Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Bernd erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Von Pattaya nach Zittau

Werner Göpel, Bauj. 1938, " Moppedopa" 1515575302000
Bei uns im Alläu würde man sagen: "Ein ganz verreckter" Hund. Das ist nicht negativ, sondern hochachtungsvoll (neudeutsch "cool"). Weiter so und bleib gesund!!!
Dieter Butow 1501748115000
Hi Bernd, hoffe alles frisch bei Dir -wir hatten uns im hostal an der Laguna Colorado getroffen. Dein blog ist interessant -bist viel rum gekommen - werden uns Tipps holen fuer Gebiete wo wir noch nicht waren. Wenn Deine Leser anderes noch interessiert, unser blog www.aufpad.com ist inzwischen ziemlich up to date. Wir kehren nochmals Ende August nach Südamerika zurück Patagonien zu bereisen.Gruss, Dieter und Karin
Anonym vom 7. Januar 1484413925000
Diesmal differenzierter: ich war Richtung Osten schon an vielen Orten. Mehrfach. Overland von Freiburg nach Nepal, anno 71 z.B. Viele Inseln (NZ) usw. Aber meine besten Touren waren zusammen ca. 10000 km mit einer 250 trial durch die Westalpen. Mit Zelt. Volles Programm, Straßen, Pässe und unendlich Gelände. Deswegen finde ich Deine Fahrt mit dem Motorrad so beneidenswert. Das würde ich auch mal wieder gerne machen. Bin aber jetzt 64 und fast zu alt dafür. Koordination, Gesundheit, Leidensfähigkeit und so. Hab meine Maschine vor Kurzem verkauft. Außerdem ist das Risiko Alleine riesig. Aber trotzdem bin ich neidisch. Auch auf so lange Pattaya. Ich war nur einen Monat dort. Mach weiter so. Man lebt nur ein Mal.
Antwort des Autors: Na da hast du doch viel erlebt und keiner kann dir die Erinnerungen nehmen. Ich habe noch Hoffnung, dass ich noch vor der Rente irgendwohin eine Tour machen kann. Kommt Zeit - kommt Ra(d)
Gruß, Bernd
Rachel 1484137624000
Ich habe dich die letzten anderthalb Jahre auf deiner Reise begleitet (und war in dieser Zeit selber mit meiner Familie dreieinhalb Wochen in Thailand auf Reisen) und war immer sehr angetan von deinen Bildern und deinen Erlebnissen, danke! Ja, wer den Reisevirus in sich trägt, den hält es manchmal nur mit Mühe in "ewig" denselben Gewässern. Ich wünsche dir alles Gute, gute Gesundheit und dass du auch dem kühlen Deutschland viel Positives abringen kannst!
Antwort des Autors: Das Gewässer ist fest zugefroren und die dicke Eisschicht hält alles, was auf ihn trieb gefangen. Doch tief unten, am Boden fließt es leise weiter. Irgendwann kommt der nächste Frühling, die Sonne wird das Eis brechen und der Fluss wird alles mit sich nehmen, was dort nicht bleiben will.
anonym 1483787155000
Vielen Dank für Dienen Bericht und die Bilder. Wenn ich nochmal auf die Welt komm, mach ich auch sowas.
Antwort des Autors: Vielen Dank fürs Mitreisen.
Hannelore 1483482840000
Vielen Dank für die tollen Reiseberichte und die schönen Bilder. War immer sehr spannend zu lesen. Bewundernswert auch der Mut alle Unternehmungen im Alleingang zu machen. Viel Kraft und gutes Gelingen für den Neustart. Toi, toi, toi.

Antwort des Autors: Vielen Dank fürs Mitreisen.
Nathalie 1483456174000
Gutes Wieder-Einleben wünsche ich! Ist bestimmt nicht einfach...
Danke für die tollen Berichte und Fotos!!! War immer toll zu lesen.
Antwort des Autors: Danke und hoffentlich bis bald.
anonym 1476520011000
hallo bruderherz! ich bin sehr froh, wieder von dir zu hören! habe mir sorgen gemacht!!!! genieße deine reise, aber achte bitte auf dich!!!! die bilder und berichte sind ein traum!!!! freue mich auf mehr! liebe grüße
Antwort des Autors: Na Uli, ich sehe das andersherum. Ich bin eher froh mal wieder was von dir zu hören.
Nathalie 1471872943000
Wow, diese Fotos1!!! Was für eine Kamera benutzt du eigentlich?
Bitte weiter so, es ist so interessant!
Antwort des Autors: Danke Nathalie, das Schönste hier ist die Natur. Die Bilder sind mit einer ganz normalen, älteren Kamera gemacht. Wenn ich sie dann auf den Computer lade, geht viel an Qualität verloren. Daher bearbeite ich seit einiger Zeit die Bilder nach und hoffe der Realität so nahe wie möglich zu kommen.
Gruß Bernd
cabie 1470821618000
Du siehst- ich bleibe dran. Ansonsten: Meine Hochachtung! Für dein Durchhaltevermögen, die schönen Fotos und die kurzen, aber informativen Texte. Es scheint, dass Begegnungen mit Menschen nicht so dein Ding sind und du Landschaft/ Natur auf jeden Fall bevorzugst....
Auf jeden Fall: Mach weiter!
Antwort des Autors: Hallo Cabie,
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet. - Goethe
Ich bin kein Eremit und will es auch nicht sein. Aber ich komme sehr gut mit mir selbst zu Recht.
Gruß Bernd
theresa 1468035193000
What a trip, just fantatic. Thanks Bernd.
Antwort des Autors: Thanks Theresa!
anonym 1467286053000
Oh Wow Bernd, I just loved your beautiful pictures of these colors mountains. Hard to beleive. You made it. Enjoy the continuation of your journey.
Antwort des Autors: Who has that written, Theresa? Thank you !
Andreas 1466572451000
Super Trip! Lese deinen Blog schon eine Weile. Südamerika hat schon sehr schöne und abgelegene Ecken. Weiterhin viel Spass.
Antwort des Autors: Danke Andreas, ich bin voll deiner Meinung, Südamerika ist von vielen Aspekten her wundervoll und interessant. Gut, dass es mich hierher verschlagen hat. Gruß, Bernd
anonym 1466436049000
oh bruderherz! du bist verrückt! obwohl ich ja im vorfeld wußte (durch deine mail), dass alles gut geht, wurde ich doch von zeile zu zeile deines berichtes aufgeregter! ich freue mich mit dir, sehr! die bilder sind ein traum! bitte, bitte sei vorsichtig und höre auf deinen körper!!!! ganz, ganz liebe grüße uli
Antwort des Autors: Hallo Uli, alles im grünem Bereich, nur einmal war es orange.
cabie 1464870742000
Immer wenn ich nach ein paar Tagen nachschaue, ob wieder etwas Neues von dir zu lesen ist, freue ich mich, dich noch unter den Lebenden anzutreffen. Einerseits wünsche ich dir, dass du deine Reise fortsetzen kannst, andererseits solltest du vielleicht auch nicht deine Gesundheit aufs Spiel setzen. Wofür du dich auch entscheidest- ich wünsch dir Glück!
Antwort des Autors: Danke Cabi. Ich denke es geht mir langsam besser.
Harald 1464522127000
Oh, man. Das ist eine tolle Reise. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich habe in den letzten 2 Tagen den gesamten Bericht verschlungen.
Super. Bleib vorsichtig und stressfrei. Deine Gesundheit kannste nicht kaufen.
Ich bleib dran.
Alles Gute
Harald
Leipzig
Antwort des Autors: Vielen Dank und ehrlich, ich bin richtig glücklich hier. Allerdings denke ich auch immer mehr über den Abbruch nach. Währe möglicherweise doch ganz vernünftig mal einen Arzt auf zu suchen. Gruß, Bernd
anonym 1464005800000
hallo bruderherz! ich bin aboluit deiner meinung . chile scheint ein traumland zu sein. ich habe mir die landschaft nicht sooo beeindruckend vorgestellt. und - die "bunte stadt muss ich irgendwann sehen. wünsche dir noch eine wunderschöne zeit und uns - viele deiner berichte! bleib bitte gesund! ganz liebe grüße uli
Antwort des Autors: Ja, Chile war der Hammer.
cabie 1462335899000
Verdammt, ich drück dir sämtliche Daumen! Wär doch schade, wenn du diesen tollen Trip abbrechen müsstest.
Grüße aus der OL und immer eine handbreit Straße unterm Pneu!
Antwort des Autors: O, jemand aus der Heimat, viele Grüße und Danke.
Nathalie 1461996261000
Tolle Bilder und Berichte!!! Sehr interessant und spannend! Bitte weiter so!
Aber vielleicht mal zum Arzt gehen? Hört sich ein bisschen nach Mini-Schlaganfällen an... damit ist nicht zu spaßen...
Alles Gute weiterhin!!!
Antwort des Autors: Vielen Dank! Ja Arzt hatte ich auch überlegt. Aber erstens habe ich keine Versicherung mehr und zweitens wird man mir sagen, Ernähren sie sich gesünder. Das probiere ich gerade, kein Wein mehr und fettärmer Essen. Toi, Toi, Toi
fred 1460274264000
ich lese viele Reiseberichte und Bücher über Reisen, sei es zu Lande oder mit dem Boot. Deinen finde ich am Besten, kurz geschrieben mit vielen Bildern unterlegt und dein Fazit dazu, super mach weiter. Liebe Grüße aus Salzburg Österreich.
Antwort des Autors: Vielen Dank, Fred.
anonym 1457201059000
hallo bruderherz! deine berichte und bilder wecken sehnsüchte und lassen mich träumen. es ist unglaublich!! wünsche dir weiter so tolle erlebnisse! werde sie gespannt verfolgen! bis irgendwann!! uli
Antwort des Autors: Gruß, Bernd
Heiko 1453448410000
Hallo
ist schon blöd wenn im Paradise das geld ausgeht,
da nützen einem auch die schönsten sonnenuntergänge nichts,
" ich kaufte mir ein crossmotorrad"
und fahre dann mit einem Roller durch Thailand ?
klingt irgentwie nach, mein Haus , mein Boot , mein Pferd, ...
mach weiter so ,
ich lese gerne die nächsten Berichte
GRUSS Heiko
Antwort des Autors: Ja Heiko, sehr interessanter Beitrag. Manch Einer lebt im Paradies auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und kann noch nicht mal sich selber leiden.