Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Hans-Gunter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :6. Alleinfahrt in den Senegal

Ralf 1401277578000
Hallo Hans-Gunter,

ein anschaulicher und spannender Bericht. Hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen und die tollen Fotos anzuschauen.
Danke für den Hinweis auf die Reiseberichte. Da spielt man Quizduell und unversehens lernt man einen interessanten Menschen kennen

Ganz liebe Grüße vom Schnatz
Alex 1349550145000
Hallo,
finde dein Bericht toll, - mal was anderes
Fahre im Dez. 2012 auch als "Alleinfahrer" in den Senegal
Vielleicht sieht " mann" sich mal unterwegs
Grüsse Alex.
Noah 1327682304000
Hallo ich bin vor kurzem beim Recherchieren auf deinen Bericht gestoßen, denn diesen Sommer habe ich mit 2 Kollegen was ähnliches vor. Ich war schon einmal in Marokko, doch die Sahara bis nach Dakar zu durchqueren ist schon ein weitaus größeres Unterfangen. Deshalb brauchen wir unbedingt die praktischen Erfahrungen eines Experten, um uns optimal vorzubereiten! Denn wir können uns die Reise noch so gut in Theorie studieren, in der Wirklichkeit kommt ja doch wieder alles anders. Könnten wir Dich irgendwie kontaktieren? Vielleicht per Mail oder Telefon? Wäre super...
Grüße Noah
klaus.h. 1319432780000
Hallo ich habe da auch ei problem denn ich möchte auch heiraten und meine Braut lebt auch im Senegal , gibt es eine Möglichkeit kontakt mit Dir aufzunehmen ?
LG Klaus
RainerWe 1308946145000
Hallo Hans-Gunter,
Gegenbesuch! Chapeau! die Nerven, mit eigener Karre zu fahren und jeden Morgen zu schauen ob der Wagen noch 4 Räder hat und die Seitenspiegel noch spiegeln - nee - hab ich nicht mehr! Bin früher in Kamerun mal Lastwagenkonvoi gefahren und hab während der Regenzeit in Zentralafrika Radachsen aus der roten Schlammpiste gegraben - das reicht fürs Erste! Schön, wie Du mit einheimischen Leuten aus dem Senegal zusammen kommst. Ich finde, solche Kontakte sind mit das Nachhaltigste solcher Reisen! Ich wünsche Dir viel Glück für die kommenden Touren - offensichtlich ja wieder Senegal - und wenn Du mich verstaubt und voll fertig am Straßenrand trampen siehst - nimm ich mit!
ciao
Rainer
Roland Sonntag 1293206198000
Hallo Hans-gunter.Wir haben uns im Autohof in Bruchsal getroffen und du ngabst mir nach angenehmen plaudern die Adresse von umdiewelt.de.Ich kenne leider nur Marokko.Aber was ist,kann ja noch werden.Ich habe nun alle Reiseberichte von Dir gelesen und kann nur sagen.tol;tol,tol usw.Du solltest Bücher über Deine erlebnisse schreiben.Ich wünsche Dir alles gute,schöne Weihnachten und ein tolles Jahr2011.Roland Sonntag
anonym 1278256619000
wie der zufall es wollte sind wir auf deinen reisebericht gestossen.bei unserer reise 2008 in den senegal haben wir die gleichen erfahrungen gemacht.die polizisten sowie die zoellner sind korrupt hoch drei.ansonsten sind der senegal und die menschen ein erlebnis. wir waren mit dem womo dort.eventuell nicht das letzte mal.
guesse aus dem schwarzwald
rosi und dieter
Karl B. 1273336448000
Hei,Dein Bericht hatt mir super Gefallen .Fahre im Herbst nach Marrokko,mal schauen ob ich den Mut aufbringe weiter zu Reisen.Freue mich mit Dir und Gruesse die Fam. Gruss aus Norwegen Karl B.
Christel 1268318539000
Hallo, danke für Deinen schönen Bericht. Ich habe ihn mit sehr großen Interesse gelesen. Wir haben uns vorgenommen Ende April für ein paar Wochen nach Marokko mit dem Wohnmobil zu reisen. Senegal haben wir vor 5 Jahren besucht, allerdings mit dem Flieger. Hat mir trotzdem sehr gefallen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schöne Zeit. Liebe Grüße Christel
Franz Martens 1267194649000
Hallo,

Ja, wieder spannend geschrieben. Für einen unerfahrenen Europäer nicht nachvollziehbar,diese Wegelagerer. Das hat hat es bei uns im Mittelalter auch gegeben. Die Forderungen der Ritter im Mittelalter erheben in "Schwarzafrika" die Zöllner (schon in der Bibel) und Polizisten (Pharisäer),weiter. Auf der Strasse sein zu müssen ist überall nicht leicht, sprich Osteuropa, aber das kennst Du ja. Wahrscheinlich ist es die Erfahrung und Gelassenheit ans Ziel zu kommen.

Deine Bilder und die Berichte lassen mich erkennen, dass es nicht anders ist als vor 50 Jahren, bei meinen Afrikareisen. Trotz Kolonialherschaft bewegt sich der Mensch wie vor 500 Jahren und das wird auch weiter so sein.

Einzige sichtbare Veränderung sind die seltsam anmutenden Autobahnen. Aber, das musste ich auch erfahren:bei der Schiffsankunft in Konakri(Guinea) die Anreihung der Hochhäuser.
Nahe bei in den Wohnvierteln, standen die Betten zum Übernachten, auf der Strasse. Den besten Zahnarzt mit der modernsten Ausstattung und einer tollen handwerklichen Behandlung, erlebte ich in Dakar. So ist und bleibt A F R I K A.
Priska Rüegg 1266084162000
Hallo Hans-Gunter,

Freue mich, dass die gut in Louga angekommen bist.
Super Bericht mit Text und Fotos - und so abwechslungsreich wie die Reise selber. Schön auch dieser Einblick in eine afrikanische Welt (mit der Hochzeit) wie sich die Leute das hier im Norden kaum vorstellen können.
Beste Grüsse aus der kalten, verschneiten Schweiz, Priska
Hans-Gunter Herrmann [?] 1263681290000
Hatte grosse Probleme diesen Bericht ins Internet zu stellen. Einmal war der Text verschwunden, dann wieder die Bilder oder andersrum.
Deshalb der kompakte Text, den ich urspruenglich mit Bildern auflockern wollte. So isches halt gworde! Fleissig lesen und kommentieren ist erwuenscht.
Gruesse aus dem Senegal von Hans-Gunter H.