Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus Slowenien

Die Republik Slowenien, Teil des ehemaligen Jugoslawien, ist seit 1991 selbständig. Von der Mentalität her sind die Slowenen eher mitteleuropäisch geprägt, so dass man sich bei seinen Ferien eher an Österreich erinnert fühlt als an Reisen in den Balkan. Landschaftlich kann man bei Rundreisen sowohl die rauen Alpen im Nordwesten, sanfte Hügel im Nordosten als auch Adriaküste im Südwesten erleben.
Hier findest Du Reiseberichte aus Slowenien.
Bei Rundreisen durch Slowenien sollte man unbedingt die berühmte Höhlenwelt des slowenischen Karst erkunden, besonders sehenswert sind die Tropfsteinhöhlen von Postojna und Skocjan. Bergwanderer kommen im Nationalpark Triglav in den Julischen Alpen voll auf ihre Kosten. Wer seine Ferien in diesem Land verbringt, sollte außerdem die mittelalterlichen Burgen besuchen, zum Beispiel die Burg von Bled oder die Höhlenburg von Predjama.

Die Infrastruktur des Landes entspricht mitteleuropäischen Standards, bedingt durch die Berglandschaft sollte man bei Autofahrten jedoch mit längeren Fahrzeiten rechnen.

Slowenien: zeige 1 bis 10 von insg. 26 Reiseberichten über Slowenien (nach Aktualität geordnet)

• Auf dem Weg nach Albanien (2023)

Eine Tour mit dem Wohnmobil nach Albanien
    KroatienMontenegroAlbanienSlowenien
    Dauer: 9 Wochen September - November 2023 bis Nov. 2023
  • Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien! Endlich geht's für länger mit unserem Womo auf Tour. Geplante Reisedauer um die 4 Wochen, dann wollen wir wieder Richtung Heimat starten.
    Unser Reiseziel ist nicht allzuweit weg und mit dem Auto gut erreichbar.
    DeutschlandSlowenienKroatien
    Dauer: 5 Wochen März - Mai 2022 bis Mai 2022
  • Auf nach Kroatien - wie schon längst versprochen

Auf nach Kroatien - wie schon längst versprochen Dieses Jahr besuchen wir endlich meinen Cousin in seinem Ferienhaus in Biograd/Zadar. Eben erst von unserem Südtirol-Wochenende zurückgekommen heisst es schon wieder vorbereiten, planen und packen. Am kommenden Sonntag starten wir in Richtung Balkan.
    ItalienSlowenienKroatienÖsterreich
    Dauer: 4 Wochen September / Oktober 2021 bis Okt. 2021
  • Slowenien/ Italien

Slowenien/ Italien Die Knutschkugel startet wieder! Ich bin dann mal weg! Der Pandemie bewusst, trotzdem mit Vorsicht wieder in die nahe Welt. Einen Virus sind Grenzen egal, also lasse ich die Vorsicht weiterhin walten, ob zuhause oder auf Reisen im eigenen zuhause!
    SlowenienItalienDeutschland
    Dauer: 3 Wochen August / September 2021 bis Sept. 2021
  • Altes Land – neue Staaten: Slowenien – Kroatien – Bosnien-Herzegowina

Altes Land – neue Staaten: Slowenien – Kroatien – Bosnien-Herzegowina Reise durch drei ehemalige jugoslawische Republiken, in denen sich noch viele Spuren des Bürgerkriegs finden, dessen Wunden noch nicht verheilt sind.
    SlowenienKroatienBosnien und HerzegowinaÖsterreichDeutschland
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2018 bis Juni 2018
  • Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate

Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate Loni und Kristof stürzen sich in ihr erstes gemeinsames Abenteuer - die Erkundung des anderen Ende der Welt :-)
    IndonesienSingapurMalaysia
    Dauer: 5 Monate Mai - Oktober 2016 bis Okt. 2016
  • Mit Kind und Kegel in den Süden

Mit Kind und Kegel in den Süden Vier Monate Zeit, ein altes Wohnmobil unter dem Hintern, Nachwuchs eingepackt, und nur einen ungefähren Plan. In den Süden ans Meer soll es gehen, Montenegro, Albanien, Griechenland, vielleicht Türkei. Mal sehen wo es uns dann wirklich hintreibt. Hier zum Mitlesen.
    KroatienMontenegroAlbanienGriechenlandSlowenienÖsterreich
    Dauer: 4 Monate April - August 2016 bis Aug. 2016
  • Schwarzmeerrunde 2015

Schwarzmeerrunde 2015 Wir fahren mit vier Motorrädern von Offenbach über München durch 16 Länder zum Kaukasus und zurück. Dauer 38 Tage, ca. 10000 km.
    DeutschlandÖsterreichUngarnRumänienMoldauBulgarienTürkeiGeorgienArmenienGriechenlandMazedonienAlbanienMontenegroBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienItalien
    Dauer: 6 Wochen April - Juni 2015 bis Juni 2015
  • Im Namen der Rose

Im Namen der Rose Das Wohnmobil "Rosalinde" und ein Zigeuner namens Marius auf großer Reise durch die Weltgeschichte: "...und ihr seht mich als Punkt am Horizont verschwinden, um ein Stück weiter hinten, mich selbst zu finden..."
    ÖsterreichSchweizSlowenienKroatien
    Dauer: 13 Monate Oktober 2013 - November 2014 bis 2014
  • mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Wir befreien uns aus allen Zwängen des alltags
    NorwegenTschechische RepublikPolenSlowakeiUngarnBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienItalienSchweizDeutschland
    Dauer: 6 Monate Mai - Oktober 2014 bis Okt. 2014
  • 1