Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Jörn erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Iran - mit dem Fahrrad im Orient

Mehdi Behnam 1485118070000
Sehr geehrter Herr Tietje,

Ihr Reisebericht hat mich beeindruckt. Ich danke Ihnen dafür als gebürtiger Perser bzw. Iraner. Ich war auch am Freitag 20.01.2017 in Schleswig dabei. Ich hätte gerne am Ende der Veranstaltung mit Ihnen über ihr Fazit diskutiert, weil ich ganz andere Meinung bin als Sie.

Vielleicht sehen wir uns irgendwann und dann können wir einige Punkte grundsätzlicher durch diskutieren.

Bis dahin alles gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Mehdi Behnam aus Schaalby
Birgit Schell 1464102583000
Nachdem ich im letzten Jahr selbst eine Studienreise in den Iran unternahm
-zum Entsetzen meiner Umwelt- und voller Begeisterung zurückkehrte, hat mich der ausführliche Reisebericht sehr interessiert und ich fand vieles von dem Selbsterlebten wieder. Das Lesen war ein Vergnügen!! Alle Achtung vor der sportlichen Leistung und vielen Dank für die Veröffentlichung.
Flora 1459012807000
Hallo Jörn,
ich habe leider dein Bildvortrag über Iran am 04.März in VHS verpasst.Ich hatte Fortbildung und konnte nicht kommen,worüber ich mich sehr geärgert habe!
Ich komme selbst aus dem Iran und lebe seit 37 in Deutschland(8 Jahre SL).
Leider bin ich auch seitdem aus verschiedenen Gründen nicht dort gewesen.
Jetzt aber zu meine Frage: gibt es noch möglichkeiten,den Vortag zu sehen?
Wenn Ja,wo und wann?
Liebe Grüße
Flora

Helga Bertelsen 1449520620000
Hallo Jörn,
ich habe Deinen Vortrag heute bei unserer Weihnachtsfeier bei der Polizei sehr genossen. Ich bewundere Deinen Mut.
Danke dafür, ich werde Deine Berichte jetzt aufmerksam verfolgen.
Liebe Grüsse - Helga
Arne 1448793310000
Hallo Jörn, habe extra ein paar Tage gewartet, damit du in Ruhe wieder im norddeutschen Alltag ankommen kannst. Vielen Dank für deine tollen Berichte und die hervorragende Unterhaltung. Freue mich schon auf unsere nächste Tour nach Münster und deinen Live-Bericht.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent
Arne
Jessica 1447270143000
Hallo Jörn,
...nochmals ein großes Dankeschön für die vielen Berichte und tollen Bilder.Das wirft einen ganz anderen Blick auf das Land.Schade, das die Reise " schon" vorbei ist....Alles Gute für den Alltag und das "Wiedereinleben ".
Aufgrund der vielfältigen Erlebnisse dürfte das doch der nächste Vortrag werden, oder????
Mit sportl. Gruß aus Kiel
Jessica

Antwort des Autors: Hallo Jessica, gut 2000 Fotos, 900 Musiktitel und viele, viele Eindrücke und Erlebnisse - das könnte durchaus genug Stoff für einen Vortrag sein Herzliche Grüße aus der norddeutschen Heimat - Jörn
Annegret Tietje 1446221839000
Lieber Jörn,
jetzt geht dein Urlaub dem Ende entgegen, und ich möchte mich für die vielen interessanten Berichte und die schönen Bilder bei dir bedanken, dass du uns an deiner Reise hast teilnehmen lassen. 7 1/2 Wochen - eine lange Zeit! Doch umso größer ist die Freude auf deine Rückkehr. Sei herzlichst gegrüßt von deiner Mama
PS:
Mit dem "Ei aufschlagen" wird das nix - da hilft nur der Akkubohrer und ein Strohhalm!! Vielleicht mal in der nächsten Werkstatt fragen! Inhalt übrigens ca. 22 - 25 Hühnereier.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Anke
Anja 1446181754000
Hallo Jörn, hahaha, das ist wirklich lustig. Ich würde es zuerst im Topf aufschlagen und dann in kleinen Portionen Rührei machen. Hast Du nicht ne Tupperdose dabei, dann kannst Du den Rest vom Ei darin transportieren und hast jeden Morgen Rührei. Damit ist das Frühstück bis zum Abflug gerettet. Oder ist es noch recht heiß. Dann solltest Du vielleicht doch alles in mehreren Gängen in Deiner Pfanne rausbraten. Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß Anja
Uli 1446149073000
Hallo Jörn,
Vom Besuch der Straußenfarm im Kreis Plön mit meinen Enkeln weiß ich, dass ein Straußenei als Rührei ca. 21 Hühnereiern entspricht. Du wirst also richtig satt.....
Jessica 1446148353000
Hallo Jörn,
....herrlich die letzten Berichte.Die Sache mit den Fälschungen kommt mir doch aus einigen anderen Ländern bekannt vor...Über die Geschichte mit dem Mega-Ei hab ich mich sehr amüsiert-tauchen da doch existentielle Fragen der Zubereitung auf und alles ohne Thermomix!
Dir viel Freude auf den weiteren km und hm!!!
Gruss vom " Indian Summer " aus Kiel

Matthias 1445022703000
Danke für die super Bilder, Jörn. Besonders gut haben mir die Bilder von der Rast mit der Gastfamilie auf der großen Decke gefallen. Bin auch schön geradelt, PZE-Ottendorf-Achterwehr- am Kanal zurück gen Holtenau im Dauerregen. Musste noch zu Aldi, die haben mich angeguckt, als wenn ich vom Mond komme mit meinen total verdreckten und nassen Sachen...Na, hilft aber ungemein bei der Entspannung am Freitag-Abend. Na, mit der Flüchtlingsproblematik hast Du ja weniger zu tun auf Deiner Reise, oder hat Dich schon jemand nach Deiner Adresse gefragt. In Mauretanien sollte ich immer schriftliche Einladungen aussprechen und meine Heimatanschrift hinterlassen...Bei mir ist aber nie jemand aufgetaucht...Pass auf Dich auf und schönes WE. Matthias
Jessica 1445003955000
Hallo Jörn,
....und schon wieder ein super Reisebericht und schöne Bilder von dir.Das Mitlesen macht sehr viel Spass, wo es doch soviel zu entdecken gibt...da kommt man ja auf die tollsten Reiseideen...Beschleicht dich nicht manchmal auch ein Moment der Angst?
..wünsch dir weiterhin viel mentale Power!!!
Gruß aus Kiel
Jessica
Antwort des Autors: Hallo Jessica, außer Island gibt es kaum ein Land, in dem ich mich so sicher gefühlt habe wie hier. Die Freundlichkeit der Menschen ist einfach überwältigend. Oder wie sagte neulich ein Filmemacher beim Greenscreen Festival in Eckernförde: Angst hat man vielleicht vor der Mathearbeit am nächsten Tag, nicht aber vor den Erlebnissen auf einer Reise
Uli 1444909802000
Hallo Jörn,
Einfach beeindruckend....nicht nur die sehr plastischen Eindrücke Deiner Reisebeschreibung....sondern auch Deine körperliche Leistung.....weiterhin gutes Gelingen
Viele Grüße aus Sibbersdorf
Burkhard 1444883229000
Super Berichte, da wird man schon neidisch!!
Übrigens: Seit gestern steht ein KTM Veneto in der Garage. Somit ist der Anfang schon mal gemacht ! Take Care!!!
Antwort des Autors: Hallo Burkhard, dann fehlt jetzt ja nur noch eins: Ab in die Hüttener Berge und üben, üben, üben...
Matthias 1444473138000
Super Klasse, Jörn...Erinnert mich etwas an meine Tour, die ich mal mit dem Motorrad durch Marocco und Mauretanien gemacht habe. Die Gegend im hohen Atlas war auch genial und die Menschen super nett. Heute ist Mauretanien leider nicht mehr als Einzelreisender befahrbar, hohes Entführungsrisiko. Wenn man die Länder nicht kennt, denkt man gar nicht, wie hoch dort die Berge sein können. Hoffe, Du hast immer Flickzeug und Pumpe mit...Freue mich immer über die aktuellen Berichte von Dir. Viele Grüße von der Ostsee, Matthias
Antwort des Autors: Hallo Matthias, Marokko steht auch noch auf meiner Wunschliste... Zu Flickzeug und Pumpe: 1685km in den ersten drei Wochen ohne Panne - ich klopfe mal auf Holz, dass das so bleibt. Herzliche Grüße - Jörn
Olaf 1444418381000
Hallo Herr Nachbar,
auch wir sind wieder mit dabei und freuen uns dich bei deiner Tour begleiten zu dürfen. Wie immer fesseln uns die klasse geschriebenen Berichte und super Fotos.
Weiterhin alles Gute
Antwort des Autors: Hallo Nachbarn, passt mir gut auf die Hütte auf. Ich konnte mich letzte Nacht bei drei Grad zwar schon mal an tiefere Temperaturen im Zelt gewöhnen, lege zu Hause aber Wert auf ein warmes Bett. Herzliche Grüße - Jörn
Martina 1443591235000
Hallo Jörn, nun müssen wir wohl doch mal den Atlas rausholen. . . . danke für die Berichte und Bilder, die uns Land und Leute zum Teil in ein anderes Licht rücken.
Weiter alles, alles Gute von Uwe & Martina
Mandy 1443426968000
Tolle, beeindruckende Berichte von den ersten Tagen, und die Bilder, da kann man nur staunen. Es macht Spaß mitzulesen, freue mich auf mehr.

Gruß und weiterhin gute Fahrt
Axel 1443420368000
Hey mein Lieber,
pass auf dich auf und komm gesund zurück. Ich wünsche dir eine schöne stressfreie Zeit und freue mich auf deine Reiseberichte.
LG Axel
Jessica 1443373746000
Hallo Jörn,
ein sehr geniales Vorhaben hast du da vor dir..deine Berichte sind sehr lesenswert
und es beibt spannend, wie alles weiter verläuft.Ganz klasse...wir Radbegeisterten sind halt ein sehr spezieller Typus!
VG aus dem herbstl. Kiel auch von Matthias Kuchinke.....wir verfolgen dein Projekt
weiterhin:Also: toi,toi,toi!
Florentin 1443348230000
Echt starke Storys dabei, bin mal wieder positiv über die selbstverständliche Gastfreundlichkeit überrascht. Starke Bilder über die Familienausflüge auf dem Moped!

Gute Weiterreise!
Dagmar 1443329018000
Hallo Jörn,

nicht zu fassen... du bist im Iran mit dem Fahrrad. Deine Reiseberichte klingen aufregend, beeindruckend und vor allem nach einer Reise der Begegnung neben Natur- und Kulturspektakel. Toll, dass ich virtuell dabei sein kann. Meine Fahrradsehnsuchtsträume werde damit erneut angeheizt. Mal sehen was mir nächstes Jahr so einfällt.
Also, schreib schöne weiter für uns Hiergebliebenen. Auf viel Abenteuer und Lust am Leben!
Have fan, enjoy and take care!
Dagmar
Arne 1443244342000
Hallo Jörn, verfolge deine Berichte mit großer Begeisterung - toll geschrieben. Bei einem Blick in Google Maps wird einem erst richtig klar, wo du gerade unterwegs bist. Am schönsten stelle ich mir die Gesichter der Einheimischen vor, wenn in so einem kleinen Ort mitten in der Wüste plötzlich ein Nordeuropäer mit dem Fahrrad auftaucht . Weiterhin gute Fahrt! VG Arne
Antwort des Autors: Hallo Arne, danke für die Blumen. Ganz ehrlich, manchmal wüsste ich auch gern, wo ich gerade bin.Aber mit ein paar offline-Karten klappt's auch in der Wüste
Burkhard 1443066390000
Super Artikel! Wie gerne wäre ich mit dabei! Freue mich auf den Abend am warmen Morsoe!! Take Care!! Grüsse aus Ellingstedt!
Martina 1443034744000
Hallo Jörn, das war ja eine spannende Gute-Nacht-Geschichte.
Weiter alles Gute wünschen dir Uwe & Martina
Ralf Rademacher 1443000292000
Moin,

nochmals vielen Dank für die spannenden Stunden bei uns in Kronshagen und Flensburg.
Ich bin nun auch mit auf der Reise
Viele Grüße vom Team von Auto Centrum Lass und bis bald bei uns.
Uli 1442848043000
Alles gute und viele Grüße aus Sibbersdorf.....komm heil wieder zurück!!
Uwe Müller 1442835454000
Hallo, hab einfach mal so reingesehen und festgestellt, dass schon wieder eine tolle Reise ansteht. Ich wünsche gute Begegnungen und eine glückliche Rückkehr.
Antwort des Autors: Müsste nach langer Zeit einfach mal wieder sein, eine lange Tour auf eigene Faust und nicht gerade Weser- Rradwanderweg
Florentin 1442832070000
Na, du hast da ja was vor..
Bin gespannt auf deine Berichte!
Jörn Tietje [?] 1442661735000
Liebe (virtuelle) Reisebegleiter, jetzt geht's los. Eingecheckt, Fahrrad und Gepäck aufgegeben und die erste private Unterkunft über warmshowers.org in Isfahan organisiert. Ich bin gespannt! Schön, dass ihr dabei seid und ich freue mich auf eure Kommentare.