Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Bernhard erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Koyotenfährten auf der Seidenstraße

Smithd68 1517411444000
I would definitely not recommend these as ways to break the ice however. afddfckgedgkbkbe
Smithe774 1517347638000
Article Source a viral game app is not that much difficult. cbddaakdcdbbaffg
Michael Seiffert 1512669301000
Hallo Bernhard,
gerade sammle ich Informationen zu Kirgisien. Nächstes Jahr wollen meine Frau und ich dorthin (mit einem HDJ 80). Bei den Fotos fiel mir das Navi auf: ein Garmin NÜVI. Wir diskutieren gerade eine Nachfolgelösung für unser abgestürztes Navi. Bist du mit dem Garmin Nüvi zufrieden? Kannst du OSM-Karten speichern und Tracks / Routen laden und ihnen folgen? Freue mich auf eine kurze Antwort. PS: Der Schrauberkurs interessiert mich auch.
Lieben Dank
Michael
Jennifer McDonald 1499844849000
Hallo Bernhard,
bin über deine Seite gestolpert und habe gelesen, dass du einen Schrauberkurs bei Volker absolviert hast. Wir sind auch glückliche Besitzer eines HZJ 78 und suchen einen Schrauberkurs. Wo ist die Werkstatt von Volker und bietet er noch solche Kurse an?

Vielen Dank
Jennifer
adi meyerhofer 1435567923000
Hallo Bernhard,
schön bei Deinen vielen Photos zu Kirgisien und Usbekistan zu sehen, was ich vier Wochen später dort, aber ohne eigenes Fahrzeug, für andere Eindrücke gewonnen habe (Zusammenfassung: http://www.umdiewelt.de/Asien/Zentralasien/Afghanistan/Reisebericht-8204/Kapitel-0.html)

Danke
Ramona 1416832523000
Lieber Herr Blanz,

vielen lieben Dank für die schöne Karte (Poststempel 21.09.14 und heute am 24.11.14 angekommen - es dauert halt ein wenig)!! Uns gehts allen gut; wir freuen uns schon auf spannende Reiseberichte. Bis bald!

Liebe Grüsse aus Jena von mir und dem Rest
Holger Pröbstel 1416381371000
Lieber Herr Blanz, für die letzten Etappen noch alles Gute und wir freuen uns auf Ihre Rückkehr.
Beste Grüße
Holger Pröbstel
Heinz 1416307113000
Lieber Bernd,
Um bei Stefan anzuknüpfen: die Dolomiten werden gerade ordentlich eingedeckt, es sieht ganz danach aus, als ob dort wieder die besten Bedingungen geschaffen werden,..ich lass auf jeden Fall alles offen..Du siehst, Du wirst bald hier wieder gebraucht,..für noch höhere Aufgaben!!
Gruß Heinz
Stephan 1415897842000
Lieber Bernd,
dann wünsche ich dir noch vollends gute Fahrt und komm xund heim. Du wirst vermisst und erwartet, wie ich lesen kann und spüre. Ein guter Grund zum freuen und um die letzten Tage zu genießen, auch wenns grad Mistwetter hat.
Herzliche Grüße
Stephan 1415654860000
Lieber Bernd,
und wieder mal hänge ich auf deiner Seite voller Staunen und Bewunderung. Nach Armenien bin ich nun gespannt auf Georgien. ob du wohl Gudauri sehen wirst?
Den Kaukasus grüß bitte von mir, hab ihn in guter Erinnerung.
Bei mir gehts morgen ins Pitztal, ein paar Rentner-Kurven ziehen. Auf den Gletschern hats schon viel geschneit und ich freu mich, hier aus dem Nebel zu kommen.
Bin gespannt, wann wir unsere ersten Kurven nach deinem großen Abenteuer ziehen und was du alles zu erzählen hast.
Nun genieß den Rest, gönn dir guten georgischen Wein und pass noch gut auf dich auf!
herzliche Grüße
Antwort des Autors: Lieber Stephan,
an Gudauri erinnern wir uns beide gern,
wir passieren zwar auch den Kaukasus, nach Gudauri kommen wir aber nicht.
Die Bilder aus Georgien und von der Heimreise kommen erst aus Deutschland, weil ich jetzt täglich viel fahren muß, komme ich nicht dazu, die Bilder hoch zu laden,
ein bißchen fehlen auch der Schwung und die Exotik.
Ich hoffe, wir ziehen demnächst ein paar weiße Spuren, fit dafür bin ich aber nicht, kommt schon wieder.
Grüße Deine Lieben von mir, bis die Tage
Daniel 1415643607000
Lieber Bernhard,
eine beeindruckende Reise! Ich bin stolz auf dich und beneide dich um die vielen großartigen Eindrücke und Erfahrungen. Dein Reisetagebuch ist Doping für die eigene Abenteuerlust. Ich freue mich, wenn du wieder in der Heimat bist und ich Marianne und dich in der Pfalz besuchen kann. Es gibt viel zu erzählen!
Dicke Umarmung und beste Grüße
dein Daniel
Antwort des Autors: Hi Daniel,
lange nichts von Dir gehört, umso schöner sind jetzt Deine Grüße.
Ja, besuche uns recht bald, es gibt viel zu erzählen und vielleicht auch zu planen.
Sitze im verregneten Alexandropolis, morgen geht es weiter Richtung Albanien,
Mach's gut,
sylvie 1415566210000
Ganz schön gewöhnungsbedürftig, so von 100 auf 0! Ich wünsch dir aus Istanbul eine gute Weiterreise. Pass auf dich auf! Wir haben hier Winfrid und Jutta getroffen, seit heute Abend sind auch Ja und Christine angekommen. Morgen erkunden wir weiter diese unglaubliche Stadt. Wir vermissen dich!
Antwort des Autors: Liebe Sylvie,
sitze mit Adi und Wolle auf dem nassen Campingplatz in Alexandropolis.
Ich hoffe, Ihr habt in Istanbul eine schöne Zeit, liebe Grüße an die anderen, falls Ihr noch zusammen seid.
Adi und Wolle nehmen die Fähre am 17. 11., ich die Küstenstraße nach Albanien.
Wir vermissen Euch auch,
macht's gut
J.B. 1415083949000
Lieber Herr Blanz,
wir lesen Ihren Reisebericht immer wieder mit großer Begeisterung und meist auch mit einem Schmunzeln im Gesicht. Schön, dass Sie uns an Ihrer eindrucksvollen Reise teilhaben lassen. Nun sind es ja nur noch knapp vier Wochen und Sie sind sicherlich sehr froh, so kurz vor Weihnachten, Ihre Familie wieder in die Arme zu schließen. Hat diese Reise eigentlich eher weitere Reisebegierden in Ihnen geweckt oder ist Ihr Fernweh für's Erste gestillt? Kommen Sie gut nach Hause!
LG vom Steiger
Ihre J. B.
Antwort des Autors: Liebe J. B.,
schön von Ihnen zu hören.
In der Tat geht eine lange Reise zu Ende, ich sitze gerade in Alexandropolis/Griechenland im Regen, morgen geht es weiter Richtung Albanien, will am 1 .12. zu Hause sein.
Ich freue mich natürlich auf Zuhause, weitere Reisegelüste gibt es gleichwohl und viele Ziele.
Bis bald und liebe Grüße
Bernhard Blanz

Heinz 1414780593000
..ich hätte auch auf Wolfgang getippt (weil er hier schon lange nix mehr von sich gegeben hat...und deswegen Dich als Streckenposten überraschen will!?) aber da hätte er fast bis zur Unkenntlichkeit abgenommen,.., da denkt man:eher doch Amtsvorgänger!
Hoffentlich bringst Du zu Hause nicht die vielen Wüsten durcheinander !?
Aber egal, ist sehr eindrucksvoll, ein bisschen, ein ganz kleines bisschen kann man es nachempfinden bzw. sich vorstellen..und nur an wenigen Stellen musste ich Dich bedauern,..das meiste ist wohl euphorisierend...ich wähle jetzt die "Abkürzung" zur Euphorie (chateau....)
Antwort des Autors: Hallo Karin und Heinz,
die armenischen Chateaus waren nach der iranischen Abstinenz auf Bordeaux-Niveau,
jetzt verblassen sie; gut daß es die guten georgischen gibt.
Sitze in meiner Karre in Tiblis bei kalter Nässe, nachher besuchen wir das Zentrum mit Verkostung.
Euch noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße aus der Hauptstadt
Jan 1414492631000
Liest sich gut Bernd! Guter Humor weltweit.
Antwort des Autors: Hallo Jan,
liebe Grüße aus Eriwan
Jonathan 1414479191000
...Ein Traum von 1001 Nacht!
Hallo Pa, wirklich schöne Bilder aus dem Orient.
Nächste Woche bin ich mit Katja in der Lichtbildarena, diesmal mache ich auch das Fotoseminar mit und freue mich darauf! Samstags hören wir einen gut gelobten Vortrag über eine junge Familie, die Deutschland auf dem Fahrrad durchstreift hat. Sonntags werden dann die obligatorischen Kurzvorträge besucht.
Lass es dir weiterhin gut gehen und viel Vergnügen weiterhin mit dem Heavy Metal Gefährt!
Lieben Gruß, Jonathan
Antwort des Autors: Hallo Jonathan und Katja,

schön von Euch zu hören, die Lichtbildarena muß dieses Jahr leider ohne mich auskommen, ich wünsche Euch jedenfalls wieder interessante Vorträge.
Das Fotoseminar wird sicher auch spannend.
Hier ist weiterhin alles ok.
Liebe Grüße aus Eriwan, habe seit einigen Tagen mal wieder Wifi

Peter 1414434888000
Hallo - das sind ja supertolle Bilder aus dem Iran! Sensationell! Verfolge Deine Reise schon länger, bin zur Zeit in Mexico!
Mehr unter
www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html

Gute Reise und immer eine Handvoll Luft unter dem Diff!

Liebe Grüsse Peter
Antwort des Autors: Hallo Peter,

schön, daß Dir die Bilder gefallen.
Aus Eriwan wünsche ich Dir nach Mexico ebenfalls eine Handbreit Luft unter dem Diff!

Schlümpfe 1414395862000
Hallo Bernhard, der Iran und seine Bevölkerung haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir waren schon damals auf dem Reisevortrag begeistert von den Bildern. Unser Wüstentrip wurde kurzfristig vor Reiseantritt von Tom gecancelt. Das Auswärtige Amt hatte dringenst vor Reisen in die südliche Region von Tunesien gewarnt/abgeraten. Über Weihnachten / Neujahr werden wir nach Marokko schlumpfen und freuen uns schon sehr darauf. Wir wünschen Dir noch eine schöne Restzeit und eine gute und heile Heimreise zu Deinen Lieben. Ach übrigens, Dein Ersatzradhalter hat um einiges länger gehalten als unserer Unserer musste nach Rumänien getauscht werden - war aber wie immer mit Tom - Problemlos!
Antwort des Autors: Liebe Schlümpfe,
danke für die Grüße von Euch.
Schade, daß Tunesien nicht geklappt hat, Marokko ist eine schöne Entschädigung;
steht auch auf meiner Wunschliste.
Mein geschweißter Radträger macht einen stabilen Eindruck.

Schöne Grüße aus Eriwan

sylvie 1414351540000
Mußt ins Breite dich entfalten,
Soll sich dir die Welt gestalten;
In die Tiefe mußt du steigen,
Soll sich dir das Wesen zeigen.
Nur Beharrung führt zum Ziel,
Nur die Fülle führt zur Klarheit,
Und im Abgrund wohnt die Wahrheit.
(Schiller)

Der weise Ausspruch hat mir gefallen und da du aktuell auf dem neusten Stand bist, ist das quasi ein Bonbon für geleistete Arbeit.
Antwort des Autors: Hi Sylvie,
danke für das Gedicht, gefällt mir gut.
Hoffe, ich kann mich demnächst revanchieren.
Bis zum Meeting

anja 1413794928000
Danke für die schnelle Antwort.
Die Beiden kennen wir schon.
Grüsse
Anja u Peter
Anja und Peter 1413781380000
Hallo Bernd,
schon eine Weile verfolgen wir Deine Reise.
Wir wünschen Dir noch viele schöne Erlebnisse und noch viel Spass und natürlich immer schönes Wetter.
Geniesse es noch, hier kehrt der Herbst ein.Brrrr.....
Hast Du vielleicht von den getroffenen Radlern eine Homepage bekommen o.ä.?
Würde uns echt interessieren.
Grüsse aus dem Lautertal
Anja und Peter
www.paontour.lima-city.de
und jetzt auch noch
jumbo.lima-city.de

Antwort des Autors: Hallo Anja und Peter,
danke fuer Eure guten Wuensche.
Die Radler schreiben auf www.traum-radreise.de.
Gruesse aus Teheran ins Lautertal

Heinz 1413622165000
So, mein Lieber,
Nun bin ich auch in Persien dabei,(vielleicht habe ich Stefan schon überholt!?)
Und Du hast sogar einen Platten gehabt!? Ob Du das Deinem Weggefährten TOYO verzeihen kannst!? Toll dass Ihr anscheinend per Navi die kriegerischen Schauplätze dieser Welt umfahren könnt . Und weiter solche traumhaften Landschaften und soooo viele Kulturdenkmäler ansteuern könnt. Ist ja unglaublich, was da in den Jahre 500 oder 800 (also zeitnah) alles los war, und welche Kontakte dieser Ossi Goethe schon so hatte..derweil sich hier die Pälzer Welt langsam weiter dreht, bei u schlagbarem Wetter ..und ebensolche Bayern, die heute gegen Bremen dran sind.
Machs gut, bald haben wir dich ja wieder Life...Heinz
Antwort des Autors: Hi Heinz,
Platten kommen halt vor bei solchen Straßen, kein Problem, auch sonst alles ok.
Die Stimmung im Iran ist super, von einer Krise nichts zu spüren.
Langsam geht die Tour dem Ende entgegen, sind aber noch ein paar tausend Kilometer bis in die Pfalz. Ich möchte mir noch Troja, Albanien und Dubrovnik ansehen auf dem langen Heimweg. Am 1. 12. will ich zuhause sein, darauf freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße aus Isfahan auch an Karin und Jan, Elsa wird damit noch nichts anfangen können,
Stephan 1413566358000
Ahoi Bernd,
jetzt habe ich endlich die Kirgisien-Fotos angeschaut. Höchst beeindruckend!!! irgendwie bin ich mit deinem Foto-Tempo nicht mehr mitgekommen. aber ich hole auf und werde dieses WE noch den Iran schaffen.
ich hoffe, dir gehts auch aktuell gut und die Ayatollas lassen dich in Frieden. Wir denken öfter an dich, auch wegen der aktuellen Konflikte mit den IS-Milizen.
Hier haben wir einen traumhaften Herbst - die Sonne holt die fehlenden Stunden vom Juli, August und September nach. ich bin soweit fit, die neuen Blutwerte der Uniklinik waren richtig gut. Also hoffe ich, im Winter richtig fit zu sein, damit ein paar geile Kurven gehen.
im Oktober und November bin ich viel unterwegs, Seminare, Vorträge, Trainings, ... es macht immer noch richtig Spaß.
morgen drehen wir einen Video mit Kids und Eltern zum Thema Lerngespräche in führen. ein neues Projekt, das mich antreibt!
Zwischen den Zeilen lese ich, dass du dich auf daheim freust. Das kann ich wirklich nachvollziehen nach diesen intensiven und auch einsamen Erlebnissen. Um deinen wahrgewordenen Traum beneide ich dich dennoch!
Bleib xund und behalte deinen Schutzengel auf dem Rest der Reise.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Antwort des Autors: Hallo Stephan,
freue mich, von Dir und Deinen guten Blutwerten zu hören, Unkraut vergeht halt nicht! Mir geht es gut, von den aktuellen Krisen bekommen wir nichts mit, die Stimmung im Iran ist bestens. Diese uralte Hochkultur ist wirklich beeindruckend, wir Europäer brauchen uns überhaupt nichts einzubilden, wir lagen hier noch im Dreck, als in Persien ein Weltreich aufgebaut wurde.
Mit meiner Fitness ist es nicht weit her, ich bewege mich kaum, von Spaziergängen abgesehen, mal sehen ob ich mich in den wenigen Tagen zuhause für die Skisaison rüsten kann.
Liebe Grüße auch an Helga und Jo aus Isfahan
Jonathan 1413454012000
Hallo Globe-Paps!
Weimar ist die Partnerstadt von Shiraz? Welch Zufall, dann erst recht herzliche Grüße aus Weimar nach Shiraz Ich bin gespannt auf all die Roadstories, die Du im Gepäck hast. In rund 6 Wochen bist Du ja schon wieder im Lande. Wir freuen uns!
Auch wenn eure Gruppe bestimmt gut organisiert ist und ihr noch meilenweit von Iraq und Syrien entfernt seid, so macht man sich doch ein wenig Gedanken, gerade bei der derzeitigen Situation. Habt ihr eigentlich die ursprüngliche Route verändert deswegen? Wie ist die Stimmung da unten? Ich wünsche dir /euch jedenfalls eine sichere und entspannte Weiterreise!
Ciao, Jonathan
Antwort des Autors: Hallo mein Sohn,
weit entfernt von den täglichen Nachrichten bekomme ich kaum etwas von den aktuellen politischen Ereignissen mit. Hier im Iran geht jeder seinen Geschäften nach, uns gegenüber verhalten sich die Iraner ausgesprochen höflich und freundlich, wir spüren also überhaupt keine Bedrohung, auch die Route haben wir nicht geändert. Iran ist ein faszinierendes Land mit uralter Kultur, schönen Landschaften und sehr freundlichen Menschen, die sich mehr oder weniger an die strengen Vorgaben der Administration für das tägliche Leben halten. Ich habe das Gefühl, daß viele Iraner aufgeschlossener sind, als ihre Ayatollahs es wahrhaben wollen; früher oder später wird das zu Konflikten führen, hoffentlich ohne Blutvergießen. In Weimar wurde übrigens im Jahr 2000 vom damaligen iranischen Präsidenten Mohammed Khatami ein Denkmal eingeweiht, das an die geistige Begegnung Goethes mit Hafis erinnert; auf der dort angebrachten Plakette wird aus Goethes West-östlichem Diwan zitiert. Heute und morgen besuchen wir Isfahan, einen weiteren kulturellen Höhepunkt im Iran, leider pausiert das schöne Wetter, es regnet. Ich hoffe, es geht Katja und Dir gut, hier ist alles ok, ich freue mich auf zuhause.
Liebe Grüße aus dem schönen Iran
Dein Pa
Wolfgang und Gabi 1413125070000
Lieber Bernd, wir denken häufig an Dich und Deine Reise. Manchmal beneiden wir Dich sehr aber dann auch wieder sind wir froh, die Strapazen gemütlich aus der Ferne zu betrachten und die Annehmlichen (Du weisst Bescheid...) des pälzer Herbstes zu genießen. Schön, dass Du uns mit Deinen tollen Fotos und Erläuterungen an Deiner Reise teilnehmen läßt! Wenn andere Mitstreiter nach dieser Tour ihre tausende Fotos sortieren und kommentieren, lehnst Du Dich gemütlich zurück und trinks tmit Deiner Allerliebsten ein gutes Tröpfchen. Deine Geburtstagsgrüße kamen fast rechtzeitig an. Lieben Dank! Boote und Traktor sind versorgt, die Winterreifen drauf, Winter und Bernd können kommen. Wir freuen uns auf Dich und ...man muss immer bekenne! Liebe Grüße! Wolfgang und Gabi
Antwort des Autors: Liebe Gabi, lieber Wolfgang,
schön von Euch zu hören, ich freue mich darauf, mal wieder zu bekennen.
An Winter denke ich noch nicht, wir haben es hier noch gut warm.
Liebe Grüße aus Shiraz und bis Anfang Dezember
Heinz 1412789384000
Hallo Bernd,
Deine Bilder sind weiterhin beeindruckend. Wie es im Rest der Welt, außerhalb der geliebten Pfalz aussieht , ist mehr als erstaunlich,..derweil hier - nach einigen guten Tropfen - alles wie karawansaraiiii aussieht ,.ich hätte bei Dir auch den Luftfilter kontrolliert, ist doch klar dass Du da Deinen Stoff versteckst!!?hier alles beim Alten, Bayern schon wieder Meister , islamischer Staat fast schon bis Jena vorgedrungen,..spätestens in de Palz komme se zum Stillstand, weils do überall noch neiem Woi riecht!!..hoffentlich hast Du die "Durststrecke" bald hinter Dir,..wir freuen uns auf Deine Wiederkehr..Heinz und karin

Antwort des Autors: Hallo Karin und Heinz,
danke für die Infos aus der Heimat, immer wieder schön, davon zu hören.
Langsam geht der Trip zu Ende, die Pfalz rückt also näher, auch wieder schön.
Liebe Grüße aus Shiraz
Sylvie 1412100421000
Lieber Bernhard,
spannend zu lesen, wie du als einer von uns Seidenstraßlern die "Reise meines Lebens" erlebst. Ich entdecke Schnittmengen, kann Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten, bin dankbar für Denkanstöße und mehr als froh, dich live dabeizuhaben.
Antwort des Autors: Liebe Sylvie,
danke für Dein Feedback.
Wenn Du nicht froh wärst, wär ich auch dabei.
Viel Glück mit den neuen Reifen wünscht Euch

Heinz 1411751274000
Hallo Bernd,
Da meine Bemerkungen von Anfang der Woche wohl von der Zensur verschlungen worden sind, sage ich einfach nochmal wie toll ich inzwischen Deine photographischen Fähigkeiten finde (das ging bisher in den vielen gemeinsamen Schnee-Szenen nie so gut..)..hängt wohl damit zusammen, dass das innere Glücksgefühl über Tage und Wochen konstant gut ist,..und es sooo nicht mehr zum Verwackeln kommt. Was machst Du bloß mit dem gewaltigen Überschuss an roten Blutkörperchen, den Du Dir bei den gigantischen Höhentouren angelegt hast!? Man kann sich schon vorstellen , welche Pläne Du schon weiter schmiedest..derweil in de Palz alles beim alde is, derzeit am obersten Level, wunderbarstes Herbstwetter, über 25 Grad morgen, Weinlese in vollem Gang, im Spindler-Garten kein Platz zu kriegen, aber bei uns auf der Terrasse
Machs weiter gut, freue mich auf Deine Rückkehr
Antwort des Autors: Hallo Heinz,
schön von Dir zu hören, kann mir gut vorstellen, wie schön der Herbst in der Pfalz ist und wie die einheimischen Produkte munden.
Wir sind in der Wüste in Turkmenistan, tagsüber trocken heiß, nachts Abkühlung, heute hat es allerdings kurz geregnet, hier ein selteneres Ereignis.
Ich trinke Bier, die Qualität ist deutlich besser als die der Weine.
Heute übernachten wir in der Wüste am Gaskrater, der seit 30 Jahren brennt, genannt "Doorway to Hell"; mal schauen, wie es wird.
Ansonsten hier alles ok, außer daß in 4 Tagen das strikte Alkoholverbot des Iran droht, was bedeutet, daß in diesen Tagen in heroischen Einsätzen die Restbestände eliminiert werden müssen, "die Leber wächst mit ihren Aufgaben".
Mir geht es gut, von intermittierenden Heimwehzuständen abgesehen, die immer schnell überwunden werden, ich gehe davon aus, daß es Euch ebenso gut geht, was in dem schönen Pfalzherbst nicht so schwer ist.
Liebe Grüße aus Zentralasien in die Heimat
Wolfgang 1411717077000
Hallo Bernhard,
danke schön für die schnelle Antwort. Ganz unerfahren sind wir nicht. Wir waren schon oft in manchen Teilen der Welt unterwegs, immer auf eigene Faust, in Afrika immer mit einem gemieteten 4x4. Eine zweiwöchige Testfahrt durch Polen mit unserem Toyo haben wir auch erfolgreich hinter uns. So eine lange Tour über viele Wochen und Ländergrenzen hinweg ist dann aber eben doch etwas ganz anderes.
Ich werde im Internet fleißig weiter recherchieren und vor allem auch Deinen Reisebericht verfolgen. Mal sehen, ob und wann mein Kindheitstraum Realität wird...
Herzliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang 1411655853000
Hallo Bernd (ich sag einfach "Du", da wir vermutlich ähnlichen Baujahres sind), habe jetzt mit wachsender Begeisterung mehrere Stunden lang Deine Reisebeschreibung förmlich verschlungen. Buchara und Samarkand sind seit meiner Kindheit Traumziele von mir...
Eine ähnliche Tour, wie du sie jetzt erlebst, schwebt mir auch noch vor. Die erste Voraussetzung ist gegeben, denn nach langer Suche bin ich endlich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines "Buschtaxis". Aber es tauchen auch eine Unmenge Fragen auf. Beispiel: Konntest Du in den bereisten Ländern Deine Gasflaschen problemlos füllen? Oder: Hattest Du schon vor Beginn der Reise alle Visa? Vermutlich nicht, denn so genau sind die Grenzübertritte ja gar nicht planbar. Und (für heute) eine letzte Frage: Offensichtlich fahrt Ihr ja in einer Gruppe. Wie habt Ihr euch zusammengefunden, oder gibt es einen Veranstalter, der die Orga und Planung in der Hand hat.
Ich weiß, dass es schon fast unverschämt ist, so viele Fragen auf einmal zu stellen. Vielleicht erlaubt es ja Deine Zeit doch mal, die eine oder andere Frage zu beantworten, gerne auch per Mail. Ich würde mich sehr darüber freuen und wünsche Dir weiterhin alles Gute, noch viele spannende Begegnungen und vor allem Achs- und Beinbruch
Viele Grüße von einem Sachsen aus Hessen
Wolfgang
Antwort des Autors: Hallo Wolfgang,
gratuliere zu Deinem Toyo, herzlich willkommen im Buschtaxi-Club. Dein Fahrzeug ist sehr gut geeignet, diese Länder zu bereisen, insbesondere die schlechten Straßen sind für für den Toyo kein Problem.
Auf der Tour treffe ich Leute, die alleine unterwegs sind, dafür ist Reiseerfahrung erforderlich, außerdem ist die Vorbereitung aufwendig (Vias etc.), in China ist eine Agentur Pflicht. Ich habe mich deshalb für eine geführte Tour entschieden, die Organisation (Vorbereitung, Visa, auf der Tour) ist sehr gut (Seabridge), kann mir nach dieser Runde vorstellen, einige Länder alleine zu bereisen.
Butangas ist hier schwierig zu bekommen, Propangas kein Problem.
Danke für die guten Wünsche für die weitere Reise,
Dir wünsche ich viel Freude mit Deinen Reiseträumen,
Reisegrüße aus Usbekistan von einem Pfälzer aus Thüringen

Jonathan 1411629131000
Servus Paps!
Wirklich schöne Fotos aus Usbekistan. Sieht auf jeden Fall nach einem Lieblingsterrain für den Toyo aus: für den Sand und die Weite gemacht
Das schnuppert die australische Karosserienase bestimmt gerne!
Ich hoffe, Du kannst die Fahrt auch gut genießen.
In diesem Sinne, gutes Reisen weiterhin!
Lieben Gruß aus dem herbstlichen Thüringen,
Jonathan
Antwort des Autors: Hallo Jonathan und Katja,

danke für die lieben Grüße aus der Heimat.
Hoffe es geht Euch so gut wie mir, hier ist alles ok, jeder Tag ist ein Abenteuer.
Freue mich gleichwohl auf die Heimat und auf Euch, bis zum 1. Dezember vergeht noch etwas Zeit.
Heute warten, die ersten Eindrücke aus Turkmenistan, das Rad dreht sich weiter.
Freut mich, wenn Euch die Reiseeindrücke gefallen und vielleicht auch Lust machen, Reiseträume zu verwirklichen.

Liebe Grüße von der Grenze Usbekistan-Turkmenistan

Christina 1411467066000
Hallo Bernd, heute habe ich mal wieder Zeit gehabt, Deinen Reisebericht zu lesen. Musste einiges nachholen, finde es aber sehr schön, etwas von Dir zu hören und Dich auch mal wieder in Aktion zu sehen. Die Landschaften sind toll, Deine unterwegs gewonnenen Freunde scheinbar auch. Manchmal beneide ich Dich um die Stille und Einsamkeit, manchmal erschreckt sie mich, aber immer ziehe ich den Hut! Liebe Grüße aus der Heimat sendet Dir Christina
Antwort des Autors: Liebe Christina,
danke für Dein Interesse an der Tour und meinen Reiseeindrücken.
Zum Hut: Vor Ort ist alles harmloser, als es aus der Ferne wirkt.
Laß es Dir gut gehen, ich wünsche Dir Spaß bei Deinen Reiseträumen
Bernhard Böhm 1409557038000
Hallo Bernd, bin voll beeindruckt.Tolle Bilder,Menschen und diese andere Natur muss schon sehr spannend sein. Aber den Mut das so anzupacken hätte ich glaube ich nicht. Wünsche dir noch weiter tolle Begegnungen, Erfahrungen etc. Vor allem aber Gesundheit für Dich und Dein Auto.Herzlich Bernhard
Antwort des Autors: Hi Namensvetter,

schön von Dir zu hören. Ich empfinde mich gar nicht so mutig, vor Ort sehen die Dinge einfacher aus als aus der Ferne. Laß es Dir gut gehen bis zum nächsten Ski-Trip hoffentlich im Dezember.

Liebe Grüße aus West-China

Karin 1409398643000
Hallo Bernd, ich habe gerade alle Bilder angeschaut, richtig neidisch, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch manchmal ermüdend ist. Aber das ist sicher schnell vergessen. Was für ein Luxus, so ein Auto und draußen die Landschaften, für die man eigentlichnicht gebaut ist. Eine gute Reise weiterhin, komm gesund wieder, ich bin gespannt, wie du die Welt hier si ehst "danach.. Karin in der Forster Sonne sitzend, mit Heinz am helllichten Tag Wein trinkend
Antwort des Autors: Hallo Ihr Forster,

herzlichen Dank für Eure Grüße aus der Heimat, freut mich sehr, wenn Euch die Reiseeindrücke interessieren. Mir geht es gut, dem Toyo ebenso. Nach 6 Wochen China reisen wir morgen in Kirgisien ein, wieder eine neue Welt, auf die ich mich freue. Die Autobahngebühren halten sich in Grenzen, wir bezahlten etwa 200 Euro, für die vielen Kilometer und die überwiegend guten Straßen ist das ok; das haben Reisegefährten ausgerechnet, ich habe die Quittungen regelmäßig entsorgt.
Natürlich freue ich mich auf die Heimat, das ist ja auch ein Sinn des Reisens, die vertraute Welt mit anderen Augen zu sehen.
Bis Dezember, mit den besten Grüßen aus Kashgar

Heinz 1409395977000
Also der Segen aus der Luft (vom Papst, der über Dir geschwebt ist) scheint gewirkt zu haben,..alles geht weiter sehr positiv, quasi ohne Hänger! Heimweh nach der Pfalz muss glaube ich jeder Weltbürger aushalten, da musst Du durch. Nach dem verlassen von China brauchst Du ja auch nicht weiter zu Lügen,(dass alles gut ist auf der Autobahn trotz 800 €)
..also so oder so glaub ich dass es Dir gut tut
Bernhard 1409182640000
Hallo Stephan,
schön von Dir zu hören, daß es Dir gut geht.
Lieben Dank für die Grüße aus der Heimat, sie erwärmen immer wieder das Herz.
In den Reisebericht investiere ich etwa 2 Stunden täglich, auf diese Weise sortiere ich die (fast zu vielen) Eindrücke und freue mich, wenn sich Familie und Freunde dafür interessieren. Außerdem habe ich keine Lust, nach der Tour wochenlang die ca. 100 000 Bilder aufzubereiten, dann mache ich es lieber gleich.
Für Kroatien wünsche ich Euch immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel und viel Sgelspaß. Liebe Grüße aus der Taklamakan nach dem nächtlichen Sandsturm, auch an die anderen Salzbuckel

Dein Bernhard
Stephan Deiner 1408991657000
Lieber Bernd,
ich bin immer wieder tief beeindruckt von deinen Erlebnissen, die du uns so nahe bringst. Wie viele Stunden täglich sitzt du am Fotos Sortieren, auswählen, ordnen, beschriften, ... ???
Als Naturfreak haben mich deine letzten Erlebnisse in der Gobi und im westlichen Hochland besonders beeindruckt.
Mein Traum-Trip war 2 Wochen auf dem Bodensee, auch einhand, viel Wind, Regen, dazwischen Sonne. Ein intensives Erlebnis und auch "back to the roots".
Kommenden Samstag gehts 2 Wochen auf Törn nach Kroatien. Vielen Seglern habe ich von dir und deinem Abenteuer erzählt und ich soll dir herzliche Grüße bestellen von Thomas, Uli, Birgit, Hanna, Petra und Joachim, Günter, Günni, ... und denen, die ich jetzt vergessen hab.
Bleib weiter gut on the road unterwegs, pass auf dich auf und lass dich von deinem treuen Toyo sicher wieder heim bringen!
Herzliche Grüße aus dem dauer-nassen Allgäu
Wolf Rudat 1408800757000
Lieber Bernd, wir verfolgen Deine Reise mit großem Vergnügen. In Jena versäumst Du zurzeit nicht viel - außer Regen. Hast Du Deinen Tennisschläger mitgenommen?
LG Wolf und Elke
Antwort des Autors: Liebe Elke, lieber Wolf,

freut mich, daß meine Reise von Euch mit Interesse verfolgt wird.
Einen Tennisschläger habe ich nicht dabei, hätte auch keine Zeit dafür, unser Reiseprogramm ist richtig straff.

Liebe Grüße aus Turfan nach Jena, auch an die Mannschaft und alle anderen

Wolfgang 1408768303000
Lieber Herr Blanz, wie lebt es sich eigentlich in dieser Höhe? Permanent jenseits von 3.000 M üNN zu leben, ist für einen Mitteleuropäer ja ziemlich ungewohnt. Hatten Sie Anpassungsprobleme? Fallen Bewegungen schwer (geringer O2 Gehalt der Luft) oder spüren Sie das nicht? Wenn man den gängigen Theorien von Höhentrainingslagern folgt, müssten Sie ja jetzt in Kürze fit sein ohne Ende Viele Grüsse von der gesamten Familie K. (z. Zt. an der Ostsee)
Antwort des Autors: Vielen Dank für die lieben Grüße aus der Heimat,
die Höhe habe ich ganz gut verkraftet, bezüglich der Ftitness habe ich Zweifel, denn ich bewege mich kaum, auch weil das Programm straff und die Fahrtage lange sind.
Im Augenblick bewegen wir uns auf Meereshöhe bei fast unerträglicher Hitze.
In Kirgisien, in 2 Wochen, geht es dann rasch wieder in die Höhe, einmal übernachten wir auf 3500 m üNN, da wird es wenig Tiefschlaf geben, vielleicht bin ich durch das Westliche Hochland ein bißchen adaptiert.
Übrigens: Meine Reiseberichte kommen deshalb unregelmäßig, weil die Internet-Zugänge in sehr unterschiedlicher Qualität zur Verfügung stehen, manchmal geht überhaupt nichts; ich nehme es gelassen.

Liebe Grüße an die Ostsee aus dem sehr heißen Turfan am Rand der Taklamakan

Bernhard Blanz
Jonathan 1408526336000
"Selvus"! (müsste der Chinese sagen ^^)
Wie es ausschaut, schaut es gut aus, auf deiner Reise. An fotografischen Motiven fehlt es jedenfalls nicht. Wir (vor allem Ma) hören zur Zeit wenig von dir, ich hoffe, Du und der Toyo seid nach wie vor ein super Team und dass auch sonst alles gut läuft! Liebe Grüße, Jonathan
Mone 1407474732000
Na Baba!
Wie rollts? Lang nix mehr von dir gehört! Du kommst ja ganz gut voran! Pass auf das du nich ausversehen Hund Futters! Du weißt ja die C haben vielels zum Flesseln gern! Gute Reise! Drück dich HDL Bussel Lieblingstochter! und ein Stinkiger Wedel Gruß von Mr. Doggy
Wolf Rudat 1407230902000
Lieber Bernd, mit Spannung und Spaß verfolgen wir deine Reiseberichte. Weiterhin viele tolle Eindrücke und bleib gesund!
Traudel Hoffmann 1406693755000
Hallo lieber Bernd, ich will dir heute mal ein paar Grüße aus der schönen Pfalz schicken.
Deine Bilder sind super schön. Es macht mir immer Freude bildlich mit dir auf Reise zu sein. DANKE!!!!
Ich hoffe es geht dir gut passs auf dich auf.
Gruß Traudel
Bettina 1406565436000
Hallo Onkel Bernd ,
wir sind sehr von deiner Reise beeindruckt und schauen uns voller Fernweh deine Bilder an. Viel Spaß, Gesundheit und ganz viele schöne weitere Momente wünschen Dir und der ganzen Truppe Bettina, Remy und Fabienne
PS: Passt gut auf Euch auf !!!
Heinz 1406002222000
..die unendliche Weite, erleben mit diesem sicheren Auto, kann man direkt spüren wie gut das ist,..auch die schöne Stunde beim Barbier kann ich nachempfinden, hab das mal in Nepal erlebt, aber auch in der Türkei...hier gibt es die unendliche Leere nach der WM, die Zeit im Nichts,..bevor die nun weltmeisterliche Bundesliga wieder beginnt,.solange musst Du uns gut unterhalten ,..so do it while you are so young!!
Katja 1405798226000
WOW...
Viele beeindruckende Fotos, die umso mehr Lust auf die Ferne machen! Kultur und Abenteuer pur.
In Jena hat gerade der Sommer zum zweiten Mal Einzug gehalten. Um den Sommergenuss zu vertiefen, wollen wir Ende nächster Woche 5 Tage an die Ostsee. Danach geht's zum musikalischen Zelten in den Harz.
Ich hoffe alles läuft problemlos und das Gefährt bleibt genauso fit wie sein abenteuerlustiger Kapitän!
Ich wünsche noch viele weitere wundervolle und aufregende Erlebnisse.

Liebste Grüße!
Heinz 1405448221000
Nun weißt du es längst, dass wir den vierten Stern haben, vielleicht hast Du ja auf Chinesisch was sehen können davon, war/ ist natürlich eine emotionale Sache auch...z.T. von mir erlebt in Südfrankreich, vorher auch in Husum, es war letztlich auch eine unendliche Geschichte , die aber sehr schön ausging, und total verdient, wenn auch hart erkämpft am Schluss, aber welche WM war das nicht!?
Werde nun, nach diesem Bericht , erst mal schauen wo Du gerade bist,..wenn ich keine Bilder finde, kann ich ja immernoch bei Jonathan schauen!.
Bis bald Heinz
gerd lehmkuhl 1405341155000
Lieber Bernd, Frau Filz war so freundlich, mir die Information zu Deinem Reiseblog zu vermitteln, bin beeindruckt und frage mich, ob Du schon weißt, daß " wir" Weltmeister sind, auf jeden Fall machst Du Deine eigene Weltmeistererfahrung, halte durch, bleib vergnügt und bestens gelaunt. Herzliche Grüße, Gerd
Holger Pröbstel 1405339087000
Lieber Herr Blanz,

der Respekt steigt. Trotz kaputter Federn fuhren Sie unverdrossen weiter und bekommen auch das wieder hin. Ich komme aus dem Staunen üner Ihre Erlebnisse kaum noch heraus. Weiterhin alles, alles Gute.
Ich freu mich jetzt schon auf einen Kaffe im Hilgenfeld!
Grüße aus Erfurt
Holger Pröbstel 1405339086000
Lieber Herr Blanz,

Ich freu mich jetzt schon auf einen Kaffe im Hilgenfeld!
Grüße aus Erfurt
Wolfgang 1405253794000
Lieber Bernd, heute mal verregnete Grüße aus der Palz...Gestern habe ich unseren Porsche-Traktor wieder nach Geinsheim gebracht. Er durfte mal im Hof stehen zum Spielen und Basteln. Gabi wollte ihn gar nicht mehr weggeben ha,ha Die Fahrt in die Halle war richtig schön durch Feld und Wingert. Deine Fahrwege sind offensichtlich nicht immer so beschaulich...Heute werden wir mit Ria und Dieter das Endspiel sehen. Ich darf aber nur mitgucken, wenn ich auch aus mir herrausgehe bei deutschen Toren,sagt Ria .Ich werde mir Mühe geben! Wir wünschen Dir weiterhin gute Reise und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Liebe Grüße! Wolfgang
Wolfgang 1405253757000
Astrid&Sven 1404984560000
Hallo Bernhard,

wie geht's Dir? Läuft der Toyo?
Wir haben noch ein paar Tage in Novosibirsk verbracht. Loki fuhr dann wieder und wir haben den "kurzen" Weg über die Westmongolei nach Ulan-Bator genommen.
Wann kommt Ihr hier an?

LG
Astrid&Sven
Schlümpfe 1404727405000
Hallo Fernreisender, wir hoffen Dir und dem Toyo geht es gut! Am Wochenende waren wir bei Tom's Treffen. Von unserer "Wüsten"Gruppe waren Irmi & Alfred, Doris & Christian, Roswita & Jochen, mit dabei. Der Schlumpf war zwischenzeitlich in Rumänien und wurde dann am Freitag von Tom wieder auf Vordermann gebracht Wir werden im Oktober wieder mit Tom in die Wüste reisen und uns bis dahin mit Deinen Eindrücken beeindrucken lassen Bleib gesund und munter... Alles Liebe!
Mschaefer 1404727149000
Hallo Herr Prof. Blanz, mit großem Interesse habe ich bei meinem Sohn Ihre Berichte gelesen. Toll!!.Bleiben Sie und der Toyo"gesund.
Alfred Schaefer
Mone 1404361406000
Привет Papa!
Ich hab dir mittlerweile die neusen Fussballereignisse per Sms geschickt. ALso moin Freitag um 18 Uhr gehts für uns gegen Frankreich weiter! Und am Sa spielen die Flitzi Holländer! Man ich sag die das Speil Swizz gegen Argentiniern war der Burner! Die Schweizer haben den Messi 100minuten in Schach gehalten! Leider hast am Ende nicht mehr gereicht! Nagut! Hier sinds geniale 30 grad! Next Week steht wenn alles gut geht Zürich Seeüberquerung an! Ich wünsch dir noch ne gute weiter Reise! Ohne Toyo Reparaturen! Bis die Tage Bussel HDL Lieblingstocher! Stinkiger Gruß von Onyx!
G.Spangenberg 1403799374000
Lieber Prof. Blanz! Tolle Eindrücke!! Wünsche Ihnen weiter viele tolle Eindrücke ,vorallem bleiben Sie gesund!! G.Spangenberg
Christina 1403628432000
Nun auf diesem Weg auch mal wieder ein paar Grüsse von mir! Ich verfolge Deine Seiten mit Spannung, ein wenig Neid, manchmal auch mit Mitleid, v.a. aber mit Hochachtung und empfehle sie ständig weiter! Kannst Du mittlerweile gut mit den kyrillischen Buchstaben umgehen? Notfalls schickst Du Fotos und Dein altes Team versucht sich daran, das Schulrussisch aufzufrischen und Dir eine Übersetzung zu schicken. Dass Du die Fliederblüte in diesem Jahr schon zweimal erlebt hast, ist spannend, mal sehen ob noch eine 3. dazu kommt...
Hier bestimmt der Alltag das Leben, also nichts neues. Bleib gesund und genieß die Reise mit all Ihren Höhen und interessanten Erfahrungen! Alles Liebe, Christina
Sohnemann 1403504043000
Sibirisches Servus!
Anscheinend hast Du da im Osten schon mehr Sommer, als wie hier drüben Nach ein paar heißen Tagen im Juni schrumpfte das Thermometer schnell wieder unter 20° C (zumindest im jenensischen Gefilde); Abgesehen vom Himmel trübt das nicht die Stimmung des Public Viewing unseren Nationalelf! Tausende sind jedesmal im Stadtzentrum unterwegs. Am Donnerstag spielt Deutschland gegen USA. Nach Punkten ist der Einstieg ins Achtelfinale kaum gefährdet.
Liebe Ferngrüße aus der Heimat!
Erfurter Läufer 1403455980000
Viele Grüße von der ganzen Familie K. Wir sind sehr beeindruckt von Ihrem Mut, seine Träume so konsequent umzusetzen, und freuen uns Sie wiederzusehen.
Bernhard 1403252383000
Hallo Bernd,
viele Grüße, gute Reise und allzeit gute Fahrt auf sämtlichen Straßen der Welt!!
Habe in Deinen aufregenden Reiseberichten gestöbert - einfach nur beeindruckend...
Alles Gute von
"Börnie"
Bernhard B. [?] 1403161117000
Hallo Freunde des Genußradelns aus Neuwied und Umgebung. Ich wünsche Euch aus Krasnoyarsk viel Freude beim Treten, Rollen und Auftanken in der schönen Pfalz und im genauso schönen Elsaß. Liebe Grüße aus dem fernen Sibirien sendet Euch ein Mitradler im Geiste
Stephan 1403030425000
Lieber Bernd,
wirlich beeindruckend - deine Fotos, der treffende Text dazu, die Auswahl der Motive: Städte, Kultur, Kirchen, Landschaft und ein Querschnitt durch die v.a. weibliche Bevölkerung Russlands. Wie schaffst du das, immer die Hübschesten soweit zu bringen...
Mein Fernweh stille ich nun seit 3 Wochen auf der Insel Baltrum. Intensive homöopathische Behandlung, Atemtherapie, Meditationen.... Da kommt man sich auch nah. Morgen gehts heim.
Das Rentnerdasein geht munter weiter mit vllt noch Radeln in der Pfalz (wenn Helgas Gesundheit mitmacht) einer Kurz-Visite in unserer FeWo in Oberstdorf, dann 2 Tage was arbeiten, danach auf die Westfrisies (Texel). Bevor dann der Segel-August startet, noch einige Seminare in Dillingen.
Dir und deinem Projekt wünsche ich weiterhin alles Gute und freu mich über jedes Lebenszeichen und deine klasse Fotos.
Herzliche Grüße von der Nordsee
Heinz 1402934849000
.also gerade 4:0 gegen Portugal, drei Tore von Müller, was willst da oben/drüben noch mehr!?
Leider auch Frank Schirrmacher letzte Woche gestorben mit 54, hat allerdings viel mehr Cola gesoffen und Zigarretten geraucht als wir..und 300 Emails pro Stunde..usw.
So, jetzt schau ich mal wo Du bist
Beate und Walter 1402501991000
Hallo Bernd, wir haben heute zum ersten Mal deinen Reisebericht gelesen und angeschaut. Das ist ja sehr interessant. Wir wünschen dir weiterhin eine gute und interessante Fahrt mit hoffentlich nur positiven Erlebnissen.
Wir sind die Route bis 100 km vor das Nordkap gefahren, da das Wetter plötzlich sich verschlechterte haben wir die Richtung Südwest zu den Lofoten eingenommen. Mit der Fähre haben wir das Festland in Bodo erreicht. Dann ging unsere Fahrt Richtung Süden weiter. Jetzt sind wir in Kopenhagen.
Marianne haben wir auch schon eine Email geschrieben, aber noch nichts von ihr gehört. Grüsse sie von uns herzlich und lass es dir gutgehen. Auch Grüsse an Herr und Frau Gall. Beate und Walter
Holger Pröbstel 1402489690000
Lieber Herr Blanz,

so langsam kann ich erahnen, was Sie bewogen hat, diese Reise zu unternehmen. Die geschilderten Erlebnisse und wunderbaren Bilder lassen mich in der Heimat nicht unberührt (ich bin schon fast einwenig neidisch). Lassen Sie uns weiter an Ihrer Reise teilhaben und die guten Wünsche sollen Sie weiterbegleiten. Beste Grüße HP
Heinz 1402334355000
..mein lieber Bernd,
Du wirst sicher die Nachrichten aus Deinem ursprünglichen Herkunftsland verfolgen, da herrschen Sahara-Temperaturen, bspw.in Berlin, 33 Grad heute, in der Palz angeblich 37,,,allerdings nicht schwül. Dein Sohnemann hat ja vor wenigen Tagen noch nasse, unfreundliche Tage beschrieben, was wir allerdings in Forst nicht hatten, dort zunächst mit Enkelin einige Tage allein, jetzt wieder mit Jan zusammen, morgen weiter nach Schleswig Holstein..Do. dann Eröffnung WM,..leider ohne Dich wohl!? Wer aber Deine Berichte sieht, weiß dass sich die Erde auch in eine andere Richtung drehen kann.
Letzte Woche bei Kurzbesuch Wolfgang hat Karin Porsche mitfahren dürfen, Elsa hat fürchterlich gewinnt als Oma Karin losgekoppelt ist...aber der Porsche hat sie wieder gebracht .., er gibt ja ähnlich schöne Geräusche von sich wie Dein Tojota, Du bist also durchweg furchterregend motorisiert, aber halt schön!!?
Karin hat zum ersten Mal den Blog eingesehen, sie wird sich weiter interessieren wie Du weißt ...
Nochmal Gruss Heinz
Heinz Karin Jan und Elsa 1402333627000
Gute Reise, Bernd
Was mich am meisten erstaunt in Russland ist die Frühverentung, das geht wohl noch schneller wie bei der Nahles hier bei uns, wo es seit Deiner Abwesenheit schon Strafzins gibt...
Also Alina hat das schon mal gut gemacht. Du siehst aber auch gut aus neben der Jung-Rentnerin
Marcus 1402251930000
Hallo!
Als Leser der "ersten Stunde" möchte ich mal DANKE sagen für den tollen Bericht. Besonders die Mischung aus überschaubarem Text mit vielen (tollen) Bildern gefällt mir. Weiter so, damit ich auch in den folgenden noch verbleibenden 6 Monaten träumen kann....
Wünsche viele gastfreundliche Menschen und einen standfesten HZJ!
Marcus
Peter 1402236669000
Es soll dir nicht besser ergehen wie mir! Wir sind zu zweit unterwegs, zur Zeit in Mexico in einem HZJ78, nun schon seit 2 Jahren. Sind hier aber sesshaft geworden, haben ein Haus gekauft und führen unsere Reisen von hier aus weiter!
www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-273.html
Weiterhin viel Vergnügen und immer eine Handvoll Luft unterm Diff!
Liebe Grüsse Peter
KH Kutzera 1402202917000
Hallo Bernhard
Dein Bericht und die Fotos sind super,
einen Gruss aus Kungur senden Dir Eva und Karlheinz (weißer Sprinter)
S.Kö. 1402145557000
Lieber Herr Blanz,
ganz besonderen Dank für die Kazan-Impressionen! Sie erinnern mich an einen Studienaufenthalt vor nunmehr 33 Jahren und machen Lust, Land und Leute noch einmal zu besuchen.
Ihnen weiter gute Reise und frohe Pfingsten!
S. Kö.
Bernhard B. [?] 1401842600000
Koyotenfährten:
Meine Lieben, danke für die vielen Grüße aus der Heimat, sie erwärmen mein Herz. In Mails werde ich gefragt, ob die Adresse meines Reiseberichts an Interessierte weiter gegeben werden kann; das ist ok, ich freue mich, wenn sich Leute dafür interessieren. Ich hoffe, daß das russische Internet weiter so gut funktioniert und ich keine Probleme habe, Bilder hochzuladen, könnte dann in der Mongolei länger dauern. Liebe Grüße aus Kazan Bernhard
Steffi 1401800008000
Lieber Bernhard,
Ich verfolge deine Seite mit Spannung und finde sie toll! So viele Bilder und interessante und witzige Untertitel - es macht wirklich Spass deine Reise mitzuverfolgen - und das Wetter scheint ja auch mitzuspielen. Noch viele spannende und entschleunigende Momente und liebe Grüße von einer "Ex- Mitarbeiterin" Steffi
Anja Erden 1401732511000
Lieber Bernd,
Marianne hat mich grad auf die Seite aufmerksam gemacht. Ich wünsche dir einen unvergesslichen Tripp, und einen riesigen Speicher um all die Eindrücke zu bewahren die du erlebst ... komm gesund wieder und nachträglich noch alles liebe zum Geburtstag... hab an dich gedacht, aber konnt dich ja leider nicht erreichen - daher erst jetzt. Lass es dir gut gehen und meld dich mal ganz liebe Grüße von Anja
Rike 1401642531000
Lieber Bernd,
Ina hat mich auf deine Seite aufmerksam gemacht. Toll, ich bin beeindruckt von deinem Abenteuerfieber und auch ein klein wenig neidisch auf den Trip und dein rasantes Auto! Hendrik und ich träumen ganz bescheiden derweil von einem VW-Bulli...
Dir wünschen wir weiterhin alle Gute und ganz viel Freude!!!

Wolfi 1401455101000
Hallo Bernd, wir sind beeindruckt von Deinen Bildern und Begegnungen. Unsere kleinen besonderen Erlebnisse : Weinfest auf der Haardt, Porsche steht im Hof und wird verhätschelt (Hydraulik repariert!). Demnächst ein Ausflug mit Heinz und Karin mit dem Porsche. Im Altrhein waren wir vergangenes Wochenende schon schwimmen.Gabi darf am 1.6. wieder arbeiten. Gute Reise weiterhin und liebe Grüße aud der Palz ! Wolfi
Holger Pröbstel 1401439075000
Lieber Herr Blanz,
tolle erste Eindrücke. Weiter alles Gute auf Ihrer Fahrt. Beste Grüße naus Erfurt Holger Pröbstel
Bernhard B. [?] 1401377348000
Liebe Katja und lieber Jonathan, danke für die guten Wünsche zum Vatertag. Freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen, habe heute 2 Kapitel über Moskau geschrieben, werden erst in den nächsten Stunden frei gegeben.
Liebe Grüße aus dem kalten und nassen Moskau
Sohnemann 1401355302000
Grüß Göttle Paps,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute zum Vatertag und dass Du immer den nötigen Grip unter den Allterrain-Reifen hast!
Sitze hier mit Katja am Esstisch und schauen auf einen kaltes, verregnetes Jena. Kamin anfeuern und Couch stehen als nächstes auf dem Feiertagsplan. Der Umzug ist geschafft und wir leben uns die Tage hier langsam zusammen ein, Ma ist gestern in die Pfalz gefahren, voraussichtlich für 4 Wochen. Am Anfang der Woche haben wir zu dritt (mit Ma) deine hochgeladenen Bilder von Lettland, Litauen und Riga durchgescrollt. Schön gemacht
In diesem Sinne weiter so und viel Spaß on the road! Viele Grüße von Katja!
Jonathan

"Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen."
(Marcel Proust, 1871-1922)

Heinz 1401176300000
Hallo Bernd,
Ab heute bin ich auch dabei, wenn ich auch kein Facebook-Konto habe (leider auch kein Aktienkonto voll wie deins...)
Hier derzeit wieder abgekühlt, vielleicht vorweg genommene Schaafskälte,..ansonsten mit Muskelzerrung Tennisfrei für 3 Wochen, ab Samstag die Enkelin,..abholen in Nürnberg, nächste Woche nach Berlin bringen, dann frei bis 16.6. ( Urlaub mit Karin, bescheidene Km im Vergleich zu Dir in Holstein.schweiz),
Bin gespannt auf die nächsten Bilder von Dir/ Euch...dem Paar
anonym 1401155729000
Hallo lieber Bernhard, danke für deine schönen Bilder. Es ist gerade kurz vor 6 Uhr. Während ich an dich denke schläfst du sicher noch.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viele schöne Eindrücke!
Bis bald Traudel!
die bullyschmiede 1400954396000
auch ich wünsch dir zu deinem geburtstag alles gute-vorallem geld und gesundheit-den rest kann man sich kaufen.
der olaf aus münchenroda
Monika 1400910196000
zum Geburtstag von deiner einzigartigen Schwester und der tollsten Nichte der Welt > siehe email
stephan 1400905999000
Servus Bernd,
Alles Gute zum Geburtstag - du hast ihn ja in besonderer Umgebung gefeiert. Bleib xund und munter. W
Wir wünschen dir noch viele gute Jahre und besondere Erlebnisse, wie du sie magst.
Deine Fotos sind beeindruckend und machen Lust auf Reisen.
Alles Gute weiterhin!
Stephan, Helga und Jo
ALFRED SCHÄFER 1400859861000
Hallo Herr Prof. Blanz, wir wünschen Ihnen zum Start ihrer außergewöhnlichen Reise alles Gute, Glück und gute Gesundheit für die Zeit unterweges.Sie werden auf der Reise viele bleibende Eindrücke und Einblicke vom Leben der Menschen in anderen Ländern und von Kulturen anderer Völker und Volksgruppen kennenlernen und darüber berichten.Wir werden Sie auf diesem Weg begleiten und freuen uns auf ihre Reiseberichte. Von Zeit zu Zeit werden wir uns melden um ihnen das Neuseste aus der Heimat und speziell aus "Kassel" zu berichten.
Liebe Grüße auch an Ihre Frau

Alfred und Hannelore Schäfer

PS: Glückwünsche auch zu Ihrem Geburtstag. (Was wir soeben gelesen haben)
Wolfgang und Gabi 1400839406000
Lieber Bernd, wir wünschen Dir einen tollen Geburtstag heute mit der besten Ehefrau der Welt!!! Laßt Euch den Pälzer Sekt mit Deinen Weggefärten gut schmecken, bald gibt es nur noch Tee...Dir und Deinem Auto gutes Durchhalten auf der langen Reise! Bis bald,Deine Pälzer
Ramona L. 1400836160000
Alles, alles Gute zum Geburtstag! Bleiben Sie immer schön gesund und genießen Sie das Leben! Ich wünsche noch viele tolle Eindrücke, bisher sieht es sehr gut aus.

Bis bald und eine gute Zeit! Ramona L.

ch.filz 1400827370000
Hallo Chef,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, bleib gesund, genieß auch in diesem Jahr Dein Leben (und jetzt nochmal die Anwesenheit Deiner Frau)!
Alle Gute!!!
PS: Hätten gern gesungen, aber irgendwie klappt die Handyverbindung nicht....
J.B. 1400817905000
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Blanz, lieber Chef,

wer morgens nüchtern dreimal schmunzelt,
wenns regnet nicht die Stirne runzelt
und abends lacht, so dass es schallt,
wird 120 Jahre alt. (Deutsches Sprichwort)

In diesem Sinne alles Liebe & Gute zu Ihrem Geburtstag und weiterhin allseits gute Fahrt, viele tolle Erlebnisse/Abenteuer & nette Gesprächspartner.

Ihre
J.B.
Mone 1400813148000
Hallo Papa!
Tip Top klappt ja super mit dem Bilder hochladen!
So heut erst mal Happy Birthday! Alles Liebe zum Geburtstag und einen guten Start in einen spannenden Lebnsabschnitt! Drück dich fest Hab dich lieb
Bussi
Die Lieblingstocher
S.Kö. 1400679954000
Lieber Herr Blanz,
prima, dass der Start noch ziemlich pünktlich erfolgen konnte!
Ihre ersten Schilderungen haben wir mit Interesse gelesen und sind schon gespannt auf Neues.
Ihnen alles Gute und viele schöne Begegnungen!

S. Kö.
Holger Pröbstel 1400492653000
Lieber Herr Blanz,

zu Ihrer Tour viel Spaß, interessante Einblicke in fremde Welten und belebende Kontakte. Bleiben Sie gesund und unfallfrei. Ich werde Ihre Reise mit Interesse verfolgen.
Alles Gute
Andre 1400401069000
Hallo Bernhard,
wir sind die Strecke 2008 mit dem Rad von Athen nach Peking zur Olympiade in einer Reisegruppe gefahren. Es war wunderbar. Wenn Du Fragen haben solltest melde Dich einfach.
Viel Erfolg, immer alle Reifen voller Luft und einen vollen Tank wünscht Andre
www.athen-peking.de
Stephan 1400182088000
Ahoi Bernd,
Respekt vor deinem Vorhaben. Da gehört mehr Mumm dazu als sich bei schlechter Sicht die Pordoi-Scharte runterzuhauen.
Allzeit gute Fahrt und keinen Achs- und Beinbruch.
Komm xund wieder - der Winter wartet dann auf dich!
Dein Ski- und Segelfreund
Mone 1399990681000
Hallo Papa!
Jetzt schreib ich dir auch schon mal was rein Gute Reise wir hören uns ja nochmal! Bussel Mone
Koyotenfähren 1399702626000
Hallo Freunde
danke für das Interesse und die guten Wünsche.
Ab Riga fahre ich mit einer Gruppe, davon demnächst mehr.

Matthias Klüber 1399668586000
Hallo Bernd,
wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg auf Deiner Reise. Mir scheint, Du hast Dich sehr gut vorbereitet. Fährst Du alleine oder in einer Gruppe?
Viele Grüße Elke und Matthias
anonym 1399576263000
Lieber Chef,
finde es stark, was Sie da so vorhaben und wünsche Ihnen tolle Eindrücke bei bester Gesundheit und Spass!
anonym 1398514739000
hallo herr blanz, weiter so
Monika + Peter 1398020736000
Lieber Bernd,
wir wünschen dir, dass auch die letzten Schliffe gut über die Bühne gehen und du wie geplant starten kannst. Deinen Partner durften wir ja schon kennen lernen - trotz des großen Altersunterschiedes finden wir, dass ihr super zusammen passt. Wir freuen uns zu hören, wie es weiter geht. Liebe Grüße von Monika + Peter