Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Doris erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Beluga geht durchs Nadelöhr 1

Hartwig Decker 1500910851000
Ein toller Bericht, der Mut macht es auch mal zu machen und die Donau kennen zu lernen. Vielen Dank! Sie können jeder Zeit mal auf einen Cappuccio in unserer Mühle vorbei schauen. Familie Beate und Hartwig Decker, Schlagmühle Kohlgrund, Krugweg 1a in Bad Arolsen (Nordhessen).
peeweejh 1489326335000
hallo Doris, fange gerade an, mich einzulesen. diese so wunderschön (!) beschriebene Tour wäre auch etwas für unseren Motorsegler. Bin gespannt auf die nächsten Seiten!
Antwort des Autors: Hallo PW, freue mich, wenns dir gefällt. Die letzte Reise der Beluga führte uns wieder ins Donau-Delta. Auch hier nachzulesen.
Viel Spaß auf deiner Reise und lass mich wissen wie es war.
Adriana 1463062271000
Sehr schön geschrieben, eine Liebeserklärung an die herrliche Donau!
Vielen herzlichen Dank, habe mich für ein paar Minuten wieder in meiner früheren Heimat versetzt gefühlt - Rumänien.
Hans 1369395853000
Mit großem Interesse und viel Freude bedanke ich mich für diesen wirklich interessanten und lesenswerten Bericht. Es ist zwar schon eine Weile her seit dieser Bericht geschrieben wurde, aber ich bin mir sicher, dass alle daran Beteiligten auch noch heute von diesem Erlebnis zehren.

Und jetzt freue ich mich schon auf Teil 2.

Freundliche Grüße und alles Gute,
Hans
anna 1367661020000
Ein wirklich tolle Seite, lese gerne und intensiv alles. Wir wollen in 2 Wochen von Grenzach-Basel( da liegt unsere BRISE ) die Fahrt machen- Donau bis Wien oder weiter. Nun wollte ich das Buch : Beluga geht durchs Nadelöhr, bestellen und es wurde mir gesagt, es wird nicht mehr verlegt ??! Sowas. ich möchte das doch sooo gerne lesen. Wo kann ich es noch bekommen?
Ganz herzliche Grüße aus dem Süden Deutschlands.
Anna Sebaa
Hans-Volker Wild 1353491859000
Sehr gut und ausführlich beschrieben.Kann als Vorlage für eine Reiseplanung dienen.

mfG Volker
Stefan 1323897480000
Ein Sehr schöner Bericht, wenn ich in Rente bin möchte ich auch diesen Turn machen.

Stefan
E+E+Isabella II 1290259945000
Hallo Ihr beiden, waren gerade auch auf Eurer Seite, ist ja richtig toll zu lesen. Vor allem seid Ihr uns furchtbar ähnlich, nur dass wir später aufstehen und losfahren (wird fast immer nach 9) und nicht immer an Bord kochen. Waren aber bis jetzt mit unserer MS Bavaria auf den Berliner Gewässern unterwegs. Die letzten Urlaube waren 2009 Westschären und Dänemark, und 2010 Ostschären mit Bornholm.
Nächstes Jahr soll aber unser großer Wunsch wahr werden, ein halbes Jahr (und länger mit Unterbrechungen) unterwegs zu sein. Wir wollen ans Mittelmeer und tendieren (wegen der Sicherheit) auf Frankreichs Kanäle. Aber eigentlich läßt uns der Gedanke: runter ans schwarze Meer und über Frankreich zurück nicht los. Da haben wir auf der Messe Dein Buch gesehen liebe Doris. Jetzt wissen wir gar nicht mehr was wir machen sollen: Noch dazu, wo uns ein zweites Boot begleiten will und die beiden aber eigentlich gar nicht über die Donau wollen.
Inzwischen dürfte alles ja viel leichter sein als damals bei Euch, und mein Kapitän ist ebenso zuverlässig wie Deiner. Ihr habt Euch auch toll vorbereitet, wir sind eher so die "Wild drauf los Typen" und das ist für diese Tour wohl nicht so angebracht.
Auch hab ich keine Ahnung wo und wie ich an die ganzen Daten und Sachen kommen soll.
Also danke für einen schönen Samstag, Dein Buch kauf ich mir in Berlin auf der Messe.
Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo. Waren bis jetzt ja eher mit Hafenratten zusammen, wird sicher interessant solche Leute wir Euch kennenzulernen.
Würden uns auch freuen wenn sich uns nächstes Frühjahr, rechts oder links rum noch andere anschließen würden.
Wir, das sind ein bayerisches Paar, 50, dank iunserer Töchter bald nur noch teilweise im Geschäft (Autoteile/Werskstatt) und halb außer Dienst.
Grüße an alle Reiselustigen.
draza mihajlovic 1282837522000
einfach ein toller bericht war begeistert einfach super bravo gruss draza bin österreicher aber lebe jetzt schon ein jahr in serbien subotica bin ein offroad fan aber nur mit dem jeep wrangler tj unterwegs demnächst geht es nach rumänien in die karpaten
Wilfried Walther 1282259306000
Ein sehr beeindruckender Bericht. Vielen Danke dafür. Als angehender Sportbootfahrer bekommt man doch vor Augen geführt, dass Führerschein und Fahren können zwei verschiedene Dinge sind. Ich wünschte dennoch, dass ich dabei gewesen wäre.

Wilfried
Hartmut Schmidt 1261998645000
Hallo Doris,
ich habe Ihren Bericht mit großer Begeisterung gelesen. Seit dreizehn Jahren verleben meine Frau und ich jährlich den Jahresurlaub auf einem Charterboot und waren damit in Hollend, Frankreich und natürlich in Deutschland unterwegs. Ab 2011 sind wir im Vorruhestand und wollen dann mit einem eigenen Boot von April bis Oktober unter anderen dann auch die von Ihnen beschriebene Tour unternehmen. Wir freuen uns schon sehr darauf, wie auch auf Ihr Buch von der Tour.
Wir werden ganz sicher noch von einander hören und uns vielleicht auch mal begegnen.
Herzliche Grüße, auch an den "Kapitän",
Hartmut Schmidt
MArtin 1259064704000
Als Anfänger im Sportbootfahren mi 0 Erfahrung werd ich heut wohl von einer Donaubefahrung träümen

Ein schöner Bericht. Danke
Josh Wittmann 1256384077000
Ein überaus lesenswerter Bericht und eine phantastische Reise.
Herzlichen Dank für das 'Auslösen' von Fernweh, Bewunderung und sogar ein bißchen Neid...*ggg*
Alles in allem - ein wunderbares Kompliment an DEN Fluß Europas.....
Falls ihr nochmal sowas macht - ich komme gern als Fotograf mit.....

LG: Josh
Antwort des Autors: Danke Josh,
einen Fotografen hätten wir bitter nötig gehabt.
Ich war gerade auf deiner Homepage. Fasziniert, begeistert, berührt!
Mein Kompliment!
Klaus Schüler 1243937513000
Hallo "Admiral", Hallo Kapitän
der Bericht ist einsame Spitze !!
Nur eins stört mich, mein Vater (Binnenschiffer)
hat mir beigebracht, dass Schiffe niemals stehen
sondern liegen (egal wo)
Musste ich loswerden.
Mit freundlichem Gruss
aus Duisburg
Klaus
Antwort des Autors: Heiliger Bimbam, Klaus, wo hab ich denn geschrieben, dass Schiffe stehen? Da stehen mir ja die Haare zu Berg.
Bitte einen Tipp, wo ich suchen muss, denn das müsste sofort wieder raus.
Gruß zurück nach Duisburg
Doris
(Admiral nur wenns dem Herrn Käpt'n in den Kram passt, sonst Moses - sicher kennst du doch §1)
Dworschak Robert 1232629795000
Gratulation - Bericht super. Diese Reise habe ich 2009 ebenfalls vor.
Kann mir wer sagen was alles auf einem Bootsstempel oben ist? Danke.
Antwort des Autors: Du hast ein Muster per E-Mail von mir bekommen.
Viel Spaß auf dieser wunderbaren Reise.
Egon Rufenach 1221389648000
Ich fand Ihren Bericht sehr gut und habe dann auch das Buch gelesen. Mein Sohn macht zur Zeit die Donaureise. Die Hompage ist seine.
Mit vielen Grüßen Egon Rufenach
Antwort des Autors: Hallo Egon,
danke für den Eintrag. Ich hatte ja schon einige Male Kontakt zu Bodo. Ist er jetzt weggekommen! Gratuliere!Viele Grüße und gute Fahrt, und dass sich alle seine Vorstellungen realisieren lassen.
Lieben Gruß Doris
Josef Huber 1216122412000
Hallo Doris,
Habe mit großer Interesse deinen bericht gelesen.
Bin zurzeit auf den Salkammergutseen unterwegs und werde in der nächsten Zeit es mit der Donau auf Österreichischem Gebiet probieren.
Wünsche euch weiter immer eine handbreit wasser unterm Kiel.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut vom Josef.
Michael Mertes 1206794566000
Hallo Doris,
auch ich bin zufällig im Internet auf Deinen Bericht gestoßen.Da wir im nächsten Jahr 2009 mit 4 Personen auf einer Sealine 320 Fly diese Tour planen,werde ich mir Dein Buch natürlich besorgen.
Aber es stellen sich noch viele Fragen für mich.
Wo bekomme ich geeignetes Kartenmaterial her?
Welche Papiere benötige ich zum einklarieren in die entspr. Länder? Wer kann mir diebezüglich weiter helfen?Was ist der Donaupass? Oder wozu benötige ich einen Bootsstempel?
Unsere Tour soll in Duisburg beginnen über den Rhein,Main,Main-Donau-Kanal und Donau bis nach Odessa ans Schwarzen Meer.Was schätzt Du welche Zeit ich einkalkulieren müsste.Wie sieht es mit ggf.möglichen Reparaturen aus? Was sollte sich an Bord befinden? Ich muss dazu sagen,das ich bisher nur Charterjachten in Holland und Fankreich gefahren bin.Reicht mein Führerschein"Binnen" für die gesamte Tour aus? Wie Du siehst,jede Menge Fragen.Wo,oder bei welchen Verein,Behörde kann ich mich schlau machen?
Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
Gruß Michael
Nikolaus Börmann 1203193729000
Hallo Doris!
Rein zufällig bin ich im Internet auf deinen Bericht gestoßen.Der Bericht ist uns eine große Hilfe,denn mein Freund und ich werden am 5-6 Mai
mit unserem Schiff (7,55m/2,60)von Kelheim in richtung Schwarzes Meer starten.Leider gibt es nur altes Kartenmaterial,aber wir versuchen es trotzdem.Dein Bericht ist also für uns sehr wichtig und werde sofort dein Buch bestellen.
Sollte jemand diesen Bericht lesen und lust auf so eine Reise haben ,so könnten wir vieleicht im Konvoi fahren. Meine E-Meil Adresse N.Boermann@t-online.de
Alexander Oprendek 1197638356000
Hallo Doris!
Danke für deine Antwort zu meinen bescheidenen Anmerkungen in deinemGästebuch. Das war ohne Zweifel aufrichtige Anerkennung und Achtung und -- bewahre -- keine Verulkung.

Wenn es erlaubt ist würde ich doch eine Anmerkung machen. Das Monument des Dakerkönig Decebal wird im Bild gezeigt, ein Text dazu aber fehlt. (Möglicherweise ist in deinem Buch etwas dazu geschrieben).
Jedenfalls finde ich, dass eine Anmerkung dazu nicht fehlen soll.

Ich habe vor einiger Zeit einen Reisebericht gelesen, der gelinde gesagt - mich erstaunt hat.
Originalton:
„Wie aus dem Nichts taucht am rumänischen Donauufer ein riesiges in Fels gehauenes Gesicht auf. Keiner weis es genau und kaum einer kennt dieses Gesicht? Nirgendwo ist davon zu lesen! Vielleicht stellt das steinerne Gesicht den römischen Kaiser Traian dar?“

Und eine andere Quelle sagt:
„Die Donau fließt hier durch einen Canyon mit 500 m hohen Steilwänden, die sich senkrecht aus dem Wasser erheben. An einer Stelle ist ein gewaltiges Gesicht in den Felsen geschlagen.“

Hier ist man an einer Sehenswürdigkeit vorbeigefahren, die mehr verdient als nur wahrgenommen werden.

Ich erlaube mir hier einige Zeilen zu dem Monument Decebal zu schreiben. Vielleicht ist es von Nutzem.
Gruß Alex Oprendek merovinger@aol.com

Das Monument des Königs Decebal.

Der Rumänische Geschäftsmann und Historiker Iosif Constantin Drăgan wollte der rumänischen Kultur ein imponierendes Baudenkmal widmen.
Die Wahl fiel auf eine Gestalt aus der rumänischen Geschichte, auf den Daker König Decebal. Und der Ort des Monumentes sollte an der Donau liegen; am Fluss der den Daker als heilig galt. Die Daker, die Urahnen der Rumänen, hatten die Gewohnheit, vor jedem Kampf aus diesem Strom zu trinken, da sie überzeugt waren, dass die Gottheit des Wassers ihnen Mut und Siegesglück verleihen würde.

Eine gewaltige, majestätische Statue sollte der Dakerkönig erhalten. Sie sollte als Sehenswürdigkeit gelten. So wurde, zwischen 1994 – 2004, 15 km flussaufwärts der Stadt Orsova, an der kleinen Cazanange, am Golfe von Dubova seine Statue in den Kalkstein am Donauufer gehauen.

Das würdevolle, majestätische Monument Decebals ist eine 40-Meter hohe Statue und zugleich die höchste Felsskulptur in Europa. Das Ehrenmal ist mehr als doppelt so hoch als die monumentalen Porträtköpfen der National Memorial Gedenkstätte, wo die vier bedeutendsten und symbolträchtigsten US-Präsidenten in den Granit des Mount Rushmore,
in den Black Hills, South Dakota, USA eingemeißelt wurden.

Unter dem Gesicht von Decebal befindet sich die lateinische Inschrift „DECEBAL REX - DRAGAN FECIT“ („König Decebal - Erbaut von Drăgan“).

Ohne Zweifel wird das Denkmal, eine bedeutende touristische Attraktion werden.

Antwort des Autors: Danke Alexander für die Geschichte über Decebal.Es wird viele ganz sicher interessieren.
Es ist ein unwerfendes Monument.
thomas 1195207374000
hallo doris,
deinen bericht habe ich verschlungen. mit meiner freundin ( aus ukraine nikoliv) wollen wir die donau bereisen und dann den fluß nach nikolaiv hochfahren.
leider finde ich dazu nirgends literatur oder karten. kannst du mir helfen.
wir wollen in wien starten und das schwarze meer möglichst vermeiden, da fühle ich mich überfordert.
danke für deien antwort im voraus.
tom
thomas 1195204374000
es ist sehr schwierig einen vernünftigen, kompetenten bericht über eine solche fahrt zu finden.sie haben einen ausgezeichneten bericht geliefert.! herzlichen dank
Heinz Gieraths 1194003977000
Trüber, nieseliger November (Brücken) Tag. Mein Freund Werner hatte kürzlich Ihren "Beluga geht durchs Nadelöhr" ´raus"gegoogelt" - und jetzt bin ich -spannend,spannend,lesend,lesend- hängen geblieben. Es war so: Werner (63) und ich (61) -wir haben Führerscheine, können Segel- und Motorboots führen; paddeln jedoch "hauptberuflich" (Wir träumen seit mehr als einem Jahrzehnt: Werner von einer "etap21", ich von einer gebrauchten "Linssen"...)saßen bei ebensolchem Wetter letztes Jahr in der Kneipe (abends und beschlossen die Donau zu befahren. Das haben wir diesen tollen, heissen Sommer (Nicht so sehr in Deutschland aber in Österreich, der Slowakei, in Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien.)dann auch getan: Wir sind Anfang Juli ohne Plan, nur mit dem Ziel "Schwarzes Meer" vor Augen die Donau ´runter. Mit und auf dem Fahrrad. Ohne Plan, ohne Reservierungen, nur mit Zeit, Zelt, Kreditkarte, Kleingeld und viel Spaß am Improvisieren. Von Donaueschingen bis nach Sulina.Und das noch:
Ihr Bericht liest sich nicht nur gut (und flüssig); er ist nach unseren Erfahrungen authentisch und damit glaubhaft nachvollziehbar. BravoBravo! (Die Grenzer waren mit uns freundlich, hilfebereit und unbestechlich. Österreicher, Slowaken und Ungarn waren "Schlitzohren". Serben, Bulgaren und Rumänen bis zur Beschämung gastfreundlich, hilfebereit und interessiert. Taxifahrer und Zugschaffner haben ihre eigenen Gesetze...)
So, und jetzt gehe ich in meine kleine Buchhandlung und bestelle die Volltextausgabe
Herzliche Grüße aus Bonn, HG
hans ellersiek stadthagen 1193507665000
ihr artikel hat mir sehr gut gefallen,da ich in absehbarer zukunft selbst so einen törn plane,allerdings mit einem motorsegler,kimmkieler,von bamberg nach dikili,türkei.danke nochmals
Alexander Oprendek 1193226735000
Hallo!
Mein Kompliment zu Ihrem phantastischen Reisebericht. Man fühlt sich als ob mann dabei gewesen wäre und alles miterlebt hätte. Beeindruckend Ihr Wortreichtum und beispielhafte Ausdruckkraft.
Machen Sie bitte so weiter!
Alexander Oprendek
Doris Sutter 1193071750000
Hallo,
weiterhin gilt, wer seine E-Mai-Adresse hinterlegt und mich etwas fragt, bekommt auch eine persönliche Antwort.
Viele Grüße an alle meine Leser.
Und wenn Ihr Lust habt, dann gibt es ja jetzt wieder einen neuen Berichte bei umdiewelt:
Leinen los und los!

Viel Spaß dabei wünscht
Peter Holleis 1193069499000
Nachdem ich heuer im Okt. mit dem MS Dnepr auch die Donau von Wien bis zum Schwarzen Meer(S. Gheorghe) befahren konnte, hat mich Ihr Bericht natürlich sehr interessiert. Generell würde mich aber die Wassertiefe an verschiedenen Streckenpunkten interessieren. Könnte ich da von Ihnen eventuell Auskunft erhalten? MfG Holleis
Erich Zahourek 1191957874000
Ein ganz wunderbarer Bericht.Eine eindrucksvolle Schilderung.
Liebe Gruesse aus Wien
ShakesBeer 1190728517000
Dieser Bericht hat meine Sehnsucht vergrössert, die Donau bis ans schwarze Meer zu befahren. Ich habe heute mein Schifffahrtspatent bestanden ...... juhuuuuuuuuuuuuuuuu

lg
Michael Capellmann 1188795688000
Ich fand den Beitrag sehr schön. Auch wenn es wohl einige Male, wohl sehr langweilig war, weil die Landschaft nicht schön genug war. Ich bin aber der Überzeugung, dass jedes Land, auch wenn es noch so langweilig aussieht, etwas zu bieten hat. Selbst einmal da gewesen zu sein, sollte irgendwie gut sein, auch wenn es nur entlang des Flusses war. Nächstes Jahr werde ich eine Flusskreuzfahrt machen, von Passau bis zum Donaudelta und zurück. Meine letzte Station, vor dem Ende der Welt, wird Tulcea sein. Ich bin schon sehr gespannt, auf diese Reise und ich denke mir, ich werde so viele Bilder davon gemacht haben, wie ich sie bisher nie gemacht habe. Leider wird es noch bis Mitte August 2008 dauern, bis ich endlich mal auf der Donau, nicht nur dran vorbei fahre... Wünsche viele Grüße aus Köln, Michael
Klaus 'Heun 1188758045000
Servus,
habe den Bericht gerade gelesen und fand Ihn sehr spannend, zumal ich irgendwann auch mal vorhabe von Baja (Ungarn) aus Richtung Schwarzes Meer zu fahren.
Ich selbst habe in Baja ein kleines Ferienhaus an der Hafeneinfahrt und kann auch nur bestätigen, dass im Yachtkikötö Andreas Szánto, dessen Vater mein Nachbar ist, aus Deutschland (Kulmbach) stammt und seit ein paar Jahren den Jachthafen mit Tankstelle betreibt.
Ich war erst vor ein paar Wochen in Baja und muß sagen, dass das Leben dort durchaus noch sehr preiswert ist, abgesehen von den Benzinkosten.

Beste Grüße
Klaus 'Heun 1188758043000
Servus,

Beste Grüße
Heinz 1188632374000
Hallo!
Habe den Bericht vor unserer Tour gelesen und möchte auch meine Sicht zum Ausdruck bringen. Dass die Länder an der Donau mit den Preisen nicht geizen ist unbestritten.Das trifft auf die Preise für Nächtigung zu, die durchaus europäischen Stadards entsprechen. Günstig ist die Verpflegung. Eine ganz andere Erfahrung haben wir dagegen mit den Grenzbehörden gemacht. Sicher wird die Bürokratie, je weiter östlich man kommt noch gepflegt aber wir hatten keine Probleme und auch die Wartezeiten haben sich in Grenzen gehalten, wobei kein Sondergeld erforderlich war. An den meisten Anlegestellen war man durchaus hilfsbereit und auch mit den Preisen im üblichen Rahmen.
Übrigens gibt es in Baja eine Wassertankstelle und eine Marina, die von eiem Deutschen geführt wird. Auch in Mohacs war uns der Besitzer der RINGO-BAR - eine Anlegestelle unmittelbar vor der Stadt - Herr Gellert Kiss - sehr hilfreich (Tanken, Transport, Qartierbeschaffung). Auch in Paks war das Betanken kein Problem da in dem kleinen Hafen ausreichend Benzin lagernd war.
christian klaftenegger 1187718462000
toller bericht, möchte nächsten sommer selbst eine ähnliche abenteuerreise machen. werde mir das buch glaub ich bestellen,
lg christian
Helmut Allemann 1184592162000
Sehr beeindruckend Euer Bericht. Eine Donaufahrt ist tatsächlich ein Wunsch, den ich mir noch erfüllen möchte. Der Bericht hat mir aber auch vor Augen geführt, dass es nicht so einfach ist und dass es sehr gute Kenntnisse und Praxis über die Flusssschifffahrt braucht.
Aber es muss ja nicht gleich bis zum Schwarzen Meer gehen. Mal sehen, was sich machen lässt.

Gruss Helmut
Arnold Maier 1183383087000
Hallo,
ich kann nur sagen "Super".Der Bericht ist wie ein Krimi geschrieben.Ich habe vor 25 Jahren meinen Bootsschein gemacht und habe jetzt vor mir ein Boot zu kaufen,da ich nächstes Jahr in den Vorruhestand gehe.Ich war immer unschlüssig was ich mir kaufen soll.Vom Sportboot zur Kajüte und zurück. Nach Ihrem Bericht habe ich mich jetzt für ein Kajütboot entschieden.Ich werde zwar nie so einen großen Törn machen,denn da fehlt mir einfach die Erfahrung und der Mut.Aber ich freue mich schon auf mein Boot und bis Ungarn hoffe ich werde ich auch kommen.
Vorfreude ist die schönste Freude gerade nach so einem Bericht von Ihnen.Ich beneide Menschen die so etwas machen. Mich würde noch interessiern,seid Ihr schon von klein auf mit Schiffen aufgewachsen,oder später dazu gekommen.

Ich wünsche Euch weiter alles Gute

mfg Maier Arnold
Andy Ottenbacher 1181169225000
Hallo!
Danke für den schönen Bericht, ja wir sind auch unterwegs auf der Donau, mit Jörn (s.u.) sind wir seit 2 Jahren, immer 2 Wochen im Sommer (mehr Urlaub gibts nich) mit unserem 60 PS Mercury auf einem Wiking-Schlauchboot Comet Seetörn unterwegs. Dieses Jahr gehts ab Komarno weiter, wo wir das Boot einstzen werden. Papiere, Schreiben vom Honorarkonsul: Fehlanzeige. Sind wir evtl viel zu klein (4,65 m), als daß wir sowas bräuchten? was denkt ihr, wie weit kommen wir wohl?
Joern Heilmann 1180995138000
der Reiseberiht ist Super!
wir haben dieselbe Reise in angriff genommen, allerdings mit einem Viking Schlauchboot!
Abenteuer pur!!! könnt Ihr mir mehr Info´s zukommen lassen???
Gruss
Joern
Stefan Schnelle 1180526124000
Ein sehr informativer Bericht. Prima! ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, weil ich einen Grund finden wollte, warum ausgerechnet die Donau von der Mündung rückwärts kilometriert ist.
Wissen Sie vielleicht etwas darüber...?
Michael Bezler 1180368325000
Gratulation zu dieser wahnsinns Reise.Mich fasziniert die Donau sehr.Daher habe ich gleich Ihren kompletten Bericht durchgelesen,obwohl ich nur per Zufall daraufgestoßen bin. Es zeigt, wie gut man eigentlich -in jeglicher Hinsicht- auf so eine Flussreise trotz Donauvertrag vorbereitet sein muss.
Heinz 1179988120000
Super Bericht sehr anschaulich und informativ
Danke und weiterhin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Viele Grüße von einer bayerischen Landratte
Manfred Walbrunn 1174313607000
können sie mir bitte sagen ob mann in Donaudelta ein Kanu oder Kajak ausleihen kann, und vielleicht wo, würde mich freuen auf eine Nachricht von ihnen vielen dank und bis bald
Gerd Otten 1165248918000
Hallo Frau Sutter,

toll ist das Buch und sehr nützlich für mich. Seit etwa 2 Jahren plane ich die gleiche Reise mit dem Starttermin Juli 2008 von Lingen aus. Einen Vortrag des Herrn Edetsberger habe ich vor gut einem Jahr gesehen, seine Bücher gelesen und diese Reise auch für mich als machbar erachtet. Nun bekam ich zum Geburtstag Ihr Buch und bin in meinem Vorhaben wieder bestärkt worden. Das Schiff ist vorhanden und wird z.Z entsprechend ausgerüstet. Die Reise soll aber etwas länger dauern. Herbst 2008 bis Wien, Herbst 2009 bis Griechenland und dann 2010 langsam zurück. Die Vorfreude ist groß.

Gerd Otten
Marina&Michael 1158269217000
Hallo Doris,
vor 6 Jahren sind wir vom Rhein nach Bayern gezogen und seid dem ist die Donau zwischen Degendorf und Straubing das Wochenendrevier für unser 6m Kajütboot. Nach mehreren Anlaefen haben wir es dieses Jahr geschafft unsere Domnaureise zu beginnen.Im ersten Teil bei Sauwetter Deggendorf bis Krems in der Wachau.Danke nochmals an den netten Jachtclub Krems. Im zweiten Teil Krems bis Budapest. 637 wunderschoene km. Im Nachgang erst stieß ich auf dein Buch und erlebte nochmals die schönsten Passagen. in der Slowakai und in Ungarn haben sich die Formalitaeten reduziert. Hat der Zoll Feierabend will niemand mehr etwas sehn. Durch Empfehlung von Wiener Boatis landeten auch wir in Bratislava bei Milan. Mit unserem geringen Benzinvorrat nahmen wir seine wenn auch kostenpflichtige Hilfe gerne an. Dafür waren der Liegeplatz und das Essen wirklich preiswert und sehr gut. Zu erwähnen ist noch Milans Taxiservic, echt super. In Komarno gibt es im Industriehafen ganz am Ende einen neuen Anleger, bei Maijak. Eine moderne Anlage mit allem Komfort leider mitten im Werfthafen, dafür wirklich tolles Essen zu kleinem Preis. Die Schleuse Gabcikovo erlebten wir bei frischen Wind welcher eine ca, 80cm Welle aufbaute, diese ist aber so ungestüm und durch due Resonanz der Kanalwände ohne feste Richtung so das unser sonst eher behäbiges Boot wild umher geschleudert wurde. In der Schleusenkammer konnten wir nur unter großen Mühen und Einsatz aller Fender und sogar der überzähligen Schwimmwesten grüoeßeren Schaden fürs Boot verhindern. Ungeübte Freizetskipper seien gewarnt das ist ernst. Durch hektische Zeichen in die Überwachungskammera konnte ich den Schleusenwärter dazu bringen endlich das Tor hochzufahren. Nach einem meter abwärts beruhigt sich die Situation. Die Budapester Wiking Marina ist natürlich nach wie vor sehr laut, am Wochenede geht der Lärm weiter durch zwei jetzt im hinteren Teil des Beckens liegenden Discoschiffen, da hilft nur Oropax. Für drei Tage zahlten wir erträgliche 12.000ft. Aber dafür ist die Verkehrsanbindung in die unglaubliche Stadt famos. Da unsere Reise leider hier zu Ende war mussten wir den Kran über die schwindelerregende Hafenmauer in Anspruch nehmen aber auch hier guter Service bis das boot auf dem Trailer war 10.000 ft da habe ich am Gardasee schon weit mehr bezahlt. Mehrer Boote und Besatzungen haben wir im laufe der Jahre schon kenngelernt welche auf der ganz großen Reise waren alle mit den abenteurlichsten Kartenmaterialien. so ist auch mein Östereichiches Donauhandbuch in Mohacs zu Ende. Ich hoffe dich interessiert unser kleiner Bericht und update. Die große Reise ist in unseren Köpfen und ich würde mir wünschen das du oder irgenwein Fan dieses wahrlich tollen Törns eine Übersicht über zu verwendendes Kartenmaterialien hat.
herzliche Grüße aus Oberbayern.

Michael & Marina
Antwort des Autors: Hallo Marina,
danke für Deinen Bericht. Es hat mich sehr gefreut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Wenn immer mehr Boote die Donau runter fahren, dann wird auch das Kartenmaterial aktualisiert werden.
Vom Donau-Papst Verberght gibt es sehr gutes Material, allerdings für die Berufsschifffahrt, d.h. Sportboothäfen oder -Anleger sind nicht drin. Aber das steht ja alles in meinem Buch.
Weiterhin viel Spaß beim Boot fahren.
Dr. Georg Lindner 1156687958000
Hallo Frau Sutter, bin durch Zufall auf ihren Reisebericht gestossen. Sehr informativ und gut geschrieben. Habe mir sofort Ihr Buch bestellt und freue mich schon darauf. Ich plane mit einigen Freunden gerade eine Reise für 2007 von Passau über Donau und Mittelmeer. Allerdings soll unsere Reise auf Sardinien enden und das Boot dann dort bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Lindner
Sabine 1154035645000
Ein wunderschöner Reisebericht. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Leider bin ich auf der Donau nur bis Kalosca gekommen. War eine klassische Kreuzfahrt und sicher nicht mit Eurer Reise zu vergleichen. Aber die Donau hat mich fasziniert und gern würde ich auch einmal eine solche Tour mitmachen.
Liebe Grüsse,
Sabine
Herbert Klein - FHS 1153950510000
Liebe Freunde! Liebe Frau Sutter!
Ich gratuliere zum schönen Reisebericht. Ich kam mir schon richtig WILD vor, da ich ein Mensch bin, der den WILDEN Strom Donau befährt, richtig VERWILDERT, nur der Doubs heuer zu Ostern (2006) war auch kein Lercherl (der kleine Vogel) und die Schiffahrt eingestellt. Und Anfang Juni hatten wir teilweise immer noch mehr als 10km gegenan und HW. Der Struden bei HW ist Nichts gegenüber einer Schleuse am Doubs bei HW.
Wusstet Ihr, dass es von St. Jean bis Neuf Brisach keine einzige Tankstelle oder Tankmöglichkeit mehr gibt, wenn man von der Tankstelle für Kanister über die Straße in Baume le Dames absieht?
Nun zur Donau:Am 26.8.06 beginnt in Passau das Nostalgie-Schiffstreffen 2006. Das genaue Programm könnt ihr Euch auf der Homepage des Vereins FHS ansehen.
Und auch schon einige Teilnehmer. Wir nehmen es mit "Nostalgie" nicht ganz so genau, auch wenn die meisten Schiffe älter als 40 Jahre sind. Manche sind aber viel jünger und wir freuen uns, dass auch sie dabei sind. Einige kommen aus Deutschland, einige aus Ungarn (uA eine ganze Minensucherflottille), 2 aus Holland und der Rest aus Österreich.
Wir fahren die Donau hinunter nach Korneuburg (an: 2.9.06, kurz vor Wien) mit kurzen Etappen, gratis Liegeplätzen, keinem Nenngeld und vielen Feiern und Festen - der Weg ist das Ziel. Und der Weg ist wirklich so schön, wie es uns die Beluga-Crew beschrieben hat. In so einer lustigen Gruppe wahrscheinlich noch schöner.
Herzliche Einladung an Alle, vielleicht doch noch zu kommen.

Herbert Klein
Antwort des Autors: Na, lieber Herbert, da kann ich ja nur etwas neidvoll gratulieren.
Lass uns wissen wie die Fahrt verlaufen ist.
Viel Spaß
Martin 1149166137000
Klasse Bericht, hat mich sehr fasziniert.

Martin
jürgen burchot 1148243201000
mit spannung habe ich diesen bericht verschlungen. wirklich eine phantastische reise.
leider werde ich wohl nie in den genuss, eine solchen zu tour machen, kommen. trotzdem, ein tolle reisebescheibung.
mfg j.burchot
Willy Kartelmeier 1147541237000
13.05.06
Nachdem meine Jungen zurzeit eine Donaukreuzfahrt bis ins Delta unternehmen, habe ich mich hingesetzt und mir ´die Route im "Google Eahrt" angeschaut und bin zwangsläufig auch auf Ihren sehr unterhaltsamen Bericht gestoßen.Da ich in Passau wohne bin ich auch ein wenig mit der Donau verbunden. Nochmal Gratulation zu Ihrem Bericht.
mfG.Willy
Maik aus Rostock 1145316150000
War toll zu lesen, Hut ab vor diesen Strapazen, die Ihr auf Euch genommen habt. Ich hätte, nachdem ich in der DDR großgeworden bin, kein Verlangen mir das anzutun.

Gruß Maik
tomasz 1143569498000
es ist doch immer wieder sehr erbaulich, sich durch deinen wirklich gelungenen bericht zu wühlen und den sehnsuchtsqualen des fernwehs zu erliegen. auf meiner page gibt es auch den einen oder anderen neuen reisebericht. rumänien- serbien- bulgarien 2004, rumänien- moldawien- transnistrien 2006, silvetser 2005/ 2006 in tschechien und den februarurlaub 2006 in der türkei gilt es zu lesen.
doris, du bist herzlich zu einem besuch eingeladen. hintrellase deinen eintrag im gb, das freut mich immer wieder sehr. gilt auch für alle anderen besucher. jede form des feedbacks in meinem gb ist erwünscht! gruß, tomasz aka carsten
Hans Anzin 1141542970000
Ich habe durch Zufall ihr Buch bei amazon gesehen und bin an den vielen Top-Bewertungen hängen geblieben. Alle Achtung. Solche Kritiken findet man nicht oft.
Nachem ich ihre Website gelesen habe, weiß ich auch, dass sie berechtigt sind.
Heute werde ich mit der Beluga um Europa schippern und freu mich schon drauf.
Grüße aus Österreich.
martina sonnberger 1141507748000
Hallo Doris,
gratuliere dir zu den begeisterten Reaktionen auf dein Buch. Hubert und ich selber haben es auch sehr genossen, durch deine Schilderungen dem Alltag entfliehen zu können. Wünsche dir weitere tolle Erlebnisse auf eurem Boot. Hubert hat mir gerade gesagt, dass er bei Freytag & Bernd in Wien dein Buch sehr gut sichtbar postiert und in ausreichender Anzahl gesehen hat.
Freue mich, wenn wir wieder einmal ein bisschen per e-mail plaudern können, weil ich dich als Person sehr schätze.
sendet dir deine Freundin Martina Sonnberger
Peter Muth 1140031193000
Da macht sich jemand richtig viel Arbeit und schreibt Reiseerlebnisse, wie man sie sicher nicht oft findet und was passiert?
Irgend ein pingeliger Korinthenkacker geilt sich an ein paar völlig belanglosen Tippfehlern auf.
Dabei könnte er stolz drauf sein, wenn er sich so brillant ausdrücken könnte wie Doris. Dann hätte er wahrscheinlich auch einen anderen Ton getroffen für seine völlig überflüssige Kritik.
Liebe Doris, lass dich nicht entmutigen, mit solchen Menschen muss man leider leben. Ein Autor kann sich seine Leser leider nicht aussuchen.
Viele Grüße aus der Schweiz und ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht und dein nächstes Buch.
Peter Muth
Jochen 1139902732000
Wirklich ein toller Bericht - wenn nur nicht die grauenhaften Rechtschreib- und Interpunktionsfehler wären. Aber für das Buch gibts hoffentlich einen der deutschen Sprache mächtigen Lektor.
bernd neitzel 1137775984000
danke,für den liebevollen bericht,für mich sehr informativ,werde auf jeden fall ihr buch kaufen.
soll eventuell meinen motorkutter nach rumaenien
überführen,hatte bis jetzt mit einem monat gerechnet,muß mich wohl korrigieren!
gruß b.n.
RobertFischer 1136284432000
Liebe Doris Suttner,
dieser Artikel war genau recht für so einen verregneten Tag wie heute. Gepackt von Fernweh und getrieben von meiner Liebe zur Donau bin ich auf dieser Homepage gelandet und habe den Artikel ohne Pause durchgelesen. Wirklich wunderbar beschrieben! Das Buch wird meine nächste Lektüre.
Viele Grüße aus Wien!
Robert
Familie Weller aus Traisen 1136237459000
Hallo Familie Sutter,
jetzt zwischen den Jahren, habe ich endlich mal die Zeit gefunden auf Ihren Seiten zu stöbern.

Wirklich prima. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen Ihre Reisen genau zu beschreiben.

Den Text habe ich nicht so ganz genau bis ins letzte Detail lesen können, aber die Bilder haben mir sehr gut gefallen.

Ich bin zwar kein Kapitän eines großen Schiffes, und ich werde es mir wahrscheinlich nie leisten können die Donau runterzufahren, aber als Ex- Kanute und Oldtimer- Faltbootfahrer hat mich die Faszination Wasser nie losgelassen. Ein Traum diese Fahrt !

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2006.

Gruß Friedhelm Weller aus Traisen

www.friedhelm-weller.de

Rainer und Martina 1135598090000
Liebe Doris,
hier - deine tollen Berichte zu lesen, bereitet schon sehr große Freude, aber dein Buch "Beluga geht durchs Nadelöhr"toppt alles und ist ein Volltreffer.
Vielen Dank, dass du dir diese Mühe für uns machst.
Ich kenne in der Bootsliteratur eine Menge Reiseberichte und kann dein Buch nur weiterempfehlen: selten findet man ein so interessantes, humorvolles und äußerst informatives Buch über eine außergewöhnliche Reise. Die vielen nautischen Details erfreuen zudem jeden Skipper.
Eine unerlässliche Hilfe zur Vorbereitung für alle, die einen solchen Törn vorhaben.
Rainer und Martina von der SY Gyraima
Micha aus Burg 1135115440000
Ein sehr interessanter und ausführlicher Reisebericht, wie man ihn gern liest! Danke.
Tschüß Micha
anonym 1134659898000
gibt es hier keine auskunft über eüropäische tiefebenen???

ich brauche es für die schule
#
Antwort des Autors: Tut mir leid, aber anonyme Anfragen werden hier ganz sicher nicht beantwortet. Und man wüßte ja auch gar nicht an wen!
Vielleicht formulierts du deine Frage noch ein wenig präziser, stellst deine Email und deinen Namen ein und ganz sicher wird dir einer weiterhelfen.
Grüße von Doris
Martin Hoch 1134490601000
Hallo Doris
Dein Buch Beluga geht durchs Nadelöhr ist ein richtiger Knaller. Wann kommt dein nächstes Buch?
Grüsse von Martin
Antwort des Autors: Ein bisschen gedulden wirst du dich schon noch müssen.
Kommt Zeit, kommt Unrat!!
Danke für den Gruß
Jürgen 1133286842000
Hallo Doris,
ich habe Dein Buch "Beluga geht durchs Nadelöhr" mit Begeisterung gelesen. Es ist absolut authentisch und realitätsnah geschrieben. Man denkt beim Lesen des Buches, man ist live dabei und es ist für alle, die diesen Törn planen, mit Sicherheit, eine perfekte Hilfe zur Vorbereitung. Ich kann Dein Buch wirklich jedem wärmstens empfehlen, der von diesem Törn schon seit langem träumt.
Ich muss nun nicht mehr nur träumen, denn dank Deines Buches und Eurer spontanen Unterstützung stecke ich nun mitten in den Vorbereitungen meinen Traum wahr werden zu lassen.
Danke für alles und Gruss auch an Manfred
alice 1132772885000
toll das schon so vieleeeeeee in meinem heimatsland waren ich komme aus lugoj das ist neben timisoara...ich heisse alice und bin 13 aber jetz wohne ich in saalfelden in österreich nur meine eltern sind aus rumänien
Henri Zix 1130573623000
Das ist eine tolle Beschreibung und mit Sicherheit möchte das jeder Leser auch einmal selbst erleben.
Mir jedenfalls geht es so.
Ich wünsche Ihnen noch viele so schöne Törns!!
Peter Winter 1130249607000
Hallo Doris wir freuen uns auf dein buch und hoffen daraus noch infos zu bekommen wir werden diese fahrt in ca.einem jahr versuchen nur werden wir 3 bis 4 jahre daran habe.dein bericht ist supper
Norbert Sauer 1129194033000
sehr guter und informativer Bericht,
den man verschlingt wie einen Krimi.
Dieser Toern ist wohl der Traum eines jeden Skippers. Gratulation!
Wenn wir es schaffen, eine 6 monatige Auszeit hinzukriegen, werden diesen Toern
auch machen.

Weiterhin viele interessante Toerns und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Mit freundlichen Gruessen
Norbert
Jürgen Scheid 1129114101000
Hallo Doris,
ein einmaliger und Interessanter Fahrtbericht über diese wunderbare Reise und dies alles mit einem Stahlverdränger, Respekt eine tolle Leistung.Da ich dieselbe Tour in 2007 plane, ebenfalls mit einem 11,5 Stahlverdränger kann ich aus deinem Bericht sehr viel lernen und auch beruhigter an die große Planung gehen. Ich kann es kaum erwarten bis dein Buch erscheint. Schiff Ahoi mfg Jürgen
Norbert Riesener 1128451520000
Sehr interessanter Bericht, ich plane die gleiche Route als Überführungstörn für mein Schiff. In der Begleitung fährt sich`s leichter. Interessente bitte melden
Norbert
tomasz 1127820571000
ein toll geschriebener, interessanter bericht. es hat mir viel freude bereitet, ihn zu lesen, auch weil ich selbst einmal eine radtour in der gegend des portile de fers gemacht habe. den bericht finden sie bei interesse auf meiner hp.
mgf,
Tomasz
Pierre Verberght 1127336454000
Mit viel Freude ihren schönes Bericht gelesen.
Wie Sie sehen können haben Wir einen Web-Site.
Unter unseren Begleitung sind 10 Sportboten von
Kelheim bis Orsova gefahren von Juni-Aug.2005
M.f.G. der Kartograf.Pierre Verberght aus Belgiën
Antwort des Autors: Danke Herr Verberght,
auch für die lieben, persönlichen Worte direkt an mich.
Ja, ohne Ihre Karten hätten wir uns in der Inselwelt der Donau niemals zurechtgefunden.
Es erreichen mich sehr viele Anfrage diesbezüglich und jedem kann ich nur raten sich Ihre Karten zu besorgen. Auch als wir unterwegs waren, haben wir Reisende getroffen, die keine Karten hatten. Auf unsere Empfehlung haben die sich an Sie gewand und sie haben ihnen die Karten nach Budapest geschickt.
Ich finde dieses Entgegenkommen einfach fantastisch.
Sie haben uns in unserem Vorhaben ermutigt und es war ihr Verdienst, dass wir diese Reise ohne jedes Vorurteil beginnen konnten.
Es war ein einmaliges Erlebnis.
Doris Sutter
Bob Paulson 1126175629000
Vielen Dank für die tollen Berichte, Doris! Nach einem 3-Wochigen Schnupperfahrt auf einem Donaukreuzer zum Delta und zurück, ist es sehr schön und hoch interessant, die Eindrücke jetzt zu vertiefen und viel mehr Hintergrund zu bekommen, und von erfahrenen Profis. Besonders Eure Erlebnisse im Delta (wir waren nur 3 Stunden in einem zu grossen Ausflugsboot auf einem der grossen Delta-Känalen und dann ging's zurück Richtung Passau; das Schwarze Meer haben wir gar nicht gesehen) und was die Behörden alles machen hat mir sehr gefallen. Jetzt freue ich mich auf Teil 2 auf dem Schwarzen Meer! Vielen Dank!
Viele Grüße,
Bob Paulson
Klaus Martin 1126119184000
Gratulation ! Ein authentischer und humorvoller Reisebericht, der komplizierte und unangenehme Situationen zum Beispiel in Bratislava mit einem Lächeln schildert.
Habe gleich ´mal darauf verlinkt.
Klaus Martin
www.bratislava.de
hahn manfred 1124360947000
hallo,
welche karten habt ihr benutzt?
vielen dank
manfred
Seidler Robert 1124308304000
Ich bin begeistert!! Euer Bericht hat mich eineinhalb Stunden gefesselt. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Wenn Ihr wieder nach Österreich kommt, dann besucht uns doch mal auf ein nettes Gespräch unter Gleichgesinnten. www.myc-grieskirchen-schloegen.at.tt
annelie 1124031166000
Bin ein rumänienfreund und habe ihren Bericht mit Freude gelesen!
volker 1124030180000
Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe mich durch den Reisebericht gelesen. Hat mir sehr viel Freude gemacht. Werde mir so nach weiteren Berichten suchen.
anonym 1123166110000
Auch für mich als Bootfahrer wäre diese Reise ein Traum den ich gerne einmal verwirklichen würde.
anonym 1122899949000
Vielen Dank für den schönen Reisebericht!
Doris 1122883800000
Bin weder Bootsfahrer noch Fluss-Fan, trotzdem hat mich der Bericht ueber den Donauabschnitt von Wien bis zum Delta gefesselt und mir eine Stunde Arbeitszeit 'geraubt' , in der ich gelesen habe. Wunderbar beschrieben und man bekommt wirklich einen guten Eindruck! Werde bestimmt oefters auf diesen Seiten nach Reiseberichten suchen. LG aus Klosterneuburg an der Donau!
Michael 1122735000000
Hallo, habe eueren Bericht mit Freude gelesen. Irgendwann werde ich auch einmal dieses Abenteuer wagen.
Michael
anonym 1121169792000
wunderschöner reisebericht!! aber eins muß ich als wiener schon anmerken: wien liegt so RICHTIG an der donau. sie geht mitten durch die stadt durch, nw des stromes liegen die 2 fast größten bezirke wiens. und vom neuen hafen ist man mit bus und u-bahn in 20 minuten beim stephansdom=zentrum...
ansonsten kann man nur sagen: toller reisebericht!! lg aus wien
markus
Werner Schwarz 1120594093000
Na da kann sich aber so manch einer ne Scheibe abschneiden!! Wie heist er doch gleich?Donaupabst? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen!
Was soll ich in die Ferne schweifen wenn sie doch in Deinen Berichten soooo nah liegt
Gefällt mir alles sehr sehr gut und ich wünsche für die Zukunft und allen weiteren Vorhaben alles erdenklich Gute und ausreichend Wasser in alle Himmelsrichtungen!!
Freundliche Grüße aus Regensburg
Gizella 1119606090000
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur in den Medien (AJuM) macht gerade in ihrer Internet-Zeitschrift „Julim-Journal“ auf den jungen ungarischen Autor Zoltán Zemlényi und sein außergewöhnliches Buch mit dem Titel „Hopparesimi!“ aufmerksam.

Buch und Autor wurden bereits im ZDF, DSF, mehrmals im SWR und im WDR vorgestellt.

In Ungarn bereits mehrfach preisgekrönt, wurde die deutsche Fassung nominiert für den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse: "Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung – Literaturübersetzung ins Deutsche".

Mehr unter

Zoltán Zemlényi: Hopparesimi!
ISBN 3-9806979-0-8

Gizella
Werner Konrad 1119091151000
Ein ganz großartiger, toller Reisebericht.
Die Donau (ich lebe in einem kleinen Ort, 20km südlich von Ulm, nahe der Iller) ist der faszinierenste Strom, den ich mir denken kann. Schon seit meiner Kindheit (ich gehe inzwischen auf die 50 zu) ist es mein größter Traum, einmal die Donau bis zur Mündung zu befahren. Leider konnte ich diesen Traum bisher noch nicht verwirklichen - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gestern habe ich mir von G. Buchheim sein Buch besorgt, in welchem er seine 1938 unternommene Donaufahrt in einem Klepper-Paddelboot beschreibt.
Ihr Bericht hat meinen Wunsch noch verstärkt, meinen Kindheitstraum einmal wahr werden zu lassen.
Willem Overmars 1118790716000
Grossartig wie sie diese Reise beschreiben.
Ich kenne die Donau in Ukraine, ab Reni / gegenuber Tulcea,Und hade der fluss mit ukrainische schiffe befahren bis ins Schwarze meer.
ich bin immer neugeierig gewesen wie das alles wohl oberhalb der delta aussehen würde. Was ie erzählen ist wiklich sehr interassant (natur), aber auch beängstigend ( Behörden).
Wenn ich mi=ch die Grösse Schiffe ansehe in Ungarn (kenne ich stromaufwaërts von baja)dachte ich mir immer, es wäre überall so organisiert wie hier. Sie haben mir gezeigt das es jede menge Vorbereitung geben muss um die strecke Baja _ Tlcea zu fahren. Danke. Und ic=h möchte gern die Liste bekommen.
willem overmars
Gregor Karsten 1118249445000
Lieber Autor! Danke für den spannenden Bericht und die vielen Photos. Die Donau, der Strom, der mich am meisten fasziniert, wurde mir dadurch näher gebracht.

Gregor Karsten
Helmut 1118223283000
Ein wirklich beeindruckender Reisebericht mit vielen wichtigen Informationen. Liebe Grüße
aus Österreich HELMUT

Danke
G. Zierau
Ingo Rabe vom MWCA 1115991458000
Hallo Ihr Zwei
Ich habe aus Zeitmangel erst wehnige Seiten gelesen,den Rest aber gespeichert.Es war schon interressant.
Wir werden uns bestimmt noch mal in Aschaffenburg sehen.
Ingo
Werner 1115917360000
Beneidenswerte Reisen, tolle Berichte darüber und eine überwältigende Hilfs- und Auskunftsbereitschaft.
Vielen Dank Doris
Elke 1115494955000
Hallo Doris!
Dein spannender Bericht über eure Donaureise hat mich beeindruckt und ins Jahr 1972 zurückversetzt, als wir mit 2 Klepper Faltbooten von Wien bis Belgrad gepaddelt sind. Vieles hat sich doch sehr verändert - aber die großartige Landschaft an diesem mächtigen Fluss scheint unverändert zu sein.
Danke für die Arbeit, die du dir beim Schreiben gemacht hast!
Alles Gute für weitere Fahrten!
Elke
Kinder brauchen Hilfe 1115372443000
Liebe Doris, beim Lesen dieses wundervollen Berichtes dachte ich, ob der Stom nicht ein wenig vom Wohlstand des Westens in den Osten mitnehmen könnte!? Vielleicht denken auch andere darüber nach.
Alles Liebe!
HEPAN
anonym 1115369690000
Liebe Doris, dieser eindrucksvolle Bericht erhöht meine Vorfreude auf die Donaukreuzfahrt von Wien bis Tulcea, die ich im heurigen Sommer mit meiner Tochter unternehmen werde. Leider "nur" auf einem Kreuzfahrtschiff.
Weiterhin "Schiff AHOI" und alles Gute!
Corina und Heinz
toni 1114712358000
Liebe Doris, eine fantastisch schöne Reise und einlebendiger Bericht darüber - Kompliment! Viel Freude auf all Deinen künftigen Fahrten wünscht Dir - Toni Wölfinger
Helmut Pahlenberg 1114620143000
Liebe Doris, eine tolle Reise und ein phantastischer Bericht. Es macht richtig Laune, mit dir in Gedanken die Donau entlang zu fahren. War mutig.
Meine Freundin und ich haben große Lust, uns auch auf dieses Abenteuer einzulassen.
Liebe Grüße Helmut
Doris Sutter 1113918734000
Hallo alle Besucher,
sämtliche gestellten Fragen habe ich und werde ich natürlich auch künftig persönlich beantworten.
Corrado Filipponi 1113903412000
Liebe Doris
Besten Dank für all deine guten Tipps und Informationen. Für unseren Trip mit Kajaks die ganze Donau hinunter hilft uns auch dein interessanter Reisebericht, wir können uns so gut einstimmen und schon kommt Vorfreude auf! Nach dem ich den ganzen Mississippi von Quelle bis ins Meer solo hinunter gepaddelt bin und ich China auf dem Jangtse Kiang den Ultramarathonschwimmer Martin Strel bei seinem Weltrekord von 4185km in Kajak und Raft begleiten konnte, freue ich mich nun auf DEN europäischen Fluss, die Donau.
Selbstverständlich wirst du erfahren, wie es uns auf unserer Reise ergangen ist. Wir bleiben in Kontakt.

Herzliche Grüsse
Corrado Filipponi
anonym 1112553556000
Hallo liebe Doris,
so ein informationsreichen Reisebericht, wie es
hier zu lesen ist, wird man mit Sicherheit in
keinem Reisebüro bekommen. Super toll gelungen
und Hut ab für die viele Arbeit, die in diesem
Bericht steckt.
Mit freundlichen Grüßen
die Wilbis aus Hargesheim
IBO / vom "boote-forum" 1112469801000
traumhaft. danke!
(habe den bericht einfach runtergeschlungen, morgen lasse ich mir viel mehr zeit)
Morongowski 1112392509000
Ich bin beim Lesen ins träumen geraten! Ich baue gerade ein 12m Segelboot (nur 1,25 tiefgang) und denke jetzt darüber nach, diesenTörn nach zu fahren.
Sehr schöner Bericht!

G. Morongowski
rolfdieter 1112372483000
Hey Doris !
-sicher, ich sitze hier im Warmen, Trockenen ) -
erlebe die Reise völlig mit! Noch bin ich nicht sehr weit mitgetuckert, meine Frau -wie Du weisst eine Wienerin- übernahm die Fahrt ab .at-Donau... DAZU wird sie Dir noch was schreiben!! - Toll, Doris, wie Du es so anschaulich einem nah' bringst! Bin gespannt wie es weitergeht! Bis dann, C U rd+11i
wilfried 1112050233000
hallo doris,
endlich ist es soweit,aber wer soviel schreibt wie du und dazu noch informativ und spannend der muss halt etwas länger warten bis sich die kritiker melden.jedenfalls hast du geschrieben,wie ein guter,alter profi.
weiterhin ein spitzes bleistift und viel papier zur hand.
grüsse aus guntersblum
de Fier und dem Donaudelta. Dieser
Beitrag ist absolut lesenswert
peter 1111964446000
hey
ich möchte dieses jahr mit dem wohnmobil durch rumänien.könnt ihr mir tips über camping plätze
geben.
p
Werner 1111753591000
Hallo,
ein toller Bericht über eine sicherlich sehr spannende Reise, die ich mit meiner kleinen SY auch gerne machen würde.
Mein Traum, anschliesend über das Mittelmeer, Atlantik und über den Rhein-Main-Donau-Kanal wieder zurück nach Deutschland zu reisen, werde ich hoffentlich irgendwann in die Tat umsetzten.
Ihr Bericht hat mich auf jeden Fall wieder neu inspiriert! Auf den 2. Teil bin ich sehr gespannt.
MfG
Martina 1110130691000
Liebe Doris,
über google habe ich deinen Törnbericht gefunden - ganz große klasse - gratuliere. Äußerst informativ und mitreißend geschrieben. Er ist für uns eine große Hilfe, da wir vorhaben, mit unserer SY (und gelegtem Mast) von Regenburg ins Schwarze Meer zu fahren.
Dein Bericht macht Mut, steigert die Vorfreude und inspiriert. Ich habe schon viel im Netz recherchiert, aber dergleichen nicht gefunden.
Nochmals vielen Dank - auch für die zusätzlichen Infos - wir freuen uns riesig.
glg aus Regensburg von Rainer und Martina
Frank 1110054401000
Super Bericht! Man fühlt sich beim Lesen, als wär man mit an Bord. Ich habe mich auch gleich an meine Fahrt von Krems nach Budapest. Allerdings war das im Faltboot. An den Grenzhäuschen sind wir damals einfach vorbeigepaddelt. Obwohl die Slowakei und Ungarn damals noch nicht zur EU gehörten. In Ländern, bei denen der Personalausweis zur Einreise genügt, bekommt man bestimmt auch keine Probleme wegen fehlenden Stempeln, da man Personalausweise nicht stempeln kann - das war damals unsere Logik. Jetzt habe ich ein kleines Motorboot gekauft und verspüre große Lust, die ganze Donau hinunter zu fahren. Da werde ich wahrscheinlich um die vielen Bürokratien nicht herumkommen. Ich wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.(Was ist ein Donaupass? Wie kommt man an ein Schreiben vom Generalkonsul? Gibt's eine Checkliste? ...)

Viel Spass auf den Wassern dieser Welt...
R. Knoepfli / Ph. Hurni 1109429456000
Liebe Frau Sutter

ich sitze hier bei meinem Freund und wir schauen euren Reisebericht. Wir lassen jetzt ausdrucken zum lesen. Für's erste viele Grüsse, ich werde mich später melden. R. Knoepfli
pollux 1108893526000
Hallo Doris,
übers rb-netz bin ich auf deinen Artikel gestossen, er ist sicher für Bootsfahrer gemacht aufgrund der vielen Hinweise über ein- und ausklarieren, Ströme etc. aber so soll er auch sein, denn ein Wanderer oder sonstiger Normalleser kann hier nur teilweise etwas mitnehmen. Aber durch die tolle Schreib- und erzählweise ist es allemal für jeden spannend.
mach weiter so pollux
wolf buchner 1108553174000
Hallo Doris,
ich habe Deinen spannenden Bericht sehr gerne gelesen. Wirklich schön geschrieben. Ich habe ihn ausgedruckt und zu meinen Unterlagen zu Vorbereitung meiner eigenen Tour geheftet. Eines hat mich Überrascht. Ich kenne den Fuß nur mit kräftiger und Teils heftiger Strömung (speziell im Bereich Kehlheim, Regensburg, Deggendorf etc. Allerdings mit vielen und langen Staustrecken.
Wolf
Robert 1108544246000
Hallo, gratuliere, schön gemachter Bericht. Hat mich zumindest schon mal inspiriert die Donau von Passau bis Wien mit meinem Boot zu befahren.

Robert
BvH 1108507762000
Hallo ein sehr schöner und interessanter Bericht. Aber was ist ein Donaupass und ein Bootsstempel? Ich kenne nur die Internationalen Bootspass oder Ähnliche Papiere, Bootsstempel ist mir unbekannt. Was muß ich mir darunter vorstellen?

Gruß Bernhard
Dr. Günter Kampffmeyer 1108462652000
Danke für Ihren Bericht. Ich will im Juli mit Kajaks auf dem Buzau oder dem Siretul bis zum Delta paddeln. Dafür suche ich noch Informationen, gute Flusskarten , abenteuerlustige Mitfahrer. Das Ganze wird wohl noch näher an der Natur stattfinden als Ihre Reise. Ihnen und Ihrem Weißwal weiter alles Gute.
Gruß Günter
Lothar 1108387563000
Hallo,
das ist ein ganz toller Bericht einer ganz tollen Reise. Vor allem der Umgang mit den Grenzbeamten hätte mich zermürbt.
Super. Seit Ihr weiter dann durchs Schwarze Meer?
Wolf 1108213905000
Schöner Bericht, tolle Reise.

Alles Gute
Wolf
Martin X. 1108155009000
Wieso haben sie diesen tollen Bericht nicht in eienem Bootsmagazin veröffentlicht?
Antwort des Autors: Was bringt Sie zu der Überzeugung, dass ich es nicht versucht habe?
Ernst Schmidt 1108135160000
abenteuerlich , beim Lesen des 1. Teiles habe ich die Reise regelrecht miterlebt. Freue mich schon auf Teil 2.
D. Jörg L. 1108131231000
toller Bericht. gibt es diesen evt. als Buch oder auch noch ausführlicher ?

Weiter so !

Ahoi von

Jörg
Antwort des Autors: Freut mich, dass es dir gefallen hat.Klar gibts noch ne andere Version. Ohne deine e-mail kann ich dir nicht antworten. Schick mir nochmal eine Nachricht unter Autoren >Nachricht an den Autor.Gruß Doris
Udo A. Hafner 1108103733000
...eine beneidenswerte Reise und ein toller Bericht. War schön zu lesen, Danke!
werner 1108054931000
Ein toller Bericht, gut getextet und sehr interessant - Kompliment u. viele Grüße
Alex Nerat 1107946050000
Ein wirklich guter Bericht!
Es hat viel Spass gemacht ihn zu lesen
guttermann ralf 1107712401000
hallo doris
nochmal allerherzlichsten dank,für all die informationen eure bemühungen und den unvergeßlichen abend mit dem leckerem essen.
freue mich jetzt schon euch im herbst,nach meinem
törn wiederzusehen.
wünsche euch eine gute fahrt und immer eine handbreit wasser unterm kiel.
viele grüsse auch an manfred.
von ms de smient
Antwort des Autors: Danke Ralf,
auch uns hat es gefreut dich und Barbara kennen zu lernen. Wir halten ganz fest die Daumen, dass eure Donau-Tour genauso toll wird wie unsere.
Noch ein Plus dieser Website, sonst hätten wir uns nie getroffen.
Josef & Margit Losert 1107202122000
Herzlichen Dank für diesen faszinierenden Bericht,
wir freuen uns riesig darüber. Wir kennen uns ja von Melk-Luberegg-Hafen und haben auch schon von Euren Begleitern Helmut u. Renate den 1.Teil des Filmes gesehen.
Euer Bericht ist absolute Spitze - beim lesen fühlt man sich förmlich wie am Boot.
Unseren Traum seid Ihr gefahren...
Wir müssen noch ein bischen warten auf unsere Pension und dann gehts auch bei uns los.
Ganz viele liebe Grüsse von Margit & Josef
MY OLIVER
Walter 1107193805000
Hallo Doris
Habe mit grosser Begeisterung Ihren Bericht gelesen und mich bei vielen Schilderungen an meine eigene Donaureise im Jahr 2000/01 zurück erinnert. Plätze, Orte, Menschen und Gegebenheiten - vieles wovon Sie berichten, hängt tief verwurzelt in meinen eigenen grauen Zellen und wird immer wieder gerne abgerufen. Besonders wenn ich auf Leute treffe, die ähnliches erlebten. Obwohl ich bereits viel gesehen und erlebt habe, ist meine Donaureise das absolute Highlight.
Sollten Sie wieder mal eine Reise unternehmen und darüber schreiben, so schicken Sie mir doch bitte eine Mail.

Mit freundlichen Grüssen
Walter

PS: Habe im Gästebuch meiner Website einen Eintrag von Ihnen (12.2003).
Antwort des Autors: Hallo Walter Edetsberger,
unsere Reise ist nur so gut gelungen, weil wir ihr Buch hatten und uns viele Tipps holen konnten.
Da sie schon im Mittelmeer sind, müssen sie natürlich unbedingt auch unseren 2. Teil vom Blauen Wasser lesen. Wird sie bestimmt amüsieren. Vielleicht haben sie sogar die gleichen Erfahrungen mit dem Schwarzen Meer oder der Bürokratie in Griechenland gemacht.
Danke für ihren Eintrag. Ich freue mich immer, da sieht man doch, dass die viele Arbeit mit der Tipperei nicht umsonst war.
Viele Grüße und natürlich die Handbreit Wasser unter ihrer Goldfisch
mobbie 1107118514000
Also das ist ein Bericht auf den ich sehr lange gewartet habe. Ich möchte mit einem Freund im September von Passau bis ins Delta fahren, wir haben aber leider nur ein kleines 4,5m Boot. Wie Seid Ihr an das Schreiben vom Konsul gekommen ?
Echt super der Bericht.
Antwort des Autors: Hallo mobbie,
gib mir doch mal deine e-mail über Mitteilungen an den Autor, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben.
Ich habe auch eine Liste erstellt, die alle Fragen beantwortet, auf die ich im Vorfeld keine Antworten fand.
Gruß Doris
Bertram Janowski 1106507019000
In altgewohnter Weise wieder ein Super Bericht von einer tollen Tour. Hut ab, Respekt.
Also für mich hat er so ziemlich alles. Spannung, Information, ob Nautisch oder das aussenrum, echt gut.
Hans-Walter Klein 1105639494000
Mein lieber Schwan! Ein beeindruckender Reisebericht von einer gewaltigen Tour. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.
Anmerkung am Rande:
Hoffentlich verschwindet dieser bekloppte Grenzformalitätenkram endlich einmal. Hier fragt sich sicher jeder, ob das denn sein muss und wofür das wirklich gut ist.
Christof 1105311329000
Ein spannender Bericht. Gerade für mich als "normalen Leser". Da ich schon eine ganze Weile im Netz nach ähnlichen Berichten suche, kann ich nur sagen: Respekt! Werde im Mai eine ähnliche Reise machen, allerdings mit einem dieser "Kreuzfahrer". Freue mich trotzdem auf diese Reise!
Doris Sutter 1104845009000
Lieber Fritz aus der Schweiz, Dein Wunsch war mir Befehl. Schließlich bin ich eine gut gezogene Bordfrau!!
Und danke für das Lob. Ging mir runter wie Öl.
Chantal 1104673006000
wenn ich bedenke, dass die ganze Welt jetzt die Reiseabenteuer von Doris & Manfred hier lesen kann, dann weiss ich jetzt warum ich 6 Monate im Jahr auf ihre Anwesenheit verzichten muss.
Das macht es zwar nicht leichter aber man sollte nicht egoistisch sein......
Weiter so und gruesst die Welt !!!!!!
anonym 1104667568000
Wenn einer eine Reise tut......! Herzliche Gratulation zum gelungenen Törn 2004 und dem tollen Bericht im Netz.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, teilweise sogar mit enem leichten Schmunzeln auf den Stockzähnen, aber auch mit etwas Neid, habe ich mir gestern Abend eure spannende Story zu Gemüte geführt. Sie war der Höhepunkt am ersten Tag des Jahres 2005!
Glaubt mir, ich habe nicht nur gelesen, ich habe mitgefühlt und sogar die folgende Nacht fast schlaflos verbracht. Erinnerungen an meine eigene Reise 1972 wurden wieder wach, auf der wir zum Teil ähnliche Erlebnisse hatten. Im Oberstübbchen lief der Film von anno dazumal halt wieder einmal bis ins Detail. Von so einer Reise zehrt man das ganze spätere Leben. Es war für mich eine grosse Freude, diesen Bericht zu lesen und ich möchte der Autorin für ihren Mut diese Reise mitzumachen
und spannende Reportage meine Hochachtun aussprechen. Zudem hoffe ich doch, dass der Skipper diese Leistung zu würdigen weiss.
Leider vermisse ich ein Foto der Autorin, es hätte schon dazugehört!!
Ich wünsche Ihnen ein glückliches 2005 und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
mit herzlichen Grüssen vom Bodensee
Fritz der Schweizer
Fredy 1104357850000
Super Bericht echt spannend zu lesen.Man hat dierekt Lust gleich hinterher zu fahren. Leider ist mein Boot zu klein und die Zeit fehlt.

Fredy
TS 1104309103000
Echt gelungen.

TS
Doris Sutter [?] 1103561895000
Diesen Bericht habe ich eigentlich für Wassersportler und Nachahmer gemacht. Gerade deshalb wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen würdet ob er auch bei "normalen" Lesern ankommt, oder ob zu viel Nautik drin ist. Bin für jede Anregung und Kritik offen. Gruß Doris