Ägypten - Nilkreuzfahrt

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Edfu - Kom Ombo

EDFU - KOM OMBO

Nach einem guten und gemütlichen Frühstück gehen wir um 10:30 beim Edfu Tempel von Bord. Dieser am besten erhaltene und jüngster Tempel wurde in der ptolemäischen Zeit von 237 - 147 v. Chr. erbaut und ist dem Falkengott HORUS (Sohn von ISIS und OSIRIS) geweiht. Die 4 Kinder von Horus (Amset, Duemutef, Hapi, Kebehsenuef) galten als Symbol für die vier Himmelsrichtungen und Beschützer der Eingeweide der Toten.

Edfu

Säulensaal - schwarze Decke

Säulensaal - schwarze Decke

Horus - Falke

Horus - Falke

Ptolomäus II - XIV waren am Bau beteiligt ( Ptolomäus XII war der Vater von Kleopatra). Der Pylon ist 64 m breit und 18 m hoch und ist somit der zweitgrößte Pylon (nach Karnak) in Ägypten.
Es gibt hier auch 2 Säulensäle und das Allerheiligste mit vielen Nebenräumen.
Im Tempel sehen wir ein "Nilometer" das den Wasserstand des Nils anzeigte. War früher sehr wichtig - hoher Wasserstand = fruchtbar = höhere Steuern!
Der Vorhof ist gesäumt von 32 Palmen- und Liliensäulen. Im ersten und zweiten Säulensaal ist die Decke ganz geschwärzt vom Rauch, da die Hallen über eine sehr lange Zeit von der armen Bevölkerung als Wohnungen benutzt wurden. Man sieht auch noch die Beschädigungen, da die Gebäude nahezu vollständig vom Nilschlamm bedeckt waren.
Im zweiten Saal gibt es sehr schöne Abbildungen von Horus in der wesentlich schwierigeren Hochrelieftechnik.
Rund ums Allerheiligste sind 10 Nebenräume. Sie dienten als Vorratskammern für Parfum, Kleider, Musikinstrumente, Weihrauch, ...

Zu Mittag sind wir wieder auf der "Miss World" und genießen den ganzen Nachmittag an Deck des Schiffes, während die abwechslungsreiche Nillandschaft an uns vorübergleitet.

Abends sehen wir schon von weitem das auf einem Hügel gelegene toll beleuchtete
Kom- Ombo (Kom = Hügel des Goldes = Ombo).

Nilometer

Nilometer

Das Eigenartige an diesem Tempel ist, dass alle Räume doppelt vorhanden sind. Der nördliche Teil ist Horus (Löwe = gut) und der südliche (linke) Teil ist Seth oder Sobek (Krokodil = böse) geweiht. Daher gibt es hier auch 3 mumifizierte Krokodile zu besichtigen. Auch hier gibt es ein Nilometer.
Im Tempel werden die ersten medizinischen Geräte dargestellt. Neben diesen Darstellungen ist auch Imhotep abgebildet. Er wurde als Gott der Medizin verehrt und gilt als Erbauer der 1. Stufenpyramide.
Anhand der Steinfresken in Kom Ombo wurde uns der altägyptische Kalender erklärt. Er bestand auch aus 360 Tagen, 30 jedes Monat und es gab nur 3 Quartale - Überschwemmung, Saat und Ernte.
Weiters gibt es schöne Abbildungen von ISIS, der Göttin der Fruchtbarkeit. Sie wird immer mit einer Sonnenscheibe am Kopf und mit einem "Gebärstuhl" darauf abgebildet.

Nach diesem schönen und lehrreichen Abendspaziergang checken wir wieder auf dem Schiff ein und fahren bis zum nächsten Morgen durch.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Edfu - Kom Ombo

Land der Pharaonen, Land der Pyramiden, Land unseres Glücks – habe ich doch hier den Schatz meines Lebens gefunden… Unsere Reise führt uns von Luxor ausgehend, auf einem bequemen Kreuzfahrtschiff den Nil entlang flussaufwärts bis Assuan. Dann noch ein kurzer Flug über den Nasserstausee nach Abu Simbel und als Abschluss verbringen wir noch zwei Tage in Kairo.
Aufbruch: 30.12.2006
Heimkehr: 07.01.2007