Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Doris erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :tour de plaisir

Bettina 1447601388000
Hallo Doris,
mein Mann hat seinen Sportbootführerschein bestanden und ist absoluter Frankreich-Fan. Was läge da näher, als ihm "Tour de plaisir" zu schenken...?
Leider nirgendwo mehr verfügbar, nicht mal gebraucht. Siehst du irgendeine Möglichkeit, das Buch zu bekommen?
Liebe Grüße
Bettina
Antwort des Autors: Tut mir leid Bettina, das Buch ist ausgelaufen. Wenn du möchtest schicke ich dir das Manuskript per Mail. Oder die Ratschläge darin. Zu bekommen ist noch Beluga in Gallien und alle anderen.
HEIKE sCHNELLE 1401425549000
Liebe Belugabordfrau, vor ein paar Jahren hast du mit deinen Reiseberichten unseren
Geschmack an Frankreichs Wasserstraßen geweckt. Mittlerweile waren wir schon 4 x mit unserer LM23 mit Motorbootmast unterwegs. Von Bremen über den Rhein haben wir uns immer bringen lassen und sind in Wessem gestartet. Dieses Jahr solls wieder losgehen und zwar Mosel Saar Marne Vogesenkanal und Saone über den Doubs Rhein und die Kanäle zurück nach Bremen. Nächste Woche starten wir.
Wir dachten, alle Karten an Bord, leider nicht richtig. Momentan in Bremen nicht zu bekommen sind der Vogesenkanal und die Saone. Ich hoffe es gibt sie dann unterwegs. Wir wünschen der Beluga und ihrer Besatzung einen schönen Sommer, falls sie noch nicht unterwegs sind.
Heike Schnelle
Ronald Hammer 1343412294000
Servus! Bin grad´ dabei unser Boot zum Törn nach Frankreich zu rüsten. Und zur Planung für diesen bin ich froh Informationen über diesen zu erhalten. Und Deine Bücher`ln sind mir eine große Hilfe. Wünsche Euch eine tolle Saison! Vorerst beste Grüße, Ronald Hammer, (Seeigel-Berlin, dZt. noch zuhause) Wienerstrasse256/7, 8051 Graz, Österreich
Ronald Hammer 1343410284000
ricardo 1330267769000
Liebe Kanalfahrer,
Eure Fahrberichte sind sehr aufschlußreich.Wir sind 1996 mit unserem Segelboot von Mühlhausen nach Sete gefahren,von dort weiter zu unserem Ferienhaus in Südspanien.
Inzwischen (wir sind 75)leben wir wieder seit 6 Jahren ganz in unserer nie aufgegebenen Heimat Lindau im Bodensee.
Unsere Segelyacht haben wir gegen einen Motorsegler getauscht ,einen LM 27 ,aber das Kanalfieber hat uns immer noch nicht in Ruhe gelassen,vielleicht machen wir noch in diesem Jahr eine Sauerkrauttour.
Herzliche Grüße aus Lindau
Urs 1273208142000
Hallo
Per zufall bin ich auf das Kapitel 37 Ihres Reiseberichts gestossen (Link in Wikipedia). Amüsant, knapp und informativ geschrieben. Darf ich eine kleine Anmerkung machen: Der als "Port de Botans" angegebene Hafen ist der Hafen von Trévenans und der mit "Hafen von Bélfort" bezeichnete Ort ist der Hafen von Botans. Der Hafen von Bélfort ist weiter oben, im nicht mehr befahrbaren, aber fertig ausgebauten Teil.
Wenn man an Kanälen und deren Geschichte interessiert ist, lohnt es sich unbedingt, auf dem als Radweg gut ausgebauten Treidelpfad mit dem Fahrrad bis ganz hinauf ans Ende des Kanals zu fahren.
Schade, dass der Kanal nie vollständig in Betrieb genomen wurde.
Grüsse von der RIA
Urs
Antwort des Autors: Hallo Urs,
du hast natürlich völlig Recht. Bertram Janowski, der den Törnführer "Stille Wasserwege in Elsass und Lothringen" gemacht hat, hat mich schon mal drauf geschupst. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab es völlig vergessen. Da man sich in dem kurzen Kanälchen nicht wirklich verirren kann, denke ich, es ist verzeihlich.
Die ganze Beschreibung gibt es ausführlich in meinem Buch.
Ja, es ist schade, dass der Kanal nicht fertig wurde. Genauso schade ist, dass sie die Arbeiten am alten Rhein-Rhone-Kanal wieder eingestellt haben. Man kann halt nicht alles haben.
Für die Ria und ihre Besatzung weiterhin gute Fahrt. Viellicht sieht man sich mal in Frankreich.
Dieses Jahr hat es uns an die Elbe gezogen. Derzeit sind wir in Dresden und setzen die Reise fort in die Moldau nach Prag.
Das gibt wieder eine neue Geschichte.
Liebe Grüße und eine schöne Saison.
Heinz Eberstein 1262027814000
Hallo, ich grüse alle Boots- und Frankreichfreunde,
ich habe diesen Reisebericht zufällig gefunden, da ich auf der Suche nach Informationen über den Burgundkanal war, den ich im Mai 2010 befahren möchte. Dieser Reisebericht hat mir doch einige weiter Informationen über
die Saone und deren Kanäle gegeben.
Die Saone haben meine Frau und ich bereits mehrmals von der Seille bis rauf in den Vogessenkanal nach Epinal befahren. Es ist immer wieder ein fantastisches Erlebnis und wir möchten keinen Tag auf dem Wasser bzw. dem Boot und der herrlichen Landschaft und den Menschen an der Saone missen. Auch 2010 sind wir wieder mit dem Boot in Frankreich unterwegs und somit wünsche ich allen die diese Hobby mit mir teilen eine schöne Zeit und viele tolle Erlebnise in diesem schönen Land.
Werde mir noch Heute das Buch bestellen und ich denke, dass dadurch der innere Drang nach noch mehr schöne Stunden mit dem Boot in mir reifen wird.
Grüsse aus dem schönen Bayernland
Lydia und Heinz Eberstein
PS. auch unser Hund "Sally" ist immer mit dabei.
Claus Beese 1260875098000
"Tour de Plaisir", das neue Reisebuch von Doris Sutter, erzählt nicht nur nur über die Freuden des Daseins und des Bootfahrens, es ist auch eine Freude, es zu lesen. Kurzweilig und im lockeren Plauderton erzählt die Autorin von dem Törn nach Frankreich, dessen Stationen ich hier nicht aufzählen will. Nur soviel:
Das Buch ist ein Muss für alle Frankreich-Fans, und solche, die einen Bootstörn zu unseren westlichen Nachbarn planen. Es enthält viele wertvolle Tipps und Details, die für Freizeitskipper von großem Wert sind. Gründlich, wie sie ist, hat sie dem Büchlein ein "Wörterbuch" angefügt, das den Umgang mit den Schleusenwärtern an den Kanälen wesentlich erleichtert. So kommt man auch mit wenig Französisch-Kenntnissen klar und braucht keine Furcht vor der fremden Sprache zu haben.
Tipp: Lesenswert.
Grüße aus Bremen
DODI-Skipper Claus Beese
Manfred Sürig 1258225431000
da bekomme ich einen Eintrag in mein Gästebuch meiner Radtour von 2007 von Belfort entlang dem Canal de la Haute Saone Richtung Vogesen. Darin ein Hinweis auf alte Ansichtskarten eines früheren Kohleförderungsortes Ronchamps und auch Bildern des Kanals, der nie fertiggestellt wurde. Wieder weiter ein Link auf Wikipedia, wo es wieder einen Link auf Eure Tour von 2005 gibt. So klein ist die Welt, man trifft sich immer wieder, zumindest virtuell ! Nach dem Stöbern in all den Quellen muß ich sagen, dass man mit dem Boot eine Gegend doch noch gründlicher kennenlernt als per Fahrrad! Man kann gar nicht langsam genug sein ! Viele Grüße Manfred
Hans Lüdorf 1241532830000
Wir haben die Saone schon mehrmals befahren, wir kennen die Seille und auch den Rhein-Rhone Kanal.
Die Beschreibung ist informierend, präzis und unterhaltend.
Der Bericht hat uns gut gefallen. Freundliche Grüsse, Hans Lüdorf
Hans Dielmann 1237742972000
Wir sind schon das 5x in Burgund waren auch schon
in Barcelona und Mallorca. Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe müssten wir eigentlich gleich die Koffer packen.Wir liegen schon 2 Jahre in Seurre und erkunden immer wieder Burgund aufs Neue. Euer Bericht bringt uns ins Träumen. Gruß von der "Jupiter"
Carlo Andreoli 1233154984000
Wir sind in den vergangenen Jahren außer den Etappen auf dem Unterlauf der Mosel und dem Rhein auch die ganze Strecke gefahren. Kompliment!! Eine präzise und doch unterhaltsame Schilderung.
Thomas Morian 1232661307000
Toller Bericht, super zu lesen und sehr unterhaltsam. Jetzt habe ich ihn ganz gelesen. Und nun? Jetzt muss ich mir einen neuen Bericht suchen, der so unterhaltsam ist. Schwierig!
Danke für den Bericht

Thomas
Rudolf Minz 1225876578000
Hallo und schönen Dank für die ganzen Berichte.leider bin ich das letzte mal 1999 aud vbdersaone gekreuzt nachdem ich die Jahre vorher so ganz Burgund auf kanälen abgegrast habe. Nun habe ich wieder zugeschlagen und für 2009 2 Wochen ab Gigny gebucht. Die Artikel haben mich so richtig in Stimmung gebracht nur weiss ich im Moment noch nicht wo wir rumtreiben werden. Ein bisschen Saone, ein bisschen Seille zum Montagsmarkt in Louhans usw.Jedenfalls habe ich das schippern noch nicht verlernt und freue mich schon.
Liebe Grüße und danke für die Beiträge
Rudolf
Rudolf Minz 1225876576000
Liebe Grüße und danke für die Beiträge
Rudolf
Claudia + Ernst 1211917560000
Super Bericht! Echt spannend geschrieben und so informativ, dass wir ihn gerne ausdrucken würden um ihn dabei zu haben, wenn wir in 2 Wochen in St-Jean-de-Losne zu unserem ersten Hausboot-Törn starten! (Trotzdem werden wir kaum zu Bumsbootfahrern werden, da wir erfahrene Segler mit Motorbootführerschein sind).
Liebe Doris, dürfen wir Dich bitten, uns den Bericht per E-Mail zu schicken?
Ein herzliches Dankeschön aus der Schweiz
Claudia und Ernst
Gerhard aus Worms 1203604810000
Wollte mich über Chalons informieren und bin zufällig auf den wunderbaren Bericht gestoßen. Ich hab dann im Geist die ganze Reise mitgemacht, bis nach Strasbourg, wo ich vor 50 Jahren geheiratet habe. Für eine eigene Reise dieser Art hat mir immer die Geduld gefehlt - schade.
Vielen Dank!
Antwort des Autors: Ja, wirklich schade! Aber du kannst es ja nachholen. Lieber spät als nie.
Liebe Grüße
anonym 1200497826000
Hallo, ich muss ein Referat im Französischunterricht halten, kann mir vielleicht jemand etwas über das alljährliche
"Festival national des artistes de rue" sagen?
Liebe Grüße,
Sophia
elblandtours@freenet.de 1200483123000
Waren im August 07 auf der Doubs unterwegs. Haben es mit Mühe noch bis Besancon in den Hafen an der alten Mühle geschafft, dann wurde die Schifffahrt wegen Hochwasser eingestellt. Die Schiffs-
besatzungen wurden in Hotels evakuiert. Hat uns ein bißchen an die Elbeflut 2002 erinnert.
Team Aquata 1192382580000
Hallo Doris und Manfred wie versprochen melde ich mich kurz.Wir hoffen das wir Euch nächstes Jahr irgendwo auf der Mecklenburgischen Seenplatte treffen. Schliesslich muss ich euch ja noch ein baguette zurück geben(eingekauft haben wirs schon von wegen vergessen). Wir hoffen ihr seid noch gut nach hause gekommen.

Mit freundlichen Grüssen Maya und Fredy
olliver 1187965340000
hi,
wir waren neulich in zell. zwar ist die landschaft schön, aber die leute in zell können wir wirklich nicht empfehlen. es ist wirklich wichtig fremde davor zu warnen dort länger urlaub zu machen oder sich gar ein häuschen zu kaufen. wir haben von ansässigen erfahren, dass es dort einen latenten fremdenhass gibt, der ganz ohne zweifel bis ins kriminelle reicht. wenn schon alleine der umstand reicht, dass wir uns mit bestimmten personen unterhalten, dass man an unserem auto noch am gleichen tag sachbeschädigung macht, dann sagt das schon einiges. es gibt aber in dieser ortschaft leute, die seit über zehn jahren von stadtbekannten dummköpfen gemobbt und belästigt werden. diese ortschaft sollte man meiden.
olli
Heike 1181770184000
Vielen Dank für die kurzweilige Unterhaltung. Erst letzte Woche waren wir wieder mal als "Bumsbootkapitäne" zwischen Toul und Verdun unterwegs, allerdings ohne anzubumsen
Zu unserer Überraschung erlebten wir die Franzosen in dieser Region so freundlich wie noch nie (und wir haben schon einige Kanalkilometer in verschiedenen Regionen hinter uns gebracht).
Freue mich schon auf weitere Berichte
lieben Gruß
Heike
Orzyszek 1180525002000
Wir sind schon 7 Jahre auf der Saone unterwegs und wollen heuer den Rhein-Rhon -Kanal benutzen bis L isle sur le Doubs aus Richtung Saone kommend. Ihr Reisebericht wäre uns eine große Unterstützung! Leider kann ich den Bericht nicht ausdrucken? Was raten Sie mir
Antwort des Autors: Bericht kommt per E-Mail.
Klaus Hartmüller 1176316449000
Ein sehr gelungener Reisebericht über unsere Partnerstadt Louhans. In diesem Jahr feiern wir das 30. Partnerschaftsjubiläum. Am Fr. 13.04.07 mache ich einen Besuch in unserer schönen Partnerstadt.
Klaus Hartmüller, Bürgermeister, 67292 Kirchheimbolanden.
Juergen 1174673357000
lese Deine Berichte immer wieder gern. Vieles habe ich ähnlich erlebt und das gefällt mir. SUPER!
rypedro 1173189300000
Kompliment, viel Arbeit, toller Bericht, sehr offen und auch kritisch. Gibt es bei Euch vielleicht Kartenmaterial, vielleicht elektronisch, von der Verbindung Paris - Straßburg, eventuell Mosel
mfg
Peter Rousavy
Antwort des Autors: Vielen Dank Peter, für die netten Worte.
Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung. Kartenmaterial gibt es bei den einschlägigen Buchhandlungen. Bei mir leider nicht.
Ein Ruderer 1168523648000
Hier meine E-Mail Adresse
Ein Ruderer 1168365442000
Wer kann Auskunft geben wie man vom Rhein Rhone Kanal in Straßburg mit dem Ruderboot zu Ill gelangt? Gibt es Kartenmaterial? Wir möchten die Strecke von Rhinau bis zu Mündung der Ill rudern
Antwort des Autors: Tja, ohne Angabe von E-Mail-Adresse wird es wohl nix werden mit dem Rat.
Da der Rhein-Rhone-Kanal in Straßburg mit der Ill zusammentrifft, dürfte es aber keine Probleme geben.
Ganz sicher gibt es im Buchhandel Material für Paddler.
Wolfgang 1160987373000
nach über 30 jähriger Tätigkeit in der Berufsschifffahrt ist der Bericht über die Frankreichtour sehr interessant für mich da man zwar von diesen Kanälen gehört hat aber bedingt durch die Schiffsgröße nie hinkam. Irgendwann werde ich meinen Traum erfüllen (wohl erst im Ruhestand) und von der Elbe zum Mittelmeer fahren und euer Bericht hat mich darin wieder bestärkt. Nicht so gut fand ich die Bemerkungen über die Charterboote denn ich habe auch genug "Bumsboote" mit "Profifreizeitkapitänen" erlebt.
Mfg Wolfgang (ehemals M.S. Thor)
Antwort des Autors: Hallo Wolfgang,
ganz sicher hast du Recht, es gibt bestimmt auch Bumsboot-Fahrer die es können.
Wir begegnen meist solchen, die durch die Kanäle rauschen, dass uns die Heringe um die Ohren fliegen, die uns rund herum anbumsen ohne wenigsten "Entschuldigung" zu sagen, sich an den Schleusen vordrängen, bis nachts um 3 am Ufer lärmen, sich aber beschweren, wenn unser Jockel mal ne Stunde läuft... Ich könnte es endlos weiterführen.
Wir haben aber auch schon mit Charterern zusammen gesessen und manch vergnüglichen Abend erlebt.
Trotzdem wäre ich für Führerschein für alle.
Dann würden sie wenigsten die Grundregeln beherrschen.
Vielleicht sehen wir uns ja mal in Frankreich.
Sonia 1159450309000
Hola aus Spanien, (durch googlen hier gelandet)
wir haben eine ähnliche Tour hinter uns - schon lange her, 1997. Von der Costa del Azahar in Spanien nach Oldersum in Ostfriesland und einmal von Rodenkirchen a.d. Weser wieder zurück an die spanische Küste, ein Jahr später. Unsere Geschichte des Törns stand damals in der Zeitung "Stander" Heft 8+9 von 1999 - Euer Reisebericht ähnelt dem unsrigen sehr - er ist sehr schön zu lesen, Danke dafür! Tolle FOTOS!!!
Liebe Grüsse aus Peñiscola in Spanien! von S.O.
Jeremy 1150495243000
Sehr schöner Reisebericht und viele Informationen, emotional geschrieben! Kompliment!
Glg
Karl-Heinz 1143895139000
Applaus, für diesen tollen Bericht, der einem Frankreich und seine Waserwege so nahe bringt.
M. Sinkovic 1138833390000
Hallo,
sehr informativ, die Seiten, vor allem für Frankreich "Neulinge".
Gibt es auch einen Bericht vom Rhein Marne Kanal
von Nancy bis Strassburg?
Rainer und Martina 1135597262000
Hallo Doris,
gratuliere zu diesem rundherum gelungenen Bericht. Du erzählst so lebendig, interessant und witzig, dass es einen wirklich mitreißt.
Klasse auch die vielen Informationen sowie die guten interessanten Fotos - ein wahrer Genuss zum Lesen und Miterleben.
Danke und liebe Grüße
Martina und Rainer von der SY Gyraima
(Wäre schön, wenn es diesen Bericht auch mal in Buchform geben würde?!?)
Martin Hoch 1134491015000
Hallo Doris
Wunderschöne Reise. Ich freue mich schon auf die Reiseberichte auf deiner eigenen Homepage.

Grüsse von Martin
Christine u. Dieter 1132513963000
Hallo Doris, Hallo Manfred

Spät kommt unser Lob für den ausgezeichneten
Bericht über Eure Tour de plaisir. Sehr informativ und detailiert zu den jeweiligen Revierabschnitten. Großes Komliment !!!
Ich frage mich nur wann hast Du das alles verfasst? Denn ich habe Dich bis wir uns in Toul getrennt haben zwar an Deinem Labtop arbeiten gesehen, aber so ein großes, ausführliches Werk hatte ich doch nicht erwartet.
Nach dem lesen Deines Bericht´s sind wir froh, daß wir wieder über den Vogesen-Canal zurückgefahren sind, denn der defekte Canal de la Marne a´ la Saone war ja nicht so das wahre und auf dem Doubs wären wir bei unserer Zeiteinteilung sicher in Montbeliard hängengeblieben.
Möglicherweise sehen wir uns auf dem Wasser wieder???
Bis dahin alles Gute und immer die Handbreit Wasser..........
Christine u. Dieter
Christa u. Heiner 1131294831000
Der Reisebericht ist perfekt, weil er eine ideale Mischung aus Historie, Nautik, Reiseführer und Bootspraxis darstellt. Wir sind vor Jahren genau diese Tour gefahren und hätten uns wahrscheinlich einigen Ärger ersparen können, hätten wir diesen Reisebericht gelesen. Kompliment !
Arrien Tiemon 1129499842000
SO findet man sich wieder. Haben Euch in Canakale - Marmara Meer getroffen. Wir auf einem Segelboot und haben Euch noch eine Griechische Seekarte vermacht. Sieht aus, dass der DOnau Törn erfolgreich zu Ende ging.
Joker, T.+U. 1129486251000
Du bist doch ein "Käpsele" wie es im Schwäbischen heißt! Toll, wie du das alles machst! Wir bewundern dich
Edmund Schmitt 1128186372000
Hallo Doris,

So eine Tour würde ich sehr gerne auch einmal mache. Leider fehlt mir die Zeit und auch die Kneete.( Kleingeld ) Dieses Jahr wird es nur reichen von Lutzelburg ( Rhein-Marne Kanal) über Neuf Maison ( Mosel ) und Toul nach Metz und zurück. Übrigens, die Lorraine kam uns letztes Jahr kurz vor Nancy entgegen in der Bergfahrt. Bei der Ausfahrt hatte einer der Besatzung die rote Stange gedrückt, und wir mussten den Kundendienst rufen
Der Reisebericht ist einmalig und suuuuper, ein Traum.

Edmund von der Mosel
"Hydra" 1122733989000
Hallo "Beluga"
toller Bericht mit vielen schönen Fotos.Wir haben auch ein Boot in Frankreich, in Corre an der Saone.Wir haben auch schone einige Erfahrungen gemacht mit Schleusen, Schleusenwärtern, Bumsschiffen, ect.Wir hoffen dass wir auch bald mal Zeit finden um Eure beschriebene Tour zu machen. Weiterhin viel Glück und eine handvoll Wasser unter dem Schiff.
Viele Grüsse Fam. Bächli von der Hydra
Daniel 1121797323000
Hallo Doris,Manfred,Luc und Gribi
Super Reisebericht ist beneidenswert wie schön Ihr es habt!Wünschen Euch weiterhin allzeit gute fahrt (ohne Pannen)!!!!
Viele liebe Grüsse an alle von Daniel und Sibylle

Bodo 1121721441000
Hallo Doris,
vielen Dank für den interessanten Bericht. Der Canal Marne a la Soane ist eine der Alternativen für unsere Fahrt von Paris in den in den Süden zum Rhonetal.Weiss jemand, wie man über das internet an aktuelle Daten über Wasserstand und Brückenhöhen der französischen Kanäle insbesondere C. de Bourgogne, Ninernais, du Centre, Lateral a la Loire und de Briare kommt?
Herzl. Grüsse
Bodo, noch aus Mörfelden
anonym 1121273875000
Hallo Doris
habe soeben gesehen, dass ihr *on tour* seid! Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt wie auch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
Hebe grad meinen Bericht über Griechenland veröffentlicht - war natürlich auch wieder mal am Wasser, aber nicht nur!
Alles Gute und viel Glück!

En Gruess us der Schwiiz

Peter
Rudolf Brand 1120593036000
Liebe Doris,
es war wieder ein Vergnügen und ein Genuß mit
Euch mitzuschippern. Aufgrund der vielen Bilder
und der unterhaltsamen Beschreibung kann man die
ganze Reise sehr gut nachvollziehen.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung.
Vielleicht auf dem wunderschönen Doubs.

Rudolf Brand
von der schönen Bergstraße
Wilfried Seifert 1120164415000
hallo ihr 2 kommen mit verzögerung hinterher vielen dank für die ausführliche wegbeschreibung gruss karin und wilfried
Ernst Rudolph 1119689157000
Hallo Doris, Deine Kombination aus Bericht und Information finde ich gut - nur erschreckt sie mich, denn ich glaube nicht, dass ich mit meinem Boot den Rhein hoch könnte. Viel Glueck weiter
Ernst & Eva
Edmund Schmitt, 56821 Ellenz, Mosel 1119555558000
Hallo, ich grüße Euch,
Auch ich bin ein begeisternder Bootsfahrer, leider ohne eigenes Boot.Letztes Jahr haben wir uns ein Hausboot in Lutzelburg, Rhein-Marne Kanal gemietet und sind bis Thionville gefahren und wieder zurück. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die Freundlichkeit der Französischen Schleusenmeistern an der Mosel kann ich voll bestätigen. Der in Ars spricht perfekt Deutsch, wir haben uns gut mit ihm unterhalten auch über Funk. In Metz Schleuse war vor uns ein Belgisches Frachtschiff zu Tal. das Tor ging schon zu, die Ampel rot. ich habe den angefunkt, den Spruch hatte ich auswendig gelernt, sofort ging das Tor wieder auf und die Ampel auf grün. so etwas gäbe es in Deutschland bestimmt nicht.
Ich kann die Tour nur weiterempfehlen. Die Schleusen am Rhein Marne Kanal gehen fast alle mit Fernbedienung. Auch wir hatten in einer Schleuse Pech, das untere Tor ging nicht ganz auf, da der Antriebsmotor brannte und qualmte. Den am Schleusenhäuschen angesprochenen Service kam sehr schnell. Er hatte die Kurbel dabe, zum handaufdrehen. Wir bedankten uns und fuhren weiter. 3 Tage später ging das Tor wieder. Auf dem Rhein Marne Kanal kamen uns 5 Penischen und 3 kleine Kabinenschiffe entgegen. Das Boot war 13m lang und 4,2m breit mit 2 Doppelschlafzimmern und 2 Duschen mit Toilette. Die Tour zur Marne würde mich auch reizen.
Falls Ihr noch einmal die Mosel hoch kommt, ich habe fast immer Funk an. Ansrechen auf Kanal 10 und dann 9 oder 11.

Herzliche Grüße

Edmund Schmitt, Ellenz sur Moselle
Chantal 1119430601000
wie immer eine grosse Freude - als haette man auch ein wenig mitschippern duerfen !
bin auf Fortsetzung der Reise gespannt.......
Reiner 1119335116000
Ein wunderschöner Reisebericht der viele kleine Details enthält die man nocht immer in Büchern findet.
Wünsche euch eine sonnige Saison
Reiner
ekke 1119303216000
.... Hallo Doris!
Dein Bericht ermutigt und bestätigt uns in unserem Vorhaben auch bald nach Frankreich zu fahren ...!
Ekke
Doris Sutter [?] 1119192056000
Hallo Wassersportfreunde,
ich hoffe, dass ich viele von euch ermutigen kann es uns nach zu tun und dass dieser Bericht euch dabei hilft.