Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Anja & erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Eigentlich wollten wir mal schnell ans Rote Meer....

Recail 1456304855000
Hallo,
die Bilder sind sehr toll und der Bericht ist super verfasst.
Super... mir gefällt der mix aus Kultur, Küsten, Städte.
www.fethiyee.de

Antwort des Autors: Danke für die 'Blumen'.
Es ist schon schön zu erfahren, dass dieser Bericht immer noch gelesen wird,
motiviert sehr zum Weiterschreiben.

Grüsse von 'Down Under' A&W
Gerd 1409736624000
Meinen Glückwunsch für diesen tollen Bericht! Wir sind seit 5 Wochen WOMO Fahrer und planen einen Teil eurer Route nachzufahren. Vielleicht habt ja noch den einen oder anderen Tip für Frischlinge. Vielen Dank und weiter alles Liebe Gerd & Gisela
Marietta 1355996792000
Hallo,

auch ich kenne und schätze die Landschaft Montenegros.

Am besten jedoch hat mir das Foto des jungen Dachses gefallen. Da Dachse eigentlich nachtaktiv und scheu sind, ist das gelungene Foto eine echte Rarität. Ich bin mir übrigens wirklich sicher, dass es sich um ein Jungtier handelt, weil seine Schnauze noch rund ist. Junge Dachse werden im Januar/ Februar geboren.
Wie ist es zu dieser ungewöhnlichen Begegnung gekommen?

Wünsche Ihnen weiterhin tolle Touren!

Marietta
Antwort des Autors: Hallo Marietta,

also doch ein junger (Frech-)-Dachs, am frühen Morgen, in der Kälte am Wegesrand.
Wie es zu der Begegnung kam? - Nun er sass einfach da, wir haben in respektvoller Entfernung die Strassenseite gewechselt - und er blieb sitzen.
Daran, dass Dachse eigentlich scheu und nachtaktiv sein sollen, habe ich mich damals schon irgendwie erinnert, deshalb auch meine Verwunderung / Frage nach ´was ist das eigentlich´.

Danke für Deine Nachricht und auch Dir noch viele schöne Reisen, wohin auch immer der Wind Dich treibt.

Weinzierl Wolfgang 1345714949000
Hallo, der Bericht ist super verfasst und die Bilder sehr toll.
Leider fehlt im Bericht etwas über die Lebensweise der Montenegriener
aber auch ob es eher billig oder teuer im Land ist.
Wenn möglich vielleicht nachträglich ergänzen.

Danke!
mfg
BAWA1965 1337403839000
Hallo ihr, super Reisebericht- mir gefällt der Mix aus Küsten-Strandberichten, Kultur- Wanderungen - Städte--- ..alles dabei... welches Buch bzw. welchen Reiseführer könnt ihr uns denn empfehlen, wir möchten in einigen Tagen schon... starten Richtung Kroatien, Montenegro, Albanien... hab nun den Lonely Planet für Kroatien bestellt und das "blaue Buch" haben wir natürlich auch - aber Wissenswertes über Montenegro und Albanien??? wo find ich denn bitte sowas...? Vielen Dank und lieben Gruß aus Tirol-Barbara
Antwort des Autors: Hallo Barbara,

Offizielle Führer hatten wir keine dabei.
Wir waren vor der Reise auf der FREE, der Reisemesse in München und haben uns da Info Material geholt.
zusätzlich:
Für Montenegro bekamen wir gutes Material von deren Fremdenverkehrsbüro in Frankfurt (googeln) und Tipps von Freunden.
Für Albanien und Montenegro halfen uns Kommentare zu den Karten vom ADAC (bei Euch müsste das der ÖAMTC sein - und dann haben wir noch etliche Reiseberichte aus dem Netz gezogen.
In Albanien haben wir uns noch eine Strassenkarte gekauft und auf der ein bisschen nach 'Sehenswürdigkeiten Ausschau gehalten.

Grüsse aus China

wasto 1329662622000
Was meint Ihr mit dem blauen Buch? Wo ist das erhältlich?

Dank und Gruss
wasto
Auch für die (West-)Türkei haben wir unser 'blaues Buch' bei uns, das die Stellplatzsuche in diesem uns noch völlig unbekannten Land erheblich erleichtert.
Antwort des Autors: Hallo Wasto,

das Blaue Buch ist einer der Womo Führer aus dem WoMo Verlag

erhältlich in jeder guten Buchhandlung - oder natürlich auch direkt beim Verlag

www.womo.de

Greez & Happy Trails
Wasto 1329497109000
Tolle Bericht! Bereite gerade eine ähnliche Reise für 2012 vor. Verfolge Eure Route in Googleahrt. Gruss Wasrto
Thomas 1312799452000
Hallo Ihr Zwei,

willkommen zurück in Deutschland.
Es hat mir viel Spaß gemacht euch via Internet auf eurer Reise zu begleiten.
Vielen Dank dafür. War echt toll.
Bin mal gespannt wohin die nächste Reise geht.

LG Thomas
Peter & Gabi (auf Reisen) 1311610862000
hallo,
ein wirklich schöner Reisebericht, wir haben die Türkeireise 2007 gemacht.
3 Monate und 15000 KM durch die Türkei - es war wunderbar.
Und in eurem Reisebericht habe ich viele Fotos gesehen und wiedererkannt.
Jordanien steht auch schon lange auf unsere Liste, vielleich im nächsten Jahr.
Wir wünschen viele schöne Reisen.

Grüsse aus Berlin
Peter & Gabi (auf Reisen)
Anita D 1311602372000
Habe gerade bemerkt, daß es die wunderbaren Reiseberichte gibt. Danke, sehr informativ.
Anita D 1311601297000
Die Route klingt interessant, hatte ich mir auch schon ausgesucht. Freunde haben uns von Albanien abgeraten. Es würde mich interessieren, wie alles geklappt hat.
Gute Reise
Anita
rosi kühlewein 1310306652000
Hallo Anja und Wolfgang. Wenn wir pensioniert wären, würden wir euch gerne begleiten. Wir wünschen euch gute Gesundheit und noch viele eindrückliche Erlebnisse.
Liebe Grüße von Rosi und Tilman
anonym 1309452179000
Liebe Anja, lieber Wolfang,

freut mich, dass es Euch gut geht. Jetzt seid Ihr schon wieder auf dem Heimweg - unglaublich, wie die Zeit vergeht... Ich wünsche Euch noch viele erlebnisreiche und wunderschöne Reisetage! Viel Glück & viel Segen auf all' Euren Wegen!

Herzliche Grüße,
skorp 1309098321000

Hallo, Ihr bussybears .......
eine schöne Tour habt Ihr bereits gefahren - für uns werden da einige Erinnerungen wach .....
und schön, dass Euch die Kosirinabucht genauso gut gefällt wie uns.

Weiterhin eine erlebnisreiche Reise! Wir reisen mit!

Gruss skorp
Rolf 1308222730000
Hallo Anja und Wolfgang,

An der türkisch/syrischen Grenze befindet sich ein PickUp, der Kontakt mit einem syrischen Führer aufnehmen will, der sie dann in 2 Tagen nach Jordanien führen soll. Sie selber machen eine Afrika-Rundreise, vielleicht könnt Ihr Euch da für die Syrien-Durchfahrt anhängen. Hier geht es zu deren Reisebericht:

Grüße
Antwort des Autors: Hallo Ihr zwei,

Danke für den Hinweis, aber die Sache in Syrien ist uns wirklich zu heiss -
und wir müssten da ja 2mal durch, haben einen fixen Anschlag - Rückkehr Anfang August - und ein Pickup kann auch andere Strassen / Pisten fahren als wir.
Wir haben schweren Herzens umgeplant - die Haifische im Roten Meer müssen halt noch eine Weile warten - und werden die nächsten 4 - 6 Wochen im Osten Anatoliens verbringen - da gibt es ja auch noch sooo viel zu sehen. (Abraham war da, Noah war da und jetzt kommen eben wir mal vorbei
LG aus Tarsus, der Geburtsstadt des Paulus

Anja & Wolfgang
Ingrid 1308083747000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

die Berichte über die Türkei haben wir mit besonderem Interesse gelesen, da wir einie Orte auch schon besucht haben.
Die Nachrichten aus Syrien werden leider nicht besser. Wir glauben, daß
ihr doch Plan B heraussuchen müsst.

Gute Weiterreise und viele Grüsse
Ingrid und Georg
anonym 1308040161000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

Mehr als 10.000 Menschen sind nach Angaben der UNO inzwischen aus Syrien vor der Gewalt der Sicherheitskräfte geflohen. Etwa 5000 Syrer hätten in der Türkei, rund 5000 weitere im Libanon Zuflucht gefunden.

Viele Grüße & alles Gute,
tonicek 1307906150000
Hallo, schöne Berichte, auch von Albanien! Was heißt denn dieses SP ? Ist
das Stellplatz? Wo schlaft Ihr da? Das würde mich interessieren, auch wegen der Sicherheit, danke + alles Gute!
Antwort des Autors: Hallo zurück

SP = Stellplatz,
wo wir schlafe? natürlich im Womo ,
Sicherheit - fühlte mich dort wohler als in manch anderen bisher bereisten 'südlichen' Ländern,
Leute incl. Polizei sind höflich und hilfbereit.
Viele sprechen Englisch, noch mehr Italienisch.
Strassenzustand - wenn nicht gerade gebaut wird - gut bis ausgezeichnet.

Grüsse aus Tarsus
anonym 1307690549000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

wenn ich Eure Reiseberichte lese, bekomme ich Fernweh. Aber es freut mich jedes mal, dass es Euch gut geht. Wir verfolgen ja die täglichen Nachrichten und in Syrien wird es immer schlimmer. Regierungsgegener sind in die Türkei geflohen. Paßt bitte gut auf Euch auf!

Herzliche Grüße,
Kortschagin 1306847206000
Wir haben mit großem Interesse eure bisherigen Stationen in der Türkei mitverfolgt und freuen uns schon auf unsere Tour im September an gleicher Stelle! Wir finden hier viele tolle Anregungen, obwohl das schon unser 2.Trip in diese Gegend wird.
Eines würde uns sehr interessieren: Wie ist denn die Versorgung mit Internet??? Liebe Grüße aus Deutschland!!!
Antwort des Autors: Freies Internet per WiFi nur sehr sporadisch zu finden,
gesichertes Wifi in Bars / Hotels CP PLätzen etc. sehr oft vorhanden.
Wir haben uns bei TTNET angemeldet - die haben bis Ende Juni ein 'Sonderangebot' unbegrenzte Zeit / Volumen.

LG aus Fethiye A&W
Manfred / National Geographic 1306464518000
Antwort zu 15.May
Sorry - Wolfgang wenn du dir auf die Zehen getreten fühlst. Selbstdarstellung hat nichts mit einem Reisebericht zu tun. Tote Bilder kann jeder in Bücher nachlesen und begutachten. Ein Reisebericht, dies sagt schon das Wort, sind Berichte über gesehenes, erlebtes und gefühltes mit allen Problemen oder schönen Seiten. Ob lustig oder traurig, ob schlecht oder gut. Es ist euer „Reisebericht“ und ihr könnt natürlich handeln nach euren Vorstellungen. Und nochmals, es war ja nur eine Anregung und keine Verurteilung. Es gibt ja auch noch andere Reiseberichte auf „umdiewelt“ und ich muss ja eure nicht lesen, denn hier ist der Unterhaltungswert eben nicht groß genug für "mich"!
anonym 1306402721000
Hallo Anja und Wolfgang, wir sind aus Albanien wieder nach 14 Tagen raus und sonnen und aalen uns zur Zeit in Montenegro, Ulcinj, sehr warm und jeden Tag ins Meer zum Baden. Euch beiden weiterhin allles Gute. Gruß von Lisa und Wickerl.
Antwort des Autors: Hallo Ihr zwei

schön zu hören, dass es Euch gut geht,

grüsst ADA von uns - und lasst vom Sand noch was für uns übrig -
wenn das mit Syrien nicht klappt, fahren wir evtl auf der Rückreise da nochmal vorbei.

LG A&W
Thomas 1306326078000
Hallo Wolfgang,

wo finde ich den Abschnitt "Drifting Along"

Gruß Thomas
Antwort des Autors: Also ich finde den (heute) unter dem 21. Mai....

war da was rausgerutscht??

LG

A&W
Thomas 1306227919000
Hallo Wolfgang, hallo Ania,
mit Interesse verfolge ich eure Urlaubsfahrt in Richtung Rotes Meer. Beim Lesen eurer Berichte hält man es kaum noch aus hier in München.
Ich denke daß mit der Fahrt durch Syrien wird schwierig werden. Woher bekommt Ihr eure diesbezüglichen Reiseempfehlung?
Antwort des Autors: Hallo Thomas,

da gibt es vom Auswärtigen Amt (AA) so ne Seite mit Reisehinweisen -
von Visa tipps bis Reisewarnungen (falls es dort zu heiss zugeht)
z.B. Link hier...

LG A&W
Peter 1306170685000
Hallo!
Habe euren Bericht gerade entdeckt. Bin andersrum unterwegs in Rt. D aus Indien. Freue mich über eure Tips bei der herfahrt und werde mir den einen oder anderen Ort auch ansehen. Viel Glück für Syrien!
Meine HP findet ihr mit Bremi auf der dritten Seite in Google. Sorry, aber will sie nicht im Internet breittreten, daher der Umweg.
Viel Spass weiterhin in der tollen Türkei!
Peter
PS: Schade das wir uns nicht gesehen haben.

anonym 1306063719000
Hallo Anja, hallo Wolfgang

wollte euch nur mal mitteilen, dass ich eure Reise mit großem Interesse verfolge, (besonders je näher ihr an die syrische Grenze kommt). Bei uns ist alles OK incl. Tür. Gute Reise und liebe Grüße aus der Heimat.

Siggi
Anja & Wolfgang [?] 1305978509000
Liebe Freunde,

es freut uns immer, wenn mal ein Eintrag im Gästebuch auftaucht,
denn das zeigt auch, dass unser Bericht doch gelegentlich gelesen wird. (Es gibt hier leider keinen Hit-Counter)
Wegen Syrien - wir haben uns den 20. Juni als Cut-Off date vorgenommen - also wenn sich bis dahin die Situation nicht wesentlich beruhigt hat, dann planen wir notgedrungen um.

Grüße an die Heimat

Anja & Wolfgang
anonym 1305912602000
Liebe Anja und Wolfgang,

wir wünsche Euch noch weiterhin eine schöne Reise und freuen uns zu lesen, dass es Euch gut geht. Noch viele schöne Erlebnisse. Wir sind auch bald wieder auf Reisen aber nicht in der gleichen Ecke wir Ihr.
Liebe Grüße
Gabi und Rainer
Anja & Wolfgang [?] 1305465567000
Dies ist ein Reisebericht und keine Selbstdarstellung -

es werden hier auch weiterhin keine persönlichen Fotos
- weder von uns noch von unserem Fahrzeug erscheinen -

wem das zu langweilig ist - sorry,

unsere Freunde werden unsere persönlichen Bilder nach Rückkehr sowieso sehen, anonym bleibenden Gästen gegenüber werden wir weiterhin unsere Privatsphäre wahren.
manfred 1305177791000
Also, eine bemerkenswerte Wohnmobilreise ? ? ?
Man sieht kein einziges Mal das Wohnmobil oder die handelnden Personen. Außer Steinhaufen und tote Bilder gibt’s nichts! Da könnte man schon ein wenig kreativer sein bei der Berichterstattung, denn sonst wird’s fad!
Es handelt sich nicht um Kritik sondern um eine Anregung!
Gruß Manfred
Bernhard Levri 1303887709000
bleibt bloss aus Syrien heraus. Ich beneide Euch besonders um Petra (ist keine Dame) in Jordanien.
Wuenschen Euch eine gute Weiterreise und viel Spass in der Waerme
Bernhard und Sabine
Anja & Wolfgang [?] 1303843101000
Lieber Freunde

Danke für die Warnung. Wir schauen uns die Seite des AA bei jedem Login an. Hoffentlich verbessert sich die Lage bis zur geplannten Einreise in ca. 3 Wochen - ansonsten bleiben wir draussen.

LG, A&W
Rolf 1303763919000
Nur zur Info

Hallo Ihr Zwei, da Ihr ja ohne Sat-Schüssel unterwegs seid, Auswärtiges Amt hat eine Reisewarnung für Syrien herausgegeben, :

Ich zitiere auszugsweise:
"Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rät das Auswärtige Amt dringend von Reisen nach Syrien ab. Deutschen in Syrien wird dringend geraten, eine Ausreise mit kommerziellen Flügen in Erwägung zu ziehen, solange dies noch möglich und sicher ist".

LG und weiterhin gute Reise
kelly 1303113123000
Hi Anja and Wolfgang,
It seems you enjoy the trip. We are about to drive also to Croatia during Eastern with Song's family. I am looking forward to the wonderful sunshine there. You enjoy and keep us update.. Maybe some photos of yours..
Kelly
Herbert u. Irene 1303033485000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,
habe gerade gelesen Ihr beide habt Eueren ersten Stop richtig wieder einmal im Saxiller Keller (Wasserloch) gemacht.
Irene und ich wollen am 1. Mai auch in diese Gegend (Tirolensis) und besuchen natürlich dann den "Saxiller".
Euch wünschen wir weiterhin eine schöne Reise und eine gute Heimkehr.
Herzl. Gruß Irene u. Herbert.
Ingrid 1302983663000
es macht Spaß, eueren Reisebericht zu lesen und wir wünschen Euch weiter
gute Fahrt. Wir vermissen die Schilderung der kulinarischen Köstlichkeiten.
Liebe Grüße von Ingrid und Georg
Thomas 1302596780000
Hallo Wolfgang,
wann zeigst du uns mal dein Mini-Womo?

Thomas 1302517932000
Hallo Ihr Zwei,

habe eben euren Reisebericht über die ersten Tage gelesen. Man kann da ja richtig neidisch werden. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß Thomas (bin derzeit in Nairobi
Thomas 1301394463000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

endlich ist es soweit und das von Wolfgang so sehr geliebte Reisen mit dem Womo wird zum Mittelpunkt eures neuen Lebensabschnitts.
Ich freue mich sehr dass ihr mir durch euer Tagebuch die Möglichkeit gebt an euren Reiseerlebnissen teilzunehmen. Schon eure Australienreise habe ich aufmerksam und mit gr0ßem Interesse verfolgt.
Ich wünsche euch eine gute Fahrt, viel Spaß, viele unvergessliche Erlebnisse und eine gesunde Heimkehr.

Liebe Grüsse aus Kolbermoor

Thomas
Tilman 1300554893000
Liebe Anja, lieber Wolfgang.
Du, Wolfgang, bist offensichtlich so alt, wie du wirkst und nicht so alt, wie in deinem Pass steht. Uff, ich bewundere dich. So eine Reise hätte ich vielleicht vor 20 Jahren angetreten. Ich zíehe meinen Hut!!
Wir wünschen euch alles Gute und unzählige unvergessliche Augenblicke.
In Gedanken bei euch sein wird
Tilman
Christa 1300438300000
Hallo liebe Anja und lieber Wolfgang,

das finde ich ja ganz toll, was Ihr da vorhabt. Wünsche Euch alles Gute und keine Pannen auf Eurer schönen Reise durch Kroatien, Albanien usw. bis zum Roten und Toten Meer. Wir werden verfolgen, wie es Euch so geht!

Liebe Grüße
Christa und Gerhard mit Anhang
vmguzzi 1300434353000
Hallo ihr beiden, viel Spass bei eurer Reise, viele schöne Erlebnisse, wichtig der Satz: lommt wieder gut heim, das wünschen euch Lisa und Wickerl

Ps.: bitte fleissig berichten.
Svobi 1300388401000
Hallo Bussybaers

Wünsche Euch eine schöne Reise und kommt wieder gesund und munter zurück. Habe meine Reise Syrien, Jordanien wegen der momentanen Lage abgesagt, obwohl ich fast alle Unterlagen beisammen hatte.

Viel Glück
Svobi
Svobi 1300388214000
Hallo Bussybears
Wünsche Euch eine schöne Reise und viel Glück. Habe Syrien und Jordanien anfang April abgesagt, obwohl ich schon einige Papiere beisammen hatte, die Lage war ja nicht die Beste
Kommt gesund wieder heim.

Gruß Svobi
Hans (skorp) 1300361858000

Hallo liebe Bussybears!

Alles, alles Gute. Wir drücken die Daumen, und wünschen Euch, dass die Tour so abläuft wir Ihr es geplant habt.
Bis in einigen Wochen - wir werden dann auch unterwegs sein oder vielleicht schon wieder zurück.

Gruss Hans
Rolf 1299664970000
Hallo Anja und Wolfgang,

Wir wünschen Euch eine schöne und pannenfreie Reise und kommt gesund wieder.
Wir werden hier häufiger reinschauen, damit wir wissen, wo Ihr Euch gerade rumtreibt.

Liebe Grüße aus DJ