Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Markus erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :yebo, yes! 12 monate unterwegs auf dem schwarzen kontinent!

Smithk899 1408206147000
Very interesting topic, appreciate it for putting up. gbcbckddgeddeabe
Smitha438 1407391582000
I know this if off topic but I'm looking into starting my own blog and was curious what all is required to get set up? I'm assuming having a blog like yours would cost a pretty penny? I'm not very web savvy so I'm not 100 positive. Any recommendations or advice would be greatly appreciated. Thanks dfabbcbbecbecagd
Barbara 1405443789000
Hallo Markus,
ich plane für nächstes Jahr Februar, März eine Reise zu den Viktoria Wasserfällen. Leider lese ich sehr unterschiedliches und würde gerne deine Meinung dazu lesen ob diese beiden Monate ok sind.
LG Barbara
Antwort des Autors: h barbara. ich war schon 3x an den fällen, 2x im januar, 1x im april. die schwül-warme zeit kann bis märz/april dauern, regenzeit mit schauern jeden tag möglich. die wassermassen an den fällen waren im april einiges grösser, jedoch wird man auch im januar noch genügend nass ich würde von der sambia seite an die fälle gehen, von zimbabwe kostet es ziemlich viel (visa und visa zurück nach sambia). hast du noch weitere fragen? ansonsten viel spass auf deiner reise
Smithe248 1404198330000
Hey very nice web site!! Man.. Beautiful.. Wonderful.. I'll bookmark your web site and take the feeds alsoKI am satisfied to seek out a lot of helpful information here in the publish, we want work out extra techniques in this regard, thank you for sharing ebekcdakdedecegk
claus 1389728295000
Hallo,

Einfach toller reisebericht. Top !

Mich würde mal interessieren, welche Länder du in Schwarzafrika am interessantesten fandest.

Grüße claus
Antwort des Autors: hi claus
bitte entschuldige meine späte antwort, ich habe deinen eintrag erst jetzt gesehen. danke übrigens für dein kompliment!
nun zu deiner frage: mir hat vorallem mauretanien und mali sehr gefallen. leider ist momentan die politische lage nicht sehr gut und die sicherheit scheint zur zeit auch nicht ganz gewährleistet. die leute in mali sind einfach so freundlich und haben eine gesunde neugier. obwohl die kommunikation nicht immer einfach war, hat man sich verstanden. kombination zwischen wüste und flussfahrten auf dem niger gespickt mit den schlamm-moscheen, einfach wunderschön.
tiermässig (safaris) ist natürlich tansania und kenia mit abstand die beiden besten länder dafür. südafrika ist so was wie meine zweite heimat geworden, aber das zählt ja nicht mehr unter schwarzafrika...
Carina 1355785489000
Hallo ihr Lieben!
Ich freue mich, dass es noch andere Verrückte gibt!
Ich liebe es zu reisen und ich will am liebsten die ganze Zeit weg sein.
Für mich ist es das einzig sinnvolle!
Leider verstehen das nicht so viele...
Falls ihr Lust habt, dann könnt ihr mich gerne mal anschreiben (E-Mail Adresse wird hier hoffentlich übermittelt).
Wäre schön jemanden zu kennen, der mich versteht

Liebe Grüße
Carina
Julia 1338233604000
hey markus! ich bin gerade sehr glücklich, deinen blog entdeckt zu haben und damit ein neues mittel, um meine sehnsucht nach afrika etwas stillen zu können ich selbst war bislang in ghana, tansania, malawi und kenia unterwegs. mein lebensziel ist es, irgendwann mal alle länder afrikas bereist zu haben. da bist du mir natürlich um einiges voraus bin nicht ganz der chronologischen reihenfolge deiner beiträge gefolgt, weil mich besonders deine eindrücke von tansania interessiert haben. und ich kann nur sagen, pole sana für das, was euch in dar es salaam passiert ist und dass dir die stadt als die gefährlichste in erinnerung bleibt ich habe ganz andere erfahrungen gemacht und während mehrerer monate dort mein herz an die stadt und tansania generell verloren. dass sansibar das paradies auf erden ist, darin sind wir uns aber einig ebenso was ghana und kenia angeht. ach ja, dein letzter beiträg über deinen travel-buddy tony hat mich übrigens sehr berührt. ich bewundere menschen wie ihn, die ganz und gar in ihrer passion aufgehen, und du kannst dich sicherlich glücklich schätzen, ihn kennengelernt zu haben. ok, dann bleibt noch zu sagen: vielen dank an dich, dass du mich auf dem wege dieses blogs an deiner reise teilhaben lässt freue mich schon auf die weitere lektüre in den nächsten tagen! liebe grüße, julia
anonym 1333920298000
Ich hätte mich für die Bilder zum Stau auf den Strassen und so interessiert. Die Reiseberichte, wo man alles sieht, also wie die Leute essen und so, sind besser, als Deiner, wo nur Erholstrände und traumhafte Aussichten zu sehen sind. Dafür ist bei Dir der Text so, dass ich mir der politischen Lage der Länder bewusst werde und daher möchte ich Dir diese Kritik auch zukommen lassen. Ich mag Deinen Text sehr, schön wäre, man sähe ab und zu einen Schnappschuss des Gefährts, in welchem Du sitzt oder die Reisebegleiter oder den Führer der Tour oder so. Ich lese jetzt schon den dritten langen Reisebericht und lese Deinen nicht weiter, obwohl mich Afrika interssiert, da Du keine Bilder von ganz normalen Sachen bringst, Tische mit dem Essen, Menschen, Läden, Toiletten, Ausrüstung und so. Ich hoffe, die Kritik trifft Dich nicht so sehr und verbleibe mit Hinweis auf die Reise mit dem Nissan Patrol rund um die Welt, die zeigen auch super Bilder der Landschaft aber auch immer wieder Bilder, die helfen zu relativieren, wo sich die beiden befinden. Es wurde von pläötzlichem Kälteeinbruch geschrieben und dann war ein Bild gepostet wo zwei der drei Reisenden einen neu dazugekauften Skianzug aus den Siebziger Jahren trugen, sie winkten auf der Strasse, wo sie umkehren mussten, weil der Pass gesperrt wurde und so...
Antwort des Autors: geschätzter unbekannte/r. danke für deinen eintrag. wie ich es mit positiven einträgen getan habe, möchte ich auch deinen (eher negativen) eintrag kommentieren. schade, dass ich deinen geschmack nicht finden konnte. ich probierte mit meinen texten und bildern einen ziemlich neutralen und objektiven blog zu schreiben, bei welchem nicht ich und/oder unsere reisegruppe im vordergrund steht, sondern eher das land, die leute und deren kultur. politische aspekte oder situationen waren mir aber auch wichtig! schlussendlich ist ein solcher blog immer eine ansichtssache des lesers und deshalb steht es auch jedem frei zu, darüber zu beurteilen.
leider konnte ich dich mit meinen bildern nicht überzeugen. ich bin/war der meinung einen guten mix aus kultur, tieren, landschaften und einheimischen leuten hochgeladen zu haben. vielleicht hätte ein weiterlesen des blogs dich doch noch überzeugt...
Edda 1325684232000
Wenn man nach Afrika will,sollte man Deinen Reisebericht gelesen haben.Ich werde in 1 Woche in Äthiopien sein - sehr hilfreiche Info`s dazu von Dir. Über Malawi werde ich alles lesen, wenn es im September soweit ist.Gratuliere Dir zu der langen Zeit, die Du für diesen wunderschönen Kontinent hast,und danke für diesen großartigen Reisebericht und die Mühe,die Du Dir für uns damit gemacht hast.
Antwort des Autors: gerne geschehen. hat immer spass gemacht, den blog zu schreiben.
dir schöne zeit in äthiopien und später dann in malawi. lass mir den kontinent von mir herzlichst grüssen. gruss knüsi
Chappi 1322499345000
Schade gibts keine neuen Einträge mehr, aber dafür nächste Saison wieder Openair Festival mit Heinz?!?
Barbara 1322339287000
schade sind deine immer so packend geschriebenen erlebnisse nun vorbei; schön bist du aber wieder gesund zurück!
Manuela 1322238268000
Hallo Knüsi, ein wahnsinn deine berichte. fand es echt toll wie du die erlebnisse geschildert hast voller emotionen ob lustig, nachdenklich oder einfach nur faszinierend.
BEWUNDERUNG von meiner Seite!
mfg
Antwort des Autors: vielen herzlichen dank manuela!
anonym 1314538853000
knüsi!
wenn du aus dem reisebericht (und den bildern) ein fotoband machst, werde ich ein's bestellen...
mfg rihi
Henning 1314265217000
Hallo,

ein toller Reisebericht, der wirklich mal Lust macht den schwarzen Kontinent selber zu erkunden.
Auch die Bilder finde ich sehr eindruckvoll...
Da hätte ich einen Wunsch... vielleicht kannst du mal ein paar Fotos von euren Übernachtungsgelegenheiten online stellen, damit ich mir die Campingplätze etwas besser vorstellen kann.

Vom Lesen her bin ich gerade an der "Nilquelle"... da gibt es viele tolle Fotos.

Danke für den kurzweiligen Bericht... ich liebe es auf der Arbeit zumindest mal für 5 min noch Afrika schweben zu können.

Schöne Tage nach, Henning
Andrea 1311002184000
Hoi Knüsi
Es esch so spannend ond emmer weder schön vo der z'lese! Tolli Fötteli!!! Ech hoffe es gad der chle besser ond du hesch no en gueti Zyt.
Ganz en liebe Gruess
Andrea (KV)
anonym 1309953017000
Hallo,
es ist der wahnsinn.. Dein Reisebericht ist so toll..
Du meintest, dass du schon öfters solche Touren gemacht hast. Wohin? Und stehen diese reiseberichte auch hier auf der Seite?

Grúß,
Christina
Antwort des Autors: hallo christina
besten dank fuer dein tolles feedback!
ja, dies ist mein vierter groesserer trip, jedoch habe ich diese webseite erst vor diesem gefunden, also keine "alten" stories hier, sorry!
trip 1: suedafrica bis malawi, brasilien und paraguay
trip 2: suedafrica, namibia und australien
trip 3: kenia bis suedafrica, thailand, bali, malaysia
danke nochmals fuer die blumen. bis bald mit neuen eintraegen...
gruss knuesi
Sebi 1307697979000
Hey Buddy & Hi Fiona

Wie immer cool von Dir/Euch zu hören!
Würde mich nur zu gerne wieder anschliessen... glaube Meret wäre schnell überzeugt...
Saug alles auf... -> also nicht rein... auf
Stösschen
Sebi
Antwort des Autors: hey hey!
würde euch zwei sofort asyl anbieten auf unserem truck!
gruss zurück von fiona!
stösschen
petra 1307619799000
einfach weltklasse - bin total eingetaucht bzw abgetaucht in deinen berichten... sobald mein kleiner wieder aufwacht gibts ein jähes erwachen aus dieser traumwelt ;o)

lg petra
Antwort des Autors: DANKE!
hoffe, es gab kein jähes erwachen!
lg knüsi
Mäsi 1307379624000
Hey Knüsi

Danke für die Texte & Bilder! Der Hammer! Weiss gar nicht recht, warum du für die Fasnacht nach Hause gekommen bist (oder doch ...) Der Neid sitzt tief... Geniess es & heb sorg Mäsi
Antwort des Autors: lozärner fasnacht esch einmalig, deswäge
Nici 1307050618000
Jambo Knüsi!!!!

Hab grad Nachtdienst und all deine Reiseberichte nachgelesen... Super spannend und man fühlt sich gleich mitten im Reiseleben... Bin ja gespannt auf weitere Berichte und schöne Fotos... weiter so!!!
Hier in Lozärn läuft alles rund, das Wetter wird am Samstag wieder besser, somit kann die Schötti und Seebadizeit beginnen... jupi.

Hey machs guet, take care ond liebi Grüess

Nici
Antwort des Autors: schötti saison 2011 ohne knüsi. aber macht gar nichts, schliesslich haben wir ja auch ein bisschen sonne hier
kili lag nicht drin, bin aber nicht böse, bin ziemlich ausser form!
lg knüsi
andrea 1305554989000
Knüsi
hät jo ned dänkt, dass du dech tatsächlech wördsch om es Nyaminyami-Fisch kömmere. Danke trotzdem!

Ech wönsche dir wunderbari Täg in Malawi. Hoffentlech lid au es Fährtli mit Boot ufem See drin =)

E liebe Gruess
Eva (OÖ) 1303976923000
Vielleicht gehts ja jetzt...
Hei du,
ob´s dich überhaupt wieder nach Hause verschlägt?
Aber i besuch die e in Afrika a...
Lass dirs wie imma gut geh!
Alles liebe,
Eva
Sandra 1303936287000
Hej knüsi,

schön das du weder guet "dehei" acho besch.

ha mösse schmonzle wo du vo de schwiizer-mountainbiker näf & frischknecht gschrebe hesch... mer hend dä winter dene ehres wältmeischter wohnmobil gchauft. üsi erscht tour hed üs öber oschtere a bodesee brocht. em juni gehds 2 WO Tour de Suisse im herbscht Italien ond zwöschedöre fallt üs denn secher au no öbis i bevor mer denn nöchscht johr met dem teil 2 mönet i norde gönd met em nevin & de emily.

mer freuid üs of dine nöchschti brecht
Nicole 1303375985000
hey knüsi,
dini brechte send die beschte bettlektüre dini gschechte laded emmer grad zom tröime i. ossert du hesch denn grad mou weder mage-, heuschnopfe- oder migräneproblem....aber anschienend trüebed all die liedensziete dis glöck ned. Das gspöhrt me guet drususe. mer freued öis sehr för dech! ond mer freued öis ou druf d'fiona könne zlehre!
vöu liebi grüess vo de halb-huusfrou nicole
Mäsi 1302965531000
Hey Knüsi - Hammer, danke für die Berichte und Fotos... Ich geniesse ein wenig mit und träume von meiner Nächsten Reise... Gnüüs es & ziehs durch! Wann Halbzeit ist, kannst du ja immer noch im Nachhinein ausrechnen
Cheers Mäsi (P.S. Come on Scotland! - Gruss an Fiona
tom 1301749865000
hallo markus,

deine geschichten und bilder aus der ferne lassen einen ein klitze- klein-wenig teilhben an der schönheit da draussen. ich wünsche dir weiterhin viele wunderbare begegnungen - aller art - und grüsse dich herzlich.

apropos gurtenfestival: bis du dann wieder hier?

tom aus b.
Antwort des Autors: lieber tom aus b.
nein, verpass das gurten! das erste mal seit rund 7 oder 8 jahren. naja!

gruss knuesi aus ct
Carola 1300193683000
wie durchgeknallt muss Mann sein, um zum Fasching mal eben nach hause zu fliegen ????

Respäkt !
Antwort des Autors: sehr durchgeknallt

danke!
Dänu 1300176156000
Hola Knüsimbi,
merci nomol das heicho besch, esch en onvergässleche knüsi7dänu monday gseh!
Zälle täg scho röckwärts bes zom nöchste
Gueti reis, bes bald......
Hans-Gunter Herrmann 1300044833000
Hallo Knüsi
Interessanter Reisebericht. Fahre selbst häufig mit dem Auto nach Senegal, allerdings immer allein. Zur Zeit bin ich wieder im Senegal.
Finde die Kontrollen in Mauretanien allerdings weitaus lästiger als in Marokko. Das Schlimmste bisher, ca. 30 Kontrollen vor und nach Nouakchott.
Wünsche dir weiterhin viel Spass
Anette 1300008583000
Hallo,

Dein Bericht liest sich wie ein tolles spannendes Buch über einer der tollsten Kontinente, von dem ich weiß!! Ich war noch nie in Afrika, lese aber gern darüber! Die Bilder sind einmalig und auch individuell und einfallsreich.

Ich freue mich schon auf Deine nächsten Berichte.

Viele Grüße

Anette
Antwort des Autors: hallo anette
besten dank für die blumen! freut mich natürlich, wenn ich mit meinen berichten&bilder ein wenig ablenkung in den alltag bringen kann. wer weiss, vielleicht kann ich dich ja sogar mitreissen, dass du ebenfalls die koffer packst und dich auf nach afrika davonmachst...
gute zeit und viele grüsse
anonym 1299946838000
Es sind dies die Legenden, welche hinter vorgehaltener Hand und mit stockendem Atem tausende Kilometer weit getragen werden.

RESPEKT Knüsimbi, bisch ä Legändä. Has ghört, dass du dich adr Fasnacht umätriebsch und ich glaub, dass ich mich i dich verliäbt ha!!!!

Uf bald. Benj

Antwort des Autors: DANKIE!!!
Irène 1298497713000
almost the same pictures........sweet memories.......i miss it......see you soon hopefully
Sandra 1298065876000
hej goldbär

hoffe i der gohds guet? mer freuid üs öber jedi vo dine spannende gschechte ond dänkid vel a dech.

zom biispel jetz: be wie verrockt am gwändli näihe, em hendergrond lauft muse & kings of leon ond morn ech toggali

heb sorg ond bes ganz bald

e decke schmotz vo üs 4ne
Antwort des Autors: hallo!
danke, mer gohts bländend, hoffe doch euch au? schön z'ghöre, dass ehr freud a mine storys hend.

jo, muse ond d'kings begleitet mech au fascht täglech ofem ipod...

gnüsset demfall d'fasnacht ond säg doch allne en liebe gruess zrogg
Andrea 1297068746000
hi knüsi

das tönt ja rächt kuul was du do alles erläbsch. mer send abem 17.02. in capetown. besch du denn no det?

lg andi
Benjamin 1296916370000
Tschou Knüsi

Pass mir ein bisschen auf die kleinen Scheisser auf, sonst gehen die noch verloren ....
Viel Spass und auf bald.

Benj
Carola aus Kiel 1296057889000
Hallo Knüsel,
jetzt seid ihr ja schon einen mächtigen Schritt vorwärst gekommen und ich hatte viel nachzulesen. Auffällig, dass du nur Frauen und Kinder fotografiert hast ( an dieser Stelle: es sind soooo schöne Aufnahmen ! ), gibt es keine Männer bei der Arbeit ?
Ich hoffe, es geht dir / euch gesundheitlich wieder besser. Ehrlich gesagt ist genau das der Grund, warum ich solche abenteuerlichen Reisen vermeide

Ach, was habe ich herrlich über den 70ties pornstar und überlege auch, ob drumherum alles weiß ist ?

ABER der Abschnit "Rückkehr oder Rückschritt" macht dann sofort wieder sehr sehr nachdenklich und auch traurig. Wie recht du hast. Aber das findet politisch kein Interesse.

Bleib bei guter Gesundheit und geniesse deine Zeit.
Verwöhne uns bitte weiterhin mit deinen tollen Berichten, Gedanken. Es ist einfach toll.....
Carola
Sandy 1295858123000
Hallo mein Lieber

Wow bin beeindruckt und fast etwas neidisch. Ich meine hier in ZH im Office zu hocken bei -6C und Dein Bericht zu lesen hat doch was "fieses" .

Trotzdem ich gönne es Dir von Herzen und kann nur sagen: GENIESSE ES! 1,2 bist Du wieder daheim.

Pass auf Dich auf und schick uns um Gottes willen ein paar Sonnenstrahlen.

Herzlicher Drücker
Sandy
Antwort des Autors: auftrag ausgeführt, einige sonnenstrahlen sind unterwegs in die schweiz.

heb schöni fasnacht!
Nicole 1295857790000
Hey Knüsi
Merci vöumou för dini Wiehnachts- / Neujohrscharte. Mer hend üs sehr gfreut vo der z'ghöre! De Januar esch sehr guet gstartet, d'Janet esch do gsie ond mer hend ou ändlech wedermou Ziet gha förenand !
Ech wönsche der vo ganzem Härze wieterhen en onvergässlechi Ziet in Afrika. Alles Gueti & heb Sorg Nicole
Severine 1295783420000
Hallo Götti, mia hoffen dass du den Hoamweg aus diesem groussen Land wieda findest! Ned verlaffe! Schaugst da olle Tiere genau o, dass ma erzählen kunst, wia die in freiheit Leben. Denken oft an di. Bussi Severine

Hei Meischter,
Verfolged dini brecht met Spannig. Send au absolut gueti Belder, wo im ganze no en bsonderi Note verleiht. Pass uf di uf. Die beschte grüess us Bavaria.
Michi,Severine,Ramona et Moi
Antwort des Autors: hallo meine suesse! verlauf mich scho nicht ja und wie ich die tiere anschaue, das gibt dann einige abende geschichte erzaehlen nach der rueckkehr. denke auch oft an dich!

gsehsch, cha ned nor sonneondergaeng foetele

ganz liebi gruess usem warme kapstadt
knuesi
Chappi 1294957435000
Hei alte Maa

Esch mega spannend dini Brechtli zläse. Wiiter so.
Wönsche no e gueti Reis ond freu mech wiiters öber Knüsis Abenteuer zläse

Gruess Chappi

PS: send halt ohni dech am Openair Saison plane
Benj 1294850715000
Tschou Indiana Knüsi!!!

Freu mi immer über dini Bricht, tip topi Sach.
Wünsch dr wieterhin alles Guäti und vieli wärtvolli Erfahrigä und Begägnigä.

Grüäss Benj
Antwort des Autors: gli gsehni dis bruederli, no 9 mol schlofe...
Phibihno 1294052132000
ciao knüsi

suuuberi sach dini brechtli....
ond söscht gfalltster ofem kontinänt wo nome im winter
cha en fuessball-wm dorefüehre ?

greez
phibe
Antwort des Autors: hoet s'stadion vo kapstad s'erste mol live gseh. gigantisch...
Luki 1293829416000
Hei salei Knüsi.
Obwohl ech bes jetzt nonig so gross dini Erläbnis gläse ha... wönsch ech der
trotzdem es guets Neus ! Gsondheit ond Reiseglöck ! Bis bald.. Gruess Luki
anonym 1292831869000
guten morgen knüsi.

ich kann nur schreiben, wie sehr ich dich für dein verliebtsein beneide mein nächstes grosses ziel: reisen.

geniesse sie. die grossen und kleinen geschenke, die dir unterwegs begegnen.

diana
Fipo 1292079122000
hey knüselmann!
danke för dini gebortstags-grüess.

walk on, walk on...
...and sometime, flying back via edin-brro...

waka-waka
fipo

Antwort des Autors: jep! edin-brro tönt verlockend
Claudine 1292023982000
Okay, hab's glaub. Bist mit Drifters unterwegs. Man sollte halt zuerst ein bisschen schauen bevor man plapert (Frau halt )
Antwort des Autors: claudine, ich habs glaub auch

check mal die homepage: http://www.africantrails.co.uk/

gruss knüsi
Claudine 1292023444000
Hey Afrikabummler!
Bin auch "per Zufall" auf Deine Seite gestossen. Kollegen schreiben hier momentan auch Berichte...
Ich war schon für längere Zeit in Nepal u Peru, die modernen Länder zähl ich nicht auf...
Bin gespannt auf Deine Berichte, denn eigentlich is/war Afrika mein Ansporn für länger in ein 3. Weltland zu gehen. Na ja, hab es aber immer noch nicht geschaft Doch werde es bestimmt noch... Deshalb werde ich ein wenig Deine Berichte verfolgen
Betr. Deinen modernen Maids: die sind absolute Touris, gehen mit einer anderen Grundlage wie Du auf die Reise. Mir tun sie einfach leid u nehme sie als Vorbild, dass ich so NIE werden möchte. Egal wo man is, sollte man dort sein, dort die moderne Welt zieht viele mit, überall zu sein u doch nirgends richtig (oder so was...)
Mit was für einer Organisation bist Du da unterwegs (wär schön wenn Du antworten würdest, doch würde es auch begreifen, wenn die Zeit nicht reicht )
Geniess das Leben weiterhin in der Gegenwart
Liebs Grüessli
Antwort des Autors: hey! schön zu hören von dir, dass du dich für afrika interessierst.
ich bin mit african trails unterwegs. die tour startet eigentlich in london und führt über capetown nach istanbul. du kannst aber auch früher aussteigen (z.b. in kapstadt, südafrika ist empfehlenswert!) oder auch verlängern. je nachdem, was dir spass macht. es gibt da noch "oasis", die transafrika-touren anbieten, die sind aber nicht so gut. hab die schon 2x auf dieser tour getroffen (schlechte trucks, wenig platz und viele idioten dabei). african trails startet 2x pro jahr diese ganze tour. such einfach unter african trails, solltest im google die homepage finden, ist eine englische unternehmung. falls du noch mehr infos brauchst, lass es mich einfach wissen. gruss knüsi
Carola 1291897066000

Hallo Knüsi,
bin durch Zufall auf deinem Reisebericht gelandet.
Sicherlich durch das Signalwort Marokko angezogen (da inzwischen fast meine 2te Heimat) und auch der heimlichen Liebe zum schwarzen Kontinent.
Und werde, nachdem ich mich schon gut amüsiert habe...., gewiss öfter in deinen Berichten verweilen.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit, verbunden mit einem Daumen drücken, dass deine Wegbegleiter/Innen die Technik endlich über Bord werfen wollen...

Gruß aus winter wonderland Kiel
Carola
Antwort des Autors: hehe! danke für das daumen drücken
ich hoffe, ich kann dich auch weiterhin zum schmunzeln verleiten.
gruss aus dem heissen mali!
gruss knüsi
KingDingeling 1291304259000
Servus Knüsi

Geniesse jeden Tag!!!!! Freue mich auf den nächsten Bericht!

Bis in knapp zwei Monaten in Kapstadt!!!!!!!!!
ging auch schon länger...

Take care
sebi & meret
Antwort des Autors: freu mich auch!
ehm, wir hören uns noch. kontaktiere dich dann, wenn ich in kapstadt bin, können wir das noch mit dem hostel regeln und all das. hole euch bestimmt vom flughafen ab.
bis denn dann!
take care
rowy 1290795321000
hi knüsi,

zum schreiben hast du ja schön zeit, habe schon bilder gesehen
bei einer fb-freundin von dir, cool interaktiv dabei zu sein auf deiner
reise................ , rowy
Andreas 1290683748000
Coole Berichte, sehr spannend zu lesen! Weiterhin viel Spass und bin gespannt, was da noch so alles für Erlebnisse kommen.

Gruss aus der endlich wieder mal sonnigen Schweiz
Andreas
HP 1290607821000
Jambo! Brüderchen

Google sei Dank habe ich die Page doch noch gefunden, hatte mir den Link gar nie notiert...
Freue mich auf weitere spannende Berichte, weiterhin viel Spass und wenig "Pannen".

PS: Gratulation zu einem weiteren mal Onkel

Gruss aus dem grauen Emmen
HP
petra 1290446222000
ciao knüsi

wow, dini blogs z lese isch wie mitreise! danke für das gratis-ticket. als mami chumi bestimmt nid grad sofort wieder uf reise

lg petra imgrüt
Leo 1290256136000
Hallo Knüsi, werd es grosses Vergnüege, dini Brechtli zläse, wenn das so spannend witergod. Die Amerikanerin wersch du secher chöne öberzüge, das es au no anders ged, als Soaps.....Gruess
Sandra & André 1289942777000
Hej Weltenbummler

Hend höt grad doppelt poscht öbercho vo der d'Subaru-Werbig zom eine (coole Surfer) ond de Blog zom andrere.

Gniess es ond heb sorg zo der, freuid üs scho of wiiteri gschechte.

E schmotz vo üs 4ne
STU 1289931877000
Hei ciao kneusi ! geile erschte reisebrecht vo der !!! hane mine lüt vorgläse ...hend es par mol mösse schmonzle !! vorallem dä met dere amerikaneri esch ned schlächt ! die hed secher en satelite-empfänger debi...damet sie au e de wüeschti empfang hed !! chasch die jo zo der es zält nä ...de chasch vorem schloffe sportpanorama luege !! hei auso du ...wönsche der witer en gueti reis ond freue mech scho uf dine nöchschti reisebrecht !!! bes gli ..ond pass uf dech uf !!! gruess STU
anonym 1289928588000
merci (trotzdem) für deinen bereits jetzt schon tollen reisebericht(e)
jasi 1289924833000
gnüss dini unerreichbarkeit! ich würd au
ich freu mi jedefalls über jede bricht vo dir - au wenn's wenigi sind.
take care
Kate 1289578052000
Hey Knüsi,

E güeti Reis und La Afrika griessä vom Oberwallis
Bi voll gspannt üf Dine Bricht - Het jä scho sehr nerveüfribend tent im erschte Brichtli, grins...

Alls Güeti und immer schö Sorg ha!
Kate
Claudai 1289372755000
Hoi Knüsi

Ech han leider dis Abschiedsfäscht verpasst.

Ech wönsche der of dem Wäg en super schöni Zit. Gniess dini Freiheit......

Claudia
Kusi A. 1288338436000
Schöns Lebe und safe Travel! Enjoy the good Live.
Tschakusi
Toni von Moos 1288272345000
Hey Knüsi

Du bisch ja scho nümme im Büro. A därä Stell mal vorab alles Gueti & viel cooli Erläbnis uf Dim Afrika-Trip!

salut
Toni
Roli BuBa 1288254203000
Hey. coole siech..
Wünsche dir eine spannende Zeit. Freue mich jetzt schon auf deine Erlebnisse.
Take care
Roli
Maria Heim 1288251657000
Alles Gute und viel Spass in Afrika.
Vergiss uns nicht.

Maria
Janet 1285798251000
Bin schon jetzt absolut gespannt auf Deine Berichte ond freue mich darauf. Viel Spass, be careful and enjoy big time

so long
Janet
Canada
Stefan B. 1284037901000
ja aber.....verpasst du dann nicht die Fasnacht???
nimmst du mir die "Best of Vuvuzela" CD mit?

Gruss
Bam
Thomi Bissig 1283081686000
toi toi toi. Habe deine Reiseberichte abbonniert und musst mir keine Vuzi mitbringen... nur ein Strahlen über das ganze Gesicht und viele positive Erfahrungen! Gruss Thomi
Lukas Rüttimann 1282722854000
All the Beste Knüsi!

Gruss
Luki
Benjamin Spichtig 1282650135000
All the best for the Knüsi-Maschine!!!

Save Tripper!!!

Gruss Benj