Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Hans-Gunter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Immer wieder Senegal

Stefan 1594844107000
Moin Hans-Gunter,
die Quarantäne im Anschluß an einen wg. der Seuche um drei Monate verlängerten Urlaub in Gambia ist rum. Auf deine Reiseberichte bin ich schon "da unten" gestoßen, und irgendwie haben sie mich angefixt, es auch mal auf dem Landweg zu wagen..
Nun ist seit deiner letzten Reise in diese Richtung offensichtlich eine geraume Zeit ins Land gegangen, und ich frage mich, ob du Tour besonders aus sicherheitstechnischer Sicht heute auch noch unternehmen würdest?
Liebe Grüße Stefan

PS ich hatte ja reichlich Zeit in Gambia und bin jetzt stolzer Besitzer eines Grundstückes. Somit benötige ich in absehbarer Zukunft ein Fahrzeug im Land, will aber nicht unbedingt auf den überteuerten/runtergerockten Schrott vor Ort zurückgreifen; und Container-Versand kann ja jeder...
Doua Thiam 1414061662000
Hallo Hans,
Ich bin Senegalese und lebe in München/Deutschland. Ich habe in Dezember 2015 vor mit dem Auto nach Senegal über Marocco zu fahren
frage:
1. gibt es ein Plattform oder Webseite wo man Mitfahrer/Innen nach Senegal
kontaktieren kann als Fahrgäste.
2. Ich brauche Ihr Rat über die Strecke: über Zollgebühr etc. etc. soviel Informationen nötig ist.
Ich danke Ihnen in vorraus und freue mich auf Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
D.Thiam
Franz Martens 1376159895000
Hallo Hans-Gunther
und ein Hallo an Rainer

Ihr beiden Afrikafahrer, immer mit lesenswerten Berichten.
Die Odyssee mit den Autos, wie ist es letztendlich ausgegangen ?
Die Bilderreihe mit den Pflanzen ist mal eine Abwechslung zu den
ständigen Kontrollen, die wohl nicht mehr so ernst nimmst.
Rainer hat Dich wohl inspiriert. Sein botanisches Wissen, toll.
Ich schließe mich der Frage von Rainer: gibt weitere Einzelheiten ?

m.f.G.
Franz
Hans-Gunter Herrmann [?] 1332092837000
Hallo Rainer
Dass Yousou NDour nicht zur Wahl zugelassen wurde, soll an der Anzahl der abgegebenen Stimmen gelegen haben. Auch wenn er vermeintlich viele Anhänger hat als sänger, so stehen politisch doch nicht so viele leute hinter ihm. Beachten muss man, er besitzt Zeitungen und Fernsehsender. Zumindest konnte ich mich davon überzeugen, dass in seinem Fernsehsender nicht objektiv berichtet wurde. So wurden in einer endlosen Schleife immer wieder die gleichen Bilder gezeigt, mit der Behauptung es wäre Live. Auch von den riesigen Menschenmassen die Abdoulaye Wade auf seinen Wahlveranstaltungen mobilisierte, war in seinem Sender nichts zu sehen. Hätte er sich der Wahl stellen können, so hätte er nur wenige Stimmen bekommen.
Gruß Hans-Gunter
anonym 1330900428000
Hallo Hans-Gunther,

schön von Dir wieder zu hören! Also doch wieder Senegal, möchte ich auch mal wieder gerne hin!

Politisch, naja, dass der Kandidat der Herzen (wie das bei uns wohl gerade heißt) Yousou NDour nicht zur Wahl als Präsident zugelassen wurde ist schon ein starkes Stück. Vorallem fürchte ich, dass wir uns in Deutschland in Sachen Demokratie, Parteienlandschaft und Korruption von Banken und Großindustrie gegenüber Afrika nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen dürfen - aber das ist eine andere Geschichte ......

Schöne Pflanzenfotos! Die Sukkulente auf den 3 ersten Fotos ist Mesembryanthemum nodiflorum, die beiden pics in Rosa zeigen Rumex versicarius und die beiden letzten gelben Blütenkerzen gehören zur Gattung Cistanche, die Art vermutlich Cistanche tubulosa. Den Rest kenne ich im Moment nicht. Botanisch gesehen bist Du ja gerade zur rechten Jahreszeit unterwegs gewesen.

Gibts zu der Reise noch weitere Einzelheiten ?

Beste Grüße
Rainer