5 Wochen Thailand Norden und Süden

Reisezeit: März / April 2013  |  von Volker Stetter

meine erste Backpacker-Reise und auch das erste Mal in Asien/Thailand unterwegs
Da ich alleine unterwegs bin, werde ich auch viel Zeit meinem Hobby der Fotografie widmen.

Vorbereitungen / Planung

erste Vorbereitungen

Nach einer Unterhaltung mit einem Freund, der viel in SOA geschäftlich zu tun hatte, reifte in mir der Plan eine Backpacker-Reise nach Thailand zu unternehmen. Natürlich sind 2-3 Wochen für diese Art Reise etwas kurz dachte ich mir, also fragte ich gleich mal in der Firma nach ob evtlö auch 5 Wochen am Stück möglich wären. Und siehe da, die Antwort war "kann man schon mal machen". Also gleich mal Urlaubsantrag gestellt und auch gleich genehmigt bekommen. d.h. ich hab jetzt nächstes Jahr 5 1/2 Wochen am Stück Urlaub und davon werde ich 5 Wochen nach Thailand fliegen.
Ok, jetzt muss ich erst Mal schauen, was brauch ich alles.
Reisepass -> ist abgelaufen also neuen beantragen, dazu gleich noch einen internationalen Führerschein (man weiss ja nie)
Visum -> muss ich noch besorgen, denn es werden >30 Tage, nämlich 35 Tage Aufenthalt in Thailand, also vorab Touri-Visum besorgen!
Impfungen -> war schon beim Arzt, der meinte alles noch ok.
Rucksack -> kein geeigneter vorhanden, mal beim großen Fluß informieren -> der MONTIS Trek 70+10 sieht ganz gut aus, mal schaun
Reiseführer -> erst Mal den Loose Thailand besorgt und später dann noch den Cityguide Bangkok
Kamera -> ist vorhanden seit neustem die Olympus OM-D E-M5 (prima Reisekamera, klein, leicht, mit Wechselobjektiven und Spritzwasser- und Staubschutz)
So das ist erst Mal das wichtigste. Mal seh's was mir noch alles einfällt bis es los geht.
Hier schon Mal die grobe Reiseplanung:

Hier die Planung für den Norden

und hier für den Süden

weil mir die erste Reise hier so gut gefallen hat geht's jetzt bald nochmals nach Thailand. Natürlich gibt es dann auch hier wieder einen Bericht: