Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Peter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :2010 - Rumänien

Al 1432570475000
Nicht zu glauben !! Hier in Spanien sind die Friedhöfe weniger bunt und nicht mit vielen Geschichten.
Monch 1432570206000
Ich glaube, dass es eine tolle Idee ist, um einen traurigen Ort fröhlicher zu machen. (Friedhof Sapanta)
Pau 1432569842000
Ich finde es sehr interessant! Ich habe noch nie so einen Friedhof besichtigt.
Christina 1432553656000
Das sind wirklich schöne Fotos, da kann man die Reise in Gedanken mitmachen!
Rolf Maurer 1424299624000
Das ist nicht die Margarthenkirche sondern die griechisch orthodoxe. Die evangelisch-lutherische Margarethenkirche in Mediasch ist ein gotischer Sakrelbau.
Willi 1419185217000
Prüft bitte mal die Bilderserie der Burg in Rosenau. Dort hat sich wohl ein Bild vom Schloß Bran mit eingeschlichen.
MfG
Nikolaus Lambing 1407071086000
Bensheim, Deutschland 03.08.2014

Sehr geehrter Herr,
Die Beschreibung und die Bilder sind sehr schön, leider sind einige gravierende Fehler unter den Bilder

Bild 1
2010 - auf der Fahrt nach Oradea!
Dieses Bild kann nur von Arad nach Oradea sein (nicht von Bors nach Oradea)

Bild 2
2010 - Oradea; Reiterstandbild von Mihai Eminescu - Falsch
2010 - Oradea; Reiterstandbild von Mihai Viteazu - OK

Mihai Viteazu war ein Krieger (Führer)
Mihai Eminescu war ein Poet (ist an Geschlechts Krankheit gestorben – Syphilis)
Hier stand mal ein Russischer Stern

Bild 3
2010 - Oradea; der griechisch-katholische Episkopalpalast - falsch
2010 - Oradea; das Rathaus - OK

Bild 4
2010 - Oradea; das Rathaus - OK

Bild 5
2010 - Orada; das Rathaus - falsch
2010 - Oradea; ein Gebäude auf der rechte Seite des Flusses Crisu Repede, neben der Brücke
(nicht das Rathaus – Rathaus ist auf der linke Seite des Flusses)

Bild 6
2010 - Oradea; Hotel Vulturul Negru - falsch
Hotel Vulturul Negru ist auf der andere Seite von diesem Park (Zentrum)
2010 - Oradea; der griechisch-katholische Episkopalpalast – OK
In dem Gebäude war die Stadtbibliothek
Die griechisch-katholische Episkopat hat das Gebäude nach der Revolution wieder zurück bekommen.
Wenn Sie Google Bilder / Oradea eingeben - Bild 1 und 5 ist Wulturul Negru

Bild 7
2010 - Oradea; die Synagoge am Crisul Repede
Da war früher ein großes Gebäude – jetzt Parkplatz und hier ist eine Statue von Mihai Eminescu, auf dem Bild nicht zu sehen.

Bild 8
2010 - Oradea; Hotel Crisul Repede - falsch
2010 - Oradea; Hotel Astoria - OK

Gegenüber war Hotel Transilvania
Hotel Transilvania gehört jetzt fratii Micula (Brüder Micula)

Der Rest von Bilder ist OK (Die Hauptstraße / Fußgänger Zone – früher fuhr hier die Straßenbahn Nr. 1 zum Hauptbahnhof)

Ich hoffe Sie sind mir nicht böse für die Korrekturen aber mich Stört das sehr.
Ich sehe Sie waren auch in Vischau bei den Zipzern (Viseu und Borsa - Maramures)

Viele Grüße, Nikolaus Lambing
Lambing@t-online.de
Schäfer, Reinhard 1349631546000
Im Rahem einer Infofahrt besuchte ich am 01.09.2012 gegen 10.30 Uhr mit einem Besuchergast die "Ursulinennkirche" in Sibiu (Hermanstadt) Kirche und parkte auf einem dafür ausgewiesen Parkplatz unmittelbar vor dem Bürgersteig und vor dem Kirchengebäude. Der neben meinem Auto befindliche Parkplatz war durch ein Flatterband wohl offensichtlich für einen Besucher reserviert. Mein Auto mit dem Kennzeichen KB-RK 47 war mit einem Schwerbehindertenausweis und Parkschild markiert. Nach einem ca 2 Std. Rundgang durch die Altstadt war mein Auto auf der geparkten Fläche nicht mehr auffindbar. Nachfragen bei der Polizei ergab, daß keine Anzeige wegen "Falschparken" vorlag. Weitere Nachprüfungen ergab, dass der Wagen abgeschleppt wurde auf Verlangen oder Anweisungen der Kirche. Ein für mich merkwürdiger und nicht nachvollziehbarer Vorgang, zumal die unmittelbaren Zugänge zur Kirche nicht beeintächtigt wurden. Bevor ich mein Fahrzeug verließ wurden Aufnahmen gemacht. Der Vorgang kostete mir 120,00 Euro und mehr als 2,5 Std weiteren Aufenthalt. Bevor ich eine Anzeige wegen Nötigung gegen Ihre Kirchenverwaltung einreiche, wolle ich ihnen Gelegenheit geben zu einer Stellungnahme. Ich erwarte ihre Nachricht unter meiner eMailadresse: foerster2002@aol.com oder meiner Adresse Reinhard Schäfer Landstraße 13, 34474 Diemelstadt-Rhoden Hessen Germany.
Reinhard Schäfer, Gast, schrieb vor 1 Tag,
Hallo, wir haben heute den 5. Okt. 2012; nachdem ich mehr als 4 Wochen von der Verwaltung der Ursulinenkirche keine Nachricht erhalten habe, muss ich unterstellen, dass das Parkgebotsschild auf Foto Bild Nr. 7 mit einer eigenmächtiger Absperrung für 2 Autos eine reine Touristenfalle ist. Ich frage mich, wer durch den Abschleppvorgang gesponsert werden soll. Ich halte diesen Vorgang nicht nur als schlechten Scherz sondern als als reine Abzocke. Meine Meinung zur Kirche hat sich hierdurch nicht gefestigt. Ich hoffe, dass diese Zeilen gelesen werden und die zukünftigen Besucher der Kirche nicht auf diese Falle (vermutlich gelegt durch den Kirchendiener oder Beauftragten) reinfallen. Ich werde diese Kirche nicht mehr aufsuchen!
Dieter Bluschke 1315483920000
Nach dem wir vor ca. 30 Jahren den Friedhof schon einmal besucht hatten, war ich beim jetzigen Besuch hocherfreut alles noch schöner und gepflegt vorzufinden. Auch das ein Nachfolger des alten Meisters bei der Arbeit zu sehen war ! Die Kirche ist eingerüstet und wird wahrscheinlich komplett renoviert !

25. August 2011
Helmut-Albrecht Roth 1306505316000
Dringendste Berichtigung:
Das als "Margarethenkirche" ausgewiesene Foto ist eine Darstellung der rumänischen orthodoxen Kirche von Mediasch, frühes 20. Jh.
Die Margarethenkirche - kein Foto in Ihrem Bericht - ist die evangelische Stadtpfarrkirche in Mediasch, 13. Jh.ff, die unter anderem für ihren schiefen Turm bekannt ist. Heute gehört diese Kirche zu den bedeutendsten spätgotischen Sakralbauten Rumäniens. Bekannt auch durch das älteste Taufbecken in Siebenbürgen und die weltberühmte Sammlung von anatolischen Wandteppichen.

Antwort des Autors: Danke für die Nachricht, die Korrektur habe ich bereits veranlasst!
Unter "Satu Mare" habe ich eine Holzkirche fotografiert - bin mir aber im Nachhinein nicht mehr ganz sicher, ob die Kirche auch dort gestanden hat.
Gleich auf dem nachbarlichen Grundstück wurde ein Grenzpolizeiposten der EU erbaut...?
josh, olga & madeleine 1293216454000
sehr sehr schön und eindrücklich...
aber verdeckel..so viel arbeit..
und es braucht richtig zeit...
das alles zu lesen anzuschauen und aufzunehmen...

fröhliche weihnacht überall..
geschneit hats heute auch -
das war der fall

so bis dahin

liebe grüsse
Manfred 1292877610000
Ihr habt nicht nur eine Bilderbuchreise gemacht, sondern sie auch herrlich dokumentiert, so dass ich neugierig geworden bin, mal wieder hinzufahren. Zuletzt war ich 2003, 2004 und 2005 dort (http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteuropa/Polen/Reisebericht-919/Kapitel-0.html). Inzwischen scheinen die Restaurierungsarbeiten an vielen Baudenkmälern weit fortgeschritten zu sein.
2011 werde ich mir das Mamuresch mal per Fahrrad vornehmen!
Doris Sutter 1292254366000
Großartig Peter, von der ersten Zeile bis zum letzten Bild.
Danke dafür. Ich hatte beim Anschauen des Deltas schon wieder Schmetterlinge im Bauch.
Liebe Grüße und ein wunderbares Weihnachtsfest mit einer dicken Gans und gaaanz vielen Geschenken.
Doris
Susanne 1291826488000
Bei der Hinfahrt hab ich die Nässe und Feuchtigkeit fast in meinen Knochen gespürt. Tolles Erleben und nette Fotos.
Susanne
Figline 1291629872000