Ägypten - Nilkreuzfahrt

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

ABU SIMBEL - NUBISCHES DORF

Dieser Tag wird anstrengend! 4:00 wecken, Lunchpaket ausfassen, 6:30 Abflug nach Abu Simbel.
Unsere Flugtickets sind ohne Sitznummern, d. h. wie im Bus raufen um einen vernünftigen Sitzplatz. Wir haben Glück und sitzen am Fenster - von oben sieht man erst wie gigantisch dieser Nasser-Stausee ist.

Der kleine Tempel - Nefertari

Der kleine Tempel - Nefertari

Abu Simbel ist eine beeindruckende Anlage die von 1964 bis 68 um 60 m zur Gänze höher gesetzt wurde.
Der große Tempel wurde für Ramses II ( Sohn von Sethos I und Enkel von Ramses I) errichtet. Dieser Name leitet sich ab von: RA = Sonnengott und MES = Sohn.
Dieser große Tempel hat an der Fassade 4 Figuren die 22 m hoch sind und alle Ramses darstellen. Die zweite Statue wurde 27 v. Chr. durch ein Erdbeben zerstört. Neben den Beinen sieht man kleine Figuren. Diese stellen Prinzessinnen, Prinzen und Nefertari dar. Die mittlere kleine Figur ist der Sonnengott Unterägyptens, Re Harachte.
Der erste große Raum im Tempel ist die Halle der Kriege. Dargestellt wird die Schlacht von Kadesch. Ramses war selbst im Krieg und er war der erste Herrscher der Löwen aus Afrika mitbrachte.
In der zweiten Halle sind Götterabbildungen und am Ende dieses Raumes ist das Allerheiligste und die diversen Nebenräume für die Aufbewahrung von Kultgegenständen und Opfergaben. Hier sind auch 4 Statuen: die 1. ist Re Harachti, die 2. der vergöttlichte Ramses, die 3. ist Amun Re und die 4. ist Ptah, der Gott der Unterwelt. Das sind die Schutzgötter der drei großen Städte damals: Heliopolis, Theben und Memphis. Zwei mal im Jahr, am 22. Oktober und am 22. Juni (vor der Versetzung war es jeweils der 21.) treffen die Strahlen der aufgehenden Sonne auf die Statuen, nur Ptah bleibt im Dunkeln.

Der kleine Tempel der Nefertari ist der Göttin Hathor geweiht. An der Tempelfassade lehnen 6 Kolossalfiguren die Ramses und die gleich große! Nefertari darstellen.
In dieser Tempelanlage ist Fotografieren leider verboten.

Um 11:00 treten wir bereits wieder den Rückflug an, da wir zu Mittag noch das Check out vom Schiff haben.

Haustiere?

Haustiere?

Gleich darauf sprang es fast aus dem Behälter!!

Gleich darauf sprang es fast aus dem Behälter!!

nubische Dorf von der Terasse aus

nubische Dorf von der Terasse aus

Schule

Schule

Bereits um 14:00 sitzen wir in einem Motorboot das uns in ein Nubisches Dorf bringt.
Es ist eine schöne Fahrt durch ein Naturschutzgebiet. Im Dorf besichtigen wir einen Kindergarten und eine Schule. Hier bekommen wir eine Unterrichtsstunde - Zählen auf ägyptisch.
Die Häuser hier haben alle eine Kuppel auf dem Dach. Dadurch ist das Raumklima angenehmer. Die Küche ist meist gegenüber vom Schlafraum und dazwischen ist ein Innenhof. Als Haustiere werden Nilkrokodile, bis sie ca. 1 Jahr alt sind, gehalten. Das ist für die Nubier eine Erinnerung an die alte Heimat bevor sie überflutet wurde. Bewirtet wurden wir mit einer Paste aus Zuckerrohr, Sesam und Kichererbsen. Das war ähnlich wie Türkischer Honig, nur weicher und griesiger. Nicht schlecht.

Wiener in Ägypten?

Wiener in Ägypten?

Gegen 17:00 wurden wir im "Depothotel" abgeliefert und nun beginnt die Warterei! Wir bummeln durch den Suk von Assuan, trinken Kaffee, Bier, warten, warten,... 22:45 Abflug nach Kairo. Einchecken im Pyramid Hotel.

Basar in Assuan

Basar in Assuan

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Abu Simbel

Land der Pharaonen, Land der Pyramiden, Land unseres Glücks – habe ich doch hier den Schatz meines Lebens gefunden… Unsere Reise führt uns von Luxor ausgehend, auf einem bequemen Kreuzfahrtschiff den Nil entlang flussaufwärts bis Assuan. Dann noch ein kurzer Flug über den Nasserstausee nach Abu Simbel und als Abschluss verbringen wir noch zwei Tage in Kairo.
Aufbruch: 30.12.2006
Heimkehr: 07.01.2007