Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Karl Heinz erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Wohnmobiltour durch Süd- und Nordalbanien 2008

inge und heinz 1508694647000
Wir waren im Mai 2017 in Albanien. Ein traumhaft wildes Land. Wir auch am Ohridsee, genau bei dieser Fischzucht mit Campingplatz. Ganz liebe Menschen. Leider hat die Regierung alle Lokale am See abreißen lassen. Aber die Menschen kämpfen und machen in Zelten weiter! Ansonsten viele Baustellen in den Städten. Eure Fotos waren für uns sehr interessant. Danke und noch viele schöne Reisen.
+gisela Hauck 1410892206000
Wenn ich noch Zweifel hatte, ob Albanien mit dem Womo zu bereisen ist, sind diese mit Ihrem motivierenden Bericht ausgeräumt. Vielen Dank dafür. In 2 Wochen gehts los.
dagmar+harry - Wien Jg. 1941/1944 1365440040000
Wir haben demnächst eine Reise nach Albanien mit dem MOBI vor und ich (Dagmar) bin sehr froh, Euren Bericht gelesen zu haben bzw. die Fotos zu sehen. Freu mich schon, obwohl ICH keine begeisterte MOBI-Urlauberin bin. (Campingplätze/Zähne putzen etc.)
Doch machen solche Infos direkt Lust und Fernweh. Auch wir werden vermutl. 3-4 Wo. unterwegs sein.
SUPER, solche Infos erhalten zu können!
Alles Gute, Dagmar + Harry
Attila 1342122581000
...ich hatte einen Fehler in der Homepage bitte die anderen Einträge löschen danke !

Hallo,
wir haben unsere Albanien Tour vor 2 Wochen beendet und hatten eine tolle Zeit in diesem faszinierenden Land. Ihr Reisebericht war vor dem Start eine gute Orientierungshilfe. Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Zum Glück sind einige der Baustellen von damals in der Zwischenzeit fertig. Das Haus in Schiffsform übrigens auch . Bei Interesse können sie in meinem Reiseblog die aktuellen Verhältnisse nacherleben - viel Spaß und noch einmal danke für den tollen Bericht
Attila 1342122507000
Attila 1342122407000
G. u. U. Weissel 1326827858000
Wir werden im heuer im Mai eine Balkanreise unternehmen, Schwerpunkt
Albanien. Ihr ausführlicher Reisebericht ist uns eine große Hilfe für die
Planung der Reise.
Beste Grüße aus Wien, G. u. U. Weissel
anonym 1319296856000
hallo ich bin selbst albaner und ich bin sehr stolz drauf das land ist wirklich toll ohn tourismus
Horst Miersen 1270773772000
Hallo Ihr Lieben.

Wart Ihr schon einmal wieder in albanien:

Wir wollen im Mai Juni fuler 4 Wochen dorthin. Mit Fiat Sedici 4 Rad Antrieb, Zelt Luftmatratze und Schlafsack. A ber natuerlich auch viel in Bed and Breakfest. Wie sieht es mit Zeltplaetzen aus. Sanitaer etc, Wir sind 74 un 64. Aber wir sind nicht alt, sondern receycelte Teenager.

Waren bis jetzt immer mit Womo unterwegs. Schaut auf der Homepage nach. Wir haben ihn mit 410 000 Kiolmeter leider verkauft. Wir sind geraqde fuer 6 Wochen in Californien bei unserer Tochter und Enkeltoechtern. Ware nett weenn Ihr einen oder viele Tips fuer uns haettet.

Gruss Horst Miersen homimami.com
Christine 1270654664000
Wo kann ich denn das Datum angeben. Ist ja wohl doof, beim letzen mal, hat es die Uhrzeit eingetragen?!? Also heute ist der 7. April

Ich kämpe mich durch den Süden Albaniens und bin nur noch begeistert von der Landschaft und den Leuten. ich bin beim Orhid See über die Grenze und an der griechischen Grenze entlag nach Leskovik gefahren. Vor und nach Leskovik war es am allerschönsten - einfach gigantisch.
Dann ging's weiter nach Sarande. Die Stadt ist eine reine Baustelle. Dafür war die Ausgrabungsstätte Butrindt sehr schön.
Die Strecke von Serande bis Vlore fand ich landschaftlich auch noch sehr sehr schön, aber halt ein Berg bzw. Pass nach dem anderen. Doch es lohnt sich.
Heute bin ich in Berat angekommen und werde mir die Stadt morgen ansehen.
Ich reise übrigens allein und campe wild, da es keine Campingplätze gibt. Doch ich habe nie Angst, denn ich fühle mich in dem Land sicher und gut aufgehoben.
Dies nur zur Info für die, die aus 'Sicherheitsgründen Bedenken haben in das Land zu reisen.

Grüße
Christine
Christine 1270287651000
Aufgrund Ihres Reisberichts habe ich nun meine Pläne innerhalb 1/2 Stunde geändert und werde nicht nur durch Albanien fahren, sondern mir mehr Zeit für dieses Land nehmen.
Ihre Berichte sind sehr gut und hilfreich. Die Fotos gaben den entscheidenden Anstoss nun Ihren Spuren zu folgen.
Ich bin im Moment in Struga/ Mazedonien und fahre in wenigen Minuten los.
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit so einen tollen Bericht ins Internet zu stellen.

Liebe Grüße
Christine
Franz u. Brigitte Hierzenberger 1253355856000
Hallo fam.schmidt. hervorragender reisebericht.wir können alle angaben nur bestätigen.waren im frühjahr 2 wochen in albanien und fahren nächste woche wieder hinunter.unser reisegefährt ist das motorrad. albanien hat so viel zu bieten,sodass wir das erste mal in unserem leben ein land 2 mal besuchen.in travelling world .de haben wir von der 1.bikertour fotos eingestellt und werden nach der 2.bikertour ebenfalls einen reisebericht machen.albanien ist es wert. interessenten können uns gerne kontaktieren.kommen am 12-10-2009 zurück.
liebe grüße,
franz u.brigitte hierzenberger
KDG 1249572482000
Danke für den schönen und interessanten Reisebericht. Wir waren im Jahr 2008, Während einer Balkanrundfahrt für ein paar Tage in Albanien und wir fanden es ebenso herzlich und schön. Das gleiche möchte ich über Montenegro und Mazedonien sagen. Ihrem Fazit ist nichts hinzuzufügen. KDG
moza 1247653769000
Ein toller Bericht über mein liebligslang Europas! Toll gemacht und am besten hat mir die Stadt Kruje gefllen da will ich auch mal hin!

liebe Grüsse
sabine 1247060165000
Eigentlich sollte es ein Urlaub in Montenegro mit Abstecher Albanien werden, statt dessen wurde es umgekehrt. Dank Ihres Reiseberichtes war es ein Leichtes uns in Albanien zurechtzufinden. Übrigens trafen wir Bekannte von Ihnen am Campingplatz am Oridsee. Albanien ist ein wunderschönes Land, die Straßen sind bei weitem kein so ein Problem, wie wir dachten und die Menschen wahnsinnig freundlich. Wir fahren im Herbst noch mal für 3 Wochen dorthin.

liebe Grüße
Sabine und Hermann aus Österreich
Dieter 1246642097000
Soeben erst selber von einem etwas mißglücktem Trip nach Albanien zurückgekehrt, habe ich mit großem Interesse diesen Reisebericht studiert.
Da ich nächstes Jahr wieder da runter will, ist mir der Bericht eine äußerst wertvolle Hilfe für die Tourplanung.
Vielen herzlichen Dank und weiterhin schöne Touren.

Mit Campergruß aus der Oberlausitz
von Dieter
erjon 1242827179000
Moin, moin,
gratuliere zu dem tollen Reisebericht. Danke für die schöne Fotos aus mein Heimatland und mein Heimatstadt(Vlora). Ich habe in DE studiert und wohne jetzt auch in DE (nähe Köln). Falls jemand eine Reise plant und Fragen hat, oder Tipps braucht, einfach mailen (erjon@gmx.net).
MfG
Erjon
Sonja und Norbert Glahn 1242578861000
Lieber Herr Schmidt,

vielen Dank für den tollen Bericht, die vielen guten Fotos und die Tipps. Wir sind im letzten Jahr mit unserem Segelboot die albanische Küste bis Korfu heruntergesegelt und waren von den Küstenorten genauso begeistert wie sie.

Da wir in den letzten Jahren auch schon in Bosnien, Mazedonien und Montenegro waren, planen wir in diesem Jahr 4 Wochen Reisemobil von Igoumenitsa nach Norden zurück - mit Schwerpunkt Albanien und Montenegro. Ihre Erfahrungen werden uns da eine Menge helfen.

Vielleicht können wir uns danach dazu durchringen, soviel Arbeit in einen Bericht zu stecken wie Sie.

Beste Grüße
Sonja und Norbert Glahn
Kellermann 1240784863000
Bericht und besonders die Bilder große Klasse!!
Wir wollen uns im Herbst auch auf diese Tour machen.
Wie ich gelesen habe, hattet Ihr einen Motor-Roller mit. Seid Ihr viel damit gefahren?
Wir überlegen uns, ob wir unser Leichtmotorrad mitnehmen sollen.
Lohnt sich das?
mfG
Peter
Thomas 1238412156000
Hallo Herr Schmidt,

Ihre WoMo-Tour war sehr aufschlussreich zu lesen. Wir werden sicherlich das Eine oder Andere in unsere diesjährige Tour einbauen können. Wir sind zwar nicht mit einem WoMo, sondern einem Segelboot unterwegs (ist ja irgendwie auch ein "Wohnmobil"). Jedoch mit einem Mietwagen werden wir sicher auch zu dem einen oder anderen Sehenswertem im Landesinneren Albaniens vordringen können.
Ihnen also vielen Dank für den Bericht, die Fotos und die Mühe!

Liebe Grüße - Thomas (der Segelfilmer)
Manfred Wentz 18.Januar 2009 1232290163000
Vielen Dank für diesen tollen Bericht.Da wir dieses Jahr 2009 auch nach Albanien wollen, wird uns dieser bestimmt helfen.Bis Montenegro waren wir schon und es hat uns sehr gut gefallen,Übri-
gends fahren wir auch einen Dethleffs.Weiterhin
alles Gute Manfred und Hanni Wentz.
Manfred Wentz 1232289940000
gends fahren wir auch einen Dethleffs.Weiterhin
alles Gute Manfred und Hanni Wentz.
Hendi 1229108403000
Schöner Beitrag.Da wir 2009 nach Albanien wollen sehr interessant- die Vorurteile anderer sind bei vielen Ländern die gleichen. Sind 2008 mit Zelt in Rumänien gewesen- war auch super.Wenn man noch selbst den Urlaub planen und durchführen kann erlebt man eben noch was und muß nicht die Spinnen in der Dusche zählen und fotografieren...
Rumtreiber 1229082537000
Ein sehr guter Reisebericht, der Autor hat sehr gut über dieses Land geschrieben. Es bestärkt mich in meinem Entschluss selbst einmal dort hin zu reisen. Kleiner Tipp noch dar Ort am Luganer See heißt "Porlezza". Piazzola liegt ganz wo anders. Aber es ist und bleibt ein guter Reisebericht. Ich hoffe ich darf mich im Falle einer eigenen Reise mit eventuellen Fragen an euch wenden.
Liebe Grüße im Vorraus
Volkmar und Familie
anonym 1228505008000
Schöner Bericht! Sehr anregend.
Wir wollen 2009 auch dorthin.
Danke!
Willi
norbert u. elfi weich 1221324306000

Hallo Charly u. Jasmin
Erst mal nachträglich die besten Geburtstagswünsche.Wir waren überraschent eine Woche in Berlin,konnten also nicht vorbei schauen.
Euer Reisebericht ist so toll,daß bei uns schon darüber nachgedacht wird wannwir uns das mal selbst anschauen.Wir würden uns dann aber zwecks guten Tips davor mal bei Euch melden.Also bis dann.Vieleicht sehen wir uns ja mal in EWWERSCHT!
Gruß Norbert u. Elfi
Herbert 1221230108000
Hallo Freunde Albaniens !!!
Wir ( 7 Wohnmobile)waren Im Juli 17 Tage in Albanien . Ein wunderbares Land mit freundlichen und uns Deutschen sehr aufgeschlossenes Land.
Wir wurden täglich überrascht von der schönheit Albaniens.
Die Strassen sind in Bau und in 1 - 2 Jahren ist
AL wunderbar zu bereisen. Wir fanden die Strassen übrigens nich übertrieben schlecht.Das größte Problem ist der MÜLL.
Wir werden mit Sicherheit Albanien wieder bereisen . Einfach Toll und total ungefährlich.

Die Ilztaler Reisemobilfreunde
arton 1219649417000
danke euch beiden für diesen wunderbaren reisebericht!
wieder einmal bestätigt sich, dass albanien ein lohnendes urlaubsziel mit grandioser natur und vorzüglichen menschen ist.
leider ist die infrastruktur des landes marode und wird nur langsam erneuert bzw. neu gebaut, sodass eine reise durch albanien oft beschwerlich, teilweise sogar gefährlich ist. dass ihr es trotzdem gewagt habt, spricht für euch und euren mut und offenheit gegenüber anderen kulturen und menschen.
das müllproblem in albanien ist in der tat ein manko, dass in westlichen augen nur auf ablehnung treffen kann, aber dabei muss mann bedenken, dass die albaner bis vor einigen jahren kaum plastikmüll produziert haben und in der bevölkerung ein umweltbewusstsein, wie es in westlichen ländern vorherrscht, mangels wissen, nicht existiert. kurz, die leute wissen nicht, dass plastik kaum verrotet.
zudem haben es die letzten regierungen des landes versäumt diesem problem herr zu werden, und so findet mann kaum abfallbehälter an den stellen, z.b. an abgelegenen stränden, wo sie dringend gebraucht werden.
nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ihr bald das land wieder besuchen werdet und dann ein aufgeräumteres albanien vorfindet.

grüsse aus berlin
ylli kapllani 1215788852000
Hier einige schöne Bilder aus Albanien:
ylli kapllani 1215786658000
Danke ihr beiden für den schönen und korrekten Bericht ! Ich bin selber Albaner und bin echt stolz, wenn die Reisenden nach Albanien über die gastfreundschaft der Albaner berichten...Das ist in Albanien gross geschrieben und kann nicht anders sein...! Die Natur ist einmalig auf der welt
und trotz der schlechten Strassen ,(es ist ein Land in Entwicklung und wird immer noch gebaut)
würde jedem empfehlen , der was besonderes erleben
will...Die deutschen sind sehr beliebt in diesem Land.., also ,wenn jemand Urlaub da unten plant ..nichts wie hin...Ihr werdet wirklich überrascht sein...Für die Leute, die Kontaktpersonen suchen , um irgendwelche Tipps zu geben, und und und..helfe ich gerne... Einfach mailen: ykaplani@arcor.de
Danke....!y.kapllani, kassel
Peter 1215525438000
Guter Bericht, glatuliere. Wir sind praktisch zur gleichen Zeit in Albanien gewesen und haben etwa die gleiche Strecke "gemeistert" was den Norden anbelangt. Die Strecke Fushe Ares nach Fierze haben wir in umgekehrter Richtung gefahren. Sehr interessant aber sehr anstrengend. Wir waren echt froh 4x4 mit entsprechender Bodenfreiheit zu haben, wobei die Bodenfreiheit mit einem entsprechenden Böschungswinkel viel wichtiger sind. Hoffentlich gabs bei Euch nicht zuviele Schäden am WoMo. Aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg. An unseren Erfahrungen mit Albaniens Strassen rate ich jedoch jedem Plastikbomberfahrer wärmstens sich an die Hauptverkehrsachsen zu halten. Die sind teilweise schon recht ruppig mit all den Löchern.
Das mit dem Müll müssen wir leider bestätigen. Abfallentsorgung ist so gut wie nicht vorhanden. Da stinkt es doch manchmal sehr stark, vor allem wenn dann die Müllberge über Nacht angezündet werden. Was die Leute anbelangt sind wir auch gleicher Meinung. Bei all unseren Reisen in Europa wie auch Übersee hatten wir selten so viel Gastfreundschaft erlebt. Ein richtiges Highlight.
Nur ein kleines Beispiel: Wir erhielten von einem Tankwart zwei Flaschen Mineralwasser geschenkt, einfach so!! Wo gibt's sowas denn noch?
Viel Spass beim globedriving.
Peter
marcus 1215260243000
Ein sehr interessanter Bericht. Am meisten haben mir die Bilder der schlechten Straßen imponiert, die Ihr mit eurem Schlachtschiff befahren habt! die Landschaft ist ja einmalig und wahrscheinlich noch nicht so touristisch überlaufen wie hier mancherorts. Wiegesagt, sehr kurzweiliger Bericht, schöne fotoauswahl! gruß aus berlin
hoval789 1215238198000
Danke für den ausgezeichneten Bericht. Was man mit einem WoMo alles machen kann! Für mich, der ich sicher schon 10 - 15 mal in AL war, ist es immer wieder überraschend, was es noch alles dort zu sehen gibt. Allerdings führen mich immer Verwandtschaftsbesuche dort hin, da bleibt wenig Zeit für touristische Aktivitäten. Aber auch das wird sich ändern, wenn die Kinder größer sind. Nochmals danke! lg ho.
Michael 1215195386000
Hallo
ich bin immer noch sprachlos. Also so einen Bericht habe ich noch nicht gelesen. Unglaublich!!!
Ich war bisher nur einmal in Albanien und das auch nur einen Tag. Vergessen werde ich das niemals. Ich erzähle es immer voller Stolz. Gerade gestern wieder. Viele Leute wissen ja nicht mal wo Albanien liegt. Also vielen Dank für den unglaublichen Bericht. Es gibt nichts schöneres als mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Ich traue mir auch einiges zu und bin abenteuerlustig. Aber das hätte ich nicht drauf
LG
Michael
Mirjam 1215107533000
Leider habe ich keine Zeit, ihn ganz zu lesen, aber wenigsten die Fotos habe ich mir angeschaut und einiges überflogen. Es ist sehr interessant, mal Fotos von einem ungewöhnlichen Reiseland zu sehen, das nicht so in "Mode" ist - zu Unrecht, wie eure wunderschönen Fotos beweisen! Alleine das Betrachten hat mich (obwohl total im Stress) richtig entspannt Danke für euren Bericht!