Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Manfred erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Tunesien im Winter 2012

Christian Klotz 1424022829000
Mag Deine muntere Schreibe.
Das mit den 15 gehatschten Km in Mahdia nehme ich Dir nicht ab. Verlaufen gibts da auch nicht.
An den Schlussgedanken ist überhaupt nix Zynisches. Überlebenstechniken gehen halt so.
Danke für den Lesegenuss, der Erinnerungen wachruft.
Lena 1420461912000
Hallo Manfred,
die Schlußbemerkungen sind wirklich zynisch - und ungerecht. Haben Sie mal überlegt, daß es in jedem Land ehrliche, gebildete und freundliche Menschen gibt? Und daß es auch für Touristen die Möglichkeit gibt, solche kennenzulernen, die den Urlauber nicht nur als Opfer für ihre Zwecke ansehen und behandeln. Die Erfahrungen, die ein Reisender macht, hängen nicht nur vom Zufall oder von der Wahrscheinlichkeit ab, sondern auch von der eigenen Vorbereitung. Wer sich wochenlang kaum außerhalb der All-inclusive-Hotelanlage bewegt, der will und braucht sich kaum auf das Land einzustellen. Wer mehr draußen ist, auch ohne als Backpacker "im Schlamm" unterwegs zu sein, der kann viel selbst steuern. Und wen die Bezness-Touren nerven, der sollte solche Gegenden meiden.
Danke für den Tipp mit Foto als Abwehr der Münz-"Wechsler". Die Teppich-Geschichte ist schräg. Es ist überhaupt komisch, daß in vielen Ländern angenommen wird, jeder Tourist wollte einen Teppich kaufen... Kann sich lohnen, wenn man sich wirklich auskennt - aber das miese Touri-Zeug nein danke.
Ich habe auf meinen vielen Reisen selten schlechte Erfahrungen gemacht, auch als Frau allein in Marokko. Vor 15 Jahren war ich mal mit meiner Mutter in Tunesien, in einem Strandhotel im Winter. Da habe ich viel Freundlichkeit und einiges von der Unverschämtheit erlebt. Nun bereite ich eine weitere Tunesienreise vor, eine Rundreise - bin gespannt. Vielleicht berichte ich dann hier.
Ciao
und noch viele schöne Reisen