Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Agnes erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Sambia

Michael Rudek 1443967030000
Hallo Agnes,
herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Reisebericht. Er ist super geschrieben und sehr informativ. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte, auch dank der schönen Fotos, "mitreisen".
Herzliche Grüße
Mike
Rüdiger Singbeil 1442898135000
Liebe Agnes,
danke für Deine umfassende Reiseberichterstattung aus Sambia. Man war wirklich teilweise mit dabei. Viel Spaß beim Sichten Eurer umfangreichen Fotos und Filme.
Mit besten Grüßen
Rüdiger Singbeil
Rüdiger Singbeil 1441116612000
Von 1980 bis 1982 war ich 3 mal an den Victoria Falls. Aber ich hatte noch niemals so ein karges Flussbett des Sambesi mit den ausgewaschenen Felsen gesehen. Mir gefällt der Bericht von Agnes sehr.
Rüdiger Singbeil 1440128238000
Ich war von Januar 1980 bis Ende Februar 1982 als Entwicklungshelfer des DED in Lusaka Sambia beim NIPA als Dozent für Baufachleute tätig. Unser Sohn Robin wurde dort im November 1981 geboren. Somit haben wir ein ähnlich Verbindung zu Sambia wie Agnes und Familie. Auch unsere Familie möchte im Jahre 2016 oder 2017 für ca. 3 Wochen nach Sambia und eine Reise auf den Pfaden der Vergangenheit unternehmen.
Wir werden vermutlich den ehemaligen Entwicklungshelfer Michael Scholz und seine Frau Annie bei Mungo in Limulunga besuchen.
Michael Scholz war im Westen Sambias, am Mongu Teacher Training College in der Lehrerausbildung tätig, als er 1980 in Limulunga Annie Mulako kennen lernte. Die beiden heirateten noch im selben Jahr und haben drei Kinder miteinander. So begann eine immer enger werdende Verbindung zu diesem Land und seinen Menschen.
Annies Familie stammt aus der Gegend um Limulunga, ihre Mutter wohnt im Dorf. Sie hat sieben Enkelkinder und vier Urenkel.
Schon 1989 wurde die Familie erstmals heimgesucht durch Aids. Annies älterer Bruder starb und hinterließ seine Frau und vier Kinder. Ein Jahr später verstarb auch die Mutter dieser Kinder, die dann zu ihrer Oma zogen.
Anfang der 90er Jahre erkrankte zunächst Annies Schwager und starb, dann erkrankte auch ihre Schwester. In Mitleidenschaft gerieten vor allem die beiden jüngsten der drei Kinder, die miterleben mussten, wie ihre Eltern nacheinander immer schwächer wurden und schließlich starben. Diese beiden, Maimbolwa und Akende, sind getestet worden. Auch sie sind seit ihrer Geburt Träger des Virus. Dank der Einnahme antiretroviraler Medikamente (ARVs) geht es ihnen heute gut. Im Jahr 2001 verlor Annie ihre letzten drei Geschwister kurz nacheinander. Zurück blieben die Kinder.
Die Familie Scholz baute anschließen ein Aids-Waisenhaus auf, welches international unterstützt wird.

Hierzu nun Näheres zu LIMULUNGA e.V.:

Zusammen mit unseren Partnern in Sambia wollen wir:

1. Aidswaisenkindern ein Zuhause, Liebe und Zuwendung, Trost und Hoffnung, Schule und Ausbildung geben
2. Alleingelassenen und hilfsbedürftigen alten Menschen einen würdigen Lebensabend ermöglichen.
3. Die Auswirkungen von HIV/Aids auf Dauer mildern und abfangen.
4. Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen, so dass die jetzige Generation der Kinder eine Chance im Leben bekommt.

Wer wir sind
Wir sind eine ständig wachsende Gruppe engagierter Menschen,
• – denen Afrika ein besonderes Anliegen ist und
• – die besonders zu Menschen in Sambia ein enges Verhältnis aufbauen und pflegen wollen und
• – die überzeugt sind etwas tun zu können,
damit die Auswirkungen von HIV/Aids auf Dauer gemildert und abgefangen werden, um Gemeinwesen dabei zu helfen sich selbst zu helfen, sodass die jetzige Generation der Kinder eine Chance im Leben bekommt.
Denn nur wenn Menschen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entfalten, können und werden sich auch Dörfer und Städte entwickeln und damit das ganze Land.
Dazu wollen wir einen spürbaren und nachhaltigen Beitrag leisten und mit unseren Partnern in Sambia in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit
Gemeinsam handeln.
Da sowohl der Vorstand des Vereins Limulunga e. V. wie auch die Mitglieder des Board of Trust in Sambia ehrenamtlich arbeiten, kommt jeder Cent dem Projekt zugute. Limulunga e. V. und Liyoyelo Community Trust sind gemeinnützig anerkannt!
Informieren Sie sich über das Projekt und unterstützen Sie es.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger + Gisela Singbeil