thailand eine der schönsten Inselwelten auf diesem Erdball besitzt. Und da mir Deine Art zu schreiben so fasziniert hat, habe ich gleich alles gelesen bis spät in die Nacht hinein. Konnte mich nicht losreißen von Deinen Erlebnissen. Ich bewundere Dich, wie Du das alles so gemeistert hast und wie viel neue Lebenserfahrung Dir diese Reise gebracht hat. Auch für Dein jetziges Leben hier in Deutschland. Natürlich gehöre ich auch zu den vielen Interessierten hier, die auch einmal so eine Weltreise machen würden, aber da ich schon auf die 50 zugehe und nicht mehr so jung bin, habe ich doch Bedenken, so eine Tour zu unternehmen. Deshalb bleibt es wohl bei Urlaubsreisen in kürzerer Form. War noch nie auf einer Fernreise und deshalb wäre Thailand meine erste. Aber, ich habe mich schon seit geraumer Zeit mit Thailand auseinandergesetzt und bin mir sicher, daß es das Ziel ist, was ich ansteuern werde. Habe vor einiger Zeit mal das Buch "Abgefahren" gelesen. Zwei Junge deutsche Kölner, die auch nur für eine kurze Zeit verreisen wollten und daraus sind dann Jahre geworden. Ein tolles Buch. Dein Bericht hat es noch getoppt.Und diese Bilder zusätzlich. Ich bin wirklich begeistert und hoffe, es gibt noch mehr Leute, die ihre Reiseberichte so veröffentlichen wie Du.
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und vor allem, daß Du Deinem Traum vom Reisen auch weiterhin treu bleibst.Es war sicherlich für Dich eine der schwersten Hürden, sich wieder an das Leben in Deutschland zu gewöhnen. Aber, so wie ich Dich hier kennengelernt habe, wird Dich das Fernweh wieder packen...
Tolle Story und Du....ein toller Mensch.
Lg
Antwort des Autors: Liebe Dörte,
wow, DANKE für Deinen Eintrag und die vielen Komplimente. Ich freue mich, dass ich Dir mit meinen Berichten so eine Freunde bereiten konnte.
Das Buch "Abgefahren" habe ich auch schon ein Mal in den Händen gehalten.
Es geht mir soweit gut in Deutschland.
Eddie 1267804384000
Liebe Annette

Tagelang (sogar Nächte), ja sogar wochenlang habe ich Deinen Reisebericht mit staunen, lachen, emotionen gelesen und bin echt manchmal in Träume versunken und konnte "Deine" Gefühle miterleben.

Ziemlich beneidenswert, wie Du alles beschreieben hast. Wie Du gereist bist und vorallem wie Du Dich auch gegeben hast. Echt MUTIG.
Tolle Sache. Zumal spannend, ammüsant, zumal denkend und emotinal. Herzlichen Dank, obwohl wir uns nicht kennen (hast eine sehr liebevolle und z.T. auch eitle aber angenehme Persönlichkeit).

Nun zu meiner Frage, wenn Du mir erlaubst. Wieviel (Kosten) hat Dir das ganze Jahr (inkl. RTW-Ticket) gekostet.?

Bedanke mich herzlichst und freue mich auf Deine weiteren Einträgen (zumindest auch diese nach der Reise).

eddie
Antwort des Autors: Hallo Eddie,
danke für Deinen so offenen und ehrlichen Eintrag.
Würde Dir gerne auf Deine Frage antworten, schreib mir doch einfach einmal Deine email Adresse.
Roland 1267526823000
Hallo Annette

Ich hatte Deine Reise über weite Strecken mitverfolgt und Deine Art zu schreiben und Deinen klaren Blick auf viele Dinge genossen.
Heute hab' ich Dein Statement ein halbes Jahr nach der Reise gelesen
und war unheimlich gerührt.Mir kamen fast die Tränen.
Ich beneide dich um diese Erfahrung die Du gemacht hast und der Deinen Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens doch sehr verändert hat.
Für mich ist das leider immer nur ein Traum geblieben.
Ich wünsche Dir für Dein weiteres Leben alles Gute.
Roland
Tino Schaft 1267275943000
Hallo Annette,

deine Reiseberichte sind Klasse und sprechen mir so manches mal aus dem Herzen. Ich war vor drei Jahren selbst für längere Zeit auf teilweise ähnlicher Route unterwegs und so war es super interessant, die Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen...

Besonders interessant fand ich deine Sicht auf Australien. Ich kann sie fast eins zu eins teilen. Ein Land, dem soviel fehlt... Die meisten Traveller konnten das damals und heute nicht nachvollziehen. Oft waren sie monatelang nur in Australien unterwegs, haben vorher in ihrem Leben nicht viel anderes gesehen... und dann sieht natürlich alles Neue erstmal faszinierend aus.

Wie auch immer, danke für die Erinnerung, die du mit deinen Zeilen wachgerufen hast. Komm wieder gut im Alltag an.

Gruß Tino
Antwort des Autors: Hallo Tino,
vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag. Es ist immer wieder schön, seine Meinungen mit anderen teilen zu können.
Also vielen Dank noch einmal,
Edith Roubinek 1265392446000
liebe annette! ich möchte mich bei dir für deine wirklichen sehr ausführlichen berichte bedanken. ich plane für dezember10 bis feb11 eine kleine reise nach NZ und südsee. du hast mich in meinen entscheidungen bestärkt und werde, weil ich mir nicht sicher war, jeweils nur 2 wochen auf cook und samoa bleiben. Nz werde ich auf statt 5 wochen auf 6 wochen erhöhen. an der westküste der usa bleibe ich 2 wochen. dank deiner berichte habe ich mich für diesen plan entschieden. viele schreiben hier drinnen, jedoch keiner meiner mentalität entsprechend. sehr ausführlich auch die preisgestaltung! was nehme ich mit? da mache ich mir auch schon überlegungen. ich würde von dir noch gerne wissen, wie lange vorher man die flüge von den inseln aus (samoa und cook ) buchen sollte. auf die hauptinseln komme ich mit Nz- air. die weiter flüge besser hier ( wien ) oder dort buchen?
werde deine berichte über afrika auch noch lesen. vorangig waren für mich NZ und südsee. dir eine schöne ankommzeit in deutschland und wünsche dir, daß es dir nicht so schwerfällt wieder zuhause zu sein. für deinen beruf, den ich im übrigen toll finde, alles liebe!
liebe grüße, edith aus wien
Antwort des Autors: Hallo Edith,
vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag, ich freue mich, Dich mit meinen Berichten erreicht zu haben.

Es gibt zwei samoanische Hauptinseln: Upolu, wo Du von Neuseeland aus in Apia landen wirst, sowie Savaii. Von Upolu kommst Du mit der Fähre nach Savaii. Du kannst nicht von einer Insel zur nächsten fliegen!

Bei den Cookinseln wirst Du auf Rarotonga landen, von hier aus kannst Du mit Air Rarotonga nach Aitutaki fliegen. Du kannst diesen Flug sowohl von Deutschland aus buchen als auch von Rarotonga aus.
Ich habe meine Entscheidung für meinen 1Tagesausflug nach Aitutaki erst zwei Tage zuvor getroffen. Es war nicht allzu gutes Wetter auf den Cookinseln und ich war froh, dass ich meinen Tagesausflug dem Wetter anpassen konnte.
Ich würde Dir daher raten, den Flug erst vor Ort zu buchen, so dann Du auch nur einen Tagesausflug machen möchtest, denn Du ärgerst Dich schwarz, wenn das Wetter an diesem Tag schlecht ist.
Falls Du geplant hast, mehrere Tage auf Aitutaki zu verweilen, kannst Du die Flüge auch schon im Voraus buchen, weil dann die Change, dass das Wetter in Ordnung ist, natürlich wächst.
Brigitte 1263711221000
Hallo Annette,
auch ich habe Deinen Reiseberichte verfolgt und möchte mich bedanken für die vielen Monate des " Mitreisens ".... super schöne und tolle Erlebnisse hast Du für uns alle aufgeschrieben.
Ich wünsche Dir alles Gute und mach mal wieder eine schöne Reise ... mit einem Bericht hier ...
Herzliche Grüße Brigitte
Antwort des Autors: Hallo Brigitte,
auch schön von Dir als treue Leserin zu hören.
Ich freue mich, Dich ein wenig an meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen und werde mir Mühe geben, einen weiteren Bericht zu schreiben, wenn ich mal wieder auf Reise bin
Manuela 1263151893000
Hallo Annette,
vielen Dank für deine tollen Bericht, ich lese schon seit vielen Monaten mit und war immer gespannt, wenn es wieder was Neues gab.
Wo wir dich nach so einer langen Zeit ja schon gut kennengelernt haben, würde mich interessen, wie dein Leben denn jetz weitergeht. Kann mir kaum vorstellen, dass man nach so einem Abenteuer einfach in den Alltag zurückkehren kann. Schreibst du dazu nochmal was?
Super übrigens, dass du das allein als Frau durchgezogen hast.
Manuela
Antwort des Autors: Hallo Manuela,
schön von Dir als treue Leserin zu hören.
Ich werde jetzt noch ein Kapitel veröffentlichen, in dem ich über die Erfahrungen nach meiner Rückkehr und dem jetzigen Leben etwas schreiben werde.
Sei also weiterhin gespannt, es dauert auch nicht mehr lange
anonym 1263151846000
Hallo Annette,
Super übrigens, dass du das allein als Frau durchgezogen hast.
Manuela
Tim 1263133178000
Hallo Annette, es hat mir ein grosses vergnügen gegeben deine reisegeschichten zu lesen. Wir haben uns gertoffen in Hoi An (jetzt schon fast ein jahr her).Es freuht mich das allese gut gegangen ist und das du wieder gut heim gekommen bist. Ich wünsche dich alles Beste!

Liebe grüsse, Tim (aus Holland).
Antwort des Autors: Hey Tim,
ich freue mich, etwas von Dir zu hören. Es war bestimmt noch spannend für Dich zu lesen, was ich noch alles nach unserem Zusammentreffen erlebt habe. Wie ist es Dir noch so ergangen?
Alles Liebe Annette
Michael 1262865217000
Hi Annette,
jetzt habe ich Deinen Reisebericht endlich komplett durch...
Ein ganz dickes Lob an Dich. Das ist mit Abstand der informativste Bericht den ich hier gelesen hab. Sauer strukturiert und mit echt guten Tipps und Links und nicht nur Party, Party sondern wirklich daran interessiert ein Land kennen zu lernen.
Da steigt die Vorfreude noch mehr auf meine Reise, die sehr ähnlich ist (starte nur in den USA und mache die Tour anders rum)
Vielen Dank.
Liebe Grüße vom anderen Ende von Deutschland
Michael
Antwort des Autors: Vielen lieben Dank Michael für das Lob.
Bist Du schon auf Deine Reise gestartet?
Alles Liebe dafür, Du wirst eine Menge Spass haben, mit und ohne Party
Johan aus Schweden 1260190481000
Liebe Annette,

der Las Vegas-Bericht war dann wohl der Letzte (oder Vorletzte?) Bericht.....Tausend Dank.

Antwort des Autors: Mhhh, naja...da hattest Du nicht ganz Recht, Johan
Johan aus Schweden 1258131769000
Liebe Annette,

TOLLE Fotos aus Aitutaki!

Tausend Dank dafuer

Robert 1256397561000
Hallo Annette,

ich habe gar nicht erwartet, dass auf meinen Gästebucheintrag gleich eine Antwort kommt, aber da ich es meiner Freundin auch zeigen wollte (... schau mal her, da hat es dort jemanden tatsächlich nicht gefallen )
habe ich hier gleich noch mal nachgeschaut und Deinen Kommentar vorgefunden.
Also, ich denke wenn man schlechtes Wetter erwischt, wird vielleicht nirgendwo auf der Welt so super sein wie man es erwartet, aber insbesondere solche Flecken der Erde machen nur bei Sonnenschein richtig Eindruck. Das dürfte in Asien wohl kaum anders sein, oder?
Wir hatten wie immer Glück gehabt und es sah genauso aus wie hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5305250

Es ist wohl auch so, dass gerade dieser Strand der Inbegriff von Whitsundays ist bzw. das was fast jeder mit der Inselgruppe meint...
Wir waren dort übrigens am 01. Januar (2007) und das ist sicher die bessere Reisezeit. Irgendwas um die 30 Grad und auch Badewannewarmes wasser, was auch beim Schnorcheln angenehm war
Na ja, jedenfalls war dieser Ausflug für uns damals einer der absoluten Highlights im Nordosten, direkt nach einer nächtlichen Regenwaldwanderung am Cape Tribulation.
Airlie Beach schien uns dagegen eher so eine Kanarenortschaft zu sein, ben ein künstliche kleine Ortschaft für Touristen.
Aber selbst hier hatten wir ein besonderes Erlebnis, nämlich ein tropischer Regen um Mitternacht am Silvester! Vor einer Bar draußen unter einem Dächlein sitzend und die fröhlich durch den Regen laufenden menschen beobachtend )

Gruß noch mal,
Robert

Robert 1256385945000
"Wir landeten und ich kann nur sagen, dass ich die Whitsundays ueberhaupt nicht besonders schoen fand.
Es sind keine schoenen Sandinseln, eigentlich nur Jungleinseln und sonst ist auch nichts besonderes daran"

Also, ich habe schon vieles über die Whitsundays gehört und gelesen und sie selbst erlebt, aber diese aussage kann ich nur wirklich nicht nachvollziehen. Aus dem ganzen Zusammenhang im Bericht wird mir zwar einiges klar (wobei, ein bißchen viel gemecker...), aber trotzdem - Whitsundays und nicht schön? Für mich ist es eine der schönsten Errinnerungen meines Australienurlaubs.

Gruß,
Robert
Antwort des Autors: Hallo Robert,
ich war auch aufgrund von anderen Reisenden, die mir das gleiche wie Du von den Whitsundays erzählten ("...eine der schönsten Errinnerungeen meines Australienurlaubs.") mit großen Erwartungen auf meinen Whitsunday Trip gestartet.
Für mich persönlich waren und sind die Whitsundays aber nicht das, was ich erwartet habe (glasklares Wasser, weisse Sandstrände...).
Ich denke, dass das Wetter und alle weiteren Gegebenheiten, die ich im Bericht ja deutlich beschreibe, ihren Beitrag dazugeleistet haben.
Ich weiß aber auch, dass ich zuvor 5 Monate in Asien war und dort traumhafte Strände und Inseln, türkieses Wasser, etc. gefunden hatte. Da kamen die Whitsundays einfach nicht mehr mit UND ich habe Whithaven Beach nicht gesehen (und der soll ja DER Traumstrand sein).

Ich danke Dir sehr für Dein Gästebucheintrag.
Ich finde es gut, wenn auch mal jemand schreibt, wenn ihm etwas nicht gefallen hat.

Johan aus Schweden 1256078578000
.....habe erst jetzt deinen Tipp (vom 28 August) in "Wellington I" zu schauen, verstanden. Gummistiefelweitwurf sieht schon kurios aus
Gruesse
Johan aus Schweden 1256078256000
Liebe Annette!
Tausend Dank fuer den heutigen Reisbericht ueber Neuseeland...warte sehnsuechtig auf die Berichte aus der Suedsee.
Gruesse
anonym 1255269962000
Hallo Annette,
Danke Dir für die schönen Fotos. Ich bin seit 2000 fast jedes Jahr dort und Gast bei Daeng, Tom und deren Familien, hoffe es auch 2010 zu schaffen und freu mich schon drauf!!! Vielleicht kommst Du ja auch nochmal und wir treffen uns dort.
LG Renate
Antwort des Autors: Hallo Renate...
mmh, das Problem ist, dass Dein Gästebucheintrag nicht zu einem bestimmten Kapitel zugeordnet wird und somit weiß ich grade gar nicht, was Du mit "dort" meinst.
Tschuldige, aber ich glaube, ich stehe grade auf dem Schlauch...hilf mir doch bitte weiter...die Annette
nochmal Jooles 1253018812000
Annette,

ich wollte dich auch noch fragen, was du für eine Kamera mit hattest? Die Fotos sind ja spektakulär.

LG Julia
Antwort des Autors: Hallo Julia nocheinmal!
In Afrika habe ich nur eine ganz einfache Fujifilm Fine Pix F20 Camera benutzt.
In Singapur dann habe ich mir zusammen mit Richard, dem Fotoprofi , eine neue Camera gekauft und zwar eine CANON IXUS 870 IS.
Eine wirklich total tolle Camera, die super Bilder macht und sich super bedienen lässt und die ich auch wirklich überall mit hatte. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb sie leider zum Ende meiner Reise ihren Geist aufgegeben hat.
Sand, Staub, Salzwasser, Feuchtigkeit, Kälte, das alles hat sie eigentlich immer gut weggesteckt. Ich denke sie ist wohl daran gestorben, dass sie in Samoa mit der offenen Linse kopfüber in den Sand gefallen ist .

Ich persönlich finde, dass so eine Pocketcamera absolut ausreichend ist.
Die grossen Spiegelreflexcameras machen zwar super Fotos, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, sie ständig auf meiner Weltreise mit mir rumzuschleppen.

Jooles 1253016652000
Hey Annette,

ich hab grad deine Reiseberichte gelesen und kann nur sagen: NEID! Purer Neid. Mensch, das muss ja supertollo gewesen sein.
Ich hab bisher nur 2 Mal im Ausland gearbeitet über längere Zeit und bin sonst auch schon viel gereist, aber sowas wird wohl ein Traum bleiben für mich. Mich würde auch interessieren, was das ganze gekostet hat, aber mir reicht es auch schon, wenn du mir sagst, wie lange du sparen musstest . Hoffe, du zehrst noch lange, lange von deinen Erlebnissen und verzweifelst nicht daran, sie nicht wirklich mit anderen teilen zu können. Deine Erinnerungen und Eindrücke kann dir keiner mehr nehmen und das ist das Wichtigste .

Viel Spaß beim weiteren Weltbereisen, du hast ja noch unendlich viel Zeit dazu.
LG Julia
Antwort des Autors: Hey Julia,
Danke auch Dir für Deinen Gästebucheintrag.
Ich habe die ganzen Jahre meines Studiums darauf gespart, das waren 3,5 Jahre und möglich war das Ganze auch nur, weil ich einen sehr guten Studentenjob hatte!
Franziska 1252593569000
Hey Annette,
Ich lese immernoch Deine Berichte, finde sie immernoch wundervoll und kann mir in etwa vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst, nachdem Dein Projekt Weltreise zu Ende gegangen ist.
Ich hoffe, es hilft ein wenig, wenn Du beim Vervollständigen Deiner Seiten hier zumindest den letzten Teil Deiner Reise nochmal nacherleben kannst.
Viel Glück beim Start in das "ernste" Leben, das hoffentlich so ernst nicht sein wird (kann ich mir bei Deiner Frohnatur gar nicht so recht vorstellen).
Liebe Grüße!
Franziska
Antwort des Autors: Hallo Franziska,
Danke für Deinen Gästebucheintrag.
Ich versuche den Ernst des Lebens ein wenig aufzumuntern . Hat eigentlich auch bis jetzt immer gut geklappt.
Rosa 1252571389000
Hallo Annette,

ich leseseit längerer Zeit deine Berichte, ich bin zwar erst bis Kambotscha gekommen, aber ich finde es sehr beeindruckend, dass du das so durchgezogen hast. Ich selber war in Südamerika unterwegs, das auch mal alleine, aber über so lange Zeit dann doch nicht. Ich bin schon sher darauf gespannt was die Reise dir für dein Leben gebracht hat. Meine Reise hat mein Leben auf jeden Fall erstmal aus den Fugen bebracht. Liebe Grüße, Rosa aus Köln
Antwort des Autors: Liebe Rosa,
vielen Dank auch Dir für Deinen Gästebucheintrag; mir geben diese immer ein erfreuliches Feedback und mein Lachen bleibt erhalten .

Ich hatte auch einige schwierige Zeiten als Alleinreisende, besonders am Anfang, als ich diese Art des Lebens noch nicht gewöhnt war. Aber wie ich immer so sage: "der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich an alles!"
Und ich habe mich nach zwei, drei Monaten nicht nur daran gewöhnt, sondern ich habe es gelebt und das hat daraufhin hervorragend funktioniert!
Mal schauen, was die Zukunft bringt...bis dahin

anonym 1252509149000
Hallo Annette,
was mich nun am Ende Deiner Reise intressieren würde, was hat es denn nun wirklich zusammen gekostet???
LG Bettina
Antwort des Autors: Liebe Bettina,
wenn Du magst, schreibst Du mir mal eine persönliche Nachricht, dann kann ich Dir hinsichtlich Deiner Anfrage einmal eine detailliertere Antwort darauf geben.
Johan 1251904450000
Jeden Tag ein neuer Reisebericht, phantastisch.

Gruss

Johan aus Schweden (im Moment in Krakau)
Antwort des Autors: Bitte, Bitte
Anja aus Hamburg 1251717124000
Hallo Annette,
welcome back! Also ich bin Dir auch noch bis zum Schluss treu geblieben und freue mich noch auf die letzten Artikel! Nur was soll ich demnächst in meinen Mittagspausen machen??? Ich hatte so viel Freude daran mit Dir auf Reisen zu gehen - vielen Dank dafür! Wünsche Dir alles gute für die Zukunft und vielleicht sieht man sich ja mal auf'm Kiez beim feiern!
Anja
Antwort des Autors: Hallo Anja,
auch Dir vielen Dank für den Gästebucheintrag...hoffe ich kann Dich noch ein wenig in den Mittagspausen beschäftigen

Alles Liebe und ja, klopf mal bei mir an, wenn Du mich auf dem Kiez siehst
Reinhardt -Keärnten 1251673250000
Hallo Annette !
"Deine Reiseberichte sind einfach Unglaublich und Wunderschön, zum lesen.
ja o.k... ich habe jetzt nicht alles gelesen !von deinen berichten ?aber wenn ich dort und da noch Rumstöbere ! dann finde ich das schon sehr beeindruckend was du so alles erlebt hast in laufe deiner Reisen! und ich werde auch noch die restlichen berichte fertig lesen!ja und ich finde es wirklich einsame spitze,und vielleicht werde ich so etwas auch irgend wann einmal machen ! aber es muß halt schon passen auch ! und Mut gehört Natürlich auch jede menge dazu ! naja mein Englisch ist auch nicht das beste ! aber ich bin auch froh das du wider gesund und Glücklich in Deutschland angekommen bist! und ich wünsche dir für deine Zukunft wirklich alles Gute und noch weiter schöne Reiseziele und viel Erfolg und viel Gesundheit und keinen Kummer mit deine Schülern ? was sich Natürlich nicht immer vermeiden lässt;als Lehrerin .naja wer weiß ? vielleicht Unterrichtest du eines Tages so gar in Afrika in der Deutschen Schule? man weiß es nie wie es kommt im Leben ? Kennst du das Lied von Reinhardt fendrich? nix ist fix " aber alles ist Möglich"......na ja in diesen Sinne ....bleib so wie du bist...und ...
Liebe Grüße von Reinhardt aus Kärnten / MillstätterSee...
Antwort des Autors: Hallo Reinhardt,
Danke für die Komplimente.
Ein Reisebericht ist ja auch vor allem zum Stöbern und muss nicht von Anfang bis zum Ende durchgelesen werden.
Ich hoffe, Du bekommst irgendwann den Mut auch einmal so eine Reise durchzuführen...fange nicht mit den Ausreden an, denn diese Liste kann lang werden. Sage einfach: Ich mache es, denn passen tut es sowieso nie
Ach so und Englisch? Naja, das verbessert bzw. entwickelt sich automatisch, auch darüber muss man sich wenig Gedanken machen.

"Nix ist fix, aber alles ist möglich" und wie ich immer so sage: "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt."

In diesem Sinne, lg Annette
Dr. Wolfgang Baum 1251470354000
Liebe Frau Gerlach,

als Ihr Dozent für Systematische Theologie an der TU Dresden haben Sie mich von Anfang an in Ihren Verteiler aufgenommen. Ich habe ich sehr darüber gefreut und gerne Ihre Eindrücke gelesen und Ihre schönen Bilder angeschaut. Ich freue mich sehr, dass Ihnen diese Reise um die Welt gefallen hat; dass jetzt das Ende für Sie auf melancholische Weise näher rückt, ist nur allzusehr verständlich. Aber vielleicht probieren Sie es beim nächsten Mal einfach mit der umgekehrten Richtung, also "zuerst nach links"? ("links", insofern man den Atlas mit der Weltkarte vor sich hat...Galilei und Kopernikus haben doch einfach nur Mist gelabert) Aber: Bevor Sie wieder starten, lassen Sie es mich wissen; ich brauche Sie dann als Fotografin für ein paar höchst interessante Objekte. Etwa Tibet oder Nordindien (Stichwort: Thomasevangelium)?

Bis dahin, vielleicht auf bald,
ganz herzlich, Ihr Wolfgang Baum
Antwort des Autors: Lieber Herr Baum,
vielen Dank für ihren Gästebucheintrag über den ich mich - vor allem weil nicht unbedingt mit gerechnet - sehr gefreut habe.

Meine nächste Reise ist bereits in die linke Richtung hin angedacht, zumindest wäre Südamerika mal eine neue Idee. Zum Einen, weil ich diesen Kontinent bei meiner Reise ausgelassen habe und zum Anderen, weil ich dann endlich mein Spanisch, das leider bei meiner Jahresreise etwas abhanden gekommen ist (dem Englischen sei Schuld), wieder auffrischen könnte.

In jedem Falle wird mich aber auch Asien in Zukunft wieder reizen und so verspreche ich Ihnen hiermit sofort Bescheid zu geben, wenn es nach Tibet (wobei, da muss sich die Lage erst einmal verbessern) oder nach Nordindien (auf den Spuren Thomas) geht.

bis dahin muss ich mich allerdings erst noch einmal um die "ernste" Zukunft kümmern

Liebe Grüße
Ihre Annette G. (oder auch Gerlach ).
Johan 1251412120000
Willkommen zu Hause!

Gruss aus Schweden
Antwort des Autors: Vielen Dank, lieber Johan!
Hast Du denn auch gesehen, dass ich sogar ein Foto von Dir hier im Block veröffentlicht habe (kleiner Scherz ), aber schau doch mal im Kapitel "Wellington I".
Mareike 1251396131000
Liebe Nette,

auch ich habe mir - neben unseren vielen persönlichen Mails - zum Hobby gemacht ein Jahr lang an den Wochenenden deine Reiseberichte zu lesen!

Ich weiß wie sehr das Reisen mit seinen positiven und manchmal auch negativen Seiten zu einem Teil von dir geworden ist! Und du auch in den zukünftigen Jahren dich immer wieder auf den Weg machen wirst neue "Welten" zu entdecken und manchmal auch welche, die du schon kennen gelernt hast.

Auch wenn wir (deine lieben Zurückgebliebenen ) nicht alle Erlebnisse mit dir teilen können, freuen wir uns doch sehr deine Geschichten zu hören, die du mit voller Freude erzählst!

Sei nicht traurig, dass deine Reise jetzt vorbei ist!

Ich bin mächtig stolz auf dich, dass du den Schritt gewagt hast und doch froh, dass du alles so gut überstanden hast!

Und ich freu mich riesig, dass du wieder da bist

Gruß und Kuss
von der Reike

PS: weißt ja: und immer schön geschmeidig bleiben
PPS: und ich freu mich schon so, wenn wir denn dann mal wieder einen weiteren gemeinsamen Urlaub starten!!!
Antwort des Autors: Danke, Schatzi...Gruss und Kuss, Apfelmus!
Rolf 1250510109000
Hallo Annette
Ich suchte Infos über Australien und bin so auf deiner Seite gelandet. Und muss sagen das war eine Punktlandung. Habe selten einen so interessanten, informativen, persönlichen und spannenden Reisebericht gelesen. Vielen Dank für deine Mühe. Hoffe es gibt bald mehr davon zu lesen (auch wenn es nicht Australien betrifft).
Wünsche dir weiterhin eine aufregende Reise.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rolf
Antwort des Autors: Hallo Rolf,
vielen lieben Dank für die netten Worte!
Ich hoffe, Du hast noch weiterhin Spaß und Freude beim Lesen und ich kann Dich noch mit weiteren hilfreichen Informationen bestücken.
Johan 1248906340000
Hallo Annette:
gut zu hören, dass du nicht verschollen bist............Leider muessen wir ein paar Jahre auf die Reise warten, spielen aber mit dem Gedanken folgenden Weg zu nehmen: Transsib, China, Suedostasien, Australien, Suedsee und evtl. Mittelamerika. Alles in 12 Monaten. Mal schauen. Auf jedem Fall freuen wir uns ueber einen Suedsee-Bericht.
Gruesse aus Schweden
Johan
anonym 1248827077000
Liebe Annette:
wir planen eine Weltreise nach unserer Pensionierung und haben einen Grossteil deines Berichtes inzwischen gelesen. Da wir jezt den 29 Juli schreiben, machen wir uns sorgen, dass du auf Samoa verschollen bist. Gruss Johan aus Schweden
Antwort des Autors: Hallo Johan,
ja, die Welt auf Samoa war schon eine ganz andere, aber ich bin dort nicht verschollen gegangen .

Ich gebe mir Muehe, bald meinen Bericht zu vervollstaendigen.

Wo genau soll Eure Weltreise denn hingehen?

Gruesse von den Cook Inseln, die Annette
Gabi aus Aachen 1248696262000
Hallo Annette,
ich bin nur zufällig per google Suche auf Deine Reisebericht gestoßen, aber gleich hängen geblieben. Habe zwar nicht gefunden was ich eigentlich suchte - nämlich wie man an günstige Karten für die Sydney Oper kommt - aber dafür jede Menge interessante Eindrücke. Wir reisen ab 16. August nach Australien und schauen uns 3 Wochen die Ostküste an. Ich war hier in meiner Mittagspause so sehr in Deine Welt abgetaucht, dass ich mich gerade erstmal neu orientieren mußte... huch, wo bin ich - im Bürro... welcher Tag... Vielen Dank für die tollen Einblicke in Deine Reise. Ich bewundere und beneide Dich auch ein bißchen für die ganzen Erfahrungen.
Eine tolle weitere Reise noch!

LG aus dem Westzipfel,
Gabi
Antwort des Autors: Hey Gabi,
das ist ja ein wirklich positiver Eintrag
Ich kann gut mit Dir fuehlen, denn mir ging es beim Lesen der anderen Reiseberichte vor Antritt meiner Reise immer genau so.
Gruesse aus derzeit Rarotonga (Muri Beach), Annette
Sandra 1246811213000
Hallo Annette,
wir hatten Kontakt vor Deiner Reise, da wir 2007/2008 dieselbe Route bereist hatten. Vielleicht erinnerst Du Dich. Ich habe seit Beginn Deiner Reise den Newsletter von Dir abonniert und da wir uns immer so sehr über Gästebuch-Einträge gefreut haben von unterwegs möchte ich Dir auch einmal liebe Grüße schicken. Auch damit Du siehst, dass sich die Mühe, die Berichte zu schreiben lohnt und sich viele Daheimgebliebene daran erfreuen! Du schreibst wahnsinnig toll, weiter so! Wenn auch sehr ausführlich, doch es sind Berichte für Dich selbst, weshalb ich das gut verstehen kann. Das Tagebuch wird Dir am Ende auch helfen, viele Eindrücke wieder abzurufen, die aufgrund der Eindrucks-Flut unterwegs oft ein wenig verschüttet werden, da von oben ständig Neues eingefüllt wird in unseren ganzen Erinnerungsspeicher. Uns ging das genauso und wir haben vieles, vieles unterwegs aufgrund "Überflutung" der Reize ausgelassen, was fast immer die richtige Entscheidung war.
Wir wünschen Dir auf jeden Fall für Deine weitere Reise alles erdenklich Gute und wir hoffen, Du kannst alles auch am Ende zu noch genießen und aufsaugen, ohne satt zu sein.
Es grüßen ganz lieb Sandra, Christian und Sonnenschein Luis (mittlerweile 3 Monate alt). Wir lesen uns Tagebuch oft in kurzen Momenten, wenn wir online sind und mal Abstand brauchen von den "Mühlen Deutschlands"!
Antwort des Autors: Hey Sandra,
es ist grandios, etwas von Euch zu hoeren und noch viel besser, dass ihr Euch tatsaechlich einen kleinen Nachkoemmling "angeschafft" habt.
Ich freue mich total fuer Euch.
Ich lese immer mal kurz in Eurem Block nach, um zu schauen, wo ihr so wart.
Ich schicke liebe Gruesse nach Deutschland aus NOCH Neuseeland (morgen geht es nach Samoa!). Lg Annette
Reinhardt-Kearnten-13.Juni09 1244925168000
Hallo Annette !
ja Danke nochmals für deine Antwort ! finde ich echt toll von dir naja wahrscheinlich fliege ich auch in Juni mit einen Freund nach Afrika(Windhoek)er zur Jagd und so mit mal sehen wie es wird !DANKE dir noch Mal und schöne Grüße zurück nach Rotorua,Neuseeland..lg Reinhardt aus Kearnten.
Reinhardt 1244400197000
Hallo Annette !
also ich verfolge deine Reisberichte von Österreich aus ! (Kärnten >MillstätterSee)ja das ist da wo jährlich das Welt Bodypainting festival statfindet!kennst du oder?na ja auf jeden Fall wünsche ich dir für deine weiteren Reisen noch viel Glück und Erfolg...lg Reinhard aus Kärnten..ich würde mich über eine Mail sehr freuen danke.lg Reinhardt
Antwort des Autors: Hallo Reinhardt, vielen Dank fuer Dein Gaestebucheintrag.
Schoene Gruesse nach Kaernten aus z.Z. Rotorua, Neuseeland.
Tomm 1243333248000
Hey Annette

Schön zu lesen dass es Dir gut geht, dass Du ne Menge Spass-, meistens schönes Wetter- und einfach eine gute Zeit hast.

Bis denne....LG aus dem heute verregneten Karlsruhe

Dana 1243173311000
Hallihallo allerliebste Annette-Spannette=)!
Wie schön, Dein Reisebericht. Habe schon früher immer mal wieder gestöbert, aber dieser ist natürlich ganz besonders schön. ich habe richtig Heim-und vorallem Fernweh bekommen. Und ganz schön schmunzeln musst ich auch (20jährige Backpacker,...)=)
DAs war wirkkich eine ganz tolle Zeit!
Wie lange geht's denn jetzt noch? Wir sind im Juli in Dresden für die Medimeisterschaften (Fuuußi), aber wenn mich nicht alles täuscht, kommst Du erst im September zurück, oder?
Na ja, dann halt da mal!
Viel Spaß in Oz, lass es krachen!
Knutscher
Antwort des Autors: Dana, Babe!
Freut mich, dass ich Dich amuesieren konnte .
Geht noch in etwa 3 Monate...Zeit rennt
Werd definitiv nicht im Juli in DD sein, da bin ich noch "on tour" ...wir sehen uns bestimmt aber noch in D-Landia
Knutscher zurueck!
André 1241784479000
Hey Annette!!

Hat Dich Australien völlig geschafft!? Wir waren ja fast gleichzeitig in Adelaide. Falls Du in der nächsten Zeit in Sydney oder im Juni in Adelaide, Perth, Darwin oder Alice Springs bist, lass mal von Dir hören! Da toure ich auch gerade durch die Gegend (Semesterferien).

Liebe Grüße,
André
Antwort des Autors: Hey Adre,
na, jetzt habe ich Dich ja mal persoenlich angetroffen
Gruesse nach Sydney aus Sydney
Franziska 1241101281000
Hey Annette!

Wo sind Deine weiteren Erlebnisse? Ich bin überaus neugierig auf weitere Berichte. In Laos, Kambodscha und Vietnam war ich auch schon und schwelge dank Dir wieder in Erinnerungen.
Du schreibst total lebendig und ab und zu reise ich in Gedanken mit Dir mit.

Bitte bitte mehr!

Franziska
Antwort des Autors: Hey Franziska,
ich gebe mir gerade ganz viel Muehe, meine Berichte fuer Australien fertigzustellen.
Ist aber ganz schoene Arbeit. Also, ich bleibe am Ball und danke fuer die Komplimente.
Dani 1240945543000
Hi,
ich bin eine begeisterte Leserin von deinem Reisebericht. Da packt einem ja wirklich das Fernweh. Find ich echt mutig, dass du das alles alleine durchziehst! Bin auch am überlegen für 3 Monate mit dem Rucksack durch die Weltgeschichte zu reisen (natürlich nur wenn mein Arbeitgeber mitspielt).
Freu mich schon mehr von deiner Reise zu lesen.
LG Dani
Antwort des Autors: Hey Dani,
danke, fuer die Komplimente und ich rate Dir: zieh los! 3 Monate sind eine super Zeitspanne und man kann viel erleben. Und falls Du Tipps brauchst: einfach an mich wenden
sarah 1239206813000
Oh, was fürn tolles Foto!
Man war ich aufgequollen, furchtbar!
Trotzdem cool, dass wir uns getroffen haben.
Die Welt ist sooo klein und Ko Chang war echt sooo toll!!
Susi 1239103021000
DAS WILL ICH AUCH!!!!!!!!! KO CHANG scheint ja ein absoluter Traum zu sein...wenn du wieder da bist, musst du mir davon nochmal ganz genau erzählen!!!
Liebe Grüße und Kuss,
die suse.
Antwort des Autors: Jip...genaue und vor allem persoenlich erzaehlte Berichte gibt es, wenn ich wieder da bin
Sandy 1239089426000
Liebe Annette,
ich verfolge Deinen Reisebericht von Anfang an und freue mich über jeden weiteren Eintrag. Ich finde es sehr sehr sehr mutig von Dir, diese Reise allein durchzuziehen. Ich war letztes Jahr in Kambodscha und hab genau die gleichen Eindrücke gesammelt wie Du. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und gute Eindrücke/Erlebnisse. Und wenn Du mal wieder down bist wegen der Einsamkeit, die manchmal aufkommt, dann denk an die vielen Menschen, die Deinen Bericht verfolgen und im Grunde genommen grün vor Neid sind. ;o)
LG Sandy
Antwort des Autors: Hey Sandy, endlich mal wieder Jemand, der meinen Namen richtig schreibt
Danke fuer Deinen lieben Kommentar im Gaestebuch und fuer das liebe Zusprechen.
Ich schreibe fleissig weiter
Lg die Annette aus z.Z. Adelaide

Johanna 1238779732000
Hallo Anette,
deine Reiseberichte hören sich super an.
In 2 Wochen reise ich alleine nach HCMS und werde dort 3 Wochen verbingen. Hast du irgendwelche Tips für mich?
Was sollte ich beachten, wenn ich alleine reise in Vietnam? War schon in China alleine unterwegs und es war super.
Ich wünsche dir noch super viel Spaß auf deiner Tour und freue mich auf weitere Einträge.
Grüße Johanna, Stuttgart
Anterl 1238157274000
Hey Anette, super Report mit tollen Fotos. Koh Lippe möchte ich auch gerne mal sehen ... Hab schon viel gutes darüber gehört und jetzt noch dein Bericht und die Fotos - cool !!! Viel Spass noch und toi, toi, toi auf deinen Reisen.
Eva 1237363998000
Hallo Anette
ich bin auch eine der imaginären mitreisenden *g*.
Ich finde deine schreibweise und fotos richtig toll. Hoffe du konntest deine Akkus wieder ein bisschen auf bali auftanken. Wünsche dir auf deinen weiteren reisen alles guten und grandiose momente. Eva
Antwort des Autors: Hey Eva...danke fuer die Komplimente...ich denke, ich habe meinen Akku auf Gili Trawangan aufladen koennen (dazu demnaechst mehr ).
Alles Liebe!
André 1236685990000
Schöner Bericht und herrliche Bilder!!
Bin im Mai in Thailand und Laos unterwegs und kanns kaum erwarten.

LG aus München, André
Antwort des Autors: Hey Andre, super, dass meine Berichte Dein Reisefieber noch verstaerken
Du kannst Dich definitiv freuen. Ich war nach Kambotscha noch einmal 10 Tage in Thailand. Vllt. kannst Du in einiger Zeit noch einmal schauen.
Falls Du noch ein paar Insidertipps brauchst, meld Dich einfach.
Anja 1236599130000
Hallo Annette, ich muss jetzt auch endlich mal einen Eintrag in Dein Gästebuch machen. Ich verfolge Deinen Reisebericht schon von Anfang an und ich finde ihn einfach so toll und könnte sofort meine Koffer packen und auch losreisen! Ich bin vor 2 Jahren selbst durch Thailand, Kambodscha und Vietnam gereist und kann Dich in vielen Sachen so gut verstehen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß weiterhin, geniesse es, denn es ist Dein Jahr Liebe Grüße aus Hamburg, Anja.
Antwort des Autors: Hey Anja, lieb, dass Du Dich meldest.
Ich werde demnaechst meinen Block noch mit den Berichten von Vietnam und Kambotscha vervollstaendigen, dann wird es noch einmal spannend fuer Dich.
Vielleicht ziehst Du ja auch noch einmal los.
Also vielen Dank fuers Lesen...Gruesse aus z.Z. Sydney...Annette
Tomm 1236155142000
Huhu Annette,

mal wieder weitergestöbert, und Dich wenigstens ein bisschen virtuell auf Deinen Reisen begleitet

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deinen Abenteuern.

LG aus Karlsruhe
Tomm
Antwort des Autors: Hey Tomm, schoen, dass Du immer noch dabei bist. Liebe Gruesse aus z.Z. Bali
Sandra & Frank 1235815237000
Hallo Annette,
einen ganz lieben Gruss von deinen "Weggefährten" aus Mosambique. Nicht nur dir wird die Erinnerung an die Zeit im Bamboozi's mittlerweile unglaublich lange her erscheinen - auch wir sind wieder urlaubsreif Und auch wenn wir unser (Reise-)Herz eigentlich schon im südlichen Afrika verloren haben, inspirieren uns deine Berichte doch dazu, dass wir's vielleicht in diesem Jahr mit einer Entdeckertour durch einen Teil Asiens' versuchen.
Danke also für deinen schönen Berichte die das Fernweh wecken! Paß weiterhin gut auf dich (und auf dein Herz)auf! Sandra & Frank
Antwort des Autors: Hey meine beiden Mosambik-Reisenden, super mal wieder etwas von euch zu hoeren
Da freue ich mich total. Mittlerweile bin ich schon in Bali und in der Tat koennte ich euch einige wunderschoene und interessante Ecken in Asien fuer eure(n) naechste(n) Urlaub(e) empfehlen. Also, sagt Bescheid, wenn ihr Tipps braucht.
Alles Liebe, die Annette
Jutta 1233255832000
Hallo Annette,
ich lese mit Vergnügen Deine Reiseberichte und freue mich dass alles so gut klappt und es Dir gut geht.
Deine (ehemalige) Arbeitskollegin Jutta
Antwort des Autors: Hey Jutta!
Wow, ich freue mich total, etwas von Dir zu hoeren.
Es ist ja super, dass meine Aldi-Kollegen meinen Bericht lesen...Gruesse an Alle!
Ich komme mal vorbei, wenn ich wieder da bin
Susi 1232657376000
Hey nettchen...
du bist echt krass - find ich klasse. Hört sich alles wahnsinnig aufregend an ( Jaaa, ich verfolge deine Berichte!!). Und du bleibst immer so motiviert und voller Tatendrang.. hast du auch mal Heimweh??
Hoffentlich nicht!
Ich wünsch dir weiter ganz viel Spaß!
Pass auf dich auf, ich denk an dich!
die susi
Antwort des Autors: Hey Susi
Ja, es ist alles sehr aufregend, aber eben auch unglaublich anstrengend. Heimweh habe ich nicht wirklich, aber das Alleinreisen zerrt schon ziemlich an den Nerven...
bald gibt es wieder ein Update...
Katharina 1231342546000
Hi Annette,
wollte mal hören wie es Dir so ghet und Dir ein aufregendes neues und spannendes Jahr 2009 wünschen!
Sag mal ist meine Weihnachtsecard garnicht angekommen?
Ganz liebe Grüße aus Baden
Katharina
Roland 1230913303000
Hallo Anette
Ich verfolge Deinen Bericht schon länger,doch Deine letzte Eintragung liegt nun schon eine ganze Weile zurück. So langsam fange ich an mir Sorgen zu machen.Ich hoffe ,daß diese unbegründet sind.
Mit freundlichem Gruß
Roland
Antwort des Autors: Hey Roland,
Du brauchs Dir keine Sorgen machen, es ist nur oft so, dass man mit seinen Reiseberichten ein wenig hinterherhinkt
Ich bin z.Z. in Luang Prabang/ Laos.
Tomm 1230559017000
Hat Spass gemacht zu lesen, besonders da hier das Thermometer gerade Minusgrade anzeigt. Jetzt muss ich nur das Fernweh wieder in den Griff bekommen *zwinkert*

Wünsche Dir noch eine ganz tolle Reise, und viele angenehme und überraschende (im positiven Sinn) Erfahrungen.

LG aus Karlsruhe
Tomm
Antwort des Autors: Hey Tomm, freut mich, dass es Dir Spass gemacht hat, meinen Bericht zu lesen. Vllt. verfolgst Du ihn ja in Zukunft noch weiter.

Gruesse aus z.Z. Laos nach Karlsruhe.
anonym 1229021636000
Hallo

Ich bin eine heimliche Mitleserin und wollte dir einfach mal sagen wie toll dein Bericht ist! Macht wirklich Spaß zu lesen! Auch dein Fazit über Afrika, wirklich toll!

Viele Grüße,
Anna
Antwort des Autors: Hey Anna, super, dass Du Dich "outest" . Es ist immer schon fuer einen "Autor" etwas von seinen Lesern zu hoeren. Ich freue mich total. Gruesse aus derzeit Bangkok Annette
Petra + bAx 1227894130000
Hallo Annette,
wir sind gestern aus Südafrika zurück gekommen. Es ist alles so anders hier. Das Wetter!! Es war in der letzten Zeit in Capetown (wir haben in Simon`s Town gewohnt) so warm und schön, wir konnten sogar Abends ohne dicke Sachen auf dem Balkon sitzen!
Jetzt soll auch noch bald Weihnachten sein, unvorstellbar!!
Toll dein Reisebericht!! Konnte zwar noch nicht alles lesen, habe aber die Fotos angesehen. Klasse!
Wo bist du denn jetzt eigentlich? Hoffen es geht dir gut!!

Alles Liebe, bis bald

Petra + bAx
Mareike 1226401273000
die "telefonzelle" ist ja der hammer *lol*
Susi 1225650228000
Hey Nedde,
man, das hört sich sooo nach Spannung ,Aufregung, guter Laune in völlig neuer Umgebung und weit weg vom deutschen Alltag an... Wenn ich aus dem Fenster schaue oder in meinen Terminkalender werd ich voll neidisch...
Aber wenigstens hab ich deine Berichte - einkleiner Lichtblick in die Ferne
Mir geht´s aber sonst auch guuut (nich dass du was falsches denkst...)
Liebe GRüße und weiterhin viel Spaß!
susi
Katharina 1225288123000
Hi Süße,
erstmal vielen lieben Dnk für Deine Email. HAb mich sehr darüber gefreut. Uns geht super, wir fühlen uns schon sehr wohl in unserer neuen Wohnung in Freiburg.
Ansonsten fand ich Deine ersten Reisebetricht super spannend. Echt schön mal was von Dir und Deiner Reise zu hören. Freu mich scghon auf mehr. Liebe Grüße aus dem super herbstlich kalten Deutschland

Katharina
Maya 1224088658000
Hey. Ich hoffe es läuft alles nach Plan! Aber wie ich dich kenne... du machst das schon. Freu mich schon drauf was neues zu hören. Viel Spaß
Lg Maya
Nina 1223575810000
Hey Annette,

viel Spaß auf deiner großen Reise!
Viele Grüsse,
Nina
anonym 1223325696000
danke fürs daumen drücken, ich hoffe es hat geholfen zumindest hab ich jetzt endlich hinter mir

miss you

*knutscha`*
Susi 1223322681000
Hey Nedde...
seit wann schreibst du denn freiwillig soooo viel Text?? Als viel zu beschäftigte Referendarin kann ich das gar nicht intensiv lesen, aber ich hab alles überflogen und freu mich, dass es dir scheinbar gut geht!!??
Am coolsten find ich die Dresdner Gruppenfotos !
Schade eigentlich, dass du nich mit bei uns im Seminar bist...aber so eine Weltreise kommt da nunmal nich gegen an!
Lass es dir wietre gut gehen, pass auf dich auf und meld dich wieder!
Allerliebste German Greetings!!!
anonym 1223309806000
Es ist sooooooooo einsam hier.
Hoffe, alles ist gut!
Roland 1223293003000
Hallo Anette
Ich verfolge Deine Reise mit Spannung.
Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.
Für Deinen Aufenthalt in Südafrika wünsche ich Dir alles Gute.
Leser
Stephanie 1222942597000
Hallo Annette!
Dank Michael weiß ich nun auch endlich Bescheid, wo ich Deinen Reisebericht lesen kann!Juchu!Lass es Dir weiterhin gut gehen!

LG Stephanie
Mathias 1222872025000
Hi Annette,
Wir koennen uns ja mal kurzschliessen, wann du genau in Singapur sein moechtest und was du dann hier machen wollen wuerdest. Hab selbst noch nicht viel touriprogramm gemacht, vielleicht koennen wir ja etwas gemeinsam machen
Meld dich mal,
Mathias
anonym 1222608932000
Hallo ANNETTE !

Liebe Grüsse aus DE.
Da Du ja nun meinen Namen behalten hast,brauche ich dir ja nicht sagen wer ich bin !!!

Schade, daß nicht mehr von Dir hier zu finden ist!! Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast viel Spass auf der Reise !!!

Stefan
Hanjo 1221729040000
jetzt habe ich deine homepage doch mal gefunden. bin gut in botswana angekommen und es ist ganz nett hier. habe ausser dem internet cafe und gestern ein paar bars nicht viel gesehen. viel spass weiterhin
Philipp 1221570309000
Hi, gibt ja noch gar nichts neues! :O Hab gerade deinen Newsletter abboniert. Leider habe ich hier ja mal wieder kein Internet und muss daher mit den tollen Uraltbildschirmen (800x600) und den Holzstühlen im HS-RZ vorlieb nehmen... Aber vielleicht ergeht es dir ja demnächst ähnlich.

Die "nächsten Seiten" von denen Du (ganz am Ende der Einleitung) schreibst, existieren noch nicht, oder? Ich konnte jedenfalls keinen Link finden...

Kannst Du die GB-Einträge eigentlich löschen, falls wir zu viel Stuss schreiben?

Na, dann wüsche ich dir (weiterhin?) einen guten Aufenthalt in Südafika. Hoffe mal, dass es an der Zeit lag, dass hier nichts neues steht! Bin gespannt auf deinen ersten Bericht.
Antwort des Autors: Hallo Philipp, ja, ich kann Eure Eintraege auch loeschen, wenn ihr das moechtet. Habe noch nicht mehr Kapitel veroeffentlicht, weil das Internet hier in Suedafrika so teuer ist.
Bin aber gut angekommmen und z.Z. in Nelspruit.
mareike gerdes 1221380706000
"...zum letzten mal IN DEN ARM nehmen können"

...sollte das natürlich heißen
mareike gerdes 1221380256000
uiuiui,

heute gehts es los, aber zum Glück darf ich heute zu denen gehören, die dich zum letzten mal können und dir am Flughafen winken können. Wirst mir ganz schön fehlen Nette

Gruß und Kuß
Apfelmus
Annette G. [?] 1221354476000
Ich freue mich über viele Einträge von Euch. Lasst doch einfach alle einmal was von Euch hören und outet Euch als Leser