Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Peter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :2004 - Kroatien - Slowenien - Montenegro

anonym 1395604545000
Ob Slowenien - Kroatien oder Montenegro. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Recht informative Seite.
Regine 1328442114000
HaHallo, habe eben den tollen Bericht gelesen. Wir wollen im Frühjahr nach Kroatien, nach diesem Bericht kann ich es kaum erwarten, WOMO zu packen und wegzufahren! Die Bilder sind wunderschön.
Gruß Regine
Segelfilmer 1239128338000
Serbien-Montenegro gibt es inzwischen zwar nur noch als getrennte Staaten. Jedoch gut zu wissen, dass da unten auch ärztliche Hilfe erreichbar ist.

Liebe Grüße - Thomas (der Segelfilmer)

Thomas 1232535681000
Sehr schöne Reiseberichte und das perfekte Gefährt für die östliche Adria. War bereits mehrfach in Kroatien, Montenegro und Albanien. Einfach immer wieder schön. Auf meiner Seite findet Ihr ein paar Bilder und kleine Berichte. Werde im Herbst 2009 zum Mountenbiken nach Serbien und Montenegro reisen.

Gruß Thomas
Peter 1171959315000
hallo Alexandra
Wenn ihr Fragen habt - es gibt ein Forum in www.ferien-in-kroatien.de - da gibt es immer Leute, die Auskunft zu einem Thema wissen. z.B. über die Fertigstellung von Autobahnen oder die Anschlusswerke! Damals war noch einiges im Bau!
Sonst wünsche ich Euch viel Vergnügen - sehr schöne Gegend! Alles Gute und en Gruess Peter
Alexandra 1171958306000
Wir fahren im September mit unserem Auto(Toyota Landcruiser)nach Kroatien und find Euren Reisebericht sehr hilfreich. Danke
Rasim 1159497725000
ich bin litaratur experte un dise seite ist dehr gut
anonym 1156268622000
sehr schöner bericht macht weiter so
Konni 1150707526000
Hallo, ich hätte gerne mal gewusst wie teuer die Fähre nach Split war und ob man sie vorbuchen musste .Gruss KONNI !
Marijan Strinic 1148734669000
Ihre Seite finde ich sehr gut , allerdings habe ich das Privatunterkunft an der Plitvicer Seen vermisst. Besuchen Sie uns unter : www.apartments-plitvicerseen.com
Conny 1147021533000
Vielen Dank für die herrlichen Bilder von den Plitvitzer Seen. War letzte Woche da und war trotz strömendem Regen sehr begeistert. DAS sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ihre Bilder gaben mir Gelegenheit, mich noch einmal ein bisschen "reinzuträumen". Wenn es mir möglich ist, werde ich hierher noch einmal zurück kehren. Vielen Dank. Conny
Peter Gornicki 1139078335000
Guter Reisebericht, wir waren selbst 2004 in Kroatien und werden es 2006 nochmals mit dem Wohnmobil besuchen.Da wir nur bis Makarska waren werden wir dieses Jahr mal bis Montenegro runter fahren. Wir werden dabei auf ihren Reisebericht zurückgreifen.
Mladen 1135954004000
Sehr schöner Reisebericht!
Wir Fahren mit unserem Womo auch regelmässig nach Kroatien.
Besuchen sie meien Reisebericht unter:

Machen Sie weiter so tolle Berichte! gr Mladen
anonym 1135525915000
Hallo!
Ich habe ihren Bericht sehr spannend gefunden. Jedoch kann ich die unverständlichkeit der Montegriner, über die sie berichtet haben nicht bestätigen, denn ich war selber oft in Montenegro(Petrovac, Budva) und dort waren die Menschen überaus komunikativ, fast alle konnten sich sehr gut verständigen sei es mit Englisch Kenntnissen oder mit Handzeichen und die Gastfeundlichkeit war auch sehr gut man fühlte sich nicht wie ein Tourist.

Sehr nett geschilderter Bericht, nur weiter so!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
anonym 1135525824000
Hallo!
Ich habe ihren Bericht sehr spannend gefunden. Jedoch kann ich die unverständlichkeit der Montegriner, über die sie berichtet haben nicht bestätigen, denn ich war selber oft in Montenegro(Petrovac, Budva) und dort waren die Menschen überaus komunikativ, fast alle konnten sich sehr gut verständlichen sei es mit Englisch Kenntnissen oder mit Handzeichen und die Gastfeundlichkeit war auch sehr gut man fühlte sich nicht wie ein Tourist.

Sehr nett geschilderter Bericht, nur weiter so!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ludwig 1133381970000
Waren Sie überhaupt in Monmtenegro?,2004 ?, es gibt doch viele Leute aus Österreich und Deutschland, die haben das Land wieder ab 2002 bereist.Warum sind Sie nicht weitergefahren, bis nach Ulcinj, Taraschlucht, die kleinen Dörfchen im Landesinnern,Essen 3,50 Euro, Kaffee 65 Cent.Den schönen Skutarisee, nach unsrer Sprache, voll mit schönen Seerosen, usw.
Nichts gegen diesen Bericht, aber gesehen haben Sie von Monte gar nichts,oder waren Sie in Kotor, die schönen Kirchen, usw.,ich denke, man sollte von einen Land,das man beschreibt, schon die Schätze und Schönheiten sehen und besuchen.Budva, schon der Eingang durch das Stadttor, na ja, macht nichts, vieleicht fahren Sie wieder mal in das schöne Land, nehmen sich Zeit und sehen dann mehr. Noch zur Info, es sprechen viele Deutsch und können einen weiterhelfen.
Gruß Lu
philipp 1132428328000
ANHANG GRÜNE VERSICHERUNGSKARTE: guten tag mein kumpel und ich fuhren diesen sommer mit dem vw bus nach kroatien.es ist ein tolles land aber für uns war es dann doch ein bischen zu "organisiert". nirgens durften wir wild campen. so entschlossen wir uns nach griechenland runter zu fahren. kleiner abschnitt durch bosnien(ohne kontrolle)dann wieder nach kroatien rein und weiter nach dubrovnic. nach dubrovnic grenze serbien/montenegro(ohne kontrolle). ok dann irgendwann stehen wir an der grenze zu albanien, die wollen den pass sehen. ANMERKUNG:2 jungs 1 pass=ein pass zu wenig nur personalausweis(id-Karte in der schweiz).wir mussten es dann über macedonien probieren, doch der kosovo kam ja unerwartener weise auch noch. und die wollten noch die grüne versicherungskarte sehen. ANMERKUNG: auch keine versicherungskarte dabei.
UN/KFOR kontrollposten+militärkontrolle im kosovo.
und schliesslich grenze zu macedonien nacht 1.00uhr. jedem erklären wiso wir keinen pass dabei haben. doch wir fuhren am 12.6.05 in griechenland ein. OHNE PASS UND OHNE GRÜNE VERSICHERUNGSKARTviel spass beim nachmachen.Fotos Griechenland siehe homepage
Michel landa 1122467793000
war wohl eher auf meine Erfahrungen in Montengro bezogen Zur Aufklärung: aufgefressen im Sinne von :"Sie waren voll kinderfreundlich." Dachte dies sei mit "enorm kinderliebes Volk" eigentlich klar ausgedrückt...wie auch immer.

Sehr intressanter Reisebericht by the way Herr Stocker.

FG
Michel Landa
anonym 1122393330000
Danke für den anonymen Beitrag, ich kann zwar keine Stelle finden, wo ich irgendwo etwas von *Menschenfressern* oder so ähnlich geschrieben habe! Krtik ja, nur sollte sie konstruktiv sein! In diesem Sinne freundliche Grüsse.
anonym 1122330116000
Du tust ja so als sei Serbien-Montenegro das Land der Menschenfresser.
Die Sache mit dem Euro in Montenegro - den wollte die Mehrheit gar nicht. Der Euro wurde ohne Abstimmung eingeführt, ähnlich wie in Deutschland und anderen EU-Staaten.....
Michel Landa 1121686616000
Montenegro / Budva / Becici, anfang Juli 2005:

Bin aus der Schweiz. War mit der ganzen Familie anfang Juli 2 Wochen in Montenegro.

Meine Kinder (Tochter 9 Monate) wurden fast aufgefressen. Enorm kinderliebes Volk. Budva hat Luna Park, Spielanlagen, Turistenzüglein der von Strand zu Strand fährt (Gaudi für Kleinkinder wie meinen Sohn), also alles was das Herz für Eltern mit Kinder begehrt.

Essen schmeckt fantastisch. Strände waren wunderbar, sauber (!) Panorama von Sveti Nicola und montenegrinischen Berge mit Altstadt einfach einzigartig in Europa.

Visa und Master Card Automaten vorhanden, Supermarkt mit Milupa und Aptamil (10 Kg für nichts mitgeschleppt...)

Technodiscos am Abend für Teenies ebenfalls da.

Kurz, absolut empfehlenswert und günstig. 2 Liegestühle mit Sonnenschirm, 5-8 Euro, aber keine Pflicht, man kann auch gratis mit dem Tuch in den Sand liegen. Der Plijescavica (mont. Hamburger ist riesig und kostet nur 1.50 Euro, forget MacDonalds..)

Ach ja, als wir für den Knirps am Stand ein Eis holten, fragte uns doch das Mädchen :"Should I open it for you?" Auch in den Restaurants bekamen wir teilweise englischen Service...hat uns doch sehr erstaunt...

Viele Grüsse

Michel
Christiane Szöllösi 1116326099000
Hallo Herr Stocker,
echt toller Erlebnisbericht. Können wir den Bericht und einige Bilder auch auf unserer Webseite www.reisewelt-kroatien.de veröffentlichen. Natürlich mit Nennung Ihres Namens und falls gewünscht Mailkontaktmöglichkeit.
Antwort des Autors: Hallo Christiane
ich habe kein Problem mit der Veröffentlichung des Berichts auf der HP *reisewelt-kroatien.de*! Ich war übrigens schon mal in Dubrovnik - und ich würde jederzeit sehr gerne wieder hinfahren!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz Peter
Stevo 1114595877000
Freut mich zu hören das sie in Montenegro waren ( mein heimatland)! Die negativen aspekte was sie erwähnt haben, sin in ordnung! Dort unten ist halbt vieles anders als in deutschland. Aber wir sind auf dem weg der besserung denke ich! Also nochmal viele grüsse aus der BRD (Frankfurt/M) Becic Stevo Ps: Komme übrigens auch aus Becici.
Antwort des Autors: Danke für das Echo auf meinen Bericht! Natürlich gibt es noch viel zu tun. Doch all das Negative, das ich in verschiedenen Reiseführern gelesen hatte, traf überhaupt nicht zu. Was Probleme bietet, ist z.T. die sprachliche Verständigung. Allerdings wurde dies mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen mehr als wettgemacht! Danke und Grüsse aus der Schweiz!
Ion Vullnesa 1113579635000
Hallo Herr Stocker,

ein wirklich ausführlicher Bericht mit schönen Photos. Ich bin schon auf den nächsten gespannt...
Die Stembergers 1113487584000
Ein interessanter Reisebericht und nette Fotos!

Sonnige Grüße aus Slowenien
Antwort des Autors: Danke für Ihr Kompliment! Ich habe schnell Ihre HP angeschaut - Sie haben einen sehr schönen Reiterhof in einer tollen Umgebung. Ich wünsche Ihnen viele Besucherinnen und Besucher.
Für mich geht's in diesem Jahr nach Griechenland. Bin schon echt gespannt, was mich da alles erwartet!
Liebe Grüsse Peter
s.k. kuenzel 1113066771000
Hallo Familie Stocker, wir wollen im Mai d.J. mit dem Womo nach Montenegro und suchen Reiseberichte, da kommt Ihrer gerade recht! eindrucksvoll geschrieben - sollten wir besser nicht fahren oder doch? Natürlich werden wir fahren - und dann berichten. Stimmt es, dass man in Montenegro weder mit ec noch mit Kreditkarte zahlen kann? Habe Ich in einem reiseführer gelesen.
Antwort des Autors: Guten Abend
Montenegro ist zum befahren kein Problem, was aber wichtig ist zur Einreise ist die grüne Versicherungskarte (gültig!)
Und blamieren sie sich nicht wie ich! Wollte auf einer Bank lokale Währung tauschen!! In Montenegro wird alles in € als offizielles Geld bezahlt!!
In Kroatien und Montenegro sind die Campingplätze als *Autokamp* bezeichnet!
Soviel vielleicht als Hinweis!
Viel Vergnügen auf Ihrer Reise. P. Stocker
Gerd Birnzain 1111844769000
Hallo Familie Stocker,
wir haben mit Interesse Ihren Reisebericht gelesen. Wir können jede Zeile unterschreiben mit Ausnahme Ihrer Erfahrungen zu Monte Negro. Nach einem wunderbaren Essen im tollen Landgasthof bei Gruda hat uns an der Grenze doch der Mut verlassen ... (In Wirklichkeit hatten wir die grüne Versicherungskarte vergessen und dafür extra eine neue kaufen und eine Versicherung abschliessen schien mir doch zu anstrengend!!) Wir waren mit unserem Womo von 21.5. - 2.7.2005 unterwegs und sind uns vielleicht sogar begegnet. U.a. Ihr Bericht und unsere Erfahrungen veranlassen uns dieses Jahr nochmal für ca. 6 Wochen nach Kroatien fahren - vielleicht klappt es ja in 2005 mit einem Abstecher nach Mostar.

Allzeit gute Fahrt mit Ihrem Leomobil wünschen Kathy und Gerd, die unweit der schwäbischen Stadt Leonberg wohnen....
Andrea Buschbaum 1111346108000
Da wir in diesem Sommer unseren Urlaub auf der Insel Brac in Kroatien verbringen möchten, bin ich auf der Suche nach einer Fährverbindung von Split nach Brac auf Ihre schöne Seite gestoßen und konnte mir gleich ein paar Anregungen für den Urlaub holen.

Grüße

Andrea Buschbaum
Örny 1108585585000
Super, echt Spitze. Wenn es doch nur mal mit dem Lottogewinn klappen würde. Aber selbst dann könnte ich nicht so gut darüber berichten. Machen sie weiter so! Ich habe mir auf jeden Fall ein paar Anregungen geholt, für mein Kroatien Urlaub.
Danke und viele Grüße Örny
Buric Manda 1105996840000
Ich hatte meine Heimat nich besser beschreiben können. Danke für den schöne Bericht und die schönen Bilder.
Grüsse aus Zürich!!
Fam. Buric
simone 1105476135000
Tolle Präsentation, Dad! herzlichen DAnk nochmals füfr die Ferien...!
Grüessli, Simi
Doris Sutter 1105439746000
Danke Peter für die schönen Bilder und den tollen Bericht. Trotz "trockener" Touren, so richtig kannst auch du dich der Faszination Wasser nicht entziehen.
Antwort des Autors: Hallo Doris
Das ging aber fix! Keine Bange, auch für mich ist Wasser das Lebensenixier! Aber nur noch Wasser um mich herum - kein Land in Sicht, naja! ich war schon mal auf einem recht ordentlichen Kahn in einem Sturm und kenne von daher die "Wellen- und Talfahrt" ! Ehrlich gesagt, ich mag's lieber weniger stürmisch und zudem an Land! Die komische Gangart nach längerer Zeit auf dem Wasser behagt mir ebenfalls nicht sonderlich, wobei ich zugeben muss - die Faszination ist durchaus vorhanden.
Grüsse Peter