Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Marco erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rückenwind

Stefanie 1374062539000
Lieber Marco,

heute bin ich über deinen Reisebericht gestolpert und auch wenn ich mir vorgenommen habe, immer nur häppchenweise zu lesen, konnte ich nicht aufhören und habe ihn heute von Anfang bis Ende durchgelesen, quasi verschlungen.
Dein Weg ist beeindruckend und du hast meinen vollen Respekt, dass du das so durchgezogen hast. Ich hoffe du hast dir etwas von der Ruhe Afrikas und Südamerikas beibehalten und in dein Leben in Deutschland integriert. Ich würde dir es zumindest wünschen.
Danke dass du mir heute so den Tag versüßt hast und mir eine ordentliche Portion Fernweh verschafft hast.
Carolin 1332340273000
Hallo Marco,
Danke für diesen wunderbaren Reisebericht und die tollen Bilder!!!
Hab mich beim Lesen in eine andere Welt versetzt gefühlt.
Wenn ich je den Mut aufbringen solle, auch zu einer Weltreise aufzubrechen, wären viele Deiner Reiseziele auch auf meiner Reiseroute.
Vielleicht packt Dich das Fernweh ja nochmal - ich würde mich jedenfalls sehr über weitere Reiseberichte und Bilder freuen!
Viele Grüße
Carolin
Christian und Frauke 1307268923000
Hi Marco,

schöne Grüße aus Harsefeld! Schön das Du wieder daheim bist! Haben lange nicht mehr reingeschaut hier, hast ja ne Menge beeindruckende Dinge erlebt! Wir haben seit dem 03. Mai 2011 auch Nachwuchs! Bin neidisch und mir musst Du mal erklären, wie das arbeitstechnisch geregelt wurde, so mit einem Jahr Urlaub

Bis bald! Christian+Frauke
Philip 1301582238000
Hey Marco,

ich habe Deine Berichte bis heute gelesen und bin von Deinen Erlebnissen überwältigt. Du kannst stolz sein, dass Du all dies gemeistert hast. Nun wünsche ich Dir eine gute Rückkehr in die Heimat, wo viele auf Dich warten. Freue mich auf viele gemeinsame Cervezas! Wann bist Du in HH. Viele Grüße von uns beiden.

Dein ehemaliger Untertan
ulli 1300913839000
Hallo Marco,
ist ja gigantisch, was du da von Deiner Weltreise berichtest.
Ich melde mich mal in den nächsten Tagen auf deinem Handy. Bis bald und auf ein Wiedersehen, irgendwann in Südbaden ??? Ulli
Fam.Belle 1300913042000
Danke, das wir dich,bei deiner Reise, durch deine atemberaubenden Reiseberichte, mit begleiten durften!
Wir werde sie echt vermissen, freuen uns aber um so mehr Dich endlich wieder live zu erleben!
Bis bald......
Amelie, Leon, Patrick und Micaela
reinhold3 1300880953000
DANKE zum Abschluß für viele heitere Stunden sagt r3
Hans-Peter 1300872969000
Moin Keule,
habe deine Reise nun die gesamte Zeit verfolgt und Danke dir für die Dinge die du erlebt und gesehen hast.
Warum Danke?
Weil ich nie im Leben diesen Mut dazu aufgebracht hätte.

Nun freue ich mich das du "Gesund und Munter" wieder da bist.
Willkommen im Club

Liebe Grüße aus Hamburg
Hans-Peter Reese
Jan 1300837919000
Toller letzter Reisebericht!
Ich glaube, nicht viele können besser als Verena oder ich nachempfinden, was Dir gerade im Kopf herumschwebt.
Man kommt nach so langer Zeit nach Hause und damit in eine völlig neue Welt, eine Welt die einem fremd vorkommt, nach allem was man im letzten Jahr erlebt hat und doch vertraut, weil man ja dahin zurückkehrt, wo man hergekommen und aufgewachsen ist.
Obwohl ich schon wieder viel zu sehr als "Deutscher in Deutschland" lebe - eines wird Dir nie mehr genommen: Der Blick mit dem Du Dich und Dein Leben betrachtest und der war jeden Reisetag und jede Erfahrung wert.
Eine gute Heimreise wünsche ich Dir
Jan
anonym 1300827839000
Du hast das allerwichtigste vergessen! Wie häufig war der Morgen von einem königlichen Tigerduft gesegnet??? Bzw. ist die Dose leer???? Ich habe da so manch einen Tigertag erlebt, so dass ich beinahe abhängig wurde.

Die nordwestliche Truppe freut sich auf Deine Heimkehr!
J & JP

Mama 1300566490000
Hallo Marco,
es war ein besonderes und spannendes Erlebnis zwei Wochen Deine Reisebegleiterin zu sein.
Deine ausgefallenen, spannenden wie auch sehr extravaganten Reiseberichte/Fotos bringen unser Herz zum hüpfen, erhöhen unseren Puls und lassen auch ab und zu den Atem stocken.
Bewundernswert unter welchen Bedingungen Du nun seit über einem Jahr lebst.
Als ich Dich Ende Januar 2010 zum Bahnhof fuhr mit einem Rucksack von 20 kg. dachte ich wie kann man ein Jahr aus einem solchen Gepäckstück leben. Jetzt bekam ich es hautnah mit. Eine Tüte ist der Kleiderschrank, ein kleines Etui Dein Waschzeug, eine Beutel als Wäschetruhe, ganz sorgfältig die Medikamente mit einem Gummi sortiert, zur Not ein kleines Zelt und ganz wichtig natürlich die Kamera.
Jetzt freuen wir uns A L L E auf Deine Rückkehr.
Sei ganz lieb gegrüsst von Deiner Mama
Patrick 1299877111000
Hy Marco,
wahrscheinlich werden Dir in der "Arbeitswelt" irgend wann auch mal wieder ein paar "Riesenaffen" begegnen. Denk dann einfach an den "gemütlichen" Silberrücken.

Tschüß
Patrick
Torsten 1298971318000
Na Du Weltenbummler - freue mich immer wieder von Dir Berichte zu lesen. Stade lebt auch noch - haben jetzt einen neuen Vertriebsleiter D Hr. Norbert Dietel - "neue Besen" und so... AS macht weiterhin den GF D - also wieder wird es hier spannend. Wenn Du wieder in D zurück bist, dann melde Dich doch mal einfach telefonisch. Würde mich freuen. LG, Torsten
Jan Peterson 1298874813000
Hey Marco,
schöner Bericht (wie immer) und noch schönere Bilder (auch wie immer .
Ich komme vor lauter Auto reparieren und verkaufen nicht zum Schreiben, aber ich lege nach, keine Sorge
Wo bleiben die Äffchen? *g*
Viele Grüße aus Windhoek
Jan
Antwort des Autors: Servus Langzeit-Reisegefaehrte! Ich hatte schon Sorge, dass euch die Loewen in Ethosa als Vorspeise aus dem Auto gezogen haben. Oder zur Abwechslung mal ein Zylinderkopf durch die Haube geklettert ist. Oder das nicht vorhandene ABS die nicht vorhandene Alarmanlage blockiert hat. Nichts ist unmoeglich - Toyota!

Die Aeffchen kommen demnaechst. Ich will dich bei der Lesegeschwindigkeit nicht ueberfordern und verspreche viele Bilder.

Cheers aus Nairobi
Marco
christoph 1296474494000
hi marco
ist jetzt etwas länger her. ich hab mir die letzten reiseberichte durchgelesen und bin fasziniert! ich wünsch dir noch viele viele abenteuer und erlebnisse. meld dich wenn du mal wieder in europa bist
gruß
nesthäkchen
Martin Leonhardt 1296221621000
Hi Marco

also den Bericht über die Arbeit in Zambia find ich wirklich super. Wenn du Lust hast kannst gerne mal einen Gastbericht auf Freiheitenwelt schreiben. über Elebnisse, Emotionen und ... weißt schon was ich meine.

Gruß Martin
Fam. Belle 1295471880000
Hallo Marco,
hört sich nach Abendteuer pur an...
Wenn ich die Statistik richtig verstanden habe, war die Deutsche Bahn letztes Jahr durchschnittlich 18 min. zu spät oder so...Also fast so wie bei Dir!
Viele liebe Grüße
Amelie, Leon, Patrick und Micaela
Hans-Hermann Huth 1294962077000
Eindrucksvoll, Marco, da muß man drüber schlafen! HH
Karsten 1294829113000
Sers,
es hat nicht aus den Ohren gequalmt, es hätte eher noch eine Weile weitergehen können mit der Leserei. Vielleicht hättest du sogar noch eine Mikrowelle aus Lehm mit dem Medizinmann gebaut…
Spannend klingt das alles. Man bemerkt als Leser deine Reifung, nicht deine faltige Reifung, das soll der Bart wohl verdecken, nein die Reifung zu einem besonnenen Menschen. Mit etwas Glück färbt das auch auf uns Leser ab. Nach deinen Berichten und den Bildern lese ich dann immer noch die Kommentare im Gästebuch. Schön, zu lesen, dass sich die Menschen hier auch schon auf deine Rückkehr freuen.
Bis bald.
Karsten
Fam. Belle 1294511695000
Sally Marco,
... im freien Fall ins Jahr 2011, so kommt uns Dein Bericht vor. Wir wünschen Dir, zwar etwas verspätet a göds neis. Amelie und Leon haben sich über Deine Karte sehr gefreut. Sie hängt am Kühlschrank und wir besonders von Amelie bewundert. "Fant Fant und Babyfant".
Also Dir / Euch noch viel Spaß bei Eurer Entdeckertour.

Tschüß und Grüße vom Kaiserstuhl (16°C Heute)
Amelie, Leon, Micaela und Patrick
Familie Gerhart 1294001908000
Hallo Marco,
es ist immer wieder schön Deine tollen Berichte zu lesen, freuen uns aber auf den Tag an dem Du uns Deine Erlebnisse bei einem oder mehreren Gläsern Rotwein bei uns zuhause erzählen kannst! Wir hoffen Du hast vor lauter Reisefieber nicht Silvester vergessen! Wir waren zuhause und haben gemütlich mit Barbara und Stefan gefeiert (geht ja nicht mehr anders mit den Kids)! Nur Du hast gefehlt!! Hoffen das wir das nächste Silvester mal wieder mit Dir zusammen feiern können! Wünschen Dir bis dahin noch ein gutes neues Jahr, Gesundheit und viele neue Abenteuer im zweiten Teil Deiner Reise!
Ach ja, hatten mal wieder weisse Weihnachten und auch jetzt liegt noch ein bisschen Schnee!

Ilse u. Benno Helde 1293813275000
Hallo Marco,
wir lesen schon seit einiger Zeit Deine Reiseberichte. Schon toll was Du alles erlebst. Wir fühlen uns beim Lesen in einer anderen Welt. Vielleicht machst Du nach Deiner Rückkehr einen "Abend für Daheimgebliebene".
Wir wünschen Dir noch viele tolle Erlebnisse und einen guten Start ins Jahr 2011.
Benno,Marc, Jürgen u. Ilse
Nadia 1292576154000
hallo marco,
Wie schön dass deine Reise weiter geht!!!
Freue mich neben meinen zwei kleinen Rackern ein wenig Abendteuerlust durch deine Berichte zu genießen .... schwelg ... Afrika, will ich auch noch machen ... unter anderem
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest bei 45° im Schatten!
Bin schon gespannt auf den nächsten Bericht!!!!

Also mein Lieber,
genieß es weiter und weiter
viele liebe Grüße!
Nadia und Gert mit Ben und Luca
Bernd (Erdinger 56a!) 1292492598000
Hi Marco,

hatte jetzt mal Zeit, die letzten 5-6 Reiseberichte von Dir zu lesen (ja, während der Arbeitszeit, ausnahmsweise! ). Jetzt doch noch Afrika? Dachte, nur Südamerika?!?? Egal! Heißt aber, Du bist noch etwas unterwegs! Länger als geplant????
Wünsche Dir jetzt schon mal ein sonniges Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!!!! ->Ich denke, dass wird 2011 mal einen "Dia-Abend" geben??!!??! Würde mich darüber freuen!!
Viele Grüße,
Bernd (PS: in FS nix Neues! )
Sofia 1292441284000
Hi Marco,

da ich nicht weiß, ob ich vor Weihnachten nochmal ,internetmäßig unterwegs bin (bin ja jetzt in Mutterschutz) wünsch ich dir von hier aus schon mal ein wunderschönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins Jahr 2011, wo auch immer du sein wirst, es wird bestimmt ein besonderes Fest werden. Ich drück dich
Verena Lange 1291665117000
Hallo Marco,
schön, dass du an meinen geburtstag gedacht hast. soso, nun also afrika?! wahnsinn! ich freue mich jedenfalls, dass du deine reise verlängert hast, denn so komme ich auch weiterhin in den lesegenuss deines reiseblogs. wunderbar - weiter so! viele liebe grüße von verena
Felix 1291470798000
Moin Marco,
großer Neid, großes Kompliment. Denkst Du noch ans zurückkommen? Oder wirst Du jetzt Kolonialherr, Weltenbummler, Reisender zwischen den Welten und Zeiten?
Melde Dich doch mal. Neulich hat es leider nicht geklappt, war noch im Gesräch (obwohl es reichlich spät war)
Gruss Felix
Fam. Belle 1291150186000
Hallo Marco,
wie man lesen kann geht es Dir ganz gut so im Umkreis der ganzen Kuscheltiere?!
Wo und wann kann man Dein Buch bestellen??? Wir würden dann schon mal eins reservieren...
Vielen Dank für Deine faszinierenden Bilder und Berichte!
Ach übrigens sind bei uns gerade tagsüber -4 Grad und Schnee in Jechtingen!
Bis bald Amelie, Leon, Patrick und Micaela
anonym 1290071318000
Hallo Marco,

ich möchte den anderen, die hier schreiben, unbedingt Recht geben. Die Bilder sind sehr schön, man bekommt sofort Lust sich ein Ticket zu kaufen und los zu fliegen und, ja, du siehst schon aus wie ein Süd Amerikaner. Ich hörte, du seist jetzt in Afrika. Mal sehen, wann es wieder heißt: "Die Bilder sind sehr schön, man bekommt sofort Lust sich ein Ticket zu kaufen und los zu fliegen und, ja, du siehst schon aus wie ein Afrikaner...“
Gruß (lieber mal anonym)
sylvia 1288897681000
hallo rückenwind u von freunden marco genannt,

ich reise selbst sehr viel und war schon weit. aber dein bericht, bzw. die fotos aus der antarktis sind echt wundervoll!! ich denke das könntest du sehr gut an aein magazin verkaufen, die fotos sind top.
ich breche in 2 wochen selbst wieder nach panama auf und das reisefieber ergreift mich schon.

todo lo bueno y cuidate
s.

Babuschka 1287845912000
Hallo lieber Marco,
vielen Dank für Deine tollen Reiseberichte und die super schönen Fotos!!! Wir finden, Du schaust selbst schon aus wie ein Südamerikaner
Wir hoffen, Dir gehts gut und wir hören weiterhin regelmäßig was von Dir.
Viele Grüße aus dem Bayernland von Matze, Babu und Lauris
Christl 1287787387000
Hi Marco,

wie du ja weißt, hänge ich deinen Reiseberichten etwas (um nicht zu sagen: ziemlich) hinterher... und jetzt sehe ich, dass Venezuela wohl auch gar nicht auf deiner Reiseroute steht: Du bist ja bereits in Panama. Aber vor ein paar Tagen habe ich mal wieder an die "Colonia Tovar" in Venezuela gedacht und das Buch über die Kolonie aus dem Bücherschrank gezogen. Dorthin sind 18hundertselbigsmal viele Kaiserstühler und u. a. auch Jechtinger ausgewandert (http://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Tovar und http://www.coloniatovar.net/historia.htm). Naja, ich schick dir die Info dennoch, weil man ja nie weiß, welche Haken Reiserouten unterwegs so schlagen können...

Übrigens: von den Salzbildern und insbesondere dem "Salzhotel" bin ich völlig geplättet!

Schöne Grüße und weiterhin gute Reise!
Christl
Wolfgang 1286981508000
Hola Marco,
schön, dass du dich für den Kaffeeanbau interessierst.
Einen guten Kaffee zu bekommen ist wahrlich nicht einfach. Doch es gibt ihn.
Im Pua Café in Pereira oder im Café Jesus Martín in Salento.
Auch der Kaffee aus Marsella ist gut.
Allerdings zahlt man hier einen höheren Preis für guten kolumbianischen Kaffee als in Deutschland.
Gruß
Wolfgang
Michl 1286531555000
Hallo Marco,

ich hoffe es geht dir gut und du geniesst deine Reise noch immer in vollen Zügen. Wir (Nadja und ich) sind seit rund 3 Wochen wieder in der Schweiz und haben auch bereits wieder zu Arbeiten begonnen. Der Altag hat uns bereits wieder und unsere Reise ist leider bereits zu schnell wieder in den Hintergrund gerückt. Habe vorhin deine tollen Fotos von den Galapagos Inseln angeschaut und kam gleich wieder ins Träumen. Es war eine schöne Zeit! Danke auch dir für deine super Delphin-Fotos.

Wünsche dir weiterhin viel Spass auf deiner Reise... pass auf dich auf und lass mal wieder was von dir hören.

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Michl
Ps: auch einen lieben Gruss von Nadja
Sebastian 1286493947000
Hallo Marco,

verfolgen seit einiger Zeit aufmerksam deine Reisebrichte und sind inzwischen selbst zu unserer einjaehrigen Reise gestartet. Sind zurzeit
in Quito und besuchen fuer zwei Wochen die Sprachschule Simon Bolivar.
Wohnen bei einer Familie in der Naehe von El Mariscal. Wenn du mal in der Naehe bist und Lust auf ein Bierchen hast kannst du dich ja melden.

Gruesse, Ela und Seb

PS: Unseren Website-Namen haben wir uns uebrigens bei dir abgeschaut, hat so gut gepasst...! Hoffe das ist ok fuer dich?
Sofia 1286187341000
Hi Marco,

dein Reisebericht über die Besteigung des Tocllaraju hat mich echt total mitgenommen, ich hab im Nachgang mit dir mitgelitten. Der Kletterblick steht dir übrigens gut.

Hannah hat ein Buch von Lars dem Eisbären, den es auf die Galapagos Inseln verschlägt, lustig den Blaufußtölpel jetzt auch mal "in echt" zu sehen.

Ich wünsch dir noch viel weitere gute Zeit und viel morgendliches Aufwachen in irgendwelchen Buchten.

Sofia

P.S. Achja bis du zurück bist sind wir dann zu viert )
anonym 1285686818000
Hallo,
mensch ist das klasse was Du da erlebst! Man könnte glatt neidisch werden!! Wenigstens kriegen wir Landratten auch etwas davon mit. Echt klasse Dein Reisebericht, mach weiter so! Wünschen Dir noch viel Spaß bei Deiner weiteren Tour, freuen uns aber auch auf ein Wiedersehen mit Dir!!

christoph 1285604555000
lustiger bartwuchs
Jessica 1284637311000
Mein Bruder oder ein Peruaner? Chice Frisur. Sonst habe ich nix zu schreiben.
chris 1284411596000
ui...der machu picchu hört sich wirklich unglaublich an...
grüße
Christine F 1279706739000
Hallo - Da war ich auch in Bolivien am Titicacasee und auf dieser Insel; außerdem hatte ich mir ne ganz tolle Alpacaohrlappenmütze gekauft - handgemacht von den Inseln! Bringst Du mir bitte eine mit, falls Du nochmal wo vorbeikommst? Keine von diesen Peru-Cuzxo-2-Euro-Mützen; sondern ne richtig schöne aus BabyAlpaca? Lieben Gruß aus dem heißen Berlin, Christine
Antwort des Autors: Ich bin auf der Suche nach deiner Muetze. Nach mehrmaligem Nachfragen ist doch immer etwas Lama, Synthetik beigemischt oder das Schaf vom Nachbarn hat sich zufaellig in die Muetze verlaufen. Ergo ist sie so einfach zu finden wie ein ehrlicher peruanischer Taxifahrer.
Nudelchen 1277890932000
Hi! Toller Bericht und eine super Vorbereitung für meine Tour durch Südamerika. Wie lange hat die Tour in die Antarktis gedauert? Und wie viel hat sie gekostet. Danke für Deine Antwort im voraus!
Nudelchen
chris 1277755501000
puh!
die reiseberichte sind wirklich fantastisch! mehr davon...
du musst (wirst!) noch paar monate bleiben, dann bin in in New York. das ist nicht weit...dort treffen wir uns dann!
beste wünsche aus kalrsruhe
PS:verzeih mir dass ich deinen geb tag vergessen hab *schäm* du hast an meinen gedacht!!!!! ok peinlicherweise: ALLES GUTE "nachträglich"
der Bärenjäger 1277479115000
Also, dass Du nen Vogel hast, wussten wir ja schon seit Argentinien, aber gleich 1.900 ??
Bei Dir piept's wohl )))

Viel Spaß noch uns allen, wir haben noch 1 Monat und 8 Tage

PS: Super Bericht, ich wusste doch, dass uns was entgeht, wenn wir den Amazonas nicht runtergondeln

Viel Spaß wünschen wir uns allen noch
Lene 1277469470000
Dieser Bericht war bis jetzt der schönste und ich kann Christine nur zustimmen Der Eindruck, Du wirst laaange Zeit nicht zurückkehren, verstärkt sich immer mehr, wenn man liest, was Du erlebst.

Ganz LG Lene!
Christine F 1277466191000
Ach toll - ich kann Deine Reiseberichte nicht mehr lesen! Danach habe ich immer Fernweh, bin deprimiert und kann nicht mehr arbeiten. Pass auf Dich auf!
V+J 1275120091000
mal wieder eine Freude, zu lesen wo es Dich rumtreibt. Allerdings treibt es auch den Neid auf die Nase, zu lesen, was wir alles verpassen, nur weil wir der Meinung sind, in 18 Monaten möglichst alles (und damit eben nicht alles, siehe Salta) zu sehen. Weiterhin viel Spaß und nächstens machen wir das auch: einen auftreiben, der vorneweg reist und dann die Tipps abgreifen, weil die "WRR - WeltReiseRaser" schon da waren ))
Wäre schon cool, wenn wir den einen oder anderen Trip noch mal zusammen hinkriegen, Yellowstone z.B. hätte Dir auch gefallen ...

cheers
Verena & Jan
Manni 1274035296000
Hallo Marco,
alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag.
Ein starker Bericht. Möchte gern weiter in dieser Form von Dir lesen.
Die Fotos Deiner Reise sind wirklich sehr berauschend.
LG Manni
Julia 1273865206000
Hallo Marco,
ich wollte mich nur kurz bei Dir bedanken, dass Du so einen ansprechenden und mitreißenden Reisebericht verfasst. Toll zu lesen ... und ins Reisegefühl abzutauchen.

Unbekannterweise viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Julia
Marco Burkhart [?] 1273506515000
Liebe Freunde,

herzlichen Dank fuer die Geburtstagswuensche!
Ich hatte einen herrlichen Tag in der Paradies-Stadt Chiles.

LG Marco
Jessica 1273317583000
Mein Gott, gibt es noch eine Steigerung? Ich dachte, ich könnte mit den Bildern, die ich schon habe, schon mal einen Verleger suchen. Ich warte wohl einfach noch einbisschen.
Pass auf Dich auf, Jessica
Verena & Jan (aktuell in San Francisco) 1273298781000
Der Bericht über das Oservatorium ist spitze. Wenn die Sonne Feierabend hat und nicht nur Pommerland abgebrannt ist, fährst Du in Urlaub? Lass uns doch lieber work-and-travel machen - als Milchstraßenfeger
alles gute weiterhin
V+J
Antwort des Autors: Das klingt gut. Wir koennen auch ein Geschaeft eroeffnen mit Supernovationen wie Andromeda-Nebelmaschinen, Venusfallen und Trockeneiszeiten am Stiel. Bezahlen kann man mit der neuen Marstercard.
anonym 1273250855000
Hallo Marco,

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Wir wünschen Dir alles Gute und hoffentlich sehen wir uns irgendwann mal wieder!!!
Hast Du eine Email Adresse die Du regelmäßig abrufst? Wir haben da ein schönes Foto, was wir Dir senden möchten!

Grüße

Frauke u. Christian
Stefan 1273168873000
Sally Marco,

Wünschen Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß bei Deiner Tour. Quäl Deine Füße nicht so arg und kumm widda gsund in´d Heimet.

Gruß Stefan und Barbara
Fam. Belle 1272546146000
Hallo Marco,

leider mit etwas Verspätung kommen unsere Geburtstagsglückwünsche!
Wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner Tour.
Ganz liebe Grüße
Amelie, Leon, Patrick & Micaela
Jochen 1272315572000
Hallo Eisbär,

ich wünsche dir Alles Gute, Glück und Gesundheit zu deinem 21ten Geburtstag! Damit darfst du also jetzt auch in der Antarktis offiziell ukrainischen Wodka inhalieren. Bin nach wie vor restlos begeistert von deinen super Fotos. Es ist offensichtlich, dass du in Zukunft deinen Lebensunterhalt mit Reise-Fotoreportagen verdienen wirst.
Viel Spaß noch weiterhin und denk dran mir ein paar von diesen chilenischen Chili-Pinguin-Maultschen mitzubringen!
Viele Grüße,
Fam. Gerhart 1272306771000
Hallo Marco,
ganz ganz liebe Geburtstagsgrüße aus der Heimat! Wünschen Dir das Deine Reise weiterhin nach Plan (wenn man Dich kennt, auch mit außerplanmäßigen Unternehmungen) verläuft. Hoffen das Deine Füße sich erholt haben und nicht mehr qualmen!
Falls Du zwei, drei Offensivkräfte für den SVJ sichten würdest, kannst Du sie ja zur Sommervorbereitung Start 1.7. einfliegen lassen, Ablösesumme etc. klären wir unter uns (eventuelle Vermittlungsgebühr wäre für Dich drin)!

Johanna 1272274022000
Grias di Marco,
ich wünsche Dir Alles Liebe zu Deinem Geburtstag. Würd mich gerade gerne zu Dir beamen und Dich fest drücken.
Ich bin immer ganz beeindruckt von Deinen schönen Berichten und den traumhaften Fotos.
Ich freu mich auf ein Wiedersehen, auch wenn´s noch ein bissl dauern kann. Geniess die Zeit am anderen Ende der Welt!
Johanna, Franzi und
Verena & Jan (aktuell in Miami) 1272155020000
Hey Fußlahmer,
die Bilder kamma angugge. Wir bereuen es sehr, keinen Amateurfotografen mehr auf unseren Wanderungen dabei zu haben *g*. Nee, im Ernst, sind wieder einsame Spitze. Aber Du Verrückter wärst den bekloppten Berg auch ein drittes Mal hochgerannt, wenn's wieder geregnet hätte, oder?
Wir haben kurz 'ne Kreuzfahrt, Miami, Key West, Jamaica, Cayman Island und damit Florida, inkl. dem südlichsten Punkt der USA abgehakt und befinden uns im Anflug auf L.A.
Viele Grüße und bis bald
Verena + Jan
Jessica 1271951100000
Do soll d'Mama noch göäd schlofä, wenn Dü's mid de südamerikanische Bürä uff nimsch. Wahrschinlig heschem gseid, dass Dü vum Eler Fritz abstammsch, oder?
Sofferl 1271923637000
Salli Marco,

ändlig bin i däzöä kummä di reisebericht z´laäsä. Jedes Mol wän i z´erchdingä bin frogi nach dinärä sidda und weä´s dr so geht in dr große waält. Wea mr sieht primä, des freit mi echt arg. un neidisch bin i gar nit, nai! entschleunigung isch supa und ich finds genial, dass des so goät klappt bi dir. Losses dir widda göat geh un ich abonea jetz di reisebericht, no bin i äu immer uf´m laufendä.

beschdi greaß üs kölle
Sofia

P.S. noch ä baar köllschi weisheidä + allemanischi ibersetzung, wu manchmol widda helfä
Et kütt wie et kütt. (s´kunnt weä ´s kunnt)
Et hät noch immer joot jejange. (s isch noch immer göat gangä)
Wat fott es, es fott. ( was furt isch, furt isch) soviel zum Thema Reisekasse
Drinks de ejne met? (Des brücht gläub i kai ibersetzung)
Karsten W aus M in B wwi D liegt 1271235460000
Puh, da bin ich aber froh, ich habe meinen Bildschrim mit der Nase verschmiert aber keinen Eisbähr gesehen.

Pass schön auf

Karsten
chris 1270719409000
hallo marco!
wahnsinn diese bilder und deine berichte! einfach nur traumhaft. ich find es auch hammer mit dem thomas D lied. rückenwind....
ich freu mich unendlich für dich. viele grüße aus karlsruhe
christoph und jessica
Monstertrekker 1269736269000
saugeile Bilder, kommen mir irgendwie bekannt vor
Man, Du hast echt Glück auf so nette Mitreisende zu treffen, wir haben in Argentinien nur so einen verrückten Möchtegern-Hamburger vom Kaiserstuhl getroffen )
Schade, dass Du so lahm reist, sonst könnten wir noch den Aconcagua reissen ...
alles gute und man sieht sich immer auf zwei Kontinenten oder so
Verena y Jan
Patrick 1269706664000
Abartig (Genial auf Südbadisch), eigentlich gibst für Deine Eindrücke und Bilder keine Worte. Ich finde es super von Dir, dass Du uns an diesen tollen, genialen, interessanten usw. Erlebnissen teilhaben lässt.
Viele Grüße vom verschwindend kleinen Kaiserstuhl, und pass auf die Orgs auf!
Tschüß Patrick
Sandra 1269703062000
Wow!!! Ich bin sehr beeindruckt, wunderschöne Fotos! Und deine Texte! Es macht mir sehr viel Freude, deine Berichte zu lesen. Ich tauche dann immer einen Moment in deine Welt ab...und dann bist du gar nicht so weit weg
Du fehlst hier in Hamburg, aber ich freue mich unendlich für dich, dass du eine sooo herrliche Zeit verbringst. Weiterhin viele unvergessliche Momente und lass uns bitte weiter durch deine Berichten daran teilhaben Heute Abend gibt es Gin Tonic und dann denke ich mal wieder an dich!!!

Bussi aus der Schäfermaxx-WG (du würdest die Schäferkampsallee nicht wieder erkennen...riesen Baustelle...)

Sandra

anonym 1269174425000
Hallo Marco,

alter Schwede! Was sind das für sensationelle Fotos von dem Gletscher!

Aber pass bloß auf mit der Zunge da am Eis - die kann hängenbleiben und du kommst erst wieder los, wenn dich eine hübsche Frau küsst. Besser du machst das direkt und nicht über diesen gefährlichen Umweg...

Gib bescheid, wenn ich mal ein paar Maultschen rüber schicken soll.

Grüße,
Christoph S aus HH 1268433476000
Lieber Marco,

nun bin ich endlich dazu gekommen, Dein Tagebuch zulesen.
Es macht viel Freude Deine Zeilen zu lesen, Du hast einen tollenBlick für das Motiv, ich bin schwer beeindruckt und "etwas" neidisch.
Ich freue mich sehr für Dich, wünsche Dir weiterhin alles Gute, Spaß, Freude, kleine und große Abenteuer und manchmal etwas "Rollbahn" zum entschleunigen.
Ich freue mich auf Deine nächsten Einträge,

herzlichst, der Lotse
Christel und Arno 1268412672000
Haloo Marco,
wach ich oder träum ich - bei deinen Gletscherbildern habe ich mich das gefragt. Es ist kaum zu glauben, dass du ein solch grandioses Naturschauspiel life erlebst. Schön, dass du uns deine Eindrücke mittels Bilder zukommen lässt und so können wir an der Großartigkeit dieser Welt auch ein wenig teilnehmen.Ich bin gespannt mit was du das nächste Mal überraschen wirst. Ob du jemals auf diese Freiheit wieder verzichten kannst?!
Mir würde es sicher schwer fallen.
Beste Grüße aus der verschneiten Heimat
Christel und Arno
HG 1268231234000
Hallo aus dem kalten Hamburg,

Segeln und Fussball gucken kann man auch hier, dazu hätten Sie nicht auf eine Weltreise gehen müssen...Vielleicht müssen wir mal mehr Latinos ins HSV-Stadion einladen...

Aber ihre Berichte machen schon neidisch während wir hier im Büro schwitzen und im Freien weiterhin frieren bei 0 bis -10C
Weiterhin viel Spass!
Carsten 1268206235000
Lieber Marco,
gestern noch in BARCELONA, heute auf FEUERLAND!
Ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dir Deinen Traum verwirklicht hast. Diese Reise wird Dich durchs Leben tragen! Deine ersten Berichten sind sehr lebendig, die Fotos toll! Ich werde ab und an reinschauen... nicht zu oft, da mich sonst auch wieder das Fernweh packt
Pass auf Dich auf, ereignisreiche Begegnungen - und bis auf bald mal wieder auf diesem Kanal
Carsten
Fam. Belle 1268056460000
Sally Marco,

die Fotos mit Deinen Berichten sind einfach genial. Man könnte grad meinen das man live mit dabei ist. Genieße die Zeit und wir freuen uns natürlich auf weitere spannende Berichte ..........
Ganz viele Grüße Leon, Amelie, Patrick & Micaela
Andreas 1267998275000
Hallo Marco,
wir hoffen es geht Dir gut und Du kannst viele interessante Erfahrungen über andere Menschen und Sitten auf Deinem Trip durch Südamerika sammeln.
Die ersten Berichte und Bilder waren ja super. Ich bin übrigens am Rosenmontag um 7.40 Uhr zum zweiten mal stolzer Vater geworden! Der kleine Jan Gerhart wog 3510g und war 50 cm groß!
Nach überstandener Gelbsucht geht es ihm sehr gut .
Viele Grüße von Jan, Niels, Tanja und Andi
Antwort des Autors: Lieber Andi,

herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs! Noch ae 10er im Eaechdinger Middelfaeld. Ich hab mi scho laenger gfrogt, waenn aendlig ae Nochrichd iiber euer neis familiemitglied kunnt. Viel Spass midm Jan! Und vieli Greaess an Tanja.
Jessica 1267476342000
Hola hermano,
Du scheinst ja nur gutes Wetter zu haben. Wie es aussiehst, hast Du Dich an das Reiseleben gewöhnt. Wenn ich die Bilder sehe, habe ich große Lust meinen Rucksack zu packen. Genieße die Zeit!!!
Ich genieße Deine Bilder, das tut auch schon sehr gut.
Fühle Dich gedrückt, bis demnächst Jessica
Manni 1267311097000
Tach auch - hier bin ich wieder
Im Käseblatt der Fa. hattest Du ja den Franzosen raushängen lassen.
Alors,
après que j’ai épousseté mon stock de vin dans ma cave, j’ai trouvé d’autres bouteilles du 86’ Bordeaux et j’ai pensé que Marielle fera du steak ce soir et tout le tremblement…
Les steaks étaient vraiment très frêles et délicats (J’aimerais bien goûter les steaks d’Argentine).
Mais : Michelle et Marielle ne boivent pas.
Comme tu sais, une bouteille de vin rouge commencé sert seulement pour cuisiner le lendemain.
Alors, je me suis dévoué……………….
Je pense qu’on va goûter les prochaines steaks en 2011 chez moi. Bien sûr avec le conforme 86’.
So, nun mal zur Reise. Kannst Du dich schon frei unterhalten (Latinas)
Wenn nicht, Gesten helfen auch !! - Also mach hinne !!! - Informiere uns.
Gib mir mal Deinen Zeitplan/Route bekannt. Wir wollten uns ja zu einem leckeren Steak treffen. Gut währe dazu ein Trapiche - Medalla 2004
Chers saluts, Queridos saludos, aus dem Wilmersdorfer Kietz, Manni
Mario 1267294355000
Salve Bruder,

schöne Bilder, schöne Geschichten mach weiter so.... viel Spass beim Trip um die andere Seite der Erde. Schreibe weiter so spannenden Infos an uns und bleib gesund und munter.

Wie wärs mit einer Liebesgeschichte mit einer feuerzangebowle-tango-tanzenden Chicabella, die aus lauter Sehnsucht schon immer auf einem Weingut arbeiten wollte, um den kaiserstühler Räbädanz im drei-Veärdeli-Takt zu erlernen?

Herzliche Grüße von Leeon, Oh und Sriwan

un hald nit nur d'Ohrä gstif!!!
Jochen 1267292200000
Hallo Marco,

endlich habe ich es auch mal geschafft deinen Reisebericht anzuschauen.
Super gemacht! Man sieht, dass du das reden (schreiben) nicht verlernt hast...
Ich finde es echt klasse, dass du diese Reise unternimmst und wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei der Erholung, Naturerlebnissen, Fußballspielen, literarischen Vorträgen auf argentinisch, alemmanisch-argentinischen Übersetzungen, Segeltörns, ...

Grüße aus Mannem,
Holger 1267038931000
Das Geschwätz hast du wohl nicht verlernt
Oder redest du schon mit dir selbst und der Einsamkeit?
Aber tiefsten Respekt vor deinem Fussballwissen... und das als Italiener.

Ciao, bello
anonym 1265785247000
Moini,
noch hab ich nicht alles gelesen!
Aber es scheint toll zu sein
Wann gibts Bilder?
Viele liebe Grüße
Doror
Manni 1265733737000
Hey Marco, ich bin sicher, dass Du genügend Rückenwind haben wirst um die Dir gestellte Aufgabe zu meistern.
Also lass jucken Kumpel.
Einen verstaubten '86 Bordeaux habe ich noch im Keller gefunden..........
Gruß, Manni
Johanna 1265728797000
Hallo lieber Marco,

seit knapp 2 Wochen pickt ein kleines Post-it auf meinem Schreibtisch wo ganz groß dein Name oben steht. Ich wollte mich nämlich eigentlich noch vor deinem Abflug bei dir melden. Hab ich leider nicht geschafft, dafür denk ich nun immer wenn ich deinen Namen lese fest an dich und wenn dann noch die Meldung "neuer Reisebericht" kommt bin ich sowieso fast mit dabei bei deinem abenteuer.

Ich wünsche dir das Allerbeste, ganz viele schöne Erfahrungen, interessante Begegnungen, gute Laune, Unbeschwertheit, schönes Sommerwetter, eine Urlaubsliebe, nicht zu schweres Gepäck, Zeit für Dich, wunderschöne Landschaft, kühle Getränke, gutes Essen...
... und lass immer wieder was von Dir hören!

Dickes Bussal und i druck di fest
Johanna
Ganz liebe Grüße auch von Franzi!
anonym 1265707316000
Sers du oida Bazi,

fui spass mid deana dialekt do, douhndn. Bisd eh selbst schuld, doss d'nix vehrstean duast do, boi di wuidn!
Achtung!
Lass krachen Diggä
anonym 1265462367000
Servus Marco,
Matze und ich wünschen Dir einen guten Start in Buenos Aires - viel Spaß, nette Leute, gutes Wetter und was noch so dazu gehört
Wir freuen uns schon sehr auf deine regelmäßigen Reiseberichte!
Hasta luego!
Babsl & Matzl
anonym 1265314711000
Moin Moin Fiete, äh Marco! Or schall ik Antonio Banderas seeng?
Ollns goade wünscht wi di ut Hassfüld! Na? Nu mut du oba ganz bannich nodenken, keen dat schrifft vedoch in dien gässbok! Ik wull di dat jo giern vertellen, oba du schasst mo een beeten överlengen...
Veele Gröt ut Harsefeld un go dien wech!

Christian + Frauke
Wat mockst du öberhaupt dor auf de annere siet vonne Wüld? Urlaub?
anonym 1265309329000
Hola Marco!
jedz hab i glich mol dä nuiusleddar abonnierd. des freid mi dass dar göd akummä bisch. also, mir do obä hän 0 Grad un immar noch Schnee. ich frog mich wu deä klimaerwärmung (schrib sich we im hochditschä) blid.
beunas nodsches, Jessica
anonym 1265220660000
Sally Marco,
mir wische dir noch viel spass bi dienem sprochkurs, viellicht kehrt des einfach so, snuscht wärs jo´z einfach!
Viel Grüße vom Kaiserstuhl (9°C) wünschen
Amelie, Leon, Micaela und Patrick
Antwort des Autors: Merci vielmols, so noch un noch kummi doch z'raecht mit daere Sproch. S'isch doch Spanisch!
Daniela 1265184460000
Hallo Marco, ich wünsch dir einen tollen Start in dein Abenteuer "Reise" und sende dir winterliche Grüße aus dem Linzer Schneechaos.
Bussi Dani