Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Walter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Zum Jahreswechsel nach Südindien

Peter Pöpl 1519826926000
Hallo Walter,

deine Winterflucht nach Indien war schon was Besonderes. Deine Fotos finde ich beeindruckend und den Bericht spannend. Vorab kann ich schon mitteilen, dass du den Fotowettkampf gegen E.M. ganz klar gewonnen hast.
Dein Schachergebnis jedoch ist jämmerlich. Du als mein langjähriges Schachvorbild erreichst in einem Open weniger als 50% - unglaublich.

Bitte erlaube mir diese kleine Gemeinheit, da ich selbst ja aus Feigheit schon seit Jahren keine Turniere mehr spiele.

Da du dieses warme Klima und die "exotischen" Menschen so gerne magst, kann ich dir auch USA/Nevada/Las Vegas empfehlen ... incl. eines starken Schachturniers ...

Komm, dass machen wir nächsten Winter ...

Grüssle Peter
Antwort des Autors: werter Peter,
Dein positiver Kommentar zum Reisebericht freut mich. Du hast schon recht, mein bestes Turnier war das nicht. Hätte allerdings einiges dafür gegeben zu sehen, wie es Dir beim Schach in Indien ergangen wäre. Das mit USA/Las Vegas wird bei mir nichts mehr, Budapest schon eher. Vorerst geht's bei Dir ja nach Kanada, ich wünsche Euch da eine schöne Zeit!
Hubert Grasser-Ohme 1519750261000
Hallo Herr Wolf,

Ihr Bericht und auch die Fotos gefallen mir sehr gut. Sie schreiben recht detailiert, auch ihre Gefühle und Gedanken und was die Beschreibung der Tempel,
Zeremonien und indischen Gottheiten betrifft, haben Sie gute Sachkenntnis. Die Teilnahme an einem Schachtunier ist eine Erfahrung, die wohl die wenigsten
Indien Reisenden mit Ihnen teilen

Viele Grüße von Hubert Grasser
(wir kennen uns vom Sindelfinger Wochenmarkt)
Antwort des Autors: werter Hubert-Grasser,
habe auf Ihrer Homepage gesehen, dass sie ein erfahrener Reisender sind! Danke für das Kompliment, ich wünsche auch Ihnen weiterhin viele schöne Erlebnisse beim Erkunden was sich hinter der nächsten Wegbiegung verbirgt.
Martin 1517659994000
Danke, Walter, daß Du einige Facetten im Leben der Inder anschneidest, hilfreich war da sicher die Bekanntschaft mit dem erfahrenen Didier.
eigene Erfahrungen waren die endlos brennenden Müllberge, auf denen sich kleine Kinder tummelten, und suchen nach Verwertbarem, oder der klapprige Ritscha-Fahrer, der im Hauptverkehr in einem Schlagloch stecken blieb, ohne unsere Hilfe wäre er nicht rausgekommen, der Verkehr stockte wegen ihm nicht...da sind solche buddhistischen und hinduistischen Feste ein Schmaus für Augen und Ohren, aber es gibt ja auch die Kehrseiten.
u.a. fand ich in Agra ärmliche Handwerker mit Schal, und Mütze im Freien auf eine Baustelle vor, die im kleinsten Raum in der Hocke an Marmor-Schachbrettern arbeiteten mit primitivsten Werkzeugen...das Brett kostete uns damals 240.-US-$, mag nicht wissen, was ihnen als Lohn bezahlt wurde. Und an anderer Stelle in Nebenstraßen waren Generationen einer Familie damit beschäftigt, Figuren für die Touristen-Industrie zu schnitzen, zu bearbeiten...die kommen sicher auch nie in eine andere Kaste, die ihre Kinder zum studieren nach Europa oder USA schickt...
Als ich mich vor einer aufdringlichen bettlerin in ein geschäft flüchtete, scheucht der Besitzer oder Aufpasser sie mit Tritten wieder hinaus...
Aber es soll nicht meine Absicht sein, diese schönen Eindrücke dieser vielfältigen Reise zu zerstören...
so long
Martin
Antwort des Autors: Danke Martin für deine ergänzenden Erfahrungen. Ich habe Agra auch deshalb gemieden, weil die Konzentration vieler vermeintlich "reicher" Touristen nicht so mein Ding ist. Die Bettler werden natürlich von denen die den Touristen was verkaufen wollen nicht gerne gesehen. Diese Bedürftigen sind meist mit 10Rs zufrieden, ich kann mir vorstellen dass manche Touristen bei Nachforderungen nochmals was geben, sowas hat aber wohl einen sehr negativen Einfluss auf das Verhältnis Tourist-Bettler, ähnlich wie von dir beschrieben. Ich bin auch schon bedrängt worden, da ist aber keine Agressivität dahinter, die Inder haben ein ganz anderes Verhältnis zur Körpernähe. Und wenn man aber aufgrund einer früheren Erfahrung meint zu wissen, was jetzt kommt, für sowas ist Indien eine Reise wert, denn da kommt meist was anderes
Michael Steffen 1515933581000
Einfach spannend, Du "Sträfling" - tolle Fotos!
Antwort des Autors: Danke Michael, dein Kommentar bringt mich wieder besser drauf! habe mich in Chennai erkältet, hoffe das geht bald weg.
Martin 1515328187000
Walter,
wunderbare Zusammenstellung an Fotos und Text, so wird ein Knopf drunter

Grüße
der mitfiebernde Martin
Antwort des Autors: Danke Martin, deine Anregungen sind mir hilfreich um die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
David Nakamura 1514990155000
Hi Walter,
mein guter Freund Erhard und ich verfolgen deine Reise sehr interessiert. Wir wollen im kommenden Winter auch nach Indien. Allerdings dachen wir bisher an eine Reisegruppe. Für deinen Mut als Einzelkämpfer bewundern wir dich. Deine Fotos sind toll, die Unterbringung und das Essen allerdings eher bescheiden. Weiterhin viel Glück
Antwort des Autors: Danke "David"! Der Erhard von dem Du hier sprichst ist nicht der in meinem Bericht erwähnte Erhard, ich freue mich aber auf unser nachzuholendes Weihnachtsessen. Mal sehen was der Ober sagt, wenn wir zum Training eurer geplanten Reise ohne Besteck essen. Mein jetztiges Hotel würde dir übrigens zusagen.
Mario 1514897083000
Danke für den interessanten Bericht ! Theyyam sieht faszinierend aus.
Gute Weiterreise, ich werde öfter vorbeischauen.
Mario
Antwort des Autors: Danke Mario! Theyyam war wohl mein Reisehöhepunkt. Schöne Grüße!
Michael Steffen 1514723735000
wie immer, sehr schön beschrieben und erklärt. Danke! Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Antwort des Autors: Danke Michael, ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2018!
Konstanze 1514203479000
Hallo Walter, wir sind auch in Indien. Deine Fotos sind der Hammer. Mir hat Nord-Indien so gut gefallen. Ich lese weiter mit von zu Hause, ich habe leider nur noch 1 Woche in Indien.Indien ist solch ein tolles Land. Reise mal nach Indonesien, da wird überall Schach gespielt, ich habe leider immer nur verloren. Das Reisen ist das Highlight sowieso.
Antwort des Autors: Hallo Konstanze, es freut mich dass Dir die Fotos gefallen. Je nach Situation frage ich ob fotografieren erlaubt ist, wenn kein Einspruch kommt halte ich einfach drauf.
wünsche auch Dir weiterhin viel Spaß am Reisen
Walter