Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Annette erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Auroville 1999/2000

Ulrike 1405599686000
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens. Wer lebt in Auroville und kann davon berichten. Habe so viel über diesen schönen Ort gelesen und würde gerne auf Dauer dort leben. Ist das möglich? Eine Wärme durchströmt mich wenn ich an diesen Ort denke. Wer kann mir helfen?
Über mails auch an meine adresse würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Ulrike
nievergelt 1392310403000
hallo an alle...nun..bin seit wochen beschäftigt und am recherchieren..den ich plane eine ca. 2 monatige auszeit. mit dem ziel verschiedene workshop zu machen. bewegung, tanz, (yoga) ich bin von auroville ziemlich angetan. möchte aber umbedingt noch mehr informationen dazu.
hätte mir jemand tipps ? auch evtl. eine guesthouse empfehlung ?
gerne via mail. liebe grüsse!!
Kaycee 1382927004000
Ich bin Mitte 50 und stecke mitten in einer Sinnkrise....
Jetzt habe ich von diesem schönen Ort erfahren und bin ganz begeistert.
Wer war (oder ist) aktuell dort und kann mir ein paar Infos geben über die derzeitige Wohn- und Arbeitssituation vor Ort? Kann ich als "ältere" Frau dort Fuß fassen? Wieviel Geld brauche ich und wie kann ich dort auf Dauer über die Runden kommen? Über ein paar Insider-Tipps wäre ich sehr dankbar, gerne auch an meine Mailadresse!
Liebe Krüße, KC
bernard 1366548192000
Bonjour
J'envisage de venir passer quelques jours en visiteur á Auroville et de pouvoir y habiter, pouvez vous me préciser les démarches.
Merci
Hannah Irene 1339673445000
Guten Tag, Annette und guten Tag, Viktoria -
da ich ab Mitte Dezember auch nach AV möchte, zwar vor 3 Jahren schon mal einige Tage dort war, habe ich ähnliche Fragen.
Bekomme ich dazu Antworten von Dir oder Dir? Danke! Hannah Irene
viktoria 1330949885000
ich bin über 50 und möchte in auroville leben -
wieviel geld benötiogt man fürdie unterkunft?
hat man eine hütte oder haus fürsich alleine?
ist es erlaubt, tiere.. hunde zu halten?
wiesind die arbeitszeiten?
hat man inder arbeitseinteilung gewisse freiheiten?

wer erfahrungen mit auroville hat und mir auskünfte geben möchte...
das wäre sehr nett.gerne an meine email-adresse.

vielen dank

viktoria
MarkXzzz 1281946038000
schöner Artikel, wenn auch ein bischen zu sehr durch rosarote Brille gesehen.
Aber ich kann den Autor schon verstehen, und war auch einige male in AV.
Da kann man schon tolle Dinge erleben ... Schattenseiten erkennt man erst nach längeren Studium: Nothing is perfect in this world . aber AV in jedem Fall ein Besuch wert.
reise3 1280152995000
hallo annette, Du bist wirklich total durchgeknallt, wieso hast du nie was von auroville gesagt, ich seh das erst jetzt . - spitzenmässig wie immer -

pakistan zindabad gr. reinh.
Karin 1279975028000
Schön, dass hier etwas über Auroville steht. Ich war schon viele Male in Auroville. Viele der Infos, die hier stehen, sind gut zusammen gefasst, und doch meine ich, dass sie in vieler Hinsicht ein sehr geschöntes Bild von Auroville vermitteln.
Nur ein Beispiel: Da steht, "ohne Fahrrad geht gar nichts". Da musste ich grinsen. Das stimmt leider nur für die Gäste, die bereit sind, ihren Aktionsradius auf den inneren Kreis von Auroville zu beschränken. Meiner Meinung nach ist der Verkehr ein großes Problem in AV. Es ist ziemlich schwierig, sich in AV vorwärts zu bewegen. Ich habe es für mich gelöst, indem ich oft getrampt bin, was tatsächlich sehr gut geht. Doch nachts wäre das zu gefährlich. Frauen müssen nachts sich ziemlich in Acht nehmen. Allein sollte man gar nicht unterwegs sein. Je näher man an einem der indischen Dörfer wohnt, umso größer die Gefahr, von Jugendlichen (teils zu mehreren) überfallen zu werden.
Ohne Motorroller, Moped oder Motorrad kommt man kaum voran, wenn man beispielsweise vom Zentrum an den Strand will. Ich wohnte einmal am Rand von AV und habe mich damit abfinden müssen, nach Dunkelheit allein nichts mehr unternehmen zu können. Es gibt kaum Straßenbeleuchtung, die Straßen sind so schmal, dass man bei einem Auto am besten seitwärts ausweicht in den Straßengraben. Ich habe manche gefährliche Situation erlebt.
Deshalb meine Empfehlung für AV-Besucher und insbesondere Frauen: Unbedingt im Zentrum eine Wohnmöglichkeit suchen oder in einer größeren Community mit Gemeinschaftsleben - und sich einen Motorroller mieten.
NIcola 1266969324000
Ja, ich reise auch am 3.März nach Auroville. Wie du, Julie. Vielleicht sehen wir uns dort . Dieser Text ist sehr schön geschrieben und umfasst einiges was ich bereits auch schon woanders lesen durfte. Ich freue mich sehr auf die Reise, auf die Menschen, die Natur und das Leben dort. Am liebsten möchte ich dort auch an Projekten teilnehmen/helfen aber da wird sich sicher was finden gibt bestimmt immer was zu tun! Einen guten Flug dir Julie.

Nicola
Julie 1260062999000
Ich möchte Anfang März 3 Wochen Auroville besuchen ...bin nach den ganzen Berichten schon so gespannt
Denke das ist eine ganz andere Welt wie WIR sie alle nicht kennen ...

Julie 1260062972000
Denke dass ist eine ganz andere Welt wie WIR sie alle nicht kennen ...

corinna 1258088055000
für gäste ist auroville ein großer esoterischer supermarkt, reiki, yoga, gewaltfreie kommunikation, gesundes essen, sojamilch selbstherstellen, umweltfilme ansehen, dazwischen lesungen über aurobindo´s werke, vollmondmediationen usw. für indische verhältnisse teuer, gästehäuser sind sehr einfach, essen ist gut. gut zum abhängen, viele freiwillige aus allen ländern, die in kleinen projekten mitarbeiten. ansonsten meist yogalehrer, künstler, architekten und zivilisationsmüde westler, die ihr ererbtes geld ausgeben, rentner, daneben viele indische dörfler, denn von der maintenance (ca. 80 Euro/monat) kann keiner leben, nicht mal die inder.
marai 1256584668000
Meine Freundin und ich wollen gerne für eine Woche Anfang Februar 2010 Auroville kennenlernen, ist das so überhaupt möglich, wir haben auch viel Abschreckendes gehört. Weiß jemand ein empfehlenswertes Gästehaus und wie erfährt man überhaupt, was diese kosten. Peace! Marai
anonym 1253457923000
ich fahr dieses jahr nach auroville und freue mich shcoin sehr =)
Roger Rabbit 1228068678000
So wie ich dass auf Seite 2 verstehe ist man dort ohne Geld nicht willkommen. Würde aber auch gerne ohne Geld dort mitmachen hört sich gut an.
Norbert Bickel 1227711127000
hallo,

wir sind schon aelter und interessieren uns fuer auroville, vielleicht auch fuer laengere zeit. wer kann darueber etwas sagen?
vielen dank fuer eure hilfe.
gruss aus dem harz
norbert
Tobi 1187867683000
ich kann mich anstrengen, so viel ich möchte, die leute anlächeln und freundlich grüßen, deren kinder betreuen und die umwelt schützen. doch dafür werde ich von der gesellschaft nur gef+++t. bevor man einer von denen wird, muss etwas unternommen werden. da hört sich für mich diese, schon fast urkommunistisch anmutende Stadt, wie ein segen für alle menschen auf diesem planeten an! denn wir sind alle erdenbewohner!
falls mir bitte jemand infos zukommen lassen würde, wie ich denn praktisch dabei sein kann, wäre ich sehr zu dank verpflichtet.
wünsche allen ein schönes Leben!
Liebe Grüße vom Tobi
anonym 1185121444000
was für eine sekte ist das eigentlich??? wie soll ich das verstehen?? eine neue welt in die man sich einkaufen muß...oder??
was geschieht mit meinen kindern, wo leben sie ?
gehen sie überall ein und aus? wen beten sie an? ( du sollst nicht andere götter haben neben mir...)
wieviel geld muß ich einbringen? junge frau top fit - beruf lehrerin- 3 kinder 1 schulkind, 2 kindergartenkinder...
meine meinung ist eigentlich fest aber nach dem ich die einträge im gästebuch gelesen habe weiß ich nicht so genau was für kapital ich haben muß....
ich habe schon einiges organisiert um ein visum usw. zu bekommen- impfungen habe ich auch schon..
wäre dankbar, wenn meine gestellten fragen beantwortet werden könnten, so daß ich den entschluß weiterhin festigen kann um eventuell eines tages auch zu den aurovillanern gehören darf
herzliche grüsse melanie
anonym 1182502946000
french documentary about Auroville:

spiritlady 1177189845000
Ich habe das 1.mal von Auroville durch meinen Yogalehrer gehört, er hatte eine Aufnahme von der Kugel auf dem Pc Bildschirm und ich war sehr angetan von diesem Anblick. Es hat was magisches selbst aus der Ferne.
toll was Ihr da geschaffen habt.
Ich schließe im jumi die Prüfung zur Bürokauffrau ab und mache zur zeit auch eine Yogaausbildung bei Yoga Vidja im Kölncenter.
Mir stellt sich gerade die Frage, wie wohl wäre ein Praktikum bei Euch zu machen und vor allem wie komme ich zu Euch..........habt Ihr Kontakte nach Deutschland wie man günstig fliegen kann etc. und wo könnte ich während des Praktikums arbeiten, im Yogacenter, im Büro.....ja und auch sonst kann ich vieles! Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme eurerseits freuen und wünsche Euch noch viel lebensfreudige Zeit.

Om Shanti
Petra
Annette 1172761138000
Hallo ihr Lieben!

Auroville ist für jeden etwas, der nachdenklich und empfindsam ist, der ewas bewirken will und nicht mehr in dieser so kalt gewordenen europäischen Welt leben möchte. Man kann sowohl in seinem eigenen erlernten Beruf arbeiten als auch in jeglichem anderen Bereich. Jede Hilfe bzw. Mitarbeit wird dankbar entgegen genommen. Wenn man keine Rücklagen hat, bekommt man eine sogenannte Maintenance, die es einem ermöglicht, gut über die Runden zu kommen. Es ist kein großes Einkommen, aber man kann davon leben, wenn man die europäischen Maßstäbe außer Acht lässt.
Schaut es euch erst einmal für ein paar Wochen an, bevor ihr entscheidet, dort für immer zu leben. Es gibt auch einige Dinge, an die man sich erst einmal gewöhnen muss, ist nicht nur das Paradies. Aber oft schon!
Herzlich Annette
zeynep aydulun- lesueur 1171981610000
ich habe von auroville nur vor 3 tagen erfahren . im moment lebe mit meiner familie in brasilien und bin total in einer spirituellen krise wie geht es weiter , unterwegs . ich bin selber ein misch ehe kind tuerkisch , judische herkunft bin verheiratet mit einem schweizer franzose mischling und irgendwie wir suchen unser platz auf dieser erde die uns geborgenheit und frieden wie auch die moeglichkeit unser licht heraus zu kriegen ermoeglicht . ich bin ausgebildet in musik und theater , danach in indien fuer kerala art ayurvedische massage und nicht zu letzt , in gewaltfreiekommunikation nach marshall rosenberg . mein mann ist schreiner und arbeitete lange mit schwer behinderten .ist auroville ein ort fuer uns????????????????herzlich zeynep
Eugen 1170790472000
Auroville is schon schön! Aber ist es möglich dort zu leben auch für Menschen ohne finanzielle Rücklagen?

Ich meine 60$ pro Monat Gebühr ist nicht viel, aber wenn man kein Geld für seine Arbeit bekommt, wo sollen dann die 60 euro her kommen? Eltern, Rente, Erbschaft, Zinsen???

Sonst würde ich das auch sofort mitmachen...
anonym 1163456611000
Hallo, mir gefallen der Bericht und die Bilder auch sehr gut!
Ich war 1999 selbst mit meiner Familie dort und es hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen hab, nach meinem Schulabschluss mit meinem Kumpel nach Auroville auszuwandern!
Es ist der beste Ort, den ich kenne!
Gruß, Berenice
Marita 1162989384000
Hallo, ich hab mal eine Frage: ich bin schon älter, aber topfit. Ist das nur was für junge Leute oder können die in Auroville auch meine Erfahrung und Hilfe brauchen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Anika 1141552988000
Hallo,
mir gefällt dein Bericht sehr gut. Auch die Fotos sind klasse. Ich war mit meinem Freund letztes Jahr für fünf Monate dort. Wir haben dort ein Praktikum gemacht und auch uns hat nach anfänglichem Kulturschock das Fieber gepackt. Wir studieren beide noch aber spielen schon mit dem Gedanken nach dem Studium nach Auroville auszuwandern oder erst mal noch eine längere Zeit dort zu bleiben. Für uns ist Auroville trotz auch vieler Probleme, der für uns beste Ort der Welt.

Lieben Gruss,
Anika
Julia 1132693967000
Ich meinte natürlich im Jahr 2000 (nicht 200)
Julia 1132693928000
Hallo,
super, dass mal jemand was von Auroville schreibt. Ich war 200 schonmal da. Eine Freundin von mir ist halb Inderin und ihr Vater hat da ein ziemlich großes Grundstück und eine Yogaschule. Ich war dann zwei Wochen dort unter anderem noch Pondicherry und Mahabalipuram. Meine Freundin ist jetzt seit einigen Jahren mit einem Mann zusammen, der Aurovillianer geworden ist. Es hat ja schon in gewisserweise etwas sektenhaftes. Aber trotzdem schön. Mein Professor macht da sogar einmal im Jahr ein Projekt mit seinen Studenten aus Münster. Na ja, mach's mal gut
Annette W. [?] 1132508870000
Hi Leute,
es würde mich freuen, wenn es noch jemanden gibt, den auch Auroville gepackt hat und mit dem ich mich austauschen könnte.
Annette