Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Doris erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Beluga geht durchs Nadelöhr 2

Herbert Hoff 1461782575000
Habe deine Berichte regelrecht verschlungen.Hatte in jüngeren Jahren ein Sportboot mit Schlupfkajüte ca 23 Fuß mit Liegeplatz in Düsseldorf. Trailerbar. Oft auf dem Bodensee gewesen. Größere Motorboote geschartert. Donautour mit Passagierschiff. Viele Orte in der Türkey, Griechenland die ihr angelaufen seit selbst erlebt. Jetzt mit dem Wohnmobil unterwegs,Italien,Frankreich, Spanien.Einst kann ich nur sagen. MIch zieht es immer ans Wasser. Zum Leidwesen meiner Frau zähle ich im Hafen noch jede Schraube. Recht vielen Dank für die lebhaften Schilderungen. Es ist als würde man Sie selbst erleben. GRüsse Herbert
Antwort des Autors: Hallo Herbert,
vielen Dank, freut mich, dass es dir Freude gemacht hat. Auch wir sind jetzt mit dem Womo unterwegs. Schicke mal eine E-Mail, vielleicht kann man sich mal treffen.
Liebe Grüße
Micha 1458474705000
Ich habe Eure Bücher gelesen und nun hier nach einigen Jahren, diese Berichte.
Meinen grossen Respekt, mit einem solchen Schiff diese Reise gemacht zu haben.
Hans 1369401304000
Nachdem ich nun auch den zweiten Teil Eures Berichtes gelesen habe, möchte ich mich nochmals bedanken. Einen heute eher regnerischen Tag in Graz habt Ihr zu einem sonnigen gemacht. Teilweise hab ich sogar mitgelitten und mich auch mit Euch über die frechen Abkassierer geärgert. Der Dicke in weiß hätte eine Behandlung durch den Klabautermann gebraucht.

Ich grüße Euch,
Hans
Amon karl 1311441322000
Sobald ich das Buch gelesen habe melde ich mich. Vorweg: würdest du diese Reise nochmals mit diesem bootstyp machen? Ist das Boot dafür ok oder sehr ok?
K
Antwort des Autors: Doris sagt:

1. Hätten wir die Reise noch nicht gemacht: jederzeit wieder
2. Hätte ich vorher gewußt was passiert: trotzdem gemacht
3. Nochmal ? nein, lieber wieder die Donau rauf.

Allerdings kann das nicht für andere gelten. Was uns passiert ist, muss einem anderen nicht passieren. Wenn das Mittelmeer normales Wetter hat, nicht jeden Tag Starkwind oder Sturm, dann sieht die Reise ganz anders aus. Also nicht entmutigen lassen.
Erfahrungen muss man immer selber machen, sonst kann man ja nicht mitreden.
Viel Spaß und alles Gute
lutze 1290784273000
Wunderschöne informative Webseite...Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße!
lothar opelt 1264775189000
hallo ich bin beeindruckt von eurem bericht ueber die reise auf der donau ins mittelmeer ich habe so einen turn auch vor allerdings ist bein boetchen nur 10mtr, lang und 280,breitich finde es so toll mit eurem bericht aber jetzt habe ich etwas angst um die hohen wellen fuer mein schiff,da ich bald
in dem ijselsee in holland unter gegangen bin bin auch bei windstaerke 8-9
richtung urk gefahren aber euer erlebnis ist ja höllisch gewesen ich danke
euch mit dem beitrag werde auch das buch kaufen und wuensche euch immer eine hand wasser unter dem kiel....pinocio..l.opelt
bonni u.harry 1260566514000
hallo ihr zwei,sehr interessant eure berichte zu lesen,wir liegen im moment in sozopol(bulgarien)u.haben wie ihr, schon einiges erlebt.wir starten den zweiten teil unseres trips im märz richtung istanbul.wir sind mit einem1940 gebauten holzkutter unterwegs(zwei master) u.hoffen die reise in eurem schraubenwasser genauso interessant hinter uns zu bringen.allerdings lassen wir uns ein bischen mehr zeit,so das wir nicht unbedingt alle 4 meter wellen mitnehmen müssen,die das mittelmeer zu bieten hat.den vorgeschmack,hatten wir ja schon,wie ihr, auf dem schwarzen meer.auf jeden fall glückwunsch zu diesen gelungenen büchern! liebe grüssen bonni u.harry
Antwort des Autors: Danke für die Blumen.
Leider läßt sich das mit den großen Wellen nicht immer vermeiden, egal wie viel Zeit man dabei hat. Siehe unser Erlebnis von Korfu nach Otonoi.
Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Glück auf dieser wundervollen Reise. Und euer Tagebuch habe ich mit Vergnügen gelesen. Viele Grüße
Doris

(schon mal einen Blick in mein neues Reisebuch Frankreich geworfen?)
MiNeu 1231888847000
Sehr schöne Berichte mit teilweise schon recht abenteuerlichen beschreibungen ... ich kauf das buch. Vielleicht sind 14 m doch ein schlechtes mass für 1 - 3 m welle, wir freuen uns immer wenn es mal etwas mehr wird, sind aber auch nur 10 m lang und haben einen geschützten innenfahrstand. 3 m Well ist beinahe ein optimales schaukelmass .

Trotzdem, wir haben diese Tour auch so vor ...

Grüsse

Thomas Lippert 1225988172000
Hallo Doris,

Deinen Bericht finde ich prima; er erscheint sehr ehrlich geschrieben.

Im Ionischen Meer:
"Die Wellen sind mittlerweile 4 m hoch. Beluga steht zeitweise senkrecht im Wasser."

Wenn meine Claudia und ich nächstes Jahr auch längere Zeit Segeln (Adria und vielleicht auch wie Ihr im Ionischen Meer),
dann werden wir uns an Deine Zeilen erinnern und denken: Ihr seid da durch und heil angekommen, also kommen wir auch heil durch.

Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Bericht zu schreiben.

Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Thomas

Heinz 1225227495000
Hallo,

die Reise ist sehr unterhaltsam beschrieben.
Es hat mir Spass gemacht mit zu fahren.

Viele Grüße
Heinz
anonym 1222502223000
Morgens um 5 streicht der Singsang des Muezzin aus den Lautsprechern des Minaretts über den Hafen. Der Gesang kann Tote aufwecken, denn Allah ist groß, da führt kein Weg dran vorbei.Text

Lieber Reisender,

solche Sätze kann man sich sparen. Und die andauernde Klagerei geht einem auf die Nerven. Wenn Sie so viel zu meckern haben, dann bleiben Sie doch in Deutschland und schreiben über Kirc henglocken und Beamtenarbeit...gelle?
anonym 1220823199000
Hallo,
lebendig und sehr spritzig geschrieben, ich werde mir wohl das Buch kaufen. Allerdings hatte ich beim Lesen den Eindruck, daß man als Bootie ständig Wegelagerern und Abzockern ausgeliefert ist.

Ist das wirklich so ?
Dann habe ich noch eine andere Frage :
Ist es praktisch möglich, mit 1,70m Tiefgang binnen zum Mittelmeer zu kommen ?

11,5m Colin Archer 3.6m mal 1,70m TG

Danke und Gruß Peter
Antwort des Autors: Hallo Peter,
danke für deinen Eintrag.
Wir hatten in Italien schon das Gefühl, dass es einige Abzocker und Wegelagerer gab. Was uns passiert ist, muss aber einem anderen noch lange nicht passieren. So ein Bericht ist immer subjektiv und eine Momentaufnahme.

Deine Frage bezüglich Frankreich!? Ja, die Franzosen garantieren eine Wassertiefe von 1,80 m im Kanal. Die Penischen laden ab auf 1,75 m. Du müsstest das schaffen. Ein Zuckerlecken wird es sicher nicht, dafür entschädigt die wunderbare Landschaft. Wenn du Näheres wissen willst, dann schicke mir eine Mail.
Gruß von Doris, die gerade erst wieder seit einer Stunde zu Hause ist und einen Sack voller neuer Berichte mitgebracht hat. Geduld!
Berliner 1217801591000
Haste sehr schön geschrieben. Den Donau-Törn will ich auch mal machen. Vielleicht nächstes Jahr
Allerdings bin ich nur Eigner einer 25-Fuss-Segelyacht.

Gruß

Mario
tolun 1203906556000
hallo,
ich bitte um Kontaktaufnahme, da wir dieses Frühjahr unser Holland Kruiser nach Istanbul bringen wollen. Wäre nett wenn man mal Details austauschen könnte.
Besten Dank im Voraus
Tolun
Michael 1172324486000
Tolle Reiseberichte ! Bin noch ganz gefesselt von dieser Seite.
Was mich ein bißchen stört, ist allerdings die Arroganz gegenüber Leuten, die kein Boot besitzen, sondern chartern. Ich habe schon genügend Privat-"Bumsbootfahrer" (Vermutlich mit SBF in allen Varianten) gesehen. Und die mit einer weißen Kapitänsmütze auf dem Kopf, die vermutlich nicht einmal in der Koje abgelegt wird, sind die Allerschlimmsten !

Michael
(langjähriger "Bumsbootfahrer" in Irland und Frankreich)
Antwort des Autors: Danke, Michael, es freut mich, das es dir Spaß gemacht hat.Und ich gebe dir Recht, die Herren Freizeitkapitäne mit den weißen Mützen und dem Goldkettchen sind mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, nur....
man trifft sie wesentlich seltener, als die Chartercrews.
Was du für Arroganz hältst, ist in Wirklichkeit nur ein Ausdruck der Panik.
Gerade in Ballungsgebieten und den schmalen Kanälen in Frankreich, in denen man keine Chance hat einem Chaterboot auszuweichen, kommt es manchmal zu albtraumhaften Erlebnissen.
Bezechte Eltern mit auf dem Deck herumkrabbelnden Kleinkindern. 10 Jährige, die mit großen Charterbooten unter Vollgas durch die Kanäle rauschen. Hoffnungslos überforderte Bootsbesatzungen, die in jeder Schleuse versuchen ihr Schiff auseinanderzureißen.
Oft ist es lustig zuzuschauen, nur wenn man unter Beschuss gerät, ist es sehr, sehr nervig. Und im Herbst stehen wir auf der Helling und pinseln die Macken aus dem Rumpf.
Natürlich treffen wir auch Charterboote mit deren Crews wir zusammen sitzen und deren Skipper ihr Handwerk durchaus beherrschen.
Nur glossieren macht halt nur über die anderen Spaß.
Weiterhin viel Vergnügen und immer die berühmte Handbreit, die man auch unter einem Bumsbooot braucht.
PS-skipper 1167916737000
Moin Doris,
bin noch ganz erschlagen von deinem Bericht. Pi x Daumen 6000 Km mit dem Motorboot, teilweise über die offene See bei Wind und Seegang, großer Respekt!!! Schon so ein Plan würde mir nicht einfallen. Na ja, wer nix tut - der tut auch nix. Träumen kann ich ja, deshalb brauch ich dein Buch für die Details.
Liebe Grüße von der Küste u. Peter.
christian 1159517616000
Hallo Doris,
ich habe deinen Beitrag gefunden und gierig verschlungen. Eine Traumreise. Mein Freund und ich planen für 2007 unser Boot, eine Adler 34, von Bamberg nach Kroatien über den Wasserweg zu bringen. Wir sind uns noch nicht schlüssig ob wir über die Donau oder über Rhein und Rhone schippern wollen. Dein Buch werde ich unverzüglich bestellen und in einem Zug lesen. Ich finde eure Reise unheimlich interessant und werde dein Buch zur Grundlage unserer Reise machen, sollten wir ebenfalls auf der Donau fahren.
Gruß aus Bamberg
Ludger 1159267714000
Bin bei der Vorbereitung einer Kreuzfahrt-Reiseleitung (östliches Mittelmeer) auf Eurer Seite gelandet. Nach der Lektüre frage ich mich: Warum fahrt Ihr überhaupt in die Gegend, wenn Ihr ständig von Fähren, Touristen, stinkenden Häfen, besetzten Jachthäfen, Wind und unangenehmen Motorbooten genervt seid? Das kann Euch doch keinen Spaß machen, so wie der Bericht geschrieben ist?
Verstehe ich nicht, wie man dermaßen unzufrieden Urlaub machen kann.
Gruß aus Benningen
Antwort des Autors: Oje, Ludger,
da hoffe ich doch, dass du im Umgang mit deinen Gästen nicht auch so begriffsstutzig bist.
Stephan Hahn 1154600781000
+++ URLAUB FÜR LAU +++ URLAUB FÜR LAU +++

Kandidatensuche für neues
„TV Reiseformat“ an der Cote d’Azur

Sie lieben die Cote d’Azur und kennen die schönsten Plätze der Küste?
Keiner weiß mehr über versteckte Buchten und idyllische Städtchen?

Für Sie ist es eine Leichtigkeit an der Küste den perfekten Urlaubstag zu gestalten und andere mit Ihrem Programm zu begeistern?

Dann sind SIE genau der Richtige für uns!
Überzeugen Sie uns von Ihrem Programm und gewinnen Sie im Wettkampf um den perfekten Urlaubstag einen perfekten Geldgewinn.

Wir suchen fünf Kandidaten, die vom 10.09. – 16.09. eine gemeinsame Urlaubswoche an ihrer Lieblingsküste verbringen möchten - bei freier Kost und Logis in einem schönen Ferienhaus.

Bitte schicken Sie uns Ihre E-Mail-Bewerbung unter Angabe Ihres Alters, Adresse, Telefonnummer und eine detaillierte Kurzbeschreibung Ihres perfekten Urlaubstages an: perfekterurlaub@granadamedia.de oder rufen Sie uns an: 0221 / 250 52 16 oder 25
Danke Keké 1154528418000
Suuper reise und ein noch vieeel besserer Bericht!!
Gratuliere, wäre auch einmal gern auf so einer Reise dabei!
Veil Spaß noch bei euren Fahrten!
Edi Holste 1144605447000
Mein Gott war das eine aufregene Reise und so toll erzählt, dass selbst eine Landratte wie ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Gratuliere, sehr gelungen,
Edi
Tatjana Ingold 1139259612000
Tolle Reiseberichte mit Bildern, die Lust auf Mehr machen... ich reise auch viel, aber gesegelt bin ich bislang noch nie. Aber wenn ich Deine Berichte so lese, könnte ich auch noch auf den Geschmack kommen mal Urlaub ohne festen Boden unter den Füssen zu machen...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Tatjana
wolfgang kaluza 1137608108000
Hi, ich beziehe mich hie auf die geschilderten Erlebnisse in der Str.von Messina bezw. auf die Marina Nettuno in Messina. Ich habe schon 5 mal diesen Hafen als Ausgangpunkt fur einen Törn zu den Liparischen Inseln genutzt, und war total zufrieden. Das bischen Schwell hat nicht gestört,
und wer es nicht schafft seine Yacht " römisch-katholisch" in die Lücke zu manövrieren sollte vielleicht auf Wohnwagen umsteigen. Übrigens ,5 Bft ist doch ein netter Segelwind.
Walter Braun 1137410593000
Hallo Doris,
Sie haben das Talent, den Leser an Ihren aufregenden Reisen teilhaben zu lassen, dabei gleichzeitig zu informieren. Vielen Dank dafür.
Walter Braun
Martin Hoch 1134490832000
Hallo Doris
Mir ist es ja beim lesen schon Angst und Bange geworden. Toller Bericht. Aber das Buch ist noch besser.
Viele Grüsse Martin
Johann 1133554389000
Hallo Doris,
Deine beiden Berichte sind spannend, informativ und unterhaltsam. Habe bisher noch keine so gelungene Kombination gelesen. Freue mich schon auf das bestellte Buch. Selbst bin ich mit einem Gleiter auf der österreichischen und ungarischen Donau unterwegs und kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Der österreichische Sportbootführerschein Donau und Wasserstraßen ist praktisch auf 10m Boote beschränkt, da die nächste Kategorie bis 20m für die Prüfung schon einen mehrmonatigen Praxisnachweis auf einem Berufsschiff braucht. Damit sind alle Sportbooteinrichtungen auch auf die 10m zugeschnitten.
LG, Johann
jroch 1127133306000
Hallo,
tolle Reise, vielen dan für den Reisebericht.
Diese Reise (oder ähnlich) will ich in drei oder Jahren versuchen. Ich hoffe die Verhältnisse haben sich dann gebessert. Die Mittelmehrreviere die ihr befahren habt, kenne ich als Segler. Da wart Ihr ein wenig vom Pech verfolgt. Allerdings ist die Ägeis im Sommer ein Starkwindrevier.
Ich Wäre auch in Lee der grossen Inseln nach St. Tropez gefahren, hat schon Nelson so gemacht (zumindest in Lee von KOrsika).
Nochmals Danke und ggibt es eine Fortsetzung für die Reststrecke?
mfG Jean Paul Roch

Alexander 1126027402000
Sehr interessant Deine Reiseberichte. Ihr habt schon so manchen Törn überstanden. Solltet auch mal die Ostsee einplanen. Wir waren 2005 vier Monate von Mai-August unterwegs.Schweden und Norwegen sind Spitze. Sehr Gastfreundlich und Preiswert, beim anlegen im Hafen. Ahoi Alex
joefloki 1125169389000
Mit sehr großem Interesse habe ich Deinen Reisebericht der Europaumrundung gelesen. Das hat mich wieder einmal in meiner Meinung bestärkt, daß die Ostsee noch immer -für mich- das bessere Segelrevier ist. Allein sich mit der Bürokratie in Bulgarien und der Türkei und dem Nepp in Griechenland, Italien usw. herumzuschlagen, dazu hab ich keine Nerven mehr - auch wenn´s im Mittelmeer wärmer wäre als in der Ostsee. -
War aber wirklich interessant zu lesen.
Pit 1123261488000
Hey Doris, unser Segeltörn in der Ägäis ist schon wieder Geschichte. Haben oft hart am Wind gelegen.
Julie und Teddy waren begeistert.Im Oktober machen wir mal ganz was anderes. Wir segeln mit der Windbraut auf dem Bodensee.
anonym 1121701060000
Guten Tag, mit Interesse hab ich Ihren Bericht gelesen, als Segler kenne ich einige der beschriebenen Häfen und Routen auch sehr gut, vor allem der gastfreundlich Wirt in Cetraro!

Gruss und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Dominique Ramelet, Bern, Schweiz
Tina, Babsy, Mona 1119299176000
Wir drei weiblichen Skipper aus Kiel grüßen euch herzlich. Haben uns vor fünf Jahren einen Traum erfüllt und sind drei Monate im schwarzen Meer gesegelt. Haben dabei die Sonnenküste unsicher gemacht. Dein Bericht ist toll. Unsere Tina schreibt auch. Wir haben dieses Jahr vier Monate in der Straße von Messina und Straße von Korinth geplant. Weiter gute Fahrt und immer eine frische Briese. Herzlich die drei Seebräute!
anonym 1119298004000
Habe vor drei Jahren mit der "Windbraut" die gleiche Tour gemacht. Es war super, allerdings hatten wir keine Probleme mit den Griechen. Dafür um so mehr mit den Italienern. Mache dieses Jahr im Juli für vier Wochen die Ägäis unsicher. Ahoi Pit, Freundin Julie und immer dabei unser Teddy (Mops) war noch nie Seekrank.
Helmut 1118233570000
Auch der 2.Teil dieses Reiseberichtes ist wirklich beeindruckend. Gibt es auch einen Bericht über die Heimfahrt auf der Rhone ? Würde mich wahnsinnig interessieren, da man von dort kaum Infos bekommt. Liebe Grüße Helmut
Emina 1116932472000
Mehr bilder währen gut
Rd&11i 1114080292000
Hey Doris,
nach der Donau Durchfahrt - gelang es mir letzten Sonntag Elfi auch den Seefahrtteil vorzulesen.
Der pure Wahnsinn.
Glaube Du bringst in Deinen Schilderungen etwas ganz eindeutig rüber: Die hohe Qualität Deines Kapitäns!!!

Manche haben eben einen blinden Passagier an Bord: Eine "Windbraut". (und es ist gut, das es sie gibt! - sie reduziert etwas das Aufkommen der ungediegenen 'Seefahrer').
Manfred wird es geahnt haben, sein inneres Radar ist absolut ausfallsicher-zuverlässig.

Nun hoffen wir ehrlich ein definitives Bild von der treuen, gehorsamen Beluga zu sehen. Geht das?
Denn SIE trotzte doch der Unbill, Hand in Hand mit dem Steuermann!

Von Herzen einen ruhigen, wunderschönen Sommer 05, a France!

rolfdieter&elfi.

Doris Sutter 1113933866000
Hallo alle Besucher,
natürlich habe ich alle Fragen persönlich beantwortet und werde das auch künftig tun.
Liebe Grüße
Alfred Gerloff 1111139211000
Wirklich ein toller Reisebericht - die Reise auf der Donau war wirklich abenteuerlich, vor allem die Seiten über die östlichen Nachbarn und EU Aspiranten, da brauchen wir sie noch nicht.

Der Bericht über die Türkei ist etwas zu kurz geraten, allerdings waren die Stops auch recht kurz - die Meinung über die Türkei teile ich nicht, wohne dort allerdings einige Monate im Jahr.

Ich bin in der Ägäis 7 Jahre gesegelt, die Meinung über die Griechen kann ich nur teilen,
es soll sich jetzt aber etwas gebessert haben.

Seit 2 Jahren wohnen wir in der Türkei, zuvor in Alicante/Spanien, die Liegeplatzpreise in Spanien/Balearen für ein 10 meter Schiff 50-60 €
plus Strom und Wasser, meistens wird man abgewinkt, alles besetzt, weil voraussichtlich noch ein paar spanische Schiffe kommen.

Interese an Ihren Bericht hatte ich gefunden, weil es mein Traum immer noch ist, einen Sommer auf den französischen Kanälen zu verbringen und ich alle Berichte über Reisen mit dem Boot lese.

Viele Grüße und weiter eine gute Fahrt

Alfred Gerloff
Volker 1109698760000
Hallo, sehr interessant und aufschlussreich Euere Schilderungen im Schwarzen Meer. Ich möchte heuer das S.M. umrunden - allerdings mit einem 38ft-Segler. Hoffe, bessere Wind- und Wellen-Bedingungen als Ihr vorzufinden.
Nachdem Ihr ja nicht mit Papierkarten navigiert habt, ist es müssig zu fragen, welche die Besten sind - oder könnt Ihr mir etwas darüber sagen?

Gruß von
Volker (aus dem boote-forum)
SY JASNA
Pitter 1108647149000
Hallo Doris
Super Reisebericht einfach nur toll zu Lesen
Gruß aus Düsseldorf
Peter
Gerald M. 1108644223000
Hallo Doris!
Ein super bericht,spannend,interessant,sehr informativ!!! "danke"kann mich nur anschließen,du solltest ein buch darüber schreiben!
lg grüße aus österreich
charlyvoss 1108581059000
Hallo Doris,

danke für die schönen Berichte zum einstimmen und träumen.
Muß leider noch 2 Jahre arbeiten bevor wir los können.

Ich wünsche Euch für Eure weiteren Reisen alles Gute und vergess das Schreiben nicht.

Charly
RudiB 1108326682000
Liebe Doris,
ich finde Ihre Reiseberichte sehr interessant und packend geschrieben. Vielen Dank. Sie haben auch
großes Talent für die Schreiberei. Man ist mit an Bord. Die Ein- und Ausklariererei an den Grenzen und die damit verbundene Abzockerei ist ja echt nervig. Wie habt Ihr Euch nautisch auf
den langen, weitgehend für Euch unbekannten Fahrweg vorbereitet?
Wann gehts die Rhone hoch?
Gruß Rudi
Martin X. 1108155457000
Verstehe nicht, warum sie kein Buch schreiben. Die Geschichte ist doch wahnsinnig.
Ernst Schmidt 1108139164000
Teil 2 muß ich erst mal verdauen. Hab ne 12,00m Valk ein Motor und hatte von der Tour geträumt,
aber ist hiermit erledigt, bleibe in NL , B. und
F. oder Ostsee. Aber eueu Boot habt Ihr garnicht vorgestellt, Fotos hab ich gesehen , Stahlschiff auch, 2 Masch. auch , aber Typ und Länge ? bei der See, nurmal wegen Sinn für Interesse. Weiterhin gute Fahrt ! Ernst
Reinhard Aulbert 1107752284000
Bin bei der Urlaubsplanung und stoße dabei auf diese Website ... Wirklich sehr interessante Brichte!
Viele Grüße
anonym 1107200233000
Hallo,
ich habe mit großem Interesse diesen faszinierenden Bericht gelesen. Mal ehrlich, hat man nach so vielen Erlebnissen mit Wellen uns Wind überhaupt noch Lust am Boot fahren? Ich weiß nicht, mir wäre sie wohl vergangen, daher höchsten Respekt und Bewunderung für eure faszinierende Reise!!!
Ein Anfänger, der gerade mal das erste Jahr auf einem "fahrenen Joghurtbecher" von 6 m hinter sich hat, seine zweite Saison in vielleicht 6 Wochen beginnt, und heimlich von so einer Reise wie eurer träumt.
Antwort des Autors: Ganz ehrlich?
Als es uns so gebeutelt hat, hab ich gesagt nie wieder blaues Wasser. Aber heute? Es juckt mich schon wieder. Polen? Russland? Stell dir vor eine Reise von der Ostsee quer durch Russland ins Schwarze Meer und dann die Donau wieder rauf. Das wär doch was.
Schau mer mal!!
Träume weiter und arbeite drauf hin. Träume können wahr werden, man muss nur dran glauben und es auch wirklich wollen. Siehe uns!!
Eine schöne Saison, viel Spaß und die übliche Handbreit....
Gaby B. 1105357374000
Eine tolle Reise, jedoch gehört sehr viel Mut dazu. Bei den Windstärken und Wellenhöhen wäre ich nicht mehr gefahren. Unsere Reise 2004 ging nur bis Barcelona und wenn die Wellen breitseits kamen, reichte es mir, obwohl die Wellenhöhe bei maximal ca. 1,50 m lag. Also bleiben wir unserer Maxime treu: Bei zu viel Wind und Wellenhöhe bleiben wir im Hafen. Trotzdem würde mich interessieren, wohin es 2005 geht. Alles Gute dafür.
Antwort des Autors: Ja, liebe Gabi B. wir haben uns das auch etwas anders vorgestellt. 4 Windstärken sind im Mittelmeer völlig normal. In Korfu sind wir bei topfglatter See ohne jeden Windhauch abgefahren, hatten nach 2 Stunden 9 Bft. bei strahlendblauem Himmel, ohne Vorwarnung vom Wetterbericht.
Am Schlimmsten sind die Tage wo man bei ruhiger See den Hafen verläßt und irgendwann ein Kap umrundet und plötzlich Dünung und Kreuzseen im Meer stehen von 3 m. Das muss man einfach abreiten bis zum nächsten Hafen.
Diese Jahr werden wir eine sehr ruhige Fahrt nach Frankreich machen. Aber ganz ehrlich, es juckt mich schon wieder. Ein neuer Traum? Wie wärs denn von der Ostsee durch Russland ins Schwarze Meer und die Donau wieder zurück? Man muss Träume haben.
Ein gutes Bootsfahrerjahr. Du hast ja meine E-mail-Adresse.
Gruß Doris
anonym 1105262218000
Für Carlos Ernestos!
Der Geist fliegt voran, die Wirklichkeit hinkt hinterher.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, darf sich nicht wundern, wenn er eine Gans mit nach Hause bringt.
Advokatus Diaboli Dorade
anonym 1105207444000
Man merkt, dass der Reisebericht von einer ganz jungen Frau geschrieben wurde. Denn von einer 50ig-jaehrigen haette man einen anderen Schreibstil erwartet.
Dieser veroeffentlichte Reisebericht ist so voller Lebenslust und Freude.. dahinter steckt wahrscheinlich eine Frau Mitte 20, die noch nicht verheiratet ist.
Aus dem Schreibstil spricht die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit. Ich koennte ihr diese Sehnsucht erfuellen. Aber wo lebt sie? Denn Deutschland (das sie als Wohnort angibt) ist gross. Ich wuerde mit ihr mein Vermoegen teilen, sie auf Haenden durchs Leben tragen und ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen.
Frau meiner Traeume, wo lebst Du?

Carlos Ernestos zu Wolffenhausen auf Rittergut "Christina"
Chantal 1104673199000
das macht Lust auf mehr !
Wo bitte schoen geht es naechsten Jahr hin ?
Eine Winzigkeit Neid ist doch erlaubt oder ?
Minimaus 1104486974000
Hallo,
die Bilder sind wunderbar schoen.

Gruss aus Shanghai

Min