Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Kurt erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Die kleine Sauerkrauttour

HDUL44 1342513057000
Hallo Ihr Skipper,

über Euren Reisebericht habe ich mich sehr gefreut, er ist aufschlußreich und sehr gut gemacht. Wir planen die kleine Tour von Stuttgart aus und starten am 9.8.2012, wir haben vier Wochen eingeplant.
Herzliche Grüße aus Stuttgart

Hans D.
Waldemar Beck 1312798012000
Hallo und guten Tag,
bin die die gleiche Tour vorletzte Woche in 11 Tagen mit einer 4m Vieser Bora 25 PS, gefahren. Ich hatte aber letzte Woche viel besseres Wetter und konnte manchen Tag Oberkörper frei fahren. Leider habe ich mir kurz vor Maxau an der Antriebswelle ein paar Zähne abgefahren, musste 1m rechts neben der roten Tonne vorbei (Wassedstand 4,78m). Das wars dann. konnte nur noch mit etwas mehr als Standgas fahren. hatte Glück dass ich bei der starken Stömung noch in den Sportboothafen Maxau kam. So, noch ein paar Infos von mir:
Ich hatte immer ca: 20l Tank, 2x10l Kannister Benzin dabei. Tanken an der Mosel bis Saar eigentlich kein Problem, da es immer eine Strassentankstelle gibt.
trotzdem immer bunkern, wenns auch nur 10l sind.
Hinter Winnigen in Güls, rechte Seite Shell Station, über der Strasse.
gutes Essen im Mesenich recht Seite, Metzgerei Andries mit Terasse
ein Glas trockener Wein 2,60, Schnitzel 9,50
Marina Polch in Traben-Trabach super, mit Brötchenservice am Morgen, sehr saubere Toiletten kostenlos. Dusche 50 Cent. sehr empfehlenswert.

ED Tankstelle in Senheim
ED Tankstelle in Kröv, rechte Seite etwas versteckt, gute Anlegemöglichkeit
Auf der linken Seite in Mühlheim, schöner Steg vom Hotel Weisser Bär,
extrem teuer. Tagesgericht 36 Euro. Grillterasse war geschlossen(deutlich günstiger).
Shell in Trier. Eingangs Trier, gleich hinter den Bunen, linke Seite, anlegen. Großer Supermarkt, über der Strasse die Tankstelle 150m.
Marina Merzig, gut aber keine Toiletten und Dusche, muss separat auf dem angrenzenden Campingplatz gebucht werden. Essen gut. grpßes Wellnessbad neben der Marina. Essen im Braus gut. (BrauhausBurger)
über der Straßenbrücke ist eine Esso-TS (300m).
Am Steg vom MC Saalouis anlegen, über die Brücke gehen und gleich links im Globusmarkt einkaufen und tanken.
Ein Liegeplatz in der Marina Mittersheim ist kostenlos.
Die Liegepreise in den Häfen liegen bei 1 Euro pro m Schiffslänge
Wer in Niederviller nicht tankt muss in Phalsburg tanken. 3KM und nur mit EC-Karte. Transport muss organisiert werden. Mich hat ein Schleusenwärter hingefahren. super.
Nach der Schleuse Vendenheim rechts anlegen. links die Brücksenstrasse ins Ort 200m, dann rechts über die Brücke (300m) auf der rechten Seite eine Totaltankstelle.
Alles in allem hatte eine gute Fahrt und habe sehr nette Leute auf dem Wasser kennengelernt. Nervig nur die Spritversorgung in den Kanälen den nächsten Törn werde ich mit einem 6-8m Boot mit Dieselmotor, Stehhöhe am Ruder und ausrechend Schlafplatz für 2 Person ausführen.
Ich hoffe das hilft anderen etwas weiter. Und immer 1m links neben der roten Tonne fahren. (Talfahrt).
beste Grüße aus Guntersblum Rhein-Km 472

Kurt 1311324027000
Tja,
mir scheint es, als ob Maxau eine Art Falle ist, in deren Bereich es öfters Hochwasser gibt, wenn in anderen Revieren noch alles in Ordnung ist.
Zumindest drängt sich bei mir dieser Eindruck aus dem, was mir hier und live vor Ort damals erzählt wurde. Da hat die Waschpo ganz schön kassiert .
Im Grunde sind wir auch Schönwetterfahrer, aber das ist ja auf einem Boot dieser Größe auch nicht anders zu erwarten, man hat einfach zu wenig Platz und spätestens am dritten Regentag kommt halt langsam der Lagerkoller auf.
Vom/im Tunnel gibt es eigentlich wenig zu sehen, spärliche Beleuchtung, links und rechts ein "Gehweg" und das wars auch. Es ist besser, da kein Licht anzumachen, dann blendet es nicht und das Auge hat sich schnell an das Dusterlicht gewöhnt und man sieht dann recht gut.
Georg Hübner (boote-forum: huebi) 1311034853000
Euer Bericht deckt sich mit unseren Erfahrungen nahezu vollständig. Auch wir hatten in Karlsruhe fast Hochwassermarke I am 14-07-11 auf unserer diesjährigen Sommertour, die unter anderem die Strecken Nancy-Strasbourg und Strasbourg-Koblenz beinhaltete. Mosel und Saar mit Saarkanal kennen wir aus früheren Jahren, und das Wetterproblem ist auch nicht neu. Wir fahren einen Verdränger von 6,08x2,30 m mit 25 PS-Außenborder, der natürlich auch zu seinen Einsatzstellen getrailert wird. Im nächsten Jahr sind vielleicht auch die Lagunen der nördlichen Adria dran. Herzlichen Dank für den schönen Bericht, der huebi
Jörg 1310121558000
Hallo Kurt,

klasse geschrieben, euer Bericht von der kleinen Sauerkrauttour gefiel mir sehr gut. Da meine Frau und ich diesen Törn in abgeänderter Form im August fahren wollen ist der Bericht für uns hochinteressant.

Wir werden unseren Adaro auf dem Trailer bis nach Konz ziehen und von dort aus starten und je nach Wetter und Zeitplan den Törn ausdehnen oder verkürzen.

Da wir ein relativ kleines Boot besitzen (Hille Coaster 530) sind wir auch stark vom Wetter abhängig, da steht und fällt der Urlaub mit. Wir bezeichnen uns als Schönwetter- Bootsfahrer und es gibt für uns nichts schlimmeres als Schietwetter welches länger als 1 Tag andauert.

Nur mit Camperverdeck zu fahren und ständig klamme Klamotten, das macht einfach keinen Spaß. Aber wir sind zuversichtlich das es mit dem Sommer 2011 noch was wird.

Schönen Gruß vom Niederrhein und noch ne schöne Saison 2011
Jörg
Jürgen Kiesel 1300056624000
Hallo Kurt,
toll, dass Du Dir die Zeit nimmst und über die Sauerkrauttour berichtet hast. Von dieser Tour hab ich auch schon gehört, aber leider noch nicht das Passende Boot dazu - offenes kleines "Cabrio" ohne Verdeck. Deine mit Bildern präsentierten Erlebnisse, vor allem Schleusen, Tunnels (Bilder vom 2,3km Tunnel hätten mich auch noch interessiert) , finde ich interessant und machen Appetit zum selbst erleben.
Liebe Grüße
Jürgen
Cid (José) 1296305193000
Hallo Kurt! Dank deines Beitrages in boote-foren.de habe ich das hier gefunden und verschlungen. Hat mir sehr gut gefallen. Da ich den einen Teil der Gegend (vom Lande aus) besuchte und kennengelernt habe, war die Freude doppelt groß! Vielen Dank und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! José
Rocky-HB 1292838191000
Schöner Bericht!

Mal was anderes.vb
UweG 1286353436000
Schöner Bericht!

Habe Ihn gelesen, da ich diese Tour auch plane, werde aber vermutlich die umgekehrte Richtung einschlagen. Abwärts schleusen erscheint mir einfach angenehmer und der Motor kann nach der Kanaltuckerei noch mal so richtig laufen den Rhein herauf.

Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
UweG
7h3kewb0rz 1280844599000
Ich hoffe, da kommt noch mehr von Dir. Würde mich interessieren, wie es Euch ergeht. Mein Bericht ist in Vorbereitung.
Kurt 1280767415000
So,
das ist/war unser Bericht von der Kleinen Sauerkrauttour.
Wieder einer mehr im Netz, aber halt unserer, und wer ihn nicht lesen will, braucht ihn ja nicht zu lesen
Er kann, will und soll einen Revierführer, in dem alles bis aufs letzte Detail beschrieben ist, nicht ersetzen. Er beschreibt, was uns aufgefallen ist, was uns wichtig war, ... eben, was wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit erlebt haben.
Literatur, die wir verwendet haben, waren Fenzl "Der Rhein" und Banzhaf "Die Sauerkrauttour". Daneben gibt es noch einige andere Revierführer, die bestimmt auch gut sind, die Auswahl ist auch hier subjektziv.
Wems gefallen hat, der kann/soll hier gerne seine Spuren hinterlassen, es freut uns immer, wenn wir Resonanz bekommen,
wems nicht gefallen hat, der darf auch schweigen ....