Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Claire erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Claire und Maxim auf Reisen

Smithe230 1430143191000
Hello. excellent job. I did not expect this. This is a great story. Thanks! eedebgegcbeabgdd
Oliver 1418516928000
Liebe Autorin. Dein Bericht gefaellt mir sehr gut. Als Vorbereitung fuer unseren Aufenthalt in Nah Trang habe ich Ihn gern gelesen. Aber der Bus von Nah Trang nach Hoi Anh benoetigt ca 8 - 10 h fuer die ca 500 km so dass ich vermute, dass Ihr in Da Nang gewesen seit. Was aber dem Unterhaltungswert Deiner Seite keinen Abrruch tut.... Viele Gruesse von Oliver
Antwort des Autors: Hallo Oliver,
wir sind mit dem Nachtzug von Nha Trang nach Da Nang gefahren. Mit einem Taxi in Da Nang ging es zur Busstation und von dort brachte uns der Bus nach Hoi An.
Durch die Kombination der verschiedenen Verkehrsträger war das vielleicht nicht sofort ersichtlich.
nowak elfriede 1410594246000
hallo claire.
habe erst heute 13.sept.2014 euren bericht über vietnam gelesen.klingt gut. Fliegen am 1.okt nach saigon, bleiben4 tage danach nach mui ne ins hotel sailing bay
kannst du mir tipps geben wie wir das beste aus unserer reise machen und viel sehen können. danke in erwartung deiner tipps.

lgrüsse elfi
Antwort des Autors: Hallo Elfi
Wir empfehlen den Reiseführer "Reiseknowhow" von Vietnam.
Auf dem Umdiewelt.de Portal findest du weitere gute Tipps vor Ort in Saigon.
Besten Gruß und viel Spaß.
Jens & Sabine 1332837204000
Liebe Claire, lieber Maxim,

gefunden haben wir Euch! Es macht Lust auf mehr und weckt unsere Vorfreude die Welt zu entdecken noch mehr, wenn wir uns Eure Bilder und Berichte ansehen.

Sabine & Jens
Anke 1233834141000
Habe gerade eure Bilder von Sai Gon und Mui Ne angeschaut....
Ich bin schon ganz aufgeregt vor Vorfreude (wir fliegen Ende März) und eure Bilder machen es nicht besser. ;+)
Echt ganz tolle Fotos.... War bestimmt ein toller Trip.
Grüße
Anke
Susanne 1223722894000
FERNWEH!!!!ganz toll die Reise, die Ihr gemacht habt. Bis auf Südamerika habe ich viele bekannte Landschafetn und Gebäude gesehen... das Ferneh hat mich schon wieder gepackt. Schade, dass Australien und NZ so kurz gekommen sind... VLG
anonym 1221900049000
Hi -

habe grade Euren Vietnam Reisebericht über Hani gelesen und würde super gerne in Erahrung bringen, wo genau Euer Lieblingskaffee zu finden ist?

Die stories sind interessant, auch vn der Halong Bucht.
Konstanye
Antwort des Autors: Hallo Kostanze,

Hier noch mal die Beschreibung:

"Cafe Giang"

Adresse: 7, Hang Gai, Ha Noi

Die Straße Hang Gai ist am Nord-West Ufer des Hoan Kiem Sees.

Lass Dir den "Phe Trung" schmecken!

Grüße nach Viet Nam,

Carmen & Dario 1209202939000
Sehr schöne Seite.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Liebe Grüße aus Oudtshoorn
Carmen und Dario
Elaine 1205007939000
Hallo Claire und Maxim. Ich find euren Bericht wirklich super spannend und interessant. Werde Südafrika Ende August für 6 Wochen bereisen ( 4 Wochen Sprachkurs, 2 Wochen Rundreise). Ist es mit der Kriminalität wirklich so schlimm, wie man es überall liest? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße, Elaine
Antwort des Autors: Hallo Elaine,

wir haben die Warnungen bezüglich Kriminalität ernst genommen und versucht nicht nachts in den Städten umherzuwandeln. Lass Dich von den Ratschlägen nicht verunsichern, sei einfach vorsichtig und umsichtig.

Der Zauber Südafrikas ist dennoch jede Reise wert.

Genieße den Aufenthalt,

anonym 1201898620000
Hallo Ihr 2! Ein sehr interessanter Bericht. Wir wollen im Oktober für ca. 6-7 Wochen ähnliche Reise unternehmen. Wir sind aber shcon etwas älter als Ihr 2. Kann man trotzdem in den Backpackers übernachten? Wei oft habt Ihr vorher fest gebucht? Würde mich freuen, was von Euch zu erfahren. Lieben Gruß, Jindra.
Antwort des Autors: Hallo Jindra,

meist haben wir 1 bis 2 Tage im Voraus die Backpacker gebucht, je nach Land das wir bereist haben. Eine Jugendherberge ist nicht mit einer Backpacker-Unterkunft zu verwechseln. Bei den deutschen JuHe gibt es wohl Einschränkungen für das Alter, in den BP ist dies nicht der Fall.

maria 1183535440000
hallo ihr beiden. Super Bericht über Südafrika!!!! Wir fahren zur gleichen zeit, heuer, und so ziemlich die gleiche Route, nur in die andere Richtung. Habt ihr eine Malariaprohylaxe wegen dem Krügerpark gemacht ? Gilt die Wildcard auch für den Krügerpark, und wo kann man diese kaufen ?
vilen Dank Maria
Antwort des Autors: Hallo Maria,

Wir haben Malariaprophylaxe nicht nur für den KruegerPark genommen. Wenn ihr den KP besucht, lohnt sich die Wild Card auf jeden Fall. Ich glaube ab 5 Tage KP hat man das Geld wieder raus und weiterhin bei allen anderen NationalParks freien Eintritt. Die Karte gibt es bei allen NP und kann dort bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden.

Viel Spaß,

Mirjam 1179426866000
Sehr interessante Berichte. Wir waren 2005 einen Monat in Peru und letztes Jahr einen Monat in Laos.Reisebericht und Fotos unter www.minichiello.ch
JE 1171442645000
Klasse Klasse Sache. Respekt an euch, würde auch gerne mal wieder weg

Gruß
VB
Hilli 1169477371000
Hi Ihr beiden!
alle Achtung...in welche Länder Ihr schon alles gereist seid Find ich super!
Ich fahre nächsten Monat ebenfalls nach China und bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt! Eure Berichte sind sehr informativ und ich habe sie regelrecht verschlungen...
Eine Frage habe ich allerdings: Ich möchte mir ebenfalls so wie Ihr beiden auch etwas schneidern
lassen. Habt Ihr die Anschrift des Schneiders? Und wieviele Tage nimmt das "Schneidern lassen" in Anspruch? Und der Preis? *ups...jetzt sind das ja 3 Fragen*
Danke für Info...
...LG aus Nürnberg
Hilli
Antwort des Autors: Hallo Hilli,

Aus den Reisedokumente erkenne ich folgendes:

YA SHI tailor shop
befindet sich in der obersten Etage des Sanlitun Markts.
1-2 Tage dauert das Anfertigen. Dann noch mal ein Tag nach dem Anprobieren und endgültig fertig nähen.

Die Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Stoff.

Ein Anzug kostet grob zwischen 1000 und 1500 CNY, also 100 - 150 €.

Hier heißt es handeln!! Wie überall im Sanlitun Markt! Ach, in ganz China...

Hab noch einen Link gefunden, bzg. Schneider in Peking:

Stefanie 1168981177000
Hallo ihr Beiden,
sagt mal, woher hattet ihr denn das Nutella? *gg*
Habt ihr das eingeführt oder dort gekauft?

Ich frage deshalb, weil wir vorhaben für ein paar Wochen meinen Mann in Südafrika zu besuchen, der dort grad wieder beruflich eingesetzt ist. Unser Sohn hat aber ein recht schwieriges Essverhalten (Verdacht auf Autismus) und er isst nichts anderes auf Brot als Nutella oder eine andere Nussnougatcreme.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, das wäre wahnsinnig lieb von euch...ansonsten habe ich ein ziemliches Problem mit meinem Sohn.

Vielen Dank und Grüsse...Stefanie
Antwort des Autors: Hallo Stefanie,

Wir hatten selbst ein Glas mitgenommen, das uns Freunde als Erinnerung an die Heimat geschenkt haben.

Da wir uns nicht mehr sicher waren ob es Original Nutella gab, haben wir eine Bekannte gefragt, ob es die in den Supermärkten gibt.
Ihre Antwort war: JA!
In allen größeren Märkten, wie z.B. Pick n Pay, wird man was bekommen.

Auch sonst ist die Auswahl ähnlich der in einem deutschen Supermarkt.

Lena 1156020614000
Hallo Maxim,

vielen Dank für die Adresse.

Gruß

lena
lena 1155408086000
Hi Ihr beiden!
Euer SA Bericht fand ich sehr interessant. In 5 Wo. geht es auch bei mir los, von Durban nach Kapstadt.
Ich wollte euch fragen ob ihr mir verraten könnt wie das Backpacker bei Addo Park heißt, wo ihr übernachtet habt?
Ich hatte eigentlich geplant von P.E. nach addo zu fahren und wieder zurück.

Also vielen Dank im Voraus.

lena
Antwort des Autors: Hallo Lena,

der Backpacker hiess:

Addo Backpackers and Orange Elephant Restaurant in Addo, South Africa, Africa

Google einfach mal.

Da sonntags dort die Küche kalt blieb waren wir im "Lenmore" (die Straße Richtung NP fahren auf der linken Seite, ca. 1-2km) essen. Sehr einfach, aber gut. Für den nächsten Tag haben wir noch Schoko-Fudge (Karamell) mitgenommen - davon schwellge ich immer noch

Viel Spaß,

Nadine 1155102390000
Hallo ihr beiden,
echt beneidenswert wo ihr überall wart, aber wo bleiben eure Berichte ab Neuseeland? Bin schon sehr gespannt!

Nadine
andi 1154690244000
hallo, sehr schöner bericht.
aber wie kommt ihr darauf im sommer auf reisen zu gehen, wenn auf der südhalbkugel bekanntlich winter ist???
ich war schon zweimal in SA und musste nie ein mütze aufsetzen. denn ich bin dem regen und schnee in D, entflohen um dort unten sommer zu haben. hihi selber schuld.

p.s.hab schon wieder gebucht (12.1.), diesmal von joburg -> KNP -> am indischen nach cpt. yippie das wird ein spass (und es ist warm )
christel 1154463521000
betr. Kruger NP Fotos

Hi, wie kann mann denn nur getüpfelte Hyänen mit Wildhunden verwechseln, hmm?? ?

PS: Bin auf dem Weg dorthin..

Torsten 1152826006000
Ich habe mal eine Frage ! Kann man in Saigon gut T- Shirts kaufen und weiße Hemden ? Will mich nicht hier in der Heimat teuer eindecken sondern wenn möglich in Vietnam kaufen.

Gibt es noch was zu beachten wenn man Pakete in die Heimat schickt ? Habe das auch vor damit ich nicht alle Sachen tragen muß.

Vielen Dank

Torsten
Antwort des Autors: Hallo Torsten,

du solltest nicht mit zuviel Kleidern nach Vietnam fahren, denn dort gibt es diese viel günstiger. Zwar ist die Qualität auch nicht die gleiche wie hier, doch was will man für den Preis erwarten?

Funktionswäsche solltest Du hier im Outdoorladen kaufen. Du wirst in Vietnam keine große Auswahl an speziellen Dingen finden. Doch oft findet man ein Produkt in rauhen Mengen.

T-Shirts gibt es überall zu kaufen. Gerade in Saigon in der Ben-Thanh-Markthalle gibt es Berge von Klamotten. Neben den typischen Touristen T-Shirts (z.B. mit dem Aufdruck "SAME SAME", dessen Bedeutung Du angesichts des häufigen Gebrauchs der Straßenhändler bald schmunzelnd erkennen wirst) gibt es dort aber vor allem viel Kitsch.

Tip für maßgeschneidertes: HOI AN

Dazu nochmal ein Text aus unserem Bericht:

"Bei dem großen Angebot an Schneider koennen wir auch nicht wiederstehen und bestellen einige maßgeschneiderte Kleidungsstücke. Der Preis für ein maßgeschneidertes Hemd betraegt z.B. 10 Dollar (8 Euro) aus allen erdenklichen Stoffen.
Hier in Hoi An koennen alle Kleidungswuensche und -Traeume verwirklicht werden."

Es gibt in Hoi An sicher über 100 Schneider. Die ganze Innenstadt besteht nur aus Schneiderläden. Wo die vielen fleisigen Hände arbeiten bekommt man gar nicht zu Gesicht.

Wir haben zwei Pakete nach Deutschland geschickt. Die waren schnell zu Hause und gar nicht teuer. Dabei solltest Du aber ein paar Dinge beachten:

- keine CDs
- bring den stablilen Karton (vielleicht auch eine Rolle Tape) selbst mit auf die Post
- plane etwa eine Stunde auf der Post ein: Formualare und Einzelkontrolle der Kleider und dann das Verpacken...
- beachte die Öffnungszeiten des Schalters für internationale Pakete
(in Hue hat die Hauptpost einen gesonderten Schalter, der glaube ich um 17h zu macht. Eine kleine Postfiliale in der Nähe unseres Hotels hat auch noch spät abend unser Paket entgegen genommen)

Ich komme schon wieder ins Schwellgen...

Also, viel Spaß in Viet Nam,

Dario 1143360704000
Eine sehr gelungene Webseite die Ihr da habt. Vieleicht habt Ihr ja Lust auf unserem Forum für Eure Seite zu werben?(kostenlos versteht sich)Besucht doch mal unser Südafrika-Forum: www.kapurlaub-forum.de.vu
Liebe Grüße aus Oudtshoorn
Dario Urbanski
Frieder 1142733742000
Hey ihr 2 weltenbummler...
hoffe euch geht s gut!!!bin jetzt auch in puno gelandet... seht zu dass der reisebericht von peru fertig wird, dann hab ich was schoenes zu lesen Bis bald
frieder
*anna* 1142072391000
hey ihr
bin grad in nancy meine gastfamilie is voll nett (bin bei einem jungen) mit der allergie is kein problem seine schwerster hat die selbe wie ich er hat am mo geburtstag...
bis bald *freu* denn ihr kommt ja schon bald wieder!!!
*anna* hel
Nadia 1141915896000
Dear Claire & Maxim,

please remember that your first trip as soon as you will be back in Europe MUST be Italy to visit your "vietnamese" friends Nadia & Cleto!!!

Looking forward to hearing your adventures!!!

Kisses!

Nadia

Sonja 1141912144000
Hallo Claire, hallo Maxime!
An welchem Tag kommt Ihr an? Und wo gehts dann hin?
Ich freu mich schon riesig auf Euch. Ihr habt
gefehlt!!!
Bis ganz bald,
Sonja.
Helmuth 1141889411000
Hallo Ihr beiden,
gut zu hören, dass Ihr wohlbehalten in Santiago angekommen seid. Teilt uns mal in einer persönlichen mail Eure Reisedaten mit.
Bis dann alles Gute.
Liebe Grüße von Juliane. Euer Helmuth
Juergen Schmidt 1141837067000
Liebe Claire, lieber Maxim,

ich weiß nicht ob Ihr schon wieder deutschen Boden unter den Füßen habt. Kann im Moment nicht feststellen wo Ihr Euch befindet. Sicherlich habt Ihr schon gehört das es in diesem Jahr wider eine Fahrradtour geben soll. Berlin - Dresden 10.6. -18.6 2006 es wäre schön wenn Ihr auch wieder dabei sein könntet. Ich weiß es noch nicht genau, da ich am 28.03. 2006 am Knie operiert werde. Bekomme dann ein künstliches Gelenk eingebaut. Werde aber versuchen an der Tour teilzunehmen.

Meldet Euch doch mal, würde mich freuen von Euch zu hören.

Liebe Grüße Euer Juergen
reinhold 1140127873000
hallo claire u maxim-
lese vollständig euren bericht und bin gut mit euch dabei - paßt gut auf, daß nichts passiert und nützt die zeit - schön, daß es euch beide gibt, denke u fühle mit euch - reinhold aus linz
Dieter & Gabriele 1140108802000
Liebe Claire, lieber Maxim!
Wir begleiten Euch auf Eurer großen Reise und danken für wunderschöne Kartengrüße! Einfach genial, das persönliche Reisetagebuch mit allgemeiner Information zu verbinden auf die von Euch gewählte Art! Hut ab....und den Rest der Reise schafft Ihr doch auch noch im Bericht!?
Nina & Holger 1139226635000
Hi Weltenbummler,
schön, dass es euch gut geht. Klasse was ihr alles erlebt. In euerem Posteingang findet ihr dann eine Mail mit allen aktuellen Ereignissen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß Nina & Holger
Claudia y Angelo 1139170216000
Hi Claire and Maxim what a trip you are having!!! nice pictures too!! we wish you are ejoying also your stay in Brasil, please contact Angelo's Mam for coordinaiting your arrival time and dates you will stay in Lima.
we are currently in holidays and if you need any help please do not hesitate to write us to our yahoo email account above

Take care and cheers

Claudia y Angelo
Sven D. aus Köln 1138796705000
Auch wenn ihr zur Zeit wenig schreibt....
Ich möchte auuuuuuccchhhhh UUUUUUUUrlaub.
anonym 1138092000000
Hallo Ihr beiden,
schön, dass Ihr gut angekommen seid. Wir konnten die offenen Fragen mit Herrn P. klären, so dass auch Claire zufrieden sein kann. Weiterhin alles Gute. HMH
Nina 1138083971000
Aloha Claire & Maxim,
viele sonnige Gruesse aus Maui an
Euch.Noch 10 Tage habe und dann geht es Richtung GERMANY.Aber er das naechste Abendteuer wartet dann auch schon wieder.Ich werde so wie es aussieht nach Iceland fuer ein paar Monate gehen.Dort habe ich ein gutes Jobangebot.Aber es laufen noch so viele andere Sachen fuer Jobs.Hoffe euch geht es gut!!! Geniesst eure Zeit in allen zuegen.Freu mich schon ueber eure ganzen erlebten Geschichten.Aloha from Maui,Nina
Claire M. [?] 1136333694000
An alle Leser!

Seit Weihnachten ist der Reisebericht zu unserem Chinaaufenthalt online. Da wir die Berichte in chronologischer Reihenfolge setzen, ist der Chinabericht zwischen Südafrika und Vietnam.

Viel Spass beim Lesen!

HMH 1136214340000
Hallo Maxim und Claire,

die letzten Nachrichten von Euch sind die Weihnachtsgrüße und davor Saigon Teil II.

Am Telefon spracht Ihr von neuen Berichten. Haben wir was verpasst?

Helmuth
Juergen Schmidt 1136119079000
Hallo Ihr Beiden,

habe gerade eine Nachricht an die Autoren gesandt, ich hoffe diese Nachricht erreicht Euch.

Habe gerade Euer Bild von den Olgas in Australien gesehen und da wurden wieder alte Erinnerungen wach. Dies war 2002 und es waren tolle 14 Tage die ich mit Schwiegersohn und Enkel (Benjamin) in Australien verlebt habe.

Ich wünsche Euch noch eine tolle und interessante Zeit und bis bald mal wieder

Euer Juergen aus Aachen
*anna* 1135977670000
hey maxim
nachträglich alles alles gute zum geburtstag!
grüße auch an claire

PS:guten rutsch ins Jahr 2006!!

*anna*
oma 1135977495000
Zu Silvester

Ganz nah ist jetzt das neue Jahr,
beginnt wie stets mit Januar.
Doch sehnstlich wird März erwartet,
weil endlich Ihr zum Rückflug startet!
Habt den Globus ganz umrundet
viel gesehen und erkundet!
Kasse leer das Herz voll Glück
kommt Ihr eines tages dann zurück
und habt hoffentlich erkannt:
schön ist auch das Heimatland!!
Ein gutes neues Jahr
Happy new year
Adrian 1135973989000
Hallo ihr Lieben,
als aller Erstes möchte ich Dir lieber Mukschi nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Und dann wünsche ich Euch beiden einen guten und außergewöhnlichen Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön und lasst es Euch gut gehen.
Liebe Grüße Adrian
oma 1135881158000
Zum 29. Dezember

Meldet das Kalenderblatt,
dass einer heute Geburtstag hat,
den man gern hat und sehr schätzt,
wird ne E-Mail aufgesetzt!
Ganz egal wo er grad weilt,
sie dann schnellstens zu ihm eilt.
Lieber Maxim!
ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei allem,was das neune Lebensjahr Dir bringt! An Freude soll es Dir nie fehlen, viel Spaß, ob zu zweien oder in froher Runde! Bleib gesund!!!!
Und bleib so wie Du bist!
Viele liebe Grüße an dich und auch an Claire
Ich denke an euch

Nina 1135850517000
Happy Birthday Maxim!!!

Ich wünsche euch beiden außerdem einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2006. Feiert schön und kommt gut rein.

Liebe Grüße Nina
JuHe 1135784624000
email wireless lan von der Couch in MZ auf die Sandbank down under.

Maxim, noch sind 12 Knödel on stock. Sollen wir sie braten und hungrigen Kids servieren oder einfrieren, bis du wiederkommst?

Euch alles Liebe Juliane und Helmuth
Andy 1135784435000
Moin Moin,

super Bericht bin schon gespannt wie es weiter geht. Könnt Ihr mir sagen warum die Chinesen sich auf den nackten Bauch klatschen würde mich schon interessieren. (oder habe ich etwas überlesen). Ich wünsch Euch ein tolles und gesundes neues Jahr.

Andy

PS: in Deutschland liegt Schnee
Kristian und Claudia 1135544929000
Hallo nach Down-under!

Euch ein frohes Fest unter der Sonne. Wir machen uns in 5 Stunden auf in den Schnee zum Skilaufen. Es liegen dort schon 150cm!

Viel Spass weiterhin!

Eure Claudia und Kristian mit Svea und Linda
Adrian 1135274293000
Hallo ihr Zwei,

verfolge Eure tollen Reiseberichte regelmäßig und bin vor allem von Euren interessanten und eindrucksvollen Bildern und Beschreibungen von Vietnam begeistert. Wünsche Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viele liebe Grüße,
Euer Adrian
theresia 1135271972000
Hallo Ihr Lieben,

bin von Euren Berichten begeistert, hoffe, es geht Euch weiterhin gut! Mit allerliebster Umarmung
Therry
Kathrin 1133976980000
Hallo ihr beiden, ich hoffe es geht euch weiterhin gut! Vielen Dank für eure Karte, wir haben uns sehr darüber gefreut.

Jetzt zum "egoistischen" Teil :/ Es sieht so aus als würde ich im Januar/Februar nach Köln ziehen und da würde ich gerne euren Fachmännischen Rat in Anspruch nehmen. Leider wissen Markus und ich gar nicht genau wann ihr wieder kommt...

Herzliche und adventliche Grüße aus Mainz
anonym 1133732222000
Hallo Ihr beiden Lieben!
Was war eigentlich am 85. Tag. Habt Ihr den verpennt oder hüllt Ihr lieber den Mantel des Schweigens darüber. Vermutlich habt Ihr den ganzen Tag an einem Bericht gefeilt.

Liebe Grüße von allen ganz besonders natürlich von Mama Euer Helmuth

Antwort des Autors: Hallo lieber Helmuth,

wir freuen uns, dass unser Bericht mit so viel Aufmerksamkeit verfolgt wird.
Da wir Ha Noi als Ausgangsort fuer die Tour in die Halong Bucht und nach Sa Pa immer wieder aufgesucht haben, haben wir unseren Aufenthalt dort in einem Kapitel zusammengefasst. Der 85. Tag ist unter Ha Noi zu finden, unter dem Abschnitt "zurueck aus Sa Pa". An diesem Tag sind wir abends nach Sai Gon zurueck geflogen.
Aber es gibt durchaus Tage, an denen wir fuer diesen Bericht viele Stunden im Internet-Cafe verbringen. Doch es lohnt sich, wie wir sehen!!
Herzliche Gruesse vom anderen Ende der Welt.
Roger Vickery 1133007247000
Dear Claire, Dear Maxim,
What an adventure ! Are you also taking a few "artistic shots" of the scenery too ? You both look great and the anecdotes with photos are great. It's almost like being with you. Miss you both. Don't think I'll make t to Australia this time. Keep your heads up and back packs protected. Fondest regards. Papa
Windkanal-Truppe Köln-Porz 1132172069000
tachzusammen,
dies ist ein wirklich schöner Bericht mit wirklich tollen Bildern!
Euch beiden weiterhin viel Spaß und alles Gute!
die Kanalarbeiter
PS.: der ALDI hat wieder Hirschgullasch und der LIDL italienische Woche!
Aruna 1131970569000
Hallo Ihr Zwei! Ich habe Claires Mainzer Nachbarn (??Sebastian??)an der Uni getroffen und habe von Ihm den Hinweis auf Eure Reisbericht erhalten. Toll! Da bekommt man ja richtig Fernweh (so weit ich das bis jetzt gelesen habe). Vielen Dank für Eure Karte! Ganz viele Grüße (derzeit aus Stuttgart) Aruna
Bianca Weide 1131723566000
Hallo Claire! Hoffe euch beiden geht es gut, und ihr konntet schon viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln.
Anhand des Gästebuches konnte ich sehen, dass du Geburtstag hattest. Also alles Liebe und Gute nachträglich!
Hab ´ne schöne Zeit. Ich denk an dich.
Bianca
Nina 1131525748000
Hallo ihr Lieben, leider konnte ich euch am Freitag nicht erreichen und darum muss ich dir liebe Claire auf diesem Wege nachträglich alles Liebe & Gute zum Geburtstag wünschen. Habe aber ganz fest an dich gedacht. Nach der Nachricht von Maxims Mutter auf unserer Mailbox habe ich die ersten Raten nun überwiesen. Habe ja leider nie eine E-mail mit den Daten bekommen, daher erst die späte Überweisung. Dem Auto und uns geht es gut. Bin derzeit auf der IDW Jahresveranstaltung. Ist ehrlich gesagt nicht sonderlich spannend. War es aber letztes Jahr auch nicht : )
Schreib bei Gelegenheit wieder eine längere Mail. Bis dahin wünsch ich euch weiterhin viel Spaß und passt gut auf euch auf. Liebe Grüße Nina
*akh* 1131200012000
hey,
das ist ein geburtstagsbaer für dich!!

()'"'()
.. happy birthday to you....
( (T) )
(..) (..)
(") __(")

hast du meine geburtstagsSMS bekommen?!
naja und wenn net auch net schlimm!!
sind heute wieder aus hk(heidkate) zurück ;( -das heißt nämlich auch wieder schulanfang ;((
hab grade eure berichte gelesen, tolle bilder!!
vermiss euch ganz doll ;(
noch viel spass in NZ
eure *ANNA*
JuHeAnSoHu 1131197336000
Wir haben erst heute wieder globalen Anschluss und wünschen dir liebe Claire von Herzen alles Gute zum Geburtstag.

An Deinem Geburtstag fiel in Heidkate die große Birke durch die Hand versierter Forstleute. Sie fiel etwa 1 m am Pavillion vorbei. So dass nichts zu Bruch ging.

Die letzten Tage haben wir viele Stunden mit Skat zugebracht und die ersten Anfangserfolge erzielt.

Die ersten Berichte aus Vietnam haben wir gelesen und wünschen Euch gute Tage in NZ und AUS.

Bis bald wieder beste Grüße von uns allen. Wir sind alle gesund und munter und erwarten eure nächste Nachricht.

JuHeAnSo
BB und bb 1131140493000
Liebe Claire,
wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag und dass Du hoffentlich diesen Tag wunderschön gefeiert hast, egal wo Ihr jetzt auch seid.Ich hoffe, dass all deine Wünsche sich erfüllen und Du stets Dein Leben als schön und ausgefüllt erlebst. Alles Liebe, Betül und Benny
Oma 1131025491000
Für Claire zum 4. November

Weil Du heute Geburtstag hast, habe ich ein Gedicht verfasst, dass in Wohlgereimten Teilen, meine Wünsche zu Dir eilen:
Mög das neue Lebensjahr gut sein, wie das letzte war! Glück und Freude soll s Dir bringen!
viel erfolg in allen Dingen!
Bleib so tüchtig wie bisher und gesund!!! Was willst du mehr?

In Liebe und mir herzlichen Grüssen an dich und Maxim

anonym 1131006812000
Hallo, Ihr um die Welt-Tramper,
ich grueße Euch ganz herzlich und schicke Dir, liebe Claire, viele gute Geburtstagswünsche. Dir und Maxim alles Liebe! Herzlichst
Margot
Eure Oma 1130336896000
Liebe Claire, Lieber Maxim !

Hocherfreut habe ich am 20.10. eure Karte erhalten, vielen Dank !
Inzwischen seid Ihr sicher in Vietnam, wo Ihr Euch bei PO und hoffentlich gutem Wetter von den Anstrengungen des Reisens erholt.
Mir geht es gut, Familie Huss erholt sich an der Ostsee.
Esst keine rohen und keine weichgekochten Eier wegen Vogelgrippe, die man auch bei uns erwartet !!!
Bleibt gesund und seid ganzherzlich gegrüsst

von Eurer Oma
Heike 1130167525000
Hallo Claire und Maxim, schöne Grüße aus dem herbstlichen Heilbronn. Auch hier regnet es wieder kräftig. Vor zwei Wochen habe ich mit Jens eine Woche Urlaub im Seeland in den Niederlanden an der Küste verbracht. Das Meer hat so eine beruhigende Wirkung, da kann man mal den Alltagsstress vergessen.
Eure Berichte verfolge ich regelmäßig und erfreue mich daran.
Gruß, eure Heike V. aus Heilbronn
Berthold Huss 1129988288000
Hi Claire, schöne Grüße aus Stuttgart von Berthold und Familie.
Viel Spaß on the Road
Kathrin 1129741346000
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Grüße Wir haben uns sehr gefreut! Ich habe es Ende Septermber auch geschafft in die Reihen der Diplomierten aufgenommen zu werden und bin mittlerweile von meinen kleine Rom Trip zurück. Mraku hat seine Zwischenprüfung gut gemeistert und wir beide haben erst mal genug von Prüfungen, egal ob seine oder meien!
Ich hoffe es geht euch so gut wie es dir Fotos vermuten lassen! Ich freue mich schon drauf euch mal wieder zu sehen, wir hatten ja nur kurz Zeit uns kennen zu lernen!
Also ich wünsch euch weiterhin viel Spaß und viele tolle Erfahrungen auf eurer Reise
Eure Kathrin
Matthias 1129568101000
Hallo ihr zwei Weltenbummler,

Afrika scheint ihr ja bestens ueberstanden zu haben! Ich freue mich immer sehr neues von Euch zu hoeren, denn fuer mich ist es eine wilkommene Abwechslung zum Diplomsstress.
Das Strassenbild von Saigon kommt mir jetzt schon wesentlich bekannter vor, denn schliesslich besteht der indische Verkehr ja auch zu 80% aus motorisierten Zweiraedern. Da kann das ueberqueren einer Strasse schon eine grosse Herauforderung darstellen!

Weiterhin eine schoene Zeit und viele Gruesse aus Genf!
Tobias 1129557453000
Hallo Ihr beiden,

wollte nur auch mal wieder etwas von mir hören lassen. Hoffe es geht Euch gut. Mainz steht noch. Liebe Grüße Tobias
Christian aus MZ 1128895275000
Servus,

vielen Dank für die nette Geburtstagsmail! Ist irgendwie witzig vom anderen Ende der Welt Glückwünsche zu bekommen. Hat mich sehr gefreut. Nur woher wusstet ihr davon?

Man wird doch sehr neidisch, wenn man sich eure Berichte und Bilder anschaut. Werde ab und zu mal hier reinschauen. Wünsche euch weiterhin viel Spass in Asien.

Ciao Christian

P.S.: Der Fiat war mal ein SC-612 und dann ein CC-52 Freut mich, dass er weiterhin in guten Händen ist.
silke 1128887396000
hallo ihr beiden,
wir sind wieder zurueck in Deutschland... einerseits waren wir sehr traurig gehen zu muessen und andererseits ist es ein gutes gefuehl nach hause zu kommen!
wir wuenschen euch noch ganz viel spass und erwarten sehnsuechtig eure china berichte!
liebe gruesse,
silke und cindy
Nina H. 1128733976000
Aloha ihr beiden,
hoffe es geht euch gut!
Wollte eigentlich schon viel frueher mal schreiben kam aber immer was da zwischen, sorry.Wuensch euch noch viel Spass auf eurer Reise.sicherlich habt ihr schon viel erlebt und viele neue Menschen kennen gelernt.Shirin und ich werden fuer die naechsdten 2Wochen den Laden alleine fuehren,weil Dany und Don in NZ sind.Wird sicherlich eine lustige Zeit bei uns.Vera besucht mich fuer 2 Wochen grade.aber die Zeit geht wie im fluge irgendwie vorbei.Muss leider auf hoeren mein check in kommt grade die Tuere rein.
sonnige Gruesse aus Maui an Euch,Nina
HMH 1128610773000
Hallo Ihr Lieben,
wir beobachten mit gewisser Sorge die Nachrichten aus Fernost. Haltet Euch auf dem Laufenden, damit Ihr die Risiken richtig einschätzen könnt. - Gibt es bald Berichte aus der Volksrepublik China? Eine gute Zeit und alles, alles Gute von uns aus Mainz.
Nina 1127644892000
Hallo Weltenbummler,

ja,ja ich weiß! Aber besser spät als nie. Habe gerade alle Berichte hintereinander gelesen und bin überwältigt von euren Erlebnissen und Wahnsinnseindrücken.
Mama hat euch ja schon erzählt, dass das Auto bereits umgemeldet wurde und nun auf den Namen Ninja Turtle NV 276 hört.
Mehr dazu in der E-mail, die noch heute folgt.
Versuch mich zu bessern und öfter von mir hören zu lassen.
Passt gut auf euch auf.
Dicke Umarmung.
Nina
P.S.: Auch ganz liebe Grüße von Holger.
silke 1127317173000
Hallo ihr beiden
wie ist Xian? wir sind aus chengde zurueck und konnten dort problemlos unser visa verlaengern! danke noch mal fuer den tipp!!! leider ist mein handy alle, aber ich schreibe bald von cindys!!!
uns geht es ansonsten gut... bis bald
wir wuenschen euch noch viel spass!
silke und cindy
Mama 1126969127000
Hallo Claire und Maxim,
lese mit Intereese das Reisetagebuch.Sehr toll, !
Freue mich,dass es euch so gut geht und ihr soviel seht.Habe Auftraege erledigt. Der Fiat laeuft jetzt unter MZ-NV 276 !! Alles Liebe, Grueße von allen !!
Elfriede Kahlau 1126881366000
Liebe Cleire und Maxim,
leider habe ich von euch noch keine nachricht aus China, ich weis aber das ihr gut angekommen seit.
Sicher habt ihr schon viel gesehen.
Bleibt gesund und munter !!!!
Liebe Grüße eure OMA!!!
Winkanal-Truppe Köln-Porz 1126867054000
tachzusammen,
wir wünschen Euch alles Gute und viel Glück bei Eurer Tour!
die Kanalarbeiter
PS.: der Groß-Wok wird warmgehalten!
Neitzert 1126797976000
Liebe Claire und lieber Maxim, Ihr seid also (noch?) in Südafrika. Wir danken für Eure Karte, die heute ankam - ebenso wie ein langer (!) Brief von Großmutter/Tante Ruth. Es ist ganz erstaunlich, daß sie sich zu einem solchen Brief in gestochener Schrift konzentrieren kann.
Ihr schaut auf den Fotos ja zuversichtlich in die Welt - was uns sehr freut. Hoffentlich bleibt die Gesundheit Euch treu. Wenn Ihr das nächste Mal bei uns seid, habt Ihr ein eigenes Badezimmer unter dem Dach!!! Auf gute Zeit und gutes Wiedersehen, GAbi und Dieter.
Adrian 1126595725000
Hallo Ihr Zwei. Habe fasziniert Eure bereits geschriebenen Berichte gelesen. Schön zu hören, dass Euch eure Reise bisher schon so viel Spaß macht. (btw.: Habe auch mal einen Whale-Watching Trip in den Staaten unternommen. ) Tolle Bilder, macht weiter so, passt gut auf Euch auf und lasst es Euch gut gehen. Euer Adrian
Margot Fischer 1126273396000
Liebe Claire, lieber Maxim,
habe Euren Reisebericht gefunden! Ich wünsche Euch weiterhin viele interessante Erlebnisse. Paßt gut auf Euch auf! Dank für die Kartengrüße. Herzlichst Margot
Sara 1126266670000
Hallo ihr beiden. Bin auch gerade für ein halbes Jahr Praktikum in Kapstadt und genauso begeistert von Südafrika. Arbeite an einem Travel DVD guide über SA und habe bei den Dreharbeiten unendlich viele Orte entdeckt die nicht mit Worten zu beschreiben sind. Zum Glück ist alles auf Kamera festgehalten. Schaut doch mal auf der Webseite vorbei und schwelgt in Erinnerungen.

Cheers from the Mother City und noch eine tolle Reise
Sara
Axel - Postkarten verschicken mit dem eigenen Foto !!?? 1126211924000
Hallo Claire und Maxim, eine tolle Reise unternimmt ihr! Ein toller Service für euch wäre sicher, wenn ihr eure Fotos an eure Freunde als Postkarten verschicken könntet. Auf http://www.postkarte-verschicken.de geht das bereits.

Grüße aus Port Elizabeth
Bayrischer Student im Auslandssemester
Axel
Elme 1126193977000
It was great having you here in Pretoria! Guess what - I found the scotch tape shortly after you left! How was the Sterkfontein Caves and did you get to go to Gold Reef City?
Enjoy China! (and the trains..)
*akh* 1126034077000
hi!

ich hab ja gesagt, dass ich jeden tag schreibe!!!
also ich hab einen neuen geschichtslehrer herrren marxen den kennest du ja auch claire!!
danke übrigens fürs aufräumen !!
mama hat heite zum ersten mal fast selbstständig eure seite angeklickt!!!
die nachbarskinder (ronith,yona) hatten heute ihren erstern schultag.die sind alle heute morgen mit und zur schule gefahren!!! "die karavane zieht weiter..."*grins*
schöne grüße von allen aus MZ!!

PS:denken immer aneuch uns freuen uns wenn wir eure reiseberichrte tag für tag mit verfolgen können!!!

wir hegdl!!! *akh*
*akh* 1125946973000
hi!

ich bins nochmal wollte euch nur sagen ich versuche euch ab jetzt alles zuschreiben was [[f]hier[/f] so passiert wie ein [f]tagebuch[/f] aus MZ!!!

bye bye hegdl *akh*
vermiss euch!!
*akh* 1125945982000
hi!

heute hat bei uns die schule wieder angefangen.habe grade eure Berichte gelesen und die tollen fotos bewundert !!!
ich vermisse euch gamz doll!!!
ich hoffe euch geht´s gut!?
schöne grüße von allen an euch!ich freue mich auf den nächsten bericht!!!
*akh*
PS:danke für euche schöne postkarte hegdl mb
silke 1125774106000
hallo ihr beiden, vielen dank fuer eure email! leider spinnt mein hotmail und ich kann nicht antworten! Aber auf diese wiese geht es ja auch! also sobald ihr in peking ankommt schreibt mal eine email oder ruft unter13161261065 auf unserem chinesischem handy an! dann koennen wir zum besten chin. Restaurant aller zeiten schlemmen gehen!!! euch noch viel spass, bis bald
silke
Papa 1125730454000
Brava Claire,
Bravo Maxim,
Vous commencez à prendre le plis du carnet de voyage. C'est un vrai plaisir de sentir le bonheur en vous en le lisant. Je vous embrasse. Papa
Margot Hinterleitner und Claudia Lazo 1125569389000
Vielen dank für den Reisebericht, sehr spanend, bleibt gesund. Herzlichen dank für die schone Karte aus Cape Town. Wir warten auf neue Berichte und Photos.

Margot und Claudia aus Köln.....Alaaf!
Oma 1125142085000
Liebe Claire,Lieber Maxim!
Reisebericht und Karte erhalten,
hoch interessant!Vielen Dank!
Freue mich, dass es euch gut geht.
Last euch nicht von wilden Tieren fressen!
In Vietnam ist auch schon die Vogelgrippe aufgetreten.
Nur wenn ich schlafe denke ich nicht an euch!

Matthias 1125048573000
Hallo ihr beiden!

Wir haben jetzt ja schon wieder laenger nichts voneinander gehoert. Freut mich riesig fuer Euch, dass Euer Traum von der Weltreise endlich Wirklichkeit geworden ist! Beim lesen Eures Reiseberichts bekomme ich auch direkt wieder Fernweh!
Doch ich will mich ja nicht beklagen. In Genf geht's mir eigentlich sehr gut... waere da nicht der Stress mit der Diplomarbeit.
Ich wuensche Euch jedenfalls noch eine wunderschoene Reise mit vielen interessanten Bekanntschaften!

Viele liebe Gruesse,
Matthias
steff 1124874344000
ihr zwei reisenden, fleissig schreibenden!
ich hab da jetzt eionfach mal reingeschaut, claire, du hattest mir ja erzählt, dass ihr berichten wollt... und bin begeistert...viel spass weiterhin!ein licht
Marc Eckhardt 1124805071000
Hallo Claire, hallo Maxim !
Schön, miterleben zu dürfen, wie gut Ihr es Euch gehen lasst. Eine wirklich tolle Idee, Euren "Kurztrip" so mitverfolgen zu können.
Auf diese Art schicke ich Euch ganz liebe Grüße in die weite Welt aus Göttingen und werde öfter bei Euch "vorbeischauen" um an Eurer Reise teilhaben zu können.

Marc
MB&EB 1124737771000
hallo,
Mainz grüßt Euch- vor 25 Jahren wir am Kap
und haben die superschönen Sonnenuntergänge
bei einer Dampflokfahrt durch die Wüste erlebt-
die Jacarandabaumblüte in Pretoria und die
leckere Küche (Braavleis,Oistrichleber und
Rührstraußenei ) Viel Spaß weiterhin !!
Maria und Eberhard
Silke 1124718921000
hallo,
ich schicke euch liebe gruesse aus Peking! Ihr habt meine Eltern an eurem letzten Abend in Mainz kennengelernt und die haben euch von mir erzaehlt! Also wenn ihr hier angekommen sid dann meldet Euch gerne!!! Bis bald und viel Spass noch,Silke
Heike V. 1124621333000
Hallo Claire und Maxim,
die wunderschönen Bilder regen zum träumen an.
Die Technik macht es möglich, dass wir daheimgebliebenen anteilnehmen und eure Reise auch ein Stück miterleben können.
In diesen Tagen findet der Weltjugendtag statt. Durch meine Arbeit wäre die Teilnahme in Köln für mich sehr Anstrengens geworden. Aber heute kann ich auch live am Fernseher teilnehmen an der Heiligenmesse.
Bei Euch bin ich in Gedanken.
Die besten Wünsche aus Heilbronn,
eure Heike
Roger Vickery 1124612499000
Hi Claire,
Hi Maxim,
Where are you ? I had hoped to see some new pictures from the other side of the planet. Too busy I guess.
Hope you are doing well.
Papa
PS If you post your last sightings we will be able to find you if necessary.
Sven D. 1124120301000
Hallo Weltenbummler!
Nun seit ihr doch los, ich bin heute den ersten Tag wieder aus Spanien da.
Schreibt doch mal was da so ein Tag kostet, etwa die Übernachtung und Essen. Dann kann man sich mehr darunter vorstellen. Denn ob der Nissan weiss ist oder nicht....
Aber ich wünsche Euch noch viel Spass.

Liebe Grüsse aus Köln

Sven
bb 1124061210000
Hallo,
das ist jetzt mein zweiter Versuch Euch einen Kuss und eine Umarmung zu schicken (vielleicht geht das nicht per Internet?).
Ihr fehlt uns, aber wir freuen uns alle so sehr für Euch und haben schon euren 1. Bericht verschlungen.Viiieeel Spaß, paßt auf Euch auf.
Alles Liebe von uns allen, Betül
Kathrin aus Mainz 1123868911000
Hallo Ihr Beiden,

ich habe es endlich persönlich zu eurem Reisebericht geschafft (Eine Namensfetterin war schneller). Es ist schön, dass es euch gut geht und sehr spannend eure Reise zu verfolgen, ich bekomme schlimm Fernweh! Also ich hoffe wir können hier aus dem verregneten Deutschland weiterhin so viel von euch Lesen!

Markus und ich sind in Gedanken bei Euch und stolz, dass unsere Gaben den weg in eurer kleines Gepäck gefunden hat
Eur Kathrin
Tobias 1123815826000
Hallo Ihr beiden,

schön zu sehen, daß Ihr gut in Afrika gelandet seid. Schreibt fleißig weiter, denn die Nachtdienste sind lang und abwechslung ist immer willkommen.
Viel Spaß noch!
Lieben Gruß Tobias
Yvonne 1123691562000
Hi Ihr beiden,
ich werde Euch bestimmt gespannt und neidisch verfolgen, besonders Suedamerika, denn da moechte ich doch auch noch mal hin!
Viel Spass witerhin!
LG Yvonne
Maria 1123584390000
Hallo ihr 2,

durch Zufall bin ich auf euren Reisebericht gestossen und freue mich schon darauf mehr über Südafrika zu erfahren.

Wir werden über Silvester in Kapstadt sein und werden (leider nur!) 3 Wochen lang in Südafrika unterwegs sein und freuen uns schon RIESIG darauf!!! Über Tipps und Infos in euren Reiseberichten sind wir schon ganz gespannt!!

Viele liebe Grüsse und ganz viel Spaß,

Maria
Kathrin 1123581111000
Hallo ihr beiden!
Ich war vor zwei Jahren für ein paar Wochen in Kapstadt und Umgebung.(Hab hier auch einen Bericht dazu veröffentlicht!)Bei euren Erzählungen bekomme ich richtig Sehnsucht nach Afrika.
Ich wünsch euch viel Spaß auf eurer Reise und paßt auf euch auf!

Viele Grüße Kathrin
Grüßt mir Kapstadt und den Tafelberg
Markus 1123551780000
Hi Ihr Süßen!

Kathrin und ich werden Eure Abenteuer gespannt mitverfolgen... und wehe, Maxim fotografiert nicht genug.
Warum habe ich das Gefühl, dass ich das umsonst geschrieben habe?

Grüße

Markus
Regina 1123424032000
hallo ihr 2, jetzt ist schon sonntag und immer noch kein lebenszeichen von euch auf dieser page. wird aber langsam zeit, ich hoffe es geht euch gut. viele grüsse aus mainz
anonym 1123262204000
Der Start dieses Abenteurs war ja prima und ich wünsche euch a happy landing at Capetown.

HMH
Bernfried 1123226044000
Hallo Ihr 2,
ist ja schön, mal der 1. zu sein
Ich wünsche Euch einen guten Start. Habt viel Spaß.
Claire M. [?] 1123108771000
Hallo Freunde!

Wir freuen uns auf Eure Beiträge in unserem Gästebuch. Viel Spaß beim Lesen der Reiseberichte,