Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich lars+silke erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :das feuerrote spielmobil

Franziska 1487613669000
Hallo, ich habe auf etwas besondere Weise Euern Reisebericht gefunden und würde gerne mit Euch in Mail-Kontakt treten, um einige Dinge zu klären. Bitte schreibt mich an, damit ich Euch erklären kann, worum es geht.
Franziska
PS: Ganz toll, Eure Berichte!
Rosalie H. 1403342638000
ECHT COOL DIE REISE
Meine Freundin hat gesagt ihr hättet eine Internet seite....was ja auch stimmt
PS:War in der Bärenklasse
Rosalie
Spencer 1307103685000
Hut ab ... Das nenn ich mal ein Familienleben.

Noch hab ich den ganzen Bericht nicht durchgelesen, aber bin jetzt schon begeistert und kann mir die Freude, vor allen bei den Lütten vorstellen, die Euch diese Reise bereitet hat.

Trotzdem oder gerade darum, finde ich es eine anzuerkennende Leistung, mit den Kindern so eine Reise zu machen. Das ist besser als jedes noch so teure Geschenk oder was weiß ich für ein kommerziellen Müll, mit denen unsere Kinder heutzutage so "glücklich" gemacht werden sollen....

Mark 1297289476000
Hallo,

stehe kurz vor meiner ersten Afrikarundreise, und habe mit sehr viel Interesse , diese tollen Berichte gelesen! Ich muss sagen es war sehr sehr schön zu Lesen und besonders mit den Bildern äußerst interessant!

liebe Grüße aus Gießen
Johannes S. 1276844897000
Hallo,

habe gerade mit Ihrer Mutter uber Ihr Abenteuer gesprochen. Sie ist schon ganz aufgeregt auf Grund des Wiedersehens heute Abend.
Wirklich beneidenswert, was Sie da gemacht haben.
Und Hut ab vor dem Mut ein Jahr auszusteigen und mit der Familie ein unvergessliches
Abenteuer zu erleben.
Jetzt sitze ich im Wartebereich und lese Ihre berichte weiter.

Alles Gute aus Bonn

Johannes

carola 1275482051000
Möchte mich unbedingt meiner Vorschreiberin anschließen !!!

Ich war auch die ganze Zeit dabei...
von Anfang an
und es war wunderschön !!!!

Euch einen sanften Einstieg in den Alltag
und alles Liebe und Gute für eure Zukunft !!!!

Carola aus Kiel
Sabina 1274812515000
Hallo unbekannterweise,

ich gehöre zu den - mit Sicherheit nicht wenigen - Euch unbekannten Lesern, die, vom Fernweh geplagt, durch Zufall auf Euren Reisebericht gestossen sind. Auf diesem Weg wollte ich Euch mitteilen, dass es Spaß gemacht hat, Euch lesenderweise auf Eurer Reise zu begleiten! Netter Bericht von einer sympathischen Familie! Und Hut ab für das Vorhaben mit einer ganzen Kinderbande eine solche Reise zu gestalten!
Viele herzliche Grüße
Sabina
Omama und Opapa 1274808845000
Hallo Ihr Lieben, Euer Reisebericht wie immer toll. Nun seit ihr aber bald zu Hause wir freuen und schon riesig! Wir freuen uns aber auch schon darauf, Euch ein schönes Stückchen Europa (Luxemburg Müllerthal) zeigen zu können,denn da wart Ihr Eltern noch nicht, Eure Kids werden Euch da hoffentlich noch vorschwärmen können. Also erledigt Eure Sachen bis dahin weiterhin so gut wie bisher dann sehen uns bald, wie immer 1000 Küsse
Hans-Gunter Herrmann 1274795778000
Hallo Lars und Silke
Habe jetzt über Monate eure Reiseberichte verfolgt. Gratuliere zu euren schönen Erlebnissen in Afrika. Jetzt seid ihr ja fast oder schon in Deutschland. Ich selbst war von Ende Dezember 09 bis Anfang April im Senegal. In 2 Wochen geht es wieder los, diesmal mit einem VW Bus. Habe von 2 meiner Reisen auch bei "umdiewelt.de" Reiseberichte eingestellt. Bilder findet man von Senegal wenn man meinen vollen Namen googelt.
Ihr werdet euch jetzt erst mal wieder an das Leben in D gewöhnen müssen. Alles Gute für eure ganze Familie von
Hans-Gunter Herrmann
Lise 1274793289000
schön, dass ihr es ohne Einbahnstraßen geschafft habt, musste herzhaft lachen und glaubt mir eure inneren 2 Seiten kann ich gut verstehen, aber als Trost warten hier viele viele Menschen, die es kaum erwarten können, dass ihr wieder im Lande seid. Freu mich schon auf unser erstes gemeinsames Gazelle, Becks, Reisdorf what ever!
Genießt und saugt die letzten Etappen - es wird immer ein Teil von euch allen bleiben.
Gisela Haase , Deutschland 1273345663000
Hallo silke und Lars !

Beim Lesen Eurer Reiseberichte wird mir ganz schwindelig vor Aufregung und Bewunderung zugleich . Von den Großeltern erfahre ich ,daß Ihr nun schon auf europäischem Boden seid und Euch langsam heimatlichen Gefilden nähert und alle gesund !
Ich wünsch Euch noch eine glücklich letzte Periode mit gesunder Ankunft in Köln..... Und solltet Ihr Eure Zelte dann in Nippes aufschlagen , werde ich es mir nicht nehmen lassen , mit einem Blumenstrauß zur Eröffnung des Kinderladens vor der Türe zu stehen. Li ebe Grüße von Gisela Haase Bonn
Claudia Raida Waldwichtel 1271927692000
Hallo Ihr Lieben !!!

Wie schön von Euch zu lesen.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was Ihr für tolle Erfahrungen Ihr auf der langen Reise macht und bin erfreut Eure Kinder so fröhlich und entspannt zu sehen. TOLL !!!

Bei uns geht es momentan um die Aufnahmen für Sommer 2010.
Ich habe den Betreuungsvertrag für Navin schon fertig und könnte ihn los schicken.
Aber wohin nur ?
Wenn Ihr zurück seit meldet Ihr Euch bitte mal bei uns, das wäre super nett.
Ich hoffe und wünsche Euch eine gute Rückreise undzum Trost: Hier ist es auch schön und wir freuen uns auf Euch!

Es grüßen Euch

Die Waldwichtel

P.S. S I L K E.....wir hätten da noch einen Vorstandsposten zu besetzten !!!!!........
Anke+Gero 1271845090000
Hallo Ihr Lieben. Danke! Ihr habt mir gerade mit eurem Bericht und besonders mit Navins Foto einen herzlichen Lachanfall und einen bereicherten Tag beschert. Ist es wirklich schon bald vorbei?! Ich kann es kaum fassen. Wir freuen uns riesig darauf, Euch alle wiederzusehen. Und dann als Nippeser! Aber bis dahin wünschen wir Euch noch ganz viele aufregende Momente und Spaß auf der Rückreise. Ganz liebe Grüße von den Vieren aus Nippes
Janine 1271844667000
Man, ist die Zeit schnell vergangen... Die regelmäßigen Reiseberichte, die mich meist neidisch und mit Fernweh zurückgelassen haben, werden mir fehlen. Aber noch kommt ja noch der eine oder andere, ne? Außerdem freuen wir uns schon auf euch (wie alle anderen auch). Passt auch weiterhin gut auf euch auf! Liebe Grüße, Janine
Daniela & Co. 1271109402000
Hallo, Ihr Lieben,
danke für Euren neuen Reisebericht – wie immer spannend!
Ich freue mich, dass es Euch so gut geht.
Vincent redet gerade ständig von Navin und freut sich schon auf gemeinsames Quatschmachen in gar nicht mehr so ferner Zukunft... (siehe auch die Mail von ihm an Navin, die wir eben an Silkes Adresse geschickt haben).
Ich kann kaum glauben, dass Eure Zeit in Afrika schon bald zu Ende ist – wie viel Zeit seit Eurer Abreise vergangen ist, sieht man vor allem an den Fotos von Euren Kindern, allen voran Arjun!
Wir wünschen Euch einen schönen Endspurt und eine gute Rückreise und freuen uns auf viele Fotos und Geschichten und natürlich auf Euch,
Daniela & Co.

manuel 1270229383000
hallo,
ich verfolge euren reisebericht schon eine ganze weil. weiterhin viel erfolg und glück auf eurer reise mit den kindern,
manuel
manuel 1270229380000
hallo,
manuel
Tanja Baran 1270156869000
Liebe Silke, lieber Lars!
Immer mal wieder habe ich zwischendurch an Euch gedacht und jetzt - nachdem mir Christa Kleespies Eure homepage genannt hatte (war zwischenzeitlich verloren gegangen) - hatte ich das große Vergnügen, Eure Reise in einem Rutsch zu lesen und zu schauen. Ich glaube, ich habe jetzt gut 1 1/2 Stunden vom Bodensee bis Senegal hin und zurück gebraucht! Ich freue mich, Euch so frisch, bunt und reiselustig anzutreffen und bin ganz entzückt, wie groß Euer Jüngster mittlerweile ist.
Für Jurij - der zur Zeit eine Heiden-, ich betone Heidenangst vor Krokodilen hat, wäre eine solche Safari wohl heilsam. Da das jedoch nicht geht (, werde ich mir Alternativen überlegen müssen. Als erstes danke ich für das schöne Bild "Dejan streichelt Krokodil", das ich Jurij morgen mal zeigen werde. Reist wohl zurück und auf bald!
Herzlich Tanja (Köln)
Janine & Holger 1270054681000
Wie immer sehr beeindruckend eurer Bericht. Ich bin immer wieder sehr fasziniert, was ihr für eine tolle Kamera haben müsst, bei diesen Super-Bildern. Wir wünschen euch an dieser Stelle schonmal ein frohes Ostern (werdet ihr doch bestimmt trotzdem ein bisschen Eiersuchen oder ähnliches machen, oder?)! Und der kleinste von eurem Sixpack feiert ja demnächst auch seinen ersten Ehrentag. Wir denken an euch und freuen uns schon auf das Wiedersehen im Spätsommer in neuen Wohnungen. Passt weiterhin gut auf euch auf. Liebe Grüße aus Köln, Holger & Janine (mein Bauchgefühl sagt: im Senegal...)
Daniela 1269879322000
Hallo Ihr 6!
Wir genießen gerade Marrakesch und fragen uns, ob Ihr vielleicht irgendwann an uns vorbeifahrt?! Wir werden noch bis ca. Ende April in Marokko sein und dann im Mai/Anfang Juni in Spanien und Frankreich. Meldet Euch doch mal, wenn Ihr grob in der Nähe seid.
Viele Grüße von
Daniela und Tobi
Nane und Dario 1268399048000
Hey, ihr Reisenden !
Immer wieder schön von euch zu lesen und zu sehen. Toll, daß ihr uns auf diese Weise teilhaben laßt. Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, daß ich es erst jetzt gebacken kriege, euch auch mal zu schreiben (und noch dazu in Minimalform). Dabei habt ihr genauso euren Alltag, wenn auch ( um Glück) ganz anders. Dario sagt mir grade, daß er euch vermißt und sich gerne so bald wie möglich mit Jaris verabreden möchte. Das hat er schon öfter gesagt ...!
Bei einem Harter-Kern-vom-Chor-Treffen mit Anhang sind sich Dario und Lukas begegnet und haben zusammen Schach gespielt und dabei auf ( zumindest für Große ) amüsante Weise gefachsimpelt. Während Marie sich für Katja und Kamera auf dem Sofa geaalt hat und dann ihr Hund war. Ach ja, der Chor. In diesem Jahr seit Leiterwechsel gab es sogar eine Zeit, in der einige viele mit dem Ausstieg geliebäugelt haben.... Zurzeit ist die Stimmung gut und das Liedgut wird zunehmend besser. Finde ich.
So, mein Alltag ruft mich grade wieder mal mit Kochen, Dario und einen Freund versorgen, arbeiten gehen und dann Wochenende !!!!!

noch nie geschrieben, aber immer wieder an euch gedacht grüßen euch
die Meyolls
Klaus Hoff 1267894747000
Hallo ihr Lieben,
habe wieder einmal mit Vergnügen euren Reisebericht gelesen.
Da wird man ja nur neidisch!
Von Zeit zu Zeit schauen wir mit den Bären gemeinsam ins Internet.
Einige haben schon einmal geschrieben, aber ich bin nicht sicher, ob das auch angekommen ist
Inzwischen steht auch einiges in unserer Website von den Bären.

Also, ganz liebe Grüße

von Klaus Hoff und den Bären
Kathi, Siggi und Ruby 1267738756000
Wahnsinn, wie groß eure Jungs auf einmal geworden sind! Ist es die Reise, die alle 4 schneller "reifen" lässt..? Wahrscheinlich ist es einfach schon so lange her, seid ihr gestartet seid )
Es ist so cool, eure Berichte zu lesen und die Fotos zu sehen - man hat irgendwie das Gefühl, dabei zu sein. Das eigene Fernweh wird dadurch aber eher angefacht, finde ich - seufz. Aber egal. Wir finden euren Tripp großartig und wünschen euch noch viele schöne Stunden! Kommt wieder gesund hoim nach Kölle!
Viele liebe Grüße aus dem Agnesviertel von
Ruby, Kathi und Siggi
Anne 1267550504000
Hallo Ihr sechs,
es ist immer wieder spannend eure Berichte zu lesen - ganz großen Dank dafür. Das Lesen hilft mir ein wenig von meinem Fernweh zu bewältigen und hält gleichzeitig den Wunsch es doch noch einmal wieder mit Afrika zu versuchen.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück und so beeindruckende (Natur-)Erlebnisse.
Viele Grüße
Anne
Janine & Holger 1267523293000
Erstmal an Silke: alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Um die Hitze beneide ich euch nicht (auch wenn wir in Deutschland langsam genug vom Winter haben und uns über jeden Sonnenstrahl freuen - was für Gegensätze...), aber die Elefantenbilder sind der Hammer. Wahnsinn! Passt bloß gut auf euch auf! Ganz liebe Grüße an Euch 6.
Fründe 1267395930000
Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen, erst noch den Bericht zu lesen... WAHNSINN!!!!!!!!!!!! Und wir meinen nicht nur die Elefanten. Es ist echt Wahnsinn, wie sich die Jungs entwickeln. Einer süßer als der andere. N aja bei den großen muss man ja eher cooler sagen...
@Dejan... O. Tommy klagt ständig, dass sein Handy zerkratzt ist, da er keine Handyhülle hat. Er freut sich bestimmt riesig, wenn er eine von Dir genäht bekommt.

Jetzt aber wirklich "gute Nacht"!!!
susi 1267392231000
meine liebe silke,
alles,alles gute zum geburtstag!! dieses jahr ohne persönliche glückwunsch-überbringung, das liegt aber nicht daran, dass ich nicht gewollt hätte
hoffe, es geht euch weiterhin gut und freue mich auf viele weitere geschichten.

susi
angela 1267369313000
Hallo Silke
Alles Liebe zu Deinem Geburtstag wünschen Dir Deine Gotti Angela, Gerd, Melanie mit Stefan und Sabrina
Ich hoffe, es geht euch allen gut und wir sehen uns gesund im Sommer wieder. Bis dann. Viele liebe Grüße vom Bodensee
jimi mandy nils 1267126851000
Moin Moin!
Nur mal kurz:
Die 330.000 CFA haben uns 510 € gekostet. Überweisen braucht ihr nix, das kriegen wir in St. Louis schon an Raimonds Theke geregelt.
In Segou waren wir auch, da hat uns das Motel Savanne prima gefallen. Gibt einen kleinen Spielplatz. Nur falls ihr hier noch mal durchmüsst.
In Bamako waren wir auf dem Rückweg von Siby noch mal und zwar auf dem Kaira So Camping, dass Carsten und Sylvia empfohlen hatten an der Straße Richtung Segou vor dem Autohändler rechts rein, kurz vor dem Tour dÁfrique (von Segou kommend). Da gibt es EINEN RICHTIG GROßEN Spielplatz!
Ach ja: nehmt doch bitte unser Foto von eurer Homepage.
Bis demnächst, macht´s gut und heizt nicht so!
Jimi, Dings und Bums
Antwort des Autors: n'abend! also, das bild ist raus! ich glaube auch, dass wir 10€ bei raimond an den mann bringen werden! sind noch in burkina und fahren von hier aus ins dogonland. freuen uns schon auf ein wiedersehen, spätestens in st.louis! es grüßen, die sechs
Tara 1267023191000
Lieber Jaris,

wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem 7. Geburtstag und einen tollen Sonnentag, den Du ja sicherlich haben wirst.
Heute hatten wir im Kindergarten auch schon einen richtigen Frühlingstag und ich freue mich schon, wenn es endlich wärmer wird.
Besonders aber freue ich mich, wenn Du wiederkommst.
Herzliche Grüße
Tara, Petra und Andreas
Fründe 1267018692000
Lieber Jaris!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir wünschen Dir zu Deinem Geburtstag alles, alles Liebe und Gute!!! Wir denken ganz oft an Euch und freuen uns schon riesig auf Eure Rückkehr!!
Hoffentlich habt Ihr die ersehnten Elefanten und Löwen gesehen und setzt baöd wieder tolle Fotos rein!. Wir freuen uns schon drauf. Und wie gesagt, packt ´mal einen Törö für Nika ein...
Liebe Grüße! Wir drücken Euch alle ganz doll, aber besonders DICH!
Michael 1266802207000
Hallo Ihr,
habe mal wieder vorbei geschaut, während ich mich um die Website meiner Afrika-Feuerwehrtruppe kümmere. Die sind mit ihrem Grisu dieser Tage in nairobi (Kenia) eingetroffen. Schaut bei gelegenheit doch mal im Blog/Tagebuch vorbei oder auf der facebook-Seite von four4africa. Ihr werdet sehen, auch dort hakt es hier und da und unverhofft kommt oft. Aber genau das macht es doch aus, oder? Schöne Berichte und schöne Fotos habt ihr hier stehen. Alles Gute euch.
anonym 1266484758000
Hallo aus Köln. Wir kennen uns über die gemeinsame Grundschule unserer Kinder und eine gemeinsame Bekannte Meike Greven. Nun ich bin Karin (Tochter Vera) und wollte mich mal auf diesem Weg bei euch erkundigen, ob ihr denn, wenn ihr wieder nach Kölle kommen solltet, weiter als Tageseltern arbeitet. Freunde von mir haben nämlich Not im Sommer und da ich von euch ja nur das beste gehört habe...
So hole ich euch in die bittere Realität der schnöden Arbeitswelt zurück, aber ich hoffe, das kann euch nicht wirklich erschüttern. Wäre schön, in den nächsten Wochen eine Rückmeldung zu bekommen (wenn ihr Zeit habt, die ihr nicht gerade für Banktelefonate opfern müsst). Weiterhin eine Superzeit. Liebe Grüße, Karin Schmölzer
N. 1265829034000
Wie einfach das Leben sein kann, wenn es letztendlich nicht am Geld scheitert... (doch das sollte es nie)
Schreibt nur fleißig weiter, am besten irgendwann noch ein Buch, um es denen da draußen zu zeigen: Es geht alles!
Nimsaj
Fründe 1265722288000
Einfach nur WOW!!!!!!!!!!!
LG
anonym 1265720571000
Bei Schnee, - Temperaturen, komischen Menschen in bunten Kostümen und nem haufen Arbeit vermiss ich euch noch mehr. ich will zurück ins love peace and happiness Land! Samstag hab ich mir in Gedenken an euch noch ne Portion Afrika im 672 gegönnt ganz nach dem Motto unity between b&w
Dicken Kuß an euch die 7. der Bande
Eva-Magdalena 1264939182000
HalloO !
wow ich bin begeistert (: das ist ja voll über genial was ihr da macht.! Ich beneide euch und denk (fast) ständig an euch ( besonders in der schule^^). Das ist so kuhhl was ihr da macht. Freu mich schon auf den nächsten Bericht. Auch noch ein großes Lob für die Fotos, die sind voll toll.

Wünsch euch noch ganz viel Spaß und viele spannende Abenteuer auf eurer Reise
Lg aus dem verschneiten Österreich
Eva
Silvia & Karsten 1264261766000
jetzt haben wir endlich von euren letzten erlebnissen gelesen und wissen in etwa, wo ihr steckt.
wir hoffen, ihr erlebt viel im niokolo koba, wir kommen gerade aus dem pendjari park in benin und sind nun wieder in ouaga.
würden uns über eine nachricht aus bamako von euch freuen.
viele grüße
silvia & karsten
anonym 1263931762000
Hallo, ihr rumtreiber, liebe grüße und alles Gute fürs neue Jahr aus Bornheim. Wir haben gehört euch gehts gut. Wir hatten einen schönen Winter. Leider ist er schon vorbei. Nika gehts auch gut. Sie ist schon gr0ß geworden Liebe Grüße auch an´Kinder A.K.H.
Nicole und Familie Burki 1263720373000
Wir haben über die Feiertag und Silvester sehr an die Südsee und an Neuseeland denken müssen! Vor einem Jahr haben wir mails erhalten mit Schneeschilderungen und Schneebildern! Jetzt schickt Ihr sooooo tolle Sommerbilder und wir sitzen hier im Schnee!!!! Aaaaaach, wir beneiden Euch und freuen uns persönlich alle Geschichten zu der suuuper Reise zu erfahren! (ich bin wieder angefangen zu arbeiten und wir sparen....irgendwie müssen wir das doch auch nochmal hinkriegen! Fernweh ruft!!!!!) Liebe Grüsse --> Nicole und Familie
Fründe 1263651950000
Gerne schicken wir Euch ein paar Schnuller, wenn Ihr uns eine Adresse nennt ;o)

Wir sind schon soooo gespannt auf die restlichen Fotos....

Liebe Grüße!
Thorsten und Kordula 1263578982000
Halo Ihr sechs,
immer wieder toll Eure Reiseberichte mit Begeisterung zu lesen, echt toll was Ihr so macht und Eure Kinder erleben dürfen.
Bleibt schön gesund und gute Fahrt weiterhin.
TuK
Waldwichtel 1263567400000
Eine frohes neues Jahr nach Afrika senden Euch die Waldwichtel.
Es ist toll zu lesen wie es Euch geht und was Ihr alles tolles erlebt.
Bei uns ist es sehr kalt ( letzten Freitag -13 Grad) und es schneit.
Schlittenfahren im Wald ist täglich angesagt.
Die Kinder freut es !
Eine schlecht Info von uns: Bei Kluths hat es gebrannt, Menschen und Tiere sind okay ,die Wohnung total zerstört. Sie wohnen jetzt für ca. 3-4 Monate bei Denise und Ben.
Ich bin momentan dabei die Abfragen für Aufnahmen Sommer 2010 zu starten.
Wollt Ihr Navin immer noch bei uns im Waldkindergarten betreut wissen ? ich hoffe doch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann halte ich einen Platz frei !!!!
Wir wünschen Euch noch eine gute Reise und hoffe auf noch viele interessante Berichte aus Afrika.
Lieben Gruß Claudia

P.S.: Heute beginnt die Rückrunde in der BL...Köln gegen Dortmund...und alle singen: allez, allez..1. Fußball Club Köln
Antwort des Autors: hallo ihr! auch schön von euch zu hören. bestellt olli, katrin und den kindern mal liebe grüsse - wir fühlen mit.
für navin bitte auf jeden fall einen platz, wir bleiben nicht in afrika und etwas besseres als die waldwichtel gibt es einfach nicht!
Jens 1263556033000
LOVE, PEACE AND HARMONY *lach*
Das wünsch ich euch auch!
Lieber Gruß
Jens
Sarah und die Raben 1263387096000
Hallo ihr sechs! Immer wenn wir den Bollerwagen aus unserem Flur raushieven, denken wir an euch! In diesem Sinne alles Gute für 2010 und noch sehr viel Spaß bei eurem Abenteuer! LG von Sarah und den Raben!
Lisa Noller 1263040590000
Euch alles Gute auf Eurer Tour, ich schaue immer mal nach wie es Euch ergeht,
da meine Kinder auf der anderen Seite Afrikas auch mit dem Feuerwehrauto "Grisu" unterwegs sind. Es ist immer sehr interessant Eure Berichte zu lesen. Weiterhin viel Glück und Spass
Lisa Noller
Shener T. 1262601107000
Hallo Silke, Lars, Dejan, Jaris, Navin und Arjun!!!

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr 2010 und eine weiterhin gute Weiterreise durch Afrika!!!!

Shener T.@Cologne
anonym 1262286490000
hallo ihr lieben,
ich wünsch euch ein gutes 2010. viel gesundheit, viel schönes und viel spass im neuen jahr !!!! lg hans-peter und jelli aus berlin

Silvia & Karsten 1262091968000
hallo ihr lieben,
jetzt haben wir doch tatsächlich den geburtstag von lars verpasst!! trotzdem noch nachträglich alles alles gute und wir hoffen, ihr habt schön gefeiert.
da hattet ihr ja starke hilfe beim rausziehen an der zebrabar.
weiterhin bonne route und bonne annee
von silvia und karsten derzeit aus ouagadougou

wir lesen uns.
Ingrid, Rainer und Tobby 1261677407000
Hallo ihr lieben Weltenbummler,

wir verfolgen euren interessanten Reisebericht mit grosser Freude und etwas Neid, da wir dieses Jahr im nasskalten deutschen Winter ausharren müssen.
Wir wünschen euch weiterhin eine gute Fahrt, frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

Ingrid, Rainer und Tobby
Anke+Gero 1261346170000
Hallo Lars, zwar zu spät aber trotzdem von Herzen GRATULATION ZU DEINEM GEBURTSTAG. Wir hoffen, es war ein einmaliger grandioser Geburtstag mit allem drum und dran. Nochmals aus dem ziemlich schattigen und verschneitem Köln alles alles Liebe, superschöne Weihnachten und weiterhin viele tolle Erlebnisse. Es grüßen Euch von Herzen Lia, Anna, Gero und Anke
Micha und Dirk 1261324707000
Hallo Ihr 1-2-3-....
Wie viel seid ihr noch gleich? Lars: Alles Gute zum Geburtstag. Den Spruch unseres Tageskalenders heute widmen wir Dir. "Das Leben ist das, was deine Gedanken daraus machen." (Mark Aurel)
Wir imaginieren im Moment auch. Wir stellen uns vor, dass wir gerade bei Euch sind, wie schön wir gemeinsam in der Sonne bruzzeln und es uns so richtig gut gehen lassen. Ein wunderschönes Weihnachten und kommt gut ins Neue Jahr. Micha, Dirk, Tati aus Kölle
Frank 1261307913000
Hallo Lars, wie immer zu spät,wir wünschen Dir nachträglich noch alles Gute und ganz viel Gesundheit zum Geburtstag. Euch allen wünschen wir einen schönen 4. Advent und weiterhin ganz ganz viel Spaß und verdammt gutes Gelingen.
LG: Nikola, Timo, Melanie, Stefan, Sigrid und Frank
Susi 1261244131000
Ihr Süßen,

erstmal dem Lars einen schönen sonnigen (das gab´s bisher wahrscheinlich noch nicht so oft für Dich) Geburtstag!
Hier knackt der Winter so richtig: -10 Grad und Schnee, gut für die Weihnachtsstimmung, schlecht für die Kohleofenbesitzer
Ansonsten wird Weihnachten wunderschön überraschungsfrei - am 23. bei Ebles, am 25. im Atrium - genauso wies sein soll .
Wir werden ganz oft an Euch denken!
Janine 1261222359000
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LARS!!! Feiere deinen Geburtstag heute schön mit deiner Familie. Was besonderes ist er ja sowieso durch die Kulisse, in der er statt findet. Hier in Köln liegt seit gestern Abend Schnee. Auch wenn dieses Jahr für euch vermutlich ja schneefrei - aber wir wünschen euch von ganzem Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Und heute Abend bei einem Bierchen stoßen wir auf dich an, Lars! Liebe Grüße an das ganze Sixpack, von Holger & Janine
simone 1261208312000
Hi Lars,

alles Gute zum Geburtstag!
Ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr!
Lars, du würdest den HOTTI Garten nicht wiedererkennen, aber dein Kanninchenhaus steht immer noch.
Viele Grüße,
Simone
Anke 1261155734000
Hallo Ihr Lieben,
es schneit!! Für euch wahrscheinlich unvorstellbar. Einfach toll, von euch zu hören und zu wissen, dass es euch so gut geht. Habt ihr meine Mail über die andere Mailadresse bekommen? Wir wünschen euch ganz tolle andere Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Nach Weihnachten geht es wieder ab ins Allgäu Skifahren! Aber erst einmal wird mit allem drum und dran Weihnachten gefeiert. Ganz liebe Grüße an Lisette. Wir umarmen euch ganz fest. Ganz liebe Grüße speziell von Anna an Navin
Euch weiterhin tolle Abenteuer und liebe Grüße aus Köln
Lia, Anna, Gero und Anke
Anette 1261153423000
Hi,

auch ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Einen Waran konnte ich leider nur im Zoo betrachten, es sind aber interessante Tierchen, sicher ein Erlebnis, auch in der freien Wildbahn zu betrachten.

Kommt der Weihnachtsmann auch zu Euch? Was bringt er denn?

Viele liebe Grüße aus Escheburg (b. HH)

Anette
Hans-Gunter Herrmann 1261144373000
Wünsche euch auch schöne Weihnachtstage. Viel Spaß in Senegal.
In Loumpoul gibt es übrigens eine sehenswerte Düne, falls ihr diese Richtung fahrt.
Viel Glück und Spass von Hans-Gunter
Jens 1261142846000
Hallo zusammen,
danke für die schönen Reiseberichte. Ich bin vor allem neidisch auf den Teil, den ihr jetzt macht. Ich finde Afrika spitze! Frohe Weihnachten und guten Rutsch. Lieber Gruß Jens
Oli 1260713161000
Hallo, ich habe gerade per Zufall euren Bericht gefunden und gelesen. Mit vier Kindern so eine Tour starten, da zieh ich doch den Hut. Ich freue mich auf weitere aktuelle Ausführungen. Wir waren mit unserer (einen) Tochter vor einigen Jahren in Marokko und Mauretanien unterwegs, da habe ich schon starke Bedenken gehabt und die kleine immer im Kinderwagen angebunden oder am eigenen Körper umhergetragen, weil die Angst doch sehr groß war, dass so ein Kind mal "abhanden" kommt. Aber mit vier Kindern ist die Überwachungsaufgabe ja noch viel größer...sind zwar alles Jungs, aber hinterhergucken muß man immer.
Wir würden solche Touren gerne weitermachen, aber da unsere Tochter inzwischen in die Schule geht und ich der Meinung bin, in Deutschland (NRW) ist Schulpflicht, steht dieses zur Zeit nicht zur Debatte.
Jetzt meine eigentliche Frage, was habt ihr denn der Schule gesagt, dass die Jungs nicht zur Schule kommen? Unterricht im Wohnmobil durch die Eltern ist doch gar nicht erlaubt, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn es hier eine Gesetzeslücke gibt, würde ich gerne darüber informiert werden, könnt ihr mal darüber schreiben, oder mir eine Mail schicken? Ich wäre euch sehr dankbar, dann kann ich meine Planungen wieder aufnehmen.
Danke und Gruß Oli
Antwort des Autors: hallo! also bis jetzt hatten wir zum glück noch nie den eindruck, dass uns unsere jungs abhanden kommen könnten und empfinden das reisen mit den kindern insgesamt als sehr entspannt und betrachten unsere meute häufig auch als großen bonus. aber um auf deine frage zurück zu kommen: wir dachten auch das das thema schule der größte kampf mit ämtern geben könnte, doch wir hatten sehr großes glück. die schule unserer kinder läuft unter dem projekt 'selbständige-schule-nrw' und dies ermöglichte es dem schulleiter unsere kinder für ein jahr zu beurlauben ohne das oberschulamt einzuschalten. das alles war aber eher zufall. in den letzten jahren haben wir aber immer wieder von familien aus deutschland erfahren denen es auf die unterschiedlichsten art und weisen geglückt ist ihre reisepläne trotz schulkinder zu verwirklichen. wir sind allerdings doch froh, das unsere kinder für ein jahr aussetzen und wir nicht den druck haben den kompletten unterrichtstoff schaffen zu müssen. bei unserem unterricht geht es mehr darum das thema schule und bereits gelerntes nicht komplett zu vergessen...
wir möchten alle leute in denen solch ein reisewunsch brodelt ermutigen, dies auch trotz kinder anzugehen. unsere komplette familie profitiert gerade ungemein von den erlebnissen und unserer allgemeinen zufriedenheit!
Uroma/Oma 1260703574000
Hallo Ihr Lieben,bin gerade bei Omama u Opapa, leider scheint es ja nicht mit Skype zu klappen.Lese Euren Reisebericht mit Spannung, ich freu mich,das es Euch so gut geht,denke immmer an Euch und bete jeden Tag das Ihr wieder gesund nach Hause zurück kommt. Drücke und Küsse Euch Eure Oma und Uroma
Omama u Opapa 1260555506000
Hallo meine Lieben,
schau jeden Tag ins Gästebuch und freue mich darauf, schon genauso wie auf Euren Reisebericht, dass so viele Leute an Euch denken und sich mit Euch freuen.
Jetzt seit Ihr schon im Senegal und wir freuen uns schon auf den nächsten Anruf. Gruß und Kuß Omama u Opapa
Kerstin 1260455278000
Hallo ihr Sechs,

auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, möchten wir euch ein paar Zeilen schreiben.
Wir sind jedes mal total gespannt auf euren nächsten Bericht aus der Ferne und fiebern, leiden und freuen uns mit euch. Danach sitze ich (Kerstin) dann mit Pipi in den Augen und denke: Ich will auch. Wenn da nicht die vielen "Aber...." wären.
Wir finden euch und das was ihr da tut, jedenfalls total klasse und bewundern euch. Macht weiter so und lebt eure Träume.
Ganz viele Grüße aus Lilienthal bei Bremen
von Ralf (39), Jesper (16), Finn (13), Lasse (5), Kjell (3) & Kerstin (40)
Anette 1260378480000
Hallo Ihr Abenteurer,

es ist ja der Wahnsinn mit 4 Kindern so eine Tour zu machen! Und es scheint ja alles toll zu klappen.

Als ich Euch fand, war ich gleich begeistert. Ich werde Euch begleiten durch den großen aufregenden Kontinent. Es wird mit Euch nie langweilig.

Arjun - auch ein interessanter Name - ist ja extrem gewachsen, man merkt die 4 Monate bei ihm. Navin ist auch sehr niedlich. Für Jaris und Dejan ist es bestimmt eine etwas andere Art, einen Schulalltag zu haben. Wie wird Jaris die reguläre Schule im Sommer empfinden?

Dejan erlebt mit seinen 9 Jahren ja diese herrliche Reise bewußt. Hat er viele Freunde, die ihn darum beneiden?

Ich wünsche Euch eine herrliche Reise und freue mich auf den nächsten Eintrag.

LG
Anette
Waldwichtel 1260357572000
Hallo Ihr Lieben !!!

Nun melden wir uns auch einmal.
Wir beobachten schon länger Eure interessante Reise.
Wir finden es toll was Ihr alles schon erlebt habt.
Bei uns im Wald ist viel passiert....die neuen Kinder haben sich sehr gut eingelebt und wir haben ja auch seit September eine neue Mitarbeiterin, Melanie, die Euch auch sicherlich gut gefallen würde.
Elfie war auch noch einmal bei uns für 2 Monate, beendet aber ihr Arbeitsverhältnis am 31.12.09-----Schade !
Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass wir nächste Woche unsere Weihnachtsfeier haben werden und wir mit den Eltern zusammen ein ganz tolles Fest im Wald feiern werden.
Ganz sicher zünden wir dann eine Kerze für Euch an !!!!
Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest in Afrika und hoffe noch ganz viel von Euch zu hören.
Lieben Gruß an Arjun, Navin, Jaris, Dejan, Silke und Lars
von Friedrich,Ida,Ibrahim,Sanja, Tara,Julius,Elenor,Jonathan,Alvar,Jonas,Neo,Ben, Maria und Claudia
anonym 1260343512000
Hallo Ihr alle!
Viele Grüße aus Berg, mit herrlichem Blick auf die Alpen, Schnee nur auf den Berggipfeln; aber richtige Weihnachtsstimmung mag hier in Berg eh nicht aufkommen, da Ihr diesesmal nicht hier seid. Daher freuen wir uns schon, wenn Ihr wieder da seid. Viele Grüße und weiterhin trotzdem noch eine herrliche Reise wünschen Euch Mama/Oma Rosi und Bruder/Onkel (Schwager) Ralf
Andy, Ann, Elias und Stuar 1260307030000
Ach sorry ich vergaß, unser zweiter Zwerg oder Zwergin kommt im Juli zur Welt. Daher auch die Frage nach den Impfungen, da ihr damit ja Erfahrung haben müßt
Wir werden zwar wie ihr erst Frankreich und Spanien evtl. Portugal bereisen aber sicher auch Ende September nach Afrika überschiffen.
Ein Rat wäre super....DANKE ANDY
Andy, Ann, Elia und Stuart 1260306633000
Hey ihr Reisenden,
wir starten am 01. August wahrscheinlich auch in eure Richtung. Wollten erst Südamerika machen, aber jetzt kommt uns doch noch ein Zwerg in die Quere und so ists uns lieber auch schnell nach Hause fliegen zu können. Unsere Homepage ist leider noch nicht auf dem neuesten Stand. Elia (2Jahre) und Stuart unser Hund tauchen darin noch nicht auf.
Sagt mal.....mit den Impfungen bei euren Kleinen....hat das alles so geklappt oder habt ihr aus Erfahrung heraus, nicht alle Impfungen vorgenommen?
Wir wünschen euch weiterhin eine gute und erholsame Fahrt. Genießt Nikolaus und Christkind und bleibt gesund.
Es ist sehr schön immer wieder mal etwas von euch zu lesen. Eine Antwort könnt ihr uns ja gerne auf unsere Homepage schreiben.
www.flüch-dich.de
Vorweihnachtliche Grüße aus Würzburg
Tina 1260302995000
Hallo Ihr Weltenbummler!
Wie schön, Euch alle wohlauf zu sehen.
Lukas und ich haben Euern Bericht und die tollen Fotos gemeinsam bewundert.
Seit ein paar Wochen macht sich Lukas glaub ich etwas Sorgen, dass Ihr nicht wieder zurück nach Köln kommt. Er fragt ständig, ob wir denn auch ganz sicher nächstes Jahr wieder zu den Ziegen fahren und was passiert, wenn Ihr nicht in Köln sondern nur auf Mallorca wieder eine neue Wohnung finden könnt.
Also, Ihr seht, einfach aus dem Staub könnt Ihr Euch nicht machen.
Wir warten hier sehnsüchtig auf Eure Rückkehr.
Bis dahin wünschen wir Euch natürlich noch eine schöne und natürlich auch etwas weihnachtliche Weiterreise.
Fühlt Euch alle fest umarmt. Küsschen für Navin.
Liebe Grüße von LTD
davidgabychristian 1260302713000
hallo, ihr lieben!
es ist einfach schön, von euch zu lesen! wir lesen hier in colonia eure reiseberichte mit viel vergnügen und "andacht". regelmäßig fiebern wir auf die mail, die einen neuen bericht ankündigt
wir wünschen euch weiterhin gutes gelingen, glück und alles liebe!
grüsse an navin, yaris, dejan von
david, gaby und christian - die zwischenzeitlich gerne einfach mal vorbeikommen würden (im besonderen christian, der sich vorstellt, mit einem fast platten allradler durch die dünen zu düsen )
Gils 1260301329000
Hallo ihr Lieben,
euer letzter leicht weihnachtlich angehauchter Reisebericht hat mir besonders gut gefallen! Und dann die schönen Fotos, da muss ich Deinen Eltern, Lars, im Institut sicher wieder Fotos ausdrucken! Die sind wegen der geringen Auflösung zwar nicht groß, aber die Eltern haben dann wenigstens etwas zum Zeigen!
Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit, weiterhin gute Reise und liebe Grüße
Gila
Lisette 1260296199000
Hey Bande,
3 2 1 der Countdown läuft und in einigen Tagen bin ich schon bei euch. Freu mich riesig: Auf euch, mein Schlafzimmer in luftiger Höhe, mal wieder meine Rolle als Lehrerin ausleben zu dürfen, viele tolle Eindrücke, auf die Sonne, das Meer usw. fast alle Erledigungen sind gemacht und Weihnachten kann kommen!
Nimsaj 1260295830000
Hallo ihr,
seid ich auf euren Reisebericht gestoßen bin, weiß ich: Nichts ist unmöglich! Wenn ich Mütter mit einem Kind treffe und die über den Stress jammern, muss ich an euch denken. Für die Kinder ist das sicher auch die beste "Schule", die sie nur kriegen können. Beim ersten Lesen hatte ich mich nur gewundert, dass es so einfach geht, Kinder vom normalen Unterricht zu befreien - wobei ich ja nicht weiß, ob es wirklich "einfach" war.

Alles Gute weiterhin, sehnsüchtige Grüße aus Deutschland,

Nimsaj
Janine 1260293514000
Es ist immer wieder schön eure Berichte zu lesen. Und wiedermal packt mich die Sehnsucht wenn ich mir die Bilder von euch angucke... Möchte euch nur eine wunderschöne Vorweihnachtszeit mit noch mehr einmaligen Eindrücken wünschen. Uns geht es gut, wir sind gerade (mal wieder) umgezogen. War denn am Sonntag der Nikolaus da? Ganz liebe Grüße, Janine
Hans-Gunter Herrmann 1260039157000
Hallo Lars und Silke
Habe gerade die Seite Roadbook gelesen und euer Auto mit den Kindern darauf entdeckt. Denke ihr seid schon in Nouakchott. Das schreibe ich auch für interessierte Leute die sich eventuell um euch Sorgen machen.
Weiterhin gute Reise
Hans-Gunter Herrmann 1259757680000
Hallo Lars und Silke
Habe heute euren Reisebericht entdeckt und gelesen. Respekt vor eurem Mut mit vier Kindern so eine Tour zu starten. Ihr habt ja noch so einiges vor euch. Ihr könntet inzwischen in Mauretanien sein, habe euren Bericht bis zur Visa Erlangung gelesen. Habe zuletzt am 25.12.08 ein Visa an der Grenze zu Mauretanien bekommen. 2005 habe ich mein Visa noch in Casablanca geholt, doch sind das ja Halunken, die verlangen ein Heidengeld, insgesamt 80 € mußte ich bezahlen, damit ich es am selben Tag bekomme. Seitdem holte ich es immer an der Grenze, da zahlte ich 20 € . Nun schreibst du, das geht nicht mehr an der Grenze? Falls es nicht bekannt ist, von der mauretanischen Grenze bis Senegal gibt es eine neue durchgängig befahrbare Strasse. Manchmal versuchen sie einem einen Guide anzudrehen und fahren dann durch die Wüste. Außer ihr wollt das sowieso.
Bin gespannt auf weitere Berichte.
Gruß Hans-Gunter
Georg Engel 1259255333000
Hallo ihr Lieben! Bin vor drei Tagen in Deutschland eingetrudelt. Danke für die Marokkoeinführung und die schöne Zeit mit euch. Ich fahre im Januar wieder nach Marokko und lasse den alten Hanni dort restaurieren und ausbauen. Euch wünsche einen guten Trip und passt gut auf euch auf. Lg. Georg
anonym 1259008271000
Ich bin zufällig auf diesen Reisebericht gestossen und finde es sehr
bewundernswert mit so vielen Kindern und einem alten Feuerwehrauto
eine Reise in fremde Welten zu tun! Hut ab.
Ich wünsche der ganzen Familie alles Gute für die weitere Reise. : )

Amina 1257864283000
Hallo Jaris und Dejan! Ich bin jetzt in der Giraffenklasse und kann schon ganz gut lesen und ein bißchen schreiben. Levin lacht immer wenn ich "Puu" sage und er kann sich schon fast drehen. Seit 2 tagen muß ich schon zu Hause bleiben, denn ich habe vielleicht Schweinegrippe. Das ist sehr langweilig. Wir haben in der Schule Laternen gebastelt. Eine Apfellaterne, wo ein Wurm raus kommt. Kurz nach meinem Geburtstag ist meinHase gestorben. das war sehr traurig. Aber jetztfreue ich mich auf eine neiue Häsin. ich finde das Foto mit den Hundebabys toll. Bis bald Eure Amina
maike 1257113427000
ich vermisse Euch sehr.
Seit herzlich umarmt.
mai
Barbara 1256493629000
Hallo Ihr Sechs,
nun bin ich schon eine Woche wieder im kalten Deutschland und komme erst heute dazu mal in Eurer Seite zu stöbern. Vielleicht habt Ihr ja Essaouira erreicht, dann wünsche ich viel Spaß am Meer mit seiner feuchten Luft. Reto ist auf dem Weg nach Hause und freut sich auf seine Familie. So ganz allein nach so einem schönen Urlaub mit mir, gefällt es im dann wohl doch nicht in Marokko.
Ich freue mich ihn wiederzusehen und werde mit ihm den Herbst mit seiner bunten Farbenpracht genießen.
Ich wünsche Euch allen eine weiterhin tolle erlebnisreiche Zeit und würde mich freuen, von Euch zu hören oder zu lesen.
Liebe Grüße an die Großen und Kleinen vom feuerroten Spielmobil.
Barbara /die, die sich die Namen nicht merken konnte und lieber aufgeschrieben hat
Fründe 1255033117000
Wir sind begeistert. Tolle Fotos! Die uns aber auch noch mal mehr verdeutlichen, dass wir Euch echt vermissen und es noch eine ziemliche Weile dauern wird, bis wir uns wiedersehen. Die Jungs haben sich schon jetzt sehr verändert. Wahnsinn!
Thorsten 1254606975000
Hallo Ihr sechs, viel Erfolg auf Eurer Reise, habe gleich ´mal reingschaut, da ihr mich doch neugierig gemcht habt im Allradforum. Alles Gute und kommt gesund wieder.
Gruss, Thorsten (thokode)
anndy 1254572835000
Hi ihr 6 Reisenden,
wir planen seit einigen Jahren mit unseren Deutz ein Jahr durch Südamerika zu reisen. Kosten, Problematik mit Hund und Zuwachs (Elia 2Jahre) gestaltete sich die ganze Planung schwieriger als gedacht.
Wir sind jetzt, auch durch euch, auf eine Planung Richtung Afrika gekommen.
Danke dafür
Danke auch an Bianca und Michael die uns auf eure Homepage geführt haben.
Euch alles alles Gute, ihr seit uns ein Jahr voraus
Freuen uns auf eure Berichte ......Gruß Ann, Andy und Elia
PS: Können die Seite nicht anschicken, da der Kasten unsere Homepage nicht mag www.flüch-dich.de
DieDuppels 1254310405000
Hallo lieber Navin!
Einen ganz dicken nachträglichen Geburtstagsknutschi von Anna. Die kleine Zauberfee schickt dir einen großen Glücksstern zu deinem 3jährigen! Wir hoffen, du hast dein Fest irgendwo in der Sonne fürstlich gefeiert! Und natürlich auch an den Rest der Bande ganz ganz liebe Grüße von uns Duppels. Wir sitzen hier im Nieselregen, bei gefühlten 0 Grad und können uns vor alltäglichem Berufs-/Schul- und Freizeitstreß kaum retten. Ich glaube wir kommen!!! Paßt auf euch auf, habt viel Spaß und tolle Abenteuer! Ganz liebe Grüße von GALA
PS: Mehr von den tollen Bildern und Berichten!
Tante Tina 1254300717000
Lieber Navin,
jetzt bist Du schon seit zwei Tagen 3 Jahre alt und somit offiziell schon ein großer Junge. Alles, alles Liebe, hundert Umarmungen und mindestens tausend Küsse sendet Dir Deine Tante Tina.
Ich hoffe, Du hast mit deiner Rasselbande schön gefeiert und hattest einen tollen Geburtstag.
Liebe Grüße auch an den Rest der Familie.
Ich hoffe, Ihr hattet die sms am Montag erhalten. Über Skype konnte ich Euch leider nicht erreichen. Vielleicht klappt´s ja bald nochmal.
Info für Jaris: Alle Fische sind putzmunter; wir haben schon wieder Baby´s und ich hab noch eine kleine schwarz-weiße Schnecke ins Aquarium gekauft.
Bis bald, die Tina.
die fründe 1254170070000

HAPPY BIRTHDAY, Navin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir wünschen Dir alles, alles Liebe! Hoffentlich hast Du einen schönen Tag und hast Dich über unser kleines Geschenk ein wenig gefreut.

Euch allen noch viel Freude!!
Daniela & Co. 1254168471000
Zum 28. September 2009
Hallo Ihr Lieben, wir haben eben eine Geburtstags-Mail an Navin abgeschickt (an Silkes alte Adresse - die andere hat nicht funktioniert), mit Fotos, Film und Geschichte, und hoffen, sie erreicht euch samt Anhängen – zur Sicherheit aber auch noch mal auf diesem Weg: LIEBER NAVIN, ALLES, ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG UND EIN TOLLES VIERTES LEBENSJAHR wünscht dir dein Freund Vincent sowie alle anderen Böhmler-Fischers!!! Vincent hatte einen tollen Tag und freut sich schon auf die gemeinsame Geburtstagsparty mit Navin im nächsten Jahr...!
Euch allen alles Liebe für Eure nächsten Reiseetappen – es ist immer schön und spannend, Neuigkeiten von euch zu lesen. Wir grüßen euch ganz herzlich
Vincent, Kim, Leila, Daniela und Axel
Carola 1254148205000
einfach nur cool !!!!!

Wünsche euch viel Spaß, Gesundheit und kommt gesund und munter wieder Heim mit irre vielen schönen Erlebnissen.....
Anne 1253743535000
Hallo Abenteurerfamilie,
habe heute eure Reiseberichte entdeckt und finde sie sehr spannend und bin von eurem Vorhaben beeindruckt. Vor nun 10 Jahren habe ich - zusammen mit einer Freundin - eine dreimonatige Backpacker-Tour durch Westafrika gemacht. Ich habe also eine ungefähre Vorstellung was vor euch liegen mag. Ich wünsche euch ganz viele tolle Begegnungen. Und eine große Portion afrikanischer Lebensfreude!!
Viele Grüße und passt gut auf euch und die Zwerge auf.
Anne
Familie B. 1253737468000
Hallo ihr 6!

Tolle Bilder; ihr scheint ja vom schoenen Wetter verfolgt zu sein
Wir sind seit heute, fuer 2 Wochen in Tunesien, sind euch also mit dem
Kontinentenwechsel vorraus Allerdings ist unser Gepaeck noch in Frankfurt geblieben aber auch nicht so schlimm.

Hoffen noch mehr von Euch zu lesen, schreibt mal dazu, wann ihr ungefaehr wo seit.

Liebe Gruesse André, Lilith und Sarah

PS: Die franzoesische Tastertur macht was sie will, und mich etwas konfus.
Martina und Manfred 1253473821000
Liebe Silke, lieber Lars und Kinder,

toller Bericht und tolle Fotos.
Wir wünschen Euch weiterhin gute Fahrt
und so wunderschöne Erlebnisse.
Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf.

Liebe Grüße aus der der Eifel MuM
diefründe 1253366614000
Liebe Grüße an Euch alle!
Tolle Fotos, besonders von Dejan; sieht ja mit der Zahnlücke toll aus. Er ist bestimmt mächtig stolz! Was hat denn die Zahnfee für den ersten verlorenen Zahn gebracht? Sieht man schon den Nachfolgenden?

Euch scheint es richtig super zu gehen, was uns natürlich freut. Weiterhin wünschen wir Euch viel Spaß und tolle Erlebnisse. Bald hat Navin Geburtstag und wir können nicht dabei sein (

Bei uns ist alles gut. Nika läuft seit einer Woche schon richtig viel und immer besser. Sie kann toll das Gleichgewicht halten (was bei ihrer Größe nicht ganz so leicht zu sein scheint) und wenn sie ´mal auf den Popo plumpst, dann ist das auch halb so wild, denn sie steht wieder unbeeindruckt auf. Im Moment haben wir tolles Wetter, so dass sie viel im Garten laufen kann und die kleinen Stürze werden gut vom Rasen aufgefangen ;o)
Holger & Janine 1252685510000
...da kommt Fernweh auf! Wirklich wunderschöne Bilder, bei deren Anblick man sich vorstellen kann, wie herrlich eure Fahrt da sein muss (die Bilder von den Schlammsachen habt ihr ja auch weggelassen)! Weiterhin so viele gute Tipss von Fremden und so viele, nette Begegnungen. Liebe Grüße an Euch 6!
onkelsepp 1252674848000
weiterhin schöne reise.
schreibt noch mehr,mehr bilder ;seid nicht so faul!
ist ganz schön spannend und vielzuschnell gelesen.
also weiterhin toy toy toy und alles gute

onkel sepp mit hella und den hunden.
ARTUR 1252526722000
Auch von mir alles, alles GUTE für EUCH!
Henrike und Kasimir 1252526604000
Wir wünschen Euch ALLEN nur schöne TAGE auf der großen REISE! Viel Spaß!!
Manfred Steins 1251660410000
Wir wünschen Euch eine gute Reise und kommt gesund nach Hause!
davidgabychristian 1251545652000
huhu - endlich geschaft, euren reisebericht zu abonieren!
da wir gerade auch vom womo-urlaub zurück sind, lassen die bilder kleine grüne neid-hörnchen aus meinem kopf wachsen
wir denken an euch und wünschen euch alles liebe und gute für die weiterfahrt ...
david / gaby / christian
Tina 1251357195000
Hey, herzlichen Glückwunsch zur Zahnlücke, Dejan!
Und hallo an Euch alle.
Ich hab´s auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden- hab ja immer ein bisschen Probleme mit so Computerzeugs!
Aber trotzdem geschafft!
Tja, uns hat der Alltag nach unserem Abschied schnell wieder vereinnahmt. Arbeit, Schule, Haushalt-kotz!!!
Umsomehr hoffe ich, Ihr genießt Eure Reise in vollen Zügen.
Liebste Grüße und einen Extraschmatz an Narvin
die Tina
Holger & Janine 1251219758000
Ein Riesenhallo ans Sixpack! Haben euren Reisebericht gelesen, sind sehr neidisch und wünschen euch noch viele so wunderschöne Aussichten. Passt gut auf euch auf! Wir drücken euch auch die Daumen, dass euer Bus alles artig mitmacht (ein Autos, das streikt kann doch recht hinderlich sein...). Ganz liebe Grüße aus dem schwülen Köln, von Holger und Janine
Josi 1251215270000
Wir wünschen Euch viel Spaß und verfolgen gespannt Eure Reise!
Liebe Grüße,
Josi, Karl, Julia, Kai und Felix
Lisette 1251209545000
ohhhh man der blanke Neid ruft und die Jungs sehen ja TOP in Form aus. Schön, dass es euch gut geht und ich freu mich auf 2 Monate Afrika mit der ganzen Bande - der große Lichtblick!!!!!
Drück euch alle und vermisse euch schon ganz schön
Lise
Susi 1251199925000
das hört sich ja alles nur allzu gut an! Mein einziger Trost ist, dass Petra und ich gebucht haben! Am 27.10. könnt IHr uns in Marrakesch in Empfang nehmen.
1000 Küsse
Susi
simone 1251143993000
Hallo Ihr,

auch aus dem HOTTI viele liebe Grüße. Ich werde gespannt eure Reise verfolgen, habe zu meiner Überraschung gesehen, dass ihr nun zu sechst seid.
Ich freu mich für euch, dass ihr diese Reise macht. Einfach toll.
Bis bald,
Simone
anonym 1251139598000
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es läuft bis jetzt alles so wie ihr euch dass vorgestellt habt, ich verfolge eure Kommentare auf jedenfall ganz gespannt und wünsche euch für die nächsten Monate alles nur erdenklich Gute und wunderschöne Momente.
Bis bald
hab euch alle lieb Silke, Lars, Dejan, Yaris, Navin und Arjun!!
Geli
Seeopa 1250256326000
Hallo Ihr Lieben,

nun ist es auch schon wieder eine Woche her, seit ihr auf der 1. Station am Bodensee euch auf euere Reise vorbereitet habt. Zwischenzeitlich ist eine "allzu große Ruhe" eingekehrt. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise.
Seeopa
Daniela & Co. 1250176697000
Hallo Ihr Lieben, zurück vom Urlaub auf "unserer Insel" möchten wir euch herzliche Grüße schicken! Heute sind wir an eurer Ex-Wohnung vorbeigefahren, dort sind von innen die Scheiben abgeklebt – das war schon ein ziemlich komisches Gefühl... Vincent redet jedenfalls ständig von euch und lässt seinem Freund Navin ausrichten, dass er eine Unterhose mit Autos drauf bekommen hat...(was sonst??) Wir wünschen euch eine schöne erste (oder schon zweite?) Etappe, sind schon gespannt auf den nächsten Reisebericht und grüßen euch ganz herzlich,
Daniela & Co.

Nike Kayser 1250171956000
Hallo liebe Silke, hallo lieber Lars, Dejan, Jaris, Navine und Arjun!
da wir auch eure Party verpasst, grade zurück aus dem Urlaub sind, wissen wir gar nicht, ob ihr schon unterwegs seid. Wie auch immer, wir wünschen euch eine phantastische Reise! LG von NELL
Mel 1249838638000
Hallo ihr fünf. Da wir ja eure Abschiedsparty verpasst haben, jetzt aber (leider) wieder aus dem Urlaub zurück sind... auf diesem Weg von uns auch noch mal eine schöne, interessante, erlebnisreiche und bereicherde Reise. Wir freuen uns auf all die Reiseberichte Grüße von Mel & Co.
Uli 1249486056000
Hola Ihr Lieben,
wir freuen uns schon Euch bald hier in conil zu treffen und wünschen Euch bis hierher schon mal eine gute Reise!
Uns geht es gut, ist sehr warm momentan hier.
Bis bald, liebe Grüsse
Uli, Pepe y Flori
Gila 1249417354000
Liebe Silke, lieber Lars, hallo Jungs,
ich kenne euch eigentlich nur durch Opas Fotos, aber ich möchte eure wahnsinnig interessante Reise auf diesem modernen Wege miterleben! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, viele schöne Erlebnisse und noch mehr tolle Fotos
Gisela aus Wachtberg
Susi 1249409808000
ihr süßen,
wir sehen uns ja zum glück noch mal am see! werde am donnerstag am frühen nachmittag ankommen für das perfekte kultur-ufer-glück (hoffentlich),

bis dann!
Julia (Cousine von Ania) 1249389816000
Leider konnten wir bei eurer Abschiedsparty nicht dabei sein, daher hier noch einmal "Tschöö" Ich wünsche euch auf jeden Fall eine wunderschöne und aufregende Zeit, bleibt gesund und kommt alle heile wieder!! Viele Grüße von Julia und Daniel
Der Toto ausm Pott 1249360492000
Hut ab und alles Gute für euer Vorhaben!
Gerade mit den Kids wirds sicher oft hart, aber auch für alle unvergessen!
Klaus-Petra-Mika-Toni 1249334852000
Alles Gute aus München!

Lars gib Gas!
hans-peter 1248688477000
hallo ihr lieben, nach dem klasse we in kölle und der party bei euch, hab ich gestern den weissen riesen wieder sicher nach berlin gebracht. hat irre spass gemacht bei euch am rhein, und ich freue mich schon aufs nächste mal. aber erstmal wünsch ich euch viel spass auf eurer reise und das alles so schön wird wie ihr es eucht wünscht. bis bald und lg
Ingrid + Rainer + Tobby 1248626447000
Haben gerade mit Bianca + Michel telefoniert, die von Eurem schönen Abschiedsfest erzählt haben.Wir wünschen Euch das Ihr die letzte Woche hier noch gut zu Ende bringt, drücken die Daumen besonders für Arjun und wünschen Euch eine gute und interessante Reise. Bis bald mal, Ingrid, Rainer & Tobby
bianca und michel 1248626302000
Moin,moin ihr lieben,
vielen Dank für die schönen Stunden bei eurer Abschiedsparty und am Rhein.
Wir wünschen euch alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit für eure Reise.
Passt auf euch auf, wir denken an euch und vermissen euch jetzt schon, bis bald liebe Grüße B+M
PuU 1248367589000
morgen wird Abschied gefeiert,und dann geht es in einer Woche los! Dann zählen wir die Tage bis Ihr wieder da seid.Ganz liebe Grüße
Fründe 1245674333000
Tja, ...
Bald seid Ihr wieder weg! Dieses Mal noch länger als beim letzten Mal, wir wünschen Euch alles, alles Liebe für Eure Reise, aber jetzt noch viel Spaß bei den Vorbereitungen. Vorfreude ist ja auch immer sehr schön!
Wir gehen davon aus, dass alles glatt läuft und ihr mit vielen tollen Geschichten über Eure Erlebnisse wiederkommt. Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Rückkehr!!!
omama und opapa 1245515311000
wir wünschen euch für eure reise das alles so läuft wir ihr euch das vorstellt und noch vielmehr!aber noch haben wir ja ein paar wochen zusammen und sind mit euch gespannt.Wir lieben euch sehr omama und opapa
hallo ihr lieben! hier habt ihr die möglichkeit unsere reise zu verfolgen und uns viele nette nachrichten zukommen zu lassen.