Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andreas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Reisebericht nach Kabul Afghanistan November 2005

meira 1274728512000
Vielen Dank für diesem Bericht! Ich habe einen Afghanistanaufenthalt vor mir (Ende Juni) und möchte mich auch mental darauf vorbereiten... Wobei das sicherlich nicht reichen wird.. Ich denke Bildung wird diesen Krieg beenden, nur muss diese auch flächendeckend vermittelt werden.. Nur wie?
Hamed 1188870741000
Hallo und Salam Freunde,

es stimmt schon, dass AFG ein schönes Land ist. Es stimmt aber auch, dass es auf der Welt viele andere schöne Gegenden gibt. Es ist halt Geschmacksache, welche Gegebenheiten einem selbst gut gefallen.
Ich bin jetzt 46 Jahre alt, in Kabul geboren und lebte bis zu meinem 17. Lebensjahr dort. Hab das Land bereist und gut kennengelernt. Dann war ich gezwungen, es zu verlassen. Seit dem lebe ich in Deutschland. Ich war einige male nach der Befreiung wieder in AFG gewesen. Dort- in Kabul- hat sich tatsächlich vieles geändert, seit dem ich die Stadt vor ca. 28 Jahren verlassen musste.
Ich habe Deutschland und auch andere Länder bereist , viele wunderbare Menschen kennen- so auch Deutschland und die Deutschen lieben und schätzen- gelernt. Ich liebe Deutschland, AFG und unseren ganzen Planeten:
Wir haben nämlich nur diesen einen. Daher finde ich es unsinnig, erpicht auf ein bestimmtes Stückchen Erde zu sein und dafür sogar Blut vergiessen zu wollen. Das Leben ist das kostbarste Gut auf dieser Welt, es ist eine Leihgabe der Mutter Erde an uns, um etwas Gutes für sie und all den Bewohnern der Erde zu tun, dafür erhalten wir das Leben. Wir haben kein Recht, es zu vernichten, weder unser Leben, noch das der anderen.
Wir ALLE gehören zu dieser einen ERDE. Ich finde es daher sehr lobenswert, wenn Menschen anderen Menschen helfen, egal aus welcher Weltgegend und egal in welcher Weltgegend.
Es ist, an der Zeit, dass wir uns endlich und gegenseitig als das wahrnehmen und schätzenlernen, als was wir sind : MENSCHEN!
Egal in welchem Punkt dieser Erdkugel wir geboren wurden, und ob wir dort liegen blieben oder weiter gerollt sind in einer anderen Ecke der Erde.
Ich bringe meinen Kindern keine stumpfsinnige Nationalismus bei, sie sollen auch nicht irgendwelche geographischen Gegebenheiten mit einander vergleichen, um dann festzustellen: AFG, oder D oder F oder USA oder sonstwas sei das BESTE, sondern, Sie mögen Menschen schätzen, achten und Lieben lernen: Menschen, die unterschiedlich sind, ihre Eigenarten haben und verschieden aussehen, aber ALLE Menschen sind, und so auch achtenswert. Keiner ist besser oder schlechter, weil er dort oder dort zu hause ist. Keiner ist besser oder schlechter, weil er dieses oder jenes tut. Keiner soll seines nächsten Richter sein, sondern vor der eigenen Haustür kehren und sich selbst an der eigenen Nase fassen. Nur so haben wir eine Chance auf das, was uns ALLEN so wichtig ist: Frieden, Wohlstand, Zufriedenheit und Gesundheit.

Euch allen wünsche ich vom ganzen Herzen viel Glück und LIEBE!
Tamana 1178727731000
Salam Afghanai Aziz wow afghanistan ist das besste Landddddddddddddddddddd!!!

ein afghan zu sein ist stolz zu sein. Schwestern und Brüdern lass uns fliegen nach afghanistan und unsere Land Hand mit Hand wieder gut machen !!! afghanistan ist ein Teil von uns und wir sind ein Teil von afghanistan!!!
Egal wo wir sind ,wir müssn unsere Land und unsere Kultur nicht vergessen(alo alo kuja baschai baz ham afghani asty).
Mona du bist bestimmt ein Terrorist ok
Khuda hafezzzzzz
Mona 1178727241000
afghanistan ist das beste Land ja ok das stimmt aber was ist da geneuer das beste Terror?? oder was
anonym 1147634612000
schreib auch mal zu das beste <Land AFGHANISTAN>>
anonym 1147634609000
schreib auch mal zu das beste <Land AFGHANISTAN>>
sandra 1147288819000
Afghanistan ist das beste Landdddddddd ....
dukthare KABUL 1146672553000
ich finde die seite sehr gut und empfehle es jedem der sich mit das schöne Land befassen oder mal wissen will wie es ist. Ich bin eine die in Deutschland lebt.... aber meine Heimatland ist für mich was anderes... Liebt eure Heimat...
die Heimat liebt euch
the real afg girl
Zuhal Bromand aus Kleve 1135447207000
Hallo, ich heisse Zuhal und bin 16 Jahre alt. Ich war letzten Sommer (2005) auch das erste mal in mein Heimatland Afghanistan, und kann auch bestätigen,dass es dort sehr viele Kinder, bzw. Waisenkinder gibt,die für ihr lebensunterhalt sorgen müssen .Dadurch arbeiten Kinder und sind viel weit Erwachsener als die aufgewachsenen Kinder hier in Europa.Als ich es zum ersten mal selber erleben musste,wie jemand mich anbettelte,tat es mir sfort leid und ich wollte ihm schon um die 60 Afghani ( ca. 1 Euro)in die Hand drücken, doch meine cousine hielt mich davon ab,sie meint man dürfte dort nicht jedem soviel geld geben,da die jemandem sonst nicht in ruhe lassen würden.Mit nur 1 afghani könnte man sich schon was zu essen besorgen.Da findet man halt alles viel Günstiger.Ich war 3 wochen bei meiner Familie in Kabul.Die Verkäufer im Bazar tun alles dafür(manchmal lassen die einen nie inruhe)damit man was bei ihnen kauft.Die Umweltverschmutzung ist auch sehr extrem hoch, die Leute dort sind arm und der bildungsstand der Leute ist auch ziemlich niedrig, nachdem die Taliban und die Sowjetunion die schulen in kabul (und ganz kabul) zerstört haben. Verkehr gibt es auch keine. Jeder fährt wie er will. Für meinen Vater war es erst auch anstrengend sich hier an dem Verkehr anzugewönen, nach dem er in Deutschland sein Führerschein gemacht hat. Die Polizisten stehen auf der Strasse nutzlos herum. Niemand respektiert sie, ganz im gegenteil, die Polizisten respektieren die anderen(also, bei meinem vater war das immer so)Mein Vater auch eine Stiftung in Afghanistan, und baut Waisenhäuser für Waisenkinder auf.Es ist für mich total aufregend gewesen, mich deren Leben anzupassen, und Leute kennenzulernen, die soviel im normalen Leben erlebt haben und erleben müssen.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass ihr euch so viel dafür einsetzt, und danke ihnen wirklich auch sehr dafür,eure Zuhal Bromand
Petra Bln 1133939987000
Hallko Ihr 2!
Das was ich hier gelesen habe,ist ja kaum zu verkraften das es noch so viel Leid in afghanistan gibt hab ich garnicht so gewußt.konnte vor tränen und wut fast nicht mehr weiterlesen.ich werde natürlich auch etwas spenden nur hab ich auch recht wenig.aber viell.helfen ja auch kleine beträge.würde auch gern sachspenden abgeben geht das auch?wäre ich nicht auf dieser reiseseite gelandet hätte ich nie davon erfahren.ihr müßt das mehr publik machen.
schönes weihnachtsfest trotzdem und schön das es leute wie euch gibt die in solche krisengebiete reisen und helfen.
gruß,
petra aus berlin;o)
Niels 1133817191000
Danke für diesen gelungenen Beitrag. Ich habe das Leben in Kabul Anfang 2003 selber in Ansätzen erleben dürfen. Seitdem lässt mich dieses Land nicht mehr los.
Macht weiter so und lasst die Menschen dort nicht im Stich. Sie benötigen unsere Hilfe.
Angela 1132761728000
Ich bin beeindruckt! Danke für den Bericht und alles Gute für Eure Arbeit, Angela.