Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus Irland

Irland, die grüne Insel, ist eingeteilt in 32 Grafschaften, die sich wiederum auf sieben Regionen verteilen: Dublin ist Hauptstadt und Grafschaft, die Shannon Region, Westirland, Kilkenny im Südosten, die Ostküste, Midlands, Nordwestirland und Kerry im Südwesten. Etwa ein Drittel der Inselbewohner lebt in Dublin. Im Westen von Irland wird noch Gälisch gesprochen. Der Golfstrom sorgt das ganze Jahr für mildes Klima. Dennoch steigen die Temperaturen im Sommer selten über 20 Grad.
Hier findest Du Reiseberichte aus Irland.
Die Spuren der Vergangenheit führen durch mythische Landschaften meist bei leichtem Regen zum Schloss Kilkenny Castle, zum Weltkulturerbe den "Skellig Rock", zu den Klosterruinen auf Church Island, Dublins Wahrzeichen "Half Penny Bridge", die Steilküste "Cliffs of Moher", Hunt Museum im Limerick, die Hochkreuze "Monasterboice" aus dem frühen Christentum, im Dubliner Szeneviertel die bekannte "Temple Bar".

Irland ist mit dem Schiff als auch per Flugzeug zu erreichen. An jedem Airport werden Autos vermietet. Die Straßen auf der Insel sind teils holprig und schlecht beschildert, im allgemeinen aber gut befahrbar.

Irland: zeige 1 bis 10 von insg. 42 Reiseberichten über Irland (nach Aktualität geordnet)

• Irland 09/23

Irland 09/23 Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mieträdern erkunden wir die Gegenden Dublin, Killarney, Galway, Connemara, Burren und Donegal.
    Dauer: 17 Tage September 2023 Sept. 2023
  • Irland- zum ersten Mal

Rundreise mit integrierten Fahrradtouren
    Dauer: 17 Tage September 2023 Sept. 2023
  • Mit dem Roller nach Irland

Mit dem Roller nach Irland In den kommenden 6 Wochen werde ich übe Luxemburg, Belgien, Südengland nach Dublin fahren. Dort einmal gegen den Uhrzeigersinn rund um Irland und von Rosslare mit der Fähre nach Cherbourg und ab dort in einer knappen Woche durch Frankreich nach Stuttgart zurück.
    Nachtrag: Nachdem mir mein Roller in Belfast gestohlen worden ist, habe ich die Reise auf 4 Wochen mit Rückflug ab Corck verkürzt.
    Dauer: 4 Wochen Juli / August 2023 bis Aug. 2023
  • Das 4.Mal Irland: endlich in den Norden!

Das 4.Mal Irland: endlich in den Norden! Wie die letzten Jahre findet auch die diesjährige Frauenreise mit männlicher Begleitung statt. Die Herren haben sich gut benommen und so dürfen sie wieder mit.
    ;-)
    Letztes Jahr haben die Corona-Regeln die Einreise in den britischen Bereich Irlands erschwert, sodass wir dann im irischen Teil blieben. Aber dieses Jahr besuchen wir den Klippenpfad: "The Gobbins"!
    Dauer: circa 4 Wochen September / Oktober 2022 bis Okt. 2022
  • Irland - Keltenkreuze, Kleeblätter und schroffen Küsten

Irland - Keltenkreuze, Kleeblätter und schroffen Küsten Der Westen von Irland zählt zu den spektakulärsten Landschaften Europas. Der Ring of Kerry, die Cliffs of Moher, Moor- und Heideflächen. Schmale Teerspuren winden sich entlang der Küste, klettern über kleine Pässe und tauchen hinab zu traumhaften Buchten.
    Dauer: 12 Tage Juni / Juli 2022 bis Juli 2022
  • Kurztrip nach Irland: Von Dublin zur Westküste

Kurztrip nach Irland: Von Dublin zur Westküste Unsere jährliche Freundinnen-Reise soll noch einmal nach Irland gehen--auch wieder zu Viert!
    Schon vor fast einem Jahr haben wir ganz optimistisch den Flug mit Ryanair gebucht. Und--wie es aussieht klappt es auch! Allerdings müssen wir uns von unserem ursprünglichen Plan, Nordirland mit Belfast und den "Gobbins" zu bereisen verabschieden--aber im Westen waren wir auch noch nicht!
    Dauer: 5 Tage Oktober 2021 Okt. 2021
  • Kurztrip zu Viert von Dublin nach Kerry

Kurztrip zu Viert von Dublin nach Kerry Unser jährlicher Mädel-Kurztrip findet dieses Jahr zu Viert statt. Eigentlich sollte es nach Rumänien, durch die Karpaten gehen, aber ein paar Wochen nachdem wir die Flüge gebucht hatten, wurde der Hinflug vorverlegt, sodass wir stornieren mussten. Nach einigen Überlegungen fiel unsere Wahl auf Irland--genauer: einen Mini-Trip von Dublin nach Kerry--wo die gute Butter herkommt...:-)
    Dauer: 5 Tage Oktober 2019 Okt. 2019
  • Mit dem Fahrrad durch Irland

Mit dem Fahrrad durch Irland Ich konnte meinen großen Traum erfüllen - eine Rundreise mit dem Fahrrad durch Irland. Mit Zelt, Schlafsack und Kochgeschirr.
    Dauer: 3 Wochen Juli 2019 Juli 2019
  • Irland 2019 - Wildromantischer Westen

Irland 2019 - Wildromantischer Westen Es zieht uns wieder auf die grüne Insel :).
    2017 haben wir den wunderschönen Süden Irlands erkundet und Lust auf mehr bekommen. Jetzt wollen wir die Connemara mit ihren Seen, Bergen und Mooren entdecken. Von dort soll es auf die einsame Halbinsel Achill gehen. Die Orte Westport, Sligo und Donegal werden ebenso Teil unserer Auto- Rundreise sein. Wir sind aber auch fest entschlossen den einen oder anderen Winkel der Insel zu Fuß zu erkunden.
    Dauer: 9 Tage Mai / Juni 2019 bis Juni 2019
  • Mit dem Motorrad zu den Shetland Inseln

Mit dem Motorrad zu den Shetland Inseln Ich habe sechs Wochen Urlaub. Eigentlich wollte ich nach Portugal, da aber Europa unter der Hitzewelle stöhnt fahre ich Richtung Norden, zu den Shetland Inseln.
    GroßbritannienIrland
    Dauer: 5 Wochen Juli - September 2018 bis Sept. 2018