Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andreas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Ke Nako Afrika!

Kerstin R. 1434898332000
Hallo Andreas,
bei meiner Recherche für unsere Südafrikareise stolperte ich zufällig über Deinen sehr informativen, extrem unterhaltsamen und lustigen Reisebericht.( ich hab übrigens Hunger) vieles von Dir beschriebene steht auch auf unserer Wunschliste, anderes werden wir weglassen. Für die Entscheidungsfindung war manches sehr hilfreich. Auf jeden Fall hast Du uns die Angst genommen in Südafrika womöglich verhungern zu müssen
Vielen Dank dafür.
Kerstin und Andreas
Franzi / Schweiz 1409820998000
Hi. Vielen herzlichen Dank für den wirklich tollen Reisebericht. Ich habe oft herzlich lachen müssen. Der Humor des Schreibenden ist göttlich... Unsere Südafrikareise beginnt in 3 Wochen und dieser Bericht hat uns bei manch Routenentscheiden geholfen. Darum: nochmals vielen Dank dafür und herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Antwort des Autors: Hallo Franzi,
recht vielen Dank für die freundlichen Worte und viel Spaß im traumhaften Südafrika!
Beste Grüße in die Schweiz
Andreas
Emma 1373908660000
Es hat großen Spaß gemacht, diesen Reisebericht zu lesen. Danke für den unterhaltsamen und informativen Text.
anonym 1346760572000
Sehr schöner Reisebericht. Am besten haben mir die Sprichwörter aus Afrika gefallen, die am Ende jeder Seite eingefügt wurden.
Christine 1321876399000
Hallo Andreas!
Daß du zwischen Pelletsofen- und Fernseher- Reparatur so rasch noch diese allerletzten Berichte schreibst, hätte ich nicht für möglich gehalten! Besten Dank dafür!
Wie alle Kapitel vorher sind auch diese gespickt mit unterhaltsamen und teils ironischen Bemerkungen - dir liegt, wie man sieht, viel an diesem Land und seinen Leuten.
Die Bilder erinnern mich sehr an Portugal, steile, schroffe Klippen und wunderschöner Rundblick, einfach genial.
LG
Georg 1321864170000

Hallo zusammen

Vielen Dank für den tollen Reisebericht mit den Klasse-Sprüchen und den grandiosen Fotos.

Lieber Grüsse aus der Schweiz.
Georg
Andreas Schneidenbach [?] 1321471480000
Gemach, gemach - es ist ja noch nicht fertig!

Aus div. Gründen (Heizung, Arbeit, Fernseher) ging heute nix, bis zum Wochenende sollten aber die letzten Kapitel fertig sein.

Nochmal Danke für alle Einträge!
Christine 1321461516000
Hallo!
Alles hat ein Ende - besonders die schönen, abwechslungsreichen Urlaubstage verfliegen nur so.
Ein abschließendes Statement meinerseits:
Deine Berichte sind, wie schon die anderen auch, für mich wie eine Fahrt auf dem Beifahrersitz. Da spürt man manchmal etwas Müdigkeit - wenn das Wetter nicht mitspielt ein wenig Melancholie, aber großteils pure Lust auf neue Eindrücke. Die vielen tollen Bilder machen mich neugierig auf das Fotobuch und die Fotoreportage zuhause auf der Megaleinwand.
Jetzt ein wenig sacken lassen, wieder ein paar Wochen hart arbeiten, dann kann das nächste Unternehmen starten - wohin wohl dann die Reise geht? SO Asien wäre mein Tip, wenn ich raten müsste. Laos? Kambodscha?, die Richtung glaub ich würde stimmen.
Aber erst einmal danke ich euch für die zeitnahe, ganz tolle Berichterstattung.
Andreas Schneidenbach [?] 1321223728000
@Martina:
Danke für die netten Worte, freut mich dass du die Berichte immer wieder gerne mitliest!

@Mama:
Warst wie immer die fleissigste, danke dafür! Mal sehen ob es sich auch gelohnt hat (wir müssen am letzten Tag noch zum Markt)...

@alle:
Martina hat leider recht, aktuell haben wir die letzte Nacht dann ist es schon wieder vorbei.
Danke fürs mitlesen, bleibt dabei - Kapstadt kommt noch.
Ich verspreche dass es nicht der schlechteste Teil unserer Reise war
Martina 1321178563000
Hallo Ihr!
Auch der aller schönste Urlaub geht irgendwann zu Ende (Schade). Eure Erinnerungen können sich aber sehen lassen. Die virtuelle Reiseberichterstattung war "wie immer" hervorragend, ich würde sogar meinen außerordentlich gut aufbereitet. Wir wünschen euch noch einen wunderbaren Aufenthalt in Kapstadt und genießt die restlichen Tage.
Liebe Grüße an euch und kommt wieder gut heim!
Martina, Andreas u. Ch.
Christine 1321113293000
Hallo, ihr zusammen!
Endlich - Wale! Ich hab mich schon sehr drauf gefreut, endlich Bilder von diesen Giganten zu sehen, Alfred sagt: "Sind schon ein bisschen größer als unsre Katze", weil er vom Laufband aus mitgelesen hat.
Daß euch das Wetter- soo schlecht ist es ja auch nicht- bei diesem Anblick ziemlich egal war, ist ja logisch.

Da könnt ihr euch warm anziehen, wenn ihr wieder nach Hause kommt - heute den ganzen Tag zwischen 0 und 4°, dazu eisiger russischer Wind, nix für Südafrikaner.
Ich hab gestern für Christa einen Zeitungsausschnitt aufgehoben - Pflegepersonal in Altenheimen und Burn-out Krankenstände - sehr interessant!
Ganslessen ist auch wieder vorbei, wenn euer Urlaub zu Ende ist. Wir waren heuer nicht bei Shorty, braten uns selber eins.
Da ich gesehen hab, daß du online bist, werde ich am späteren Abend nochmals reinschauen was sich so tut bei euch!

LG an alle
Irene 1321002957000
Hallöchen Christa !
Bin selbstverständlich auch diesmal wieder fleißig beim Lesen. Meine Begeisterung über Fotos und Berichterstattung kann ich nicht in Worte fassen.
Wünsch euch noch ein paar wunderschöne Tage .

L.G. Irene
Regina 1321001686000
Hallo ihr vier!

Na zum Essen gibt es reichlich!! Die Berichte echt super und die tollen Aufnahmen-einfach überwältigend. weiterhin zolle Elebnisse und Sandra wusste gar nicht das du so mutig bist
Liebe Grüße, Herbert, Lisa und Regina
Christine 1320920965000
Hallo,
hab gerade die zwei supertollen Berichte gelesen, die Fotos sind umwerfend. Natürlich muß das alles hart erarbeitet werden, ein wenig Angstschweiß ist fettabbauend, also gut für das nächste "große Fressen", um das ich euch richtig beneide!
Bei uns ist alles paletti, Alfred ist schon wieder mobil.

Ihr werdet jetzt schön langsam Stress bekommen, noch alles unternehmen zu können, das ihr euch vorgenommen habt!
Aber wie man sieht, seid ihr recht flott unterwegs, es wird sich schon ausgehen.
In diesem Sinne wünsch ich euch - und uns - noch viele ähnliche "Spaziergänge".
lg an alle- wie immer
Anny 1320789730000
Also die Drakensberge sind wirklich wunderschön. Eure Reise verfolge ich so wie immer mit großer Begeisterung. Ich wünsche Euch weiterhin tolle Tage und kommt gesund wieder nach Hause.
Martina 1320777106000
Hallo ihr!
Was soll ich da noch sagen, ich bin sprachlos und überwältigt vor all euren Erlebnissen.
Und wie man sieht sucht ihr das Risiko - obgleich in schwindelnden Höhen, oder beim Erkunden der Ärmsten der "armen Gesellschaft". Bei uns gibts nichts Neues - außer, dass sich die Sonne in den letzten Tagen blicken ließ. Schöne Grüße auch von Mama, sie fragt laufend nach, ob es was neues von euch zu berichten gibt.
Also dann, habt noch einige schöne Tage.
lg Martina, A. u. Ch.
Michi 1320692703000
Hallo!!!
Na, paaaaaaasst scho! Ich mein auch die Tellerbilder! Wenn ich die riesigen Steaks seh´, frisst mich ja der Neid - bei den anderen Sachen, naja...
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, kosten würd´ ich schon.
Bei den letzten zwei Berichten über die Drakensberge waren aber wieder echt geniale Fotos dabei und man sieht es euch richtig an, dass ihr Spaß habt. Recht so! Bei uns nichts Neues, außer Nati ist krank und ich hab sie erst heute (Montag) nachmittag ins Internat gebracht. Das Oktoberfest zeigt ihre Spuren...
Wir hören uns wieder - Grüße an alle, Michi
Andreas Schneidenbach [?] 1320688122000
Hallo!

wieder mal Danke an alle für die Einträge, keine Frage wer (wie immer) die fleißigste ist!

Aber was ist denn das, war vorher so wenig los?
Also für uns nicht, es war immer gut zu tun - einzig der Eshowe-Tag war ein Verhau...

Gut dass du mir die Tellerfotos wieder freigibst, es ist einfach kulinarisch unglaublich hier.
Gerade gestern hatten wir eine 1kg-Pfanne bestehend aus Rippchen und Garnelen (oder Muscheln) (+Beilagen) - JEDER!!! FÜR JE ~9€!!!
Und jetzt sitzen wir schon wieder in Knysna im Quai Four und haben das Trio bestellt - besteht aus Filetsteaks von Kudu, Warzenschwein und Strauß.
Oh, keine Zeit mehr - muss jetzt essen.

A&C und HaSa
Mmmmmhhhh!!!!
Christine 1320683944000
Hallo, ihr vier!

Jetzt kommt aber Fahrt auf in deinen Berichten, man sieht, alles paletti, Abenteuer wie es sein soll! Da hab ich schon mehr als eine Woche drauf gewartet, endlich ein wenig Nervenkitzel auch für uns "Mitreisende"!

Ich möchte aber schon sehr gern wieder ein paar kulinarische Köstlichkeiten sehen, das ist ja nur der pure Neid bei so manchen...

Meine Güte, jetzt nur mehr 8 Tage, dann seid ihr wieder im hohen Norden, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Das Haus steht noch, das Auto hat es auch nicht davongeweht, nur Gerti hat gefragt, ob denn bei Christa die Bremse nicht funktioniert - ich hab sie aufgeklärt über die Besitzverhältnisse.

Liebe Grüße, passt auf euch auf und habt noch viel Spaß!
Christine 1320516923000
Griaß enk!

Der neue Bericht ist ja von einer ganz neuen Seite - Wetter, Landschaft, Essen, prima Wanderwege - wie geschaffen für euch, oder hab ich das nicht richtig verstanden?
Es macht natürlich viel mehr Spaß, wenn man alle geplanten Unternehmungen, wenn auch manchmal mühsam, bei Sonnenschein erleben kann. Um so eindruchsvoller sind auch Bilder und Text. Ich vermisse Fotos von Christa und Sandra- ist da vielleicht das viele Essen schuld (Plautze?), oder sind sie immer nur am Fotografieren? Na ja, lassen wir das Thema, es bringt si nix, würde Nati sagen.

Diese Drakensberge sehen eigentlich ganz harmlos aus, ungefähr wie der Feuerkogel scheint mir. Nicht zu felsig, oder kommt das erst im #2 Bericht? Sonst wäre es ja keine Herausforderung für Marathonläufer wie euch.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag, wunderschönes Wetter und noch viele Abenteuer und uns noch viele Beiträge, auf daß die Reiselust richtig geschürt wird.

Regina 1320505454000
Hallo,

na das Wetter meint es nicht gut mit euch. Andi das Steak, da hätten wir ja alle genug gehabt. Schön das trotz dem Wetter alles paletti bei euch ist, die Bilder sind trotzdem traumhaft, weiter so, viele Berichte noch und natürlich auch tolle Fotos
liebe Grüße von uns allen, Regina
Martina 1320427073000
Hallo ihr!
Habt ja echt Pech mit dem Wetter, hoffentlich wird's besser! Die Elefanten sind dafür echt super und auch die Giraffen und Nashörner. Zu deinem Steak Andi möchte ich anmerken, dass davon eine Familie satt werden würde.
Also dann wünsche ich euch noch viele schöne Erlebnisse und uns tolle Berichte und Bilder.
glg Martina, Andreas und Ch.
Andreas Schneidenbach [?] 1320414604000
Hallo zusammen,

@Michi: Ich glaubs ja nicht, jetzt hab ich extra für dich einen Haufen Tellerbilder reingestellt damit ich nicht wieder gerügt werde - dann passt´s auch nicht ... ich kenn mich nicht mehr aus *grübel*

@alle
Danke für die lieben Einträge, Grüsse an alle sowieso!
Uns geht´s supi, v.a. weil wir einige tolle Tage mit Kaiserwetter in den Drakensbergen hinter uns haben - wir hoffen dass damit unser Wetterpech ausgeschöpft ist!
Jetzt sind wir in Clarens (Brad Pitt ist auch wieder hier und adoptiert ein Kind), morgen haben wir einen echt anstrengenden Ritt runter nach Graaf-Reinet vor uns.

Sonst, wie gesagt, alles paletti - hoffe bei euch allen auch!

Nochmal Liebe Grüsse von uns allen,

C&A und HaSa
Michi 1320412779000
He ihr 4!
Mir scheint, es geht euch gut! Aber mir kommt´s ein bischen komisch vor, weil die Berichte über´s Essen (und Trinken) im Moment überwiegen. Sieht aber echt lecker aus!!!
Sei´s wie´s sei - trotzdem noch keine Löwen und sonstige Katzen dabei waren, die Hippos u. Elefanten sind auch toll! Glaubt ihr, das das Wetter weiter so schlecht bleibt, oder habt ihr noch Chancen auf chillen auf einer Strandliege? Was Gutes hat das Ganze auch - ihr braucht euch dann nicht so arg umstellen wenn ihr nach Hause kommts. Sonst nichts Neues im hohen Norden! LG euch allen, Michi
Christine 1320347286000
Hallo zusammen!

Na ja, ihr sonnenhungrigen Kumpels, da müsst ihr durch- ist ja nicht jeden Tag so ein sch... Wetter!
Aber wie ich euch kenne, werdet ihr schon ein Ersatzprogramm für solch grausliche Stunden haben!
Mäxchen spielen oder ähnliches ist da angesagt!

Macht euch nix draus, zuhaus ist es komplett bescheiden - seit Dienstag starker Nebel, grau in grau!
Diesmal klappt es mit der Postzustellung auch nicht so gut, immer andere Zusteller, kommen teils erst am Nachmittag, aber was solls.

Da ihr erst drei von den fünf Berühmtheiten zu Gesicht bekommen habt, müsst ihr euch ein wenig anstrengen - oder halt in ein- zwei Jahren nochmal vorbeischauen!

So, genug der guten Ratschläge, ich wüsste noch einige, aber na ja...

Liebe Grüße an alle, habt noch eine tolle Zeit!

Regina 1320304058000
Guten Morgen,

ach was soll ich nur schreiben mich verzaubert es ein jedes Mal wenn ich eure Abenteuer lese und die tollen Aufnahmen betrachte. Die Eindrücke was ihr erlebt echt super. Na wenn ihr wieder zuhause seits, da werden wir einen schlürfen DAC bei uns. Vile tolle Erlebnisse noch, glg von Mama
Herbert, Lisa und Regina
Christine 1320082045000
Hallo,
na da staun ich aber nicht schlecht, braucht wegen dem bißchen Sonne nicht neidisch sein, Elefanten sind 100% interressanter, noch dazu in voller Action!!! Sandra im Hintergrund kanns gar nicht glauben, oder?

Die letzten zwei Berichte habens ja in sich, da freu ich mich schon, wenn ihr nach Hause kommt. Nicht wegen "Schlafen bei Oma" wie in Swaziland, vielmehr wegen der Masse an Fotos, die dann alles genauestens erklären.
Ihr kennt mich ja, ich bin seeehr neugierig was alles so zwischendurch noch passiert ist.

Frau Nichteinverstand will sich jetzt bemühen, damit du, wenn sie wieder hier ist, eventuell schon Frau Nixverstehen sagst! Ich hab ihr das nähmlich erklärt und sie hat sich etwas geschämt.

So ihr Lieben - für mich ist es Zeit zu meinem Weight loss Termin zu fahren. Ich wünsch euch, daß ihr immer euer Bierchen kaufen könnt, den Damen, weiß nicht, gibts spezielle Getränke?

Regina 1320080975000
Hallo,

hoffe ihr seit alle wieder fit! Habe nun zwei Berichte verschlungen, echt toll, schade für euch mit dem Wetter (Nebel). Der Link auch super, wie ist es da euch ergangen. Freue mich achon auf den nächsten Bericht, wünsche euch noch viele tolle Erlebnisse glg. von uns
Regina
Andreas Schneidenbach [?] 1320076420000
Na ihr seid mir ja super!
Während ihr in der Sonne rumspaziert gießt es bei uns wieder mal in Strömen, wir sind heute in Eshowe (Zulu-Kernland) eingetroffen.

Das Wetter soll morgen oder übermorgen endlich besser werden, die letzten 3 Tage hat es eigentlich immer nur abends gepisst wie Sau - jetzt in Eshowe haben wir die Arschkarte gezogen, jetzt sitzen wir in der Bar beim 3. Birl, planen den weiteren Ablauf und hauen morgen wieder ab.

Jetzt noch ein Zuckerl für euch: Klickt den Link an, heute früh ganz frisch erlebt:
Einfach nur geil!

Viel Spaß!

HaSa + C&A
Christine 1319996743000
Hallo, ihr Gewittergeplagten!

Na, warum soll es euch nicht auch - wenn auch nicht so grauslich kalt - ein bißchen den Tag verregnen? Waldviertelwetter sieht etwas anders aus: Nachmittag Sonne, 20° - gefühlte - kein Wind, richtig für Friedhofsbesuch und Maulwurfvergasung zu Hause im Garten.

Für Christa, aber an alle: Grüße vom Pflegeheim! Die Hasenlieferung ist gerade angekommen, zwei riesengroße Kaninchen.

Jetzt habt ihr, glaub ich, genug gegrilltes Rindersteak gegessen bis auf weiteres!
Meine Güte, wie die Zeit vergeht, eine Woche schon vorbei!

Ich wünsch euch weiter viel Spaß, passt gut auf - besonders im Rechtsverkehr - und schreibt weiter so tolle Berichte, damit uns daheim nicht fad wird!

Michi 1319990497000
Hallo ihr 4!
Haben wie immmer schon fleißig gelesen, geguckt u. mitgelitten!!!
Den Berichten im Aspirinrausch hat man´s angehört, dass es dir nicht so gut gegangen ist. Mittlerweile Wetter bei uns besser als bei eurer letzten Schilderung (das in Afrika auch so schiaches Wetter ist hab ich nicht gewusst) und somit war ein lässiger Nachmittagsspaziergang drin. Christa Nati hat dann so nebenbei dein Gemüsebeet nach vermeintlichen Karotten durchsucht und bei der Petersilie keine Karotte unten drunter gefunden. Keine Sorge, es steht noch was!
Lg Nati, Michi & Friedl
Martina 1319989683000
Hi,
hab erst heute die letzten beiden Berichte gelesen, einfach super! Schade, dass ihr wegen des Nebels so wenig gesehen habt, aber mittlerweile habt ihr hoffentlich wieder Traumwetter - und die nächsten Bilder folgen. Wir waren am Samstag bei Mama - alles in Ordnung ihr geht es gut, sie lässt euch alle ganz lieb grüßen.
Noch viel Spaß und glg Martina, A. und Ch.
Christine 1319804828000
Hallo,
das sind ja ganz tolle Bilder, es muß herrlich sein, bei strahlendem Sonnenschein die Gegend zu erkunden!

Sandra ganz draußen am Ausguck- sie ist ja bergerprobt, für mich wär das nix!
Nach 5 Tagen schon so viel zu Lesen, für uns, bei 7° und Nebel, eine sehr willkommene Abwechslung.

Hast du mein Mail bekommen? Ich bin sehr stolz auf Nati.

Schaust du bitte nochmal deine Post durch, ich brauch nähmlich eine Auskunft!

Regina 1319797803000
Hallo,

fein dass ihr wieder fit seits! Wie immer deine Berichte perfekt. Die Panormaroute einfach traumhaft. Euch gehts guat, das Essen schmeckt wie immer . Bei uns ist ein Sauwetter, Regen und Nebel.

Viel interessante Abenteuer wünsche ich euch noch
glg, Herbert, Lisa und Regina
Martina 1319735300000
Griaß euch!
Schön, dass ihr wieder genesen seid, die Bilder sind ja traumhaft. Leider wechseln sich bei uns daheim in "good old Austria" nur Nebel, Regen und Sturmböen ab. Die Sonne ist nur in höheren Gebieten anzutreffen - also nicht bei uns
Na dann bin ich schon gespannt auf die nächsten Impressionen. Also dann, schlurt's euch nicht an - bis bald
lg Martina, A. und Ch. und natürlich auch von Mamschi
Andreas Schneidenbach [?] 1319695131000
Hallo zusammen,

zuerst mal schönen Dank an alle Leser, wir sind alle (wieder) wohlauf und mittlerweile im wunderschönen Ezulwini-Valley in Swaziland angekommen.

Hier gibt es auch WLAN im Hotel und damit Aussicht auf eine flüssigere Berichterstattung...

lg an alle zu Hause,
HaSa, C & A
Regina 1319610658000
Hallo diesmal ja zu viert,
fein euch gehts gut, Toyota-Pickup nicht schlecht. Die Geschichte war beeindruckend (wusste einiges nimmer). Wünsche euch noch viele tolle
Abenteuer, die ihr ja sicher haben werdet und freue mich schon auf den nächsten Bericht. Liebe Grüße von Mama an euch Vier, eh klar auch von uns
Herbert, Lisa und Regina

Christine 1319565391000
Hallo zusammen!

Flug gut überstanden, gleich einmal den besten der besten - TOYOTA - Pickup für Fortgeschrittene, so schaut er zumindest aus, geschnappt und los kanns gehen. Es liest sich so voll Tatendrang, wahrscheinlich wird euch noch die Zeit zu knapp!

Nachmittag mal kurz reingeschaut, da wart ihr gerade online. Na, und jetzt nach meiner Turnerei - guckst du - schon ist der Beitrag fertig! Eure Lodge schaut recht hübsch aus, ihr habt sicher wieder eine gute Wahl getroffen.

Ich wünsche euch- und uns- noch jede Menge spitzenmäßige Abenteuer, immer genug Zeit, um uns in Wort und Bild auf dem Laufenden zu halten und genauso gelungene Abende, wie unser erster in Portugal!

In diesem Sinne
tschau bis morgen - ich will aber nicht drängen!!!

Martina 1319562791000
Hallo ihr vier!
Super, dass es wieder Berichte von euch über dieses für mich und vorerst auch für euch "fremdes Land" gibt. Nochmals danke für die umfassende politische Bildung - es ist einfach schön eure (oder auch die von Andy?) Statements zu lesen und die "Geschichte" in einer kurzen Zusammenfassung Revue passieren zu lassen - herrlich!
Nochmals danke für den Anruf, dass ihr gut angekommen seid. Mama habe ich am So noch informiert - sie lässt euch ganz lieb grüßen.
Also wir freuen uns schon auf die ersten Liveberichte und wünschen euch eine tolle Zeit. Passt auf euch auf
glg Martina, A. und. Ch.
Christine 1319442569000
Hallo,

schön, den ersten Beitrag als erster kommentieren zu dürfen!

Du hast wieder gute Vorarbeit geleistet, denn am ersten Abend in Südafrika wäre sicher nicht soviel Zeit für politische Abhandlungen und Hintergrundwissen aufzubringen gewesen!

Noch dazu, wo ihr zu viert seid - ich kann mir gut vorstellen, wer überhaupt keine Geduld für sowas aufbringt!

Na denn, dann mal los in neue Abenteuer! Werden Sandra und Hannes wieder auf Schatzsuche gehen? Oder gibts da nur Gold- und Diamantminen, wo kein Außenstehender Zutritt bekommt?
Ich lass mich überraschen, welche tollen Beiträge wir zu lesen bekommen.

Trotz ein wenig Fernweh, bis zu meinem Urlaub dauert es ja auch nicht mehr soo lang, wünsch ich euch vieren viel Spaß, eine wunderschöne Zeit und keine gröberen Mi0geschicke!