der Ätna war pünktlich zur Stelle

Reisezeit: Mai 2015  |  von Herbert S.

Palermo I

Zur angesagten Zeit sind alle da und wir fahren nun endlich nach Palermo, wo wir mit der Führerin noch den Dom besichtigen. Für mich ist der Stil des Doms nicht sehr ansprechend.

Cattedrale Maria Santissima Assunta - Fassade und Turmaufsätze sind im Wesentlichen der katalanischen Gotik zuzuschreiben

1781-1801 nach den Plänen von Ferdinando Fuga mit einer monumentalen Kuppel versehen und im Inneren klassizistisch umgestaltet.

Trotzdem sind einige Details recht interessant. Nach der Führung werden alle elektronischen Equipments wieder abgegeben und unsere Führerin verabschiedet sich. Elia übernimmt wieder Führung - mehrfach hat er für sein Picknick geworben, das aber trotzdem nicht alle mitmachen. Auch wir haben uns entscheiden, die volle Zeit zur Besichtigung von Palermo zu nutzen. Nachdem Elia nun alle Nichtpicknicker aus dem Bus am Theatro Massimo entlassen hat, setzen wir uns in Bewegung und beginnen am Mercato del Capo.

Wie im Spiegelartikel beschrieben, lassen wir optische und akustische Reize auf uns einwirken und lassen uns ziellos über den Markt treiben.

Die Fisch- und Gemüsestände sind besonders attraktiv gestaltet. U.a. finden wir fast meterlange Zucchini sowie in Salz eingelegte Kapern und auch getrocknete Tomaten mit Nüssen.

Obwohl wir das eigentlich nicht wollten landen wir wieder am Dom.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Ein Rundgang in Palermo

Wir absoluten Individualreisenden hatten kurzfristig beschlossen, uns die Schätze Siziliens servieren zu lassen und haben mal eine 'preiswertere' Gruppen-Variante gewählt. Ohne Parkplatzsuche und Stunden am Steuer bleibt auch außerhalb der Gruppe noch Zeit manches erkunden. Und die wesentlichen Schätze werden präsentiert.
Aufbruch: 11.05.2015
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2015
Reiseziele: Italien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.