Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Volker erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Die Geschichte mit der Russland - Reise

anonym 1388065582000
hallo ich habe mit spannung und begeisterung ihren reisebericht erlesen...denn ich bin selbst 1996 im Juli von deutschland über Polen nach Kasachstan mit dem PKW gefahren... 8 Tage lang durch die russischen provinzen , Ukrainischen städten ( kiew ) bis zur kasachischen grenze richtung Kostaneij und weiter in richtung süden des landes kasachstan...eine sehr anspruchsvolle reise, aber sehr interessant....viele grüße und eine gute reise für weitere fahrten in ihr zielgebiet,,,,bye poka
hantengri 1355536051000
Hallo,
ich und mein Mann möchten im Juli 2013 mit dem Auto durch Russland nach Kirgistan fahren. Wir möchten dort in 9-10 Tagen sein. Ich würde auch gerne Kontakt aufnehmen, um alles genauer planen zu können. Wenn jemand auch mit seinem Auto fahren würde und wir ein Team wären, wäre für beide Seiten gut. Ich komme selber aus Kirgistan, aber solche Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Wir würden von München starten. Vielleicht gibt jemanden, der auch im Sommer 2013 mit dem Auto nach Kirgistan oder Kazakstan fahren möchte.
Für eure Tipps und Erfahrungen mit Zoll ( Formalitäten) mit der Strecke wäre ich sehr dankbar!
Zhenishkul
anonym 1327312511000
ein toller Reisebericht. Meine Frau ( ist aus Lübeck!) und ich planen eine Reise durch Russland und weiter nach Japan mit dem Wohnmobil. Ich würde gerne Kontakt aufnehmen und mir einige Tipps holen. Übrigens : wir suchen noch Gleichgesinnte, die mit uns 2013 die Reise durch Russland machen. Da wir uns für die Fahrt Zeit nehmen wollen Hamburg _ Novgorod mit Abstecher kasachsan u.Mongolei ca. 6 Monate, müßte das berücksichtigt werden
Toyon
Stefan Krieger 1300712027000
Hallo,

ich habe Ihren Bericht mit großer Begeisterung gelesen. eine echte Herausforderung...

Mich würden ein paar details interessieren, und bin voller Hoffnung, dass Sie diese Adresse noch haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich mal unter dieser eMail Adresse kontaktieren. Denn meine Partnerin und ich wollen Kasachstan mit dem auto bereisen und haben keine Vorstellung, wie wir das bewerkstelligen sollen. Ein Feedback Ihrerseits wäre wirklich wilkommen.

Vielen Dank und Grüße

Stefan Krieger
Thomas 1289942802000
Hallo, einfach toll ! ich spreche mit fruende schon länger über eine fahrt mit dem auto nach kz und frage mich selbst wann ich das verwirklichen werde.
Viktor 1282580001000
Hi Norbert,
das hast du dir was vorgenommen , Normalerweise sind die Strassen in der Ukraine und Russland selber garnicht mal so schlecht , in Kasachstan sind die nicht schlechter aber dafür gibt es hin und wieder mal riesen schlaglöcher die unerwartet mitten auf der Strasse sind. Das man dir das Auto klaut bezweifel ich , solange du es gut versteckst wenn du wo übernachtest oder bewachen lässt über die Nacht was ein paar Euro kostet ( 2-10€). Nimm aufjedenfall genug Geld mit den du wirst nicht drumrum kommen strafe zu zahlen , den die Russen und Kasachen versuchen da so einiges um dir was vorzuwerfen ( Überholverbot , zu schnell ect.) Aber solange du freundlich bleibst , lässt es sich gut verhandeln. Du brauchst auch 3 Visa ( Russland , Kasachstan und Kirgistan ) Und Lasse dein auto gegen Auslandsdiebstahl versichern. Und noch was , mit einem BMW 316 brauchst du nicht anfangen Ein Diesel wäre echt von vorteil weil die Dieselpreise in Russland und Kasachstan echt Billig sind ( ca. 0,35€ Cent der liter in RUS und 0,22€ Cent in KZ ). Nichts desto trotz wünsche ich dir angenehme und Sicherankommende Fahrt. LG Viktor
anonym 1281811269000
An alle,
wer kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich moechte ab 30. September ein Auto nach Kirgistan ueberfuehren. Ich mache mir Gedanken ueber die Strecke, kein routenplaner beschreibt so etwas, es gibt immer nur den Europaeischen oder Amerikanischen Raum. Ich war vor 2 Wochen fuer eine Woche nach Kirgisien geflogen und weis wie dort die Strassen sind. Auch habe ich von frueher etwas russische Grundkenntnisse. Was mich interessiert sind die Strassenverhaeltnisse inder Ukraine, in Russland und in Kasachstan? Wer kann mir eine Route beschreiben? Wie sieht es als Alleinfahrer mit der Sicherheit aus? Starte ich in Deutschland mit einem BMW 316 oder 525 und komme dann zu Fuss in Bishkek an, weil unterwegs das Auto mir gestohlen/abgenommen wurde. Fuer alle Informationen bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Gruessen Norbert Goehring
Arty Kasach 1278844322000
Hi , Volker! Genau das Selbe habe ich auch mal vor. Einfach mal nach Kasachstan Fahren. Mein Vater und Mein Onkel sind es auch schon. Als in Kasachstan geborener bürger mit deutschen wurzeln , interessiere ich mich nach wievor für mein Land. Meine Tante und ihre Kinder sind noch als einzige in Kasachstan geblieben , die würde ich gerne besuchen. Also wenn du mal wieder vorhast nach Kasachstan zufahren Dann melde dich bitte bei mir , ich würde gerne mit dir mitfahren und die erfahrung mit dir teilen. Vielleicht wäre ich eine Hilfe für dich da ich noch beide sprachen rede ( rus(kz) Würde mich an allen Kosten beteiligen. Erst mal mit einem erfahrenen mitfahren und später auch mal alleine. Lg und echt hammergeile story! Weiter so
anonym 1277049571000
Nachtrag zu Russlandverrückt E-mail sisi-berner@web.de
anonym 1277049228000
Hallo!Ich bin Russlandverrückt(einschliesslich angrenzender Staaten) 2003 war ich mit Frau und Wohnmobil im Baltikum und Petersburg 2004 auf der Krim 2005 inGeorgien und Aserbaidschan bis Baku 2006 in Usbekistan und Kasachstan 3 Monate und 15400 km bis .Almaty. In Usbekistan sahen wir Traumstädte wie Chiwa , Buchara und Samarkand . 2007 wiederum in Georgien mit vielen Problemen und 1500 Euro Strafe. 2009 nochmals im Baltikum. Herausragend war für uns immer die teilweise umwerfende Gastfreundschaft und Land und Leute sowieso. Evtl. Fragen gerne über Mail.
Mario 1272175695000
Hallo,
habe mit Interesse Ihren Bericht gelesen, endlich mal einer unter den vielen Berichten der nicht alle Museen am Wegesrand aufzählt und von den wahnsinnig interessanten Exponaten berichtet.
Hier ist ein Bericht der wohel die meisten Selbstfahrer und Reisende interessiert, wie ist die Landschaft, wie sind die Leute, wie verhälten sich die Vertreter des jeweiligen Staates etc.

Ich selbst bin 2007 von Frankfurt am Main, über Wien, Budapest, Szeged, Belgrad, Niz, Sofia, Istantbul, Trabzon, Samsung, Batumi nach Tbilisi gefahren. Einaml auf der gesamten Strecke wurden wir in Sofia von der Polizei angehalten, aber nur zur Kontrolle ob wir denn auch unsere Starßennutzungsgebühr entrichtet haben, hatten wir.

viel Spaß beim Reisen

Mario
Stephan Homer 1256868233000
Toll, einfach toll, mutig und klasse.
Das würde ich auch gern mal machen. Ich bin Techniker, spreche noch etwas Russisch und fände es toll, mich auch so ungezwungen in GUS bewegen zu können. Bin da nie hingekommen, leider. Ich war seit der Wende viel in USA unterwegs, kann man aber nicht vergkeichen, ist total einfach und übersichtlich. Bin selbst in Manhatten Auto gefahren und das war tausend mal relaxter als durch Warszawa. Am Ende habe ich mir sogar ein eigenes Auto gekauft, steht nun an der Ostküste und wartet, dass ich mal wieder vorbeikomme.

Vielleicht kommen wir ja mal in Kontakt.

Grüße und allzeit gute Fahrt - Stephan Homer
Antwort des Autors: bitte

v.xylander@gmx.de
Achim Reinhardt 1249809061000
Hallo Volker,

Klasse Bericht.Könnten wir uns mal per mail austauschen? Eventuell unsere Telefonnummern austauschen, denn ich möchte demnächst nach Almaty ziehen. Ich würde gerne mit meinem Auto nach Almaty fahren, keiner aber weiß genau bzw. kann mir sagen was ich, und wie ich an alle Papiere komme etc. Ihre Erfahrung könnte mir 100% viele Probleme ersparen.

Danke.

Acim
Antwort des Autors: bitte, kein Problem

v.xylander@gmx.de
Franke, Matthias 1244292792000
Hallo Volker Xy,
habe mit Neugier Deinen Reisebericht gelesen und kann mir ein gutes Bild davon machen.
Es freut mich, dass Du alles gut und froh überstanden hast, ein guter Grund wieder aufzubrechen. Vielleicht mal bis an den Baikal? Das lohnt sich !

Besten Gruß

Matthias Franke
aus Friedewald
Matthias 1240136860000
Hi! Sehr interessante Berichte. Ich werde im Juni starten ab Schwerin zusammen mit einer Freundin. Mit dem Auto durch Russland, Sibirien, dann gen Süden bis Südostasien. Arbeitest Du da unten - oder geht Deine Reise weiter? Viele Grüße! Matthias
Volker Xylander [?] 1239087622000
So, von meiner Seite war's das zu dieser Reise. Vielleicht kommen noch einige Dinge und Erfahrungen aus Kirgistan. Aber ich will erst einmal abwarten, ob es Interessenten gibt.

Das Einstellen in "umdiewelt" hat mir hier Probleme gemacht. Auch die schmale Bildversion führte bei dem langsamen Internet bei jedem Kapitel mehrfach zum Abbruch. Aber wer anfängt, sollte auch fertig werden.
Für Fragen oder Hinweise bin ich erwartungsvoll gestimmt!
anonym 1238643912000
Ja, es geht noch weiter. Schließlich war ich schon am 17. Mai 2008 am Ziel meiner Reise. Aber ich versuche vin dem Webmaster Martin noch eine Hilfe für das Einstellen zu bekommen. Dann geht es schneller als mit dem AUTO. Hoffentlich noch vor Ostern. Ich habe nämlich hier in Kirgistan ein weiteres "Problem": Weiße Eier zum färben sind sehr selten. xy
suerig@foni.net 1238506305000
ja, und wie gehts weiter, du läßt uns doch nicht in St. Petersburg hängen ?
Volker Xylander [?] 1238066349000
hallo!
Der Bericht geht noch weiter. Aber ich bin derzeit wieder in Kirgistan und habe Probleme mit dem Internet, speziell beim Laden der Bilder. Bei jedem Bild bricht alles mehrfach zusammen, wenn es an das Übernehmen geht. Aber es ist ja viel Zeit fern der Heimat.

xy