Du bist hier : Startseite Afrika

Reiseberichte aus Mali

Hier findest Du Reiseberichte aus Mali.
Die Republik Mali liegt im Westen Afrikas und ist seit 1960 unabhängig von Frankreich. Die Hauptstadt ist Bamako, der Staat hat 14 Millionen Einwohner, die auf knapp 1,3 Millionen Quadratkilometer leben. Die Bevölkerung von Mali setzt sich aus über 30 verschiedenen ethnischen Gruppen zusammen, die unterschiedliche Sprachen und Kulturen haben. In Mali findet sich eines der bemerkenswertesten Bauwerke Afrikas: Die große Moschee von Djenné ist aus Lehm erbaut und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Diese Moschee wurde um 1240 erbaut, und sie gilt als Sternstunde der sudanesisch-sahelischen Architektur. Die Moschee ist durch die Lehmbauweise äußerst anfällig für Schäden, die durch Regen verursacht werden. Daher findet alljährlich ein Fest statt, bei dem die Bewohner von Djenné gemeinsam die Moschee renovieren.

Mali: zeige 1 bis 10 von insg. 11 Reiseberichten über Mali (nach Aktualität geordnet)

• yebo, yes! 12 monate unterwegs auf dem schwarzen kontinent!

yebo, yes! 12 monate unterwegs auf dem schwarzen kontinent! wir reisen in ferne länder, verlassen unsere männer und frauen, buchen fröhlich die teuersten flüge und nehmen fast jede entbehrung in kauf, nur um genau dasselbe immer wieder und wieder zu tun. warum, zum teufel, nur? weil wir süchtig sind, süchtig nach freiheit, ferne und glück...!!! yebo yes!
    MarokkoWest-SaharaMauretanienMaliBurkina FasoGhanaSüdafrikaNamibiaBotsuanaSimbabweSambiaMalawiTansaniaUgandaKeniaÄthiopienSudanÄgypten
    Dauer: 12 Monate November 2010 - November 2011 bis 2011
  • MALI - ein besonderes Erlebnis

MALI  - ein besonderes Erlebnis Nach längerer und reiflicher Überlegung haben wir uns zu einer Reise nach Mali entschlossen. Termin: Januar 2011.
    Dauer: 3 Wochen Januar / Februar 2011 bis Febr. 2011
  • das feuerrote spielmobil

das feuerrote spielmobil im august09 soll es für uns (lars 32j.,silke 35j.)und unsere 4 jungs (dejan 8j.,jaris 6j.,navin 3j. und arjun 4monate) mit unserem 43j. alten feuerwehrlkw (mb 1113) nach westafrika gehen. über fr,p und sp wollen wir im oktober nach marokko übersetzen und dann weiter durch mauretanien,senegal,gambia,mali,burkina faso bis nach ghana. wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen,wird der lkw von dort im mai2010 zurück verschifft und unsereins nimmt den flieger...
    GhanaFrankreichSpanienPortugalMarokkoMauretanienSenegalGambiaMaliBurkina Faso
    Dauer: 10 Monate August 2009 - Juni 2010 bis 2010
  • Von Nippes nach Timbuktu!

von Ralph Q.
    Von Nippes nach Timbuktu! Vier Kölner auf dem Weg in die Wüste! Ein Reisebericht über die Atlantik Klassikroute Spanien, Marokko, Mauretanien nach Mali.
    Ziel 2007: Das Festival au desert in der Nähe von Timbuktu/Mali.
    Ziel 2008: Von Mali nach Togo
    MarokkoWest-SaharaMauretanienMali
    Dauer: 4 Wochen Dezember 2006 - Januar 2007 bis 2007
  • Djenné - la Belle und der Südosten

Djenné - la Belle und der Südosten Tagesausflug von Koutiala in Südostmali nach Djenné, der berühmten wundervollen Stadt mit der grössten Lehmmoschee der Welt, sowie Erzählung vom Leben im ländlichen Koutiala und der Märkte Malis
    Dauer: 4 Wochen Dezember 2006 - Januar 2007 bis 2007
  • Mali: Kameltrekking zu den Nomaden im Norden

Mali: Kameltrekking zu den Nomaden im Norden Auf dieser Reise, meiner 4. und neusten nach Mali, war vor allem ein ausgedehntes Kameltrekking in die Wüste von Bedeutung. Zwischen meiner ersten Reise (Bericht "Email aus Timbuktu") und dieser liegen noch zwei weitere Malireisen.
    Dauer: 3 Wochen Januar / Februar 2005 bis Febr. 2005
  • Mali: 4000 km durchs Land

Mali:   4000 km durchs Land Dies war meine 3. Malireise, dieses Mal ohne Kameltrekking, sondern nur mit Auto. Dafür hab ich sehr viel gesehen - die Wüstenstadt Timbuktu, die andere Wüstenstadt Gao, die berühme Moschee in Djenné mit dem Montagsmarkt und vieles mehr.
    Dauer: 5 Wochen Dezember 2002 - Februar 2003 bis 2003
  • Sahara - Grenzfahrten zwischen den Welten

Sahara - Grenzfahrten zwischen den Welten Auf den Spuren der Tuareg durch die Sahara: eine Abenteuerreise durch Algerien, den Niger und Mali.
    AlgerienNigerMali
    Dauer: 3 Monate November 2001 - Februar 2002 bis 2002
  • Im Land der Dogon (Mali)

Eine Zeitreise in die Vergangenheit.
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2001 - Januar 2002 bis 2002
  • Mali 2001

über Mopti, Djenné, das Land der Dogon, Timbuktu und Segou zurück nach Bamako...
    Dauer: 4 Wochen September / Oktober 2001 bis Okt. 2001
  • 1